Politik & Gesellschaft

Politik & Gesellschaft

Das Neueste aus Innen- und Außenpolitik: Wir informieren über aktuelle Wahlen, zeigen verschiedene Standpunkte in Polit-Talks und vermitteln Hintergrundwissen mit Dokus und Reportagen.

auslandsjournal

A woman holds an e-cigarette as she vapes on a street in Manchester

auslandsjournal - Vapes: Süßer Süchtigmacher 

China gehört zum größten Produzenten für E-Vapes, doch die elektronischen Zigaretten sind dort verboten. In Deutschland wird der Umgang mit dem süßen Süchtigmacher diskutiert.

28.05.2024
Videolänge
Halbrunde Bunker in Albanien am Strand

auslandsjournal - Albaniens Traum vom Tourismus 

Albanien galt lange als touristischer Geheimtipp. Inzwischen machen immer mehr Menschen dort Urlaub. Mit negativen Folgen für Einheimische und Umwelt.

22.05.2024
Videolänge
Antje Pieper

auslandsjournal - Die Sendung vom 22. Mai 2024 

  • Untertitel

Diese Woche berichtet das auslandsjournal unter anderem über unterdrückte Muslime in Peking, die aktuelle Lage in Rafah, den Machtkampf in Mayanmar und Tourismuspläne in Albanien.

22.05.2024
Videolänge
soldat in der Hocke mit Rücken zur KAmera

auslandsjournal - Machtkampf in Myanmar 

Seit einem Putsch im Jahr 2021 herrscht in Myanmar das Militär. Wir begleiten Rebellengruppen, die dagegen kämpfen und das Land von der Junta befreien wollen.

22.05.2024
Videolänge

Berlin direkt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht bei der Veranstaltung Demokratie beginnt vor Ort.

Berlin direkt - Der falsche Mann im höchsten Amt? 

Die Kritik an Bundespräsident Steinmeier wächst. Seine Vergangenheit, die Nähe zu Russland und Putin, sowie sein Auftreten und seine Kommunikation im Amt sind Kritikpunkte.

26.05.2024
Videolänge
Archiv: Christian Lindner wartet auf den Beginn der Sitzung des Bundeskabinett im Kanzleramt.

Berlin direkt - Die Ampel und ihr Haushaltsdrama 

Im Bundeshaushalt klafft eine Milliardenlücke. Finanzminister Christian Lindner muss deshalb die Ausgaben für den Etat 2025 begrenzen. Doch einige Ressorts sträuben sich dagegen.

26.05.2024
Videolänge
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), im Berlin-direkt-Interview

Berlin direkt - "Zweistelliger Milliarden-Betrag" fehlt 

Wie groß die Haushaltslücke genau sei, will Finanzminister Lindner aber nicht beziffern. Die Zahlen hätten einen "spekulativen Charakter", weil dort "oft Wünsche enthalten“ seien.

26.05.2024
Videolänge
Berlin direkt mit Andrea Maurer

Berlin direkt - Berlin direkt vom 26. Mai 2024 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Die Themen: 1.) Der falsche Mann im höchsten Amt?, 2.) Die Ampel und ihr Haushaltsdrama, 3.) Finanzminister Lindner im Interview, 4.) Das belastete deutsch-französische Verhältnis.

26.05.2024
Videolänge

frontal

Rene Benko, Unternehmer aus Österreich, steht am Red Bull Ring am 02.07.2023.

frontal - Benkos Milliardenpleite 

René Benkos märchenhafter Aufstieg – aus einfachen Verhältnissen, ohne Schulabschluss, wurde er zum Immobilien-Tycoon und Multimilliardär. Was er anfasste, schien zu Gold zu werden

28.05.2024
Videolänge
frontal Redaktionsleitung Ilka Brecht

frontal - frontal vom 28. Mai 2024 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Mit den Themen: Millionenbetrug bei Klimaschutzprojekten in China, Benkos Milliardenpleite, Kriminelle Bitcoin-Geschäfte

28.05.2024
Videolänge
Bitcoin

frontal - Kriminelle Bitcoin-Geschäfte 

Die Kryptowährung Bitcoin erlebt erneut einen Hype und elektrisiert die Finanzwelt. Doch die Risiken, beim Investment auf Betrüger reinzufallen, sind enorm.

28.05.2024
Videolänge
Ruandas Präsident Paul Kagame

frontal - Rwanda Classified 

Ruanda gilt als Vorzeigestaat in Ostafrika: sauber, sicher, gut organisiert. Doch hinter der Fassade steht ein diktatorisches Regime, das politische Gegner gnadenlos verfolgt.

28.05.2024
Videolänge
Europa-Spitzenkandidat Krah (AfD) bei einem Wahlkampfauftritt. Hinter ihm das Logo der AfD.

frontal - nachgehakt: Krah auf Crashkurs 

"frontal" berichtete mehrfach über Skandale, in die der umstrittene AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, verwickelt ist. Das bleibt nicht ohne Konsequenzen.

28.05.2024
Videolänge

maybrit illner

Von links: Ronen Steinke, Omid Nouripour, Maybrit Illner, Herbert Reul, Souad Mekhennet, Ahmad Mansour

maybrit illner - Protest gegen Israel  

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

"maybrit illner" mit dem Thema " Protest gegen Israel – was unterscheidet Kritik von Hass?" vom 16. Mai 2024, um 22:15 Uhr im ZDF.

16.05.2024
Videolänge
Von links: Christian Lindner, Maybrit Illner, Yasmin Fahimi, Ricarda Lang, Carsten Linnemann, Gabor Steingart

maybrit illner - Verhindert die Ampel den Aufschwung? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Zu Gast: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang, CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi und Gabor Steingart

02.05.2024
Videolänge

Markus Lanz

Markus Lanz vom 28. Mai 2024: Markus Lanz, Martin Huber, Melanie Amann, Gilda Sahebi, Kai Ambos

Markus Lanz - Der Talk vom 28. Mai 

  • Untertitel

Zu den politischen und gesellschaftlichen Reaktionen auf die rassistischen Ausfälle auf Sylt, zur Europawahl u. zum Nahostkonflikt sowie zu den Ursachen der Verrohung der politischen Umgangsformen

28.05.2024
Videolänge
Markus Lanz vom 23. Mai 2024: Franz Müntefering, Markus Lanz, Gerhart Baum

Markus Lanz - Der Talk vom 23. Mai 

  • Untertitel

Über die Zukunft des Sozialstaates und die Bedeutung der Kirche für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Wehrhaftigkeit der Demokratie und die Rolle Deutschlands in der Welt

23.05.2024
Videolänge
Markus Lanz vom 22. Mai 2024: Markus Lanz, Johannes Winkel, Svenja Appuhn, Franziska Brandmann, Philipp Türmer

Markus Lanz - Der Talk vom 22. Mai 

  • Untertitel

Die Vorsitzenden der Nachwuchsorganisationen von Union, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen über ihre politischen Konzepte

22.05.2024
Videolänge
Markus Lanz vom 21. Mai 2024: Markus Lanz, Wiebke Sahin-Schwarzweller, Oliver Schmidt-Gutzat, Dagmar Schulz, Richard Arnold

Markus Lanz - Der Talk vom 21. Mai 

  • Untertitel

Über die Herausforderungen in der Kommunalpolitik in Zeiten von Bürokratie und knapper Kassen und zunehmender Hetze und Gewalt gegen Menschen, die vor Ort Verantwortung übernehmen

21.05.2024
Videolänge
Markus Lanz vom 16. Mai 2024: Steffi Lemke, Markus Lanz, Joe Chialo, Ulrike Winkelmann, Philipp Peyman Engel

Markus Lanz - Der Talk vom 16. Mai 

  • Untertitel

Zur Umweltpolitik der Ampel, inwieweit Deutschland auf die Öko-Strategie afrikanischer Staaten Einfluss nehmen darf sowie über jüdisches Leben in Deutschland mit Blick auf den Nahostkonflikt

16.05.2024
Videolänge
Markus Lanz vom 15. Mai 2024: Karl Lauterbach, Markus Lanz, Antje Höning, Michael Baumann

Markus Lanz - Der Talk vom 15. Mai 

  • Untertitel

Zur Krankenhausreform und der Kritik an ihr durch Kliniken u. Ärztevertreter, über den Entwicklungsstand neuer Behandlungsmethoden bei Krebserkrankungen, u.a. mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz

15.05.2024
Videolänge

Länderspiegel

Bürger feiern auf dem Demokratiefest in Berlin

Länderspiegel - Bürgerfest in Berlin: 75 Jahre Grundgesetz 

Mit einem dreitägigen "Demokratiefest" wird in Berlin der 75. Geburtstag des Grundgesetzes gefeiert. Neben Konzerten und Ausstellungen gibt es auch Diskussionsrunden, unter anderem mit Bundeskanzler …

25.05.2024
Videolänge
Riesges Plattenbauviertel in Schwerin

Länderspiegel - Schwerins riesiges Plattenbauviertel 

Er gilt als größte norddeutsche Plattenbausiedlung – der Große Dreesch in Schwerin. Früher Vorzeigeviertel der DDR ist er heute ein Brennpunkt. Eine Quartiersmanagerin versucht, den Menschen eine …

25.05.2024
Videolänge
Patronen mit Lachgas

Länderspiegel - Diskussion um Partydroge Lachgas 

Immer mehr Jugendliche sind scharf auf den kurzen legalen Rausch durch Lachgas. Die gesundheitlichen Folgen aber können gravierend sein. Elternvertreter haben sich per Brief an Gesundheitsminister …

25.05.2024
Videolänge
Wahlplakat mit Björn Höcke

Länderspiegel - Thüringer Kommunalwahl als Test fürs Land 

Wird die AfD bei den Thüringer Kommunalwahlen am kommenden Sonntag Rathäuser erobern? Die Abstimmung auf kommunaler Ebene gilt auch als Stimmungstest für die Landtagswahl im September, bei der die …

25.05.2024
Videolänge
EM-Vorbereitungen am Brandenburger Tor

Länderspiegel - EM-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren 

Eine Art überdimensionales Fußballfeld mit riesigem Tor – die Fanzone am Brandenburger Tor ist bereit für die Heim-EM. Auch wenn die Polizei sich angesichts der Terrorgefahr ganz besonders …

25.05.2024
Videolänge

Inside PolitiX

Inside-PolitiX-Folge von ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Britta Spiekermann zur Corona-Aufarbeitung

Inside PolitiX - Corona - schon verziehen? 

Corona spaltet - bis heute. Die Pandemie hat schmerzhaft aufgedeckt, dass viele nicht vertrauen, weder der Politik noch den Experten.

11.05.2024
Videolänge
Britta Buchholz in einer neuen Folge von Inside PolitiX über Lindner und die FDP

Inside PolitiX - Die FDP und das drohende Ampel-Aus 

Die Liberalen stoßen mit ihrem 12-Punkte-Plan für die sogenannte "Wirtschaftswende" ihre Koalitionspartner vor den Kopf. Will die FDP die Regierungskoalition platzen lassen?

27.04.2024
Videolänge
ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Dorthe Ferber zum Demokratiefördergesetz

Inside PolitiX - Geld gegen Hass 

Mehr Hass im Netz, mehr Anfeindungen gegen Politikerinnen und Politiker – es werden Veranstaltungen abgesagt und Bürgermeister treten zurück. Was bedeutet das für die Demokratie?

17.03.2024
Videolänge
ZDF-Hauptstadtkorrespondent Daniel Pontzen zur Debatte um ein Sexkaufverbot

Inside PolitiX - Sexkauf verbieten? 

Beim bezahlten Sex scheiden sich die Geister. Die einen finden es ok, für die anderen ist es ein absolutes No-Go. Klar ist: Sexarbeit findet zum Großteil in einer Grauzone statt.

08.03.2024
Videolänge
Cannabis-Konsum wird in Deutschland erlaubt - eine neue Folge InsidePolitiX von Britta Buchholz

Inside PolitiX - Kiffen erlaubt 

Ganze Generationen haben von der Legalisierung von Gras, Hanf, Shit, Dope, Pot, Stoff - fachsprachlich: Cannabis - geträumt. Jetzt ist es so weit! Doch unumstritten ist das nicht.

24.02.2024
Videolänge

ZDFzoom

Thumbnail Die Spur: Propaganda-Angriff auf die EU

Die Spur - Propaganda-Angriff auf die EU  

Die EU vor der Wahl: Ein Netzwerk aus Firmen und Stiftungen betreibt massiv Stimmungsmache gegen die liberalen Demokratien Europas. Sein Sitz: das autokratisch regierte Ungarn.

29.05.2024
Videolänge
Vorab
Explosion einer Atombombe mit Atompilz.

ZDFzoom - Putin und die Bombe 

  • Untertitel

Immer wieder droht der russische Präsident Wladimir Putin im Konflikt mit der Ukraine mit dem Einsatz von Atomwaffen. Die atomare Abschreckung scheint nicht mehr zu funktionieren.

24.05.2024
Videolänge
Thumbnail Die Spur: Küken-Schreddern verboten

Die Spur - Küken-Schreddern verboten! 

  • Untertitel

Seitdem in Deutschland männliche Küken nicht mehr getötet werden dürfen, steht auf vielen Eierkartons "ohne Kükentöten". Doch stimmt das und wo sind die Hähne jetzt?

22.05.2024
Videolänge
Thumbnail Die Spur: Kann KI Wahlen beeinflussen?

Die Spur - Kann KI Wahlen beeinflussen? 

  • Untertitel

Mithilfe künstlicher Intelligenz wird versucht, Wahlen zu beeinflussen. Im Superwahljahr 2024 wächst die Gefahr für die Demokratie. Wer steckt hinter manipulierten Bildern und Stimmen?

08.05.2024
Videolänge
"ZDFzoom: 20 Jahre 9/11 - Ein Tag im September": Brooklyn-Bridge im Vordergrund, im Hintergrund Skyline von Manhattan im Sonnenuntergang und umhüllt von Rauch.

ZDFzoom - 9/11 - Ein Tag im September 

  • Untertitel

Wer New York am 11.9.2001 erlebte, hat meist minutiöse Erinnerungen. Manche überlebten den Terroranschlag nur knapp, viele verloren geliebte Menschen. Einige filmten, was sie sahen.

07.05.2024
Videolänge