Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Politik 16:28

Panorama 16:01

Politik 15:49

Politik 15:21

Politik 15:03

Politik 14:45

Politik 14:25

Panorama 14:11

Wirtschaft 13:49

Panorama 13:45

Politik 13:30

Wirtschaft 12:55

Panorama 12:34

Wirtschaft 12:15

Panorama 11:55

Politik 11:28

Panorama 11:05

Politik 10:44

Politik 10:22

Panorama 09:59

Politik 09:39

Wirtschaft 09:17

Panorama 08:51

Panorama 08:29

Fußball International 08:07

Ehemals Unberührbarer Kovind ist neuer Präsident Indiens

Ram Nath Kovind von der Regierungspartei BJP ist zum neuen Staatspräsidenten Indiens gewählt worden. Bei der Wahl zwischen zwei Angehörigen der unteresten Stufe des Kastenwesens, die früher als "Unberührbare" galten und heute Dalits genannt werden, setzte sich der 71-Jährige mit knapp 66 Prozent der Stimmen durch, wie der Wahlleiter Anup Mishra mitteilte. Indiens Präsident ist Staatsoberhaupt, erfüllt aber vor allem repräsentative Aufgaben. Die Macht liegt beim Premierminister.

Verbraucherzentrale fordert Kulanz bei Umbuchungen von Türkeireisen

Wegen der verschärften Sicherheitshinweise der Bundesregierung für Reisen in die Türkei fordert die Verbraucherzentrale NRW von Reiseveranstaltern Kulanz bei möglichen Umbuchungen. "Wenn das Auswärtige Amt jetzt auch Reisende zu erhöhter Vorsicht mahnt und bei kurzfristigen Aufenthalten empfiehlt, sich in Listen bei Konsulaten und Botschaften einzutragen, gehen Urlaubsfreuden und Erholung baden", sagte der Vorstand Wolfgang Schuldzinski in Düsseldorf. Schuldzinski hofft das Veranstalter Verständnis zeigen und bereits gebuchte Reisen kostenlos stornieren.

Weniger Abschiebungen trotz mehr Ausreisepflichtigen

Trotz steigender Zahl an Ausreisepflichtigen geht nach Recherche des ZDF die Zahl der Abschiebungen zurück. Im ersten Halbjahr 2017 wurden nach Angaben der Bundesländer rund 12.500 Menschen aus Deutschland abgeschoben. Im ersten Halbjahr 2016 seien es mit 13.700 neun Prozent mehr gewesen. Die Zahl derjenigen, die Deutschland eigentlich verlassen müssten, sei von 207.000 auf 222.200 Menschen gestiegen. Laut ZDF sank die Zahl der Abschiebungen in neun Bundesländern. Auch Zahl derjenigen, die freiwillig das Land verließen sank deutlich.

Polnisches Parlament stimmt Justizreform zu

Trotz massiver Proteste hat das polnische Parlament ein umstrittenes Gesetz verabschiedet, mit dem der Oberste Gerichtshof des Landes unter Regierungskontrolle gestellt werden soll. Die Abgeordneten des von der rechtskonservativen Regierungspartei PiS kontrollierten Unterhauses stimmten mit 235 Ja-Stimmen für das Gesetz, 192 Parlamentarier stimmten dagegen, es gab 23 Enthaltungen. Gemäß dem Gesetzesvorhaben soll der Justizminister künftig die Macht haben, die Richterkandidaten für den Obersten Gerichtshof auszuwählen.

Geschädigten der G20-Krawalle soll mit 40 Millionen Euro geholfen werden

Die Opfer der G20-Krawalle in Hamburg sollen entschädigt werden. Dafür wollen der Bund und die Stadt Hamburg bis zu 40 Millionen Euro bereitstellen, wie ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums in Berlin bestätigte. Nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" soll der Fonds für Sachschäden aufkommen, für die kein Versicherungsschutz besteht. Die Vereinbarung bedarf zwar noch einer Zustimmung des Haushaltsausschusses des Bundestages, die Zustimmung gilt jedoch als sicher.

Ankara wirft Berlin "große politische Verantwortungslosigkeit" vor

Nachdem Außenminister Gabriel (SPD) eine Verschärfung der Reisehinweise für die Türkei bekanntgab, hat Ankara der Bundesregierung "eine große politische Verantwortungslosigkeit" vorgeworfen. Das sagte der Sprecher des türkischen Präsidenten Erdogan, Ibrahim Kalin, vor Journalisten. "Wir akzeptieren das nicht." Er kritisierte damit die "Botschaft" der Bundesregierung an deutsche Touristen, dass "es nicht sicher ist, in die Türkei zu reisen". Aus keinem Land kommen so viele Urlauber in die Türkei wie aus Deutschland.

EU fordert von Großbritannien klare Positionen bei Brexitverhandlungen

Die EU hat Großbritannien zu Klarstellungen im Brexitprozess aufgefordert. Für die EU sei es unverzichtbar, dass Großbritannien deutlich mache, wie es zu finanziellen Verpflichtungen und den Rechten der Bürger stehe, sagte Chefunterhändler Michel Barnier bei Gesprächen mit dem britischen Brexit-Minister David Davis. Finanzielle Fragen könnten von anderen Verhandlungsthemen nicht getrennt werden. In Brüssel werden Forderungen an London zwischen 40 und 100 Milliarden Euro genannt. London lehnt das bisher kategorisch ab.

Amnesty wirft Kamerun Kriegsverbrechen im Kampf gegen Boko Haram vor

Im Kampf gegen die islamistische Terrormiliz Boko Haram hat Kamerun Amnesty International zufolge brutale Folter eingesetzt. Die Menschenrechtsorganisation habe 101 Fälle von Menschen dokumentiert, die zwischen 2013 und 2017 von Sicherheitskräften, der mutmaßlichen Unterstützung der Terrorgruppe beschuldigt und gefoltert wurden. Einige Gefangene seien auch getötet worden. Boko Haram treibt insbesondere im Nordosten Nigerias ihr Unwesen, ist aber auch im zentralafrikanischen Kamerun aktiv.

EZB lässt Leitzins auf Rekordtief von null Prozent

Die Europäische Zentralbank (EZB) rüttelt nicht an den Leitzinsen. Der Schlüsselsatz zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld bleibe bei 0,0 Prozent, teilten die Währungshüter mit. Auf diesem Rekordtief liegt er bereits seit März 2016. Damit bleiben die Geldschleusen in der Eurozone weit offen. Auch der sogenannte Einlagensatz wurde bei minus 0,4 Prozent bestätigt. Zuletzt geriet die Notenbank wegen der gestiegenen Inflation aber zunehmend unter Druck, von ihrer lockeren Geldpolitik abzurücken.

Indien: 28 Tote bei Busunglück

Mindestens 28 Menschen sind bei einem Busunfall in Indien gestorben. Im hügeligen nordindischen Staat Himachal Pradesh ist nach Polizeiangaben ein Reisebus mit etwa 35 Menschen von einer regennassen Serpentinenstraße abgekommen. Der Bus stürzte demnach eine rund 200 Meter tiefe Schlucht hinunter. Sechs Menschen wurden lebend geborgen und in ein Krankenhaus gebracht. Indien gehört mit jährlich 110.000 Menschen, die bei Unfällen ums Leben kommen, zu den Ländern mit den meisten Verkehrstoten der Welt. Die Ursachen sind neben maroden Straßen und Fahrzeugen auch überfüllte Verkehrswege.

PKK-Funktionär in Berlin festgenommen

Die Generalstaatsanwaltschaft Celle hat einen Türken festgenommen, der dringend verdächtig ist, Mitglied der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK zu sein. Den Ermittlungen zufolge soll er sich um organisatorische, finanzielle, personelle und propagandistische Angelegenheiten gekümmert haben. Wie die Behörde mitteilte, verhafteten Beamte des Landeskriminalamts Niedersachsen den Mann in Berlin. Gegen ihn gibt es seit April einen Haftbefehl. Die PKK kämpft für einen autonomen Kurdenstaat und ist sowohl in der Türkei als auch in der EU seit 2004 als Terrororganisation eingestuft worden.

Fairer Handel legt in Deutschland weiter zu

Die Deutschen geben immer mehr Geld für fair gehandelte Produkte aus - etwa für Fairtrade-Kaffee oder Fairtrade-Kleidung. Wie der Verband Forum Fairer Handel mitteilte, erreichte der Umsatz 2016 die Rekordsumme von 1,3 Milliarden Euro, ein Plus von 14 Prozent verglichen mit 2015. Jeder dritte Euro davon entfällt auf Kaffee. Wachstumstreiber sind inzwischen nicht mehr Weltläden und Aktionsgruppen, sondern Supermärkte und Discounter. Trotzdem bildet der faire Handel immer noch eine Marktnische: mit ca. 16 Euro Pro- Kopf-Ausgaben im Jahr.

Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot

Die Schlagersängerin Andrea Jürgens ist tot. Sie starb am Donnerstag "nach kurzer schwerer Krankheit im Kreise ihrer Lieben", wie ihre Plattenfirma Telamo in München mitteilte. Jürgens wurde 50 Jahre alt. Ihre Karriere hatte sie als Kinderstar begonnen. 1978 landete sie ihren erfolgreichsten Hit "Und dabei liebe ich euch beide". Nach mehrjähriger Pause veröffentlichte sie 2016 das Album "Millionen von Sternen". Auf ihrer offiziellen Facebook-Seite hieß es heute: "Wir trauern um eine Ausnahmekünstlerin, die die Liebe zur Musik von Kindesbeinen an begleitete".

Easyjet-Tochter in Österreich startet

Der britische Billigflieger Easyjet bereitet sich auf den Brexit vor und bringt eine neue EU-Tochter in Österreich in Position: Die neue EasyjetTochter dort sei startklar, sagte die scheidende Chefin McCall bei Vorlage der Quartalszahlen in Luton bei London. Der Schritt nach Österreich soll dem Konzern die europäischen Flugrechte nach dem EU-Austritt Großbritanniens sichern. Die neue Fluglizenz liege vor, der erste Flug finde noch an diesem Donnerstag statt. Trotz der Turbulenzen rund um den Brexit rechnet Easyjet mit mehr Gewinn als zuletzt.

Verwaltungsgerichte überlastet durch Asylklagen

Der Bund Deutscher Verwaltungsrichter schlägt wegen der zahlreichen Asylverfahren vor deutschen Gerichten Alarm. "Die Lage an den Verwaltungsgerichten ist dramatisch. Wir stoßen derzeit komplett an unsere Grenzen", teilte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Verwaltungsrichter, Seegmüller, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) mit. Derzeit seien mehr als 250.000 Gerichtsverfahren anhängig. "Irgendwann bricht dann alles zusammen", warnte Seegmüller. Außerdem fehlten Richter und Personal, teilweise aber auch Räume und IT-Kapazitäten.

Gabriel: Neuausrichtung der Türkei-Politik

In der diplomatischen Krise mit der Türkei hat Bundesaußenminister Gabriel eine Neuausrichtung der Türkei-Politik der Bundesregierung angekündigt. So würden die Reisehinweise für das Land verschärft. Ferner könne man "niemandem raten, in der Türkei zu investieren", so Gabriel. Er kritisierte außerdem die Verhaftung deutscher Staatsbürger, wie des Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner und des Journalisten Deniz Yücel. In Abstimmung mit Kanzlerin Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Schulz forderte er deren Freilassung. Reisehinweise für Türkei verschärft

Domspatzen-Skandal: Kardinal Müller verlangt selbst Entschuldigung

Der ehemalige Regensburger Bischof Kardinal Müller verlangt nach der Entschuldigungsforderung des Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung selbst eine Entschuldigung. Es würden "Falschaussagen und falsche Informationen" verbreitet, teilte Müller der "Passauer Neuen Presse" mit. Er wies den Vorwurf zurück, er habe die Aufklärung des massenhaften Missbrauchs bei den Regensburger Domspatzen verschleppt. Müller selbst habe noch als Regensburger Bischof die "Initialzündung" für die Aufklärung der Taten gegeben.

Trump Jr. soll in Russland-Affäre aussagen

Der älteste Sohn von US-Präsident Donald Trump soll sich kommenden Mittwoch vor dem Justizausschuss zur Russland-Affäre äußern. Am selben Tag wird auch Trumps ehemaliger Wahlkampfmanager, Paul Manafort, vom US-Senat befragt. Dabei soll es um ihr Treffen mit der russischen Anwältin Natalia Weselnizkaja im Juni 2016 gehen. US-Medien zufolge wird Trumps Schwiegersohn bereits am Montag vor dem Geheimdienstausschuss des Senats aussagen. US-Präsident Trump steht wegen der Russland-Kontakte seines Wahlkampfteams unter Druck.

Brexit-Unterhändler ziehen Zwischenbilanz

Nach viertägigen Verhandlungen über den EU-Austritt Großbritanniens wollen die Unterhändler heute eine Zwischenbilanz ziehen. Erwartet wird eine Pressekonferenz mit EU-Vertreter Barnier und dem britischen Brexit-Minister Davis in Brüssel. Die zweite Verhandlungsrunde hatte am Montag begonnen. Topthemen waren die Bleiberechte von rund 3,2 Millionen EU-Bürgern in Großbritannien und 1,2 Millionen Briten in der EU sowie die künftige EU-Grenze zu Nordirland und die Schlussrechnung für Großbritannien nach mehr als 40 Jahren EU-Mitgliedschaft.

Bundesweite Razzia gegen Kinderpornos: 67 Verdächtige

Im Kampf gegen Kinderpornos im Internet haben Ermittler in den vergangenen Wochen die Wohnungen von 67 Tatverdächtigen in ganz Deutschland durchsucht. Das teilten die Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt und das Bundeskriminalamt (BKA) Wiesbaden nun mit. Die Beschuldigten im Alter von 18 bis 80 Jahren sollen über den Onlinedienst "Chatstep" Aufnahmen mit Kinderpornographie getauscht haben. Sie zeigten schweren sexuellen Missbrauch und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Kleinstkinder. Der Betreiber von "Chatstep" habe bei der Ermittlung geholfen.

Trump stoppt Waffenlieferungen an syrische Rebellen

US-Präsident Donald Trump hat offenbar entschieden, ein CIA-Ausbildungsprogramm für syrische Rebellen zu stoppen. Die Bewaffnung und das Training moderater syrischer Kämpfer gegen das AssadRegime werde auslaufen, berichtete die "Washington Post" unter Berufung auf Regierungsmitarbeiter. Dies zeige Trumps Interesse, im SyrienKonflikt mit Russland zusammenzuarbeiten. Ex-Präsident Obama hatte das Programm 2013 eingeführt, um den Druck auf Assad zu erhöhen. Moskau hatte Washington seit langem dazu gedrängt, das Programm zu stoppen.

Steuereinnahmen im Juni gesunken

Die Steuereinnahmen des Staates sind im Juni erstmals seit Monaten wieder gesunken: um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das geht aus dem aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervor. Ursachen für den Rückgang sind vor allem die Milliarden-Rückzahlung der Kernbrennstoffsteuer an Energiekonzerne sowie ein starkes Minus bei der Erbschaftssteuer und der Besteuerung von Dividendenausschüttungen der Unternehmen. Nach den ersten sechs Monaten dieses Jahres steht aber immer noch ein Plus von 3,0 Prozent auf ein Aufkommen von gut 326,38 Milliarden Euro.

Hamburger Zoll präsentiert Rekordfund von Kokain

Drei Einsätze des Zolls und "mehrere Tonnen" beschlagnahmtes Rauschgift: Der Hamburger Zoll präsentiert heute eine Rekordmenge sichergestelltes Kokain. Das aus Südamerika stammende Rauschgift sei im Hamburger Hafen in den vergangenen Monaten bei drei Aktionen von Zollfahndern beschlagnahmt worden, sagte Zoll-Sprecher Stefan Kirsch. Das Rauschgift kam offenbar über den Seeweg nach Deutschland. Den genauen Ort der Präsentation will der Zoll aus Sicherheitsgründen erst wenige Stunden vorher bekanntgeben.

WHO: Anti-Tabak-Maßnahmen erreichen noch zu wenige Menschen

Werbeverbote, hohe Steuern und Schockbilder: Anti-Tabak-Maßnahmen erreichen zwar mehr Menschen als früher, aber immer noch zu wenige. Das ist die Bilanz einer neuen Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Mehr als 60 Prozent der Menschen würden solche Maßnahmen erreichen. Die Tabakindustrie behindere sie allerdings immer noch vielerorts, sagte WHO-Chef Ghebreyesus. Jährlich würden sieben Millionen Menschen an den Folgen von Tabak-Konsum sterben. "Das ist so als ob man die gesamte Bevölkerung von Bulgarien oder Paraguay jedes Jahr auslöschen würde."

Gold Cup: USA im Halbfinale

Gastgeber USA ist dem ersten Titelgewinn beim Gold Cup seit vier Jahren ein Stück näher gekommen. Die Mannschaft von Trainer Bruce Arena setzte sich im Viertelfinale mit viel Mühe 2:0 (0:0) gegen El Salvador durch und trifft im Halbfinale am Samstag auf Costa Rica. Omar Gonzalez (41) und Eric Lichaj (45.+2) erzielten in Philadelphia die Treffer für die USA. Arena verzichtet bei der Kontinentalmeisterschaft von Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik auf sämtliche Bundesliga-Legionäre. Der Trainer nominierte vor allem junge Talente aus der heimischen Profiliga MLS.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
heute journal

Nachrichten -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Anzahl Beiträge:
2022 Beiträge
Datum:
Anzeigetafel eines Flughafens

Nachrichten | heute - in … -

Das Auswärtige Amt hat die Reise- und Sicherheitshinweise für die Türkei verschärft. Allerdings gilt keine …

Videolänge:
1 min
Datum:
Frauen in Nähfabrik in der Türkei

Nachrichten | heute - in … -

Die Bundesregierung hat lange Geduld gegenüber der Türkei bewiesen. Nach der Verhaftung eines deutschen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Ein Paket mit Drogeninhalt

Nachrichten | heute - in … -

Der Hamburger Zoll präsentiert einen Kokain-Rekordfund. Die Generalzolldirektion spricht von mehreren Tonnen. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump

Nachrichten | heute -

Donald Trumps bisherige Amtszeit ist geprägt von politischen Affären, Gerüchten und immer neuen Enthüllungen. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Roland Strumpf (links)

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

ZDF-Reporter Roland Strumpf verfolgt in Warschau, wie die polnische Regierung ihre Justizreform durchsetzt. …

Videolänge:
3 min
Datum:
EZB Frankfurt

Nachrichten | heute -

Die Europäische Zentralbank wird verkünden, wie sie sich ihre künftige Geldpolitik vorstellt. Zwar scheint …

Videolänge:
1 min
Datum:
Herzogin Kate und Prinz William in Heidelberg

Nachrichten | heute - in … -

Herzogin Kate und Prinz William sind auf Good-Will-Tour durch Deutschland. Diesmal Heidelberg, die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Marcel Kittel (links)

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Nach seiner Aufgabe bei der Tour de France gibt Radprofi Marcel Kittel Einblicke in seine Gefühlswelt. "Ich …

Videolänge:
3 min
Datum:
Blitze sind in der Nacht zum 20.07.2017 in Hassfurt (Bayern) zu sehen

Nachrichten | heute -

Heftige Gewitter mit starkem Regen, Sturm, Hagel und Blitzeinschlägen haben über Deutschland getobt. Eine 51 …

Videolänge:
4 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Bundestagswahl 2017

#wahlde zu Koalitionen

Politik | Wahlen im ZDF -

Heute geht es um die andere K-Frage, die Koalitionsfrage. „Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Video starten!

Nachrichten | heute -

Ein Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes - mit Witz, entlarvender Schärfe und Expertise …

Videolänge:
2 min
Datum:
Twitterprofil von Peter Tauber

Nachrichten | heute plus -

Peter Tauber behauptet: Niemand muss einen Minijob annehmen, der eine gute Ausbildung hat. Wir überprüfen, …

Videolänge:
2 min
Datum:
CDU und CSU verabschieden Wahlprogramm

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die Spitzen von CDU und CSU haben ihr gemeinsames Wahlprogramm einstimmig verabschiedet. CDU-Chefin Angela …

Videolänge:
6 min
Datum:
"ZDF.reportage: Abgelehnt und abgeschoben - Asylbewerber auf dem Weg zurück": Beamte der Bundespolizei begleiten abzuschiebende Tunesier in den Zubringerbus zur Sammelchartermaschine.

Doku | ZDF.reportage -

Dresden im Morgengrauen. Heute sollen mehrere Tunesier in ihre Heimat abgeschoben werden. Einer von ihnen ist …

Videolänge:
30 min
Datum:
Frauke Petry am 16.12.2016
Exklusiv

Nachrichten | heute -

AfD-Chefin Petry hat heftige Kritik an ihren innerparteilichen Gegnern geübt. Sie äußerte sich im Vorfeld …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zwei Männer stehen vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einer Regenbogenflagge.

Politik | Berlin direkt -

Die Ehe für alle ist beschlossene Sache. Doch in der Großen Koalition hat die Entscheidung Spuren …

Videolänge:
2 min
Datum:
Dos und Don'ts

Nachrichten | heute plus -

Tweets, Posts, Likes – was geht und was nicht beim Wahlkampf im Netz? Julius van de Laar und Martin Fuchs …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schwesig ist neue Ministerpräsidentin

Nachrichten | heute - in … -

Heute wurde Manuela Schwesig (SPD) als neue Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns gewählt und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Asymetrische Demobilisierung

Nachrichten | heute-journal -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz wirft Bundeskanzlerin Merkel vor, sich im Wahlkampf einer inhaltlichen Debatte zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
Rentendiskussion

Nachrichten | heute-journal -

Wie soll das Rentensystem organisiert werden – für die Zeit nach 2030 – um drohende Altersarmut zu …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | heute-journal -

Mit scharfen Attacken gegen Bundeskanzlerin Merkel hat SPD-Kanzlerkandidat Schulz zur Aufholjagd geblasen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht über Regierungsprogramm für die Bundestagswahl

Nachrichten | heute -

Führende Unions-Politiker haben sich empört über SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gezeigt. Schulz hatte auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Es will einfach nicht rund laufen für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und seine Partei. Aktuelle …

Videolänge:
2 min
Datum:
Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie Familien um jährlich 15 Milliarden Euro entlasten. Spitzenverdiener sollten aber stärker zur Kasse gebeten werden, kündigte Kanzlerkandidat und Parteichef Martin Schulz an.

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie …

Videolänge:
3 min
Datum:
Delegierte halten Stimmkarten hoch bei Parteitag der Grünen in Berlin

Politik | Standpunkte -

Selbstvergewisserung, fast Selbstbeschwörung auf dem Parteitag. Die Frage nach der Relevanz der Grünen stellt …

Videolänge:
2 min
Datum:
bundesparteitag die linke

Politik | Standpunkte -

Mit ihrem neuen Wahlprogramm lässt die Linke die Tür zu Rot-Rot-Grün offen. Doch die Partei hat rote Linien, …

Videolänge:
2 min
Datum:
Macht Schulz die Renten sicher?

Nachrichten | heute plus -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz verspricht Rentenbeiträge und Eintrittsalter stabil zu halten und das Absinken des …

Videolänge:
2 min
Datum:
Grüne bei Protestaktion gegen Trump und für Klimaschutz

Politik | Berlin direkt -

Kurz vor der Bundestagswahl stecken die Grünen in der Krise. Und auch wenn es keiner zugeben will: …

Videolänge:
3 min
Datum:
Die Union legt im aktuellen Politbarometer weiter zu.

Nachrichten | heute -

Laut dem aktuellen Politbarometer verliert die SPD weiter an Zustimmung, die Unionsparteien gewinnen hinzu. …

Videolänge:
1 min
Datum:
"Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?"

Politik | maybrit illner -

"maybrit illner" mit dem Thema "Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?" vom Donnerstag, den …

Videolänge:
63 min
Datum:
Klaus Brodbeck berichtet aus Berlin

Nachrichten | heute -

Nach jahrelangem Streit über den Länderfinanzausgleich haben sich Union und SPD offenbar auf eine …

Videolänge:
1 min
Datum:

Trump, die USA und die Welt

Donald Trump spricht, während Angela Merkel neben ihm sitzt.

Nachrichten | heute -

Heute könnten Vorentscheidungen darüber fallen, ob der am Freitag beginnende G20-Gipfel in Hamburg für …

Videolänge:
1 min
Datum:
Melania Trump neben ihrem Ehemann.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Erste Station der Europareise von Donald Trump ist Polen. Bei unserem östlichen Nachbarn ist die Begeisterung …

Videolänge:
1 min
Datum:
Standbild:Fake News

Kultur | kulturzeit -

Für US-Präsident Donald Trump ist es selbstverständlich: Die Medien lügen, verbreiten Fake News. Alle anderen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump-und-CNN

Nachrichten | heute-journal -

Donald Trump hat ein Video über die sozialen Netzwerke verschickt, das ihn bei einem Faustkampf zeigt. Es ist …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump spricht im Roosevelt Raum am 28.06.2017.

Politik | Berlin direkt -

Streitpunkte beim G20-Gipfel gibt es genug, etwa die Klimapolitik von US-Präsident Trump. Wie soll Gastgeber …

Videolänge:
3 min
Datum:
proteste gegen abschaffung von obamacare

Nachrichten | heute -

Die Republikaner im US-Senat haben US-Präsident Trump einen Rückschlag beschert. Eine Abstimmung zur …

Videolänge:
1 min
Datum:
Einreisestopp USA

Nachrichten | heute plus -

Donald Trump feiert: Der Supreme Court hat die Einreiseverbote für Menschen aus sechs muslimischen Ländern …

Videolänge:
2 min
Datum:
america poor

Nachrichten | heute plus -

Die neue Gesundheitsreform von Donald Trump macht viele wütend. Der Entwurf sieht unter anderem Kürzungen bei …

Videolänge:
2 min
Datum:
trump zur kuba-politik

Nachrichten | heute -

Die Regierung in Havanna hat die von US-Präsident Trump angekündigte Wende in der Kuba-Politik kritisiert. …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Justizminister sagt aus

Nachrichten | heute -

Nach US-Präsident Donald Trump hat auch Justizminister Jeff Sessions die Vorwürfe in der Russland-Affäre …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jeff-Sessions

Nachrichten | heute plus -

US-Justizminister Sessions hat vor dem Senat ausgesagt. Der Grund: Die Trump-Russland-Affäre. Wer bei all den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Comey vor Ausschuss

Nachrichten | heute-journal -

Ex-FBI-Chef Comey hat in einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Senats US-Präsident Donald Trump …

Videolänge:
6 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Am Donnerstag verkündete US-Präsident Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump 2017

Politik | auslandsjournal -

Donald Trump taumelt. Immer neue Vorwürfe werden laut, es habe während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 …

Videolänge:
6 min
Datum:
G7

Nachrichten | heute-journal -

Das enge Verhältnis zwischen Europa und den USA galt für lange Zeit als unkündbar. Nach dem G7-Treffen in …

Videolänge:
3 min
Datum:
Amtseinführung Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump und Russland: Hat Trump in der Vergangenheit mit Kriminellen Geschäfte gemacht und sich sein Schweigen …

Videolänge:
2 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Trump soll laut New York Times versucht haben, FBI-Ermittlungen gegen General Flynn zu beeinflussen.

Videolänge:
2 min
Datum:
Robert Müller

Nachrichten -

Das US-Justizministerium hat den ehemaligen FBI-Direktor Mueller zum Sonderermittler ernannt. Er soll die …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Präsident Trump steht strahlend mit Parteikollegen hinter dem Rednerpult.

Nachrichten | heute -

Mit einer knappen Mehrheit hat das US- Repräsentantenhaus einer Neufassung von "Obamacare" zugestimmt. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
das vorschlagsbudget von us praesident trump liegt am 15.03.2017 in washington (usa) auf einem tisch.

Nachrichten | heute -

Wochenlang haben Demokraten und Republikaner über den amerikanischen Haushalt gestritten. Nun gibt es eine …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump
Di 09:15

Doku | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
4846 Beiträge
Datum:

heute journal

Bilanz_große_Koalition

Nachrichten | heute-journal -

Das Parlament verabschiedet sich in die Sommerpause, bereits im September wird wieder gewählt. Zeit Bilanz zu …

Videolänge:
3 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Unter Druck - Deutschland und die Türkei; Vor Gericht - Werden ältere Diesel ausgesperrt?; Zu …

Videolänge:
28 min
Datum:
Royals auf Stippvisite in Deutschland

Nachrichten | heute-journal -

Es ist eine Premiere: Prinz William und Herzogin Kate besuchen zum ersten Mal gemeinsam Deutschland. Ihre …

Datum:
Autohersteller Daimler.

Nachrichten | heute-journal -

Heute begann der Prozess um stark erhöhte Stickoxid-Werte in Stuttgart. Da dort EU-Grenzwerte stark …

Videolänge:
2 min
Datum:
SGS_Slomka_Walpot

Nachrichten | heute-journal -

Politische Widersacher und Kritiker werden in der Türkei entmachtet. Laut unserem Korrespondenten Luc Walpot …

Videolänge:
2 min
Datum:
Deutsch-türkische Beziehung

Nachrichten | heute-journal -

Nach der Inhaftierung eines deutschen Menschenrechtlers hat das Auswärtige Amt den türkischen Botschafter …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Unter Druck: Deutschland und die Türkei Vor Gericht: Werden ältere Diesel ausgesperrt? Zu …

Videolänge:
28 min
Datum:
Hu-Jia

Nachrichten | heute-journal -

Der chinesische Bürgerrechtler sieht im Tod seines Freundes Liu Xiaobo das Ende einer Epoche - und den Beginn …

Videolänge:
2 min
Datum:
Abschlussbericht zu Übergriffen an Domspatzen

Nachrichten | heute-journal -

Bei den Regensburger Domspatzen sind deutlich mehr Chorknaben misshandelt und missbraucht worden als bisher …

Videolänge:
2 min
Datum:
Idil Eser - Direktorin von Amnesty International in der Türkei

Nachrichten | heute-journal -

Gegen sechs Menschenrechtsaktivisten wurde in der Türkei Untersuchungshaft verhängt. Unter ihnen ist auch ein …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Schwere Vorwürfe - Deutscher in Türkei in Haft; Alte Wunden - Missbrauchsfälle bei …

Videolänge:
29 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Schwere Vorwürfe - Deutscher in Türkei in Haft; Alte Wunden - Missbrauchsfälle bei …

Videolänge:
29 min
Datum:
proteste in polen

Nachrichten | heute-journal -

In Polen haben sich die Abgeordneten eine hitzige Debatte über die umstrittene Justizreform geliefert. Durch …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zukunft der Stasi-Zentrale

Nachrichten | heute-journal -

Das ehemalige Ministerium für Staatssicherheit an der Berliner Normannenstraße ist eine der größten …

Videolänge:
3 min
Datum:
Bregenzer Festspiele

Nachrichten | heute-journal -

Die Bregenzer Festspiele locken jeden Sommer 200.000 Zuschauer an den Bodensee. Highlight der diesjährigen …

Videolänge:
3 min
Datum:
SGS Marietta Slomka & Bettina Schausten

Nachrichten | heute-journal -

Man fürchtet, dass es eine neue Verhaftungswelle gegen Menschenrechtler und NGOs geben könne, berichtet …

Videolänge:
2 min
Datum:
Brexit_zweite_Runde

Nachrichten | heute-journal -

Die EU und Großbritannien haben ihre mehrtägigen Verhandlungen zum Brexit aufgenommen. Schon jetzt ist klar: …

Videolänge:
5 min
Datum:
Video starten

Nachrichten | heute-journal -

Unter dem Titel "Summer in the City" haben Meteorologen eine Klima-Simulation für das Jahr 2100 erstellt. …

Videolänge:
1 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Brexit-Verhandlungen - Großbritannien ohne Plan; Wahlprogramm der CSU - Obergrenze ohne …

Videolänge:
28 min
Datum:
Krise in Venezuela

Nachrichten | heute-journal -

In einer inoffiziellen Volksabstimmung votierten 98 Prozent der Teilnehmer gegen das Vorhaben von Präsident …

Videolänge:
2 min
Datum:
Bayern Plan

Nachrichten | heute-journal -

Der Vorstand der CDU-Schwesterpartei einigte sich auf ihr Wahlprogramm. Demnach wollen die Bayern an einer …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kinostart_Valerian

Nachrichten | heute-journal -

Star-Regisseur Luc Besson hat einen französischen Comic-Klassiker verfilmt. In "Valerian" retten zwei …

Videolänge:
2 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Brexit-Verhandlungen - Großbritannien ohne Plan; Wahlprogramm der CSU - Obergrenze ohne …

Videolänge:
28 min
Datum:
klimawandel_innenstaedte

Nachrichten | heute-journal -

Das Klima im Jahr 2100 wird definitiv wärmer werden. Eine aktuelle Klimasimulation zeigt, dass zum Beispiel …

Videolänge:
2 min
Datum:

heute-Nachrichten

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
Blitze sind in der Nacht zum 20.07.2017 in Hassfurt (Bayern) zu sehen

Nachrichten | heute -

Heftige Gewitter mit starkem Regen, Sturm, Hagel und Blitzeinschlägen haben über Deutschland getobt. Eine 51 …

Videolänge:
4 min
Datum:
EZB Frankfurt

Nachrichten | heute -

Die Europäische Zentralbank wird verkünden, wie sie sich ihre künftige Geldpolitik vorstellt. Zwar scheint …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump

Nachrichten | heute -

Donald Trumps bisherige Amtszeit ist geprägt von politischen Affären, Gerüchten und immer neuen Enthüllungen. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Gabriel verkündet neue Türkei Politik.

Nachrichten | heute -

Deutschland wird seine Türkei-Politik neu ausrichten. Als Reaktion auf die Verhaftung des deutschen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: Reisehinweise für Türkei verschärft; Ein halbes Jahr Präsident Trump; EZB verkündet …

Videolänge:
9 min
Datum:
Unwetter in Deutschland.

Nachrichten | heute -

In weiten Teilen Deutschlands haben bis in die Nacht heftige Unwetter getobt. Die Folgen sind überflutete …

Videolänge:
1 min
Datum:
Unwetter in Niedersachsen

Nachrichten | heute -

Nach der großen Hitze kam es im Süden und im Westen Deutschlands zu schweren Gewittern. Eine Frau in …

Videolänge:
1 min
Datum:
Royals in Berlin

Nachrichten | heute -

Nach ihrem Auftakt-Besuch in Berlin reisen Prinz William und Herzogin Kate heute weiter nach Heidelberg. Dort …

Videolänge:
1 min
Datum:
Trump mit Sessions

Nachrichten | heute -

US-Präsident Trump hat sich öffentlich von seinem Justizminister Sessions distanziert. Er äußerte sein …

Videolänge:
1 min
Datum:
Sigmar Gabriel

Nachrichten | heute -

In der diplomatischen Krise mit der Türkei droht die Bundesregierung mit Konsequenzen. Außenminister Gabriel …

Videolänge:
1 min
Datum:
James Rodriguez im Zweikampf

Nachrichten | heute -

Der FC Bayern München hat im feucht-heißen Shanghai das erste Testspiel während seiner Asienreise gegen den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Wetter

Nachrichten | heute -

Sonne, Regen, Schnee oder Sturm? Unsere Meteorologen wissen mehr. Die Wettervorhersage für die kommenden Tage.

Videolänge:
1 min
Datum: