ZDFinfo

ZDFinfo

Sie sind hier:

Derzeit beliebte Dokus

Das könnte Dich interessieren

Geschichte und Zeitgeschehen

"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Das versunkene Neapolis": Ruinen eines Amphitheaters.

ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Das versunkene Neapolis  

  • Untertitel

Neapolis - alte Überlieferungen beschreiben eine blühende Stadt im heutigen Tunesien. Lange gibt es keine Beweise für ihre Existenz. Ein Sturm über dem Mittelmeer ändert das schlagartig.

20.07.2021
Videolänge
44 min Doku
"Schwert und Schild - Russlands Geheimdienste: Tscheka und Roter Terror": Nahaufnahme der Statue von Feliks Dserschinski. Im Hintergrund befinden sich Bäume und ein großes Gebäude.

ZDFinfo Doku - Russlands Geheimdienste: Tscheka 

Der russische Geheimdienst KGB – ihn umgeben bis heute Rätsel, Geheimnisse, Mythen. Vor rund 100 Jahren wurde seine Vorgänger-Organisation – die Tscheka – gegründet.

26.08.2020
Videolänge
43 min Doku
"Geheimes Israel - Der Mossad: Überlebenskampf": Blick auf die Klagemauer, vor der zahlreiche Menschen stehen.

ZDFinfo Doku - Der Mossad: Überlebenskampf 

Nach seiner Ausrufung ist der Staat Israel umgeben von Feinden. Als Reaktion entsteht der Geheimdienst Mossad: Israels Lebensversicherung gegen einen zweiten Holocaust.

18.08.2020
Videolänge
44 min Doku
3 Teile
"Die vergessenen Pharaonen: Ägyptens schwarze Könige": Ruinen des Amun-Tempels in Naga.

ZDFinfo Doku - Die vergessenen Pharaonen 

Die Dokumentation erzählt die Geschichte der schwarzen Könige von Kusch, deren Macht lange Zeit unterschätzt wurde. Erst vor kurzem machten Forscher einen sensationellen Fund.

30.10.2020
Videolänge
43 min Doku

Politik, Gesellschaft und Ausland

"Krankenhäuser am Limit - Gewinne auf Kosten der Patienten": Collage: Links ein Virus in einer 3D-Darstellung, rechts ein erschöpfter Arzt oder Krankenpfleger.

ZDFinfo Doku - Krankenhäuser am Limit 

Spätestens die Coronapandemie brachte es ans Licht: Das deutsche Gesundheitssystem ist angeschlagen. Es gibt zu wenig Pfleger und Ärzte, Ökonomie geht vor Gesundheit. Droht der Kollaps?

23.09.2021
Videolänge
44 min Doku

Service und Verbraucher

Das Kreuzfahrtschiff "Aidasol" läuft in den Hafen in Rostock ein.

ZDFzeit - Endlich wieder Kreuzfahrt 

  • Untertitel

Leinen los für Kreuzfahrten! Nach langer Pause sind die XXL-Schiffe wieder unterwegs. Corona habe man im Griff, heißt es an Bord. Aber wie steht's um Umwelt und Massentourismus?

03.08.2021
Videolänge
43 min Doku
"Die Plastik-Invasion – Coca-Cola und der vermüllte Planet": Ein riesiger Plastik-Berg, vornehmlich aus Flaschen bestehend, unter blauem Himmel. Auf einer provisorischen Treppe, aus losen Balken bestehend, balanciert eine Frau, von hinten betrachtet, Richtung Gipfel.

ZDFinfo Doku - Die Plastik-Invasion 

Jede Sekunde werden weltweit zehn Tonnen Kunststoff produziert, davon landet ein Zehntel eines Tages in den Ozeanen. Schon 2050 könnten mehr Kunststoffe als Fische im Meer sein.

17.08.2020
Videolänge
43 min Doku
Lege  gießt mit Aroma eine Pflanze.

ZDFzeit - Die Tricks der Lebensmittelindustrie 

  • Untertitel

Dosensuppe, Grillfleisch und Pesto à la Genovese - die Industrie mischt Unglaubliches in unsere Lebensmittel. Produktentwickler Sebastian Lege deckt die Tricks der Branche auf.

21.01.2022
Videolänge
44 min Doku
Vier Jungs aus dem Kongo tragen Kobalt aus einem Stollen.

ZDFinfo Doku - Saubere Autos, schmutzige Batterien 

Wer ein Elektroauto kauft, will das "gute" Auto, den Wagen, der die Umwelt möglichst wenig belastet. Aber für die Herstellung der Elektroauto-Batterien wird Kobalt benötigt.

21.10.2020
Videolänge
43 min Doku
"ZDFzeit: Die Nivea-Story": Sieben gutgelaunte, braungebrannte Menschen in 50er / 60er Jahre Badeoutfits stehen vor einem blauen Himmel. Mittig eine Frau auf einem Trapez und eine Wimpelkette mit Aufschrift "Nivea muß mit!".

ZDFzeit - Die NIVEA-Story 

  • Untertitel

NIVEA: deutsche Erfolgsmarke mit weltweitem Bekanntheitsgrad. "ZDFzeit" zeigt, wie clever die Kosmetikpalette rund um die einstige Apotheker-Creme über Jahrzehnte erweitert wird.

24.09.2021
Videolänge
43 min Doku

Wissenschaft und Technik

"Mysterien des Weltalls: Die verborgene Macht": Ein professioneller Fallschirmspringer bereitet Dr. Claudia de Rham für eine Demonstration vor. Sie schweben in einem Raum unterhalb eines Gitters.

ZDFinfo Doku - Die verborgene Macht 

Das Weltall – ein unendlicher Ozean der Leere. Ist die Erde nur eine einsame Insel im ewigen Nichts? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse deuten auf eine verborgene Macht hin.

09.07.2020
Videolänge
40 min Doku
Wetterextreme im Universum

ZDFinfo Doku - Wetterextreme im Universum 

Wissenschaftler erforschen das Wetter auf anderen Planeten. Und was sie dort entdeckt haben, ist extremer als alles, was wir uns hätten vorstellen können.

29.06.2017
Videolänge
43 min Doku
Metropolen in Gefahr: New York gegen die Flut": Luftbild auf New York mit Wolkenkratzern und angrenzendem Wasser.

ZDFinfo Doku - Metropolen in Gefahr: New York 

New York – Amerikas Metropole ist bedroht. Aufgrund globaler Erwärmung und Kardinalfehlern im Bebauungsplan steigt das Risiko von katastrophalen Überschwemmungen.

05.10.2020
Videolänge
44 min Doku
"Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt: Schneller als der Gegner": Eine Hand mit einer Pistole im Dunkeln

ZDFinfo Doku - Von der Keule zur Rakete: Schneller sein 

Streitwagen sind hervorragend für ebene Schlachtfelder geeignet. Eine Streitwagen-Einheit mit Pferden, erfahrenen Wagenlenkern und Schützen ist teuer – und auch die Herstellung ist High-Tech.

19.07.2020
Videolänge
43 min Doku

Doku-Reihen bei ZDFinfo

"Firmen am Abgrund: Marvel": Ein Mann im Spider-Man-Kostüm zeigt auf ein Modell von Spider-Man, das auf einem Tisch steht.

ZDFinfo Doku - Firmen am Abgrund 

Durch unterschiedlichste Gründe werden immer wieder Firmen in den Ruin getrieben. Für einige bedeutete es das endgültige Aus. Andere hingegen haben es geschafft, aus der Krise gestärkt hervorzugehen.

8 Teile
Doku
"Hitlers Tod (1): Das Ende im Bunker": Trümmerreste des Führerbunkers.

ZDFinfo Doku - Hitlers Tod 

Was passierte an den letzten Tagen vor und nach Hitlers Selbstmord 1945? Die letzten noch lebenden Zeitzeugen erinnern sich an die dramatischen Ereignisse.

4 Teile
Doku
Schwarz-Weiß-Bild - Fall Hagedorn - in einem Wald liegt die Leiche eines Jungen.

ZDFinfo Doku - Mysteriöse Kriminalfälle der DDR 

Öffentliche Berichte über Schwerstkriminalität hatten in der DDR Seltenheitswert - zum Schutz des Volkes und des Landes. Doch auch im Sozialismus wurde gemordet, geraubt und betrogen.

6 Teile
Doku

True Crime

"Ermittler! - Brandspuren": Ein verbrannter Handschuh auf dem Gras mit einem Schild versehen, auf dem die Zahl "14" steht.

ZDFinfo Doku - Ermittler! Brandspuren 

Alljährlich findet in der Burg Frankenstein eines der größten Halloween-Events Deutschlands statt. Am 13. September 2012 aber gerät die Burg in die Schlagzeilen.

31.05.2021
Videolänge
28 min Doku
"Täterjagd - Der Fall Josiane Bézard": Foto der verschwundenen Josiane Bézard, mit kurzen roten Haaren, Lippenstift und Make-up zurechtgemacht.

ZDFinfo Doku - Täterjagd: Der Fall Josiane Bézard 

Am Morgen des 9. Januar 2014 fährt die 53-jährige Josiane Bézard ihren Sohn zum Bahnhof und verschwindet danach spurlos. Im Fokus der Ermittlungen stehen ihr Ex-Ehemann und ihr Liebhaber.

30.05.2020
Videolänge
43 min Doku

Die Themen der Woche

"Mafia - Die Paten von Chicago: Al Capones erster Mord": Spielszene: Al Capone (Darsteller unbekannt) befindet sich mit drei weiteren Männern auf einer Straße. Er hält eine Pistole in der Hand.

ZDFinfo Doku - Mafia - Die Paten von Chicago 

Die zweite Staffel der Doku-Reihe "Mafia" zeigt den Aufstieg eines weiteren großen Gangster-Syndikats in den USA: "The Outfit" mit Al Capone an der Spitze.

75. Todestag Al Capone
Doku
"Krieg und Holocaust - Der deutsche Abgrund: Tor zur Hölle 1941-1942": Schwarz-Weiß-Aufnahme einer Zaunanlage des Vernichtungslagers Auschwitz.

ZDFinfo Doku - Der deutsche Abgrund: Tor zur Hölle 

  • Untertitel

Am 22. Juni 1941 greift Hitlers Armee die Sowjetunion an. Im Schatten des Krieges begehen Deutsche Massenmorde an der jüdischen Bevölkerung.

08.05.2021
Videolänge
44 min Doku
80 Jahre Wannsee-Konferenz
"Krieg und Holocaust - Der deutsche Abgrund: Völkermord 1942-1944": Collage aus zwei alten Fotos. Eine Gruppe Deportierter bei ihrer Ankunft in Auschwitz. Rechts: Inhaftierte in ihren Betten im KZ Buchenwald.

ZDFinfo Doku - Der deutsche Abgrund: Völkermord 1942-1944 

  • Untertitel

Im besetzten Polen beginnt 1942 die "Aktion Reinhardt". Die Deutschen ermorden innerhalb weniger Monate mehr als zwei Millionen Juden in Lagern, die nur einem Zweck dienen: Massenmord.

09.05.2021
Videolänge
43 min Doku
80 Jahre Wannsee-Konferenz
"The Day the Rock Star Died: David Bowie": Schwarz-Weiß-Portrait von David Bowie in einer Interview-Situation. Er blickt rechts an der Kamera vorbei.

ZDFinfo Doku - The Day the Rock Star Died: David Bowie 

  • Untertitel

David Bowie, Popstar und Stilikone. In seinen Shows und Videos inszeniert er sich als Kunstfigur - ob Major Tom oder Ziggy Stardust. 2016 erscheint sein düsteres Album "Blackstar".

11.09.2021
Videolänge
21 min Doku
6. Todestag
"Royale Ehefrauen: Vom Glück, eine Windsor zu werden": Die Collage zeigt den Kensington-Palast sowie die Prinzessinnen Diana, Kate und Meghan

ZDFinfo Doku - Vom Glück, eine Windsor zu werden 

Hochzeiten im Haus Windsor verändern die britische Monarchie seit Jahrhunderten. Jede neue Braut bringt frischen Wind. Die Dynastie passt sich ständig an und modernisiert sich.

28.07.2020
Videolänge
43 min Doku
40. Geburtstag Herzogin Kate
Der nordkoreanische Führer Kim Jong Un nimmt an einer großen Militärparade teil.

ZDFinfo Doku - Geheimes Nordkorea 

Nordkorea: Das kleine Land in Ostasien gibt sich unbeugsam, seine Herrscherfamilie scheint unantastbar. Aber mit welchen Strategien schützt sich das Regime vor dem Zusammenbruch?

06.11.2020
Videolänge
44 min Doku
Geburtstag Kim Jong Un

Letzte Chance - noch kurz online

follow me reports

SO ist die Arbeit auf einem Container-Schiff

follow me.reports - SO ist die Arbeit auf einem Container-Schiff 

  • Untertitel

Moin moin, ihr Landratten! Pablo wird Matrose auf einem Schiff. Naja, zumindest für einen Tag. Er heuert auf der “BCF Glückauf” an. Ein Frachtschiff, das auf Flüssen und Kanälen schippert. Es …

19.01.2022
Videolänge
15 min funk
Hannah auf der Demenz-Station

follow me.reports - Hannah auf der Demenz-Station 

  • Untertitel

#Demenz – Wenn dein Gedächtnis nicht mehr funktioniert, wenn du dich irgendwann nicht mehr an deine Liebsten erinnern kannst, wenn ein eigenständiges Leben unmöglich ist… Viele Demenzkranke kommen …

12.01.2022
Videolänge
16 min funk
Street-Fishing: Crash-Kurs im Angeln

follow me.reports - Street-Fishing: Crash-Kurs im Angeln 

  • Untertitel

Angeln, da denken viele bestimmt zuerst an alte Männer, die still am See aufs Wasser starren. Doch falsch gedacht! Angeln hat gerade ein Revival. Auf Social Media ist Angel-Content gerade voll im …

29.12.2021
Videolänge
20 min funk
Profi-Sport Eiskunstlauf: SO hart ist es wirklich

follow me.reports - Profi-Sport Eiskunstlauf: SO hart ist es … 

Sprünge, Hebefiguren, Pirouetten,... Paar-Eiskunstlauf ist Hochleistungssport. Um da ganz oben mitzumischen, braucht man Disziplin, Verzicht und ganz viel Training. Wenn man dann noch als junger Mann …

22.12.2021
Videolänge
18 min funk
Amnesie nach Unfall: Plötzlich war die Erinnerung weg

follow me.reports - Amnesie nach Unfall: Plötzlich war die … 

  • Untertitel

Amnesie – Nach einem schweren Snowboard-Unfall vor vier Jahren hat Larissa ihr Gedächtnis verloren. Teilweise. Sie konnte sich auf einmal an niemanden mehr erinnern. Nicht mal an ihren Vater oder …

15.12.2021
Videolänge
20 min funk
Glücklich durch Ordnung? So räumst du richtig auf

follow me.reports - Glücklich durch Ordnung? So räumst du … 

  • Untertitel

Wir räumen mal so richtig auf! Denn ganz ehrlich: Eine aufgeräumte Küche, ein gut sortierter Kleiderschrank, eine geordnete Schublade machen glücklich! Ordnung muss sein! Oder? Das will Reporter …

08.12.2021
Videolänge
15 min funk