Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Panorama 23:58

Panorama 23:50

Fußball International 23:29

Panorama 23:23

Panorama 23:10

Fußball International 23:08

Panorama 23:00

Politik 22:47

Politik 22:15

DFB Pokal 21:55

Wirtschaft 21:22

Politik 20:55

Fußball International 20:37

Politik 19:54

Politik 19:26

Panorama 18:55

Wirtschaft 18:25

Frauenfußball 18:14

Tennis 17:48

Politik 17:25

Politik 16:59

Wirtschaft 16:17

Wirtschaft 16:02

Politik 15:43

Panorama 15:27

Cannes: Iranischer Regisseur erhält Sonderpreis "Un certain regard"

Der regierungskritische iranische Regisseur Rasulof ist beim Filmfest von Cannes im Nebenwettbewerb "Un certain regard" (Ein gewisser Blick) mit dem Hauptpreis ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis für seinen Film "Lerd" (Ein integrer Mann), der die Korruption in seinem Heimatland anprangert. In dem Film geht es um Resa, einen einfachen Mann, der sich gegen ein korruptes privates Unternehmen auflehnt, das die Bewohner eines Dorfes dazu bringt, ihren Besitz zu verkaufen. Die Gewinner des Hauptwettbewerbs in Cannes werden am Sonntag ausgezeichnet.

DFB-Pokal: Pyrotechnik hat Nachspiel

Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt drohen Strafen nach den Pyrotechnik-Verstößen ihrer Fans beim DFB-Pokalfinale. "Wir werden die Vorfälle mit den Sicherheitsbehörden analysieren und die Sportgerichtsbarkeit wird sich intensiv mit notwendigen Sanktionsmaßnahmen befassen", sagte Friedrich Curtius, Generalsekretär des DFB. Während des 2:1-Siegs der Dortmunder im Berliner Olympiastadion hatten vor allem die Anhänger des BVB, aber auch Frankfurter Fans Bengalos gezündet. In der Kurve des BVB waren auch Plakate unter anderem mit der Aufschrift "Krieg dem DFB" gezeigt worden.

29.Pokalerfolg für FC Barcelona

Trainer Luis Enrique verabschiedet sich mit dem dritten Pokalsieg in Folge vom FC Barcelona. Im Finale um die Copa del Rey gewann Barca 3:1 (3:1) gegen CD Alaves und machte den 29.Cupgewinn perfekt. Nach dem Triple in seinem ersten und dem Double in seinem zweiten Jahr als Trainer muss sich Enrique zum Abschied mit nur einem Titel begnügen. Lionel Messi (30.), Neymar (45.) und Paco Alcacer (45.+3) erzielten die Tore für den Favoriten, der in der Champions League schon im Viertelfinale ausgeschieden war und in der Meisterschaft Real Madrid den Vortritt lassen musste. Für Alaves traf Theo Hernandez (33.).

Privatjet von Elvis versteigert

Ein Privatjet aus dem früheren Besitz von Elvis Presley ist in Kalifornien für 430.000 Dollar (385.000 Euro) versteigert worden. Die nicht mehr flugtüchtige Maschine von 1962 stand seit mehr als 30 Jahren auf einem Flugfeld in Roswell im US-Staat New Mexico. Nach Angaben des Auktionshauses GWS hatte Elvis persönlich die Inneneinrichtung entworfen: Holzarbeiten in Goldtönen, rote Samtsitze und einen roten Flauschteppich. Einen Motor hat die Lockheed Jetstar nicht mehr, und auch das Cockpit müsste instand gesetzt werden.

Heißer Westen: Fast 33 Grad in Heinsberg-Schleiden

Am Samstag hat die Hitzewelle vor allem den Westen Deutschlands erfasst. Im westlichsten Landkreis Deutschlands wurden die heißesten Temperaturen verzeichnet: Laut Deutschem Wetterdienst stellte das nordrhein-westfälische Heinsberg-Schleiden mit 32,9 Grad den Hitzerekord des Tages auf. Saarbrücken-Burbach mit 32,7 Grad und Trier-Petrisberg mit 32,6 Grad belegten die Plätze zwei und drei in der Hitzerangliste. Am Sonntag und Montag ist in ganz Deutschland mit noch heißeren Temperaturen zu rechnen.

PSG holt Pokal in Frankreich

Julian Draxler hat mit Paris St.Germain den französischen Pokal gewonnen. Der Vizemeister setzte sich im Finale gegen den krassen Außenseiter SCO Angers mit 1:0 (0:0) durch und machte den Cup-Hattrick perfekt. Für Draxler war es nach dem DFB-Pokalsieg 2011 mit Schalke 04 und dem Ligapokalgewinn Anfang April der dritte Klubtitel. Ein Eigentor von Issa Cissokho (90.+1) entschied im Stade de France erst in der Nachspielzeit das Spiel zugunsten des Favoriten gegen den Tabellenzwölften der Ligue 1, der erstmals seit 60 Jahren wieder im Endspiel des Coupe de France stand.

17 Wanderer nach Erdrutsch in Österreich geborgen

Ein Erdrutsch hat 17 Wanderer in einer österreichischen Alpbergschlucht eingeschlossen. Wie Polizei und Bergrettung mitteilten, wurde die Zufahrtstraße zur Liechtensteinklamm bei St. Johann im Pongau verschüttet. Dabei wurden vier Menschen von herabfallenden Steinen verletzt, als sie gerade die Schlucht verlassen wollten. 17 wurden durch den Erdrutsch in der Klamm eingeschlossen. Die Eingeschlossenen wurden mit Helmen und Gurten gesichert und über einen Klettersteig von der Bergrettung aus der Schlucht herausgeführt. Nach ersten Angaben sind alle unverletzt.

Tel Aviv: Tausende demonstrieren für Frieden mit Palästina

Tausende Israelis haben in Tel Aviv für eine friedliche Lösung im Konflikt mit Palästina demonstriert. Mit Schildern, auf denen stand "50 Jahre sind genug - Frieden jetzt!", protestierten sie gegen die andauernde Besetzung der Palästinensergebiete. Ministerpräsident Netanjahu wurde vorgeworfen, Gelegenheiten für einen Friedensschluss verpasst zu haben. Während der Demonstrationen wurde eine Mitteilung des Palästinenserpräsidenten Abbas verlesen, der eine Zwei-Staaten- Regelung in den Grenzen von 1967 als einzig mögliche Lösung angab.

Spanien: Massenprotest gegen Regierung

In Madrid haben Tausende gegen die Wirtschafts- und Sozialpolitik der konservativen Regierung protestiert. Die Demonstranten forderten verbesserte Gehälter und Arbeitsbedingungen. Der Chef der Vereinten Linken, Garzon, bezeichnete die Politik von Ministerpräsident Rajoy als "kriminell". Rajoys Arbeitsmarktreform von 2012 habe zwar für einen Rückgang der Arbeitslosenzahl gesorgt, die Gehälter seien jedoch für viele zu gering, um sich ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Zudem beträgt die Arbeitslosenquote in Spanien, trotz des stetigen Rückgangs seit 2013, immer noch knapp 19 Prozent.

BVB besiegt Frankfurt und Pokal-Fluch

Borussia Dortmund hat den DFB-Pokal gewonnen. Nach drei Final-Niederlagen in Folge gewann der BVB gegen Eintracht Frankfurt in Berlin mit 2:1 (1:1). Der BVB begann gewohnt offensiv und ging durch ein Traumtor von Dembele in Führung (8.). Danach schaltete die Borussia einen Gang zurück und die Hessen kamen besser ins Spiel und - nach einem Fehler von Sokratis - durch Rebic zum Ausgleich (29.). Nach dem Wechsel übernahm der BVB wieder die Initiative und ging in der 67.Minute erneut in Front. Keeper Hradecky hatte Pulisic zu Fall gebracht, Aubameyang verwandelte den fälligen Elfmeter per Lupfer zum 2:1.

Italien schafft 1- und 2-Cent-Münzen ab

Ab dem 1. Januar 2018 wird Italien auf die Prägung von 1- und 2-Cent-Münzen verzichten. Das entschied die zuständige Bilanzkommission. Die Preise für Waren und Dienstleistungen würden künftig auf den nächsten 5-Cent-Betrag gerundet. Gründe für die Abschaffung sind zu hohe Herstellungskosten im Vergleich zum Materialwert und die Unhandlichkeit der kleineren Münzen, hieß es. Eine Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen wird auch in anderen Euro-Ländern diskutiert. Bei einer Umfrage vor zwei Jahren hatte sich auch ein Großteil der Deutschen dafür ausgesprochen.

Steinmeier: Häme und Hass im Internet zerstören Gemeinwesen

Häme und Hass im Internet untergraben laut Bundespräsident Steinmeier den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die gepflegte "Selbstbespiegelung" in sozialen Netzwerken werde langfristig Spuren im Gemeinwesen hinterlassen, sagte er auf dem Evangelischen Kirchentag. Die Zersetzung der Vernunft sei "der Anfang der Zersetzung der Demokratie". Die "neue Faszination des Autoritären" und die "Wiederbelebung des Völkischen" seien Warnsignale. Die Suche nach Identität sei zwar nicht verwerflich. Wenn aber die Antwort Abschottung sei, werde es gefährlich. Kirchentag: Beifall für Steinmeier

FC Arsenal gewinnt FA Cup

Der FC Arsenal hat mit Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startformation zum 13.Mal den FA Cup gewonnen. Die Gunners siegten mit 2:1 (1:0) gegen den Londoner Stadtrivalen und Meister FC Chelsea. Alexis Sanchez (4.Minute) und Aaron Ramsey (79.) trafen im Wembley Stadion vor 89.472 Zuschauern für Arsenal. Diego Costa (76.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Blues, die ab der 68.Minute in Unterzahl spielen mussten. Victor Moses hatte für eine Schwalbe im Strafraum die Gelb-Rote Karte kassiert, nachdem er zuvor für ein grobes Foul Gelb gesehen hatte.

Scharfe Kritik an Untätigkeit der G7 in Flüchtlingskrise

Entwicklungsorganisationen haben die führenden westlichen Industrienationen (G7) wegen Untätigkeit in der Flüchtlingskrise kritisiert. "Der Skandal des Gipfels ist, dass die G7-Führer direkt hier nach Sizilien ans Meer kommen, wo 1.400 Menschen allein seit Jahresanfang ertrunken sind, und nichts ernsthaft dagegen tun", sagte Edmund Cairns von Oxfam. Es müsse mehr Hilfe für Flüchtlinge geben und mehr Unterstützung für Entwicklungsländer, die allein 90 Prozent der Flüchtlinge beherbergten. Auch müsse es sichere Wege für Zuwanderer geben.

G7 droht Russland mit weiteren Sanktionen

Die G7 haben Russland erneut mit Sanktionen gedroht. In der Abschlusserklärung des G7-Gipfels auf Sizilien wurde noch einmal betont, wie wichtig die Umsetzung des Minsker Friedensabkommens für die Ost-Ukraine sei. Sollte Russland seine Verpflichtungen nicht erfüllen, seien die G7 bereit, die Strafen für Russland zu verschärfen. Die Bemühungen um eine Lösung des Ukraine-Konflikts sind seit Jahren festgefahren. Wegen der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim war Russland 2014 aus der damaligen G8 ausgeschlossen worden.

Kirchentag zieht um - Teilnehmer reisen nach Wittenberg

Endspurt beim Evangelischen Kirchentag in Berlin: Am letzten Programmtag des Christentreffens sind in der Hauptstadt nochmals Zehntausende Teilnehmer zu den Veranstaltungsorten in der Stadt geströmt, um an Bibelarbeiten, Workshops und Diskussionsrunden teilzunehmen. Am Sonntag zieht der Kirchentag weiter in die Luther-Stadt Wittenberg. Dort findet der Abschlussgottesdienst statt. Die teilnehmerzahlen in Berlin blieben bisher hinter den Erwartungen zurück. Bei den rund 1.700 Veranstaltungen zählten die Veranstalter insgesamt 180.000 Teilnehmer.

Technische Störung: British Airways streicht alle London-Flüge

Die Fluggesellschaft British Airways hat alle Flüge von den Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick für diesen Samstag abgesagt. Grund ist ein Systemausfall der IT-Technik. Vorläufig hatte British Airways nur die Flüge bis 18:00 Uhr gestrichen, dann aber doch alle Flüge abgesagt. Hinweise auf einen Cyberangriff gibt es keine, hieß es. Wie die Airline weiter mitteilte, werden die meisten für Sonntag geplanten Langstreckenflüge stattfinden. Ansonsten seien aber Verspätungen möglich.

Wolfsburg holt den Pott

Die Fußballfrauen des VfL Wolfsburg haben zum 4.Mal nach 2013, 2015 und 2016 den DFB-Pokal gewonnen. Die Mannschaft des scheidenden Trainers Ralf Kellermann setzte sich in Köln wie im Vorjahr mit 2:1 (0:0) gegen den SC Sand durch. Dank zweier Treffer der Dänin Pernille Harder (65./75.Minute) machte Wolfsburg eine Woche nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft das Double perfekt. Jovana Damnjanovic (78.) gelang eine Minute nach der Gelb-Roten Karte für die Wolfsburgerin Popp nur noch das Anschlusstor. In der Nachspielzeit sah auch noch die Wolfsburgerin Sara Björk Gunnarsdottir die Gelb-Rote Karte.

M.Zverev verliert Finale von Genf

Mischa Zverev hat seinen ersten Turniersieg auf der ATP-Tour verpasst. Der 29-Jährige musste sich im Finale der Sandplatz-Veranstaltung in Genf Titelverteidiger Stan Wawrinka nach einem starken Beginn noch mit 6:4, 3:6, 3:6 geschlagen geben. Nach 2:20 Stunden Spielzeit verwandelte der Weltranglisten-Dritte aus der Schweiz seinen ersten Matchball. Trotz der Niederlage kann der ältere Bruder von Alexander Zverev nun mit viel Selbstvertrauen zu den French Open reisen. Dort trifft Mischa Zverev in der ersten Runde auf den italienischen Qualifikanten Stefano Napolitano.

Merkel lobt G7-Kompromiss beim Kampf gegen Protektionismus

Kanzlerin Merkel (CDU) hat die Vereinbarungen der führenden westlichen Industrieländer (G7) zur Handelspolitik als "vernünftige" Lösung gelobt. "Wir werden gemeinsam unsere Märkte offen halten und gegen Protektionismus vorgehen, gleichzeitig aber auch dafür Sorge tragen, dass unfaire Handelspraktiken intensivst bekämpft werden", sagte sie. Deutschland, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und Frankreich haben sich in der Handelspolitik mit den USA angenähert. US-Präsident Trump hatte zuvor eine protektionistische Politik angekündigt. G7-Treffen: Streit ums Klima

Bedford-Strohm kritisiert überzogene Rüstungsausgaben

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), BedfordStrohm, hat den Rüstungsdeal der USA mit Saudi-Arabien kritisiert. Wenn ein einziger Bomber 1,2 Milliarden US-Dollar koste "und zugleich hat die Weltgemeinschaft keine 4,4 Milliarden Dollar übrig, um die Hungerkatastrophe in Ostafrika zu bekämpfen, dann ist das ein Skandal", sagte er auf dem Kirchentag. Die USA hatten vergangene Woche mit Saudi-Arabien Waffengeschäfte im Volumen von rund 100 Milliarden Euro abgeschlossen.

Frankreichs Tankwagen-Fahrer setzen Streik fort

In Frankreich geht der Streik der Tankwagen-Fahrer weiter. Er soll bis mindestens Montag fortgesetzt werden, berichten französische Medien unter Berufung auf die Gewerkschaft CGT. Neben den Tankwagen-Fahrern kämpfen auch Fahrer von Lastwagen, die explosionsgefährdete Stoffe transportieren, für bessere Arbeitsbedingungen und ein 13. Monatsgehalt. Zu ersten Sprit-Versorgungsengpässen soll es in Nantes gekommen sein. Der französische Mineralölverband Ufip hat die französischen Autofahrer aufgerufen, keine Panikkäufe zu tätigen.

Bartsch will Staat ohne Milliardäre

Linken-Chef Bartsch fordert von der Regierung, "obszönen Reichtum" zu verhindern. "Niemand braucht eine Milliarde", sagte er der Zeitung "Die Welt". Nach Ansicht der Linken soll ab einem Einkommen von 86.000 Euro im Jahr ein Steuersatz von 53 Prozent gelten. Ab 260.000 Euro sollen 60 Prozent fällig werden, ab einer Million 75 Prozent. Dem SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz wirft Bartsch vor, bisher wenig Inhalte geliefert zu haben. Für viele SPD-Anliegen gäbe es mit den Abgeordneten von Linken und Grünen schon eine Mehrheit im Bundestag. Der SPD fehle jedoch der Mut, diese Mehrheit zu nutzen.

Merkel nennt Klima-Ergebnisse von G7-Gipfel "sehr unzufriedenstellend"

Kanzlerin Merkel (CDU) hat die Diskussionen mit den USA zum Thema Klima als "sehr schwierig" bezeichnet. Die Ergebnisse seien "sehr unzufriedenstellend", sagte sie zum Abschluss des G7-Treffens auf Sizilien. Sechs Staaten und die EU stünden gegen die USA, die einen Ausstieg aus dem Abkommen erwägen, das zur Treibhausgas-Verringerung verpflichtet. Ohne eine Einigung mit den USA könne das Abkommen von Paris "im Augenblick nicht einvernehmlich unterstützt werden", sagte Merkel. US-Präsident Trump erklärte via Twitter, er wolle nächste Woche über das Abkommen entscheiden.

Sri Lanka bittet nach Erdrutschen um internationale Hilfe

Nach schweren Erdrutschen und Überschwemmungen bittet Sri Lanka um internationale Unterstützung. Das Land appellierte an die Weltgemeinschaft, bei den Rettungsmaßnahmen zu helfen. Die Zahl der Todesopfer stieg zuletzt auf mindestens 100 an. Ebenso viele Menschen werden noch vermisst. Knapp 3.000 Menschen wurden durch die Unwetter obdachlos. Heftiger Regen hatte seit Donnerstag in mehreren Landesteilen Flüsse über die Ufer treten lassen und das Erdreich aufgeweicht. Lawinen aus rotem Schlamm gingen auf Dörfer und Straßen nieder.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Abschluss des G7-Gipfels auf Sizilien; Droht das Pariser Klimaabkommen zu scheitern? ; …

Videolänge:
14 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: G7-Treffen: Streit ums Klima; G7: Lehren für Europäer?; US-Präsident unter Druck; …

Videolänge:
22 min
Datum:
Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
2 min
Datum:
Dortmund DFB-Pokal

Nachrichten | heute-journal -

Mit einem knappen 2:1 besiegt Borussia Dortmund Eintracht Frankfurt im Finale von Berlin. Nach drei …

Videolänge:
1 min
Datum:
Theveßen Kommentar Trump G7

Nachrichten | heute-journal -

In einem Kommentar zum Abschluss des G7-Gipfels übt der stellvertretende Chefredakteur des ZDF, Elmar …

Videolänge:
2 min
Datum:
Abschlussbild des G7-Gipfels.

Nachrichten | heute -

Das Pariser Klimaabkommen bleibt ein Streitpunkt der G7-Staatschefs. Sechs Staaten plus EU bekennen sich …

Videolänge:
1 min
Datum:
Einschätzung Gellinek

Nachrichten | heute -

ZDF-Korrespondentin Anne Gellinek hat den Gipfel begleitet - welche Lehren müssen die Europäer aus diesem …

Videolänge:
1 min
Datum:
Angela Merkel

Nachrichten -

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Blockadehaltung von US-Präsident Donald Trump auf dem G7-Gipfel in …

Videolänge:
4 min
Datum:
Trump unter Druck

Nachrichten | heute -

Nach seiner ersten Auslandsreise warten in der Heimat Probleme auf den US-Präsidenten: Die Enthüllungen über …

Videolänge:
1 min
Datum:
Steinmeier beim Kirchentag

Nachrichten | heute -

Ein fröhlicher, aber auch politischer Kirchentag geht zu Ende. Nachdem erst Barack Obama zusammen mit der …

Videolänge:
1 min
Datum:
Baustelle mit Kran

Nachrichten | heute -

Für Investoren ist es ein lukratives Geschäft: sie kaufen Grundstücke in begehrten Lagen, warten dann erstmal …

Videolänge:
1 min
Datum:
Kampf gegen Rebellen

Nachrichten | heute -

Straßenkämpfe, Panzer, Maschinengewehrfeuer - im Süden der mehrheitlich katholisch geprägten Philippinen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Die Verhandlungsführer Heiner Garg (FDP, l-r), Daniel Günther (CDU) und Monika Heinold (Bündnis 90/Die Grünen) sprechen am 24.05.2017 in Kiel (Schleswig-Holstein) nach den ersten Verhandlungen über eine "Jamaika"-Koalition mit Journalisten.

Politik | Länderspiegel -

In Schleswig-Holstein wird jetzt über ein schwarz-gelb-grünes Bündnis verhandelt. Dass das inhaltlich nicht …

Videolänge:
4 min
Datum:
Einsturzgefährdetes Haus in Gera

Politik | Länderspiegel -

In Ostdeutschland stehen vor allem in ländlichen Regionen viele Gebäude leer. Oft gibt es keine Erben oder …

Videolänge:
4 min
Datum:
Cannes 2017

Nachrichten -

Für Trump-Filme ist es dieses Jahr noch zu früh bei Filmfestival in Cannes. Den US-Präsidenten müssen die …

Videolänge:
3 min
Datum:
Polizisten bei Fahndungsarbeit am Computer

Politik | Länderspiegel -

Ein Rempler auf der Rolltreppe, und schon ist die Geldbörse weg. Der Berliner Hauptbahnhof ist mit seinen …

Videolänge:
6 min
Datum:
Gerüst steht an Haus für Dachdecker

Politik | Länderspiegel -

Das Dach ist kaputt und muss sofort erneuert werden – mit dieser Hiobsbotschaft zocken sogenannte Dach-Haie …

Videolänge:
4 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Bundestagswahl 2017

Matthias Fornoff

Nachrichten | heute-journal -

Gut vier Monate vor der Bundestagswahl kann Bundeskanzlerin Merkel den Vorsprung auf SPD-Kanzlerkandidat …

Videolänge:
5 min
Datum:
"Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?"

Politik | maybrit illner -

"maybrit illner" mit dem Thema "Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?" vom Donnerstag, den …

Videolänge:
63 min
Datum:
Manuela Schwesig, Thomas Oppermann und Katarina Barley (r.)

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Lange war vor allem Schulz Programm. Das "Wer" war klar, das "Was" dagegen nicht. Zwar missglückte der SPD …

Videolänge:
2 min
Datum:
Horst Seehofer (ohne Krawatte)

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Zwar fiel zwischenzeitlich sogar schon das Wort "Trennung" bei CDU und CSU, im Vorfeld der Bundestagswahl übt …

Videolänge:
2 min
Datum:
Klaus Brodbeck berichtet aus Berlin

Nachrichten | heute -

Nach jahrelangem Streit über den Länderfinanzausgleich haben sich Union und SPD offenbar auf eine …

Videolänge:
1 min
Datum:
Merkel

Nachrichten | heute - in … -

Die Wahl in NRW hat auch in Berlin heftige Reaktionen ausgelöst. Während Vertreter von CDU und FDP euphorisch …

Videolänge:
2 min
Datum:
Ralf Stegner (l.)

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Auch nach der verlorenen Wahl in Schleswig-Holstein ist Ralf Stegner, SPD-Vize, überzeugt, dass die SPD die …

Videolänge:
5 min
Datum:
Angela Merkel

Politik | Politbarometer -

Angela Merkel kann ihren Vorsprung gegenüber Martin Schulz weiter ausbauen. Jeder Zweite wünscht sich eine …

Videolänge:
5 min
Datum:
Christian Lindner auf dem FDP-Parteitag.

Nachrichten | heute -

Auf dem Bundesparteitag haben die Delegierten der FDP Parteichef Lindner im Amt bestätigt. Er geht als …

Videolänge:
3 min
Datum:
Horst Seehofer.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

"Er ist im Moment aus seiner eigenen und aus CSU-Sicht der sicherste Erfolgsgarant", so ZDF-Korrespondentin …

Videolänge:
4 min
Datum:
Peter Altmaier

Nachrichten | heute - in … -

Peter Altmaier soll das Wahlprogramm der CDU schreiben, so hat es seine Partei beschlossen. SPD und FDP üben …

Videolänge:
1 min
Datum:
Ein Hackerangriff im Bundestagswahlkampf?

Nachrichten | heute plus -

Ein Hackerangriff kurz vor der Bundestagswahl 2017 – ein Horrorszenario für alle politischen Akteure, aber …

Videolänge:
2 min
Datum:
Wahlkampf Bundestagswahlen

Nachrichten | heute -

Der Wahlkampf für die Bundestagswahlen beginnt. Die Parteien wollen vor allem mit Themen punkten, die Arbeit …

Videolänge:
1 min
Datum:
Anke Rehlinger und Martin Schulz am Wahlabend im Saarland

Politik | Frontal 21 -

Schulz und die Wahl im Saarland

Videolänge:
6 min
Datum:
Martin Schulz.

Nachrichten | heute-journal -

Mit allen 605 gültigen Stimmen haben die Delegierten beim SPD-Parteitag in Berlin entschieden: Martin Schulz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz, Kanzlerkandidat der SPD

Nachrichten | heute - in … -

Laut einem Zeitungsbericht will SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz die Agenda 2010 reformieren. Bei einem …

Videolänge:
1 min
Datum:
Martin Schulz.

Nachrichten | heute-journal -

Niedergang von Opel, Agenda 2010 , Flüchtlingspolitik – Viele verlieren den Glauben an die Politik und werden …

Videolänge:
3 min
Datum:
Frank Walter Steinmeier.

Nachrichten | heute -

Frank-Walter Steinmeier wird der neue Bundespräsident. Direkt im ersten Wahlgang setzte sich der …

Videolänge:
2 min
Datum:
Prof. Simon Hegelich | Political Data Science Hochschule für Politik München

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Fake-News werden „den Wahlkampf bestimmt beeinflussen“, sagt Prof. Simon Hegelich von der Political Data …

Videolänge:
3 min
Datum:

Trump, die USA und die Welt

Amtseinführung Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump und Russland: Hat Trump in der Vergangenheit mit Kriminellen Geschäfte gemacht und sich sein Schweigen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Rom: Papst empfängt Trump

Nachrichten -

Papst Franziskus hat US-Präsident Trump zu einer Privataudienz empfangen. Der Präfekt des Päpstlichen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump zu Besuch in Israel: Der Umgangston zwischen ihm und seinem Amtskollegen Benjamin Netanjahu schien …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump in Israel

Nachrichten | heute plus -

Der Umgangston zwischen dem US-Präsidenten und seinem Amtskollegen Netanjahu scheint vertraut. Aber reicht …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump (links)

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Früher eifriger Kritiker des Islam, gibt US-Präsident Trump heute den Partner. In seiner Rede in Riad schien …

Videolänge:
2 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Trump soll laut New York Times versucht haben, FBI-Ermittlungen gegen General Flynn zu beeinflussen.

Videolänge:
2 min
Datum:
Robert Müller

Nachrichten -

Das US-Justizministerium hat den ehemaligen FBI-Direktor Mueller zum Sonderermittler ernannt. Er soll die …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute - in Europa -

Hat US-Präsident Donald Trump Geheimdienst Informationen an Russland weitergegeben oder nicht? Die Aufregung …

Videolänge:
4 min
Datum:
Vorwürfe gegen Trump

Nachrichten -

Ein Bericht der Washington Post, nach welchem Trump sensible Geheimdienst-Informationen mit dem russischen …

Videolänge:
1 min
Datum:
FBI-Chef James Comey wurde entlassen.

Nachrichten | heute-journal -

In der Affäre um den gefeuerten FBI-Chef Comey holt US-Präsident Trump zum Rundumschlag aus. In einer Reihe …

Videolänge:
2 min
Datum:
Sally Yates

Nachrichten | heute-journal -

In der Affäre um Russland-Kontakte des Ex-Sicherheitsberaters von US-Präsident Trump bringt der …

Videolänge:
3 min
Datum:
US-Präsident Trump steht strahlend mit Parteikollegen hinter dem Rednerpult.

Nachrichten | heute -

Mit einer knappen Mehrheit hat das US- Repräsentantenhaus einer Neufassung von "Obamacare" zugestimmt. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
das vorschlagsbudget von us praesident trump liegt am 15.03.2017 in washington (usa) auf einem tisch.

Nachrichten | heute -

Wochenlang haben Demokraten und Republikaner über den amerikanischen Haushalt gestritten. Nun gibt es eine …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump bei seinem Wahlkampf auf dem Podium mit Daumen nach oben

Nachrichten | heute -

Donald Trump hat im Wahlkampf immer gesagt in den ersten 100 Tage wolle er viel schaffen. Wie ist der …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump lächelnd

Nachrichten | heute -

US-Präsident Donald Trump ist 100 Tage im Amt und das Land zieht Bilanz. Er selbst ist zufrieden, trotz …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald und Ivanka Trump.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Sie ist die wohl mächtigste Präsidententochter der Geschichte: Ivanka Trump. Herrscherin über ein …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump

Doku | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:
US-Außenminister Tillerson ist unzufrieden mit Iran-Deal.

Nachrichten | heute -

US-Außenminister Tillerson nannte den Atomdeal mit Iran einen Fehler. Auch Präsident Trump ist sichtlich …

Videolänge:
1 min
Datum:
u.s. president donald trump gestures as he arrives at palm beach international airport in west palm beach, florida, for the good

Nachrichten | heute -

Das US-Militär hat in Afghanistan gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" die größte nicht atomare Bombe …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Die neue US-Außenpolitik lässt nach ihrem Angriff in Syrien viele Fragen und Optionen offen. Donald Trump …

Videolänge:
2 min
Datum:
Stephen Bannon gehört nicht mehr zum nationalen Sicherheitsrat

Nachrichten | heute-journal -

Kurz nach seiner Amtseinführung hat Trump seinen Chefstrategen Bannon in den nationalen Sicherheitsrat …

Videolänge:
3 min
Datum:
Donald Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

US-Präsident Trump hat ein Dekret unterzeichnet, dass die einheimische Kohleindustrie stärken soll - ein …

Videolänge:
2 min
Datum:
FBI Direktor Comey

Nachrichten | heute-journal -

Untersucht werden mögliche Absprachen zwischen dem Wahlkampfteam von Präsident Donald Trump und Russland. Das …

Videolänge:
2 min
Datum:
Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Bundeskanzlerin Merkel und US-Präsident Trump haben sich bei ihrem ersten Treffen in Washington um …

Videolänge:
1 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

Rubrik Politik

Nachrichten | heute -

Das Jahr 2016 haben viele abgehakt. Auf ein Neues, wird 2017 alles anders? Nicht nur Deutschland hat die Wahl …

Datum:
heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
16636 Beiträge
Datum:

heute journal

heute-Nachrichten

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Videolänge:
2 min
Datum: