Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Wirtschaft 14:45

Politik 14:20

Wirtschaft 13:59

Panorama 13:35

Wirtschaft 13:16

Schwimm-WM 12:50

Politik 12:38

Politik 12:18

Wirtschaft 12:15

Panorama 11:56

Panorama 11:11

Panorama 11:04

Schwimm-WM 11:00

2.Liga 10:53

Politik 10:21

Politik 10:10

Panorama 09:45

Fußball 09:41

Politik 09:31

Wirtschaft 09:07

Wirtschaft 08:43

Politik 08:36

Wirtschaft 08:24

Wirtschaft 08:14

Panorama 08:10

Douglas weiter auf Einkaufstour

Deutschlands größte Parfümeriekette Douglas baut ihre Marktposition in Spanien weiter aus und übernimmt bis zu 103 Filialen und die Internethandels- Plattform des Rivalen Perfumerias If. "Damit wird Douglas zur klaren Nummer 1 in der spanischen Beauty-Branche", sagte Firmenchefin Isabelle Parize. Erst Mitte März hatte Douglas in Spanien die Grupo Bodybell mit 223 Filialen geschluckt und im Mai in Italien die Konkurrenten Limoni und La Gardenia Beauty, die dort gemeinsam unter dem Namen Leading Luxury Group operieren.

Macron will in Libyen Hotspots für Flüchtlinge einrichten

Frankreichs Staatschef Macron hat angekündigt, noch in diesem Sommer sogenannte Hotspots für Flüchtlinge in dem nordafrikanischen Krisenstaat Libyen einrichten zu wollen. Frankreich wolle dabei mit der EU oder alleine handeln. Durch die Registrierungsstellen für Flüchtlinge sollten Menschen ohne Chancen auf Asyl davon abgehalten werden, mit einer Überfahrt über das Mittelmeer große Risiken einzugehen. Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl kritisierte das scharf. Libyen sei viel zu instabil und gewährleiste keine menschenwürdigen Bedingungen dafür.

Europcar darf Buchbinder übernehmen

Europcar darf den deutschen Konkurrenten Buchbinder übernehmen. Das Bundeskartellamt gab die Transaktion frei. Diese schränke den Wettbewerb nicht ein, so die Behörde. Kartellamtspräsident Mundt erklärte, der deutsche Markt für Autovermietung sei sehr vielfältig. Mit der Fusion rückt der französische Europcar-Konzern dem deutschen Marktführer Sixt dicht auf die Pelle. Sixt setzte in Deutschland im vergangenen Jahr 823 Millionen Euro um, Europcar kam in Deutschland auf mehr als 500 Millionen, Buchbinder im In-und Ausland auf insgesamt 200 Millionen Euro.

Waschbär legt Kraftwerk lahm und sorgt für Aufregung

Ein Waschbär, der sich in der Nacht zu Donnerstag in ein Berliner Kraftwerk verirrt hatte, sorgte für einen Kurzschluss. Der dabei entstandene laute Knall und grelle Blitz rissen Anwohner in mehreren Stadtteilen aus dem Schlaf. Mitten in der Nacht gingen einige hundert Anrufe bei der Berliner Polizei ein. Wie der Kleinbär in das Kraftwerk gelangte, konnte sich Vattenvall-Sprecher Olaf Weidner nicht erklären. "Unsere Anlagen sind mit Zäunen gut gesichert." Der Waschbär überlebte sein nächtliches Abenteuer.

Werbeeinnahmen treiben Gewinn von Facebook weiter an

Werbung auf Millionen Geräten hat den Gewinn von Facebook im zweiten Quartal stark angetrieben. Das soziale Netzwerk verdiente in dem Zeitraum 3,9 Milliarden Dollar und damit 71 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, so das Unternehmen. Das mit monatlich zwei Milliarden aktiven Nutzern größte soziale Netzwerk rechnet aber künftig mit abnehmenden Werbeeinnahmen und will deshalb vor allem mehr in seine Videos investieren. "Wir hatten ein gutes zweites Quartal und eine gute erste Jahreshälfte", so Gründer und Vorstandschef Zuckerberg.

Zwei Medaillenchancen für DSV

Zwei Deutsche mit Medaillenchancen: Phlip Heintz und Franziska Hentke können am Donnerstag die Medaillenflaute der deutschen Beckenschwimmer beenden. Als "heißestes Eisen im Feuer" hat Chefbundestrainer Henning Lambertz den Heidelberger Heintz bei der WM bezeichnet. Der Weltjahresbeste über 200 Meter Lagen erreichte als Sechster des Halbfinales den Endlauf am Donnerstag (ab 17:32 Uhr Livestream bei zdfsport.de) . Franziska Hentke ist als Weltjahresbeste nach Budapest gereist. Die Spezialistin über 200 Meter Schmetterling bestreitet am Abend ihr Finale und ist Favoritin (ab 18:10 Uhr bei ZDFinfo).

Hendricks kritisiert Autobauer

Bei ihrem Besuch in Wolfsburg ist Umweltministerin Hendricks ungewöhnlich hart mit der deutschen Autobranche und der Beziehung zwischen Politik und Herstellern ins Gericht gegangen. Die Vorwürfe zu möglichen illegalen Kartellabsprachen hätten weiteres Vertrauen zerstört, sagte die SPD-Politikerin im VW- Stammwerk nach einem Gespräch mit Konzernchef Müller. Es gebe "offenbar hier oder da Missstände im Management" der Autobauer. Die Nähe zwischen Politik und Industrie sei "zu groß" gewesen, so Hendricks. Dies habe dazu geführt, dass die Autobranche sich "zu sicher" gefühlt habe.

Venezuela: Wieder Tote bei Straßenschlachten

Der erste Tag des Generalstreiks der Opposition ist von tödlicher Gewalt überschattet worden. Es gab erneut schwere Straßenschlachten zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften. Mindestens zwei Menschen wurden nach Behördenangaben getötet. Nach Angaben der Opposition wurde der Streikaufruf massenhaft befolgt. Präsident Maduro erklärte den Ausstand hingegen für gescheitert. Die Polizei ging erneut mit aller Härte gegen Demonstranten vor. Die Zahl der Todesopfer seit Beginn der Protestwelle gegen Maduro Anfang April erhöhte sich somit auf 105. Wieder Tote in Venezuela

VW will vier Millionen Diesel nachrüsten

Knapp eine Woche vor dem Diesel-Gipfel hat Volkswagen die Nachrüstung weiterer Autos angekündigt. "Der Konzern wird anbieten, vier Millionen Fahrzeuge nachzurüsten und damit die Emissionen deutlich zu reduzieren", sagte VW-Chef Müller nach einem Treffen mit Umweltministerin Hendricks. "Wir wissen um unsere Verantwortung für Arbeitsplätze und Umwelt und wollen einen Beitrag zum Erfolg des Gipfels liefern." Hendricks sagte, die Kontrollen müssten ausgeweitet werden. Sie plädiert dafür, die entsprechende Behörde vom Verkehrsministerium abzuziehen.

"Landshut" kommt nach Friedrichshafen

Die 1977 von Terroristen entführte Lufthansa-Maschine "Landshut" wird nach Friedrichshafen gebracht, dort hergerichtet und dann im Dornier-Museum ausgestellt. Im September soll sie zerlegt am Bodensee eintreffen, 40 Jahre nach der Befreiung der 90 Passagiere durch die Spezialeinheit GSG-9 im somalischen Mogadischu. Bei seinem Besuch in Mogadischu im Mai hatte Außenminiser Gabriel von den Plänen berichtet. Am 13. Oktober 1977 hatten vier Palästinenser in Absprache mit der RAF die "Landshut" entührt, um inhaftierte Linksterroristen freizupressen. Der Kapitän wurde dabei ermordet.

NSU-Prozess vor langen Plädoyers der Nebenklage

Nach dem umfangreichen Plädoyer der Bundesanwaltschaft muss sich das Oberlandesgericht München auch auf längere Schlussvorträge der Nebenkläger einstellen. Laut Schriftsatz für die Prozessparteien ist von 47 Einzelplädoyers die Rede. Nach Auskunft des Gerichts sind 95 Geschädigte oder Hinterbliebene von Mordopfern des NSU als Nebenkläger registriert. Sie werden von 60 Anwälten vertreten. Die Bundesanwaltschaft hatte vorgestern mit ihrem Schlussvortrag begonnen. Offen ist, ob sie bis zu den Gerichtsferien am 1. August fertig wird.

Brände an der Cote d'Azur eingedämmt

Nach Tagen schwerer Waldbrände in Südfrankreich hat sich die Lage beruhigt. Die Feuerwehr konnte die meisten Brände eindämmen, wie die Behörden mitteilten. Erleichtert wurde die Arbeit der Einsatzkräfte durch nachlassenden Wind. Die Behörden befürchteten aber wegen der großen Trockenheit ein mögliches Wiederanfachen der Feuer. In Bormes-les-Mimosas am Mittelmeer, wo in der Nacht zu gestern mehr als 10.000 Anwohner und Urlauber in Sicherheit gebracht worden waren, machte die Feuerwehr Fortschritte: "Wir sind dabei zu gewinnen", sagte Michael Bernier vom französischen Zivilschutz.

200-m-Brust: Koch im Halbfinale

Titelverteidiger Marco Koch hat bei der Schwimm-WM in Budapest das Halbfinale über 200 Meter Brust am Abend (ab 18:10 Uhr live ZDFinfo) erreicht, dabei aber keineswegs überzeugt. Der Darmstädter war mit schwachen 2:10,40 Minuten nur 13. in den Vorläufen und muss noch zulegen, wenn er um eine Medaille kämpfen will. Auf den ersten ausgeschiedenen Athleten auf Platz 17 hatte er einen Vorsprung von 88 Hunderstelsekunden, auf den Russen Anton Schupkow (2:08,23) als Schnellsten mehr als zwei Sekunden Rückstand.

2.Liga: Saison ohne klare Favoriten

Der Aufstiegskampf ist offen wie selten zuvor: Wenn der VfL Bochum und der FC St.Pauli am Freitag (20:30 Uhr) die neue Saison der 2.Liga eröffnen, träumt die Hälfte der Vereine vom großen Coup. Absteiger Ingolstadt verfügt trotz der Abgänge der Leistungsträger Groß und Suttner über den teuersten Kader der Liga. Braunschweig hielt das Team nach dem knapp verpassten Aufstieg weitgehend zusammen. Der letztjährige Vierte Union Berlin nimmt einen neuen Anlauf. Von den drei Aufsteigern Jahn Regensburg, Holstein Kiel und dem MSV Duisburg geht kein Verein als "sicherer Absteiger" in die Spielzeit.

BVerfG: Abschiebung von Gefährdern mit Grundgesetz vereinbar

Ausländer, von denen laut Sicherheitsbehörden eine Terrorgefahr ausgeht, dürfen nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts abgeschoben werden. Die Vorschrift im Aufenthaltsgesetz sei verfassungsgemäß und der Begriff Gefährder sei auch ausreichend bestimmt, so das oberste deutsche Gericht. Im zugrundeliegenden Fall ging es um einen Algerier, der erstmals 2003 nach Deutschland einreiste. 2017 stufte ihn der Innensenator von Bremen als Gefährder ein und ordnete seine Abschiebung nach Algerien an.

Brennpunkt Tempelberg: Islamische Geistliche empfehlen Rückkehr dorthin

Die Erleichterung bei den islamischen Geistlichen über die Entfernung der letzten Kontrollen beim Zugang zur heiligen Al-Aksa-Moschee am Morgen war groß. Nun rufen sie ihre Gläubigen wieder zum Gebet am Tempelberg in der Jerusalemer Altstadt auf. Bereits gestern hatten die Palästinenserorganisationen Fatah und Hamas für Freitag zu einem neuen "Tag des Zorns" aufgerufen. Daher wächst die Sorge, dass es nach den Freitagsgebeten wieder zu Zwischenfällen mit den israelischen Sicherheitskräften kommt. Der Tempelberg ist Juden wie Muslimen heilig.

Kinderbetreuung unter Dreijähriger gestiegen

Zum März 2017 wurden fast 763.000 Kinder unter 3 Jahren in einer Kindertageseinrichtung oder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut. Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 41.300 Kinder beziehungsweise 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anstieg fiel damit etwas stärker aus als im Vorjahr. Seit dem 1. August 2013 gibt es für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen bundesweiten Rechtsanspruch auf einen öffentlich geförderten Betreuungsplatz.

DFB-Akademie: Galopper müssen weichen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist dem geplanten Bau seiner Akademie auf dem Gelände der Frankfurter Galopprennbahn einen wichtigen Schritt näher gekommen. Das Oberlandesgericht Frankfurt entschied in einem Berufungsverfahren, dass der Frankfurter Renn-Klub als bisheriger Betreiber das Areal im Stadtteil Niederrad zu räumen hat. Ein Problem ist aus Sicht des DFB allerdings, dass das OLG dem Renn-Klub die Möglichkeit einräumte, in Revision zu gehen. Damit könnte der Verein noch vor den Bundesgerichtshof ziehen und den bereits seit zwei Jahren andauernden Rechtsstreit weiterführen.

Schlappe für Trump: Abschaffung von Obamacare scheitert

Der US-Senat hat die ersatzlose Abschaffung des "Obamacare" genannten Gesetzes am Abend abgelehnt. Auch sieben Republikaner stellten sich gegen den Vorschlag von Mehrheitsführer McConnell. Trump hatte im Wahlkampf versprochen, das Gesundheitssystem seines Vorgängers Barack Obama zu ersetzen. In der Partei herrscht Uneinigkeit darüber, wie dies einzulösen ist. Die ersatzlose Abschaffung hätte für 32 Millionen von US-Bürgern den Verlust ihres Versicherungsschutzes bedeutet, so Schätzungen des parteiunabhängigen Rechnungshofes des Kongresses. Obamacare bleibt in Kraft

Volkswagen: Gewinn wächst kräftig

Der Volkswagen-Konzern hat den Gewinn dank weiterer Sanierungserfolge seiner Hauptmarke VW deutlich gesteigert. Der Betriebsgewinn legte zwischen April bis Juni auf 4,5 Milliarden Euro zu, teilte VW mit. Vor Jahresfrist hatten wegen der Kosten für die Dieselkrise lediglich knapp 1,9 Milliarden Euro zu Buche gestanden. Der Umsatz erhöhte sich binnen Jahresfrist um 4,7 Prozent auf rund 59,7 Milliarden Euro. Der Konzern geht nun für das Gesamtjahr bei moderat steigenden Auslieferungen von einem Umsatzzuwachs von mehr als vier Prozent aus. Bisher waren bis zu vier Prozent erwartet worden.

Euro: Höchststand seit Anfang 2015

Der Kurs des Euro hat seinen jüngsten Höhenflug fortgesetzt und den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren erreicht. Am frühen Morgen stieg die Gemeinschaftswährung zeitweise bis auf 1,1777 US-Dollar. Sie war damit so wertvoll wie seit Januar 2015 nicht mehr. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs gestern mit 1,1644 Dollar deutlich niedriger festgesetzt. Jüngster Preistreiber beim Euro ist die Entscheidung der US-Notenbank Fed den Leitzins nicht weiter zu erhöhen. Außerdem glauben Experten, dass die Fed sich mit künftigen Zinserhöhungen eher Zeit lassen werden.

Tempelberg: Letzte Kontrollen entfernt

Israelische Sicherheitskräfte haben am Morgen auch die letzten Kontrollmaßnahmen am Tempelberg in Jerusalem entfernt: Alle Metallbarrieren, Kameras und Metallträger seien abgebaut worden, berichteten palästinensische Medien. Palästinenser hätten auf den Straßen gefeiert. Der Tempelberg ist Juden wie Muslimen heilig. Dennoch dauert die Sorge vor einer weiteren gefährlichen Eskalation der Gewalt an. Die Fatah-Organisation des Palästinenserpräsidenten Abbas und die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas haben für Freitag zu einem neuen "Tag des Zorns" aufgerufen.

Lies: "Wünsche mir offene Kommunikation von VW."

Der niedersächsische Wirtschaftsminister Lies hat Volkswagen angesichts von Diesel-Skandal und Kartellvorwürfen zu einer offeneren Informationspolitik aufgefordert. "Ich wünsche mir, dass der Vorstand eine möglichst offene Kommunikation mit der Öffentlichkeit in führt", sagte Lies, der dem VW-Aufsichtsrat angehört, im Deutschlandfunk. Bevor vorschnell über deutsche Autobauer geurteilt werde, müsse zunächst geklärt werden, ob überhaupt Unerlaubtes geschehen sei. Ein technischer Austausch der Hersteller sei erst einmal nichts Unrechtes.

GfK: Konsumklima auf 16-Jahres-Hoch

Die Stimmung der deutschen Verbraucher ist wegen der robusten Konjunktur so gut wie seit fast 16 Jahren nicht mehr. Der von den GfK-Experten ermittelte Konsumklima-Index für August stieg überraschend um 0,2 auf 10,8 Punkte, wie die Nürnberger Marktforscher mitteilten. "Die kürzlich eröffneten Brexit-Verhandlungen, die im Hinblick auf den Handel unklare Politik der amerikanischen Regierung sowie die sich verschärfende Krise in den Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei haben sich bislang nicht messbar auf die Konsumstimmung ausgewirkt", so die GfK.

Portugal: Waldbrände nicht unter Kontrolle

Die Waldbrände in Portugal sind noch nicht unter Kontrolle: Rund 4.000 Feuerwehrleute kämpften in der Nacht zum Donnerstag landesweit gegen verschiedene Brände, davon allein tausend beim größten Feuer nahe der Gemeinde Serta nördlich von Lissabon. Etwas weiter südlich näherte sich das Feuer den Häusern im 2.000-Einwohner- Ort Macao. 100 Häuser in der Gegend wurden bereits zerstört. Bürgermeister Estrela sagte, es sei bislang nicht gelungen, den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
heute journal

Nachrichten -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Anzahl Beiträge:
2019 Beiträge
Datum:
Überschwemmungen in Deutschland

Nachrichten | drehscheibe -

Nach den Unwettern und heftigen Regenfällen kämpfen viel Orte in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen mit dem …

Videolänge:
5 min
Datum:
Hochwasser ind Hildesheim.

Nachrichten | heute -

Zunächst waren die Pegelstände gesunken. Doch nun steigt das Wasser wieder an und die Lage spitzt sich zu. …

Videolänge:
3 min
Datum:
Deutsche Bank Hauptquartier in Frankfurt am Main.

Nachrichten | heute -

Vergangenes Jahr hat die Deutsche Bank trotz der politischen Unsicherheiten, niedrigen Zinseinahmen und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Tiger Kampfhubschrauber der deutschen Bundeswehr.

Nachrichten | heute -

Die Ursache über den Kampfhubschrauberabsturz in Mali, bei dem zwei Bundeswehrsoldaten tödlich verunglückt …

Videolänge:
1 min
Datum:
ursula von der leyen zu hubschrauberabsturz

Nachrichten | heute -

Ursula von der Leyen hat den getöteten Soldaten in Mali Respekt gezollt. "Der Tod dieser Männer, im Dienste …

Videolänge:
1 min
Datum:
us-senat eroeffnet debatte zur abschaffung von

Nachrichten | heute -

Im US-Senat ist der nächste Anlauf für die Abschaffung der Krankenversicherung Obamacare gescheitert. Mit 55 …

Videolänge:
1 min
Datum:
Krisensitzung des VW-Aufsichtsrats

Nachrichten | heute-journal -

Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat sich zu einer außerordentlichen Sitzung getroffen und sich vom Vorstand …

Videolänge:
10 min
Datum:
Schaltgespräch Stephan Weil & Marietta Slomka

Nachrichten | heute-journal -

"Wir sind gerade inmitten eines großen Lernprozesses - gerade auch auf Seiten der Industrie. Das Einhalten …

Videolänge:
7 min
Datum:
EU droht Polen wegen Justizreform

Nachrichten | heute-journal -

Die EU-Kommission will gegen die umstrittene polnische Justizreform vorgehen: Kommissionsvizepräsident Frans …

Videolänge:
3 min
Datum:
Schaltgespräch Radoslaw Sikorski & Marietta Slomka

Nachrichten | heute-journal -

Nach einer pro-europäischen Regierung haben sich die Polen für eine konservative und nationalistische Politik …

Videolänge:
5 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Bundestagswahl 2017

#wahlde zu Koalitionen

Politik | Wahlen im ZDF -

Heute geht es um die andere K-Frage, die Koalitionsfrage. „Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Video starten!

Nachrichten | heute -

Ein Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes - mit Witz, entlarvender Schärfe und Expertise …

Videolänge:
2 min
Datum:
Twitterprofil von Peter Tauber

Nachrichten | heute plus -

Peter Tauber behauptet: Niemand muss einen Minijob annehmen, der eine gute Ausbildung hat. Wir überprüfen, …

Videolänge:
2 min
Datum:
CDU und CSU verabschieden Wahlprogramm

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die Spitzen von CDU und CSU haben ihr gemeinsames Wahlprogramm einstimmig verabschiedet. CDU-Chefin Angela …

Videolänge:
6 min
Datum:
"ZDF.reportage: Abgelehnt und abgeschoben - Asylbewerber auf dem Weg zurück": Beamte der Bundespolizei begleiten abzuschiebende Tunesier in den Zubringerbus zur Sammelchartermaschine.

Doku | ZDF.reportage -

Dresden im Morgengrauen. Heute sollen mehrere Tunesier in ihre Heimat abgeschoben werden. Einer von ihnen ist …

Videolänge:
30 min
Datum:
Frauke Petry am 16.12.2016
Exklusiv

Nachrichten | heute -

AfD-Chefin Petry hat heftige Kritik an ihren innerparteilichen Gegnern geübt. Sie äußerte sich im Vorfeld …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zwei Männer stehen vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einer Regenbogenflagge.

Politik | Berlin direkt -

Die Ehe für alle ist beschlossene Sache. Doch in der Großen Koalition hat die Entscheidung Spuren …

Videolänge:
2 min
Datum:
Dos und Don'ts

Nachrichten | heute plus -

Tweets, Posts, Likes – was geht und was nicht beim Wahlkampf im Netz? Julius van de Laar und Martin Fuchs …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schwesig ist neue Ministerpräsidentin

Nachrichten | heute - in … -

Heute wurde Manuela Schwesig (SPD) als neue Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns gewählt und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Asymetrische Demobilisierung

Nachrichten | heute-journal -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz wirft Bundeskanzlerin Merkel vor, sich im Wahlkampf einer inhaltlichen Debatte zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
Rentendiskussion

Nachrichten | heute-journal -

Wie soll das Rentensystem organisiert werden – für die Zeit nach 2030 – um drohende Altersarmut zu …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | heute-journal -

Mit scharfen Attacken gegen Bundeskanzlerin Merkel hat SPD-Kanzlerkandidat Schulz zur Aufholjagd geblasen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht über Regierungsprogramm für die Bundestagswahl

Nachrichten | heute -

Führende Unions-Politiker haben sich empört über SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gezeigt. Schulz hatte auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Es will einfach nicht rund laufen für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und seine Partei. Aktuelle …

Videolänge:
2 min
Datum:
Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie Familien um jährlich 15 Milliarden Euro entlasten. Spitzenverdiener sollten aber stärker zur Kasse gebeten werden, kündigte Kanzlerkandidat und Parteichef Martin Schulz an.

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie …

Videolänge:
3 min
Datum:
Delegierte halten Stimmkarten hoch bei Parteitag der Grünen in Berlin

Politik | Standpunkte -

Selbstvergewisserung, fast Selbstbeschwörung auf dem Parteitag. Die Frage nach der Relevanz der Grünen stellt …

Videolänge:
2 min
Datum:
bundesparteitag die linke

Politik | Standpunkte -

Mit ihrem neuen Wahlprogramm lässt die Linke die Tür zu Rot-Rot-Grün offen. Doch die Partei hat rote Linien, …

Videolänge:
2 min
Datum:
Macht Schulz die Renten sicher?

Nachrichten | heute plus -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz verspricht Rentenbeiträge und Eintrittsalter stabil zu halten und das Absinken des …

Videolänge:
2 min
Datum:
Grüne bei Protestaktion gegen Trump und für Klimaschutz

Politik | Berlin direkt -

Kurz vor der Bundestagswahl stecken die Grünen in der Krise. Und auch wenn es keiner zugeben will: …

Videolänge:
3 min
Datum:
Die Union legt im aktuellen Politbarometer weiter zu.

Nachrichten | heute -

Laut dem aktuellen Politbarometer verliert die SPD weiter an Zustimmung, die Unionsparteien gewinnen hinzu. …

Videolänge:
1 min
Datum:
"Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?"

Politik | maybrit illner -

"maybrit illner" mit dem Thema "Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?" vom Donnerstag, den …

Videolänge:
63 min
Datum:
Klaus Brodbeck berichtet aus Berlin

Nachrichten | heute -

Nach jahrelangem Streit über den Länderfinanzausgleich haben sich Union und SPD offenbar auf eine …

Videolänge:
1 min
Datum:

Trump, die USA und die Welt

Donald Trump spricht, während Angela Merkel neben ihm sitzt.

Nachrichten | heute -

Heute könnten Vorentscheidungen darüber fallen, ob der am Freitag beginnende G20-Gipfel in Hamburg für …

Videolänge:
1 min
Datum:
Melania Trump neben ihrem Ehemann.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Erste Station der Europareise von Donald Trump ist Polen. Bei unserem östlichen Nachbarn ist die Begeisterung …

Videolänge:
1 min
Datum:
Standbild:Fake News

Kultur | kulturzeit -

Für US-Präsident Donald Trump ist es selbstverständlich: Die Medien lügen, verbreiten Fake News. Alle anderen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump-und-CNN

Nachrichten | heute-journal -

Donald Trump hat ein Video über die sozialen Netzwerke verschickt, das ihn bei einem Faustkampf zeigt. Es ist …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump spricht im Roosevelt Raum am 28.06.2017.

Politik | Berlin direkt -

Streitpunkte beim G20-Gipfel gibt es genug, etwa die Klimapolitik von US-Präsident Trump. Wie soll Gastgeber …

Videolänge:
3 min
Datum:
proteste gegen abschaffung von obamacare

Nachrichten | heute -

Die Republikaner im US-Senat haben US-Präsident Trump einen Rückschlag beschert. Eine Abstimmung zur …

Videolänge:
1 min
Datum:
Einreisestopp USA

Nachrichten | heute plus -

Donald Trump feiert: Der Supreme Court hat die Einreiseverbote für Menschen aus sechs muslimischen Ländern …

Videolänge:
2 min
Datum:
america poor

Nachrichten | heute plus -

Die neue Gesundheitsreform von Donald Trump macht viele wütend. Der Entwurf sieht unter anderem Kürzungen bei …

Videolänge:
2 min
Datum:
trump zur kuba-politik

Nachrichten | heute -

Die Regierung in Havanna hat die von US-Präsident Trump angekündigte Wende in der Kuba-Politik kritisiert. …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Justizminister sagt aus

Nachrichten | heute -

Nach US-Präsident Donald Trump hat auch Justizminister Jeff Sessions die Vorwürfe in der Russland-Affäre …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jeff-Sessions

Nachrichten | heute plus -

US-Justizminister Sessions hat vor dem Senat ausgesagt. Der Grund: Die Trump-Russland-Affäre. Wer bei all den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Comey vor Ausschuss

Nachrichten | heute-journal -

Ex-FBI-Chef Comey hat in einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Senats US-Präsident Donald Trump …

Videolänge:
6 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Am Donnerstag verkündete US-Präsident Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump 2017

Politik | auslandsjournal -

Donald Trump taumelt. Immer neue Vorwürfe werden laut, es habe während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 …

Videolänge:
6 min
Datum:
G7

Nachrichten | heute-journal -

Das enge Verhältnis zwischen Europa und den USA galt für lange Zeit als unkündbar. Nach dem G7-Treffen in …

Videolänge:
3 min
Datum:
Amtseinführung Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump und Russland: Hat Trump in der Vergangenheit mit Kriminellen Geschäfte gemacht und sich sein Schweigen …

Videolänge:
2 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Trump soll laut New York Times versucht haben, FBI-Ermittlungen gegen General Flynn zu beeinflussen.

Videolänge:
2 min
Datum:
Robert Müller

Nachrichten -

Das US-Justizministerium hat den ehemaligen FBI-Direktor Mueller zum Sonderermittler ernannt. Er soll die …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Präsident Trump steht strahlend mit Parteikollegen hinter dem Rednerpult.

Nachrichten | heute -

Mit einer knappen Mehrheit hat das US- Repräsentantenhaus einer Neufassung von "Obamacare" zugestimmt. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
das vorschlagsbudget von us praesident trump liegt am 15.03.2017 in washington (usa) auf einem tisch.

Nachrichten | heute -

Wochenlang haben Demokraten und Republikaner über den amerikanischen Haushalt gestritten. Nun gibt es eine …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump

Doku | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
4903 Beiträge
Datum:

heute journal

"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Autobauer unter Druck - VW will Klarheit; Ärger um Justizreform - Brüssel droht Warschau; …

Videolänge:
30 min
Datum:
EU droht Polen wegen Justizreform

Nachrichten | heute-journal -

Die EU-Kommission will gegen die umstrittene polnische Justizreform vorgehen: Kommissionsvizepräsident Frans …

Videolänge:
3 min
Datum:
Krisensitzung des VW-Aufsichtsrats

Nachrichten | heute-journal -

Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat sich zu einer außerordentlichen Sitzung getroffen und sich vom Vorstand …

Videolänge:
10 min
Datum:
Katastrophenalarm im Sommer

Nachrichten | heute-journal -

Innerhalb von zwei Tagen fiel in einigen Teilen Deutschlands so viel Regen wie sonst in einem Monat. Heftiger …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schaltgespräch Stephan Weil & Marietta Slomka

Nachrichten | heute-journal -

"Wir sind gerade inmitten eines großen Lernprozesses - gerade auch auf Seiten der Industrie. Das Einhalten …

Videolänge:
7 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Autobauer unter Druck - VW will Klarheit; Ärger um Justizreform - Brüssel droht Warschau; …

Videolänge:
30 min
Datum:
Schaltgespräch Radoslaw Sikorski & Marietta Slomka

Nachrichten | heute-journal -

Nach einer pro-europäischen Regierung haben sich die Polen für eine konservative und nationalistische Politik …

Videolänge:
5 min
Datum:
Asylregeln gelten auch im Chaos

Nachrichten | heute-journal -

Das europäische Asylrecht gilt auch in Extremsituationen wie der Flüchtlingskrise, ohne Ausnahmen. So …

Videolänge:
3 min
Datum:
Verhaltenskodex

Nachrichten | heute-journal -

Bei einem Treffen in Rom hat die italienische Regierung am Dienstag mit privaten Seenotrettern über einen …

Videolänge:
1 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Plädoyers im NSU Prozess - Anklage sieht Zschäpe als Mittäterin; Beitritts-Gespräche in …

Videolänge:
10 min
Datum:
türkei eu

Nachrichten | heute-journal -

Türkische Regierungsvertreter sind in Brüssel zu Gesprächen mit Vertretern der EU zusammengekommen. Trotz der …

Videolänge:
1 min
Datum:
NSU Prozess

Nachrichten | heute-journal -

Nach mehr als vier Jahren haben vor dem Oberlandesgericht München die Plädoyers im NSU-Prozess begonnen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Video starten.

Nachrichten | heute-journal -

Bis zu den bemannten Apollo-Mond-Missionen hat der Mond die Menschen fasziniert. Dann nahm das Interesse ab. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Rebecca Harms

Nachrichten | heute-journal -

Die Europaabgeordnete Rebecca Harms hat in Istanbul den „Cumhuriyet“-Prozess beobachtet. Es gehe nicht um …

Videolänge:
4 min
Datum:
Kartellvorwürfe Autobauer

Nachrichten | heute-journal -

Zwischen den fünf großen Autoherstellern VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler soll es unerlaubt gemeinsame …

Videolänge:
3 min
Datum:
Jahrestag Loveparade

Nachrichten | heute-journal -

Vor sieben Jahren kamen bei der Loveparade in Duisburg 21 Menschen ums Leben, mehrere Hundert wurden …

Videolänge:
2 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Cumhuriyet-Prozess in der Türkei - Terror-Vorwurf gegen Journalisten; Kartellvorwürfe gegen …

Videolänge:
29 min
Datum:
Veto Polen

Nachrichten | heute-journal -

Präsident Duda blockiert die umstrittene Justizreform und sorgt damit für eine herbe Niederlage der …

Videolänge:
3 min
Datum:
Cumhuriyet Prozess

Nachrichten | heute-journal -

Im Prozess gegen Mitarbeiter der türkischen Zeitung "Cumhuriyet" haben mehrere Angeklagte die Vorwürfe …

Videolänge:
2 min
Datum:
Mondforschung

Nachrichten | heute-journal -

1969 setzte der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond. Doch die erdabgewandte Seite des Mondes blieb bis heute …

Videolänge:
4 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Cumhuriyet-Prozess in der Türkei - Terror-Vorwurf gegen Journalisten; Kartellvorwürfe gegen …

Videolänge:
29 min
Datum:
Tour de France

Nachrichten | heute-journal -

Der Brite Christopher Froome hat sich zum vierten Mal den Gesamtsieg bei der Tour de France gesichert. Die …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schaltgespräch Claus Kleber & Elmar Schön

Nachrichten | heute-journal -

Der gewalttätige Widerstand wird noch lange Zeit so weiter gehen, wenn die Sicherheitsmaßnahmen bleiben, sagt …

Videolänge:
1 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Die Tempelberg-Krise - Droht eine neue Intifada?; Scharfe Töne von Schulz - Flüchtlingskrise …

Videolänge:
14 min
Datum:
Wahlkampf-Thema  „Flüchtlinge“

Nachrichten | heute-journal -

Noch war das Thema Flüchtlinge nicht auf der Wahlkampf-Agenda. Heute nun ergreift SPD-Kanzlerkandidat Schulz …

Videolänge:
2 min
Datum:

heute-Nachrichten

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
Michael Hanisch

Nachrichten | heute -

Einst war die Ackerstraße in Berlin geteilt durch die Mauer. Auch heute noch spürt man eine Teilung: Der …

Videolänge:
2 min
Datum:
Michael Hanisch

Nachrichten | heute -

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Berlin ist wieder eine Stadt - ohne Grenzen. Wir haben Berliner …

Videolänge:
1 min
Datum:
Hochwasser ind Hildesheim.

Nachrichten | heute -

Zunächst waren die Pegelstände gesunken. Doch nun steigt das Wasser wieder an und die Lage spitzt sich zu. …

Videolänge:
3 min
Datum:
Deutsche Bank Hauptquartier in Frankfurt am Main.

Nachrichten | heute -

Vergangenes Jahr hat die Deutsche Bank trotz der politischen Unsicherheiten, niedrigen Zinseinahmen und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: Hildesheim: Wasser steigt wieder; Hubschrauberabsturz: Ursache unklar; Deutsche Bank: …

Videolänge:
9 min
Datum:
Tiger Kampfhubschrauber der deutschen Bundeswehr.

Nachrichten | heute -

Die Ursache über den Kampfhubschrauberabsturz in Mali, bei dem zwei Bundeswehrsoldaten tödlich verunglückt …

Videolänge:
1 min
Datum:
Venezuela

Nachrichten | heute -

Schwere Ausschreitungen haben den Generalstreik in Venezuela überschattet. Während der Proteste gegen …

Videolänge:
1 min
Datum:
us-senat eroeffnet debatte zur abschaffung von

Nachrichten | heute -

Im US-Senat ist der nächste Anlauf für die Abschaffung der Krankenversicherung Obamacare gescheitert. Mit 55 …

Videolänge:
1 min
Datum:
germany volkswagen earns

Nachrichten | heute -

Der Vorstand versprach dem Aufsichtsrat ihn und die Öffentlichkeit besser zu informieren. Wirtschaftlich …

Videolänge:
1 min
Datum:
ursula von der leyen zu hubschrauberabsturz

Nachrichten | heute -

Nach dem Hubschrauberabsturz in Mali nimmt ein Expertenteam nun die Ermittlungen zur Absturzursache auf, bei …

Videolänge:
1 min
Datum:
hochwasser in hildesheim

Nachrichten | heute -

Während sich die Lage nach den tagelangen Regenfällen im Landkreis Goslar entspannt, gibt es in Hildesheim …

Videolänge:
2 min
Datum:
ursula von der leyen zu hubschrauberabsturz

Nachrichten | heute -

Ursula von der Leyen hat den getöteten Soldaten in Mali Respekt gezollt. "Der Tod dieser Männer, im Dienste …

Videolänge:
1 min
Datum:
Hentke

Nachrichten | heute