Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Wirtschaft 08:36

Politik 08:15

Politik 07:19

Wirtschaft 07:05

Politik 06:48

Politik 06:38

Politik 06:24

Politik 06:09

Politik 05:51

Panorama 23:26

Panorama 23:01

Frauenfußball 22:41

Panorama 22:34

Politik 22:13

Politik 21:49

Politik 21:25

Panorama 20:41

Politik 20:05

Frauenfußball 19:56

Schwimm-WM 19:33

Radsport 19:24

Politik 19:03

Panorama 18:40

Wirtschaft 18:15

Wirtschaft 17:51

Ölpreise vor Produzententreffen stabil

Die Ölpreise sind stabil in die neue Woche gestartet. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 48,15 US-Dollar - das waren neun Cent mehr als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg ebenfalls geringfügig um fünf Cent auf 45,82 Dollar. In Sankt Petersburg kommen heute Vertreter des Ölkartells OPEC mit Delegierten anderer großer Förderländer zusammen, darunter Russland. Es soll über die Umsetzung der beschlossenen Förderkürzung beraten werden.

Israel: Zwei Jordanier nach Angriff auf Wachmann erschossen

Bei dem tödlichen Zwischenfall auf dem Gelände der israelischen Botschaft in Jordaniens Hauptstadt Amman ist nach israelischen Angaben zunächst ein Wachmann von einem Jordanier attackiert worden. Der Wachmann habe den Angreifer erschossen und versehentlich auch einen zweiten Jordanier tödlich getroffen. Unklar ist, ob der Vorfall im Zusammenhang mit dem Tempelberg-Streit steht. Israel hatte die Kontrollen zum Tempelberg verschärft. Am Freitag protestierten Tausende Jordanier gegen Israel. Jordanien gilt als "Wächter" der muslimischen Heiligtümer in Jerusalem.

Schäuble: Türkei setzt Partnerschaft aufs Spiel

Finanzminister Wolfgang Schäuble hat die Kritik am türkischen Präsidenten Erdogan verschärft. "Er setzt die jahrhundertelange Partnerschaft zwischen der Türkei und Deutschland aufs Spiel", sagte Schäuble der "Bild"-Zeitung. Aus der SPD wurde die Forderung nach einer härteren Gangart im Streit mit Erdogan laut. Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Wolfgang Hellmich, verlangte mehr Druck auf die Türkei, um das Besuchsrecht für Abgeordnete auf dem NATO-Stützpunkt Konya durchzusetzen. Die Bundesregierung solle eine Frist setzen, sagte er der "Welt".

IWF-Prognose: Deutschlands Wachstum leicht unter dem der Eurozone

Der Internationale Währungsfonds erwartet für Deutschland in diesem und im nächsten Jahr ein etwas geringeres Wachstum als im Schnitt der Eurozone. Demnach kann Deutschland 2017 mit einer Steigerung seiner Wirtschaftsleistung um 1,8 Prozent und 2018 um weitere 1,6 Prozent rechnen. Für alle Euroländer setzt der IWF leicht höhere Raten von 1,9 (2017) und 1,7 (2018) Prozent an. Dies geht aus dem jüngsten Ausblick der Organisation hervor. Der IWF hob die Werte verglichen mit der letzten Prognose vom April leicht an.

Mindestens 24 Tote bei Anschlag in Kabul

Bei einer schweren Explosion in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind nach jüngsten Angaben der Behörden mindestens 24 Menschen getötet worden. Es habe sich um eine Autobombe gehandelt. Wer hinter der Tat steckt, ist noch unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge explodierte die Bombe im Viertel Gulai-e Dawachana, nahe dem Haus des Vize-Regierungsgeschäftsführers Mohakek. In der Nähe soll sich auch eine private Universität befinden. Es ist bereits der zehnte schwere Anschlag in Kabul seit Jahresbeginn.

CSU-Generalsekretär: Schulz beim Thema Flüchtlinge "unseriös"

Nach der Warnung vor einer neuen Flüchtlingskrise hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer den SPD-Kanzlerkandidaten kritisiert. Martin Schulz selbst habe alle Maßnahmen zur Begrenzung abgelehnt, sagte Scheuer der "Passauer Neuen Presse". "Mehr Abschiebungen, mehr sichere Herkunftsstaaten, Grenzkontrollen und Transitzonen" - das alles hätten SPD und Schulz blockiert. Schulz rede "total unseriös" daher. Mit Blick auf die steigende Zahl von Flüchtlingen, die derzeit über das Mittelmeer nach Europa kommen, hatte Schulz die Lage "hochbrisant" genannt.

UN-Sicherheitsrat berät über Tempelberg-Konflikt

Angesichts der Gewalt im Streit um den Zugang zum Jerusalemer Tempelberg kommt der UN-Sicherheitsrat heute zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Das Treffen wurde von Frankreich, Schweden und Ägypten beantragt. Das Gremium will über Möglichkeiten zu einer Deeskalation des Konflikts beraten. Israel hatte nach einem Anschlag auf zwei israelische Polizisten in Jerusalem Mitte Juli die Kontrollen zum Tempelberg verschärft und Metalldetektoren am Eingang installieren lassen. Am Freitag eskalierte die Gewalt, mehrere Israelis und Palästinenser starben.

Tausende Polen protestieren gegen Umbau von Justizsystem

Tausende Polen haben auch am Sonntagabend gegen den von der nationalkonservativen Regierung vorangetriebenen Umbau des Justizsystems protestiert. In Warschau und vielen weiteren Städten zogen die Menschen mit Kerzen vor Gerichtsgebäude. Unter- und Oberhaus hatten einen Gesetzentwurf gebilligt, mit dem der Oberste Gerichtshof unter Regierungskontrolle gestellt werden soll. Der Entwurf muss nur noch von Präsident Duda unterzeichnet werden. Die Regierung verfolgt mit einer Reihe von Gesetzen das Ziel, ihren Einfluss auf die Justiz des Landes zu vergrößern. Protest gegen Justizreform in Polen

Istanbul: Prozess gegen "Cumhuriyet"-Mitarbeiter beginnt

Der Prozess gegen 17 frühere und jetzige Mitarbeiter der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet" beginnt heute in Istanbul. Ihnen wird Unterstützung von Terrororganisationen wie der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, der linksextremen DHKP-C oder der Gülen-Bewegung vorgeworfen. Die türkische Führung macht die Bewegung des Predigers Fethullah Gülen für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich. Unter den Angeklagten ist auch der ehemalige "Cumhuriyet"-Chefredakteur, Can Dündar. Er lebt im Exil in Deutschland. Den Angeklagten droht lange Haft. "Cumhuriyet": Prozessbeginn

Wasserpfeife löst Polizei-Großeinsatz aus

Eine Wasserpfeife hat in Bielefeld einen Großeinsatz ausgelöst. Ein Mann hatte die Beamten alarmiert, da er beobachtet habe will, wie zwei junge Männer mit einer Maschinenpistole in ein Nachbarhaus gegangen seien. Die Polizei rückte daraufhin mit starken Kräften aus und überraschte die Männer in der Wohnung. Die vermeintliche "Kalaschnikow" stellte sich jedoch als große Shisha heraus, wie die Polizei mitteilte. Ein Vorwurf sei dem Zeugen laut Einschätzung der Beamten jedoch nicht zu machen. Die Ähnlichkeit zwischen der Shisha und dem Gewehr sei verblüffend.

Bericht: 16-jährige Linda bereut Anschluss an IS

Die im Irak festgenommene 16-jährige Deutsche bedauert, sich dem sogenannten "Islamischen Staat" angeschlossen zu haben. Dies sagte sie dem Recherchenetzwerk von "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR in Bagdad. Sie sei zudem bereit, mit den Behörden zu kooperieren. Nach ihrer Verhaftung in Mossul sei sie nach Angaben der Dresdner Staatsanwaltschaft im Irak identifiziert worden und wurde vom deutschen Konsulat betreut. Die Schülerin aus Sachsen war im Sommer 2016 verschwunden, nachdem sie zum Islam konvertiert war.

England gewinnt Topduell

Mitfavorit England hat das Topduell gegen Spanien gewonnen und kann bei der Europameisterschaft der Frauen in den Niederlanden für das Viertelfinale planen. Der WM-Dritte England setzte sich am Sonntag am zweiten Spieltag der Gruppe D dank der Treffer von Francesca Kirby (2.Minute) und Jodie Taylor (84.) in Breda mit 2:0 (1:0) durch. Die Spanierinnen, die bei der EM als Geheimfavorit gelten, hatten zwar wesentlich mehr Ballbesitz, waren vor dem Tor aber zu abschlussschwach. Die Engländerinnen führen vor dem Abschluss der Vorrunde mit sechs Punkten die Tabelle der Gruppe an.

Gedenken an Loveparade-Unglück

Mit einer "Nacht der 1000 Lichter" haben am Sonntagabend in Duisburg mehrere Dutzende Menschen der Toten und Verletzten des Loveparade-Unglücks vor sieben Jahren gedacht. An der Gedenkstätte am Unglücksort entzündeten sie hunderte Kerzen. Die "Nacht der 1000 Lichter" findet traditionell am Vorabend des Jahrestages statt. Am 24. Juli 2010 waren am einzigen Ein- und Ausgang der Veranstaltung 21 Menschen erdrückt worden. Die Todesopfer im Alter von 17 bis 38 Jahren kamen aus Deutschland, China, Australien, Spanien, Italien und den Niederlanden.

US-Kongress einigt sich über neue Russland-Sanktionen

Nach tagelangen Verhandlungen haben sich der Senat und das Abgeordnetenhaus in Washington auf ein neues Gesetz zu Sanktionen gegenüber Russland geeinigt. Nach dem neuen Entwurf könne US-Präsident Trump Sanktionen gegen Moskau nicht mehr aufheben. Zudem enthalte das Gesetz weitere Strafmaßnahmen gegen Nordkorea und den Iran. Kommt die Vorlage durch, wäre das für Trump ein Dilemma, da er die Beziehungen zu Russland verbessern will. Es ist jedoch in beiden Häusern des Kongresses eine Zwei-Drittel-Mehrheit zugunsten des Gesetzes zu erwarten.

Opposition ruft in Venezuela erneut zu Generalstreik auf

Die Opposition hat im politischen Konflikt in Venezuela zu einem zweitägigen Streik gegen die linkspopulistische Regierung von Präsident Maduro aufgerufen. Der Streik richte sich gegen die für den 30. Juli angesetzte Wahl einer verfassungsgebenden Versammlung. Die Opposition befürchtet, dass Maduro durch eine neue Verfassung den Weg zu einer Diktatur ebnen will. Am Samstag hatten Militärkräfte eine Kundgebung in Caracas mit Tränengas und Gummigeschossen aufgelöst. Mehrere Menschen wurden verletzt - auch fünf Journalisten und ein Musiker.

Ein Toter bei Zwischenfall in israelischer Botschaft in Jordanien

Auf dem Gelände der israelischen Botschaft in der jordanischen Hauptstadt Amman hat es einen Zwischenfall mit einem Toten und einem Verletzten gegeben. Wie die mit dem jordanischen Militär verbundene Webseite Hala Achbar berichtete, sei ein Jordanier erschossen worden und ein Israeli nach Stichverletzungen in kritischem Zustand. Am Abend waren die Sicherheitsmaßnahmen vor der israelischen Botschaft in Amman erhöht worden. Jordanien ist Hüter der Muslimen heiligen Stätten in Jerusalem. Am Freitag hatten in Amman Tausende gegen Israels Politik demonstriert.

HIV-Forscher fordern ausreichende Finanzierung

Vor Beginn des Treffens der Internationalen Aids-Gesellschaft (IAS) in Paris haben internationale HIV-Forscher eine ausreichende Finanzierung im Kampf gegen die Krankheit gefordert. In der noch vor dem Start der Konferenz veröffentlichten "Pariser Erklärung" hieß es, ohne Forschung könne die Epidemie nicht besiegt werden. Die Vereinten Nationen (UN) hatten mitgeteilt, dass sie Fortschritte im Kampf gegen HIV sehen. Laut UN werden erstmals mehr als die Hälfte der 36,7 Millionen Infizierten mit Medikamenten behandelt, die den Erreger eindämmen.

Seehofer: Merkel sei ein "Stabilitätsanker" für die freie Welt

CSU-Chef Seehofer hat bei der Vorstellung des CSU-"Bayernplans" für die Bundestagswahl Bundeskanzlerin Merkel als unverzichtbar bezeichnet. Bei allen Diskussionen, gäbe es nur eine Persönlichkeit, die die freie Welt zusammenhalte, sagte er bei einem Bürgerfest in München. Merkel sei ein Stabilitätsanker und eine Autorität, von der sogar er sich manchmal etwas sagen lasse. Nach 2013 ist es das zweite Mal, dass die CSU alle Punkte, die sie nicht im gemeinsamen Wahlprogramm mit der CDU unterbringen kann, in einem sogenannten Bayernplan festhält.

Portugal wahrt Viertelfinal-Chance

Portugals Fußballerinnen haben bei Frauen-EM in den Niederlanden mit ihrem ersten EM-Sieg der Geschichte die Chance auf das Viertelfinale gewahrt. Im Duell der Endrunden-Neulinge besiegte das Team von Francisco Neto Schottland mit 2:1 (1:0). Am ersten Spieltag hatten die Portugiesinnen in der Gruppe D noch mit 0:2 gegen Spanien verloren. Carolina Mendes (27.) mit dem ersten Treffer Portugals bei einem großen Turnier und Ana Leite (72.) brachten die Selecao in Rotterdam in Front. Erin Cuthbert glich zwischenzeitlich mit dem ersten Endrunden-Tor der Schottinnen aus (68.).

Ledecky holt zwei Goldmedaillen

Freistil-Königin Katie Ledecky (USA) gewann zum Auftakt ihrer Sechs-SiegeMission bei der Schwimm-WM in Budapest gleich zweimal Gold (400 und 4x100 m). Zum Kochen brachte die Arena aber "Iron Lady" Katinka Hosszu aus Ungarn, die im Halbfinale über 200 m Lagen ihren Weltrekord nur um eine Sekunde verpasste. Das erste WM-Gold hatte der Chinese Sun Yang auf Paul Biedermanns Weltrekordstrecke 400 m Freistil gewonnen. Außerdem triumphierte bei den Männern die 4x100-m-Freistilstaffel der USA. Zweite wurde das Quartett Brasiliens vor dem Gastgeberteam aus Ungarn.

Brite Froome gewinnt Tour

Der Brite Chris Froome hat zum vierten Mal die Tour de France gewonnen. Das Gelbe Trikot des 32 Jahre alten Radprofis wurde auf der 21. und letzten Etappe traditionell nicht mehr angegriffen. Nach über 3500 km in den vergangenen drei Wochen lag Froome 54 Sekunden vor dem Kolumbianer Rigoberto Uran und feierte seinen dritten Sieg in Serie. Den prestigeträchtigen Etappentriumph zum Abschluss der 104.Frankreich-Rundfahrt holte sich nach 103 km der Niederländer Dylan Groenewegen auf den Champs-Elysees im Massensprint. Der Rostocker Andre Greipel wurde knapp geschlagen Zweiter.

Katar-Krise: Erdogan besucht Golfstaaten

Der türkische Präsident Erdogan ist inmitten der Katar-Krise in die Region der Golfstaaten gereist. In Saudi-Arabien sei ein Treffen mit König Salman geplant. Vor Seinem Abflug hatte er gesagt, dass eine Ausweitung des Konflikts in der Region niemandem nütze und er den Vermittler Kuwait unterstütze. Bisher waren sämtliche Vermittlungsbemühungen jedoch gescheitert. Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Ägypten hatten im Juni alle diplomatischen Kontakte zu dem Golf-Emirat Katar abgebrochen und die Grenzen geschlossen.

Gaffer behindern Rettungskräfte

Gaffer haben Rettungskräfte bei mehreren Unfällen auf der A3 in Hessen und Bayern behindert - obwohl das seit Mai strafbar ist. Nach einem Unfall an einer Baustelle der A3 bei Limburg am Samstag mit mindestens zwei Verletzten kamen die Rettungsfahrzeuge laut Feuerwehr nur unter erschwerten Bedingungen zum Unfallort, weil zunächst keine Rettungsgasse gebildet wurde. Mehrere Lkw-Fahrer hätten den Unfall gefilmt, erklärte der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Limburg. Ein Verkehrsteilnehmer sei eine Polizistin angegangen und habe einen Platzverweis erhalten.

BMW weist Vorwurf von Absprache zurück

BMW hat seine eigenen Dieselmodelle gegen Vorwürfe der Abgasmanipulation verteidigt und im Zusammenhang die jüngsten Kartellvorwürfe zurückgewiesen. In einer Mitteilung des Konzern wurde darauf hingewiesen, dass Fahrzeuge der BMW Group nicht manipuliert werden. In Bezug auf den Vorwurf des im "Spiegel" erschienenen Berichts, deutsche Autobauer hätten sich in Preis-und Technikfragen abgesprochen, erklärten die Münchner, dass man in der Abgasreinigung den Wettbewerb suche. Diskussionen mit anderen Herstellern hätten lediglich auf den notwendigen Aufbau einer Betankungsinfrastruktur abgezielt.

Schulz fordert nach Kartellvorwürfen von Autobauern Klartext

SPD-Kanzlerkandidat Schulz fordert wegen des Verdachts rechtswidriger Absprachen Aufkläurng von deutschen Autobauern. "Es wäre ein gigantischer Betrug zulasten der Kunden und der oftmals mittelständischen Zulieferunternehmen", sagte Schulz. Die verantwortlichen Manager müssten die Konsequenzen tragen. Laut "Spiegel" haben sich fünf deutschen Marken - VW, Audi, Porsche, BMW und Mercedes - seit den 90er-Jahren in geheimen Zirkeln über die Technik ihrer Fahrzeuge, über Kosten, Zulieferer, Märkte und Strategien abgesprochen.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
heute journal

Nachrichten -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Anzahl Beiträge:
2008 Beiträge
Datum:
Tempelberg_Konflikt

Nachrichten | heute-journal -

Erstmals äußert sich Israels Ministerpräsident Netanjahu zur Tempelberg-Krise, ohne Lösungsvorschlag. Groß …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schaltgespräch Claus Kleber & Elmar Schön

Nachrichten | heute-journal -

Der gewalttätige Widerstand wird noch lange Zeit so weiter gehen, wenn die Sicherheitsmaßnahmen bleiben, sagt …

Videolänge:
1 min
Datum:
Frank-Walter Steinmeier

Politik | Berlin direkt -

Frank-Walter Steinmeier kritisiert den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan scharf. Und er nennt …

Videolänge:
19 min
Datum:
Wahlkampf-Thema  „Flüchtlinge“

Nachrichten | heute-journal -

Noch war das Thema Flüchtlinge nicht auf der Wahlkampf-Agenda. Heute nun ergreift SPD-Kanzlerkandidat Schulz …

Videolänge:
2 min
Datum:
venezuela crisis

Nachrichten | heute -

In Venezuela hat die Opposition zu weiteren Demonstrationen gegen Präsident Maduro aufgerufen. Dabei kam es …

Videolänge:
1 min
Datum:
Automarken

Nachrichten | heute-journal -

Der Verdacht geheimer Absprachen deutscher Autobauer zum Schaden von Verbrauchern und Zulieferern setzt die …

Videolänge:
3 min
Datum:
uss gerald r. ford

Nachrichten | heute -

US-Präsident Trump hat den modernsten Flugzeugträger der Welt in den Dienst gestellt. Er sei „eine 100.000 …

Videolänge:
1 min
Datum:
Ein Lastwagen steht am 23.07.2017 auf einem Supermarkt-Parkplatz in San Antonio (Texas, USA).

Nachrichten | heute -

Im texanischen San Antonio hat die Polizei im Laderaum eines Sattelschleppers 36 Menschen entdeckt. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Archiv: Szene bei der Vorpremiere vom Musical Cats bei den Thunerseespielen in Thun, aufgenommen am 11.07.2017

Nachrichten | heute -

Bei den Thunerseespielen wird in diesem Jahr Andrew Lloyd Webbers Musicalklassiker "Cats" gegeben: In der …

Videolänge:
2 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Bundestagswahl 2017

#wahlde zu Koalitionen

Politik | Wahlen im ZDF -

Heute geht es um die andere K-Frage, die Koalitionsfrage. „Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Video starten!

Nachrichten | heute -

Ein Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes - mit Witz, entlarvender Schärfe und Expertise …

Videolänge:
2 min
Datum:
Twitterprofil von Peter Tauber

Nachrichten | heute plus -

Peter Tauber behauptet: Niemand muss einen Minijob annehmen, der eine gute Ausbildung hat. Wir überprüfen, …

Videolänge:
2 min
Datum:
CDU und CSU verabschieden Wahlprogramm

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die Spitzen von CDU und CSU haben ihr gemeinsames Wahlprogramm einstimmig verabschiedet. CDU-Chefin Angela …

Videolänge:
6 min
Datum:
"ZDF.reportage: Abgelehnt und abgeschoben - Asylbewerber auf dem Weg zurück": Beamte der Bundespolizei begleiten abzuschiebende Tunesier in den Zubringerbus zur Sammelchartermaschine.

Doku | ZDF.reportage -

Dresden im Morgengrauen. Heute sollen mehrere Tunesier in ihre Heimat abgeschoben werden. Einer von ihnen ist …

Videolänge:
30 min
Datum:
Frauke Petry am 16.12.2016
Exklusiv

Nachrichten | heute -

AfD-Chefin Petry hat heftige Kritik an ihren innerparteilichen Gegnern geübt. Sie äußerte sich im Vorfeld …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zwei Männer stehen vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einer Regenbogenflagge.

Politik | Berlin direkt -

Die Ehe für alle ist beschlossene Sache. Doch in der Großen Koalition hat die Entscheidung Spuren …

Videolänge:
2 min
Datum:
Dos und Don'ts

Nachrichten | heute plus -

Tweets, Posts, Likes – was geht und was nicht beim Wahlkampf im Netz? Julius van de Laar und Martin Fuchs …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schwesig ist neue Ministerpräsidentin

Nachrichten | heute - in … -

Heute wurde Manuela Schwesig (SPD) als neue Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns gewählt und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Asymetrische Demobilisierung

Nachrichten | heute-journal -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz wirft Bundeskanzlerin Merkel vor, sich im Wahlkampf einer inhaltlichen Debatte zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
Rentendiskussion

Nachrichten | heute-journal -

Wie soll das Rentensystem organisiert werden – für die Zeit nach 2030 – um drohende Altersarmut zu …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | heute-journal -

Mit scharfen Attacken gegen Bundeskanzlerin Merkel hat SPD-Kanzlerkandidat Schulz zur Aufholjagd geblasen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht über Regierungsprogramm für die Bundestagswahl

Nachrichten | heute -

Führende Unions-Politiker haben sich empört über SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gezeigt. Schulz hatte auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Es will einfach nicht rund laufen für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und seine Partei. Aktuelle …

Videolänge:
2 min
Datum:
Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie Familien um jährlich 15 Milliarden Euro entlasten. Spitzenverdiener sollten aber stärker zur Kasse gebeten werden, kündigte Kanzlerkandidat und Parteichef Martin Schulz an.

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie …

Videolänge:
3 min
Datum:
Delegierte halten Stimmkarten hoch bei Parteitag der Grünen in Berlin

Politik | Standpunkte -

Selbstvergewisserung, fast Selbstbeschwörung auf dem Parteitag. Die Frage nach der Relevanz der Grünen stellt …

Videolänge:
2 min
Datum:
bundesparteitag die linke

Politik | Standpunkte -

Mit ihrem neuen Wahlprogramm lässt die Linke die Tür zu Rot-Rot-Grün offen. Doch die Partei hat rote Linien, …

Videolänge:
2 min
Datum:
Macht Schulz die Renten sicher?

Nachrichten | heute plus -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz verspricht Rentenbeiträge und Eintrittsalter stabil zu halten und das Absinken des …

Videolänge:
2 min
Datum:
Grüne bei Protestaktion gegen Trump und für Klimaschutz

Politik | Berlin direkt -

Kurz vor der Bundestagswahl stecken die Grünen in der Krise. Und auch wenn es keiner zugeben will: …

Videolänge:
3 min
Datum:
Die Union legt im aktuellen Politbarometer weiter zu.

Nachrichten | heute -

Laut dem aktuellen Politbarometer verliert die SPD weiter an Zustimmung, die Unionsparteien gewinnen hinzu. …

Videolänge:
1 min
Datum:
"Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?"

Politik | maybrit illner -

"maybrit illner" mit dem Thema "Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?" vom Donnerstag, den …

Videolänge:
63 min
Datum:
Klaus Brodbeck berichtet aus Berlin

Nachrichten | heute -

Nach jahrelangem Streit über den Länderfinanzausgleich haben sich Union und SPD offenbar auf eine …

Videolänge:
1 min
Datum:

Trump, die USA und die Welt

Donald Trump spricht, während Angela Merkel neben ihm sitzt.

Nachrichten | heute -

Heute könnten Vorentscheidungen darüber fallen, ob der am Freitag beginnende G20-Gipfel in Hamburg für …

Videolänge:
1 min
Datum:
Melania Trump neben ihrem Ehemann.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Erste Station der Europareise von Donald Trump ist Polen. Bei unserem östlichen Nachbarn ist die Begeisterung …

Videolänge:
1 min
Datum:
Standbild:Fake News

Kultur | kulturzeit -

Für US-Präsident Donald Trump ist es selbstverständlich: Die Medien lügen, verbreiten Fake News. Alle anderen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump-und-CNN

Nachrichten | heute-journal -

Donald Trump hat ein Video über die sozialen Netzwerke verschickt, das ihn bei einem Faustkampf zeigt. Es ist …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump spricht im Roosevelt Raum am 28.06.2017.

Politik | Berlin direkt -

Streitpunkte beim G20-Gipfel gibt es genug, etwa die Klimapolitik von US-Präsident Trump. Wie soll Gastgeber …

Videolänge:
3 min
Datum:
proteste gegen abschaffung von obamacare

Nachrichten | heute -

Die Republikaner im US-Senat haben US-Präsident Trump einen Rückschlag beschert. Eine Abstimmung zur …

Videolänge:
1 min
Datum:
Einreisestopp USA

Nachrichten | heute plus -

Donald Trump feiert: Der Supreme Court hat die Einreiseverbote für Menschen aus sechs muslimischen Ländern …

Videolänge:
2 min
Datum:
america poor

Nachrichten | heute plus -

Die neue Gesundheitsreform von Donald Trump macht viele wütend. Der Entwurf sieht unter anderem Kürzungen bei …

Videolänge:
2 min
Datum:
trump zur kuba-politik

Nachrichten | heute -

Die Regierung in Havanna hat die von US-Präsident Trump angekündigte Wende in der Kuba-Politik kritisiert. …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Justizminister sagt aus

Nachrichten | heute -

Nach US-Präsident Donald Trump hat auch Justizminister Jeff Sessions die Vorwürfe in der Russland-Affäre …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jeff-Sessions

Nachrichten | heute plus -

US-Justizminister Sessions hat vor dem Senat ausgesagt. Der Grund: Die Trump-Russland-Affäre. Wer bei all den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Comey vor Ausschuss

Nachrichten | heute-journal -

Ex-FBI-Chef Comey hat in einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Senats US-Präsident Donald Trump …

Videolänge:
6 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Am Donnerstag verkündete US-Präsident Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump 2017

Politik | auslandsjournal -

Donald Trump taumelt. Immer neue Vorwürfe werden laut, es habe während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 …

Videolänge:
6 min
Datum:
G7

Nachrichten | heute-journal -

Das enge Verhältnis zwischen Europa und den USA galt für lange Zeit als unkündbar. Nach dem G7-Treffen in …

Videolänge:
3 min
Datum:
Amtseinführung Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump und Russland: Hat Trump in der Vergangenheit mit Kriminellen Geschäfte gemacht und sich sein Schweigen …

Videolänge:
2 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Trump soll laut New York Times versucht haben, FBI-Ermittlungen gegen General Flynn zu beeinflussen.

Videolänge:
2 min
Datum:
Robert Müller

Nachrichten -

Das US-Justizministerium hat den ehemaligen FBI-Direktor Mueller zum Sonderermittler ernannt. Er soll die …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Präsident Trump steht strahlend mit Parteikollegen hinter dem Rednerpult.

Nachrichten | heute -

Mit einer knappen Mehrheit hat das US- Repräsentantenhaus einer Neufassung von "Obamacare" zugestimmt. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
das vorschlagsbudget von us praesident trump liegt am 15.03.2017 in washington (usa) auf einem tisch.

Nachrichten | heute -

Wochenlang haben Demokraten und Republikaner über den amerikanischen Haushalt gestritten. Nun gibt es eine …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump
Di 09:15

Doku | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
4864 Beiträge
Datum:

heute journal

Tour de France

Nachrichten | heute-journal -

Der Brite Christopher Froome hat sich zum vierten Mal den Gesamtsieg bei der Tour de France gesichert. Die …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schaltgespräch Claus Kleber & Elmar Schön

Nachrichten | heute-journal -

Der gewalttätige Widerstand wird noch lange Zeit so weiter gehen, wenn die Sicherheitsmaßnahmen bleiben, sagt …

Videolänge:
1 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Die Tempelberg-Krise - Droht eine neue Intifada?; Scharfe Töne von Schulz - Flüchtlingskrise …

Videolänge:
14 min
Datum:
Wahlkampf-Thema  „Flüchtlinge“

Nachrichten | heute-journal -

Noch war das Thema Flüchtlinge nicht auf der Wahlkampf-Agenda. Heute nun ergreift SPD-Kanzlerkandidat Schulz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Tempelberg_Konflikt

Nachrichten | heute-journal -

Erstmals äußert sich Israels Ministerpräsident Netanjahu zur Tempelberg-Krise, ohne Lösungsvorschlag. Groß …

Videolänge:
2 min
Datum:
Automarken

Nachrichten | heute-journal -

Der Verdacht geheimer Absprachen deutscher Autobauer zum Schaden von Verbrauchern und Zulieferern setzt die …

Videolänge:
3 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Themen: Steinmeier greift Erdogan scharf an, Ein Jahr nach dem Amoklauf, Kartellvorwürfe - Autobranche in Not

Videolänge:
14 min
Datum:
Frank-Walter Steinmeier

Nachrichten | heute-journal -

Bundespräsident Steinmeier gilt in der Regel als Mann der leisen Töne. Im ZDF-Sommerinterview griff …

Videolänge:
2 min
Datum:
Blumenmeer vor dem Tatort des Amoklaufs in München

Nachrichten | heute-journal -

Der Amoklauf von München hat vor einem Jahr eine ganze Stadt in Schockstarre versetzt. Am …

Videolänge:
3 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Kartellverdacht - Absprachen der Autobauer?; Konfrontation - Scharfe Töne in Berlin und …

Videolänge:
31 min
Datum:
Kartellverdacht Automobilbranche

Nachrichten | heute-journal -

Deutsche Autobauer werden verdächtigt, sich jahrelang illegal zu Lasten von Verbrauchern und Zulieferern …

Videolänge:
3 min
Datum:
Rücktritt Sean Spicer

Nachrichten | heute-journal -

Der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, hat seinen Rücktritt angekündigt. Spicer war seit längerem …

Videolänge:
2 min
Datum:
Krawalle in Jerusalem

Nachrichten | heute-journal -

In Ostjerusalem und im Westjordanland haben tausende Palästinenser gegen Israels Sicherheitsmaßnahmen am …

Videolänge:
2 min
Datum:
SGS hjo Winfried Hermann

Nachrichten | heute-journal -

Nach dem Kartellvorwurf gegen deutsche Autobauer fordert Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann die …

Videolänge:
5 min
Datum:
Erdogan: Antwort an Deutschland

Nachrichten | heute-journal -

Der türkische Präsident Erdogan hat der Bundesregierung Drohgebärden gegen sein Land vorgeworfen. Die …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Gabriel kritisiert Türkei scharf - Kehrtwende der Bundesregierung; Gerichtsreform in Polen …

Videolänge:
30 min
Datum:
Justizreform in Polen

Nachrichten | heute-journal -

Polens Regierung treibt die Neuordnung der polnischen Justiz voran.Trotz Sanktionsdrohungen der EU billigte …

Videolänge:
4 min
Datum:
Türkei Streit

Nachrichten | heute-journal -

Im Streit mit der Türkei verschärft die Bundesregierung ihre Haltung gegenüber dem Land. Für Reisen an den …

Videolänge:
3 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Gabriel kritisiert Türkei scharf - Kehrtwende der Bundesregierung; Gerichtsreform in Polen …

Videolänge:
30 min
Datum:
Chrobog

Nachrichten | heute-journal -

Eine Grenze sei überschritten worden, kommentiert der ehem. Top-Diplomat Chrobog die Entscheidung der …

Videolänge:
4 min
Datum:
Abschiebung

Nachrichten | heute-journal -

2017 ist nach ZDF-Informationen die Zahl der Abschiebungen im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Kanzlerin …

Videolänge:
2 min
Datum:
Sommer of Love

Nachrichten | heute-journal -

Der "Sommer der Liebe" 1967, der Hippie-Traum von der Möglichkeit einer anderen Welt, ließ die Massen nach …

Videolänge:
3 min
Datum:
Bilanz_große_Koalition

Nachrichten | heute-journal -

Das Parlament verabschiedet sich in die Sommerpause, bereits im September wird wieder gewählt. Zeit Bilanz zu …

Videolänge:
3 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Unter Druck - Deutschland und die Türkei; Vor Gericht - Werden ältere Diesel ausgesperrt?; Zu …

Videolänge:
28 min
Datum:
Royals auf Stippvisite in Deutschland

Nachrichten | heute-journal -

Es ist eine Premiere: Prinz William und Herzogin Kate besuchen zum ersten Mal gemeinsam Deutschland. Ihre …

Datum:

heute-Nachrichten

people gather during a protest against the supreme court legislation in poznan

Nachrichten | heute -

Tausende Polen haben am Sonntagabend wieder gegen den von der nationalkonservativen Regierung …

Videolänge:
1 min
Datum:
prozess gegen cumhuriyet-mitarbeiter

Nachrichten | heute -

In Istanbul beginnt der Prozess gegen 17 derzeitige und frühere Mitarbeiter der regierungskritischen Zeitung …

Videolänge:
1 min
Datum:
Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
Johannes Floors

Nachrichten | heute -

Prothesen-Sprinter Johannes Floors hat sich bei der Leichtathletik-WM der Behindertensportler seinen zweiten …

Videolänge:
1 min
Datum:
Flüchtlinge stehen auf einem Schiff.

Nachrichten | heute -

Zwei Monate vor der Bundestagswahl warnt SPD-Kanzlerkandidat Schulz vor einer erneuten Flüchtlingskrise. Er …

Videolänge:
1 min
Datum:
Israelische Soldaten schießen am 21.07.2017 in Bethlehem (Westjordanland) mit Tränengas in Richtung Palästinensischer Demonstranten.

Nachrichten | heute -

Der Weltsicherheitsrat trifft sich am Montag zu einer Sondersitzung, um die Situation am Tempelberg zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: Wahlkampfthema Flüchtlingspolitik; Weltsicherheitsrat: Sondersitzung; Texas: Acht Tote …

Videolänge:
10 min
Datum:
Ein Lastwagen steht am 23.07.2017 auf einem Supermarkt-Parkplatz in San Antonio (Texas, USA).

Nachrichten | heute -

Im texanischen San Antonio hat die Polizei im Laderaum eines Sattelschleppers 36 Menschen entdeckt. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Archiv: Szene bei der Vorpremiere vom Musical Cats bei den Thunerseespielen in Thun, aufgenommen am 11.07.2017

Nachrichten | heute -

Bei den Thunerseespielen wird in diesem Jahr Andrew Lloyd Webbers Musicalklassiker "Cats" gegeben: In der …

Videolänge:
2 min
Datum:
uss gerald r. ford

Nachrichten | heute -

US-Präsident Trump hat den modernsten Flugzeugträger der Welt in den Dienst gestellt. Er sei „eine 100.000 …

Videolänge:
1 min
Datum:
venezuela crisis

Nachrichten | heute -

In Venezuela hat die Opposition zu weiteren Demonstrationen gegen Präsident Maduro aufgerufen. Dabei kam es …

Videolänge:
1 min
Datum:
israel palestinians

Nachrichten | heute -

Die Ausschreitungen im Tempelberg-Konflikt gehen weiter. Der UN-Sicherheitsrat setzte eine …

Videolänge:
1 min
Datum:
lech walesa

Nachrichten | heute -

Der polnische Ex-Präsident Walesa hat sich den Protesten gegen die Justizreform der Regierung angeschlossen. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Christopher Froome

Nachrichten | heute -

Christopher Froome steht vor seinem vierten Gesamtsieg bei der Tour de France. Der Titelverteidiger baute …

Videolänge:
1 min
Datum:
Wetter

Nachrichten | heute -

Sonne, Regen, Schnee oder Sturm? Unsere Meteorologen wissen mehr. Die Wettervorhersage für die kommenden Tage.

Videolänge:
1 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: Bewegende Gedenkfeier in München; Steinmeier greift Erdogan an; weiteren Nachrichten, …

Videolänge:
8 min
Datum: