Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Wirtschaft 09:09

Politik 08:49

Panorama 08:22

Wirtschaft 07:59

Politik 07:38

Panorama 07:14

Politik 06:51

Panorama 06:25

Politik 06:06

Politik 05:43

Panorama 00:22

Politik 23:58

Politik 23:39

Wirtschaft 23:12

Panorama 22:49

Politik 22:29

Politik 22:00

Politik 21:33

Wirtschaft 21:16

Wirtschaft 20:51

Politik 20:31

Politik 20:13

Wirtschaft 19:44

Panorama 19:16

Politik 18:48

Linde profitiert von guten Geschäften in Europa und Asien

Der vor der Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair stehende Linde-Konzern hat im ersten Halbjahr von besser laufenden Geschäften in Europa und Asien profitiert. Zudem entwickelte sich die Sparte Anlagenbau etwas besser. Der Umsatz kletterte in den ersten sechs Monaten um 4,7 Prozent auf 8,65 Milliarden Euro, wie das im Dax notierte Unternehmen mitteilte. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 589 Millionen Euro. Das sind jedoch fast sechs Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Hier belasteten Kosten für die Fusion und den Umbau.

Minimalvorschlag zu Obamacare-Abschaffung im US-Senat gescheitert

Die Republikaner im US-Senat sind mit einem erneuten Anlauf gescheitert, die Krankenversicherung neu zu organisieren. Die Konservativen bekamen am frühen Freitagmorgen keine Mehrheit für einen abgespeckten Entwurf, der die Gesundheitsversorgung "Obamacare" in Teilen abgeschafft hätte. Auch drei republikanische Senatoren stimmten gegen das Papier. Mit dem vorgelegten Entwurf namens "Health Care Freedom Act" wären lediglich Teile von Obamacare abgeschafft worden. Das Hauptgerüst wäre dagegen intakt geblieben.

Hochwasser hinterlässt Millionenschaden an der Uni Hildesheim

Das Hochwasser in Niedersachsen hat bei der Universität Hildesheim einen Millionenschaden angerichtet und wird den Lehrbetrieb wohl noch im Wintersemester schwer belasten. "Es ist bitter", erklärte eine Hochschulsprecherin und berichtete von "massiven Schäden". Betroffen ist demnach der Kulturcampus in einer denkmalgeschützten Burganlage. "Die Institute stehen im Wasser." Uni-Beschäftigte hätten Stunden ohne Pause technische Geräte, Akten und Dokumente gesichert. "Solch eine Situation hatten wir seit dem Hochwasser 1946 nicht mehr".

Ölpreise geben etwas nach

Die Ölpreise sind leicht gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September 51,36 US-Dollar. Das waren 13 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 14 Cent auf 48,90 Dollar. Marktbeobachter sprachen von einem impulsarmen Handel kurz vor dem Wochenende. Nach einem kräftigen Anstieg der Ölpreise im Verlauf der Woche hielten sich die Investoren mit Käufen eher zurück. Seit Montag haben der Brent-Preis und der US-Ölpreis um jeweils etwa acht Prozent zugelegt.

Israel beschränkt erneut Zutritt zum Tempelberg für Muslime

Israel hat aus Sorge vor neuer Gewalt erneut den Zugang von Muslimen zum Tempelberg beschränkt. Nur Männer über 50 und Frauen dürften die heilige Stätte betreten, teilte Polizeisprecher Micky Rosenfeld mit. "Es sind Sicherheitserwägungen gemacht worden, und es gibt Hinweise, das es heute Unruhen und Demonstrationen geben wird", sagte er. Nach dem Abbau der Sicherheitsvorrichtungen durch Israel war es am Donnerstag erneut zu Zusammenstößen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften gekommen. Der Freitag ist der Hauptgebetstag der Muslime.

Goslars Oberbürgermeister fordert finanzielle Hilfe vom Land

Angesichts der dramatischen Hochwasserschäden im Harz fordert Goslars Oberbürgermeister Oliver Junk finanzielle Unterstützung vom Land Niedersachsen. "Wir wissen, dass nicht jeder Eigentümer in der Lage sein wird, das finanziell zu bewältigen", sagte Junk der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Sicherlich sei die Stadt in der Pflicht, ihren Bürgern zu helfen, aber: "Ohne Hilfe von außen, vom Land, wird es schwierig", so Junk. Das Stadtoberhaupt kritisierte auch, dass die Arbeit der Rettungskräfte zunehmend durch Gaffer behindert werde.

Umfrage: Jeder zweite Deutsche erwartet erneute Flüchtlingskrise

SPD-Kanzlerkandidat Schulz hat mit seiner Warnung vor einer erneuten Zuspitzung der Flüchtlingskrise in Europa einer Befragung zufolge den Nerv der Deutschen getroffen. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov schätzt knapp die Hälfte der Befragten, dass sich der Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland ähnlich wie 2015 erneut krisenhaft zuspitzen wird. Laut der Umfrage erachtet aber knapp die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) die Kritik des SPD-Spitzenkandidaten für nicht oder wenig glaubwürdig. Jeder zweite halte sie gar für populistisch.

Versicherer beobachten immer kürzere Abstände zwischen Unwettern

Wetterextreme wie Starkregen oder Hagelstürme treten nach den Beobachtungen der deutschen Versicherungswirtschaft in immer kürzeren Abständen auf. "In der Langzeitbetrachtung sehen wir, dass sich Jahre mit hohen Schäden und solche mit nur wenigen Schäden die Balance halten - auch wenn die Abstände dazwischen deutlich kürzer werden", sagte Kathrin Jarosch vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) der Deutschen Presse-Agentur. Vor allem durch heftigen Starkregen gebe es es regional begrenzt sehr viel mehr Schäden in sehr kurzer Zeit.

Eskalation in Venezuela droht - USA rufen zur Ausreise auf

Wegen einer befürchteten Gewalteskalation im Ölstaat Venezuela hat die US- Regierung Familien von Diplomaten aufgefordert, das Land zu verlassen. Das teilte das Außenministerium in Washington am Donnerstagabend (Ortszeit) mit. Im Konflikt um eine Verfassungsreform will die Opposition mit Massenprotesten im ganzen Land ein von der Regierung erlassenes Demonstrationsverbot ignorieren. Das Oppositionsbündnis Mesa de la Unidad Democratica (MUD) rief zur "Einnahme von Venezuela" auf. während eines 48-stündigen Generalstreiks wurden bereits fünf Menschen getötet.

Russland-Sanktionen: US-Kongress setzt Trump unter Zugzwang

Mit überwältigender Mehrheit hat sich der US-Senat für eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland ausgesprochen. Der Gesetzentwurf, der auch neue Strafmaßnahmen gegen den Iran und Nordkorea vorsieht, bekam am Donnerstag eine Zustimmung von 98 Stimmen. Lediglich zwei Senatoren votierten dagegen. Nachdem das Repräsentantenhaus bereits am Dienstag zugestimmt hatte, muss nun US-Präsident Donald Trump das Gesetz unterzeichnen. Zuletzt war unklar, ob er dies tun wird. Er könnte auch sein Veto einlegen.

Documenta steuert auf Besucherrekord zu

Die documenta 14 hat gute Chancen auf einen Besucherrekord: Zur Hälfte der Ausstellungszeit in Kassel werde man eine Besucherzahl von rund 445.000 erreichen, erklärten die Ausstellungsmacher. Das entspreche einem Plus von 17 Prozent im Vergleich zur vergangenen documenta zum gleichen Zeitpunkt. Damals im Jahr 2012 kamen insgesamt 905.000 Besucher. Am Samstag ist für die bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Kassel Halbzeit. Mehr als 160 Künstler zeigen an 30 Standorten bis zum 17. September ihre Werke. Am Standort Athen ist die Ausstellung bereits zu Ende.

Kaczynski beharrt auf "radikaler" Justizreform in Polen

Polens nationalkonservative Regierungspartei will trotz des erheblichen Widerstands gegen den Umbau des Justizsystems an dem Vorhaben festhalten. "Die Reform der Justiz muss radikal sein, denn eine Teilreform würde nichts ändern", sagte der Vorsitzende der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS), Jaroslaw Kaczynski, im TVSender Trwam. Die Entscheidung von Präsident Andrzej Duda, sein Veto gegen zwei von der PiS vorangetriebene Gesetze einzulegen, nannte der frühere Regierungschef einen "sehr ernsthaften Fehler".

Putin: US-Sanktionen "Frechheit"

Russlands Präsident Putin hat die geplanten US-Sanktionen empört zurückgewiesen. Moskau werde früher oder später auf diese "Frechheit" reagieren, sagte der Kreml-Chef. "Wir verhalten uns sehr zurückhaltend und geduldig, aber ab einem gewissen Zeitpunkt werden wir eine Antwort geben müssen, denn es ist unmöglich, diese Art von Frechheit gegenüber unserem Land ewig zu tolerieren." Das US-Repräsentantenhaus hatte am Dienstag neue Sanktionen gegen Russland beschlossen. Hintergrund sind die Annexion der Krim sowie die mutmaßlichen russischen Hackerangriffe während des US-Wahlkampfs im vergangenen Jahr.

Amazon überrascht mit Gewinneinbruch - Umsatz steigt aber kräftig

Amazon hat im zweiten Quartal einen überraschend starken Gewinnrückgang erlitten. Verglichen mit dem Vorjahreswert schrumpfte der Überschuss um 77% auf 197 Millionen Dollar, wie der Handelsriese mitteilte. Die Prognosen der Analysten wurden damit klar verfehlt. Der Konzern nimmt hohe Expansionskosten in Kauf und investiert kräftig in neue Geschäftsfelder wie Video-Inhalte. Die Ausgaben reißen Löcher in die Bilanz, kurbeln jedoch den Umsatz an - zuletzt um 25% auf 38 Milliarden Dollar und übertrafen damit die Markterwartungen. Dennoch fiel die Aktie um 2%.

London: Polizei ermittelt nach Grenfell-Brand wegen Totschlags

Nach dem verheerenden Feuer im Londoner Grenfell Tower prüft die Polizei ein Verfahren wegen gemeinschaftlichen Totschlags. Es gebe "hinreichende Verdachtsmomente", welche die Einleitung des Verfahrens gegen die Behörden in dem betroffenen Stadtteil sowie die Eigentümer rechtfertigten, heißt es in einem Schreiben der Polizei. Bei dem Brand in dem 24-stöckigen Haus waren in der Nacht zum 14. Juni mindestens 80 Menschen ums Leben gekommen. Die Flammen hatten sich rasend schnell über die Fassadenverkleidung aus leicht entzündlichem Material ausgebreitet.

USA: Sessions will sich nicht aus dem Amt mobben lassen

US-Justizminister Sessions will ungeachtet der Kritik von Präsident Trump im Amt bleiben. Er werde als Minister weiterarbeiten, so lange Trump dies wünsche, sagte Sessions der Nachrichtenagentur AP. "Ich arbeite zur Zufriedenheit des Präsidenten. Das habe ich vom ersten Tag im Amt an begriffen." Trump hatte sich mehrfach ungehalten über Sessions geäußert - einen seiner frühesten Unterstützer im Wahlkampf. Er kritisierte unter anderem, dass Sessions sich in den Untersuchungen zu Einflussnahmeversuchen Russlands auf die Wahl für befangen erklärt hat.

Iran schießt offenbar Rakete mit Satelliten ins All

Iran hat offenbar eine Rakete mit einem Satelliten ins All geschossen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Fars und anderer iranischer Medien ist der Test der Rakete "Simorgh" (Phönix), die einen 250 Kilogramm schweren Satelliten in eine Umlaufbahn von 500 Kilometern Höhe transportieren kann, erfolgreich verlaufen. Weitere Tests sollen folgen. Die USA hat wegen der Raketentests diverse Sanktionen gegen Iran verhängt. Washington sieht in den Tests einen Verstoß gegen UN-Resolutionen sowie Verpflichtungen aus dem Atomabkommen mit den Weltmächten aus dem Jahr 2015.

Schweden: Daten-Skandal kostet zwei Minister das Amt

Der Skandal um ein massives Datenleck hat zwei Minister der Regierung in Schweden ihr Amt gekostet. Ministerpräsident Löfven gab eine Kabinettsumbildung bekannt. Innenminister Ygeman habe seinen Rücktritt eingereicht, und auch die Ministerin für Infrastruktur Johansson werde ihren Posten räumen. Die Opposition will ein Misstrauensvotum. Vor kurzem war bekannt geworden, dass unter anderem vertrauliche Daten der Streitkräfte und Daten von schwedischen Führerscheininhabern ins Ausland abflossen. Löfven sprach von einem "Unfall", der untersucht werden müsse.

Forbes-Liste: Amazon-Gründer Bezos reichster Mann der Welt

Eine Kursrally bei den Aktien des Online-Händlers Amazon hat Jeff Bezos zum reichsten Mensch der Welt gemacht. Laut dem US-Magazin "Forbes" überholte der Amazon-Gründer und -Chef mit einem Vermögen von 90,6 Milliarden Dollar den langjährigen Spitzenreiter und Microsoft-Gründer Bill Gates. Bezos profitierte von der anhaltenden Expansion des Unternehmens in immer neue Märkte. Die Zahlen von "Forbes" sind Schätzungen, die auf Informationen aus öffentlichen Quellen basieren und keinen Anspruch auf volle Genauigkeit erheben.

Adidas nach starkem Quartal im Aufwind

Der Sportartikel-Hersteller Adidas meldet besser als erwartet ausgefallene Quartalszahlen und hebt zugleich seinen Ausblick für das Gesamtjahr an. 2017 dürfte der bereinigte Umsatz um 17 bis 19 statt 12 bis 14 Prozent zulegen, teilte der Konzern mit. Der Gewinn soll mit 26 bis 28 Prozent sogar etwa doppelt so stark steigen. Die Dax-Aktie zog um knapp zwei Prozent an. Doch auch für die Konkurrenz im Sportartikelgeschäft läuft es gut. Nike hatte zuletzt starke Zahlen vorgelegt. Auch Adidas-Rivale Puma konnte nach Jahren des Umbaus vor kurzem seine Jahresprognose anheben.

US-Generalstabschef: Transgender-Verbot noch nicht in Kraft

Das von US-Präsident Trump angekündigte Transgender-Verbot beim Militär tritt zumindest vorerst nicht in Kraft. Solange Verteidigungsminister Mattis keine schriftliche Anordnung erhalten und entschieden habe, wie er diese umsetze, bleibe alles beim Alten, erklärte Generalstabschef Dunford in einem Schreiben an die gesamte Militärführung, das auch der Nachrichtenagentur AP vorlag. Dunford betonte, das US-Militär werde die Soldaten und Soldatinnen weiterhin mit Respekt behandeln. Trump hatte verkündet, dass Transgender künftig nicht mehr beim US-Militär geduldet seien.

Schulz in Rom: Europa muss in Flüchtlingskrise solidarisch sein

SPD-Kanzlerkandidat Schulz hat bei einem Besuch in Italien eindringlich für eine gerechte Verteilung von Flüchtlingen in Europa geworben. Solidarität müsse wieder zum Grundprinzip in der EU werden, einzelne besonders beanspruchte Länder wie Italien dürften nicht alleine gelassen werden, so Schulz. Er verlangte eine Verteilung der Flüchtlinge auf andere EU-Staaten. An italienischen Häfen sind in diesem Jahr bereits mehr als 93 000 Schutzsuchende angekommen. Italien fühlt sich mit der Lage überfordert und verlangt seit langem mehr Hilfe der EU-Partner.

Porsche: Haben "Unregelmäßigkeiten" bei Cayenne selbst gemeldet

Der Autobauer Porsche hat den Einsatz einer illegalen Abschalteinrichtung beim Geländewagen Cayenne nach eigenen Angaben selbst dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gemeldet. "Porsche hat bei internen Untersuchungen Unregelmäßigkeiten in der Motorsteuerungs-Software festgestellt und diese aktiv dem KBA dargelegt", teilte die VW-Tochter mit. Mit der Behörde sei eine Korrektur durch ein Software-Update vereinbart worden. Porsche muss europaweit 22.000 Cayenne zurückrufen. Zuvor hatte Bundesverkehrsminister Dobrindt ein Zulassungsverbot für das Fahrzeug verhängt.

Prozess um Tod im Holiday Park: Angeklagte bleiben straffrei

Im Berufungsprozess um den Tod eines Mädchens im Holiday Park im pfälzischen Haßloch bleiben die beiden Angeklagten straffrei. Das Landgericht Frankenthal wies die Berufung von Staatsanwaltschaft und Nebenklage zurück. In einem ersten Prozess waren die beiden Männer - ein ehemaliger Teamleiter des Parks und der Betriebsleiter - vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen worden. Das elfjährige Opfer war am 15. August 2014 von der Plattform eines Karussells überrollt und tödlich verletzt worden.

Netanjahu will Todesstrafe für palästinensischen Attentäter

Israels Ministerpräsident Netanjahu hat die Todesstrafe für den palästinensischen Attentäter gefordert, der eine israelische Siedlerfamilie im besetzten Westjordanland erstochen hatte. "Die Todesstrafe für Terroristen - es ist Zeit, sie in schweren Fällen anzuwenden", sagte Netanjahu in einem Video zu Angehörigen der Opfer. Der Attentäter solle "hingerichtet werden". Netanjahu ist durch das Nachgeben in der Tempelberg-Krise intern stark unter Druck. Rechte Regierungsmitglieder warfen ihm vor, er habe vor den Palästinensern kapituliert.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

heute journal

Nachrichten -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Anzahl Beiträge:
2017 Beiträge
Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe zum Tagesgeschehen - täglich um 19 Uhr im ZDF.

Anzahl Beiträge:
4906 Beiträge
Datum:
Donald Trump

Nachrichten | heute-journal -

„Er erträgt nur noch Jubel, keine Kritik“, berichtet USA-Korrespondent Röller über US-Präsident Trump. Das …

Videolänge:
2 min
Datum:
us-senat eroeffnet debatte zur abschaffung von

Nachrichten | heute -

Im US-Senat ist der nächste Anlauf für die Abschaffung der Krankenversicherung Obamacare gescheitert. Mit 55 …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Sanktionen treffen auch Europa

Nachrichten | heute - in Europa -

Der US-Kongress plant neue Sanktionen gegen Russland. Diese richten sich auf den ersten Blick gegen Moskau, …

Videolänge:
2 min
Datum:
Alexander Dobrindt

Nachrichten | heute-journal -

Will man aufdecken – oder Arbeitsplätze sichern? Bei Terminen in Bayern werden dem Bundesverkehrsminister in …

Videolänge:
3 min
Datum:
Donald Trump

Nachrichten | heute-journal -

Beim Porsche-Modell Cayenne 3 Liter TDI ist eine unzulässige Abschalteinrichtung für die Abgasreinigung …

Videolänge:
2 min
Datum:
Wall Street

Nachrichten | heute-journal -

Viele Banken mussten in den letzten 10 Jahren mit Steuergeld gerettet werden. Nachdem auch europäische Banken …

Videolänge:
3 min
Datum:
Libysche Küste

Nachrichten | heute-journal -

Hinter der 12-Meilen-Zone vor der Küste Libyens kreuzen Schiffe, die auf Flüchtlinge warten. Auch …

Videolänge:
2 min
Datum:
Hochwasser ind Hildesheim.

Nachrichten | heute -

Tief "Alfred" zieht nun langsam nach Osten ab. Aufatmen und Aufräumen in manchen Orten, die von braunen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Abschiebung für Gefährder.

Nachrichten | heute -

Sogenannte islamistische Gefährder, Ausländer, denen ein Terroranschlag in Deutschland zugetraut wird, dürfen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Waldbrände in Südfrankreich

Nachrichten | heute - in Europa -

Nach Tage langen schweren Waldbränden in Südfrankreich ist die Feuerwehr langsam wieder Herr der Lage. Durch …

Videolänge:
2 min
Datum:
Polens Frauen gehen auf die Barrikaden

Nachrichten | heute - in Europa -

Küche, Kinder, Kirche, so sieht das traditionelle konservative Frauenbild in Polen aus. In kaum einem …

Videolänge:
1 min
Datum:
Digitale Datenüberwachung.

Nachrichten | heute -

Computer, Laptop und Smartphones produzieren eine Vielzahl von Daten, die sich zur Überwachung verwerten …

Videolänge:
1 min
Datum:
Deutsche Bank Hauptquartier in Frankfurt am Main.

Nachrichten | heute -

Nach zwei Jahren mit Milliardenverlusten schreibt die Deutsche Bank wieder schwarze Zahlen. Der mit massivem …

Videolänge:
1 min
Datum:
Da Vinci Ausstellung in Brügge

Nachrichten | heute - in Europa -

Leonardo da Vinci - Maler, Erfinder, Ingenieur – ein Genie, stets seiner Zeit voraus. Im Xpo-Center im …

Videolänge:
2 min
Datum:
Blühstreifen

Nachrichten | heute-journal -

Durch intensive Landwirtschaft sind Lebensräume für Kiebitz, Feldlerche, Feldhasen und Insekten sowie seltene …

Videolänge:
2 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Bundestagswahl 2017

#wahlde zu Koalitionen

Politik | Wahlen im ZDF -

Heute geht es um die andere K-Frage, die Koalitionsfrage. „Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Video starten!

Nachrichten | heute -

Ein Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes - mit Witz, entlarvender Schärfe und Expertise …

Videolänge:
2 min
Datum:
Twitterprofil von Peter Tauber

Nachrichten | heute plus -

Peter Tauber behauptet: Niemand muss einen Minijob annehmen, der eine gute Ausbildung hat. Wir überprüfen, …

Videolänge:
2 min
Datum:
CDU und CSU verabschieden Wahlprogramm

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die Spitzen von CDU und CSU haben ihr gemeinsames Wahlprogramm einstimmig verabschiedet. CDU-Chefin Angela …

Videolänge:
6 min
Datum:
"ZDF.reportage: Abgelehnt und abgeschoben - Asylbewerber auf dem Weg zurück": Beamte der Bundespolizei begleiten abzuschiebende Tunesier in den Zubringerbus zur Sammelchartermaschine.

Doku | ZDF.reportage -

Dresden im Morgengrauen. Heute sollen mehrere Tunesier in ihre Heimat abgeschoben werden. Einer von ihnen ist …

Videolänge:
30 min
Datum:
Frauke Petry am 16.12.2016
Exklusiv

Nachrichten | heute -

AfD-Chefin Petry hat heftige Kritik an ihren innerparteilichen Gegnern geübt. Sie äußerte sich im Vorfeld …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zwei Männer stehen vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einer Regenbogenflagge.

Politik | Berlin direkt -

Die Ehe für alle ist beschlossene Sache. Doch in der Großen Koalition hat die Entscheidung Spuren …

Videolänge:
2 min
Datum:
Dos und Don'ts

Nachrichten | heute plus -

Tweets, Posts, Likes – was geht und was nicht beim Wahlkampf im Netz? Julius van de Laar und Martin Fuchs …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schwesig ist neue Ministerpräsidentin

Nachrichten | heute - in … -

Heute wurde Manuela Schwesig (SPD) als neue Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns gewählt und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Asymetrische Demobilisierung

Nachrichten | heute-journal -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz wirft Bundeskanzlerin Merkel vor, sich im Wahlkampf einer inhaltlichen Debatte zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
Rentendiskussion

Nachrichten | heute-journal -

Wie soll das Rentensystem organisiert werden – für die Zeit nach 2030 – um drohende Altersarmut zu …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | heute-journal -

Mit scharfen Attacken gegen Bundeskanzlerin Merkel hat SPD-Kanzlerkandidat Schulz zur Aufholjagd geblasen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht über Regierungsprogramm für die Bundestagswahl

Nachrichten | heute -

Führende Unions-Politiker haben sich empört über SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gezeigt. Schulz hatte auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Es will einfach nicht rund laufen für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und seine Partei. Aktuelle …

Videolänge:
2 min
Datum:
Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie Familien um jährlich 15 Milliarden Euro entlasten. Spitzenverdiener sollten aber stärker zur Kasse gebeten werden, kündigte Kanzlerkandidat und Parteichef Martin Schulz an.

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie …

Videolänge:
3 min
Datum:
Delegierte halten Stimmkarten hoch bei Parteitag der Grünen in Berlin

Politik | Standpunkte -

Selbstvergewisserung, fast Selbstbeschwörung auf dem Parteitag. Die Frage nach der Relevanz der Grünen stellt …

Videolänge:
2 min
Datum:
bundesparteitag die linke

Politik | Standpunkte -

Mit ihrem neuen Wahlprogramm lässt die Linke die Tür zu Rot-Rot-Grün offen. Doch die Partei hat rote Linien, …

Videolänge:
2 min
Datum:
Macht Schulz die Renten sicher?

Nachrichten | heute plus -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz verspricht Rentenbeiträge und Eintrittsalter stabil zu halten und das Absinken des …

Videolänge:
2 min
Datum:
Grüne bei Protestaktion gegen Trump und für Klimaschutz

Politik | Berlin direkt -

Kurz vor der Bundestagswahl stecken die Grünen in der Krise. Und auch wenn es keiner zugeben will: …

Videolänge:
3 min
Datum:
Die Union legt im aktuellen Politbarometer weiter zu.

Nachrichten | heute -

Laut dem aktuellen Politbarometer verliert die SPD weiter an Zustimmung, die Unionsparteien gewinnen hinzu. …

Videolänge:
1 min
Datum:
"Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?"

Politik | maybrit illner -

"maybrit illner" mit dem Thema "Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?" vom Donnerstag, den …

Videolänge:
63 min
Datum:
Klaus Brodbeck berichtet aus Berlin

Nachrichten | heute -

Nach jahrelangem Streit über den Länderfinanzausgleich haben sich Union und SPD offenbar auf eine …

Videolänge:
1 min
Datum:

Trump, die USA und die Welt

Donald Trump spricht, während Angela Merkel neben ihm sitzt.

Nachrichten | heute -

Heute könnten Vorentscheidungen darüber fallen, ob der am Freitag beginnende G20-Gipfel in Hamburg für …

Videolänge:
1 min
Datum:
Melania Trump neben ihrem Ehemann.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Erste Station der Europareise von Donald Trump ist Polen. Bei unserem östlichen Nachbarn ist die Begeisterung …

Videolänge:
1 min
Datum:
Standbild:Fake News

Kultur | kulturzeit -

Für US-Präsident Donald Trump ist es selbstverständlich: Die Medien lügen, verbreiten Fake News. Alle anderen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump-und-CNN

Nachrichten | heute-journal -

Donald Trump hat ein Video über die sozialen Netzwerke verschickt, das ihn bei einem Faustkampf zeigt. Es ist …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump spricht im Roosevelt Raum am 28.06.2017.

Politik | Berlin direkt -

Streitpunkte beim G20-Gipfel gibt es genug, etwa die Klimapolitik von US-Präsident Trump. Wie soll Gastgeber …

Videolänge:
3 min
Datum:
proteste gegen abschaffung von obamacare

Nachrichten | heute -

Die Republikaner im US-Senat haben US-Präsident Trump einen Rückschlag beschert. Eine Abstimmung zur …

Videolänge:
1 min
Datum:
Einreisestopp USA

Nachrichten | heute plus -

Donald Trump feiert: Der Supreme Court hat die Einreiseverbote für Menschen aus sechs muslimischen Ländern …

Videolänge:
2 min
Datum:
america poor

Nachrichten | heute plus -

Die neue Gesundheitsreform von Donald Trump macht viele wütend. Der Entwurf sieht unter anderem Kürzungen bei …

Videolänge:
2 min
Datum:
trump zur kuba-politik

Nachrichten | heute -

Die Regierung in Havanna hat die von US-Präsident Trump angekündigte Wende in der Kuba-Politik kritisiert. …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Justizminister sagt aus

Nachrichten | heute -

Nach US-Präsident Donald Trump hat auch Justizminister Jeff Sessions die Vorwürfe in der Russland-Affäre …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jeff-Sessions

Nachrichten | heute plus -

US-Justizminister Sessions hat vor dem Senat ausgesagt. Der Grund: Die Trump-Russland-Affäre. Wer bei all den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Comey vor Ausschuss

Nachrichten | heute-journal -

Ex-FBI-Chef Comey hat in einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Senats US-Präsident Donald Trump …

Videolänge:
6 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Am Donnerstag verkündete US-Präsident Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump 2017

Politik | auslandsjournal -

Donald Trump taumelt. Immer neue Vorwürfe werden laut, es habe während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 …

Videolänge:
6 min
Datum:
G7

Nachrichten | heute-journal -

Das enge Verhältnis zwischen Europa und den USA galt für lange Zeit als unkündbar. Nach dem G7-Treffen in …

Videolänge:
3 min
Datum:
Amtseinführung Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump und Russland: Hat Trump in der Vergangenheit mit Kriminellen Geschäfte gemacht und sich sein Schweigen …

Videolänge:
2 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Trump soll laut New York Times versucht haben, FBI-Ermittlungen gegen General Flynn zu beeinflussen.

Videolänge:
2 min
Datum:
Robert Müller

Nachrichten -

Das US-Justizministerium hat den ehemaligen FBI-Direktor Mueller zum Sonderermittler ernannt. Er soll die …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Präsident Trump steht strahlend mit Parteikollegen hinter dem Rednerpult.

Nachrichten | heute -

Mit einer knappen Mehrheit hat das US- Repräsentantenhaus einer Neufassung von "Obamacare" zugestimmt. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
das vorschlagsbudget von us praesident trump liegt am 15.03.2017 in washington (usa) auf einem tisch.

Nachrichten | heute -

Wochenlang haben Demokraten und Republikaner über den amerikanischen Haushalt gestritten. Nun gibt es eine …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump
Noch 2 Tage

Doku | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
4906 Beiträge
Datum:

heute journal

hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Dobrindt und der Diesel - Zulassungsverbot für Porsche-Modell; Landwirtschaft und Naturschutz …

Videolänge:
30 min
Datum:
Alexander Dobrindt

Nachrichten | heute-journal -

Will man aufdecken – oder Arbeitsplätze sichern? Bei Terminen in Bayern werden dem Bundesverkehrsminister in …

Videolänge:
3 min
Datum:
Donald Trump

Nachrichten | heute-journal -

Beim Porsche-Modell Cayenne 3 Liter TDI ist eine unzulässige Abschalteinrichtung für die Abgasreinigung …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Dobrindt und der Diesel - Zulassungsverbot für Porsche-Modell; Landwirtschaft und Naturschutz …

Videolänge:
30 min
Datum:
Donald Trump

Nachrichten | heute-journal -

„Er erträgt nur noch Jubel, keine Kritik“, berichtet USA-Korrespondent Röller über US-Präsident Trump. Das …

Videolänge:
2 min
Datum:
Wall Street

Nachrichten | heute-journal -

Viele Banken mussten in den letzten 10 Jahren mit Steuergeld gerettet werden. Nachdem auch europäische Banken …

Videolänge:
3 min
Datum:
Libysche Küste

Nachrichten | heute-journal -

Hinter der 12-Meilen-Zone vor der Küste Libyens kreuzen Schiffe, die auf Flüchtlinge warten. Auch …

Videolänge:
2 min
Datum:
Blühstreifen

Nachrichten | heute-journal -

Durch intensive Landwirtschaft sind Lebensräume für Kiebitz, Feldlerche, Feldhasen und Insekten sowie seltene …

Videolänge:
2 min
Datum:
Archiv: Peer Steinbrück, aufgenommen am 02.06.2017

Nachrichten | heute-journal -

Vor zehn Jahren schwappte die Finanzkrise aus den USA nach Europa. So etwas wie damals könne heute so nicht …

Videolänge:
6 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Autobauer unter Druck - VW will Klarheit; Ärger um Justizreform - Brüssel droht Warschau; …

Videolänge:
30 min
Datum:
Krisensitzung des VW-Aufsichtsrats

Nachrichten | heute-journal -

Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat sich zu einer außerordentlichen Sitzung getroffen und sich vom Vorstand …

Videolänge:
10 min
Datum:
EU droht Polen wegen Justizreform

Nachrichten | heute-journal -

Die EU-Kommission will gegen die umstrittene polnische Justizreform vorgehen: Kommissionsvizepräsident Frans …

Videolänge:
3 min
Datum:
Schaltgespräch Stephan Weil & Marietta Slomka

Nachrichten | heute-journal -

"Wir sind gerade inmitten eines großen Lernprozesses - gerade auch auf Seiten der Industrie. Das Einhalten …

Videolänge:
7 min
Datum:
Katastrophenalarm im Sommer

Nachrichten | heute-journal -

Innerhalb von zwei Tagen fiel in einigen Teilen Deutschlands so viel Regen wie sonst in einem Monat. Heftiger …

Videolänge:
2 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Autobauer unter Druck - VW will Klarheit; Ärger um Justizreform - Brüssel droht Warschau; …

Videolänge:
30 min
Datum:
Asylregeln gelten auch im Chaos

Nachrichten | heute-journal -

Das europäische Asylrecht gilt auch in Extremsituationen wie der Flüchtlingskrise, ohne Ausnahmen. So …

Videolänge:
3 min
Datum:
Schaltgespräch Radoslaw Sikorski & Marietta Slomka

Nachrichten | heute-journal -

Nach einer pro-europäischen Regierung haben sich die Polen für eine konservative und nationalistische Politik …

Videolänge:
5 min
Datum:
Verhaltenskodex

Nachrichten | heute-journal -

Bei einem Treffen in Rom hat die italienische Regierung am Dienstag mit privaten Seenotrettern über einen …

Videolänge:
1 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Plädoyers im NSU Prozess - Anklage sieht Zschäpe als Mittäterin; Beitritts-Gespräche in …

Videolänge:
10 min
Datum:
NSU Prozess

Nachrichten | heute-journal -

Nach mehr als vier Jahren haben vor dem Oberlandesgericht München die Plädoyers im NSU-Prozess begonnen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
türkei eu

Nachrichten | heute-journal -

Türkische Regierungsvertreter sind in Brüssel zu Gesprächen mit Vertretern der EU zusammengekommen. Trotz der …

Videolänge:
1 min
Datum:
Video starten.

Nachrichten | heute-journal -

Bis zu den bemannten Apollo-Mond-Missionen hat der Mond die Menschen fasziniert. Dann nahm das Interesse ab. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jahrestag Loveparade

Nachrichten | heute-journal -

Vor sieben Jahren kamen bei der Loveparade in Duisburg 21 Menschen ums Leben, mehrere Hundert wurden …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kartellvorwürfe Autobauer

Nachrichten | heute-journal -

Zwischen den fünf großen Autoherstellern VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler soll es unerlaubt gemeinsame …

Videolänge:
3 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Cumhuriyet-Prozess in der Türkei - Terror-Vorwurf gegen Journalisten; Kartellvorwürfe gegen …

Videolänge:
29 min
Datum:

heute-Nachrichten

jerusalem

Nachrichten | heute -

Israel hat aus Sorge vor neuer Gewalt erneut den Zugang von Muslimen zum Tempelberg beschränkt. Nur Männer …

Videolänge:
1 min
Datum:
Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
Wetter

Nachrichten | heute -

Sonne, Regen, Schnee oder Sturm? Unsere Meteorologen wissen mehr. Die Wettervorhersage für die kommenden Tage.

Videolänge:
1 min
Datum:
Selbstbezichtigung gegen Abschiebung.

Nachrichten | heute -

Immer mehr Behörden in Deutschland melden, dass Menschen, die abgeschoben werden sollen, versuchen ihre …

Videolänge:
1 min
Datum:
Abschiebung für Gefährder.

Nachrichten | heute -

Sogenannte islamistische Gefährder, Ausländer, denen ein Terroranschlag in Deutschland zugetraut wird, dürfen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Hochwasser ind Hildesheim.

Nachrichten | heute -

Tief "Alfred" zieht nun langsam nach Osten ab. Aufatmen und Aufräumen in manchen Orten, die von braunen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: Überwachung am Arbeitsplatz; Suche nach Absturz-Ursache; Zulassungsstopp für Porsche?; …

Videolänge:
20 min
Datum:
Dieselskandal auch bei Porsche.

Nachrichten | heute -

Wie Verkehrsminister Dobrindt mitteilte, wurde europaweit in 22.000 Fahrzeuge eine illegale …

Videolänge:
1 min
Datum:
Tiger Kampfhubschrauber der deutschen Bundeswehr.

Nachrichten | heute -

Nach dem Absturz eines Kampfhubschraubers in Mali, bei dem zwei Bundeswehrsoldaten tödlich verunglückt sind, …

Videolänge:
1 min
Datum:
Franziska Hentke jubelt

Nachrichten | heute -

Darauf haben die deutschen Schwimmer lange gewartet: Franziska Hentke hat bei der WM in Budapest die erste …

Videolänge:
1 min
Datum: