Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

U21-EM 22:35

Panorama 22:07

Panorama 21:46

Panorama 21:21

Politik 20:58

Politik 20:20

Politik 19:34

Politik 19:14

Confed Cup 18:54

Politik 18:29

Tennis 18:07

Politik 17:23

Politik 16:32

Formel 1 16:15

Wirtschaft 15:29

Politik 14:23

Confed Cup 13:26

Politik 12:31

Panorama 11:46

Panorama 11:15

Panorama 10:45

Panorama 10:14

Panorama 09:40

Panorama 08:56

Politik 08:22

DFB-Elf trotz Niederlage im Halbfinale

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat bei der EM in Polen trotz einer 0:1 (0:1)-Niederlage im abschließenden Gruppenspiel gegen Italien das Halbfinale erreicht. Als bester der drei Gruppenzweiten trifft die deutsche Elf am Dienstag auf England. Im zweiten Semifinale spielen Italien und Spanien. Das DFB-Team begann in Krakau gut und hatte Pech, als ihm ein reguläres Tor aberkannt wurde. Danach wurde Italien immer stärker und ging verdient durch Bernardeschi in Führung (30). Nach der Pause dominierte Italien die Partie. Im Parallelspiel der Gruppe C gewann Dänemark 4:2 (2:1) gegen Tschechien.

Explosion tötet acht Kohlekumpel in Kolumbien

Bei einem Grubenunglück in Kolumbien sind bereits am Freitag mindestens acht Menschen ums Leben gekommen, ein weiterer Grubenarbeiter wurde verletzt. Das Unglück ereignete sich in der Gemeinde Cucunuba, etwa 90 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bogota. Die Nationale Bergbaubehörde vermutet in der "illegalen Kohlegrube" eine Methangasexplosion als Ursache für die Explosion. Die Zahl illegaler Minen hat in Kolumbien in den vergangenen Jahren zugenommen. Präsident Santos übermittelte über Twitter seine "Solidarität mit den Opfern".

UN: Mehr als 200.000 Cholera- Verdachtsfälle im Jemen

Im Bürgerkriegsland Jemen gibt es aktuell nach UN-Angaben mehr als 200.000 vermutete Fälle von Cholera. Viele Kin- der seien betroffen, erklärten UNICEF und die Weltgesundheitsorganisation. "Wir stehen vor dem weltweit schlimmsten Cholera-Ausbruch", so die Leiter von UNICEF und WHO. Täglich kämen etwa 5.000 neue Fälle hinzu. Mehr als 1.300 Menschen seien schon an Cholera gestorben - Tendenz steigend, ein Viertel unter ihnen Kinder. Cholera könne sich ausbreiten, weil Gesundheits-und Wasserversorgung im Yemen zusammengebrochen sind.

Pandapärchen landet in Berlin

Neue Bären für Berlin: Die beiden chinesischen Riesenpandas "Meng Meng" (Träumchen) und "Jiao Qing" (Schätzchen) sind in Berlin angekommen. Die Frachtmaschine mit den beiden Transportboxen landete auf dem Flughafen Schönefeld. Als Empfangskomitee standen Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) und der chinesische Botschafter Shi Mingde bereit. Nach ihrem langen Flug werden die Tiere, die mit Pfleger, Tierarzt und Bambus-Vorrat anreisten, in den Berliner Zoo gebracht. Dort beziehen sie ein neun Millionen Euro teures neues Gehege. Neue „Berliner Bären“

Ägyptischer Präsident ratifiziert Insel-Abtretung an Saudi-Arabien

Der ägyptische Präsident al-Sisi hat eine umstrittene Vereinbarung ratifiziert, wonach zwei Inseln im Roten Meer an Saudi-Arabien übertragen werden sollen. Ägypten habe die Inseln Sanafir und Tiran in den 1950ern von den Saudis nur bekommen, um sie vor einem Angriff Israels zu schützen, so die Begründung al-Sisis. Die Inseln seien stets in saudischem Besitz gewesen. Massive Proteste begleiteten in den letzten Wochen al-Sisis Entscheidung. Seine Gegner werfen ihm vor, Territorium für einen Milliardenbetrag zuverkaufen.

SPD-Spitze prüft Vermögensteuer

Der SPD-Parteivorstand empfahl einstimmig die Einsetzung einer Kommission, die die Machbarkeit einer Wiedereinführung der Vermögensteuer prüfen soll. Der SPD-Vorstand kam mit diesem Beschluss den Forderungen der Parteilinken entgegen. Bei der Rente soll eine weitere Kommission Perspektiven für die Altervorsorge nach 2030 erarbeiten. Die Delegierten sollen am Sonntag das SPD-Wahlprogramm für die Bundestagswahl beschließen. Mit diesen Beschlüssen will die Parteispitze verhindern, dass die Befürworter einer Vermögensteuer auf dem Parteitag auf einer Abstimmung beharren. Hoffnung: Parteitag der SPD

G20-Gegner demonstrieren für menschlichere Flüchtlingspolitik

Rund 650 Menschen haben in Hamburg laut Polizei für eine Änderung der weltweiten Flüchtlingspolitik demonstriert. Unter dem Motto "Wir sind hier" wollten sich die Teilnehmer für soziale Rechte für alle starkmachen. Zu der Demo durch die Innenstadt hatten mehrere Initiativen aufgerufen. Die Polizei sprach von einem friedlichen Verlauf. Die Teilnehmer warfen den G20 vor, die Gründe für Flucht und Migration zu fördern. Am Freitag verbot das Oberverwaltungsgericht Hamburg das G20-Protestcamp. Die Veranstalter planen nun vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen. Sicherheit für G20-Gipfel

Cyber-Angriff auf Londoner Parlament

Auf das britische Parlament ist eine Cyber-Attacke verübt worden. Das bestätigte ein Pressesprecher des Parlaments in London. Er wollte allerdings keine Angaben machen, zu welchen Informationen die bisher unbekannten Täter Zugang bekommen haben könnten. Es soll Versuche gegeben haben, auf Benutzerkonten des Parlaments zuzugrei- fen. Zugriffe auf E-Mails von außerhalb seien für Parlamentsmitglieder abgeschaltet worden, um das Netzwerk zu schützen, hieß es in einer Erklärung. Es würden die notwendigen Schritte unternommen.

Mexiko schaltet Gastgeber Russland aus

Gastgeber Russland ist beim Confed Cup schon nach der Vorrunde ausgeschieden. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Mexiko unterlagen die Russen mit 1:2 (1:1). Zum Weiterkommen hätten sie einen Sieg gebraucht. Alexander Samedow hatte Russland in Führung gebracht, doch Nestor Araujo und Hirving Lozano drehten das Spiel. Im Parallelspiel der Gruppe A fertigte Portugal Neuseeland mit 4:0 (2:0) ab. Cristiano Ronaldo, Bernardo Silva, Andre Silva und Nani erzielten die Treffer für den Europameister. Dank der besseren Tordifferenz beendet Portugal die Vorrunde als Gruppensieger vor Mexiko.

Syrien: Freilassung von Gefangenen zum Ende des Ramadans

Syriens Regierung hat zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan hunderte Gefangene freigelassen. Mehr als 670 Personen seien aus verschiedenen Haftanstalten entlassen worden, erklärte Justizminister Hischam al-Schaar, wie die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete. Keine Angaben gab es dazu, ob unter ihnen auch politische Gefangene sind. Der Fastenmonat Ramadan endet an diesem Samstag. Menschenrechtlern zufolge sitzen in Syrien zehntausende Menschen aus politischen Gründen und ohne rechtsstaatliches Verfahren in Haft.

Zverev fordert Federer im Finale

Alexander Zverev ist ins Endspiel des Rasenturniers in Halle eingezogen. Der Hamburger setzte sich im Halbfinale gegen den Franzosen Richard Gasquet nach 1:52 Stunden 4:6, 6:4, 6:3 durch. Am Sonntag (13:05 Uhr/ZDF) trifft Zve- rev auf Roger Federer. Der Schweizer zog durch das 6:4, 7:6 (7:5) gegen den Russen Karen Chatschanow in sein elftes Endspiel bei den Gerry Weber Open ein. Für Zverev stand nach seinem Erfolg gegen Gasquet noch das Doppel-Halbfinale mit seinem Bruder Mischa an - und er zog nach einem 6:3, 6:3 gegen Raven Klaasen (Südafrika) und Rajeev Ram (USA) auch dort ins Endspiel ein.

Istanbuler Gouverneur verbietet jährliche Gay-Pride-Parade

Mit dem Verweis auf Sicherheitsbedenken hat die Istanbuler Stadtverwaltung die für Sonntag geplante Gay-Pride-Parade verboten. Die Behörde teilte mit, die Demonstration für die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen (LGBTI) könne nicht stattfinden, da sie die Sicherheit von Bürgern und Touristen sowie die öffentliche Ordnung gefährde. Die Organisatoren der Parade erklärten, sich trotz des Verbots im Zentrum der Stadt versammeln zu wollen. Vor einem Jahr war die Parade ebenfalls wegen Sicherheitsbedenken untersagt worden.

SPD stellt Soli-Abschaffung für alle in Aussicht

Die SPD hat kurz vor ihrem Parteitag am Sonntag eine rasche Abschaffung des Solidarzuschlages geplant. "Wir wollen den Soli nicht allein für kleine und mittlere Einkommen abschaffen, sondern nach einer Übergangsperiode von vielleicht zwei oder vier Jahren für alle", teilte Vizeparteichef und Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" mit. Demnach könnte der Zuschlag von 5,5 Prozent auf die Einkommensteuer bis zum Jahr 2025 komplett wegfallen.

66.Pole: Hamilton überflügelt Senna

Lewis Hamilton ist in Baku zur 66.Pole Position seiner Formel-1-Karriere gerast. Der Mercedes-Pilot verdrängte damit in Aserbaidschan Ayrton Senna von Platz zwei der ewigen Bestenliste, nur Michael Schumacher stand zweimal öfter als der Brite auf dem ersten Startplatz bei einem Grand Prix. Zweiter hinter Hamilton wurde sein Teamkollege Valtteri Bottas vor Kimi Räikkönen (Ferrari). WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel wurde nur Vierter. In seinem Ferrari musste vor der Qualifikation ein alter Motor eingebaut werden, nachdem im Training ein Hydraulik-Problem bei seinem neuen Triebwerk entdeckt worden war.

EZB: Zwei italienische Krisenbanken werden in Italien abgewickelt

Zwei vor dem Bankrott stehende italienische Banken sollen nach Angaben der Europäischen Zentralbank (EZB) in Italien abgewickelt werden und nicht über Kriseneinrichtungen der Europäischen Union. Die beiden Kreditinstitute Banca Popolare di Vicenza und Veneto Banca befänden sich im Zustand der Pleite oder möglichen Pleite, teilte die EZB mit. Sie hätten Zeit bekommen, um Finanzierungspläne vorzulegen, doch glaubwürdige Lösungsvorschläge für die Zukunft hätten sie nicht vorgelegt.

Frankreich: Ferrand neuer Fraktionschef von Macrons Partei

Eine Woche nach der Parlamentswahl in Frankreich ist Ferrand zum neuen Fraktionschef der Regierungspartei La Republique en Marche (REM) gewählt worden. Der REM-Vorsitzende ist allerdings umstritten. Als einstiger sozialistischer Abgeordneter, der sich früh Macron anschloss, ist er in eine Immobilienaffäre verstrickt. Seine neue Aufgabe besteht unter anderem darin, Macrons Gesetzesvorhaben durch das Parlament zu bringen. Die neu gewählte Nationalversammlung wird nächsten Dienstag zum ersten Mal zusammenkommen.

Löw: Bis zu fünf Wechsel denkbar

Bundestrainer Joachim Löw wird mit einer veränderten Aufstellung das Gruppenfinale beim Confed Cup gegen Kamerun am Sonntag (17.00 Uhr MESZ/live im ZDF ab 16:30 Uhr) bestreiten. "Ich werde nicht mit der gleichen Mannschaft wie gegen Chile auflaufen. Drei, vier oder fünf Wechsel sind denkbar", sagte Löw. Innenverteidiger Antonio Rüdiger wird ins Team zurückkehren. Löw stellte zudem Marvin Plattenhardt den ersten Einsatz in Aussicht. "Uns tut der eine oder andere frische Spieler gut", sagte Löw, der das "laufintensivste Spiel" im bisherigen Turnierverlauf erwartet. Wer das Tor hüten wird, ließ Löw offen.

Iran verurteilt vereitelten Anschlag auf Moschee in Mekka

Iran hat den vereitelten Anschlag auf die Große Moschee in Mekka in Saudi- Arabien scharf verurteilt. "Dieser Anschlag hat erneut bewiesen, dass diese barbarischen Terroristen weder geografische Grenzen noch Nationalität und Religion kennen", sagte Außenamtssprecher Bahram Ghassemi. Nach saudischen Angaben hatten Sicherheitskräfte am Freitag einen Anschlag auf die Moschee vereitelt. Der Iran und Saudi-Arabien haben seit letztem Jahr keine diplomatischen Beziehungen mehr und bezeichnen sich gegenseitig als Erzfeinde.

US-Mafioso im Alter von 100 Jahren aus dem Gefängnis entlassen

Ein vor 50 Jahren verurteilter ehemaliger New Yorker Mafiaboss ist einem Medienbericht zufolge im Alter von 100 Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden. Sonny Franzese habe die Haftanstalt Denvers im US-Bundesstaat Massachusetts in einem Rollstuhl verlassen, berichtete die Zeitung "Newsday". Er sei der älteste Häftling in den USBundesgefängnissen gewesen. Franzese wurde den Angaben nach 1967 wegen Bankraubs zu 50 Jahren Haft verurteilt. Davon verbrachte er tatsächlich aber nur 35 Jahre hinter Gittern, da er sechs Mal auf Bewährung entlassen wurde.

Chiles Präsidentin entschuldigt sich bei Ureinwohnern

Die chilenische Präsidentin Michelle Bachelet hat die größte indigene Volksgruppe des Landes für erlittenes Unrecht um Vergebung gebeten. "Ich möchte mich beim Volk der Mapuche für die Fehler und Gräuel, die im Namen des Staates begangen oder toleriert wurden, entschuldigen", sagte Bachelet, wie die Zeitung "La Tercera" mitteilte. Darüber hinaus soll ein Programm die Rechte der Ureinwohner anerkennen sowie ihr wirtschaftliches Umfeld verbessern. Mehr als 150 Jahre lang seien Ureinwohner in Chile verachtet und diskriminiert worden.

Neues Pandapärchen für Berliner Zoo

Der Berliner Zoo erwartet mit Spannung ein neues Pandapärchen. Die zwei PandaBären "Schätzchen" und "Träumchen" aus dem zentralchinesischen Chengdu werden am Flughafen Schönfeld wie Staatsgäste vom Bürgermeister Müller (SPD) sowie Chinas Botschafter Shi empfangen. Danach bezieht das Panda-Paar sein neues Domizil, den knapp zehn Millionen Euro teuren "Panda Garden". Für die auf 15 Jahre angelegte Leihgabe zahlt der Zoo umgerechnet 920.000 Euro pro Jahr. Am 5. Juli werden zur offziellen Eröffnung der Panda-Anlage auch Bundeskanzlerin Merkel (CDU) sowie Chinas Präsident Xi Jinping erwartet. Pandapärchen für Berliner Zoo

Deutlich höhere Kosten für Noteingriffe ins Stromnetz

Der Stromnetzbetreiber Tennet musste in den ersten vier Monaten des Jahres deutlich mehr für Noteingriffe zur Stabilisierung des Stromflusses in Deutschland vornehmen. Die Kosten seien zu Jahresbeginn auch wegen des windreichen Januars im Vorjahresvergleich um mindestens 50 Prozent gestiegen, sagte Tennet-Deutschland-Chef Urban Keussen der Deutschen Presse-Agentur. "Die Anspannung im Netz ist hoch, und sie wird mit der Abschaltung weiterer Kernkraftwerke noch zunehmen", betonte Keussen. Zahlen muss das der Verbraucher über den Strompreis.

Kolumbien: Entführte niederländische Journalisten wieder frei

Zwei in Kolumbien von Untergrundkämpfern entführte niederländische Journalisten sind freigelassen worden. Das bestätigte das niederländische Außenministerium in Den Haag. Der Journalist Derk Bolt und sein Kameramann waren vor einer Woche von der linken Guerillaorganisation ELN verschleppt worden. Sie seien psychisch und körperlich in guter Verfassung, sagte Bolt in einem Interview nach Berichten niederländischer Medien. Die Journalisten waren in der Provinz Norte de Santander im Grenzgebiet zu Venezuela entführt worden.

Bergrutsch in China: Mindestens 141 Menschen vermisst

Nach einem massiven Erdrutsch werden in China mindestens 141 Dorfbewohner unter den Geröllmassen vermisst. Das Unglück passierte im Südwesten des Landes in der Provinz Sichuan. Der Bergrutsch hatte die Siedlung Xinmo mit zahlreichen zweigeschossigen Häusern über mehrere hundert Meter völlig unter sich begraben. Wie das Staatsfernsehen berichtete konnte eine dreiköpfige Familie mit einem Säugling gerettet werden. Der Erdrutsch wurde laut einem Polizeisprecher durch heftige Regenfälle ausgelöst. Verschüttete bei Erdrutsch in China

Barley möchte Kindergeld für ärmere Familien erhöhen

Bundesfamilienministerin Barley (SPD) plant eine grundlegende Reform des Kindergeldes: "Familien mit niedrigen Einkommen sollen deutlich mehr Kindergeld erhalten", sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Ihr Ziel sei es, den Kinderzuschlag für ärmere Familien von maximal 170 Euro auf bis zu 201 Euro anzuheben und mit dem Kindergeld zu verbinden. Barley nannte den Kampf gegen Kinderarmut als wichtigstes Vorhaben für die nächste Wahlperiode. "Alle Kinder sollen bei uns gut aufwachsen und ihre Chancen nutzen können", so Barley.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe zum Tagesgeschehen - täglich um 19 Uhr im ZDF.

Anzahl Beiträge:
4601 Beiträge
Datum:
heute journal

Nachrichten -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Anzahl Beiträge:
1944 Beiträge
Datum:
Rettungstrupps suchen nach Überlebenden

Nachrichten | heute -

Im Südwesten Chinas hat ein gewaltiger Erdrutsch ein ganzes Dorf weggerissen. Es werden noch über 120 …

Videolänge:
1 min
Datum:
Die vier zu evakuierenden Hochhäuser in London

Nachrichten | heute -

Nach dem Feuer im Londoner Grenfell Tower mit mindestens 79 Toten sind 4 andere Hochhäuser geräumt worden. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Blick auf die Große Moschee und den Platz davor

Nachrichten | heute -

An einem der wichtigsten Wallfahrtsorte für Muslime halten sich gerade Millionen von Gläubigen auf, um das …

Videolänge:
1 min
Datum:
Brexit auf der Brexit

Nachrichten | heute-journal -

Die Vorschläge der britischen Premierministerin Theresa May für ein weitreichendes Bleiberecht der EU-Bürger …

Videolänge:
2 min
Datum:
SPD-Logo mit Slogan zur Wahl

Nachrichten | heute -

Die Sozialdemokraten setzen große Hoffnung auf ihren Parteitag am Sonntag. Es sollen das SPD-Wahlprogramm …

Videolänge:
1 min
Datum:
Wenn am Sonntag Wahl wäre...?

Nachrichten | heute-journal -

Umfragen bestimmen mehr und mehr die politische Agenda des Landes. Wer gewinnt, wer verliert - diese Zahlen …

Videolänge:
3 min
Datum:
Blick auf die Sicherheitszonen in Hamburg

Nachrichten | heute -

Um die Sicherheit am und um den G20-Gipfel in Hamburg zu gewährleisten wird das Gelände in Sicherheitszonen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kindervideos auf Youtube und die Gefahren

Nachrichten | heute plus -

Miley und ihre Familie aus Gersthofen sind mit Kindervideos auf YouTube richtig erfolgreich. Inzwischen sind …

Videolänge:
3 min
Datum:
Ein kleines Mädchen wartet auf das Essen während des Ramadans

Nachrichten | heute-journal -

Noch bis 24. Juni dauert der muslimische Fastenmonat Ramadan. In dieser Zeit essen und trinken viele Muslime …

Videolänge:
2 min
Datum:
Pandas in Käfigen beim Transport nach Deutschland

Nachrichten | heute -

Die beiden chinesischen Pandas „Träumchen“ und „Schätzchen“ sind in Deutschland eingetroffen. Nach …

Videolänge:
1 min
Datum:
Ein Jugendlicher klammert sich an einen Laternenmast

Nachrichten | hallo deutschland -

Der Boden ist Lava, rette sich, wer kann! Je aussichtsloser die Situation, desto lustiger das Ergebnis. Ein …

Videolänge:
3 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Bundestagswahl 2017

Grafik

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Knapp 100 Tage vor der Bundestagswahl startet jetzt auch die CDU in die heiße Phase des Wahlkampfs. Würde …

Videolänge:
1 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Es will einfach nicht rund laufen für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und seine Partei. Aktuelle …

Videolänge:
2 min
Datum:
Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie Familien um jährlich 15 Milliarden Euro entlasten. Spitzenverdiener sollten aber stärker zur Kasse gebeten werden, kündigte Kanzlerkandidat und Parteichef Martin Schulz an.

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie …

Videolänge:
3 min
Datum:
Delegierte halten Stimmkarten hoch bei Parteitag der Grünen in Berlin

Politik | Standpunkte -

Selbstvergewisserung, fast Selbstbeschwörung auf dem Parteitag. Die Frage nach der Relevanz der Grünen stellt …

Videolänge:
2 min
Datum:
bundesparteitag die linke

Politik | Standpunkte -

Mit ihrem neuen Wahlprogramm lässt die Linke die Tür zu Rot-Rot-Grün offen. Doch die Partei hat rote Linien, …

Videolänge:
2 min
Datum:
Macht Schulz die Renten sicher?

Nachrichten | heute plus -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz verspricht Rentenbeiträge und Eintrittsalter stabil zu halten und das Absinken des …

Videolänge:
2 min
Datum:
Grüne bei Protestaktion gegen Trump und für Klimaschutz

Politik | Berlin direkt -

Kurz vor der Bundestagswahl stecken die Grünen in der Krise. Und auch wenn es keiner zugeben will: …

Videolänge:
3 min
Datum:
Die Union legt im aktuellen Politbarometer weiter zu.

Nachrichten | heute -

Laut dem aktuellen Politbarometer verliert die SPD weiter an Zustimmung, die Unionsparteien gewinnen hinzu. …

Videolänge:
1 min
Datum:
bierzeltauftritt von merkel und seehofer

Nachrichten | heute-journal -

Die Vorsitzenden von CDU und CSU, Angela Merkel und Horst Seehofer, haben vor 2000 Unionsanhängern im …

Videolänge:
2 min
Datum:
Carsten Linnemann, CDU

Politik | Berlin direkt -

Carsten Linnemann (CDU) fordert Geschlossenheit der Union im Wahlkampf. Aber: Die Partei brauche auch die …

Videolänge:
1 min
Datum:
"Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?"

Politik | maybrit illner -

"maybrit illner" mit dem Thema "Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?" vom Donnerstag, den …

Videolänge:
63 min
Datum:
Manuela Schwesig, Thomas Oppermann und Katarina Barley (r.)

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Lange war vor allem Schulz Programm. Das "Wer" war klar, das "Was" dagegen nicht. Zwar missglückte der SPD …

Videolänge:
2 min
Datum:
Klaus Brodbeck berichtet aus Berlin

Nachrichten | heute -

Nach jahrelangem Streit über den Länderfinanzausgleich haben sich Union und SPD offenbar auf eine …

Videolänge:
1 min
Datum:
Merkel

Nachrichten | heute - in … -

Die Wahl in NRW hat auch in Berlin heftige Reaktionen ausgelöst. Während Vertreter von CDU und FDP euphorisch …

Videolänge:
2 min
Datum:
Ralf Stegner (l.)

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Auch nach der verlorenen Wahl in Schleswig-Holstein ist Ralf Stegner, SPD-Vize, überzeugt, dass die SPD die …

Videolänge:
5 min
Datum:
Angela Merkel

Politik | Politbarometer -

Angela Merkel kann ihren Vorsprung gegenüber Martin Schulz weiter ausbauen. Jeder Zweite wünscht sich eine …

Videolänge:
5 min
Datum:
Peter Altmaier

Nachrichten | heute - in … -

Peter Altmaier soll das Wahlprogramm der CDU schreiben, so hat es seine Partei beschlossen. SPD und FDP üben …

Videolänge:
1 min
Datum:
Ein Hackerangriff im Bundestagswahlkampf?

Nachrichten | heute plus -

Ein Hackerangriff kurz vor der Bundestagswahl 2017 – ein Horrorszenario für alle politischen Akteure, aber …

Videolänge:
2 min
Datum:
Wahlkampf Bundestagswahlen

Nachrichten | heute -

Der Wahlkampf für die Bundestagswahlen beginnt. Die Parteien wollen vor allem mit Themen punkten, die Arbeit …

Videolänge:
1 min
Datum:
Anke Rehlinger und Martin Schulz am Wahlabend im Saarland

Politik | Frontal 21 -

Schulz und die Wahl im Saarland

Videolänge:
6 min
Datum:
Martin Schulz.

Nachrichten | heute-journal -

Mit allen 605 gültigen Stimmen haben die Delegierten beim SPD-Parteitag in Berlin entschieden: Martin Schulz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Frank Walter Steinmeier.

Nachrichten | heute -

Frank-Walter Steinmeier wird der neue Bundespräsident. Direkt im ersten Wahlgang setzte sich der …

Videolänge:
2 min
Datum:

Trump, die USA und die Welt

america poor

Nachrichten | heute plus -

Die neue Gesundheitsreform von Donald Trump macht viele wütend. Der Entwurf sieht unter anderem Kürzungen bei …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trumps treueste Anhänger 2017

Politik | auslandsjournal -

Trotz aller Krisen und Staatsaffären: Die Trump-Anhänger in West Virginia halten auch weiterhin …

Videolänge:
6 min
Datum:
trump zur kuba-politik

Nachrichten | heute -

Die Regierung in Havanna hat die von US-Präsident Trump angekündigte Wende in der Kuba-Politik kritisiert. …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Justizminister sagt aus

Nachrichten | heute -

Nach US-Präsident Donald Trump hat auch Justizminister Jeff Sessions die Vorwürfe in der Russland-Affäre …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jeff-Sessions

Nachrichten | heute plus -

US-Justizminister Sessions hat vor dem Senat ausgesagt. Der Grund: Die Trump-Russland-Affäre. Wer bei all den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Comey vor Ausschuss

Nachrichten | heute-journal -

Ex-FBI-Chef Comey hat in einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Senats US-Präsident Donald Trump …

Videolänge:
6 min
Datum:
Trump und Merkel voneinander abgekehrt, jeder blickt in eine andere Richtung.

Politik | Berlin direkt -

US-Präsident Donald Trump ist unberechenbar, was sich zuletzt beim G7-Gipfel zeigte. Doch der Verlust des …

Videolänge:
3 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Am Donnerstag verkündete US-Präsident Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump 2017

Politik | auslandsjournal -

Donald Trump taumelt. Immer neue Vorwürfe werden laut, es habe während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 …

Videolänge:
6 min
Datum:
G7

Nachrichten | heute-journal -

Das enge Verhältnis zwischen Europa und den USA galt für lange Zeit als unkündbar. Nach dem G7-Treffen in …

Videolänge:
3 min
Datum:
file photo - kushner arrives to join trump and the rest of the u.s. delegation to meet with saudi arabia's king salman at the ro

Nachrichten | heute -

Das FBI ermittelt gegen Donald Trumps Schwiegersohn Jared Kushner in der Affäre um einen möglichen russischen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Amtseinführung Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump und Russland: Hat Trump in der Vergangenheit mit Kriminellen Geschäfte gemacht und sich sein Schweigen …

Videolänge:
2 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Trump soll laut New York Times versucht haben, FBI-Ermittlungen gegen General Flynn zu beeinflussen.

Videolänge:
2 min
Datum:
Robert Müller

Nachrichten -

Das US-Justizministerium hat den ehemaligen FBI-Direktor Mueller zum Sonderermittler ernannt. Er soll die …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute - in Europa -

Hat US-Präsident Donald Trump Geheimdienst Informationen an Russland weitergegeben oder nicht? Die Aufregung …

Videolänge:
4 min
Datum:
US-Präsident Trump steht strahlend mit Parteikollegen hinter dem Rednerpult.

Nachrichten | heute -

Mit einer knappen Mehrheit hat das US- Repräsentantenhaus einer Neufassung von "Obamacare" zugestimmt. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
das vorschlagsbudget von us praesident trump liegt am 15.03.2017 in washington (usa) auf einem tisch.

Nachrichten | heute -

Wochenlang haben Demokraten und Republikaner über den amerikanischen Haushalt gestritten. Nun gibt es eine …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump bei seinem Wahlkampf auf dem Podium mit Daumen nach oben

Nachrichten | heute -

Donald Trump hat im Wahlkampf immer gesagt in den ersten 100 Tage wolle er viel schaffen. Wie ist der …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump lächelnd

Nachrichten | heute -

US-Präsident Donald Trump ist 100 Tage im Amt und das Land zieht Bilanz. Er selbst ist zufrieden, trotz …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald und Ivanka Trump.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Sie ist die wohl mächtigste Präsidententochter der Geschichte: Ivanka Trump. Herrscherin über ein …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump

Doku | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:
US-Außenminister Tillerson ist unzufrieden mit Iran-Deal.

Nachrichten | heute -

US-Außenminister Tillerson nannte den Atomdeal mit Iran einen Fehler. Auch Präsident Trump ist sichtlich …

Videolänge:
1 min
Datum:
u.s. president donald trump gestures as he arrives at palm beach international airport in west palm beach, florida, for the good

Nachrichten | heute -

Das US-Militär hat in Afghanistan gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" die größte nicht atomare Bombe …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Die neue US-Außenpolitik lässt nach ihrem Angriff in Syrien viele Fragen und Optionen offen. Donald Trump …

Videolänge:
2 min
Datum:
Stephen Bannon gehört nicht mehr zum nationalen Sicherheitsrat

Nachrichten | heute-journal -

Kurz nach seiner Amtseinführung hat Trump seinen Chefstrategen Bannon in den nationalen Sicherheitsrat …

Videolänge:
3 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
4601 Beiträge
Datum:

heute journal

Sicherheit vor G20-Gipfel

Nachrichten | heute-journal -

Zum G20-Gipfel am 7. und 8. Juli wird Hamburg zum Zentrum der Weltpolitik. Staats- und Regierungschefs aus …

Datum:
Evakuierung von Hochhäusern in London

Nachrichten | heute-journal -

Mindestens 79 Menschen sind beim Feuer am Londoner Grenfell Tower umgekommen. Jetzt haben Experten …

Datum:
U21 EM Deutschland - Italien

Nachrichten | heute-journal -

Trotz einer Niederlage ist die deutsche Mannschaft ins Halbfinale der U21-EM in Polen eingezogen. Das letzte …

Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.
Sa 23:15

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Sicherheit in Hamburg - Das Konzept für G20; Londons Hochhäuser - Evakuierung als …

Datum:
Parteijugend

Nachrichten | heute-journal -

Hippe Jugend und angestaubter Ortsverband. Auf den ersten Blick passen junge Menschen und Politik nicht …

Datum:
Ein kleines Mädchen wartet auf das Essen während des Ramadans

Nachrichten | heute-journal -

Noch bis 24. Juni dauert der muslimische Fastenmonat Ramadan. In dieser Zeit essen und trinken viele Muslime …

Videolänge:
2 min
Datum:
Angela Merkel und Emmanuel Macron auf dem EU-Gipfel in Brüssel

Nachrichten | heute-journal -

Seite an Seite für ein starkes Europa: Diesen Eindruck versuchen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident …

Videolänge:
1 min
Datum:
Die Zahl der Diabetes- oder Bluthochdruckerkrankungen bei jungen Patienten steigt beständig

Nachrichten | heute-journal -

Der Bundestag hat über den 15. Kinder- und Jugendbericht beraten. Er soll ein aktuelles Bild der Lebenslagen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Wenn am Sonntag Wahl wäre...?

Nachrichten | heute-journal -

Umfragen bestimmen mehr und mehr die politische Agenda des Landes. Wer gewinnt, wer verliert - diese Zahlen …

Videolänge:
3 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Brexit - ein Jahr danach - Leben in Großbritannien; Ramadan im Schulalltag - Wenn Kinder …

Videolänge:
23 min
Datum:
Brexit auf der Brexit

Nachrichten | heute-journal -

Die Vorschläge der britischen Premierministerin Theresa May für ein weitreichendes Bleiberecht der EU-Bürger …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: EU-Gipfel - Vom Brexit und Europas Zukunft; Abschied von Helmut Kohl - Trauerspiel in vielen …

Videolänge:
28 min
Datum:
Anne Gellinek

Nachrichten | heute-journal -

ZDF-Korrespondentin Anne Gellinek berichtet, das Treffen in Brüssel verlaufe harmonisch. Theresa May habe …

Videolänge:
2 min
Datum:
Emmanuel Macron

Nachrichten | heute-journal -

Beim EU-Gipfel in Brüssel zeigen sich Fortschritte beim Bemühen um eine europäische Verteidigungspolitik. …

Videolänge:
3 min
Datum:
Helmut Kohl

Nachrichten | heute-journal -

Keine nationale Trauerfeier, dafür hat der Bundestag Helmut Kohl gewürdigt. Am 1. Juli soll für ihn in …

Videolänge:
3 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: EU-Gipfel - Vom Brexit und Europas Zukunft; Abschied von Helmut Kohl - Trauerspiel in vielen …

Videolänge:
28 min
Datum:
Wohnungsmangel

Nachrichten | heute-journal -

Wohnungen werden einer Studie zufolge knapper und teurer. In einem Drittel der regionalen Wohnungsmärkte …

Videolänge:
4 min
Datum:
Pflegeausbildung

Nachrichten | heute-journal -

Der Bundestag in Berlin hat das Gesetz zur Reform der Pflegeberufe verabschiedet. Von 2020 an werden die …

Videolänge:
2 min
Datum:
Der Neue im Haus Saud: . Mohammed bin Salman

Nachrichten | heute-journal -

Saudi-Arabiens König Salman hat seinen erst 31 Jahre alten Sohn Mohammed zum neuen Kronprinzen ernannt. …

Videolänge:
1 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Die Themen: Entschädigung für Dieselgate-Opfer? Wirbel um geleakten AfD-Chat Der Neue im Haus Saud

Videolänge:
9 min
Datum:
Bekommen auch hierzulande VW-Fahrer bald eine Entschädgung?

Nachrichten | heute-journal -

Mehr als zwei Millionen Diesel-Fahrzeuge müssen in Deutschland nach dem VW-Abgasskandal umgerüstet werden. …

Videolänge:
1 min
Datum:
«deutschland den deutschen»: wirbel um geleakten afd-chat

Nachrichten | heute-journal -

Nationalistische Äußerungen in einem internen Chat sorgen für heftige Kritik an der AfD Sachsen-Anhalt. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Lenkrad mit Händen

Nachrichten | heute-journal -

Eine vom Verkehrsministerium eingesetzte Ethikkommission hat Leitlinien für selbstfahrende Autos auf …

Videolänge:
2 min
Datum:
Stefan Leifert in Brüssel

Nachrichten | heute-journal -

Am Hauptbahnhof in Brüssel soll ein Mann mit Sprengstoffweste von patrouillierenden Soldaten nieder …

Videolänge:
1 min
Datum:
Trump verurteilt Nordkorea

Nachrichten | heute-journal -

Nordkorea ist zwar für den dortigen menschenverachtenden Strafvollzug bekannt, jedoch gab es einen solchen …

Videolänge:
3 min
Datum:

heute-Nachrichten

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
2 min
Datum:
Die vier zu evakuierenden Hochhäuser in London

Nachrichten | heute -

Nach dem Feuer im Londoner Grenfell Tower mit mindestens 79 Toten sind 4 andere Hochhäuser geräumt worden. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Pandas in Käfigen beim Transport nach Deutschland

Nachrichten | heute -

Die beiden chinesischen Pandas „Träumchen“ und „Schätzchen“ sind in Deutschland eingetroffen. Nach …

Videolänge:
1 min
Datum:
Wetter

Nachrichten | heute -

Sonne, Regen, Schnee oder Sturm? Unsere Meteorologen wissen mehr. Die Wettervorhersage für die kommenden Tage.

Videolänge:
1 min
Datum:
Rettungstrupps suchen nach Überlebenden

Nachrichten | heute -

Im Südwesten Chinas hat ein gewaltiger Erdrutsch ein ganzes Dorf weggerissen. Es werden noch über 120 …

Videolänge:
1 min
Datum:
Blick auf die Große Moschee und den Platz davor

Nachrichten | heute -

An einem der wichtigsten Wallfahrtsorte für Muslime halten sich gerade Millionen von Gläubigen auf, um das …

Videolänge:
1 min
Datum:
SPD-Logo mit Slogan zur Wahl

Nachrichten | heute -

Die Sozialdemokraten setzen große Hoffnung auf ihren Parteitag am Sonntag. Es sollen das SPD-Wahlprogramm …

Videolänge:
1 min
Datum:
Blick auf die Sicherheitszonen in Hamburg

Nachrichten | heute -

Um die Sicherheit am und um den G20-Gipfel in Hamburg zu gewährleisten wird das Gelände in Sicherheitszonen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: London: Hochhausräumungen, Mekka: Terroranschlag verhindert, Dorf von Erdrutsch …

Videolänge:
19 min
Datum:
Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Videolänge:
4 min
Datum:
Panda

Nachrichten | heute -

Der Berliner Zoo erwartet mit Spannung das neue Pandapärchen aus China. „Schätzchen“ und „Träumchen“ werden …

Videolänge:
1 min
Datum: