Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Politik 15:02

Politik 14:22

Panorama 13:49

Hintergrund 13:10

Politik 12:32

Panorama 12:13

Panorama 11:35

Politik 11:18

Politik 10:57

Panorama 10:22

Politik 10:02

Politik 09:31

Panorama 09:05

Panorama 08:40

Wirtschaft 08:06

Politik 07:45

Panorama 07:05

Wirtschaft 06:40

Politik 06:34

Politik 06:16

Politik 05:50

Panorama 23:38

Politik 23:18

Politik 22:47

Frauenfußball 22:40

Türkische Gemeinde begrüßt Gabriels offenen Brief

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat erfreut auf den offenen Brief von Bundesaußenminister Gabriel (SPD) an die türkischstämmigen Deutschen reagiert. "In der jetzigen Situation ist es richtig, Dialogbereitschaft zu zeigen", sagte der Bundesvorsitzende Sofuoglu der Zeitung "Welt am Sonntag". Es sei ein positives Signal an die türkische Community. Die Anerkennung von türkeistämmigen Menschen sei zu lange vernachlässigt worden, sagte Sofuoglu. Er wünsche sich ein engeres Zusammenrücken: "Der Außenminister hat einen Anfang gemacht."

Barley fordert mehr Geld für bessere Kita-Betreuung

In Kitas in Deutschland fehlen nach Angaben von Bundesfamilienministerin Katarina Barley mehr als 150.000 Fachkräfte. Das sei eine "immense Herausforderung", die nur mit mehr Investitionen zu bewältigen sei, sagte Barley der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Den Vorwurf aus Union und FDP, die SPD-Forderung nach einer Investitionspflicht des Staates bedeute "Planwirtschaft", wies Barley zurück. "Wir müssen weiter investieren, damit wir etwa Erzieherinnen und Erzieher besser bezahlen und schon ihre Ausbildung attraktiver machen können."

Tausende feiern den Christopher Street Day in Berlin

Gut drei Wochen nach der Entscheidung des Bundestags für die Ehe für alle wollen Schwule, Lesben, Bi-, Trans- und Intersexuelle in Berlin den Christopher Street Day feiern. Bis zum Mittag waren bereits tausende Teilnehmer dabei. Unter dem Motto "Mehr von uns - jede Stimme gegen Rechts" führt der Demonstrationszug vom Kurfürstendamm zum Brandenburger Tor. Angemeldet sind knapp 60 Wagen. Die Community will weiter für die völlige Gleichberechtigung und Akzeptanz in allen Lebensbereichen demonstrieren.

Zerstörte Klinik in Kundus wieder eröffnet

Mehr als eineinhalb Jahre nach dem verheerenden Bombardement eines Krankenhauses im nordafghanischen Kundus hat Ärzte ohne Grenzen dort wieder eine Klinik eröffnet. Es würden in der Klinik kleinere Verletzungen, Verbrennungen und chronische Wunden behandelt, betonte die Leiterin der Afghanistan-Mission. Dort arbeite internationales und afghanisches Personal. Die Klinik war im Oktober 2015 bombardiert worden, weil die US-Luftwaffe sie für eine Talibanstellung gehalten hatte. Damals kamen mehr als 40 Menschen ums Leben.

Philippinen: Kriegsrecht verlängert

Das Kriegsrecht im Süden der Philippinen wird bis Ende des Jahres verlängert. Der Kongress stimmte mit großer Mehrheit für die von Staatschef Rodrigo Duterte geforderte Maßnahme. Wegen Kämpfen mit bewaffneten Islamisten hatte Duterte Mitte Mai über die Region Mindanao für 60 Tage das Kriegsrecht verhängt. Bei den Kämpfen gab es seither schon annähernd 600 Tote. Die Oppostion befürchtet als nächsten Schritt eine Ausweitung des Kriegsrechts auf das gesamte Land. Duterte steht seit seinem Amtsantritt vor rund einem Jahr wegen massiven Menschenrechtsverletzungen in der Kritik.

Pedelec-Fahrer leben gefährlich: hoher Anteil tödlicher Unfälle

Pedelec-Fahrer sterben bei Unfällen wesentlich häufiger als Fahrradfahrer, wie die Daten des Statistischen Bundesamts von 2016 zeigen. Für Senioren über 65 sei das relative Risiko eines tödlichen Unfalls auf dem Pedelec "doppelt so hoch wie auf einem nichtmotorisierten Rad", sagte Jörg Kubitzki, Unfallforscher der Allianz-Versicherung. Senioren sind die Hauptkäufergruppe von Pedelecs. Über alle Altersgruppen betrachtet sei das relative Risiko eines tödlichen Pedelec-Unfalls sogar "3,7 mal so hoch wie auf einem nichtmotorisierten Fahrrad", sagt Kubitzki.

Gedenken zum Jahrestag des Münchner Amoklaufs

Am ersten Jahrestag des Münchner Amoklaufs haben Angehörige und Spitzen der Politik der Opfer gedacht. "Der Amoklauf vor einem Jahr hat ganz Bayern ins Mark getroffen", sagte Ministerpräsident Horst Seehofer bei der Gedenkfeier am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ). Der 18 Jahre David S. hatte dort vor einem Jahr neun Menschen erschossen, vorwiegend Jugendliche mit Migrationshintergrund. Danach tötete er sich selbst. Der Amoklauf hatte die Stadt für Stunden in einen Schockzustand versetzt.

Maas: Autokäufer dürfen nicht für Diesel-Nachrüstung zahlen

Für die angestrebten Abgas-Nachrüstungen bei Millionen Diesel-Autos müssen aus Sicht von Bundesverbraucherminister Maas die Hersteller aufkommen. "Die Kosten dürfen nicht an den Autokäufern hängenbleiben", sagte Maas der Deutschen Presse-Agentur. "Sie haben es nicht zu verantworten, wenn eine zweifelhafte oder manipulierte Software in ihrem Auto ist." Es sollte im eigenen Interesse der Branche liegen, ihre Glaubwürdigkeit und damit auch viele Tausend Arbeitsplätze in Deutschland zu bewahren.

US-General rechtfertigt Stopp der Unterstützung für Syriens Rebellen

Die US-Armee hat die Einstellung der Unterstützung für Rebellen in Syrien verteidigt. Es sei eine "sehr harte Entscheidung" gewesen, die Hilfen nach vier Jahren zu stoppen, sagte der Chef der Sondereinsatzkräfte der US-Armee, General Tony Thomas. Er bestritt, dass es sich bei der Entscheidung von US-Präsident Donald Trump um ein Zugeständnis an Russland gehandelt habe: "Das war absolut nicht als Beschwichtigung für die Russen gedacht", sagte er. Die CIA hatte das verdeckte Programm 2013 unter dem damaligen Präsidenten Barack Obama begonnen.

16-jährige Deutsche unter festgenommenen IS-Kämpferinnen

Eine 16-Jährige aus Sachsen gehört nach Angaben der Dresdner Staatsanwaltschaft zu den in der vergangenen Woche in der irakischen Stadt Mossul festgenommenen IS-Kämpferinnen. Sie sei jetzt identifiziert, teilte die Behörde mit. Das Mädchen aus Pulsnitz bei Dresden werde von der deutschen Botschaft im Irak betreut. Die Schülerin war im Sommer 2016 verschwunden, kurz nachdem sie zum Islam konvertiert war. Sie soll über Internet-Chats mit IS-Anhängern in Kontakt gestanden haben.

Bundesamt für Migration scheitert an eigenen Vorgaben

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) erreicht bei seinen Asylentscheidungen einem Bericht zufolge nach wie vor nicht die internen Zielvorgaben. Die meisten der bundesweit 66 Außenstellen, Ankunftszentren sowie Entscheidungszentren schafften derzeit nicht ihr Soll, zitierte die "Neue Osnabrücker Zeitung" aus einem vertraulichen Papier der Behörde. Nach internen Angaben sind diese Zahlen keine Ausnahme, sondern auf die grundsätzlichen Verhältnisse übertragbar, berichtet die Zeitung.

Afghanistan: Mindestens zwölf Polizisten bei US-Luftangriff getötet

Bei einem fehlgeleiteten US-Luftangriff im Süden Afghanistans sind mindestens 12 Polizisten getötet worden. Der Kampfjet habe ein Dorf in der Provinz Helmand bombardiert, in dem die Polizisten die Taliban bekämpften, teilte ein Polizeisprecher mit. Die meisten Gebiete von Helmand sind unter Kontrolle der Taliban, afghanische Sicherheitskräfte kämpfen um deren Rückeroberung. Neben den USA werden die Truppen auch von der Nato unterstützt. Eine Untersuchung soll nun die Gründe für den Zwischenfall klären.

Unzufrieden mit Zeugnis: Junge fährt mit dem Zug in die Schweiz

Wegen seiner vermeintlich schlechten Schulnoten wollte ein zehnjähriger Junge aus Schleswig-Holstein das Land verlassen. Er habe sich nicht getraut, das Zeugnis seinen Eltern zu zeigen, teilte die Polizei in Flensburg mit. Stattdessen reiste der Schüler alleine mit dem Zug nach Hamburg und von dort weiter nach Basel. Ein Schaffner bemerkte den Jungen und alarmierte die Bundespolizei in Lörrach, die den Vater verständigte. So schlecht seien die Noten gar nicht gewesen, teilte die Bundespolizei mit. Lediglich eine Drei habe auf dem Zeugnis gestanden.

Polizist verweigert Kollegin den Handschlag - Disziplinarverfahren

Ein muslimischer Polizist in RheinlandPfalz hat einer Kollegin den Handschlag verweigert. Wie die Koblenzer "Rhein-Zeitung" berichtete, wollte ihm die Frau auf einer Feier in der Polizeiinspektion Montabaur zu seiner Beförderung gratulieren, was er jedoch ablehnte. "Der Polizist hat dies mit seiner religiösen Überzeugung begründet", erklärte der Pressesprecher des Innenministeriums. Der Mann wurde in den Innendienst versetzt. Der verweigerte Handschlag verstoße gegen das Neutralitäts- und Mäßigungsgebot für Beamte.

Bank of America zieht es wegen Brexit nach Dublin

Als Reaktion auf den britischen EU-Austritt verlegt die US-Großbank Bank of America seinen Europasitz von London nach Dublin. Das teilte Bankchef Brian Moynihan mit. In der irischen Hauptstadt hat das Geldhaus bereits eine Niederlassung mit 700 Mitarbeitern. Wie viele Mitarbeiter von London nach Dublin wechseln, sagte Moynihan nicht. Wegen des Brexits sucht eine Reihe von Finanzinstituten nach alternativen Standorten, um weiter problemlos Geschäfte in der Europäischen Union abwickeln zu können.

US-Justizminister soll Öffentlichkeit getäuscht haben

US-Justizminister Jeff Sessions gerät durch neue Enthüllungen über seine Russland-Kontakte noch stärker unter Druck. Wie die "Washington Post" berichtete, hätten US-Geheimdienste Gespräche des russischen US-Botschafters Sergej Kisljak abgehört. Darin habe dieser gegenüber seinen Vorgesetzten angegeben, mit Sessions 2016 WahlkampfThemen besprochen zu haben. Sessions war damals Senator und außenpolitischer Berater Trumps. Er bestreitet, Gespräche über die Wahlkampagne mit dem russischen Botschafter geführt zu haben.

Linkin-Park-Sänger hat Suizid begangen - Tournee abgesagt

Der tot aufgefundene Sänger der amerikanischen Rock-Band Linkin Park, Chester Bennington, hat sich selbst das Leben genommen. Dies teilte der stellvertretende Ermittlungschef der Gerichtsmedizin in Los Angeles, Ed Winter, der Deutschen Presse-Agentur mit. Der 41-jährige Musiker war am Tag zuvor tot in seinem Haus in Palos Verdes Estates nahe Los Angeles gefunden worden. Die bevorstehende Nordamerika-Tournee der Band sei kurzfristig abgesagt worden, teilte der Konzertveranstalter Live Nation mit.

Große deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

Deutsche Autobauer stehen einem Bericht zufolge unter dem Verdacht jahrelanger illegaler Absprache zu Lasten von Verbrauchern und Zulieferern. Volkswagen, Audi, Porsche, BMW und Daimler sollen sich in einem gemeinsamen Kartell über Technik, Kosten und Zulieferer abgesprochen haben, wie der "Spiegel" am Freitag meldete. Das Magazin berief sich dabei auf einen Schriftsatz, den VW auch für Audi und Porsche bei den Wettbewerbsbehörden eingereicht haben soll. Auch Daimler habe eine "Art Selbstanzeige" hinterlegt. Kartellvorwürfe gegen Autobauer

Gabriel schreibt offenen Brief an Türken in Deutschland

Ungeachtet des Streits zwischen den Regierungen in Berlin und Ankara hat Außenminister Gabriel den in Deutschland lebenden Türken seine Wertschätzung signalisiert. "Gleichgültig, wie schwierig die politischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind, bleibt für uns klar: Sie, die türkischstämmigen Menschen in Deutschland, gehören zu uns - ob mit oder ohne deutschen Pass". In dem in der "Bild"-Zeitung erschieneen Brief nannte Gabriel die Freundschaft zwischen Deutschen und Türken einen "großen Schatz".

Erdogan kontert Berliner Maßnahmen mit scharfen Vorwürfen

Mit scharfen Vorwürfen hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan auf die von der Bundesregierung angekündigten Maßnahmen gegen Ankara reagiert. Deutschland mache der Türkei mit "Drohungen" keine Angst, sagte Erdogan in Istanbul. Neben der Verschärfung der Reisehinweise und einer Überprüfung von Exportgarantien stellt die Bundesregierung jetzt auch die Rüstungsexporte in die Türkei infrage. Deutschland solle zunächst Rechenschaft ablegen über die "Terroristen", die sich im Lande versteckt hielten, und sich um die eigenen Belange kümmern.

Polnische Senatoren stimmen für umstrittene Justizreform

Mit der abschließenden Zustimmung zu der umstrittenen Gerichtsreform hat sich Polens Parlament über alle Mahnungen aus dem In- und Ausland hinweggesetzt. Nach dem Unterhaus stimmte auch der Senat für die Vorlage, die der Regierung weitgehend freie Hand bei der Besetzung des Obersten Gerichts lässt. Erneut gingen Menschen auf die Straße, sie sehen die Unabhängigkeit der Justiz in Gefahr. Das letzte Wort über die Reform hat nun Präsident Andrzej Duda. Das Gesetz kann nur mit seiner Unterschrift in Kraft treten. Dafür hat er 21 Tage Zeit. Polen: Senat stimmt Justizreform zu

Dalis Schnurrbart auf "zehn Uhr zehn"

Der nach oben gezwirbelte Schnurrbart des spanischen Malers Salvador Dali ist mindestens so berühmt wie seine Bilder - und blieb über seinen Tod hinaus erhalten: Die Gerichtsmediziner, die nun den Leichnam Dalis in Spanien exhumierten, stellten 28 Jahre nach seinem Tod fest, dass der weltberühmte Schnurrbart noch vollständig erhalten ist. Laut der Dali-Stiftung stand das Schnurrbart-Haar bei der Öffnung des Sarges wie von Dali gewünscht auf "zehn Uhr zehn". Dies sei für alle ein "bewegender Moment" gewesen, sagte der Generalsekretär der Stiftung, Lluis Penuelas. Dalís Leichnam exhumiert

USA verbieten Bürgern Reisen nach Nordkorea

US-Bürger ohne eine weitere Staatsbürgerschaft dürfen künftig nicht mehr nach Nordkorea reisen. Wie das Außenministerium bekannt gab, habe Außenminister Rex Tillerson einen Reisestopp für Nordkorea verhängt. Von der Regelung nicht betroffen sind US-Bürger, die im Besitz eines zweiten Passes sind. Die Anordnung soll in der nächsten Woche im öffentlichen Register veröffentlicht werden und 30 Tage danach in Kraft treten. Das Außenministerium reagierte damit auf die Inhaftierung und den späteren Tod des US-Studenten Otto Warmbier.

Bericht: Ex-Diplomat Grenell soll US-Botschafter in Deutschland werden

Der ehemalige Diplomat und TV-Kommentator Richard Grenell soll Medienberichten zufolge US-Botschafter in Deutschland werden. Präsident Donald Trump habe dem 50-Jährigen den Posten bei einem Treffen im Weißen Haus angeboten, berichtete die "New York Times". Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang nicht. Grenell gilt als einer der stärksten Unterstützer von Donald Trump, vor allem im Bereich der Außenpolitik. Unter dem früheren Präsidenten George W. Bush war Grenell US-Sprecher bei den Vereinten Nationen.

DFB-Elf besiegt Italien

Die deutschen Fußballerinnen haben bei der EM in den Niederlanden mit viel Mühe ihren ersten Sieg gefeiert und stehen damit vor dem Einzug ins Viertelfinale. Der Titelverteidiger gewann 2:1 (1:1) gegen Italien, nachdem es zum Auftakt ein 0:0 gegen Schweden gegeben hatte. Damit hat der Olympiasieger in der Gruppe B ebenso vier Punkte wie Schweden, das Russland besiegte. Der DFB-Auswahl genügt am Dienstag gegen Russland, das drei Punkte hat, ein Remis zum Weiterkommen. Gegen Italien trafen Josephine Henning per Kopf in der 19.Minute und Babett Peter mit einem Foulelfmeter in der 67.Minute.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
heute journal

Nachrichten -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Anzahl Beiträge:
2029 Beiträge
Datum:
mahmud abbas

Nachrichten | heute -

Palästinenserpräsident Abbas hat alle diplomatischen Kontakte zu Israel eingefroren. Der Abbruch gelte, bis …

Videolänge:
1 min
Datum:
sarah huckabee sanders

Nachrichten | heute -

Der Pressesprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, ist zurückgetreten. Als seine Nachfolgerin benannte …

Videolänge:
1 min
Datum:
justizreform in polen

Nachrichten | heute -

Nach dem polnischen Parlament hat auch der Senat für die umstrittene Justizreform gestimmt. Damit das Gesetz …

Videolänge:
1 min
Datum:
Kartellverdacht Automobilbranche

Nachrichten | heute-journal -

Deutsche Autobauer werden verdächtigt, sich jahrelang illegal zu Lasten von Verbrauchern und Zulieferern …

Videolänge:
3 min
Datum:
SGS hjo Winfried Hermann

Nachrichten | heute-journal -

Nach dem Kartellvorwurf gegen deutsche Autobauer fordert Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann die …

Videolänge:
5 min
Datum:
Erdogan: Antwort an Deutschland

Nachrichten | heute-journal -

Der türkische Präsident Erdogan hat der Bundesregierung Drohgebärden gegen sein Land vorgeworfen. Die …

Videolänge:
2 min
Datum:
Twitter Polizei

Nachrichten | heute plus -

Egal ob Amoklauf, Anschlag oder Krawalle: Twitter und andere soziale Netzwerke können in Krisenzeiten …

Videolänge:
2 min
Datum:
William und Kate

Nachrichten | heute - in Europa -

Es ist der letzte Tag der Europatour von Prinz William und Herzogin Kate. Zum Abschluss besuchen sie heute in …

Videolänge:
2 min
Datum:
Staumauer in der Schweiz

Nachrichten | heute - in Europa -

Talsperren und Staumauern sind Meisterwerke der Ingenieurskunst. Doch die Bollwerke aus Stein und Beton sind …

Videolänge:
2 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Bundestagswahl 2017

#wahlde zu Koalitionen

Politik | Wahlen im ZDF -

Heute geht es um die andere K-Frage, die Koalitionsfrage. „Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Video starten!

Nachrichten | heute -

Ein Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes - mit Witz, entlarvender Schärfe und Expertise …

Videolänge:
2 min
Datum:
Twitterprofil von Peter Tauber

Nachrichten | heute plus -

Peter Tauber behauptet: Niemand muss einen Minijob annehmen, der eine gute Ausbildung hat. Wir überprüfen, …

Videolänge:
2 min
Datum:
CDU und CSU verabschieden Wahlprogramm

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die Spitzen von CDU und CSU haben ihr gemeinsames Wahlprogramm einstimmig verabschiedet. CDU-Chefin Angela …

Videolänge:
6 min
Datum:
"ZDF.reportage: Abgelehnt und abgeschoben - Asylbewerber auf dem Weg zurück": Beamte der Bundespolizei begleiten abzuschiebende Tunesier in den Zubringerbus zur Sammelchartermaschine.

Doku | ZDF.reportage -

Dresden im Morgengrauen. Heute sollen mehrere Tunesier in ihre Heimat abgeschoben werden. Einer von ihnen ist …

Videolänge:
30 min
Datum:
Frauke Petry am 16.12.2016
Exklusiv

Nachrichten | heute -

AfD-Chefin Petry hat heftige Kritik an ihren innerparteilichen Gegnern geübt. Sie äußerte sich im Vorfeld …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zwei Männer stehen vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einer Regenbogenflagge.

Politik | Berlin direkt -

Die Ehe für alle ist beschlossene Sache. Doch in der Großen Koalition hat die Entscheidung Spuren …

Videolänge:
2 min
Datum:
Dos und Don'ts

Nachrichten | heute plus -

Tweets, Posts, Likes – was geht und was nicht beim Wahlkampf im Netz? Julius van de Laar und Martin Fuchs …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schwesig ist neue Ministerpräsidentin

Nachrichten | heute - in … -

Heute wurde Manuela Schwesig (SPD) als neue Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns gewählt und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Asymetrische Demobilisierung

Nachrichten | heute-journal -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz wirft Bundeskanzlerin Merkel vor, sich im Wahlkampf einer inhaltlichen Debatte zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
Rentendiskussion

Nachrichten | heute-journal -

Wie soll das Rentensystem organisiert werden – für die Zeit nach 2030 – um drohende Altersarmut zu …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | heute-journal -

Mit scharfen Attacken gegen Bundeskanzlerin Merkel hat SPD-Kanzlerkandidat Schulz zur Aufholjagd geblasen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht über Regierungsprogramm für die Bundestagswahl

Nachrichten | heute -

Führende Unions-Politiker haben sich empört über SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gezeigt. Schulz hatte auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Es will einfach nicht rund laufen für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und seine Partei. Aktuelle …

Videolänge:
2 min
Datum:
Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie Familien um jährlich 15 Milliarden Euro entlasten. Spitzenverdiener sollten aber stärker zur Kasse gebeten werden, kündigte Kanzlerkandidat und Parteichef Martin Schulz an.

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie …

Videolänge:
3 min
Datum:
Delegierte halten Stimmkarten hoch bei Parteitag der Grünen in Berlin

Politik | Standpunkte -

Selbstvergewisserung, fast Selbstbeschwörung auf dem Parteitag. Die Frage nach der Relevanz der Grünen stellt …

Videolänge:
2 min
Datum:
bundesparteitag die linke

Politik | Standpunkte -

Mit ihrem neuen Wahlprogramm lässt die Linke die Tür zu Rot-Rot-Grün offen. Doch die Partei hat rote Linien, …

Videolänge:
2 min
Datum:
Macht Schulz die Renten sicher?

Nachrichten | heute plus -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz verspricht Rentenbeiträge und Eintrittsalter stabil zu halten und das Absinken des …

Videolänge:
2 min
Datum:
Grüne bei Protestaktion gegen Trump und für Klimaschutz

Politik | Berlin direkt -

Kurz vor der Bundestagswahl stecken die Grünen in der Krise. Und auch wenn es keiner zugeben will: …

Videolänge:
3 min
Datum:
Die Union legt im aktuellen Politbarometer weiter zu.

Nachrichten | heute -

Laut dem aktuellen Politbarometer verliert die SPD weiter an Zustimmung, die Unionsparteien gewinnen hinzu. …

Videolänge:
1 min
Datum:
"Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?"

Politik | maybrit illner -

"maybrit illner" mit dem Thema "Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?" vom Donnerstag, den …

Videolänge:
63 min
Datum:
Klaus Brodbeck berichtet aus Berlin

Nachrichten | heute -

Nach jahrelangem Streit über den Länderfinanzausgleich haben sich Union und SPD offenbar auf eine …

Videolänge:
1 min
Datum:

Trump, die USA und die Welt

Donald Trump spricht, während Angela Merkel neben ihm sitzt.

Nachrichten | heute -

Heute könnten Vorentscheidungen darüber fallen, ob der am Freitag beginnende G20-Gipfel in Hamburg für …

Videolänge:
1 min
Datum:
Melania Trump neben ihrem Ehemann.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Erste Station der Europareise von Donald Trump ist Polen. Bei unserem östlichen Nachbarn ist die Begeisterung …

Videolänge:
1 min
Datum:
Standbild:Fake News

Kultur | kulturzeit -

Für US-Präsident Donald Trump ist es selbstverständlich: Die Medien lügen, verbreiten Fake News. Alle anderen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump-und-CNN

Nachrichten | heute-journal -

Donald Trump hat ein Video über die sozialen Netzwerke verschickt, das ihn bei einem Faustkampf zeigt. Es ist …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump spricht im Roosevelt Raum am 28.06.2017.

Politik | Berlin direkt -

Streitpunkte beim G20-Gipfel gibt es genug, etwa die Klimapolitik von US-Präsident Trump. Wie soll Gastgeber …

Videolänge:
3 min
Datum:
proteste gegen abschaffung von obamacare

Nachrichten | heute -

Die Republikaner im US-Senat haben US-Präsident Trump einen Rückschlag beschert. Eine Abstimmung zur …

Videolänge:
1 min
Datum:
Einreisestopp USA

Nachrichten | heute plus -

Donald Trump feiert: Der Supreme Court hat die Einreiseverbote für Menschen aus sechs muslimischen Ländern …

Videolänge:
2 min
Datum:
america poor

Nachrichten | heute plus -

Die neue Gesundheitsreform von Donald Trump macht viele wütend. Der Entwurf sieht unter anderem Kürzungen bei …

Videolänge:
2 min
Datum:
trump zur kuba-politik

Nachrichten | heute -

Die Regierung in Havanna hat die von US-Präsident Trump angekündigte Wende in der Kuba-Politik kritisiert. …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Justizminister sagt aus

Nachrichten | heute -

Nach US-Präsident Donald Trump hat auch Justizminister Jeff Sessions die Vorwürfe in der Russland-Affäre …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jeff-Sessions

Nachrichten | heute plus -

US-Justizminister Sessions hat vor dem Senat ausgesagt. Der Grund: Die Trump-Russland-Affäre. Wer bei all den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Comey vor Ausschuss

Nachrichten | heute-journal -

Ex-FBI-Chef Comey hat in einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Senats US-Präsident Donald Trump …

Videolänge:
6 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Am Donnerstag verkündete US-Präsident Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump 2017

Politik | auslandsjournal -

Donald Trump taumelt. Immer neue Vorwürfe werden laut, es habe während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 …

Videolänge:
6 min
Datum:
G7

Nachrichten | heute-journal -

Das enge Verhältnis zwischen Europa und den USA galt für lange Zeit als unkündbar. Nach dem G7-Treffen in …

Videolänge:
3 min
Datum:
Amtseinführung Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump und Russland: Hat Trump in der Vergangenheit mit Kriminellen Geschäfte gemacht und sich sein Schweigen …

Videolänge:
2 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Trump soll laut New York Times versucht haben, FBI-Ermittlungen gegen General Flynn zu beeinflussen.

Videolänge:
2 min
Datum:
Robert Müller

Nachrichten -

Das US-Justizministerium hat den ehemaligen FBI-Direktor Mueller zum Sonderermittler ernannt. Er soll die …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Präsident Trump steht strahlend mit Parteikollegen hinter dem Rednerpult.

Nachrichten | heute -

Mit einer knappen Mehrheit hat das US- Repräsentantenhaus einer Neufassung von "Obamacare" zugestimmt. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
das vorschlagsbudget von us praesident trump liegt am 15.03.2017 in washington (usa) auf einem tisch.

Nachrichten | heute -

Wochenlang haben Demokraten und Republikaner über den amerikanischen Haushalt gestritten. Nun gibt es eine …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump
Di 09:15

Doku | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
4869 Beiträge
Datum:

heute journal

Kartellverdacht Automobilbranche

Nachrichten | heute-journal -

Deutsche Autobauer werden verdächtigt, sich jahrelang illegal zu Lasten von Verbrauchern und Zulieferern …

Videolänge:
3 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Kartellverdacht - Absprachen der Autobauer?; Konfrontation - Scharfe Töne in Berlin und …

Videolänge:
31 min
Datum:
Rücktritt Sean Spicer

Nachrichten | heute-journal -

Der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, hat seinen Rücktritt angekündigt. Spicer war seit längerem …

Videolänge:
2 min
Datum:
Krawalle in Jerusalem

Nachrichten | heute-journal -

In Ostjerusalem und im Westjordanland haben tausende Palästinenser gegen Israels Sicherheitsmaßnahmen am …

Videolänge:
2 min
Datum:
Erdogan: Antwort an Deutschland

Nachrichten | heute-journal -

Der türkische Präsident Erdogan hat der Bundesregierung Drohgebärden gegen sein Land vorgeworfen. Die …

Videolänge:
2 min
Datum:
SGS hjo Winfried Hermann

Nachrichten | heute-journal -

Nach dem Kartellvorwurf gegen deutsche Autobauer fordert Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann die …

Videolänge:
5 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Gabriel kritisiert Türkei scharf - Kehrtwende der Bundesregierung; Gerichtsreform in Polen …

Videolänge:
30 min
Datum:
Justizreform in Polen

Nachrichten | heute-journal -

Polens Regierung treibt die Neuordnung der polnischen Justiz voran.Trotz Sanktionsdrohungen der EU billigte …

Videolänge:
4 min
Datum:
Türkei Streit

Nachrichten | heute-journal -

Im Streit mit der Türkei verschärft die Bundesregierung ihre Haltung gegenüber dem Land. Für Reisen an den …

Videolänge:
3 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Gabriel kritisiert Türkei scharf - Kehrtwende der Bundesregierung; Gerichtsreform in Polen …

Videolänge:
30 min
Datum:
Chrobog

Nachrichten | heute-journal -

Eine Grenze sei überschritten worden, kommentiert der ehem. Top-Diplomat Chrobog die Entscheidung der …

Videolänge:
4 min
Datum:
Abschiebung

Nachrichten | heute-journal -

2017 ist nach ZDF-Informationen die Zahl der Abschiebungen im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Kanzlerin …

Videolänge:
2 min
Datum:
Sommer of Love

Nachrichten | heute-journal -

Der "Sommer der Liebe" 1967, der Hippie-Traum von der Möglichkeit einer anderen Welt, ließ die Massen nach …

Videolänge:
3 min
Datum:
Bilanz_große_Koalition

Nachrichten | heute-journal -

Das Parlament verabschiedet sich in die Sommerpause, bereits im September wird wieder gewählt. Zeit Bilanz zu …

Videolänge:
3 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Unter Druck - Deutschland und die Türkei; Vor Gericht - Werden ältere Diesel ausgesperrt?; Zu …

Videolänge:
28 min
Datum:
Autohersteller Daimler.

Nachrichten | heute-journal -

Heute begann der Prozess um stark erhöhte Stickoxid-Werte in Stuttgart. Da dort EU-Grenzwerte stark …

Videolänge:
2 min
Datum:
Royals auf Stippvisite in Deutschland

Nachrichten | heute-journal -

Es ist eine Premiere: Prinz William und Herzogin Kate besuchen zum ersten Mal gemeinsam Deutschland. Ihre …

Datum:
Hu-Jia

Nachrichten | heute-journal -

Der chinesische Bürgerrechtler sieht im Tod seines Freundes Liu Xiaobo das Ende einer Epoche - und den Beginn …

Videolänge:
2 min
Datum:
Deutsch-türkische Beziehung

Nachrichten | heute-journal -

Nach der Inhaftierung eines deutschen Menschenrechtlers hat das Auswärtige Amt den türkischen Botschafter …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Unter Druck: Deutschland und die Türkei Vor Gericht: Werden ältere Diesel ausgesperrt? Zu …

Videolänge:
28 min
Datum:
SGS_Slomka_Walpot

Nachrichten | heute-journal -

Politische Widersacher und Kritiker werden in der Türkei entmachtet. Laut unserem Korrespondenten Luc Walpot …

Videolänge:
2 min
Datum:
Abschlussbericht zu Übergriffen an Domspatzen

Nachrichten | heute-journal -

Bei den Regensburger Domspatzen sind deutlich mehr Chorknaben misshandelt und missbraucht worden als bisher …

Videolänge:
2 min
Datum:
Idil Eser - Direktorin von Amnesty International in der Türkei

Nachrichten | heute-journal -

Gegen sechs Menschenrechtsaktivisten wurde in der Türkei Untersuchungshaft verhängt. Unter ihnen ist auch ein …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Schwere Vorwürfe - Deutscher in Türkei in Haft; Alte Wunden - Missbrauchsfälle bei …

Videolänge:
29 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Schwere Vorwürfe - Deutscher in Türkei in Haft; Alte Wunden - Missbrauchsfälle bei …

Videolänge:
29 min
Datum:

heute-Nachrichten

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
justizreform in polen

Nachrichten | heute -

Nach dem polnischen Parlament hat auch der Senat für die umstrittene Justizreform gestimmt. Damit das Gesetz …

Videolänge:
1 min
Datum:
sarah huckabee sanders

Nachrichten | heute -

Der Pressesprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, ist zurückgetreten. Als seine Nachfolgerin benannte …

Videolänge:
1 min
Datum:
mahmud abbas

Nachrichten | heute -

Palästinenserpräsident Abbas hat alle diplomatischen Kontakte zu Israel eingefroren. Der Abbruch gelte, bis …

Videolänge:
1 min
Datum:
Dzsenifer Marozsan (r) und Cecilia Salvai

Nachrichten | heute -

Die deutschen Fußballerinnen sind bei der EM noch auf der Suche nach ihrer Bestform, haben mit großer Mühe …

Videolänge:
1 min
Datum:
Wetter

Nachrichten | heute -

Sonne, Regen, Schnee oder Sturm? Unsere Meteorologen wissen mehr. Die Wettervorhersage für die kommenden Tage.

Videolänge:
1 min
Datum:
Deutsch-Türkische Beziehungen

Nachrichten | heute -

Regierungsnahe türkische Medien haben empört auf die verschärfte Politik der Bundesregierung gegenüber Ankara …

Videolänge:
2 min
Datum:
Menschen beim Freitagsgebet in Jerusalem

Nachrichten | heute -

Wieder kommt es am Tempelberg in Jerusalem zu Konfrontationen zwischen Palästinensern und israelischen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Aufreihung von Spielzeugautos in einer Schleife

Nachrichten | heute -

In der deutschen Auto-Branche deutet sich ein Riesen-Skandal an: VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler stehen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Präsident Erdogan in Nahaufnahme

Nachrichten | heute -

Die politische Situation in der Türkei bleibt für die Wirtschaft nicht ohne Folgen. So manches Unternehmen in …

Videolänge:
1 min
Datum:
Valerie Haller

Nachrichten | heute -

Gegen die deutsche Autoindustrie werden dem „Spiegel“ zufolge massive Kartell-Vorwürfe erhoben. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Salvador Dalís Leichnam exhumiert

Nachrichten | heute -

Wegen eines Vaterschaftsstreits sind die sterblichen Überreste des spanischen Künstlers Salvador Dalí …

Videolänge:
1 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: Geheime Absprachen der Auto-Branche? Türkei: Wirtschaft verunsichert, Straßenschlachten …

Videolänge:
20 min
Datum:
Boasson Hagen vor Arndt

Nachrichten | heute -

Der Norweger Edvald Boasson Hagen hat die 19. Etappe der Tour de France knapp vor dem Deutschen Nikias Arndt …

Videolänge:
1 min
Datum: