Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Wirtschaft 20:20

Schwimm-WM 19:33

Politik 19:20

Politik 18:51

Politik 18:15

Wirtschaft 17:50

Panorama 17:46

Politik 17:20

Panorama 16:50

Politik 16:18

Wirtschaft 15:58

Panorama 15:30

Politik 15:06

Panorama 14:44

Wirtschaft 14:21

Panorama 13:55

Panorama 13:31

Politik 13:09

Wirtschaft 12:51

Panorama 12:27

Panorama 12:12

Panorama 11:37

Panorama 11:17

Panorama 10:53

Wirtschaft 10:38

Krankenhäusern fehlen Pflegekräfte für Intensivstationen

Krankenhäuser in Deutschland suchen händeringend Pflegekräfte auf Intensivstationen. Mehr als die Hälfte der Kliniken (53 Prozent) hatte nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) im Herbst vergangenen Jahres Probleme, Pflegestellen auf Intensivstationen zu besetzen. Bundesweit seien aktuell 3.150 Stellen vakant. Diese Zahl habe zugenommen und wird steigen, wie aus einem Gutachten hervorgeht. Der Verband der Pflegeberufe macht die Krankenhäußer für die Missstände verantwortlich und forderte die Verwaltungen auf, andere Prioritäten zu setzen.

Drei Weltrekorde am Freitag

Olympiasiegerin Lilly King hat bei der WM in Budapest für den fünften Weltrekord gesorgt. Die US-Amerikanerin gewann das Finale über 100 m Brust in 1:04,13 Minuten und blieb damit um 22 Hundertstelsekunden unter der vier Jahre alten Bestmarke der Litauerin Ruta Meilutyte. Adam Peaty verbesserte über 50 m Brust in 25,95 Sekunden die Bestmarke, die er erst am Morgen im Vorlauf aufgestellt hatte, um 15 Hundertstel. Wenige Minuten später knackte die Kanadierin Kylie Masse im Finale über 100 m Rücken in 58,10 Sekunden die acht Jahre alte Marke der Britin Gemma Spofforth (58,12).

Erdogan wirft Deutschland Spionage vor und warnt vor Embargo

Nach der Inhaftierung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner hat der türkische Staatspräsident Erdogan Spionagevorwürfe gegen die Bundesregierung erhoben. "Du erlaubst dem Präsidenten und den Ministern der Türkei nicht, in deinem Land zu sprechen", sagte Erdogan vor der AKP-Fraktion im Parlament in Ankara. "Aber deine Agenten kommen und tummeln sich hier in Hotels und zerteilen mein Land." Außerdem warnte er vor wirtschaftliche Maßnahmen gegen die Türkei. Erdogan warf deutschen Politikern vor, den Streit mit seinem Land zu eskalieren.

Macron vermittelt im Libyen-Konflikt: Waffenruhe und Wahlen beschlossen

Die wichtigsten Gegenspieler im libyschen Bürgerkrieg haben sich unter Vermittlung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron auf einen Zehn-Punkte- Plan mit einer Waffenruhe und baldigen Wahlen verständigt. Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung des Ministerpräsidenten der international anerkannten Übergangsregierung, Fajis al-Sarradsch, und des mächtigen Generals Chalifa Haftar hervor. Der Text wurde am Dienstag bei einem Spitzentreffen im Schloss La Celle Saint-Cloud bei Paris verhandelt. Frieden für Libyen?

Amnesty: EU muss sich für Freilassung von Menschenrechtlern einsetzen

Amnesty International hat an die EU-Außenbeauftragte Mogherini appelliert, auf die Freilassung der in der Türkei inhaftierten Menschenrechtler zu dringen. Dazu übergab die Menschenechtsorganisation Mogherini nach eigenen Angaben eine Petition mit rund 900.000 Unterzeichnern, die die Freilassung der Aktivisten fordern. Am 5. Juli wurden zehn Menschenrechtler während eines Workshops in der Türkei festgenommen,darunter der deutsche Peter Steudtner. Die türkischen Behörden werfen ihnen die Unterstützung von Terrororganisationen vor. Türkei-Politiker in Brüssel

Minimalziel erreicht: Athen gelingt Probegang an den Kapitalmarkt

Griechenland erhält zum ersten Mal seit dem Amtsantritt der Links-Rechts-Regierung unter Alexis Tsipras Geld vom freien Kapitalmarkt. Es wurden insgesamt drei Milliarden Euro bei einer Laufzeit von fünf Jahren am Anleihemarkt eingesammelt, wie das Finanzministerium in Athen mitteilte. Dieser Probe-Marktgang sei ein "wesentlicher Schritt in die Richtung des Endes des unangenehmen Abenteuers der griechischen Finanzkrise", erklärte der griechische Regierungschef Tsipras im griechischen Fernsehen.

Fliegerbombe in Hannover muss gesprengt werden

Ein in Hannover entdeckter Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg lässt sich nicht entschärfen und muss gesprengt werden. Es handelt sich um eine Fünf- Zentner-Bombe mit Säurezünder, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Rund 6.500 Menschen mussten wegen des Bombenverdachts ihre Häuser verlassen. Auch eine Pflegeeinrichtung wurde evakuiert. Es kann laut Feuerwehr bis in die Nacht dauern, bis die Menschen in ihre Häuser zurückkehren können. Der überregionale Bahnverkehr war nicht betroffen.

Trump denkt über Entlassung des Justizministers nach

US-Justizminister Sessions gerät wegen seiner Rolle in der Russland-Affäre immer mehr unter Beschuss aus dem Weißen Haus. Der neue Kommunikationsdirektor von Präsident Trump, Scaramucci, bestätigte indirekt Berichte, wonach Trump über eine Entlassung Sessions' nachdenke. Trump schrieb auf Twitter, Sessions habe bei Ermittlungen gegen Hillary Clinton und Verrätern von geheimen "Informationen sehr schwach" agiert. Trump ist verärgert darüber, dass Sessions sich wegen Befangenheit aus den Ermittlungen zur Russland-Affäre zurückzog.

Monsunzeit in Indien fordert 225 Tote - Zehntausende fliehen

Die seit Juni andauernde Monsunzeit hat in Indien bisher 225 Menschen das Leben gekostet. Die meisten davon ertranken. Allein in den vergangenen Tagen wurden im Bundesstaat Gujarat rund 33.000 Menschen vor Überschwemmungen in Sicherheit gebracht, wie ein Sprecher des örtlichen Katastrophenschutzes am Dienstag mitteilte. Die Monsunzeit in Indien dauert von Juni bis September. In den vergangenen Tagen regnete es allerdings im Westen Indiens besonders stark, und weitere heftige Schauer waren bis Donnerstag vorhergesagt.

Macron nimmt Friedensgespräche für Libyen auf

Frankreichs Präsident Macron hat vor den Toren von Paris Friedensgespräche für das bürgerkriegserschütterte Libyen aufgenommen. Der Staatschef traf im Schloss La Celle Saint-Cloud mit dem Ministerpräsidenten der international anerkannten Übergangsregierung, Fajis al-Sarradsch, zusammen. In dem ölreichen nordafrikanischen Land herrscht seit dem Sturz von Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 ein Bürgerkrieg.

Opel-Verkauf lässt Gewinne von GM einbrechen

Die Trennung vom verlustreichen Europageschäft um die deutsche Tochter Opel hat in den Quartalszahlen des US-Autobauers General Motors (GM) tiefe Spuren hinterlassen. Verglichen mit dem Vorjahreswert fiel der Überschuss im zweiten Quartal von 2,9 auf 1,7 Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro), wie GM mitteilte. Die Bilanz litt unter Abschreibungen von insgesamt rund 1,3 Milliarden Dollar im Zusammenhang mit dem Verkauf des Europageschäfts an den französischen Konzern PSA und dem Rückzug aus einigen anderen internationalen Märkten.

Neuer Bond-Film kommt im November 2019

James-Bond-Fans müssen noch mehr als zwei Jahre auf das neue Abenteuer des Geheimagenten warten. Der 25. Bond-Film soll am 8. November 2019, einem Freitag, in den US-amerikanischen Kinos starten. Das kündigten die Produktionsfirmen Metro-Goldwyn-Mayer und Eon Productions am Montag auf der offiziellen James-Bond-Internetseite an. Unklar ist noch, wer bei dem Werk Regie führt - und vor allem, wer die Hauptrolle übernehmen wird. Zuletzt hatte Daniel Craig viermal den Agenten gespielt, was bei Kritikern und Zuschauern gleichermaßen gut ankam.

EU verlängert Marine-Mission vor Libyens Küste

Die EU wird vor der libyschen Küste weiter Migranten aus Seenot retten. Die Mitgliedstaaten stimmten einstimmig einer Fortsetzung der 2015 gestarteten Operation "Sophia" zu. Der umstrittene Einsatz umfasst neben der Entsendung von Marineschiffen auch ein Ausbildungsprogramm für libysche Küstenschützer sowie Kontrollen des gegen Libyen verhängten Waffenembargos. Wegen Vorbehalten Italiens war bis zuletzt unklar gewesen, ob das Ende Juli auslaufende Mandat für die Operation wie geplant bis zum 31. Dezember 2018 verlängert werden kann.

Bundespolizei: Deutlich weniger illegale Einreisen

Die Zahl der registrierten illegalen Grenzübertritte nach Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. Im gesamten ersten Halbjahr 2017 zählte die Bundespolizei 24.750 Fälle, in denen Menschen unerlaubt einreisten oder dies zumindest versuchten, wie das Präsidium mitteilte. Etwa ein Drittel der illegal Einreisenden kam zuletzt über die deutsch-österreichische Grenze (1.276). Die wichtigsten Herkunftsländer waren laut Bundespolizei Syrien (305), Afghanistan (269), Nigeria (252), Irak (208) und Somalia (186).

Studie: Milliarden-Einsparungen durch künstliche Intelligenz

Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Medizin können laut einer Studie Krankheiten früher erkannt und somit Geld gespart werden. Aus der Untersuchung der Beratungsgesellschaft PwC geht hervor, dass der verstärkte Einsatz von künstlicher Intelligenz allein in Europa die Gesundheitskosten in den kommenden zehn Jahren um eine dreistellige Milliardensumme senken könnte. Der Studie zufolge lehnen hierzulande allerdings 51 Prozent ab, sich im Krankheitsfall von einem Computer oder Roboter diagnostizieren zu lassen.

Lehrerverbandschef fordert IT-Service für Schulen

Der Chef des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hat einen IT- Service für Schulen und mehr Beteiligung des Bundes an der Digitalisierung der Schulen gefordert. "Für die Digitalisierung der Schulen wäre es sinnvoll, wenn der Bund die Ausstattung mitfinanziert", so Meidinger. Aus Sicht Meidingers werden die Schulen heute mit der Technik zu sehr allein gelassen. Eine Umfrage unter Schulleitern hatte ergeben, dass ein Drittel der Geräte, die an Schulen stehen, nicht funktionieren.

Palästinenser halten Tempelberg-Boykott vorerst aufrecht

Die Palästinenser wollen an ihrem Boykott des Tempelberges in der Altstadt von Jerusalem vorerst festhalten. Muslimische Repräsentanten in Jerusalem bekräftigten nach einer Dringlichkeitssitzung ihre Forderung, dass an der heiligen Stätte wieder eine Situation wie vor dem 14. Juli herrschen müsse. An diesem Tag hatten Palästinenser zwei israelische Polizisten getötet. Israel verschärfte daraufhin die Sicherheitsvorkehrungen. Israel hat die umstrittenen Metalldetektoren an den Zugängen zum Tempelberg inzwischen wieder entfernt.

NSU-Prozess: Bundesanwaltschaft fordert Verurteilung von Zschäpe

Die Bundesanwaltschaft hat in ihrem Plädoyer eine Verurteilung der mutmaßlichen Rechtsterroristin Beate Zschäpe gefordert, als Mittäterin an allen Verbrechen des "Nationalsozialistischen Untergrunds". Bundesanwalt Herbert Diemer sagte zum Beginn der Plädoyers im Münchner NSU-Prozess, die Anklagevorwürfe gegen Zschäpe und die vier Mitangeklagten hätten sich in allen wesentlichen Punkten bestätigt.

US-Modekonzern Michael Kors kauft Luxus-Schuhmarke Jimmy Choo

Der US-Modekonzern Michael Kors kauft die britische Edelschuhmarke Jimmy Choo. Jimmy-Choo-Aktionäre erhielten 2,30 Pfund je Aktie, wie das US-Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das bewertet Jimmy Choo mit 896 Millionen Pfund (1 Mrd Euro). Michael Kors sei der "ideale Partner" für den bei vielen Stars beliebten Edel-Schuhmacher, teilte der Handtaschen- und Kleiderhersteller mit. Jimmy Choo hatte sich im April selbst zum Verkauf gestellt im Zuge einer strategischen Neuausrichtung.

Kampf gegen Brände in Südfrankreich und Korsika

Bei schweren Waldbränden sind in Südfrankreich und auf Korsika mehr als 3000 Hektar Vegetation zerstört worden. Hunderte Feuerwehrleute sind den Behörden zufolge im Einsatz, um die durch starke Winde weiter angefachten Feuer zu bekämpfen. Frankreich bat die EU zudem um zwei weitere Flieger. Bei der Bekämpfung der Brände wurden vier Feuerwehrleute verletzt, einer von ihnen erlitt Brandverletzungen zweiten Grades. Auf Korsika erlitten 15 Polizisten leichte Rauchvergiftungen.

Plädoyers im NSU-Prozess können beginnen

Im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München kann das Plädoyer der Bundesanwaltschaft beginnen. Nachdem die Verteidigung der mutmaßlichen Rechtsterroristin Beate Zschäpe auf einen neuen Befangenheitsantrag verzichtete, erteilte der Vorsitzende Richter Manfred Götzl der Bundesanwaltschaft das Wort. Da diese ihre Unterlagen zunächst noch nicht vorliegen hatte, verzögerte sich der Beginn zunächst noch.

US-Richter: Mann soll auf Mohn-Bagel zum Frühstück verzichten

Ein Gericht im US-Staat Oregon hat einen Mann dazu verdonnert, keine Lebensmittel mehr zu sich zu nehmen, in denen Mohnsamen sein könnten. Der Mann war bei Drogentests wiederholt positiv aufgefallen, obwohl sein Anwalt beteuerte, sein Mandant nehme keine Drogen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass der zum Frühstück verpeiste Mohn-Bagel zu den erhöhten Morphin-Werten führte. Der Mann sagte der Zeitung, er würde künftig zum Frühstück nur noch Eiklar und Tee zu sich nehmen.

Fahndung nach Kettensägen-Angreifer mit Spürhunden

Nach der Kettensägen-Attacke in Schaffhausen fahndet die Schweizer Polizei mit Spürhunden nach dem Täter. Franz W. (50) sei international zur Fahndung ausgeschrieben worden, so die Polizei. Der Mann ohne Wohnsitz hielt sich nach den Erkenntnissen der Polizei vor der Tat überwiegend in Wäldern im deutsch- schweizerischen Grenzgebiet auf. Die Polizei bezeichnete ihn als gefährlich. Er könne bewaffnet sein. Der Mann war bereits wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz vorbestraft.

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter - Gericht lehnt Anträge ab

Das Oberlandesgericht München hat im NSU-Prozess gegen die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe und vier Mitangeklagte die Anträge der Verteidigung auf Aufzeichnung des Plädoyers der Bundesanwaltschaft abgelehnt. Weder dem Wunsch nach einer Tonbandaufnahme noch dem Wunsch nach einer Aushändigung des Manuskripts oder einer Protokollierung werde gefolgt, teilte der Vorsitzende Richter mit. Die Anwälte zweier Angeklagter beantragten daraufhin eine Unterbrechung, um über einen möglichen Befangenheitsantrag zu beraten.

BGH erlaubt Bankgebühren für SMS-TAN mit Einschränkungen

Banken und Sparkassen dürfen ihren Kunden den Versand einer Transaktionsnummer (TAN) per SMS nur dann extra berechnen, wenn diese Nummer beim OnlineBanking auch tatsächlich für einen Zahlungsauftrag verwendet wird. Das geht aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) hervor. Demnach ist es nicht zulässig, beispielsweise pauschal zehn Cent für jede verschickte SMS zu kassieren. Die Banken leiden derzeit ebenso wie die Sparer unter den historisch niedrigen Zinsen und versuchen deshalb auch über Gebühren Einnahmen zu sichern.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe zum Tagesgeschehen - täglich um 19 Uhr im ZDF.

Anzahl Beiträge:
4884 Beiträge
Datum:
heute journal

Nachrichten -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Anzahl Beiträge:
2018 Beiträge
Datum:
Beate Zschäpe im NSU-Prozess

Nachrichten | heute -

Vier Jahre dauert der NSU-Prozess in München bereits. Jetzt hat die Bundesanwaltschaft ihr Schlussplädoyer …

Videolänge:
3 min
Datum:
Automarken

Nachrichten | heute -

Rund um die Kartellvorwürfe gegen die deutsche Autoindustrie gibt es offenbar eine neue Wendung. Berichten …

Videolänge:
2 min
Datum:
Seenotrettung im Mittelmeer

Nachrichten | heute -

Italiens Regierung fühlt sich mit den vielen Flüchtlingen allein gelassen und macht auch Hilfsorganisationen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Christel Haas in Paris

Nachrichten | heute -

Die wichtigsten Konfliktparteien in Libyen haben sich unter Vermittlung von Frankreichs Präsident Macron auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Türkei-Politiker in Brüssel

Nachrichten | heute -

In Brüssel hat sich der türkische Außenminister mit EU-Vertretern zu Gesprächen getroffen. ZDF-Korrespondent …

Videolänge:
1 min
Datum:
Proteste in Polen

Nachrichten | heute - in Europa -

Polens Präsident Andrzey Duda unterzeichnete heute eines von drei Gesetzen zum Umbau der Justiz, gegen die …

Videolänge:
2 min
Datum:
Eltern von Charlie Gard

Nachrichten | heute - in Europa -

Der elf Monate alte Charlie Gard leidet an einer seltenen genetischen Erkrankung und muss künstlich beatmet …

Videolänge:
2 min
Datum:
Festspiele in Bayreuth

Nachrichten | heute -

Klassik am Grünen Hügel: Heute wurden die 106. Bayreuther Festspiele feierlich eröffnet. Unter den …

Videolänge:
2 min
Datum:
Hochwasser in Deutschland

Nachrichten | heute -

In vielen Teilen des Landes haben Menschen mit Überschwemmungen zu kämpfen. Besonders Niedersachsen ist von …

Videolänge:
1 min
Datum:
In Südfrankreich und auf Korsika entfachen sich großflächige Waldbrände.

Nachrichten | heute -

In Südfrankreich und auf Korsika breiten sich großflächige Waldbrände aus. Die Feuerwehren versuchen, vom …

Videolänge:
1 min
Datum:
Marktplatz von Pulsnitz in Sachsen

Nachrichten | heute - in … -

Mehr als ein Jahr nach ihrem Verschwinden sitzt die 16jährige Linda W. aus dem sächsischen Pulsnitz in …

Videolänge:
1 min
Datum:
Kleine Aale

Nachrichten | heute - in Europa -

Mehr als 400 Millionen Euro Umsatz macht die Aalmafia weltweit jedes Jahr mit dem Schmuggel von Jungtieren, …

Videolänge:
1 min
Datum:
Tiny-Houses

Nachrichten | heute - in Europa -

Minimalismus ist in, Wohnraum ist teuer und so boomt die Tiny-Houses-Bewegung in den Niederlanden. Leben auf …

Videolänge:
2 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Bundestagswahl 2017

#wahlde zu Koalitionen

Politik | Wahlen im ZDF -

Heute geht es um die andere K-Frage, die Koalitionsfrage. „Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Video starten!

Nachrichten | heute -

Ein Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes - mit Witz, entlarvender Schärfe und Expertise …

Videolänge:
2 min
Datum:
Twitterprofil von Peter Tauber

Nachrichten | heute plus -

Peter Tauber behauptet: Niemand muss einen Minijob annehmen, der eine gute Ausbildung hat. Wir überprüfen, …

Videolänge:
2 min
Datum:
CDU und CSU verabschieden Wahlprogramm

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die Spitzen von CDU und CSU haben ihr gemeinsames Wahlprogramm einstimmig verabschiedet. CDU-Chefin Angela …

Videolänge:
6 min
Datum:
"ZDF.reportage: Abgelehnt und abgeschoben - Asylbewerber auf dem Weg zurück": Beamte der Bundespolizei begleiten abzuschiebende Tunesier in den Zubringerbus zur Sammelchartermaschine.

Doku | ZDF.reportage -

Dresden im Morgengrauen. Heute sollen mehrere Tunesier in ihre Heimat abgeschoben werden. Einer von ihnen ist …

Videolänge:
30 min
Datum:
Frauke Petry am 16.12.2016
Exklusiv

Nachrichten | heute -

AfD-Chefin Petry hat heftige Kritik an ihren innerparteilichen Gegnern geübt. Sie äußerte sich im Vorfeld …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zwei Männer stehen vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einer Regenbogenflagge.

Politik | Berlin direkt -

Die Ehe für alle ist beschlossene Sache. Doch in der Großen Koalition hat die Entscheidung Spuren …

Videolänge:
2 min
Datum:
Dos und Don'ts

Nachrichten | heute plus -

Tweets, Posts, Likes – was geht und was nicht beim Wahlkampf im Netz? Julius van de Laar und Martin Fuchs …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schwesig ist neue Ministerpräsidentin

Nachrichten | heute - in … -

Heute wurde Manuela Schwesig (SPD) als neue Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns gewählt und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Asymetrische Demobilisierung

Nachrichten | heute-journal -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz wirft Bundeskanzlerin Merkel vor, sich im Wahlkampf einer inhaltlichen Debatte zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
Rentendiskussion

Nachrichten | heute-journal -

Wie soll das Rentensystem organisiert werden – für die Zeit nach 2030 – um drohende Altersarmut zu …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | heute-journal -

Mit scharfen Attacken gegen Bundeskanzlerin Merkel hat SPD-Kanzlerkandidat Schulz zur Aufholjagd geblasen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht über Regierungsprogramm für die Bundestagswahl

Nachrichten | heute -

Führende Unions-Politiker haben sich empört über SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gezeigt. Schulz hatte auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Es will einfach nicht rund laufen für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und seine Partei. Aktuelle …

Videolänge:
2 min
Datum:
Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie Familien um jährlich 15 Milliarden Euro entlasten. Spitzenverdiener sollten aber stärker zur Kasse gebeten werden, kündigte Kanzlerkandidat und Parteichef Martin Schulz an.

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie …

Videolänge:
3 min
Datum:
Delegierte halten Stimmkarten hoch bei Parteitag der Grünen in Berlin

Politik | Standpunkte -

Selbstvergewisserung, fast Selbstbeschwörung auf dem Parteitag. Die Frage nach der Relevanz der Grünen stellt …

Videolänge:
2 min
Datum:
bundesparteitag die linke

Politik | Standpunkte -

Mit ihrem neuen Wahlprogramm lässt die Linke die Tür zu Rot-Rot-Grün offen. Doch die Partei hat rote Linien, …

Videolänge:
2 min
Datum:
Macht Schulz die Renten sicher?

Nachrichten | heute plus -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz verspricht Rentenbeiträge und Eintrittsalter stabil zu halten und das Absinken des …

Videolänge:
2 min
Datum:
Grüne bei Protestaktion gegen Trump und für Klimaschutz

Politik | Berlin direkt -

Kurz vor der Bundestagswahl stecken die Grünen in der Krise. Und auch wenn es keiner zugeben will: …

Videolänge:
3 min
Datum:
Die Union legt im aktuellen Politbarometer weiter zu.

Nachrichten | heute -

Laut dem aktuellen Politbarometer verliert die SPD weiter an Zustimmung, die Unionsparteien gewinnen hinzu. …

Videolänge:
1 min
Datum:
"Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?"

Politik | maybrit illner -

"maybrit illner" mit dem Thema "Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?" vom Donnerstag, den …

Videolänge:
63 min
Datum:
Klaus Brodbeck berichtet aus Berlin

Nachrichten | heute -

Nach jahrelangem Streit über den Länderfinanzausgleich haben sich Union und SPD offenbar auf eine …

Videolänge:
1 min
Datum:

Trump, die USA und die Welt

Donald Trump spricht, während Angela Merkel neben ihm sitzt.

Nachrichten | heute -

Heute könnten Vorentscheidungen darüber fallen, ob der am Freitag beginnende G20-Gipfel in Hamburg für …

Videolänge:
1 min
Datum:
Melania Trump neben ihrem Ehemann.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Erste Station der Europareise von Donald Trump ist Polen. Bei unserem östlichen Nachbarn ist die Begeisterung …

Videolänge:
1 min
Datum:
Standbild:Fake News

Kultur | kulturzeit -

Für US-Präsident Donald Trump ist es selbstverständlich: Die Medien lügen, verbreiten Fake News. Alle anderen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump-und-CNN

Nachrichten | heute-journal -

Donald Trump hat ein Video über die sozialen Netzwerke verschickt, das ihn bei einem Faustkampf zeigt. Es ist …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump spricht im Roosevelt Raum am 28.06.2017.

Politik | Berlin direkt -

Streitpunkte beim G20-Gipfel gibt es genug, etwa die Klimapolitik von US-Präsident Trump. Wie soll Gastgeber …

Videolänge:
3 min
Datum:
proteste gegen abschaffung von obamacare

Nachrichten | heute -

Die Republikaner im US-Senat haben US-Präsident Trump einen Rückschlag beschert. Eine Abstimmung zur …

Videolänge:
1 min
Datum:
Einreisestopp USA

Nachrichten | heute plus -

Donald Trump feiert: Der Supreme Court hat die Einreiseverbote für Menschen aus sechs muslimischen Ländern …

Videolänge:
2 min
Datum:
america poor

Nachrichten | heute plus -

Die neue Gesundheitsreform von Donald Trump macht viele wütend. Der Entwurf sieht unter anderem Kürzungen bei …

Videolänge:
2 min
Datum:
trump zur kuba-politik

Nachrichten | heute -

Die Regierung in Havanna hat die von US-Präsident Trump angekündigte Wende in der Kuba-Politik kritisiert. …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Justizminister sagt aus

Nachrichten | heute -

Nach US-Präsident Donald Trump hat auch Justizminister Jeff Sessions die Vorwürfe in der Russland-Affäre …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jeff-Sessions

Nachrichten | heute plus -

US-Justizminister Sessions hat vor dem Senat ausgesagt. Der Grund: Die Trump-Russland-Affäre. Wer bei all den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Comey vor Ausschuss

Nachrichten | heute-journal -

Ex-FBI-Chef Comey hat in einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Senats US-Präsident Donald Trump …

Videolänge:
6 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Am Donnerstag verkündete US-Präsident Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump 2017

Politik | auslandsjournal -

Donald Trump taumelt. Immer neue Vorwürfe werden laut, es habe während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 …

Videolänge:
6 min
Datum:
G7

Nachrichten | heute-journal -

Das enge Verhältnis zwischen Europa und den USA galt für lange Zeit als unkündbar. Nach dem G7-Treffen in …

Videolänge:
3 min
Datum:
Amtseinführung Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump und Russland: Hat Trump in der Vergangenheit mit Kriminellen Geschäfte gemacht und sich sein Schweigen …

Videolänge:
2 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Trump soll laut New York Times versucht haben, FBI-Ermittlungen gegen General Flynn zu beeinflussen.

Videolänge:
2 min
Datum:
Robert Müller

Nachrichten -

Das US-Justizministerium hat den ehemaligen FBI-Direktor Mueller zum Sonderermittler ernannt. Er soll die …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Präsident Trump steht strahlend mit Parteikollegen hinter dem Rednerpult.

Nachrichten | heute -

Mit einer knappen Mehrheit hat das US- Repräsentantenhaus einer Neufassung von "Obamacare" zugestimmt. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
das vorschlagsbudget von us praesident trump liegt am 15.03.2017 in washington (usa) auf einem tisch.

Nachrichten | heute -

Wochenlang haben Demokraten und Republikaner über den amerikanischen Haushalt gestritten. Nun gibt es eine …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump

Doku | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
4884 Beiträge
Datum:

heute journal

"heute-journal": Sendungslogo.
Di 21:30

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Plädoyers im NSU Prozess - Anklage sieht Zschäpe als Mittäterin; Beitritts-Gespräche in …

Datum:
Video starten.

Nachrichten | heute-journal -

Bis zu den bemannten Apollo-Mond-Missionen hat der Mond die Menschen fasziniert. Dann nahm das Interesse ab. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jahrestag Loveparade

Nachrichten | heute-journal -

Vor sieben Jahren kamen bei der Loveparade in Duisburg 21 Menschen ums Leben, mehrere Hundert wurden …

Videolänge:
2 min
Datum:
Rebecca Harms

Nachrichten | heute-journal -

Die Europaabgeordnete Rebecca Harms hat in Istanbul den „Cumhuriyet“-Prozess beobachtet. Es gehe nicht um …

Videolänge:
4 min
Datum:
Kartellvorwürfe Autobauer

Nachrichten | heute-journal -

Zwischen den fünf großen Autoherstellern VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler soll es unerlaubt gemeinsame …

Videolänge:
3 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Cumhuriyet-Prozess in der Türkei - Terror-Vorwurf gegen Journalisten; Kartellvorwürfe gegen …

Videolänge:
29 min
Datum:
Veto Polen

Nachrichten | heute-journal -

Präsident Duda blockiert die umstrittene Justizreform und sorgt damit für eine herbe Niederlage der …

Videolänge:
3 min
Datum:
Cumhuriyet Prozess

Nachrichten | heute-journal -

Im Prozess gegen Mitarbeiter der türkischen Zeitung "Cumhuriyet" haben mehrere Angeklagte die Vorwürfe …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Cumhuriyet-Prozess in der Türkei - Terror-Vorwurf gegen Journalisten; Kartellvorwürfe gegen …

Videolänge:
29 min
Datum:
Mondforschung

Nachrichten | heute-journal -

1969 setzte der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond. Doch die erdabgewandte Seite des Mondes blieb bis heute …

Videolänge:
4 min
Datum:
Tour de France

Nachrichten | heute-journal -

Der Brite Christopher Froome hat sich zum vierten Mal den Gesamtsieg bei der Tour de France gesichert. Die …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Die Tempelberg-Krise - Droht eine neue Intifada?; Scharfe Töne von Schulz - Flüchtlingskrise …

Videolänge:
14 min
Datum:
Schaltgespräch Claus Kleber & Elmar Schön

Nachrichten | heute-journal -

Der gewalttätige Widerstand wird noch lange Zeit so weiter gehen, wenn die Sicherheitsmaßnahmen bleiben, sagt …

Videolänge:
1 min
Datum:
Wahlkampf-Thema  „Flüchtlinge“

Nachrichten | heute-journal -

Noch war das Thema Flüchtlinge nicht auf der Wahlkampf-Agenda. Heute nun ergreift SPD-Kanzlerkandidat Schulz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Tempelberg_Konflikt

Nachrichten | heute-journal -

Erstmals äußert sich Israels Ministerpräsident Netanjahu zur Tempelberg-Krise, ohne Lösungsvorschlag. Groß …

Videolänge:
2 min
Datum:
Automarken

Nachrichten | heute-journal -

Der Verdacht geheimer Absprachen deutscher Autobauer zum Schaden von Verbrauchern und Zulieferern setzt die …

Videolänge:
3 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Themen: Steinmeier greift Erdogan scharf an, Ein Jahr nach dem Amoklauf, Kartellvorwürfe - Autobranche in Not

Videolänge:
14 min
Datum:
Frank-Walter Steinmeier

Nachrichten | heute-journal -

Bundespräsident Steinmeier gilt in der Regel als Mann der leisen Töne. Im ZDF-Sommerinterview griff …

Videolänge:
2 min
Datum:
Blumenmeer vor dem Tatort des Amoklaufs in München

Nachrichten | heute-journal -

Der Amoklauf von München hat vor einem Jahr eine ganze Stadt in Schockstarre versetzt. Am …

Videolänge:
3 min
Datum:
Rücktritt Sean Spicer

Nachrichten | heute-journal -

Der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, hat seinen Rücktritt angekündigt. Spicer war seit längerem …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kartellverdacht Automobilbranche

Nachrichten | heute-journal -

Deutsche Autobauer werden verdächtigt, sich jahrelang illegal zu Lasten von Verbrauchern und Zulieferern …

Videolänge:
3 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Kartellverdacht - Absprachen der Autobauer?; Konfrontation - Scharfe Töne in Berlin und …

Videolänge:
31 min
Datum:
Krawalle in Jerusalem

Nachrichten | heute-journal -

In Ostjerusalem und im Westjordanland haben tausende Palästinenser gegen Israels Sicherheitsmaßnahmen am …

Videolänge:
2 min
Datum:
Erdogan: Antwort an Deutschland

Nachrichten | heute-journal -

Der türkische Präsident Erdogan hat der Bundesregierung Drohgebärden gegen sein Land vorgeworfen. Die …

Videolänge:
2 min
Datum:
SGS hjo Winfried Hermann

Nachrichten | heute-journal -

Nach dem Kartellvorwurf gegen deutsche Autobauer fordert Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann die …

Videolänge:
5 min
Datum:

heute-Nachrichten

Spielszene FC Bayern - FC Chelsea

Nachrichten | heute -

Bayern München hat dank Thomas Müller auf seiner Asientour im dritten Anlauf das erste Erfolgserlebnis …

Videolänge:
1 min
Datum:
Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
Christel Haas in Paris

Nachrichten | heute -

Die wichtigsten Konfliktparteien in Libyen haben sich unter Vermittlung von Frankreichs Präsident Macron auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Wetter

Nachrichten | heute -

Sonne, Regen, Schnee oder Sturm? Unsere Meteorologen wissen mehr. Die Wettervorhersage für die kommenden Tage.

Videolänge:
1 min
Datum:
Türkei-Politiker in Brüssel

Nachrichten | heute -

In Brüssel hat sich der türkische Außenminister mit EU-Vertretern zu Gesprächen getroffen. ZDF-Korrespondent …

Videolänge:
1 min
Datum:
Festspiele in Bayreuth

Nachrichten | heute -

Klassik am Grünen Hügel: Heute wurden die 106. Bayreuther Festspiele feierlich eröffnet. Unter den …

Videolänge:
2 min
Datum:
Ifo-Geschäftsklimaindex

Nachrichten | heute -

Die Führungskräfte deutscher Unternehmen beurteilen die aktuelle Geschäftslage so gut wie noch nie seit der …

Videolänge:
1 min
Datum:
Seenotrettung im Mittelmeer

Nachrichten | heute -

Italiens Regierung fühlt sich mit den vielen Flüchtlingen allein gelassen und macht auch Hilfsorganisationen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: Auftakt in Bayreuth; Verhaltenskodex für Seenotretter?; Türkei-Politiker in Brüssel; …

Videolänge:
21 min
Datum:
In Südfrankreich und auf Korsika entfachen sich großflächige Waldbrände.

Nachrichten | heute -

In Südfrankreich und auf Korsika breiten sich großflächige Waldbrände aus. Die Feuerwehren versuchen, vom …

Videolänge:
1 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: Autobranche in Aufruhr; NSU-Prozess: Schlussplädoyer; Türkei-Politiker in Brüssel; …

Videolänge:
11 min
Datum:
Hochwasser in Deutschland

Nachrichten | heute -

In vielen Teilen des Landes haben Menschen mit Überschwemmungen zu kämpfen. Besonders Niedersachsen ist von …

Videolänge:
1 min
Datum: