ZDFinfo doku

Startseite ZDFinfo

Sie sind hier:

Ikone des Faschismus

Doku | ZDFinfo Doku - Mussolini

"Dummer kleiner Clown", sagte Benito Mussolini über Hitler nach deren erstem Zusammentreffen. Doch für Hitler war der erste faschistische Herrscher das große Vorbild und Vorläufer.

Videolänge:
43 min

Diktatoren und ihre Frauen

"Despoten - Kim Jong Il - Dynastie des Teufels": Nachgestellte Szene: Der junge Kim Jong Il (Darsteller unbekannt) steht in einem Raum. Er trägt eine Sonnenbrille und lächelt.

Doku | ZDFinfo Doku - Kim Jong Il - Dynastie des Teufels

Das Leben des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Il lieferte von Anfang an Stoff für Mythen und Legenden. So …

Videolänge:
42 min
"Despoten - Papa Doc - Haitis Albtraum": Spielszene: Papa Doc sitzt in seinem Büro am Schreibtisch und telefoniert. Er trägt einen schwarzen Anzug und einen schwarzen Hut.

Doku | ZDFinfo Doku - Papa Doc - Haitis Albtraum

Grenzenlose Gewalt und geheime Voodoo-Rituale: Die Herrschaft des François "Papa Doc" Duvalier gehört zu den …

Videolänge:
43 min

Die Themen der Woche

"Das größte Abenteuer der Menschheit - Geheimnisse des Apollo-Programms": Mondfähre über dem Mond kurz vor dem Ankoppeln an die Apollo 11-Kapsel.

Doku | ZDFinfo Doku - 50 Jahre Mondlandung

Raumfahrtprogramme sind teuer, scheinbar "sinnlos". Aber am Ende haben sie manchmal eine historische Größe.

Videolänge:
43 min
Vermummter Polizist

Doku | ZDFinfo Doku - El Chapo verurteilt

Mit 3000 Kilometern ist die Grenze zwischen Mexiko und den USA die längste Schmuggelgrenze der Welt und …

Videolänge:
43 min
"Todesflug MH17 - Den Tätern auf der Spur": Trümmerteile von MH17

Doku | ZDFinfo Doku - Fünf Jahre Abschuss von MH17

Am 17. Juli 2014 wird der Linienflug MH17 über der Ostukraine abgeschossen, einem Gebiet der pro-russischen …

Videolänge:
28 min

Deutschland und die EU

"Volksparteien a.D.? - Zeitenwende in Deutschland": Trabbi auf dem Land unterwegs. Er fährt an einem Plakat vorbei mit der Aufschrift "Volksparteien a. D.?"

Doku | ZDFinfo Doku - Volksparteien a.D.?

Dass es so schnell, so dramatisch, so chaotisch passieren würde, konnte niemand ahnen. Die beiden …

Videolänge:
89 min
"Schafft Europa sich ab? EU-Gegner auf dem Vormarsch": Jubelnde FPÖ-Mitglieder auf der Bühne beim traditionellen Neujahrstreffen

Doku | ZDFinfo Doku - EU-Gegner auf dem Vormarsch

Die aktuellen Umfragen sind sich darin einig, dass die rechtspopulistischen Parteien bei der Wahl des …

Videolänge:
44 min
"Brexit - Scheidungskrieg in Europa": Ehemaliger UKIP-Parteichef Nigel Farage in Nahaufnahme.

Doku | ZDFinfo Doku - Brexit - Scheidungskrieg in Europa

Das hat niemand kommen sehen: Zum ersten Mal in der Geschichte kehrt ein Land der EU den Rücken und riskiert …

Videolänge:
45 min
"Angriff auf die Demokratie - Wurde der Brexit gekauft?": Autor Dirk Laabs im Gespräch mit Nigel Farage.

Doku | ZDFinfo Doku - Angriff auf die Demokratie

Die britische Wahlkommission ist überzeugt: Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass große Teile der Gelder für eine …

Videolänge:
43 min
"Die Welt der Reichsbürger - Träumer, Aussteiger, Extremisten": Ausgabe der Zeitschrift "Deutsche Polizei"- die April-Ausgabe der Zeitschrift

Doku | ZDFinfo Doku - Die Welt der Reichsbürger

Immer mehr Menschen wollen nichts mehr mit dem Staat zu tun haben. Eine Mischung aus Reichsbürgern, …

Videolänge:
43 min

Neues bei ZDFinfo

"Volksparteien a.D.? - Zeitenwende in Deutschland": Trabbi auf dem Land unterwegs. Er fährt an einem Plakat vorbei mit der Aufschrift "Volksparteien a. D.?"

Doku | ZDFinfo Doku - Volksparteien a.D.?

Dass es so schnell, so dramatisch, so chaotisch passieren würde, konnte niemand ahnen. Die beiden …

Videolänge:
89 min
"Die 90er: 1993-1996: Loveparade und Börsenfieber": Mit Sonnenblumenschmuck und gelber Boa tanzt ein Raver bei der Love Parade in Berlin, 1999.

Doku | ZDFinfo Doku - Die 90er: Loveparade und Börsenfieber

Die Euphorie über den Mauerfall ist schnell verflogen, die Lebensverhältnisse in Ost und West gleichen sich …

Noch 2 Tage
Videolänge:
43 min
"Die 90er - Jahrzehnt der Chancen: 1997-1999: Bimbeskanzler und Arschgeweih": Gerhard Schröder und Joschka Fischer halten den rot-grünen Koalitionsvertrag. Oskar Lafontaine steht im Hintergrund, 1998.

Doku | ZDFinfo Doku - Die 90er: Bimbeskanzler und Arschgeweih

Gegen Ende des Jahrzehnts ändert sich vieles auf der politischen Bühne in Deutschland. Nach der Wahl 1998 …

Noch 2 Tage
Videolänge:
44 min
"Die Jagd nach den goldenen Armreifen": Die wiederbeschafften 13 goldenen Armreifen, die im Nationalmuseum der Geschichte Rumäniens ausgestellt werden

Doku | ZDFinfo Doku - Die Jagd nach den goldenen Armreifen

Anfang 2000 tauchen auf dem internationalen Kunstmarkt antike goldene Armreifen auf. Erste Experten vermuten …

Videolänge:
44 min

Doku-Reihen bei ZDFinfo

"Geheimnisse des Towers: Verschwörer und Verräter": Rabenmeister Chris Skaife am Tower of London. Er hält einen Raben in den Händen.

Doku | ZDFinfo Doku - Geheimnisse des Towers

Sein Job wurde zum "seltsamsten Arbeitsplatz in London" gewählt - Rabenmeister im Tower. Der Legende nach …

Videolänge:
42 min
"Balkan in Flammen: Pulverfass Jugoslawien": Grafik-Karte: Umrisse Jugoslavien mit Bildern von Waffen und Menschen angefüllt.

Doku | ZDFinfo Doku - Balkan in Flammen

Die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien gilt als Titos Utopie eines Vielvölkerstaates. Nach dem …

Videolänge:
44 min
Der Baker Test: Die zweite Kernwaffentestoperation der USA am 25. Juli 1946.

Doku | ZDFinfo Doku - War Games - Der Kalte Krieg

Nach dem Abwurf von Atombomben auf Japan gehen aus dem Zweiten Weltkrieg zwei Supermächte hervor, die sich …

Videolänge:
44 min
Schauspieler am Set der Reihe: Darsteller von Adolf Hitler, Hermann Goering, Reinhard Heydrich, Martin Bormann, Albert Speer und Heinrich Himmler.

Doku | ZDFinfo Doku - Komplizen des Bösen

Gehorsam und Intrigen, Brutalität und Gier, Hass und Ehrgeiz – Hitlers Helfer ringen permanent um Macht und …

Videolänge:
42 min
"Police Patrol - Gefährliches Pflaster": Bewaffnete Männer der Sondereinheit der peruanischen Drogenpolizei gehen geduckt mit Waffen im Anschlag durch einen Fluss.

Doku | ZDFinfo Doku - Police Patrol

Peru und Kolumbien sind die größten Kokain-Produzenten der Welt. Seit einigen Jahren gilt peruanisches Kokain …

Videolänge:
44 min
"Geheimnisse der Weimarer Republik: 1918-1923: Schwierige Geburt": Mann im Wartezimmer eines deutschen Arztes während der Inflation 1922.

Doku | ZDFinfo Doku - Geheimnisse der Weimarer Republik

Die Weimarer Republik war ein Aufbruch in die Moderne, hatte aber zu viele Gegner, die die Uhr wieder in die …

Videolänge:
43 min

Krieg und Terror

Überwachungsbildschirme in der Einsatzzentrale der New Yorker Polizei.

Doku | ZDFinfo Doku - Einsame Wölfe des Terrors

Der IS gerät unter Druck. In den Ländern des Mittleren Ostens wird die Terrormiliz mehr und mehr …

Videolänge:
28 min
Die Vergessenen von Guantanamo

Doku | ZDFinfo Doku - Die Vergessenen von Guantanamo

Guantanamo ist zum Symbol für den Krieg gegen den Terror nach 9/11 geworden. Was nur wenige wissen: Das Camp …

Videolänge:
44 min
"Der 11. September - Verschwörung auf dem Prüfstand": Manhatten nach dem Anschlag ohne World Trade Center.

Doku | ZDFinfo Doku - Der 11. September

Am 11. September 2001 schaute die Welt entsetzt zu, als die Zwillingstürme des World Trade Centers in New …

Videolänge:
43 min

Firmen am Abgrund

"Firmen am Abgrund: Lego": Nahaufnahme Lego-Steine.

Doku | ZDFinfo Doku - Firmen am Abgrund: Lego – Das …

Zur Jahrtausendwende stand der Spielzeughersteller Lego vor der Pleite. Ein junger Manager verordnete dem …

Videolänge:
42 min

Geheimes Russland

"Putin - Russlands neuer Zar": Wladimir Putin sitzt an einem Schreibtisch und telefoniert. Sein Blick ist ernst.

Doku | ZDFinfo Doku - Putin - Russlands neuer Zar

Seit zwölf Jahren regiert Wladimir Putin nun in Russland. Der ehemalige KGB-Agent will sein Land wieder zur …

Videolänge:
44 min
"Putins Männer fürs Grobe - Spezialeinheiten in Russland": Ein Mann der Spezialeinheit OMON in Kampfanzug und mit Sturmhaube stützt sich an einer Wand ab.

Doku | ZDFinfo Doku - Putins Männer fürs Grobe

Mit der Verfügung, eine "Russische Nationalgarde" aufzustellen, hat Präsident Wladimir Putin im Jahr 2016 …

Videolänge:
43 min
"Kampfbereit: Russlands Hooligans - Fußball, Randale und Politik": Mehrere männliche, russische Hooligans stehen, sitzen oder hocken in einer Gruppe zusammen, schauen alle in die gleiche Richtung und einige von ihnen halten einen Arm nach oben.

Doku | ZDFinfo Doku - Kampfbereit: Russlands Hooligans

Russische Hooligans gelten als die berüchtigtsten Fußballfans Europas. Sie sind gewalttätig, rechtsnational, …

Videolänge:
43 min
"Putin und die Mafia": Nahaufnahme von Wladimir Putin. Er hält eine Kaffeetasse in der Hand.

Doku | ZDFinfo Doku - Putin und die Mafia

Wladimir Putin ist einer der reichsten Männer Russlands. Sein immenses Vermögen soll er durch Geschäfte mit …

Videolänge:
44 min
"Der neue Kalte Krieg - Mehr Atomwaffen für Europa?": Blick von hinten auf eine Atomrakete.

Doku | ZDFinfo Doku - Der neue Kalte Krieg

Die Atomwaffen kehren zurück nach Europa. Sogar ein Atomkrieg wird wieder denkbar. Selbst die Entwicklung …

Videolänge:
43 min

Evolution

"Das Geheimnis der Gene - Woher wir kommen": Homo sapiens gestern und heute spiegeln sich.

Doku | ZDFinfo Doku - Woher wir kommen

Mit Hilfe welcher Gen-Mutationen haben wir uns vom Urmenschen zum modernen Homo sapiens entwickelt?

Videolänge:
43 min
Modell einer DNA-Helix

Doku | ZDFinfo Doku - Wohin wir gehen

Jüngste Studien zeigen, dass mindestens sieben Prozent des menschlichen Genoms in den letzten 5000 Jahren …

Videolänge:
44 min
Forscher präsentiert Neandertaler-Erbgut.

Doku | ZDFinfo Doku - Das dunkle Geheimnis der Neandertaler

In einer spanischen Höhle wurden zahlreiche Knochen von Neandertalern gefunden, 49 000 Jahre alt. Sie könnten …

Videolänge:
43 min

Aufgedeckt

"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Die Suche nach Atlantis": Der Archäologe Collin Macdonald in der historischen Palastanlage von Knossos.

Doku | ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Die Suche nach Atlantis

Atlantis - die sagenumwobene Insel, die einst vom Meer verschlungen worden sein soll, ist eines der größten …

Noch 1 Tag
Videolänge:
44 min
"Geheimnisse des Altertums Die Steinskulpturen der Osterinsel": Statuen auf der Osterinsel.

Doku | ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Die Steinskulpturen der …

Seit Jahrhunderten geben die riesigen Steinskulpturen auf der Osterinsel zahlreiche Rätsel auf. Wer hat sie …

Noch 1 Tag
Videolänge:
42 min
"Aufgedeckt: Geheimnisse des Altertums: Die Cheops-Pyramide": Blick auf Gizeh und die Cheopspyramide am Morgen.

Doku | ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Die Cheops-Pyramide

Könnte ein neu entdecktes, 4500 Jahre altes Tagebuch offene Fragen zur scheinbar unmöglichen Konstruktion der …

Noch 1 Tag
Videolänge:
43 min
"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Das Grabtuch von Turin": Nachgestellte Szene: Ein Mann sitzt in einem Atelier und hält einen Fetzen eines Leinentuchs in den Händen.

Doku | ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Das Grabtuch von Turin

Nach der Kreuzigung soll ein Tuch über Jesus Christus gelegt worden sein: das Turiner Grabtuch. Es gilt als …

Noch 1 Tag
Videolänge:
43 min
"Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte: Im Zeichen der Sphinx": Aufnahme der Großen Sphinx von Gizeh. Im Hintergrund eine Pyramide.

Doku | ZDFinfo Doku - Aufgedeckt: Im Zeichen der Sphinx

Ägypten beherbergt einige der größten Schätze unseres Planeten - und die Sphinx ist wohl der größte von …

Noch 1 Tag
Videolänge:
44 min

Unterm Hakenkreuz

"Hitlers Vollstrecker - Das Volksgericht und der Widerstand: Die Weiße Rose": Hans und Sophie Scholl.