ZDFinfo

ZDFinfo

Sie sind hier:

Derzeit beliebte Dokus

Das könnte Dich interessieren

Geschichte und Zeitgeschehen

Bauplan des Bösen: Francisco Franco

ZDFinfo Doku - Bauplan des Bösen: Francisco Franco 

Spanien 1936: Francisco Franco kommt durch einen Militärputsch an die Macht. Er beherrscht das Land bis 1975 als faschistisches Staatsoberhaupt – mit eiserner Hand und brutalen Mitteln.

23.12.2020
Videolänge
42 min Doku
"Die Geheimnisse der Tempelritter: Geburt des Ordens": Nachgestellte Szene: Ein Ritter in weißem Gewand mit rotem Kreuz darauf kniet vor einem weiß gekleideten Mann mit Kapuze über dem Kopf. Um die beiden stehen zwei Ritter und zwei weiß verhüllte Personen.

ZDFinfo Doku - Tempelritter: Geburt des Ordens  

Im Jahr 1120 wird der Templerorden in Jerusalem gegründet: Mönche, die zugleich Soldaten sind. Die neue Organisation hat schon bald den Segen des Papstes – und große Macht.

23.05.2021
Videolänge
44 min Doku
"Das Gold von Troja – Schliemann und der Schatz des Priamos": Nahaufnahme: Goldenes Diadem, darunter zwei goldene Ohrhänger, ausgestellt am 15. April 1996 im Moskauer Puschkin-Museum.  Die Objekte gehören zu den Kunstschätzen, die am ende des Zweiten Weltkriegs aus Deutschland in die Sowjetunion gebracht wurden. Sie galten lange Zeit als verschollen, erst zu beginn der 90er Jahre gab Moskau die Geheimhaltung auf.

ZDFinfo Doku - Das Gold von Troja 

Heinrich Schliemann hegt von Kindheit an einen Traum: das legendäre Troja aus Homers Epos "Ilias" zu finden. In der Türkei stößt er bei Ausgrabungen auf einen sagenhaften Schatz.

12.08.2021
Videolänge
44 min Doku

Politik, Gesellschaft und Ausland

"Jagd auf Osama bin Laden - Die späte Vergeltung der CIA": Collage. Osama bin Laden vor dem "schwarzen Banner", rechts eine Illumination der Manhattan Skyline.

ZDFinfo Doku - Jagd auf Osama bin Laden 

Nach den Anschlägen von 9/11 liefert sich die CIA eine jahrelange Verfolgungsjagd mit Osama bin Laden. Beteiligte CIA-Agenten berichten zum ersten Mal von ihrer geheimen Mission.

03.09.2021
Videolänge
84 min Doku
"Traumorte - Die Bretagne": Die Stadt Dinard, die auf einer Landzunge ins Meer ragt.

ZDFinfo Doku - Traumorte - Die Bretagne 

Die Bretagne ist die größte Halbinsel Frankreichs. Ihre fast 3000 Kilometer lange Küste wechselt von mächtigen Granit-Klippen zu versteckten Buchten und weiten Sandstränden.

30.11.2021
Videolänge
43 min Doku
"Hollywood Stories: Anthony Pellicano – Der Promi-Detektiv": Anthony Pellicano auf dem Fahrersitz seines Autos, in der rechten Hand ein Fernglas, in der linken ein frühes Mobiltelefon.

ZDFinfo Doku - Hollywood Stories: Anthony Pellicano 

  • Untertitel

Anthony Pellicano hat sich im Hollywood der 80er- und 90er-Jahre einen Namen als "Privatdetektiv der Stars" gemacht. Seine Klienten: Elizabeth Taylor, Michael Jackson u. Tom Cruise

25.12.2020
Videolänge
25 min Doku
"Welpenhandel online - Der Hundemafia auf der Spur": Ein Bullterrier-Welpe hinter dem Gitter eines Transportkorbs. Das Tier hockt geduckt auf dem Boden, aus einem Auge sickert ein Sekret. Es sieht aus, als ob der Hund weine.

ZDFinfo Doku - Der Hundemafia auf der Spur 

Gefälschte Papiere, gefährliche Inzucht, betrogene Käufer – immer häufiger werden Hundewelpen billig im Internet verkauft und illegal transportiert. Die Folgen für die Tiere: dramatisch.

27.08.2021
Videolänge
43 min Doku

Service und Verbraucher

"Strahlendes Comeback - Rettet Atomkraft das Klima?": Landschaftsaufnahme vom Atomkraftwerk Grohnde in Niedersachsen bei Sonnenaufgang.

ZDFinfo Doku - Rettet Atomkraft das Klima? 

Die Menschheit steuert auf eine Katastrophe zu. Der Meeresspiegel steigt, Stürme verwüsten Landstriche, Trockenheit gefährdet immer mehr Ernten. Der Klimawandel schreitet ungebremst voran.

17.03.2021
Videolänge
44 min Doku
"ZDFzeit: Nelson Müllers Lebensmittelreport - Wie gut sind Äpfel, Orangensaft und Bio-Bananen?": Nelson Müller steht mit aufgelehnten Unterarmen an einem Tisch, auf dem Obst, Joghurt, Marmelade und Fruchtsäfte aufgebaut sind. Er blickt freundlich in Richtung Kamera.

ZDFzeit - Nelson Müllers Lebensmittelreport 

  • Untertitel

Bildschöne Äpfel, günstige Bio-Bananen und Orangensaft das ganze Jahr – wie bekommen die Produzenten das hin? Sternekoch Nelson Müller deckt die gängigsten Tricks auf.

05.06.2021
Videolänge
43 min Doku

Wissenschaft und Technik

"Mythos - Die größten Rätsel der Geschichte - Das Geheimnis der Sintflut": Eine große hölzerne Arche. Links kommt die Sintflut heran.

ZDFinfo Doku - Mythos: Das Geheimnis der Sintflut 

Mythos Sintflut: Gigantische Wassermassen überschwemmen die Welt und zerstören alles Leben. Nur Noah und seine Arche überstehen die Katastrophe, so die biblische Erzählung.

09.02.2021
Videolänge
44 min Doku
"Das Universum - Eine Reise durch Raum und Zeit Folge: Kosmische Kräfte": Grafik des Magnetfelds der Erde.

ZDFinfo Doku - Das Universum: Kosmische Kräfte 

Magnetfelder helfen Sonnen, zu zünden. Sie formen Galaxien und halten Materie zusammen. Ohne diesen kosmischen "Leim" gäbe es weder Sterne, Planeten noch Menschen und Licht.

31.12.2020
Videolänge
41 min Doku
"UFOs Declassified - Die Geheimakten: Roswell, New Mexiko": Metallisches Material in Nahaufnahme.

ZDFinfo Doku - UFOs Declassified: Roswell, New Mexico  

Juli 1947: Ein Rancher findet in der Wüste von New Mexico Trümmer und bringt sie zu einem Militärstützpunkt. Am nächsten Tag erklärt die Armee, eine "fliegende Untertasse" wurde gefunden.

24.01.2019
Videolänge
44 min Doku
"Die Dino-Mumie - Geheimnisvoller Saurierfund Borealopelta": Die versteinerte Haut eines Dinosauriers mit spitzer, schuppenartiger Textur.

ZDFinfo Doku - Die Dino-Mumie 

In Alberta, Kanada, macht ein Minenarbeiter eine spektakuläre Entdeckung: eines der am besten erhaltenen Dinosaurierfossilien der Welt. Es handelt sich um eine bisher unbekannte Art.

13.12.2020
Videolänge
43 min Doku
"Reise durch die Erdgeschichte 1 Die Eurasische Platte": Gletscher

ZDFinfo Doku - Die Eurasische Platte 

Island - nirgendwo sonst können Geologen so viel über Erdtektonik erforschen. Weil es an der Oberfläche zweier tektonischer Platten liegt, kann man diesen hier sogar beim Wachsen zusehen.

09.09.2020
Videolänge
44 min Doku

Doku-Reihen bei ZDFinfo

"Dem Verbrechen auf der Spur: Zähne sprechen Bände": Archäologe untersucht Gebiss eines Steinzeitmenschen.

ZDFinfo Doku - Zähne sprechen Bände 

Diese Folge behandelt das Thema Zähne, die oft noch untersucht werden können, wenn Muskeln und Organe nicht mehr existieren oder zerstört wurden.

10.10.2020
Videolänge
44 min Doku
10 Teile
"Wunder der Wissenschaft: Blutende Gletscher und Tattoos durch Blitze": Blutrotes Wasser fließt aus dem Gletscher ins Wasser.

ZDFinfo Doku - Wunder der Wissenschaft 

Warum strömt aus einem Gletscher in der Antarktis rotes Wasser? Warum wachsen Fröschen in Kalifornien zusätzliche Gliedmaßen? Sonderbare Phänomene, auf deren Spur wir uns heften.

21.09.2020
Videolänge
44 min Doku
12 Teile
"Lebensmitteltricks - Lege packt aus: Leere Gesundheitsversprechen": Sebastian Lege zieht Teig mit beiden Händen auseinander. Im Vordergrund verschiedene Backzutaten auf einem Tisch sowie eine Küchenmaschine.

ZDFinfo Doku - Lebensmitteltricks - Lege packt aus 

  • Untertitel

Sebastian Lege deckt auf, was in den süßen Versuchungen im Supermarktregal steckt. Wie funktionieren Gummibärchen ohne Gelatine, und hält der Proteinriegel wirklich fit?

03.03.2021
Videolänge
44 min Doku
6 Teile
"Geheimnisse des Towers: Prinzen und Rebellen": Yeoman Warders Peter McGowran und Bob Loughlin.

ZDFinfo Doku - Geheimnisse des Towers 

Der Tower of London – hinter seinen Kulissen verbergen sich 900 Jahre britische Geschichte. Die Dokumentation zeigt den Alltag der legendären Yeoman Warders, auch Beefeaters genannt.

12.05.2020
Videolänge
42 min Doku
4 Teile
"Kriegsschiffe - Tod auf See: Stahlmonster": Nahaufnahme vom Schlachtschiff "HMS Caroline".

ZDFinfo Doku - Kriegsschiffe - Tod auf See 

Ende des 19. Jahrhunderts ändert sich die Welt der Kriegsschiffe radikal: Stahl statt Holz. Dampfmaschinen statt Segel. Bald zieht ein noch nie dagewesener Krieg auf.

02.09.2021
Videolänge
44 min Doku
4 teile

True Crime

"Mysteriöse Kriminalfälle der DDR - Tödliche Liebe": Hände auf einem Tisch mit Handschellen.

ZDFinfo Doku - Kriminalfälle der DDR: Tödliche Liebe  

Wenn Gefühle außer Kontrolle geraten, kann das tödlich enden - Verbrechen aus Leidenschaft gab es immer und überall. Doch die Staatsideologen der DDR taten sich schwer damit, das zu akzeptieren.

05.11.2020
Videolänge
43 min Doku
6 Teile
"Angeklagt! Mord oder Totschlag?": Ein Mann sitzt auf einer Bank in einem Gerichtssaal, vor sein Gesicht hält er eine orangefarbene Mappe.

ZDFinfo Doku - Angeklagt! Mord oder Totschlag? 

Auf der Nordseeinsel Juist wird am 25. Juli 2013 eine junge Frau tot aufgefunden. Die Leiche ist entkleidet. Der Täter wird rasch gefasst und gesteht die Tötung von Alexandra Wehrmann im Streit.

14.12.2020
Videolänge
44 min Doku

Die Themen der Woche

"Frauenmorde - An jedem dritten Tag ein Femizid": Eine Frau mit sichtbaren Verletzungen im Gesicht, ein Mann steht neben ihr und hält ihr den Mund zu.

ZDFinfo Doku - Femizid - Wenn Männer Frauen töten 

  • Untertitel
  • FSK 16

Jeden dritten Tag bringt ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin um. Femizid heißt das Phänomen, wenn Frauen aufgrund ihres Geschlechts getötet werden.

15.11.2021
Videolänge
89 min Doku
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
"Krieg und Holocaust - Der deutsche Abgrund: Jeder kann es sehen 1935-1938": Collage zweier Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Ein zerstörtes jüdisches Geschäft nach der Reichskristallnacht. Rechts: Nazis rufen offensiv zum Boykott jüdischer Geschäfte auf.

ZDFinfo Doku - Der deutsche Abgrund: Jeder kann es sehen 

  • Untertitel

Hitlers offensiv judenfeindliche Politik wird von Millionen Deutschen unterstützt. Vor aller Augen und unverhohlen werden Juden diskriminiert, entrechtet und verfolgt.

08.05.2021
Videolänge
45 min Doku
Jahrestag Reichsprogromnacht
"History Deutschland - Meilensteine und Mythen: Der Westen ": Eine Frau steht vor einem roten Auto.

ZDFinfo Doku - History Deutschland - Meilensteine und Mythen 

  • Untertitel

Tüchtigkeit und Wunderglaube: die Säulen des westdeutschen Selbstverständnisses nach dem Krieg. Aber was davon ist wahr, was Mythos? Welche Rolle spielen glückliche Umstände?

09.11.2021
Videolänge
44 min Doku
Jahrestag Mauerfall
Sohle von Joggingschuh

ZDFinfo Doku - Geistesblitze: Bewegte Zeiten 

Die Idee beim Sonntagsfrühstück brachte Millionen in Bewegung: der Joggingschuh mit Sohlen aus dem Waffeleisen. Joggen revolutionierte den Freizeitsport und wurde ein Milliardengeschäft.

25.09.2020
Videolänge
43 min Doku
Welttag der Wissenschaft
"Die Jagd nach Gaddafis Milliarden": Muammar al-Gaddafi, in blauem Gewand, sitzt auf einem Stuhl vor der libyschen Flagge.

ZDFinfo Doku - Die Jagd nach Gaddafis Milliarden 

Gaddafis Vermögen wird auf 150 Milliarden Dollar geschätzt. Doch nach seinem Tod 2011 scheint das Geld verschwunden. Tatsächlich war das meiste Geld heimlich außer Landes gebracht worden.

01.06.2021
Videolänge
91 min Doku
10. Todestag Muammar al Gaddafi

Letzte Chance - noch kurz online

follow me reports

Vor Gericht: Muss Dwayne* ins Gefängnis?

follow me.reports - Vor Gericht: Muss Dwayne* ins Gefängnis? 

  • Untertitel

Content Note: In diesem Video geht es um körperliche Gewalt. Diebstahl, Totschlag, versuchter Mord – die Liste der Straftaten der Jugendlichen in der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee ist lang. …

01.12.2021
Videolänge
19 min funk
1,60: Wie ist es, ein kleiner Mann zu sein?

follow me.reports - 1,60: Wie ist es, ein kleiner Mann zu sein? 

  • Untertitel

Wie wichtig ist Körpergröße? Wie groß ist zu groß, wie klein ist zu klein? Oder ist das am Ende komplett egal? Vor zwei Wochen hat Aminata Natalie getroffen. Sie ist 1,90 m groß. Als Frau. In den …

24.11.2021
Videolänge
15 min funk
Wenn du auf einer rechten Feindesliste stehst

follow me.reports - Wenn du auf einer rechten Feindesliste stehst 

  • Untertitel

Rechte Feindeslisten – Wie groß ist die Gefahr, die von ihnen ausgeht? Wie weit geht der Hass? Was passiert, wenn man auf einer landet? Robin ist zu Besuch im Recherchebüro “Correctiv”. Hier trifft …

17.11.2021
Videolänge
19 min funk
1,90 als Frau – Zu groß?

follow me.reports - 1,90 als Frau – Zu groß? 

  • Untertitel

Natalie ist 1,90 Meter groß. Damit ist sie größer als die meisten Frauen in Deutschland. Der Durchschnitt beträgt nämlich 1,66 m*. Wie ist das für Natalie? Wird sie oft auf ihre Körpergröße …

10.11.2021
Videolänge
15 min funk
“Nicht mal meine Familie durfte mich ungeschminkt sehen”

follow me.reports - “Nicht mal meine Familie durfte mich … 

  • Untertitel

Hast du dich in deinem Körper schon mal unwohl gefühlt? Sind dir gewisse “Problemzonen” unangenehm? So weit, so normal. Aber problematisch wird’s, wenn man sich ständig hässlich fühlt. Wenn man mit …

03.11.2021
Videolänge
17 min funk
Zu sechst in einem Bett? Diese WG teilt sich ALLES!

follow me.reports - Zu sechst in einem Bett? Diese WG teilt sich … 

  • Untertitel

WG-Leben EXTREME! Pablo besucht eine funktionale Wohngemeinschaft. Hier teilen sich die sechs Bewohner*innen nicht nur Bad und Küche, wie in den meisten WGs. Lillian und ihre fünf Mitbewohner*innen …