Rubrik Gesellschaft

Politik & Gesellschaft

Das Neueste aus Innen- und Außenpolitik: Wir informieren über aktuelle Wahlen, zeigen verschiedene Standpunkte in Polit-Talks und vermitteln Hintergrundwissen mit Dokus und Reportagen.

auslandsjournal

Demonstrant*innen in Mali

auslandsjournal - Mission Impossible? 

In dem westafrikanischen Land herrschen Chaos, Gewalt und Flucht. Die Militär-Regierung setzt auf Russland als Verbündeten und auch die Wagner-Gruppe kämpft mit Söldnern im Land. Der Einsatz der …

18.05.2022
Videolänge
Zerstörte U-Bahn Station in Charkiw, Menschen suchen Schutz

auslandsjournal - Hoffnung in Trümmern  

Die russische Armee zieht sich weiter aus der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine zurück. Katrin Eigendorf ist unterwegs in der zerbombten Stadt, in der einst anderthalb Millionen Menschen …

18.05.2022
Videolänge
Wladimir Putin

auslandsjournal - Wie tickt Wladimir Putin?  

Die KGB-Schule hat Putin tief geprägt: Propaganda nach sowjetischer Tradition und Ausschalten von Opposition und Meinungsfreiheit im Land. Die Methoden bestimmen seinen Politikstil bis heute.

18.05.2022
Videolänge
auslandsjournal - Antje Pieper

auslandsjournal - Die Sendung vom 18. Mai 2022 

  • Untertitel

Diese Woche berichtet das auslandsjournal über das Leben in Charkiw, illegale Waffen in den USA, Putins Taktiken und Bundeswehreinsätze in Mali.

18.05.2022
Videolänge
Mann schießt Waffe

auslandsjournal - Land unter Waffen  

21.000 Tote in den USA im letzten Jahr durch Waffengewalt. Viele Amerikaner rüsten illegal auf, besorgen sich Waffenteile im Internet und montieren sie zusammen. Der Markt für sogenannte "ghost …

18.05.2022
Videolänge
auslandsjournal - Antje Pieper

auslandsjournal - Die Sendung vom 11. Mai 2022 

  • Untertitel

Diese Woche berichtet das auslandsjournal unter anderem über den Krieg in der Ukraine, Finnlands möglichen Beitritt in die NATO und Folgen der Coronakrise für Byron Bay.

11.05.2022
Videolänge

Berlin direkt

berlin direkt - Theo Koll

Berlin direkt - Berlin direkt vom 22. Mai 2022 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Mit folgenden Themen: 1.) Wo bleibt die Zeitenwende?, 2.) Interview mit Siemtje Möller (SPD), 3.) Die Krise der Liberalen, 4.) Lauterbach und die fehlenden Daten.

22.05.2022
Videolänge
Bundeskanzler Olaf Scholz mit FFP2-Maske.

Berlin direkt - Wo bleibt die Zeitenwende? 

Deutschland stehe fest an der Seite der Ukraine - das betont der Bundeskanzler seit Beginn des Krieges. Doch den Worten folgen zu wenig Taten.

22.05.2022
Videolänge
Ein Podest mit dem Logo der FDP. Symbolbild

Berlin direkt - Die Krise der Liberalen 

FDP-Chef Lindner wollte unbedingt Finanzminister werden. Nun muss er Hilfspakete und 100 Milliarden neue Schulden für die Bundeswehr vertreten. Das führt die FDP in die Krise.

22.05.2022
Videolänge
Karl Lauterbach

Berlin direkt - Lauterbach und die fehlenden Daten 

Auch im dritten Jahr der Pandemie liegen noch immer keine wissenschaftlichen Auswertungen der Corona-Daten vor. Ob die Corona-Maßnahmen wirksam waren, bleibt weiterhin offen.

22.05.2022
Videolänge

Frontal

Raketenpanzer auf dem Roten Platz in Moskau

frontal - frontal spezial vom 10. Mai 2022 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Themenschwerpunkt: Feiern im Schatten des Krieges, Braucht Deutschland wieder Bunker?, Russlanddeutsche in Kriegszeiten, Abschied vom russischen Öl, Das Russland-Dilemma der AfD

10.05.2022
Videolänge

maybrit illner

Markus Lanz

Markus Lanz vom 19. Mai 2022: Markus Lanz, Sahra Wagenknecht, Johannes Vogel, Daniela Schwarzer, Paul Ronzheimer

Markus Lanz - Der Talk vom 19. Mai 

  • Untertitel

Zum Entlastungspaket 2022 und zur Regierungsarbeit der Liberalen im Bund sowie zur aktuellen Entwicklung in der Ukraine und zum geplanten NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands

19.05.2022
Videolänge
Markus Lanz vom 18. Mai 2022: Markus Lanz, Jens Spahn, Eva Högl, Kristina Dunz, Sönke Neitzel

Markus Lanz - Markus Lanz vom 18. Mai 2022 

  • Untertitel

Zur Oppositionsrolle der Union, die Landtagswahl in NRW und der bundespolitische Umgang mit dem Ukraine-Krieg sowie zu den verteidigungspolitischen Herausforderungen Deutschlands

18.05.2022
Videolänge
Markus Lanz vom 17. Mai 2022: Markus Lanz, Lars Klingbeil, Christoph Reuter, Kerstin Münstermann, Harald Welzer

Markus Lanz - Der Talk vom 17. Mai 

  • Untertitel

Zu den herben Stimmenverlusten der SPD bei der NRW-Wahl, zur Ukraine-Politik der Bundesregierung und zum Führungsstil von Kanzler Scholz

17.05.2022
Videolänge
Markus Lanz vom 12. Mai 2022: Markus Lanz, Jürgen Trittin, Diana Kinnert, Maren Urner, Julian Nida-Rümelin

Markus Lanz - Der Talk vom 12. Mai 

  • Untertitel

Warum die Ukraine auch die Sicherheit Europas verteidigt sowie über den Umgang mit der Angst vor einer Eskalation des Krieges und einem möglichen Konflikt der NATO mit Russland

12.05.2022
Videolänge
Markus Lanz vom 11. Mai 2022: Markus Lanz, Marco Buschmann, Helene Bubrowski, Gwendolyn Sasse, Manfred Lütz

Markus Lanz - Der Talk vom 11. Mai 

  • Untertitel

Zum bundespolitischen Umgang mit dem Ukraine-Krieg, zur aktuellen Entwicklung im Russland-Ukraine-Konflikt sowie zu Putins Kriegstaktik und Kommunikation

11.05.2022
Videolänge
Markus Lanz vom 10. Mai 2022: Markus Lanz, Anton Hofreiter, Liana Fix, Dr. Lars Pohlmeier, Michael Bröcker

Markus Lanz - Der Talk vom 10. Mai 

  • Untertitel

Zur Debatte um Energie-Embargos gegen Russland und um Waffenlieferungen an die Ukraine, zum Ukraine-Besuch von Außenministerin Baerbock sowie zum Machtkalkül Putins

10.05.2022
Videolänge

Länderspiegel

Kloster Ettal

Länderspiegel - Nutzloser Pavillon im Kloster Ettal 

Ein Pavillon für die bayrische Landesausstellung 2018 – Kosten 600.000 Euro. Teuer, aber nachhaltig, weil wiederaufbaubar, hieß es. Doch der Bau steht noch immer im Klostergarten – ohne Nutzung.

21.05.2022
Videolänge
Pilot am Beladen des Flugzeugs

Länderspiegel - Hobbypiloten retten Geflüchtete 

Einmal die Woche, seit März laden die Hobbypiloten der Ukraine Air Rescue ein, was in ihre Cessnas passt und starten Richtung ukrainische Grenze. Auf dem Rückweg nehmen sie Geflüchtete mit, die vom …

21.05.2022
Videolänge
Umgestürzte Bäume

Länderspiegel - Sturmtief fegt über Deutschland 

Ein schweres Unwetter hat in Teilen des Landes Millionenschäden verursacht. Dutzende Menschen wurden verletzt. Besonders betroffen der Osten von Nordrhein-Westfalen. Ein Tornado verwüstete hier Teile …

21.05.2022
Videolänge
"Länderspiegel": Sendungslogo.

Länderspiegel - Länderspiegel vom 21. Mai 2022 

Mit den Themen: Sturmtief über Deutschland - Unwetter verursacht Millionenschäden / Hoffnungsloses Gelsenkirchen – Warum nicht mal jeder Zweite wählte / Hilfsflüge Richtung Ukraine – Hobbypiloten …

21.05.2022
Videolänge
Verwahrlostes Haus in Gelsenkirchen

Länderspiegel - Nichtwähler in Gelsenkirchen 

Die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl in NRW war historisch niedrig. In Gelsenkirchen ging nicht mal jeder Zweite wählen. Woran liegt das? Spurensuche in einer hoffnungslosen Stadt.

21.05.2022
Videolänge
Erlebnishof

Länderspiegel - Natur pur im Ruhrgebiet 

Saftig grüne Hügel, rustikales Landleben dazwischen. Die alte Industrie ist abgeschaltet, stattdessen gibt es hier Gutshöfe, Schäferwagen und Ponyreiten. Eine unerwartete Landpartie durchs gar nicht …

21.05.2022
Videolänge

Inside PolitiX

Bjoern Hoecke und der Fuehrungsstreit in der AfD - Inside PolitiX von Nicole Diekmann

Inside PolitiX - Machtkampf um die AfD-Spitze 

Die AfD taumelt von einer Wahlniederlage in die nächste. In der Partei gärt es. Die Unzufriedenheit mit Partei- und Fraktionschef Tino Chrupalla wächst.

22.05.2022
Videolänge
Andrea Maurer über Sexismusvorwürfe in der Linkspartei

Inside PolitiX - Sexismusvorwürfe und Machtkämpfe 

Sexismus, Nötigung, Missbrauch – die Vorwürfe gegen die Linkspartei nehmen kein Ende. Der Skandal allein hat schon das Potential, die Partei in den Abgrund zu stürzen.

01.05.2022
Videolänge
Britta Buchholz im Inside-PolitiX-Studio

Inside PolitiX - Endlich Schluss mit Putins Gas? 

In der Ukraine tobt der Krieg, und wir finanzieren ihn mit. Monatlich zahlt Deutschland Milliarden für Gas, Öl und Kohle aus Russland. Sollte Deutschland dem ein Ende setzen?

16.03.2022
Videolänge
ZDF-Korrespondentin Nicole Diekmann im Inside-PolitiX-Studio

Inside PolitiX - Wie gefährlich ist die AfD? 

Paukenschlag vorm Verwaltungsgericht Köln: Der Bundesverfassungsschutz darf die AfD als gesamte Partei beobachten - als rechtsextremistischen Verdachtsfall.

13.03.2022
Videolänge

ZDFzoom

Allein gelassen in der Flut

Die Spur - Allein gelassen in der Flut 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Die Ahr-Flut reißt zwölf Bewohner mit Behinderungen im Lebenshilfehaus in Sinzig in den Tod. Ein Jahr nach der Tragödie: Wäre das Unglück vermeidbar gewesen?

18.05.2022
Videolänge
Die Spur: Milliardengeschäft Boden

Die Spur - Das Milliardengeschäft mit dem Boden 

  • Untertitel

Es ist eines der drängendsten Themen: bezahlbarer Wohnraum. Viele Menschen wollen sich vergrößern, kaufen oder bauen – doch das ist oft unbezahlbar, vor allem in den Städten.

11.05.2022
Videolänge
Nahaufnahme Firmenschild "Greensill Bank"

ZDFzoom - Die Pleite der Greensill-Bank 

  • Untertitel

Nach Millionenverlusten durch die Greensill-Pleite werfen viele Anleger der Bankenaufsicht Versäumnisse vor. Die BaFin wehrt sich und weist das zurück. Wer ist schuld am Bankenskandal?

06.05.2022
Videolänge
Die Spur: Das System Tönnies

Die Spur - Das System Tönnies 

  • Untertitel

Insider geben massive Hinweise auf Schwarzarbeit, Sozialbetrug und Geldwäsche in Deutschlands größtem Schlachtbetrieb.

27.04.2022
Videolänge
Nikotin-Beutel sind das neuste Produkt der Tabakindustrie.

ZDFzoom - Nikotin im Beutel 

  • Untertitel

Die Tabakindustrie macht jährlich Umsätze von mehreren 100 Milliarden Euro. Um die Gewinne stabil zu halten, bringt sie Zigaretten-Alternativen auf den Markt. Neuster Coup: Nikotinbeutel.

20.04.2022
Videolänge

ZDF.reportage

"ZDF.reportage: Schrott und Schätze - Feilschen, Verwerten, Entsorgen": Blick über die Schulter von Thomas K. Im Hintergrund ein demontierter Pkw in der Halle.

ZDF.reportage - Schrott und Schätze 

Die Autoschrott-Branche ist im Wandel. Früher war der Schrottplatz der Ort, an dem man für wenig Geld viele Ersatzteile bekam.

06.06.2022
Videolänge
"ZDF.reportage: Nachtschicht": Ein Mann arbeitet an den Schienen im U-Bahn-Tunnel, es fliegen Funken.

ZDF.reportage - Nachtschicht - Wenn die anderen schlafen 

  • Untertitel

Mehr als drei Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in der Nachtschicht. Sie kümmern sich darum, dass Deutschland versorgt und sicher ist und in Bewegung bleibt.

22.05.2022
Videolänge