Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Politik 20:14

Politik 19:43

Panorama 19:17

Panorama 18:42

Wirtschaft 18:14

Politik 17:46

Wirtschaft 17:15

Panorama 16:42

Panorama 16:30

Politik 16:14

Politik 15:56

Politik 15:38

Politik 15:11

Wirtschaft 14:49

Wirtschaft 14:27

Politik 14:04

Wirtschaft 13:21

Panorama 12:59

Wirtschaft 12:38

Wirtschaft 12:14

Wirtschaft 11:48

Politik 11:29

Politik 11:03

Panorama 10:45

Hintergrund 10:22

Moskau: Keine Chemiewaffen-Hinweise

Russland hat nach eigenen Angaben keine Hinweise auf einen bevorstehenden Chemiewaffen-Einsatz der syrischen Regierung. "Hätten die Kollegen vom Geheimdienst und dem Verteidigungsministerium diese Information, würden sie diese Befürchtungen mitteilen", sagte Kremlsprecher Peskow. Russland ist einer der engsten Verbündeten des syrischen Präsidenten Assad. Zuvor hatte das Weiße Haus mitgeteilt, dass es über derartige Informationen verfüge. Sollte es zu dem Einsatz von Chemiewaffen kommen, würde dies wahrscheinlich einen "Massenmord an Zivilisten" bedeuten, meldete Washington.

AfD gegen "Ehe für alle"

Die AfD spricht sich weiterhin gegen eine Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare aus. AfD-Vorsitzende Petry sieht darin einen großen Vorteil ihrer Partei. Sie sei Angela Merkels Kurswechsel bei dem Thema fast schon dankbar, verschaffe dieser der AfD doch ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Parteienlandschaft. Auch die lesbische AfD-Spitzenkandidation Alice Weidel spreche sich gegen die "Ehe für alle" aus. "Das Institut der Ehe sei verfassungsrechtlich geschützt, erklärte sie. "Anders als Frau Merkel kenne ich das Programm meiner eigenen Partei", fügte sie hinzu.

Party-Exzess: Berliner Polizisten vor G-20 Einsatz zurückgeschickt

Zahlreiche Berliner Polizisten, die zum bevorstehenden G20-Gipfel in Hamburg waren, wurden nach mehreren Verfehlungen in ihrer Unterkunft von der Hamburger Polizei wieder zurückgeschickt. Polizeisprecher Thomas Neuendorf sprach von übermäßigem Alkoholkonsum, öffentlichem Urinieren und Geschlechtsverkehr in der Öffentlichkeit. Eine Polizistin soll im Bademantel mit einer Dienstwaffe herumgefuchtelt haben. Die Polizei habe Stellungnahmen angefordert und werde über Konsequenzen entscheiden. Neuendorf bezeichnete das Verhalten als "einfach nur peinlich". G20-Polizisten nach Hause geschickt

Hochhaus in Wuppertal wird wegen Londoner Inferno geräumt

Zwei Wochen nach dem verheerenden Londoner Hochhausbrand mit mindestens 79 Toten wird in Wuppertal ein Hochhaus geräumt. Wegen einer Fassadendämmung, die dem Londoner Grenfell Tower ähnele, habe man sich kurzfristig zu dieser Vorsichtsmaßnahme entschlossen, sagte eine Sprecherin der Stadt am Dienstag. Die Bewohner sollen in ihre Wohnungen zurückkehren können, sobald die Fassadendämmung entfernt ist. Für die Betroffenen stünden Ersatzwohnungen bereit. Die Polizei hatte das Haus am Dienstag bereits abgesperrt, Busse standen bereit.

Staatsausgaben für Queen werden beinahe verdoppelt

Die britischen Steuerzahler lassen sich ihre Liebe zur Monarchie einiges kosten. Knapp 42 Millionen Pfund (47,8 Mio. Euro) gaben die Royals im vergangenen Jahr für Mitarbeiter, Reisen, Empfänge und zur Erhaltung von Schlössern und Gärten aus. Ab 2018 soll sich diese Rechnung fast verdoppeln. Das geht aus der Jahresbilanz hervor. Demnach soll der Zuschuss der Steuerzahler für das Königshaus auf 76 Mio. Pfund steigen. Grund sind Renovierungsarbeiten am Buckingham-Palast, der Londoner Residenz der Queen. Bauzeit: zehn Jahre. Kosten: 369 Mio. Pfund.

Armutskongress warnt: Soziale Spaltung

Die Teilnehmer des zweiten Armutskongresses haben vor einer wachsenden sozialen Spaltung in Deutschland gewarnt und die Bundesregierung zu einem deutlichen Kurswechsel in der Sozialpolitik aufgefordert. Nötig seien eine gerechtere Steuerpolitik, gute Arbeit sowie existenzsichernde Sozialleistungen, erklärten der Paritätische Gesamtverband, der Gewerkschaftsbund (DGB) und die Nationale Armutskonferenz als Organisatoren des Armutskongresses in Berlin. Obwohl Deutschland zu einem der reichsten Länder der Welt gehöre und die Wirtschaft wachse, nehme die soziale Ungleichheit zu.

Studie: Studenten haben mehr Geld

Die finanzielle Lage von Studenten hat sich verbessert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Studentenwerks. Studenten haben danach monatlich im Schnitt 918 Euro zur Verfügung. 2012 waren es noch 842 Euro. 68 Prozent der Studenten gaben an, finanzielle Unterstützung von den Eltern zu bekommen. Im Schnitt seien das 541 Euro pro Monat. Außerdem seien 68 Prozent der Befragten während des Studiums erwerbstätig. Auch die Ausgaben seien gestiegen, sagte der Präsident des Deutschen Studentenwerks, Timmermann. "Der Kostendruck auf die Studierenden nimmt zu, vor allem fürs Wohnen."

Studie: Viele Kids fühlen sich von ihren Eltern unbeachtet

Fast jedes dritte Kind in Deutschland (31 Prozent) fühlt sich laut einer Studie der Universität Bielefeld von seinen Eltern nicht beachtet. Bei den Jugendlichen ist es jeder fünfte (17 Prozent). Insgesamt handele es sich um 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche. Das ergab eine Studie mit dem Titel "Achtsamkeit in Deutschland: Kommen unsere Kinder zu kurz?". Dabei spiele der soziale Status oder kulturelle Hintergrund keine Rolle. Ein Fünftel der betroffenen Kinder fühlt sich demnach bei den Eltern nicht geborgen, bei den Jugendlichen ist es fast die Hälfte.

Hackerangriff legt Computer lahm

Hacker haben europaweit Firmen und Behörden attackiert. Besonders stark betroffen war die Ukraine, wie Firmen und Beamte mitteilten. Vize-Regierungschef Rosenko erklärte, das Computersystem in der Regierungszentrale sei abgeschaltet. Außerdem gab es Störungen in der Energieversorgung, bei Banken und in der öffentlichen Verwaltung. Auch das russische Ölunternehmen Ros- neft erklärte, es sei Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die dänische Reederei A. P. Möller-Märsk meldete, ihr IT-System funktioniere nicht mehr. Sie gilt als größte Containerschiffsrederei der Welt.

Schottland verschiebt Entscheidung über neues Unabhängigkeitsreferendum

Schottlands Regierungschefin Sturgeon verschiebt ihre Pläne für ein zweites Unabhängigkeitsreferendum, bis Details zu den Bedingungen des Brexits bekannt sind. Sie strebe nicht an, die Bevölkerung unmittelbar jetzt über die Eigenständigkeit Schottlands abstimmen zu lassen, sagte sie. Sie werde aber das Thema dann wieder auf die Tagesordnung bringen, wenn klar sei, zu welchen Bedingungen Großbritannien aus der Europäischen Union austrete. Ihr Ziel sei es, dass Schottland Teil des europäischen Binnenmarktes bleibe, betonte Sturgeon.

Homo-Ehe: Merkel gibt Abstimmung frei

Kanzlerin Merkel hat für die von der SPD verlangte Bundestagsabstimmung über die Ehe für alle den Fraktionszwang in der Union aufgehoben. Die CDU-Chefin sagte nach Teilnehmerangaben in der Sitzung der Unionsfraktion, es gehe bei der Abstimmung um eine Gewissensentscheidung. Deswegen könnten die Abgeordneten frei abstimmen. Die Union im Bundestag lehnt allerdings eine schnelle Abstimmung über die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften ab. Die Fraktion werde der Aufsetzung einer Abstimmung noch in dieser Woche nicht zustimmen, sagte der Vorsitzende Kauder (CDU). Merkels Kurswechsel zur „Ehe für alle“

Armin Laschet ist neuer Ministerpräsident von NRW

Armin Laschet ist der neue Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Der Düsseldorfer Landtag wählte den 56-jährigen CDU-Landeschef in geheimer Abstimmung mit 100 von 180 gültigen Stimmen. Künftig werden CDU und FDP gemeinsam regieren und die rot-grüne Koalition von Hannelore Kraft (SPD) ablösen. CDU und FDP verfügen im Landtag mit 100 von 199 Mandaten nur über eine hauchdünne Mehrheit von einer Stimme. Das Kabinett wollen Laschet und sein FDP-Koalitionspartner Lindner erst in den kommenden Tagen benennen.

Homo-Ehe: Union gegen rasche Abstimmung

Die Union im Bundestag lehnt eine Abstimmung noch in dieser Woche über die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften ab. Die Fraktion werde der Aufsetzung einer Abstimmung noch in dieser Woche nicht zustimmen, sagte der Vorsitzende Kauder (CDU) in Berlin. Die SPD müsse das Thema zusammen mit der Opposition aus Linken und Grünen auf die Tagesordnung bringen und "dann gegen uns diese Abstimmung durchführen". Die Ankündigung der SPD, dies zu tun, wertete er als "Vertrauensbruch".

EU-Strafe: Google erwägt Einspruch

Der US-Internetkonzern Google erwägt, gegen die Milliarden-Kartellstrafe der EU vor den Europäischen Gerichtshof zu ziehen. "Wir werden die Entscheidung der EU-Kommission in ihren Einzelheiten prüfen", erklärte das Unternehmen. Damit dürfte sich das seit 2010 laufende Verfahren um weitere Jahre verlängern. Die EU-Wettbewerbshüter hatten eine 2,42 Milliarden Euro schwere Strafe verhängt, weil Google seine eigene Shopping-Suche in den Suchergebnissen stets oben platziere. Das Unternehmen erklärte: "Wenn man online einkauft, will man die Produkte, die man sucht, schnell und einfach finden."

Ministerium: Smart und Zafira fallen bei CO2-Test negativ auf

Bei Überprüfungen des CO2-Ausstoßes haben zwei Diesel-Modelle auffällig hohe Werte gezeigt. Ein Opel Zafira sowie ein Smart For Two hätten mehr CO2 produziert als angegeben, teilte das Verkehrsministerium mit. Beide Modelle, die nicht mehr produziert würden, hätten den Toleranzwert überschritten. Beim Smart mit einem 0,8-Liter-Dieselmotor seien allerdings noch weitere Untersuchungen nötig, hieß es. Der 1,6- Liter-Zafira müsse von Opel mit einer Software zur Motorsteuerung nachgebessert werden. Die Zulassungen für beide Fahrzeuge würden jedoch nicht entzogen.

Strobl:Ehe für alle in Ruhe entscheiden

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Strobl hat vor Hektik bei einer möglichen Abstimmung über die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der Ehe gewarnt. Er habe kein Verständnis dafür, wenn ein so ernstes Thema quasi "im Schlussverkauf des Bundestags einmal geschwind auch mit erledigt wird". Es gehe schließlich um die Neudefinition einer Jahrtausende alten Einrichtung. Damit reagierte er auf Forderungen, den Bundestag noch in der laufenden letzten Sitzungswoche des Bundestags vor der Wahl am 24. September entscheiden zu lassen.

"Nationales Forum" soll Diesel-Problem mit Autobranche lösen

Die Bundesregierung will das Problem der Umweltbelastung durch Diesel-Fahrzeuge jetzt bundesweit zusammen mit der Autoindustrie lösen. Verkehrsminister Dobrindt (CSU) und Umweltministerin Hendricks (SPD) setzen dafür ein "Nationales Forum Diesel" ein, an dem weitere Ministerien und die Branche beteiligt werden sollen. Das teilte das Verkehrsministerium mit. "Wir wollen die Emissionen deutschlandweit senken. Aufgabe des Nationalen Forums Diesel wird es sein, die Diskus- sion über die Optimierung von Dieselfahrzeugen zu bündeln," heißt es.

Aussteiger unter Druck gesetzt: Großrazzia gegen Rockerbande

Bei einem Schlag gegen die Rockerbande Osmanen Germania BC in drei Bundesländern hat die Polizei sieben Männer festgenommen. Zeitgleich wurden am Dienstagmorgen 20 Wohnungen, Geschäftsräume und Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen durchsucht, wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart mitteilte. Gut 400 Beamte waren im Einsatz. Sie stellten etliche Waffen und andere Beweise sicher. Die Festgenommenen sollen andere Mitglieder, die aus der Bande heraus wollten, erpresst, beraubt und brutal zusammengeschlagen haben.

Vapiano jetzt an der Börse - durchwachsener Start

Die Restaurantkette Vapiano hat einen durchwachsenen Börsenstart hingelegt. Gegen Mittag notierte das Papier unterhalb des Ausgabepreises von 23 Euro pro Stück. Der Börsengang spülte 184 Millionen Euro in die Kasse, wovon brutto 85 Millionen Euro dem Unternehmen selbst zufließen. Der Rest geht an die Alteigentümer, darunter Firmengründer Gregor Gerlach. Er hatte Vapiano vor 15 Jahren in Hamburg gestartet. Mittlerweile betreibt die Pizza-und Pastakette 185 Restaurants in 31 Ländern rund um den Globus.

Studie: Elternzeit wird offenbar immer beliebter

Für Mütter und Väter wird es offenbar immer attraktiver, nach Geburt eines Kindes per Elternzeit vom Job auszusetzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln, aus der die Agentur dpa zitiert. Während demnach 2006 rund 27 Prozent der Mütter bis zum ersten Geburtstag ihres Kindes eine bezuschusste Auszeit nahmen, verdoppelte sich der Anteil auf knapp 60 Prozent im Jahr 2014. Zugleich kehren Mütter früher in den Job zurück. Im zweiten Lebensjahr des Kindes arbeiteten rund 43 statt zuvor 35 Prozent.

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

Die EU-Kommission hat eine Rekordstrafe von 2,42 Milliarden Euro gegen Google verhängt. Der US-Konzern habe seine Marktmacht missbraucht, indem er "seinen eigenen Preisvergleichsdienst in seinen Suchergebnissen ganz oben platziert und Vergleichsdienste der Konkurrenz herabgestuft" habe, sagte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Google habe verhindert, dass die Verbraucher "wirklich zwischen verschiedenen Diensten wählen" können, so Vestager. Google muss den Missstand binnen 90 Tagen abstellen, andernfalls droht ein Zwangsgeld. Es ist die bislang höchste EU-Strafe gegen eine Firma.

Srebrenica-Opfer: Gericht sieht Mitverantwortung der Niederlande

Ein Berufungsgericht in Den Haag hat den niederländischen Staat mitverantwortlich gemacht für den Tod von 350 Opfern im bosnischen Srebrenica vor 20 Jahren. Im Bosnien-Krieg hatten serbische Einheiten die UN-Schutzzone überrannt und rund 8.000 muslimische Männer und Jungen ermordet. Die niederländischen UN-Blauhelme hatten die Enklave den Serben kampflos überlassen. Allerdings hoben die Richter ein Urteil aus erster Instanz teilweise auf und stellten nur eine begrenzte Verantwortung des Heimatstaates der UN-Soldaten für die Kriegsverbrechen fest.

SPD will Abstimmung über Ehe für alle

Die SPD strebt noch in dieser Woche eine Bundestagsabstimmung zur Ehe für alle an. Er hoffe, dass die Union mitziehe, die SPD werde aber auf jeden Fall dafür sorgen, dass eine Abstimmung über einen Gesetzentwurf stattfinden werde, sagte Parteichef Martin Schulz. Kanzlerin Angela Merkel war vom Nein der CDU zur gleichgeschlechtlichen Ehe abgerückt und hatte eine Gewissensentscheidung ins Spiel gebracht. Daraufhin wurden Forderungen laut, im Bundestag rasch abzustimmen. In der Unionsfraktion wird das skeptisch gesehen. Ohne Fraktionszwang gilt eine Mehrheit für die Ehe für alle als wahrscheinlich.

Sieben Wochen Schmuddelwetter?

"Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag" - so lautet eine Bauernregel für den 27. Juni. Tatsächlich hat der Deutsche Wetterdienst für Dienstag vor allem Regen, Gewitter und stürmische Böen prognostiziert. Sind damit jetzt sieben Wochen schlechtes Wetter angesagt? Nein, sagen die DWD-Experten: Entscheidend für den weiteren Sommerverlauf sei nicht ein einzelner Tag, sondern der gesamte Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Juli. Wenn in diesem Zeitraum schlechtes Wetter überwiegt, sei die Wahrscheinlichkeit für einen zu kühlen und zu feuchten Sommer tatsächlich relativ hoch.

US-Einreisebann: Regierung macht sich an Umsetzung

Nach der Entscheidung des Obersten US- Gerichts, Präsident Donald Trumps Einreiseverbote vorläufig in Kraft zu setzen, prüft die US-Regierung die nächsten Schritte. Die Ministerien für Justiz und Heimatschutz arbeiteten an entsprechenden Regelungen, erklärte Trumps Sprecher Sean Spicer. Der Supreme Court hatte die Visa-Stopps für Bürger aus sechs überwiegend muslimischen Ländern teilweise wieder in Kraft gesetzt. Die abgemilderte Variante könnte voraussichtlich binnen 72 Stunden in Kraft treten. Trump hatte eine entsprechende Anordnung erlassen.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe zum Tagesgeschehen - täglich um 19 Uhr im ZDF.

Anzahl Beiträge:
4615 Beiträge
Datum:
heute journal

Nachrichten -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Anzahl Beiträge:
1957 Beiträge
Datum:
Merkel bei Brigitte-Veranstalltung

Nachrichten | heute -

Bisher war die Union gegen die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften, jetzt hat Kanzlerin Merkel ihrer …

Videolänge:
2 min
Datum:
Armin Laschet ist Ministerpräsident

Nachrichten | heute -

Armin Laschet ist der neue Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Der Düsseldorfer Landtag wählte den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Hacker haben weltweit zehntausende Computer lahmgelegt.

Nachrichten | heute -

Wieder gibt es eine massive Cyberattacke von Hackern. Insbesondere große Konzerne in der Ukraine und in …

Videolänge:
1 min
Datum:
Feiernde G20-Polizisten in Hamburg

Nachrichten | heute -

Nach skandalösem Fehlverhalten sind einige Berliner Beamte mit sofortiger Wirkung vom Einsatz beim G20-Gipfel …

Videolänge:
1 min
Datum:
Auspuffrohre vom Diesel-Pkw

Nachrichten | heute -

Verkehrsminister Dobrindt hat einen neuen Vorschlag zur Steigerung der Transparenz in der Automobilbranche …

Videolänge:
2 min
Datum:
Eu verhängt Strafe gegen Google

Nachrichten | heute - in Europa -

Die EU-Kommission verhängt eine Rekord-Wettbewerbsstrafe von 2,42 Milliarden Euro gegen Google. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Ladendiebstahl

Nachrichten | heute -

Laut einer neuen Studie wird das Problem des Ladendiebstahls immer größer. Auch die Anzahl organisierter …

Videolänge:
1 min
Datum:
FARC gibt Waffen ab

Nachrichten | heute -

Nach mehr als 50 Jahren Bürgerkrieg mit 220.000 Toten hat die FARC-Guerilla in Kolumbien alle Waffen den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Müll in Athen

Nachrichten | heute - in Europa -

Acht Tage lang sind die griechischen Müllwerker schon im Streik – inzwischen liegt in fast jeder Ecke der …

Videolänge:
2 min
Datum:
Hitze

Nachrichten | heute - in Europa -

Die Weltwetterorganisation warnt vor einer anhaltenden Hitzewelle in weiten Teilen der Welt. In Europa …

Videolänge:
2 min
Datum:
Traktoren

Nachrichten | heute - in … -

Dreimal in diesem Jahr wird das emsländische Meppen zum Schauplatz von Europas größter Landtechnik–Auktion. …

Videolänge:
2 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Bundestagswahl 2017

Asymetrische Demobilisierung

Nachrichten | heute-journal -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz wirft Bundeskanzlerin Merkel vor, sich im Wahlkampf einer inhaltlichen Debatte zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
Rentendiskussion

Nachrichten | heute-journal -

Wie soll das Rentensystem organisiert werden – für die Zeit nach 2030 – um drohende Altersarmut zu …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | heute-journal -

Mit scharfen Attacken gegen Bundeskanzlerin Merkel hat SPD-Kanzlerkandidat Schulz zur Aufholjagd geblasen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht über Regierungsprogramm für die Bundestagswahl

Nachrichten | heute -

Führende Unions-Politiker haben sich empört über SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gezeigt. Schulz hatte auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Es will einfach nicht rund laufen für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und seine Partei. Aktuelle …

Videolänge:
2 min
Datum:
Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie Familien um jährlich 15 Milliarden Euro entlasten. Spitzenverdiener sollten aber stärker zur Kasse gebeten werden, kündigte Kanzlerkandidat und Parteichef Martin Schulz an.

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie …

Videolänge:
3 min
Datum:
Delegierte halten Stimmkarten hoch bei Parteitag der Grünen in Berlin

Politik | Standpunkte -

Selbstvergewisserung, fast Selbstbeschwörung auf dem Parteitag. Die Frage nach der Relevanz der Grünen stellt …

Videolänge:
2 min
Datum:
bundesparteitag die linke

Politik | Standpunkte -

Mit ihrem neuen Wahlprogramm lässt die Linke die Tür zu Rot-Rot-Grün offen. Doch die Partei hat rote Linien, …

Videolänge:
2 min
Datum:
Macht Schulz die Renten sicher?

Nachrichten | heute plus -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz verspricht Rentenbeiträge und Eintrittsalter stabil zu halten und das Absinken des …

Videolänge:
2 min
Datum:
Grüne bei Protestaktion gegen Trump und für Klimaschutz

Politik | Berlin direkt -

Kurz vor der Bundestagswahl stecken die Grünen in der Krise. Und auch wenn es keiner zugeben will: …

Videolänge:
3 min
Datum:
Die Union legt im aktuellen Politbarometer weiter zu.

Nachrichten | heute -

Laut dem aktuellen Politbarometer verliert die SPD weiter an Zustimmung, die Unionsparteien gewinnen hinzu. …

Videolänge:
1 min
Datum:
"Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?"

Politik | maybrit illner -

"maybrit illner" mit dem Thema "Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?" vom Donnerstag, den …

Videolänge:
63 min
Datum:
Klaus Brodbeck berichtet aus Berlin

Nachrichten | heute -

Nach jahrelangem Streit über den Länderfinanzausgleich haben sich Union und SPD offenbar auf eine …

Videolänge:
1 min
Datum:
Ein Hackerangriff im Bundestagswahlkampf?

Nachrichten | heute plus -

Ein Hackerangriff kurz vor der Bundestagswahl 2017 – ein Horrorszenario für alle politischen Akteure, aber …

Videolänge:
2 min
Datum:
Frank Walter Steinmeier.

Nachrichten | heute -

Frank-Walter Steinmeier wird der neue Bundespräsident. Direkt im ersten Wahlgang setzte sich der …

Videolänge:
2 min
Datum:
Wahlen im ZDF

Politik | Wahlen im ZDF -

Aktuelles, Hintergründe, Dokumentationen und Wahlsendungen

Anzahl Beiträge:
29 Beiträge
Datum:

Trump, die USA und die Welt

Einreisestopp USA

Nachrichten | heute plus -

Donald Trump feiert: Der Supreme Court hat die Einreiseverbote für Menschen aus sechs muslimischen Ländern …

Videolänge:
2 min
Datum:
america poor

Nachrichten | heute plus -

Die neue Gesundheitsreform von Donald Trump macht viele wütend. Der Entwurf sieht unter anderem Kürzungen bei …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trumps treueste Anhänger 2017

Politik | auslandsjournal -

Trotz aller Krisen und Staatsaffären: Die Trump-Anhänger in West Virginia halten auch weiterhin …

Videolänge:
6 min
Datum:
trump zur kuba-politik

Nachrichten | heute -

Die Regierung in Havanna hat die von US-Präsident Trump angekündigte Wende in der Kuba-Politik kritisiert. …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Justizminister sagt aus

Nachrichten | heute -

Nach US-Präsident Donald Trump hat auch Justizminister Jeff Sessions die Vorwürfe in der Russland-Affäre …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jeff-Sessions

Nachrichten | heute plus -

US-Justizminister Sessions hat vor dem Senat ausgesagt. Der Grund: Die Trump-Russland-Affäre. Wer bei all den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Comey vor Ausschuss

Nachrichten | heute-journal -

Ex-FBI-Chef Comey hat in einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Senats US-Präsident Donald Trump …

Videolänge:
6 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Am Donnerstag verkündete US-Präsident Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump 2017

Politik | auslandsjournal -

Donald Trump taumelt. Immer neue Vorwürfe werden laut, es habe während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 …

Videolänge:
6 min
Datum:
G7

Nachrichten | heute-journal -

Das enge Verhältnis zwischen Europa und den USA galt für lange Zeit als unkündbar. Nach dem G7-Treffen in …

Videolänge:
3 min
Datum:
Amtseinführung Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump und Russland: Hat Trump in der Vergangenheit mit Kriminellen Geschäfte gemacht und sich sein Schweigen …

Videolänge:
2 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Trump soll laut New York Times versucht haben, FBI-Ermittlungen gegen General Flynn zu beeinflussen.

Videolänge:
2 min
Datum:
Robert Müller

Nachrichten -

Das US-Justizministerium hat den ehemaligen FBI-Direktor Mueller zum Sonderermittler ernannt. Er soll die …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Präsident Trump steht strahlend mit Parteikollegen hinter dem Rednerpult.

Nachrichten | heute -

Mit einer knappen Mehrheit hat das US- Repräsentantenhaus einer Neufassung von "Obamacare" zugestimmt. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
das vorschlagsbudget von us praesident trump liegt am 15.03.2017 in washington (usa) auf einem tisch.

Nachrichten | heute -

Wochenlang haben Demokraten und Republikaner über den amerikanischen Haushalt gestritten. Nun gibt es eine …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump bei seinem Wahlkampf auf dem Podium mit Daumen nach oben

Nachrichten | heute -

Donald Trump hat im Wahlkampf immer gesagt in den ersten 100 Tage wolle er viel schaffen. Wie ist der …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald und Ivanka Trump.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Sie ist die wohl mächtigste Präsidententochter der Geschichte: Ivanka Trump. Herrscherin über ein …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump

Doku | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:
US-Außenminister Tillerson ist unzufrieden mit Iran-Deal.

Nachrichten | heute -

US-Außenminister Tillerson nannte den Atomdeal mit Iran einen Fehler. Auch Präsident Trump ist sichtlich …

Videolänge:
1 min
Datum:
u.s. president donald trump gestures as he arrives at palm beach international airport in west palm beach, florida, for the good

Nachrichten | heute -

Das US-Militär hat in Afghanistan gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" die größte nicht atomare Bombe …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Die neue US-Außenpolitik lässt nach ihrem Angriff in Syrien viele Fragen und Optionen offen. Donald Trump …

Videolänge:
2 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
4615 Beiträge
Datum:

heute journal

"heute-journal": Sendungslogo.
Di 21:45

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Ohne einander - Die letzten Tage der Groko; Ohne Waffen - Kolumbiens Guerilla gibt auf; Ohne …

Datum:
Liu Xiaobo Freilassung

Nachrichten | heute-journal -

Anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises an Liu Xiaobo im Dezember 2010 las Schauspieler Ulrich …

Videolänge:
1 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Droht mehr Rentnern die Altersarmut - Ein Gespräch mit Bernd Raffelhüschen; Asymmetrische …

Videolänge:
28 min
Datum:
Rentendiskussion

Nachrichten | heute-journal -

Wie soll das Rentensystem organisiert werden – für die Zeit nach 2030 – um drohende Altersarmut zu …

Videolänge:
2 min
Datum:
Asymetrische Demobilisierung

Nachrichten | heute-journal -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz wirft Bundeskanzlerin Merkel vor, sich im Wahlkampf einer inhaltlichen Debatte zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Droht mehr Rentnern die Altersarmut - Ein Gespräch mit Bernd Raffelhüschen; Asymmetrische …

Videolänge:
28 min
Datum:
SGS_Raffelhüschen

Nachrichten | heute-journal -

Wer viel einzahlt, erhält viel, wer wenig einzahlt, bekommt wenig, erklärt Prof. Bernd Raffelhüschen, von der …

Videolänge:
4 min
Datum:
Minderheitsregierung_GB

Nachrichten | heute-journal -

Theresa May kann sich seit heute auf eine Mehrheit im Parlament stützen: 11 Parlamentarier der nordirischen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Altersarmut

Nachrichten | heute-journal -

Die Bertelsmann-Stiftung warnt in einer Studie vor einer wachsenden Altersarmuts-Gefährdung. Aktuell ist es …

Videolänge:
1 min
Datum:
Olaf Scholz

Nachrichten | heute-journal -

Das war ein sehr gut vorbereiteter Parteitag mit einem sehr vernünftigen Programm, sagt Olaf Scholz, …

Videolänge:
3 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | heute-journal -

Mit scharfen Attacken gegen Bundeskanzlerin Merkel hat SPD-Kanzlerkandidat Schulz zur Aufholjagd geblasen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schlacht um Mossul

Nachrichten | heute-journal -

Irakische Truppen haben mit der Offensive auf die dicht besiedelte Altstadt von Mossul begonnen. In der …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: SPD-Parteitag - Zusammenhalten und Hoffen; Im Wahlkampf - Fragen an Olaf Scholz; Kampf um …

Videolänge:
13 min
Datum:
Evakuierung von Hochhäusern in London

Nachrichten | heute-journal -

Mindestens 79 Menschen sind beim Feuer am Londoner Grenfell Tower umgekommen. Jetzt haben Experten …

Videolänge:
2 min
Datum:
U21 EM Deutschland - Italien

Nachrichten | heute-journal -

Trotz einer Niederlage ist die deutsche Mannschaft ins Halbfinale der U21-EM in Polen eingezogen. Das letzte …

Videolänge:
1 min
Datum:
Sicherheit vor G20-Gipfel

Nachrichten | heute-journal -

Zum G20-Gipfel am 7. und 8. Juli wird Hamburg zum Zentrum der Weltpolitik. Staats- und Regierungschefs aus …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Sicherheit in Hamburg - Das Konzept für G20; Londons Hochhäuser - Evakuierung als …

Videolänge:
15 min
Datum:
Parteijugend

Nachrichten | heute-journal -

Hippe Jugend und angestaubter Ortsverband. Auf den ersten Blick passen junge Menschen und Politik nicht …

Videolänge:
3 min
Datum:
Ein kleines Mädchen wartet auf das Essen während des Ramadans

Nachrichten | heute-journal -

Noch bis 24. Juni dauert der muslimische Fastenmonat Ramadan. In dieser Zeit essen und trinken viele Muslime …

Videolänge:
2 min
Datum:
Die Zahl der Diabetes- oder Bluthochdruckerkrankungen bei jungen Patienten steigt beständig

Nachrichten | heute-journal -

Der Bundestag hat über den 15. Kinder- und Jugendbericht beraten. Er soll ein aktuelles Bild der Lebenslagen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Angela Merkel und Emmanuel Macron auf dem EU-Gipfel in Brüssel

Nachrichten | heute-journal -

Seite an Seite für ein starkes Europa: Diesen Eindruck versuchen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident …

Videolänge:
1 min
Datum:
Wenn am Sonntag Wahl wäre...?

Nachrichten | heute-journal -

Umfragen bestimmen mehr und mehr die politische Agenda des Landes. Wer gewinnt, wer verliert - diese Zahlen …

Videolänge:
3 min
Datum:
Brexit auf der Brexit

Nachrichten | heute-journal -

Die Vorschläge der britischen Premierministerin Theresa May für ein weitreichendes Bleiberecht der EU-Bürger …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Brexit - ein Jahr danach - Leben in Großbritannien; Ramadan im Schulalltag - Wenn Kinder …

Videolänge:
23 min
Datum:
Anne Gellinek

Nachrichten | heute-journal -

ZDF-Korrespondentin Anne Gellinek berichtet, das Treffen in Brüssel verlaufe harmonisch. Theresa May habe …

Videolänge:
2 min
Datum:

heute-Nachrichten

Markus Harm

Nachrichten | heute -

Nach der Veröffentlichung des sog. Garcia-Reports durch die FIFA, in der es um die umstrittene WM-Vergabe …

Videolänge:
1 min
Datum:
Wetter

Nachrichten | heute -

Sonne, Regen, Schnee oder Sturm? Unsere Meteorologen wissen mehr. Die Wettervorhersage für die kommenden Tage.

Videolänge:
1 min
Datum:
Hacker haben weltweit zehntausende Computer lahmgelegt.

Nachrichten | heute -

Wieder gibt es eine massive Cyberattacke von Hackern. Insbesondere große Konzerne in der Ukraine und in …

Videolänge:
1 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: Ehe für Alle: Merkels Kurswechsel; NRW: Laschet ist Ministerpräsident; Cyberattacke: …

Videolänge:
19 min
Datum:
Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: Ehe für Alle: Kurswechsel der CDU; G20-Polizisten nach Hause geschickt; Ladendiebstahl …

Videolänge:
10 min
Datum:
Ladendiebstahl

Nachrichten | heute -

Laut einer neuen Studie wird das Problem des Ladendiebstahls immer größer. Auch die Anzahl organisierter …

Videolänge:
1 min
Datum:
Auspuffrohre vom Diesel-Pkw

Nachrichten | heute -

Verkehrsminister Dobrindt hat einen neuen Vorschlag zur Steigerung der Transparenz in der Automobilbranche …

Videolänge:
2 min
Datum:
Feiernde G20-Polizisten in Hamburg

Nachrichten | heute -

Nach skandalösem Fehlverhalten sind einige Berliner Beamte mit sofortiger Wirkung vom Einsatz beim G20-Gipfel …

Videolänge:
1 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: Ehe für Alle: Kurswechsel der CDU; NRW: Wahl des Ministerpräsidenten; Friedenscamps …

Videolänge:
9 min
Datum:
FARC gibt Waffen ab

Nachrichten | heute -

Nach mehr als 50 Jahren Bürgerkrieg mit 220.000 Toten hat die FARC-Guerilla in Kolumbien alle Waffen den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Armin Laschet ist Ministerpräsident

Nachrichten | heute -

Armin Laschet ist der neue Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Der Düsseldorfer Landtag wählte den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Merkel bei Brigitte-Veranstalltung

Nachrichten | heute -

Bisher war die Union gegen die Gleichstellung homosexueller Partnerschaften, jetzt hat Kanzlerin Merkel ihrer …

Videolänge:
2 min
Datum:
Team Neuseeland feiert America's Cup Sieg

Nachrichten | heute -

Neuseeland hat zum 3. Mal nach 1995 und 2000 den America's Cup gewonnen. Der Herausforderer holte vor den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Markus Harm

Nachrichten | heute -

Die russischen WM-Organisatoren streiten die Doping-Anschuldigungen gegen ihr WM-Team von 2014 ab. Die FIFA …

Videolänge:
1 min
Datum:
DFB-Spieler genießen Ruhetag am Meer

Nachrichten | heute -

Nach dem Halbfinaleinzug gegen Kamerun gönnt Bundestrainer Löw seinen Spielern einen Ruhetag und warnt …

Videolänge:
1 min
Datum:
Ein Militaerpolizist beobachtet am 25.06.2017 in Mazagon (Spanien) einen Waldbrand.

Nachrichten | heute -

In Andalusien ist eins der schönsten Naturreservate Europas bedroht. Bisher ist niemand verletzt worden, doch …

Videolänge:
1 min
Datum:
Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht über Regierungsprogramm für die Bundestagswahl

Nachrichten | heute -

Führende Unions-Politiker haben sich empört über SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gezeigt. Schulz hatte auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Grossbritanniens Premierministerin Theresa May (l) begrüßt am 26.06.2017 vor Downing Street 10 in London (Grossbritannien) die Vorsitzende der DUP, Arlene Foster, zu Gesprächen, die zu einer gemeinsamen Minderheitsregierung führen sollen.

Nachrichten | heute -

Fast drei Wochen nach der Parlamentswahl in Großbritannien hat sich Premierministerin May mit der …

Videolänge:
2 min
Datum:

heute+

heute+ Logo

Nachrichten | heute plus -

Die Themen: US-Einreiseverbot kommt - Gericht gibt grünes Licht; Arme Rentner - Studie warnt vor Altersarmut; …

Videolänge:
15 min
Datum: