Länderspiegel

Länderspiegel

 

Sie sind hier:

Das aktuelle Wochenmagazin mit Geschichten aus Bundesländern, Regionen und Kommunen, bürgernah und zupackend. Und in jeder Sendung: der "Hammer der Woche".

Aktuelle Sendung

Länderspiegel - Länderspiegel vom 8. Juni 2024 

Mit den Themen: Nach dem Hochwasser – Wie kann der Schutz besser werden? / Hammer der Woche – Lücke im neuen Bahnsteig

Videolänge
Aktuelle Themen:

Weitere Beiträge

Heidelberger Schloss

Länderspiegel - Deutschlandreise Heidelberg 

Fast 14 Millionen Touristen kommen jedes Jahr nach Heidelberg, viele von ihnen sind Amerikaner. Es ist wohl die Mischung aus mittelalterlichem Flair, der idyllischen Lage am Fluss und den engen …

08.06.2024
Videolänge
Hochwasser zwischen Häusern

Länderspiegel - Wie kann Hochwasserschutz besser werden? 

Wären die dramatischen Fluten in Reichertshofen mit besserem Hochwasserschutz vermeidbar gewesen? Während Baden-Württemberg in teure Maßnahmen investiert hatte, wurden die Planungen in der …

08.06.2024
Videolänge
Christian Sievers vor der Stimmungstafel zur Europawahl

Länderspiegel - Wie ist die Stimmung vor der Europawahl? 

Wohin steuert der Kontinent? Legen populistische Parteien zu, drohen Zersplitterung und nationaler Egoismus? Die Europawahl ist in diesem Jahr besonders wichtig. Frische Umfragezahlen und Analysen …

08.06.2024
Videolänge
Bahnsteig in Hasbergen mit 120-meter-langer Lücke.

Länderspiegel - 120-Meter-Lücke im neuen Bahnsteig 

Im niedersächsischen Hasbergen wird der Bahnhof barrierefrei umgebaut – doch jetzt klafft eine meterlange Lücke im Bahnsteig, zurückzuführen auf einen Planungsfehler der Bahn. Wann der Bahnsteig …

08.06.2024
Videolänge

Hammer der Woche

Hammer der Woche

Länderspiegel - Hammer der Woche 

Bürokratenwillkür und Geldverschwendung - das ist der Stoff für den "Hammer der Woche" im Länderspiegel. Fatale Irrtümer vom Amt, rausgeschmissenes Geld für Fehlinvestitionen - das bringt immer mehr …

25.04.2016
Bahnsteig in Hasbergen mit 120-meter-langer Lücke.

Länderspiegel - 120-Meter-Lücke im neuen Bahnsteig 

Im niedersächsischen Hasbergen wird der Bahnhof barrierefrei umgebaut – doch jetzt klafft eine meterlange Lücke im Bahnsteig, zurückzuführen auf einen Planungsfehler der Bahn. Wann der Bahnsteig …

08.06.2024
Videolänge
Hammer-Parkhaus-Neuenburg

Länderspiegel - Nagelneues Parkhaus ohne Autos 

Das teure neue Parkhaus in Neuenburg am Rhein steht in der Kritik. Nach viel zu langer Bauzeit sollte es die Parksituation verbessern. Täglich ist jedoch nur ein Bruchteil der Plätze belegt. Unter …

25.05.2024
Videolänge
Hammer-Baupfusch

Länderspiegel - Baupfusch an neuer Stützmauer 

Zwischen Nebra und Wangen wurde nach Hangrutschen für 700.000 Euro eine Stützmauer errichtet. Doch bereits bei der Abnahme kamen Mängel zum Vorschein. Bezahlt wurde die Baufirma trotzdem.

11.05.2024
Videolänge
Hammer Straße sanieren

Länderspiegel - Anwohner soll Straße selbst sanieren 

Die Straße zum Haus von Stefan Herko zwischen Kempen und Tönisvorst, ist mit Schlaglöchern übersäht. Zwei Gemeinden streiten sich nun um die Zuständigkeit. Deshalb sollen er und die Anwohner jetzt …

27.04.2024
Videolänge
Rathaustunnel in Lüdenscheid

Länderspiegel - Dauerbaustelle in Lüdenscheid 

Seit im Rathaustunnel in Lüdenscheid die Lichter von der Decke gefallen sind, ist dort eine Dauerbaustelle. Eigentlich sollte der südliche Teil des Tunnels bis Ostern saniert sein, doch das wurde …

20.04.2024
Videolänge

Deutschlandreise

Heidelberger Schloss

Länderspiegel - Deutschlandreise Heidelberg 

Fast 14 Millionen Touristen kommen jedes Jahr nach Heidelberg, viele von ihnen sind Amerikaner. Es ist wohl die Mischung aus mittelalterlichem Flair, der idyllischen Lage am Fluss und den engen …

08.06.2024
Videolänge
Deutschlandreise Weserbergland

Länderspiegel - Reise ins Weserbergland 

Entlang der Weser reizt die sanfte Hügellandschaft des Weserberglands mit Wäldern und Burgen. Eines der Highlights: Die Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Und wer besonders übernachten möchte, checkt …

01.06.2024
Videolänge
Ortschaft in den Bergen des bayerischen Inntals

Länderspiegel - Deutschlandreise Bayerisches Inntal 

Bayern hat viel mehr zu bieten als nur die Zugspitze oder den Chiemsee. Zum Beispiel in der Nähe des Wendelsteins am Inn. Hier ist nicht nur die „Knödelei“ zu Hause, auch ein Kunstwanderweg durch die …

25.05.2024
Videolänge
Havelland von oben

Länderspiegel - Deutschlandreise Havelland 

Unweit von Berlin gelegen, kann die Region vor allem eines: Natur pur. Neben dem schwersten flugfähigen Vogel der Welt und unzähligen Radwegen lohnt sich auch ein Stück Birnentorte bei „Frau Wesches …

18.05.2024
Videolänge
Fürst Pückler Park

Länderspiegel - Zu Besuch im Fürst Pückler Park 

Naturfreund Fürst Pückler ließ im frühen 19. Jahrhundert eine gigantische Anlage gestalten. Noch heute erfreuen sich Besucher an den seltenen Bäumen und schicken Schlössern im Park in der Oberlausitz.

11.05.2024
Videolänge
Deutschlandreise Bergstrasse

Länderspiegel - Deutschlandreise Bergstraße 

Das Felsenmeer in der Hessischen Bergstraße ist ein beliebtes Ausflugsziel. Städte wie Heppenheim oder Zwingenberg laden zum Verweilen ein oder man gönnt sich eine Weinwanderung durch die Weinberge.

04.05.2024
Videolänge

Kurzdokumentationen

Kurzdoku-Kommunalpolitiker

Länderspiegel - Kommunalpolitiker unter Druck 

Drohbriefe, Beleidigungen und „Hausbesuche“ zur Einschüchterung gehören mittlerweile zum Alltag vieler Kommunalpolitiker. Einige geben ihre Ämter wieder auf, weil sie dem Druck nicht standhalten …

21.03.2024
Videolänge
Seit Corona ist die Zahl der an ME/CFS erkrankten Patienten stark gestiegen. Häufige Symptome: Schmerzen und Erschöpfung.

Länderspiegel - ME/CFS: Die unsichtbare Krankheit 

Seit Corona ist die Zahl der an ME/CFS erkrankten Patienten stark gestiegen. Häufige Symptome: Schmerzen und Erschöpfung. Die Betroffenen fühlen sich alleine gelassen, fordern mehr Unterstützung.

09.03.2024
Videolänge
Kurzdoku Winterhochwasser

Länderspiegel - Winterhochwasser in Deutschland 

Wo sonst Felder und Wiesen stehen, haben sich in vielen Teilen Deutschlands Seenlandschaften gebildet. Die hohen Pegelstände gehen nur langsam zurück, Talsperren und Stauseen sind randvoll.

06.01.2024
Videolänge
Kurzdoku-Buergergeld

Länderspiegel - Bürgergeld: Lohnt sich arbeiten noch? 

Lohnt es noch arbeiten zu gehen, wenn das Bürgergeld um rund 12 Prozent ansteigt? In Unternehmen kündigen die ersten Mitarbeiter, weil sie lieber Bürgergeld beziehen. Ihnen ist der Abstand zum …

25.11.2023
Videolänge
Kurzdoku: Juden in Deutschland

Länderspiegel - Juden in Deutschland 

Davidsterne an Häusern, körperliche Angriffe, Hass-Demos gegen Juden – all das sollte niemanden in Deutschland überraschen. Seit Jahren klagen Juden über Antisemitismus, wie unser Film von 2021 zeigt.

18.11.2023
Videolänge
Kurzdoku-Blessmann

Länderspiegel - Krieg in Gaza polarisiert 

In Berlin leben viele Tausend Menschen mit palästinensischem Hintergrund, bisher friedlich mit Juden in der Nachbarschaft. Doch der Krieg im Gazastreifen und die grausamen Angriffe der Hamas auf die …

04.11.2023
Videolänge

Aus dem Länderspiegel-Archiv

Länderspiegel 1969

Länderspiegel - Nah an den Menschen 

Am 4. Januar 1969 ging sie an den Start: die erste ZDF-Sendung, die in die Regionen schaute. Ein Rückblick auf 50 Jahre "Länderspiegel", der bis heute für engagiertes Bürgerfernsehen steht: ganz nah …

10.01.2019
Videolänge
Hausfrauen fordern Fleisch-Boykott

Länderspiegel - Hausfrauen fordern Fleisch-Boykott 

Hausfrauen, die auf der Straße Passanten auffordern, eine Woche lang auf Fleisch zu verzichten. Radikale Vegetarierinnen? Von wegen. 1973 ging es nicht um gesundheitliche oder ökologische Aspekte – …

15.06.2019
Videolänge
Gastarbeiter in West-Berlin

Länderspiegel - Gastarbeiter in West-Berlin 

Fachkräftemangel – ein Problem schon in den 60er Jahren. Im Rahmen von Anwerbe-Abkommen kamen Tausende Migranten aus Südeuropa – sogenannte Gastarbeiter. Sie sollten nur vorübergehend bleiben, doch …

15.06.2019
Videolänge
Mann steht 1986 auf Berliner Mauer und schlägt mit Hammer darauf

Länderspiegel - Krawalle an der Berliner Mauer 

Drei Jahre vor dem Mauerfall: Im August 1986 steht das Bollwerk seit genau 25 Jahren. Es kommt zu nächtlichen Krawallen an der Mauer – und zum Auftritt eines ersten „Mauerspechts“, dem damals …

16.08.1986
Videolänge
Pistolen in einer Vitrine 1973

Länderspiegel - Verbotene Waffen 

Das erste bundesweite Waffengesetz trat 1973 in Kraft. Bis Mitte des Jahres mussten alle Bürger ihre Waffen anmelden. Der Länderspiegel zeigte kurz und prägnant, welche Waffen ganz verboten waren.

02.06.1973
Videolänge
Alternative Liste Berlin bei Versammlung 1979

Länderspiegel - Als Grün noch alternativ war 

Die grüne Bewegung zog Ende der Siebziger mit diversen kommunalen und Landeslisten in die Parlamente ein. Die „Alternative Liste Berlin“ schaffte es 1979 in vier Bezirksparlamente. Ihre Politik dort …

05.05.1979
Videolänge

Die Moderatoren

  • Ralph Schumacher

    Ralph Schumacher ist Leiter der Redaktion Deutschland.

  • Yve Fehring

    Yve Fehring moderiert den Länderspiegel seit 2012.

TV-Sendetermine

Zweites Sa, 15.06 | 17:05

Länderspiegel

Das ZDF in den Bundesländern

Eine Übersicht über die 16 Landesstudios finden Sie hier.

Studioleiter Inland

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.