Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Wirtschaft 12:48

Wirtschaft 12:34

Politik 12:20

Wirtschaft 12:04

Wirtschaft 11:44

Politik 11:39

Wirtschaft 11:18

Panorama 11:02

Politik 10:52

Panorama 10:22

Politik 10:05

Nach Veto von Obama: Chinesen sagen Aixtron-Kauf ab

Die Übernahme des deutschen Spezialmaschinenbauers Aixtron durch chinesische Investoren ist geplatzt. Da US-Präsident Obama den Erwerb des US-Geschäfts von Aixtron untersagt habe, sei eine Bedingung für die Offerte entfallen und das Übernahmeangebot insgesamt erloschen, teilte die chinesische Grand Chip Investment mit. Obama hatte sein Veto mit "Risiken für die nationale Sicherheit" der USA begründet. Hintergrund sind Befürchtungen, dass Aixtron-Produkte auch militärisch genutzt werden könnten.

Greenpeace begrüßt EU-Verfahren

Greenpeace hat ein EU-Verfahren gegen Deutschland wegen des VW-Abgasskandals begrüßt. "In der schleppenden Aufklärung des Abgasskandals macht der zuständige Verkehrsminister weiterhin keinen Finger krumm", so der Verkehrsexperte Austrup. "Es ist beschämend, dass jegliche Konsequenz aus dem Abgasskandal von außen kommen muss." Die FDP-Europaabgeordnete Gesine Meißner bezeichnete den erwarteten Schritt als überfällig. "Ein Verfahren zu eröffnen, ist nur folgerichtig, das hätte schon früher stattfinden sollen." Die EU-Kommission sei endlich aufgewacht.

EU-Kommission will Abschiebungen nach Griechenland ermöglichen

Die EU-Kommission will ab Mitte März 2017 schrittweise wieder Abschiebungen von Asylbewerbern nach Griechenland ermöglichen. Betroffen wären Flüchtlinge, die vom 15. März an in Griechenland erstmals den Boden der Europäischen Union betreten und dann entgegen den EU-Asylregeln in andere Mitgliedstaaten weiterreisen. Abschiebungen nach Griechenland sind bereits seit 2011 ausgesetzt, weil europäische Gerichte schwere Mängel im griechischen Asylsystem festgestellt hatten.

Abgas-Skandal: EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Deutschland

Im Abgas-Skandal geht die EU-Kommission gegen Deutschland vor. Die Brüsseler Behörde wirft der Bundesregierung unter anderem vor, Volkswagen nicht für die Manipulation von Schadstoffwerten bei Dieselautos bestraft zu haben. Die Kommission hat deshalb ein Verfahren wegen mutmaßlicher Verletzung europäischen Rechts eingeleitet. Um Abgaswerte zu schönen, hatte VW in großem Stil sogenannte Abschalteinrichtungen eingesetzt, die dazu führten, dass Autos bei Tests weniger Stickoxid ausstießen als im normalen Fahrbetrieb.

Massiver Cyber-Angriff auf Thyssenkrupp

Der Großkonzern Thyssenkrupp ist Ziel einer großangelegten Hacker-Attacke geworden. Schon im Frühjahr sei einer Bande gelugnen, in die IT-Systeme des Unternehmens einzudringen und einige Daten zu stehlen, so der Konzern. Die Attacken seien nach einer "sechsmonatigen Abwehrschlacht" inzwischen erfolgreich abgewehrt. Analysen hätten ergeben, dass die Täter "mit staatlicher Hilfe und den besten Angriffstechniken hochgerüstet" gewesen seien, berichtet die Wirtschaftswoche. Thyssenkrupp vermutet den Ursprung in China oder einem anderen südostasiatischen Land.

Kerry fordert Einhaltung von Ukraine-Vereinbarungen

US-Außenminister Kerry hat an Russland und die Ukraine appelliert, die bestehenden Friedensvereinbarungen für den Osten der ehemaligen Sowjetrepublik endlich umzusetzen. Beim OSZE-Ministertreffen in Hamburg warf Kerry Moskau erneut vor, mit der Besetzung der Krim gegen das Völkerrecht zu verstoßen. Kerry sagte außerdem, es gebe "immer mehr autoritäre Regime". "Hass wird verbreitet durch neue Plattformen in den Medien." Alle müssten sich der Gefahren des "autoritären Populismus" bewusst sein, warnte Kerry.

Streikwelle in Griechenland legt öffentlichen Dienst lahm

Die Streiks gegen Rentenkürzungen und Steuererhöhungen in Griechenland haben am Donnerstag den öffentlichen Dienst lahmgelegt. Der von Gewerkschaften ausgerufene 24-stündige Ausstand betrifft den öffentlichen Verkehr, Ministerien, Schulen und Krankenhäuser, in denen nur ein Notdienst aufrechterhalten wurde. Der Haushalt 2017 sieht Sparmaßnahmen in Höhe von 2,5 Milliarden Euro vor. Die Gewerkschaften hielten an dem Streik fest, obwohl die EU in dieser Woche der Regierung in Athen mit einer Serie von Erleichterungen bei kurzfristigen Schuldenmaßnahmen entgegenkam.

Haftbefehl nach tödlicher Brandattacke

Nach der tödlichen Brandattacke auf eine 38 Jahre alte Frau in Schleswig-Holstein hat die Staatsanwaltschaft Kiel Haftbefehl wegen Mordes gegen den Ehemann beantragt. "Wir sehen in diesem Fall die Mordmerkmale Heimtücke und Grausamkeit als gegeben an", sagte Oberstaatsanwalt Bieler. Der 41-Jährige soll seine getrennt von ihm lebende Ehefrau am Mittwochmorgen in Kronshagen mit einer brennbaren Flüssigkeit in einem Auto übergossen und danach auf offener Straße angezündet haben. Sie erlag noch am selben Tag ihren schweren Brandverletzungen.

Berlin: Müller als Regierender Bürgermeister wiedergewählt

Der SPD-Politiker Michael Müller bleibt Regierender Bürgermeister in Berlin. Das Abgeordnetenhaus wählte ihn am Donnerstag im ersten Wahlgang. Müller, der am Freitag 52 Jahre alt wird, leitet als Regierungschef nun die bundesweit erste SPD-geführte rot-rot-grüne Landesregierung. Müller erhielt in geheimer Wahl 88 von 158 Stimmen. Das waren 7 mehr als nötig. Allerdings fehlten ihm mehrere Stimmen aus dem Regierungslager. Müller regiert Berlin seit Dezember 2014. Er folgte nach SPD-internem Machtkampf auf den zurückgetretenen Klaus Wowereit.

Sex im Museum? - Schloss Friedenstein sucht Baby

"Wir hatten hier unvergessliche Stunden und eventuell unser Kind hier gezeugt." Wegen dieses Eintrages in seinem Gästebuch sucht das Museum Schloss Friedenstein in Gotha ein Baby, das mutmaßlich in den historischen Gemäuern gezeugt wurde. Wie die Bild-Zeitung berichtet, wurde der Eintrag mit "Alex und Gabi, 6.12.2015" unterzeichnet. "Wir freuen uns, dass unsere Sammlungen offensichtlich in vielerlei Hinsicht anregend sind", sagte Museumsdirektor Eberle der Bild. Sollten sich die Eltern melden, will Eberle dem Kind ein Überraschungsgeschenk machen.

OSZE-Gipfel in Hamburg - Steinmeier: "Unersetzliche Rolle"

Bundesaußenminister Steinmeier hat zum Auftakt der OSZE-Beratungen in Hamburg die "unersetzliche Rolle" der Organisation für den Frieden in Europa hervorgehoben. Bei den zweitägigen Beratungen der etwa 50 Außenminister gehe es vor allem darum, die Instrumente des Konfliktmanagements zu stärken. Das Treffen findet unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt. 14.000 Polizisten sind im Einsatz. "Der Ton zwischen Ost und West ist in den vergangenen Jahren rauer geworden", betonte Steinmeier. Die Fundamente des Friedens in Europa würden brüchiger. 14.000 Polizisten sichern OSZE-Gipfel

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
heute journal

Nachrichten | heute-journal -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Steinmeier beim OSZE-Gipfel.

Nachrichten | heute -

In Hamburg berät sich die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa über drängende Fragen der …

Videolänge:
1 min
Patricia Wiedemeyer.

Nachrichten | heute -

Zwei Tage lang berät sich die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Konkrete Beschlüsse …

Videolänge:
1 min
OSZE-Gipfel.

Nachrichten | heute -

Bei der Hamburger Konferenz geht es auch um den Einsatz von OSZE-Beobachtern in der Ost-Ukraine. Seit zwei …

Videolänge:
2 min
Zwei Männer mit weißen Helmen gehen nach dem Erdbeben durch die Trümmer einer Schule

Nachrichten | heute -

Nach dem schweren Erdbeben mit über hundert Toten auf der indonesischen Insel Sumatra auf Sumatra haben die …

Videolänge:
1 min
Johannes Singhammer

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

"Wir müssen offen und aktiv auf die Administration zugehen: Nicht zögerlich abwartend, sondern …

Videolänge:
4 min
Wenn einer Wahlkampf im Nert kann dann die AfD

Nachrichten | heute plus -

In den USA haben sich Wahlkampfstrategen digitale Profile zu nutze gemacht um noch gezielter Wähler zu …

Videolänge:
2 min
Mann vor Monitor

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Ein Bericht über die Agentur Cambridge Analytica sorgt im Netz für Aufregung: Gewann Donald Trump die US-Wahl …

Videolänge:
2 min
Markus Beckedahl

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

"Das Gefährliche ist, dass analysiert werden kann, wann jemand in eine Richtung gedrängt und so manipuliert …

Videolänge:
8 min
Straßenszene in Rio

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Das IOC hat eine durchweg positive Bilanz zu den Olympischen Spielen in Rio gezogen. Unser Leiter des Studios …

Videolänge:
2 min
Super Mario

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Vor 25 Jahren wurde das Nintendo Entertainment System vom Fortschritt überholt. Doch nun erscheint die …

Videolänge:
1 min

Das Wetter in Deutschland

-- °C

heute journal

heute-Nachrichten

Nachrichtengrafik

Video starten

Nachrichten | heute plus -

Chlorgas, Senfgas, Sarin - die Liste an tödlichen chemischen Waffen ist lang. Seit 1925 ist der kriegerische …

Videolänge:
2 min
Video starten

Nachrichten | heute plus -

Der „Kauf-Nix-Tag" ist immer am letzten Samstag im November. Er ist ein Fastentag mit symbolischer Bedeutung. …

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Coffee-to-go ist sehr beliebt. Aber: es landen nach dem Genuss allein in Deutschland 320.000 einmal …

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten | heute plus -

Wir Deutschen leisten uns erstaunlich viel Gold, aber eher als sichere Bank in Krisenzeiten. Auch deshalb …

Videolänge:
1 min
Luxusgut Toilette

Nachrichten | heute plus -

Rund 2,5 Milliarden Menschen haben keine Toiletten, also rund ein Drittel der Menschheit...

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten -

Entgegen aller Prognosen: Donald Trump wird der 45.Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Welche …

Videolänge:
1 min
Dieses Bild zeigt eine erwärmte Erde

Nachrichten | heute plus -

Heute ist das Klimaabkommen von Paris in Kraft getreten. Das Ziel: der Temperatur- anstieg soll auf der …

Videolänge:
1 min
Petra Gerster im virtuellen Nachrichtenstudio mit 3-D modell der sogenannten Swing States.

Nachrichten | heute -

Sie sind die entscheidenden Staaten in einer US-Präsidentenwahl: die sogenannten Swing States. Christian …

Videolänge:
1 min
Petra Gerster im virtuellen Nachrichtenstudio  mit 3-D Modell der sogenannten Swing States.

Nachrichten | heute -

Sie sind die entscheidenden Staaten in einer US-Präsidentenwahl: die sogenannten Swing States. Christian …

Videolänge:
1 min
Die EZB in der Niedrigzins-Klemme

Nachrichten | heute plus -

Die Europäische Zentralbank ist mit ihrer Zinspolitik an ihre Grenzen gestoßen. Seit der europäischen …

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten -

ZDF-Umweltexperte Volker Angres im Gespräch mit Moderator Christian Sievers über die neue Meeresschutzzone …

Videolänge:
2 min
Barbara Hahlweg mit einem 3D-Erklärmodell im virtuellen Nachrichtenstudio

Nachrichten | heute -

Die Bundesregierung will den Energiekonzernen die Verantwortung für die atomaren Altlasten abnehmen - die …

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten | heute plus -

Seit dem Putschversuch in der Türkei ist die politische Situation dort angespannt. Mit welchen Folgen für die …

Videolänge:
1 min
Schiaparelli als 3D Modell im Nachrichtenstudio

Nachrichten | heute-journal -

Europäische Forschungsgeräte auf dem Mars: das „ExoMars" Programm soll es möglich machen - zusammen mit den …

Videolänge:
1 min
Grafikvideo zum Thema Kinderehe

Nachrichten | heute plus -

Jedes vierte Mädchen unter 18 Jahren ist verheiratet. Am Weltmädchentag möchten die Vereinten Nationen u.a. …

Videolänge:
1 min
Grafikvideo: Wem hilft die Weltbank?

Nachrichten | heute plus -

Welche Aufgaben hat die Weltbank? Und warum wird ihre Struktur kritisiert?

Videolänge:
1 min
Grafische Darstellung der USA zum Thema US-Wahl

Nachrichten | heute plus -

Im Vergleich mit anderen westlichen Demokratien haben Wahlen in den USA nicht den besten Ruf. Und das hat …

Videolänge:
2 min
Grafikvideo zum FARC Konflikt in Kolumbien

Nachrichten | heute plus -

In Kolumbien endet der Bürgerkrieg zwischen den FARC-Rebellen und der Regierung. Jahrzehnte haben sich die …

Videolänge:
1 min
Das Auto der Zukunft

Nachrichten | heute plus -

Lange hat die Industrie uns das Auto als Symbol für Status, Macht und Freiheit verkauft. Doch, das Auto …

Videolänge:
1 min
Grafische Darstellung zum Handel mit bedrohten Arten

Nachrichten | heute plus -

Lebende Tiere und Pflanzen, Elfenbein oder Krokodilleder: Der Handel mit bedrohten Arten floriert. Vor mehr …

Videolänge:
2 min
ExoMars: Europas Flug zum Mars

Nachrichten | heute plus -

Europäische Forschungsgeräte auf dem Mars: das „ExoMars" Programm soll es möglich machen - zusammen mit den …

Videolänge:
1 min
Was bringen Freihandelsabkommen?

Nachrichten | heute plus -

Freier Handel zwischen Ländern: eigentlich eine gute Idee - auch wenn momentan eher Abschottung angesagt ist.

Videolänge:
1 min

Die heute-App

Trump, die USA und die Welt

file picture of u.s. president-elect donald trump with retired marine gen. james mattis following their meeting at the main club

Nachrichten | heute -

Der designierte US-Präsident Trump hat sein Versprechen bekräftigt, das militärische Engagement der USA …

Videolänge:
1 min
Trump telefonierte mit Taiwans Präsidentin

Nachrichten | heute-journal -

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat unter Bruch jahrzehntelanger diplomatischer Gepflogenheiten …

Videolänge:
2 min
file picture of u.s. president-elect donald trump with retired marine gen. james mattis following their meeting at the main club

Nachrichten | heute -

Ein weiterer Posten in Donald Trumps Kabinett ist vergeben. James Mattis, ein pensionierter …

Videolänge:
2 min
Hillary Clinton

Nachrichten | heute -

Wisconsin ist einer der Staaten, in denen der künftige US-Präsident Trump am 8. November mit hauchdünnem …

Videolänge:
1 min
Thomas Pikkety, französischer Wirtschaftswissenschaftler

Nachrichten | heute plus -

Für den französischen Wirtschaftswissenschaftler Thomas Piketty steht fest: Handelsversträge müssen zukünftig …

Videolänge:
2 min
Steve Bannon

Politik | auslandsjournal -

Seit dem polarisierenden Wahlkampf von Donald Trump stellen ultrarechte Nationalisten ihre Gesinnung immer …

Videolänge:
6 min
Standbild:Die "Alt Right"-Bewegung in den USA

Kultur | kulturzeit -

Im US-Wahlkampf war die ultrarechte "Alt Right"-Bewegung im Netz wichtig als Wahlhelfer von Donald Trump. …

Videolänge:
6 min
Thanksgiving-Videobotschaft von Donald Trump.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

„Er hat davon gesprochen, dass die Amerikaner mit einer Stimme sprechen müssen, dass sie ein Herz haben“, so …

Videolänge:
4 min
Harald Lesch blickt sich um zu Donald Trump
Exklusiv

Dokumentation | Terra X -

Harald Lesch nimmt drei Meinungen von Donald Trump zu wissenschaftlichen Themen unter die Lupe. Und was kommt …

Videolänge:
9 min
Trump zwischen Firma und Präsidentschaft

Nachrichten | heute plus -

Ins Weiße Haus begleiten den milliardenschweren Unternehmer Trump auch wirtschaftliche Eigeninteressen. Mit …

Videolänge:
2 min
Trump erklärt 100 Tage Plan

Nachrichten | heute -

Der künftige US-Präsident Trump revidiert langsam seine Positionen aus dem Wahlkampf. Er räumte ein die …

Videolänge:
1 min
Steve Bannon

Nachrichten | heute -

Donald Trump hat Entscheidungen für zentrale Positionen seiner Regierung getroffen. Mike Pompeo bekommt den …

Videolänge:
1 min
Obama beim Empfang auf dem Rollfeld

Nachrichten | heute -

In Athen und Berlin verabschiedet sich der scheidende US-Präsident Obama. Er hielt ein leidenschaftliches …

Videolänge:
1 min
der neu gewählte US-Präsident Donald Trump

Politik | Berlin direkt -

Mit Donald Trump zieht ein Polit-Neuling ins Weiße Haus ein. Über seine Pläne ist nicht viel bekannt, doch …

Videolänge:
3 min
Neuer US-Präsident Donald Trump im TV

Nachrichten | heute-journal -

Die Medien profitieren seit Monaten von hohen Einschaltquoten durch ihre Berichte über die Person Trump. …

Videolänge:
3 min
donald trump

Politik | maybrit illner -

Donald Trump wird US-Präsident. Die Sorge vor einem Sieg des Populisten war groß. Nun bewegt nahezu jeden auf …

Videolänge:
61 min
demonstrators gather to protest following president-elect donald trump's election victory in the manhattan borough of new york

Nachrichten | heute-journal -

Sogar manche Demokraten schenkten ihre Stimme dem republikanischen Kandidaten. Donald Trumps Wahlsieg scheint …

Videolänge:
5 min
Donald Trump und Barack Obama (rechts)

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Die Amtsübergabe hat begonnen: Zehn Wochen bleiben Donald Trump, die Geschäfte eines US-Präsidenten zu …

Videolänge:
2 min
auslandsjournal

Politik | auslandsjournal -

Trump-Anhänger im Swing State Ohio | Neue Außenpolitik | Obamas Erbe lebt weiter

Videolänge:
28 min
Das Weiße Haus in Washington

Nachrichten | ZDF spezial -

Am Tag nach der Präsidentschafts-Wahl in den USA berichtet das "ZDF spezial" live aus Washington. Wer hat das …

Videolänge:
45 min
Donald Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Der große Unbekannte: Donald Trump ist neuer Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Seine Versprechen …

Videolänge:
2 min
Die amerikanische Fahne

Politik | auslandsjournal -

Wie könnte die zukünftige US-Außenpolitik unter Donald Trump aussehen?

Videolänge:
5 min
 Melania Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Glamourös und still – Die neue First Lady ist für viele Amerikaner der Inbegriff einer “Trophy Wife”. Eine …

Videolänge:
1 min

Kampf gegen den IS

Islamistische App für Kinder

Nachrichten | heute plus -

Mit Messenger- und Gaming-Apps wenden sich Islamisten gezielt an Kinder und Jugendliche. Spielerisch werben …

Videolänge:
2 min
Immer wieder radikalisieren sich Menschen in Deutschland, begeistern sich für den sogenannten IS. Welche Rolle spielen dabei die Moscheen?

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Immer wieder radikalisieren sich Menschen in Deutschland, begeistern sich für den sogenannten IS. Welche …

Videolänge:
4 min
Musikclub Bataclan in Paris
Exklusiv

Ein Jahr nach den Terroranschlägen von Paris: Wie steht es um die Sicherheit in Europa?

Polizei-Einsatz in Niedersachsen

Nachrichten | heute-journal -

Sicherheitsbehörden haben in Deutschland fünf mutmaßliche Unterstützer der Terrormiliz IS festgenommen. Unter …

Videolänge:
2 min
Mossul Explossion

Nachrichten | heute-journal -

Seit Mitte Oktober dauert die Offensive auf die IS-Hochburg Mossul bereits an. Je tiefer die …

Videolänge:
3 min
Drei Männer in halten in Kampfmontur Ausschau

Nachrichten | heute -

Kurz vor der Schlacht der irakischen Armee und seiner Verbündeten um die Millionenstadt hat der Chef der …

Videolänge:
2 min
Frau von der Leyen, mit einem Stapel Unterlagen in der Hand, lächelt ind ie Kamera.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Die internationale Koalition gegen die Terrormiliz IS will nach dem Vormarsch nach Mossul im Irak auch Rakka …

Videolänge:
1 min
Bei der Offensive gegen die IS-Hochburg Mossul schlagen kurdische Peschmerga-Truppen einen Gegenangriff der Extremisten zurück.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Bei der Offensive gegen die IS-Hochburg Mossul schlagen kurdische Peschmerga-Truppen einen Gegenangriff der …

Videolänge:
2 min
Die Allianz gegen den IS hat zuletzt Erfolge vermeldet: Das Gebiet der Terrormiliz schrumpft kontinuierlich. Reporter Ashwin Raman ist zwei Monate entlang der vordernsten Front im Irak gereist.

Politik | auslandsjournal -

Die Allianz gegen den IS hat zuletzt Erfolge vermeldet: Das Gebiet der Terrormiliz schrumpft kontinuierlich. …

Videolänge:
43 min
Im Kampf gegen den IS verzeichnet die Allianz weiter Erfolge. Ashwin Raman ist mit den kurdischen Peschmerga entlang der Front im Irak gereist - Auskopplung aus der gleichnamigen Dokumentation.

Politik | auslandsjournal -

Im Kampf gegen den IS verzeichnet die Allianz weiter Erfolge. Ashwin Raman ist entlang der Front im Irak …

Videolänge:
6 min
Retter in der Hölle - Weißhelme im Einsatz in Aleppo

Politik | auslandsjournal -

Die UN spricht von der größten humanitären Katastrophe in Syrien: Seit dem Bruch der einwöchigen Waffenruhe …