Politik & Gesellschaft

Politik & Gesellschaft

Das Neueste aus Innen- und Außenpolitik: Wir informieren über aktuelle Wahlen, zeigen verschiedene Standpunkte in Polit-Talks und vermitteln Hintergrundwissen mit Dokus und Reportagen.

auslandsjournal

auslandsjournal - Antje Pieper

auslandsjournal - Die Sendung vom 30. November 2022 

  • Untertitel

Diese Woche berichtet das auslandsjournal über die Proteste in China, die Killerdroge Fentanyl in den USA, den Winter in der Ukraine und die Lage in Armenien.

30.11.2022
Videolänge
Proteste in Peking

auslandsjournal - Corona - Proteste in Peking 

In China hat die strenge Corona-Politik zu den größten Protesten seit Jahrzehnten geführt. In der Hauptstadt Peking und anderen Millionenstädten gingen hunderte Demonstrierende auf die Straßen.

30.11.2022
Videolänge
Ukraine, Borodjanka: Ein verlassener Spielplatz liegt verschneit vor zerstörten Gebäuden.

auslandsjournal - Winter in der Wärmestube 

Die Versorgungslage im ukrainischen Mykolajiw ist angespannt. Lange Warteschlangen für Lebensmittel und Stromausfälle sind Alltag. Die eisige Kälte macht vielen Menschen noch zusätzlich zu schaffen.

30.11.2022
Videolänge
Frau mit Waffe

auslandsjournal - Von Putin allein gelassen 

Auf seine einstige Schutzmacht Russland kann sich Armenien nicht mehr verlassen. Immer wieder wird das Land von Aserbaidschan angegriffen. Viele Menschen haben nun Angst vor einer Invasion.

29.11.2022
Videolänge

Berlin direkt

Cem Özdemir

Berlin direkt - Özdemir kritisiert Klimaaktivisten 

Agrarminister Özdemir kritisiert die Blockade des Flughafens BER durch Klimaaktivisten. Er verstehe zwar den Zorn junger Menschen, sie sollten aber ihren Verstand nicht abschalten.

25.11.2022
Videolänge

Frontal

maybrit illner

"Heuchler oder Helfer – kuscht der Westen vor dem Iran?"

maybrit illner - Heuchler oder Helfer – kuscht der Westen vor … 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Die Parteichefs Omid Nouripour (Grüne) und Friedrich Merz (CDU) diskutieren bei Maybrit Illner u.a. mit der Feministin Alice Schwarzer, der Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal, sowie mit Golineh …

01.12.2022
Videolänge
Robert Habeck, Maybrit Illner, Christian Sewing

maybrit illner - Energie, Geld, Jobs – keine Strategie in der … 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sowie der Chef der Deutschen Bank, Christian Sewing, stellen sich den Fragen von Maybrit Illner im Rahmen der ZDF-Themenwoche "Energiekrise“.

17.11.2022
Videolänge

Markus Lanz

Markus Lanz vom 1. Dezember 2022: Markus Lanz, Christian Dürr, Karen Pittel, Ulrike Herrmann, Jan Gierke

Markus Lanz - Der Talk vom 1. Dezember 

  • Untertitel

Über die geplante Reform des Staatsbürgerschaftsrechts, die Zukunftsfähigkeit des deutschen Arbeitsmarktes und zuwanderungspolitische Maßnahmen zur Abfederung des Fachkräftemangels

01.12.2022
Videolänge
Markus Lanz vom 30. November 2022: Peter Tschentscher, Markus Lanz, Anja Krüger, Rüdiger Bachmann, Miriam Steimer (zugeschaltet)

Markus Lanz - Der Talk vom 30. November 

  • Untertitel

Zum sozialpolitischen Umgang mit den rasant steigenden Preisen, über die Proteste in chinesischen Städten gegen die Null-Covid-Politik sowie zur Inflations- und Zinsentwicklung

30.11.2022
Videolänge
Markus Lanz vom 29. November 2022: Markus Lanz, Tino Chrupalla, Eva Quadbeck, Gerald Knaus, Claudia Major

Markus Lanz - Der Talk vom 29. November 

  • Untertitel

Zur Programmatik der AfD, zur humanitären Lage und zur Entwicklung des Krieges in der Ukraine, wie sich die globale Machtbalance ändert und was das für Deutschland bedeutet

29.11.2022
Videolänge
Markus Lanz vom 24. November 2022: Stephan Weil, Markus Lanz, Petra Pinzler, Hans-Joachim Kümpel, Ronny Blaschke

Markus Lanz - Der Talk vom 24. November 

  • Untertitel

Zum Bürgergeld-Kompromiss, wie die Fracking-Technologie zur Förderung von Gas funktioniert sowie zur politischen Dimension der Fußball-WM in Katar

24.11.2022
Videolänge
Markus Lanz vom 23. November 2022: Markus Lanz, Chelsea Manning, Norbert Röttgen, Golineh Atai

Markus Lanz - Der Talk vom 23. November 

  • Untertitel

Über die Verschiebung globaler Machtachsen und die damit verbundenen Folgen für Deutschlandund und wie sich die Gesellschaften in den arabischen Ländern wandeln.

23.11.2022
Videolänge
Markus Lanz vom 22. November 2022:  Golineh Atai, Markus Lanz, Thomas Kistner, Robert Habeck (zugeschaltet)

Markus Lanz - Der Talk vom 22. November 

  • Untertitel

Zur Energie- und Klimapolitik, der Gasversorgungslage, den sozialen Folgen der Krise und den Konjunkturaussichten sowie über die politische Dimension der Fußball-WM

22.11.2022
Videolänge

Länderspiegel

Rosneft unter Treuhandverwaltung - Raffinerie PCK Schwedt

Länderspiegel - Schicksalstage für Schwedt 

Ab Januar kommt kein russisches Öl mehr in der Raffinerie PCK in Schwedt an. Die Menschen in Schwedt machen sich Sorgen, ob der millionenteure Umbau in neue Technologien gelingen kann.

30.11.2022
Videolänge
Containerschiff CSCL Atlantik bei Einfahrt in Hamburger Hafen

Länderspiegel - Desaster Elbvertiefung 

Teuer und umstritten war die Elbvertiefung auf 14,5 Meter. Die neue Fahrtiefe kann aber nicht garantiert werden, denn es lagert sich mehr Schlick in der Fahrrinne ab als zuvor. Ist die Elbvertiefung …

24.11.2022
Videolänge
Luftaufnahme: Baustelle Dorfgemeinschaftshaus und Feuerwehr im hessischen Schlotzau

Länderspiegel - Dorftreff seit zehn Jahren saniert 

Das Dorfgemeinschaftshaus sanieren, gleich daneben ein neues Feuerwehrhaus bauen - damit begann man im hessischen Schlotzau vor neun Jahren. Bis zum heutigen Tag ist beides noch Baustelle.

19.11.2022
Videolänge
Ufer der Elbe. Auf dem Wasser ist ein kleines Fährschiff zu sehen.

Länderspiegel - Scheitert die Elbvertiefung? 

Teuer und umstritten war die Elbvertiefung auf 14,5 Meter. Die neue Fahrtiefe kann allerdings nicht garantiert werden, denn es lagert sich Schlick in der Fahrrinne ab und das stärker als zuvor. Ist …

19.11.2022
Videolänge
Grüne Weide mit vielen Rhönschafen.

Länderspiegel - Deutschlandreise in die Rhön 

Die Rhön erstreckt sich über drei Bundesländer. Tiefe Wälder, steile Basaltkuppeln, einsame Hochflächen. Das Wahrzeichen der Region sind die beinahe ausgestorbenen Rhönschafe mit ihren markanten …

19.11.2022
Videolänge

Inside PolitiX

ZDF-Korrespondentin Diana Zimmermann über das Bürgergeld

Inside PolitiX - Der Bürgergeld-Bluff 

Hartz IV heißt nun Bürgergeld. Nach leidvoller Debatte haben Regierung und Opposition die Hoffnung auf eine umfassende, großherzige Reform beerdigt. Fast alle geben sich zufrieden.

26.11.2022
Videolänge
ZDF-Korrespondent Thomas Reichart, im Hintergrund die Deutschlandfahne und daneben zwei WM-Pokale, einer in silber und einer in gold

Inside PolitiX - Weltmeister der Doppelmoral 

Guckst du oder guckst du nicht? Immer wieder die gleiche Frage zur WM in Katar. Dabei steht Deutschland schon vor Anpfiff als Titelkandidat fest: in der Kategorie Doppelmoral.

20.11.2022
Videolänge
Karl Lauterbach zieht sich einen Mund-Nasen-Schutz an, daneben ist in einem Kreis Christiane Hübscher zu sehen.

Inside PolitiX - Lauterbach allein zu Haus 

Eine Welle der Begeisterung trug Karl Lauterbach vor einem Jahr an die Spitze des Gesundheitsministeriums. Dort aber wirkt er heute so einsam wie zuvor als Mahner in den Talkshows.

19.11.2022
Videolänge
Finanzminister Christian Lindner (FDP) und ZDF-Hauptstadtkorrespondent Daniel Pontzen

Inside PolitiX - Setzt Lindner die Zukunft aufs Spiel? 

Die Schuldenbremse ist (neben der Atomkraft) inzwischen zu dem Streitpunkt der Ampel geworden: Finanzminister Christian Lindner wehrt sich. Riskiert er die Zukunft der Jüngeren?

12.10.2022
Videolänge
Habeck und Baerbock vor grünem Hintergrund

Inside PolitiX - Ist das noch grün? 

Habeck steht als Wirtschaftsminister in der Energiekrise im Fokus. Streckbetrieb, Gasumlage: Die Themen des Ministers könnten akuter kaum sein. Aber sind die Antworten noch grün?

22.09.2022
Videolänge

ZDFzoom

Nahaufnahme Firmenschild "Greensill Bank"

ZDFzoom - Die Pleite der Greensill-Bank 

  • Untertitel

Nach Millionenverlusten durch die Greensill-Pleite werfen viele Anleger der Bankenaufsicht Versäumnisse vor. Die BaFin wehrt sich und weist das zurück. Wer ist schuld am Bankenskandal?

03.12.2022
Videolänge
Die Spur: Das System Tönnies

Die Spur - Das System Tönnies 

  • Untertitel

Insider geben massive Hinweise auf Schwarzarbeit, Sozialbetrug und Geldwäsche in Deutschlands größtem Schlachtbetrieb.

01.12.2022
Videolänge
Allein gelassen in der Flut

Die Spur - Allein gelassen in der Flut 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Die Ahr-Flut reißt zwölf Bewohner mit Behinderungen im Lebenshilfehaus in Sinzig in den Tod. Ein Jahr nach der Tragödie: Wäre das Unglück vermeidbar gewesen?

01.12.2022
Videolänge
ZDFzoom: Die Spur  - Bunker, Sirenen, Vorräte

Die Spur - Bunker, Sirenen, Vorräte 

  • Untertitel

Die Angst vor Krieg und Krise ist zurück. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind Lebensmittelknappheit oder Stromausfall zu realen Bedrohungsszenarien geworden.

01.12.2022
Videolänge
Die Spur: Milliardengeschäft Boden

Die Spur - Das Milliardengeschäft mit dem Boden 

  • Untertitel

Es ist eines der drängendsten Themen: bezahlbarer Wohnraum. Viele Menschen wollen sich vergrößern, kaufen oder bauen – doch das ist oft unbezahlbar, vor allem in den Städten.

01.12.2022
Videolänge

ZDF.reportage

"ZDF.reportage: Eiskalter Urlaub - Camping im Winter": Drei große Wohnmobile auf einem verschneiten Stellplatz, blauer Himmel mit einigen Wölkchen, im Hintergrund ein Alpengipfel.

ZDF.reportage - Eiskalter Urlaub - Camping im Winter 

  • Untertitel

Was sich als Urlaubstrend in den letzten Jahren fest etabliert hat, wird auch im Winter immer beliebter: Camping in Eis und Schnee. So wird Skiurlaub auch für Familien erschwinglich.

12.12.2022
Videolänge