Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Hintergrund 16:18

Hintergrund 16:00

Hintergrund 15:40

Hintergrund 15:25

Panorama 14:45

Hintergrund 14:30

Politik 14:18

Hintergrund 14:01

Panorama 13:30

Rot-Rot-Grün in Berlin

Der Weg für die bundesweit erste rot-rot-grüne Koalition unter Führung der SPD im Land Berlin ist frei. Nach Parteitagen von SPD und Grünen votierte in einem Mitgliederentscheid auch die Linke für den Koalitionsvertrag. Das teilte die Partei am Mittwoch mit. Damit kann der SPD-Poliiker Michael Müller am Donnerstag im Abgeordnetenhaus zum Regierenden Bürgermeister gewählt werden. Auch die neuen Senatoren sollen dann ernannt und vereidigt werden. Dann gäbe es zwei rot-rot-grüne Koalitionen in Deutschland:In Thüringen regiert seit zwei Jahren ein solches Bündnis.

Neuer EU-Freiwilligendienst gestartet

Die EU-Kommission hat am Mittwoch einen neuen Freiwilligendienst gestartet. Aufgaben der Freiwilligen könnten etwa die Verteilung von Lebensmitteln in Brennpunkten, Aufräumaktionen in Wäldern oder Integrationsprojekte für Flüchtlinge in Europa sein. Das Freiwilligenprogramm gehört zu einem größeren Maßnahmenpaket, mit dem Jugendarbeitslosigkeit reduziert und Jugendliche in der EU gefördert werden sollen. Interessierte ab 17 bis 30 Jahren können sich ab sofort unter www.europa.eu/solidarity-corps für das Programm einschreiben.

Internationaler Appell für Waffenstillstand in Aleppo

Deutschland und weitere westliche Staaten haben sich für einen sofortigen Waffenstillstand im syrischen Aleppo stark gemacht, um Hilfe zu den Menschen bringen zu können. "Eine humanitäre Katastrophe spielt sich vor unseren Augen ab", heißt es in der gemeinsamen Erklärung der Staats-und Regierungschefs von Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada und den USA. "Über 200.000 Zivilisten sind von jeglicher Versorgung mit Nahrungsmitteln und Medizin abgeschnitten", hieß es weiter. Die Bilder sterbender Kinder seien herzzerreißend.

UN-Tribunal fordert lebenslange Haft für Mladic

Im Prozess gegen den früheren bosnisch- serbischen Armeechef Ratko Mladic hat die Anklage lebenslange Haft für den 74-Jährigen gefordert. Eine andere Strafe wäre "unverantwortlich" und ein "Affront gegen die Justiz", sagte Chefankläger Alan Tieger am Mittwoch vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag. Die Anklage macht Mladic, der auch "Schlächter vom Balkan" genannt wird, unter anderem für das Massaker von Srebrenica verantwortlich, bei dem 1995 rund 8000 muslimische Jungen und Männer ermordet worden waren.

Verschwundenes Flugzeug in Pakistan abgestürzt

Ein Flugzeug der pakistanischen Fluggesellschaft Pakistan International Airlines ist laut Polizeiangaben nach seinem Verschwinden im Nordwesten des Landes abgestürzt. Kurz nach dem Start der Maschine vom Typ ATR-42 im Norden des Landes sei der Kontakt zu dem Flieger abgebrochen, teilte Airline-Sprecher Daniyal Gilani am Mittwoch mit. Es gab zunächst keine Informationen über Opferzahlen. An Bord waren 48 Menschen. Ein pakistanischer Fernsehsender zeigte Bilder von einem riesigen Feuer, das vom Absturzort aufstieg.

CDU-Parteitag beschließt Leitantrag

Gut neun Monate vor der Bundestagswahl hat die CDU bei ihrem Parteitag den Kurs in der Flüchtlingspolitik verschärft. Die Delegierten stimmten am Mittwoch in Essen dem Leitantrag der Parteispitze zu. Demnach sollen die Abschiebehaft ausgeweitet und Sozialleistungen für abgelehnte Asylbewerber gekürzt werden. Außerdem setzt die CDU auf ein Verbot der Vollverschleierung, das im öffentlichen Dienst gelten soll. Junge Familien sollen durch Zuschüsse beim Erwerb einer Immobilie unterstützt und darüber hinaus steuerlich entlastet werden.

Time-Magazin kürt Trump als "Man of the year"

Das US-Magazin "Time" hat den künftigen US-Präsidenten Donald Trump zur "Persönlichkeit des Jahres" 2016 gekürt. Im vergangenen Jahr rangierte Trump auf Platz drei, hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem Anführer der IS-Miliz, Abu Bakr al-Baghdadi. Dies sei "eine sehr, sehr große Ehre", sagte er dem Fernsehsender NBC. 2015 hatte sich Trump noch über den nur dritten Rang beschwert. Das US-Magazin "Time" kürt seit 1927 die Persönlichkeit, die in den Augen der Redaktion das Weltgeschehen des Jahres besonders beeinflusst hat.

Bundesagentur für Arbeit warnt vor Trojanern

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Firmen vor gefälschten Bewerbungs-E- Mails mit dem Logo der Bundesbehörde gewarnt. Die beigefügten Dateianhänge, bei denen es sich angeblich um Bewerberdaten von Jobsuchern handele, enthielten einen sogenannten Trojaner. Beim Öffnen des Anhangs verschlüssle dieser das gesamte IT-System der Firma. Erst nach einer Geldzahlung erlaubten die Cyber-Kriminellen den Unternehmen wieder den Zugriff auf ihre Daten, erläuterte eine Behördensprecherin. Unternehmen sollten auf keinen Fall verdächtig wirkende E-Mails öffnen.

Mehr als 90 Tote nach Beben in Indonesien

Ein heftiges Erdbeben hat auf der indonesischen Insel Sumatra viele Menschen das Leben gekostet. Die Zahl der Todesopfer wird von Behörden laufend nach oben korrigiert und liegt derzeit bei mindestens 90. Rettungskräfte suchen unter den Trümmern nach Überlebenden. Das Beben der Stärke 6,4 überraschte die rund 130.000 Einwohner in den Vormorgenstunden. Viele von ihnen bereiteten sich auf das Morgengebet vor. Die Region war am zweiten Weihnachtstag 2004 von einem Erdbeben mit Tsunami erschüttert worden. Damals starben allein in Indonesien etwa 180.000 Menschen. Erdbeben in Indonesien

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
heute journal

Nachrichten | heute-journal -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Gruppenfoto der CDU mit Angela Merkel

Nachrichten | heute -

Tag zwei beim CDU-Parteitag in Essen statt. Die Partei will unter anderem mit einem schärferen Asylkurs in …

Videolänge:
2 min
Angela Merkel bei Interview nach CDU-Parteitag

Politik | Standpunkte -

Mit Entschlossenheit wollen Angela Merkel und ihre Partei in schwierigen Zeiten um die Gunst der Wähler …

Videolänge:
4 min
Marine Le Pen

Nachrichten | heute - in Europa -

Moslems, Flüchtlinge, Ausländer bedrohen Frankreich, so die Meinung des Front National. Und nach Brexit und …

Videolänge:
2 min
Flaggen unterschiedlicher Länder hinter einem Schreibtisch

Nachrichten | heute -

Ab morgen tagt der OSZE-Gipfel in Hamburg. Rund 50 Außenminister werden unter enormen Sicherheitsmaßnahmen …

Videolänge:
2 min
Flüchtlingslager Al-Zaatari, Jordanien

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Das größte Flüchtlingslager im Nahen Osten ist in Jordanien. Wer hier lebt, muss sich durchkämpfen, um zu …

Videolänge:
4 min
Viele Menschen zwischen Trümmern

Nachrichten | heute -

Am frühen Morgen hat es auf Sumatra ein Beben der Stärke 6,5 gegeben. Bisher ist von bis zu 100 Toten die …

Videolänge:
1 min
Europol Adventskalender

Nachrichten | heute - in Europa -

Die europäische Polizeibehörde Europol hat dieses Jahr ihren eigenen Adventskalender herausgebracht. Anstatt …

Videolänge:
2 min
Europacartoon

Nachrichten | heute - in Europa -

Ohne Humor ist der Zustand Europas kaum zu ertragen, finden Nicolas Vadot und Philippe Caya. Das Künstlerduo …

Videolänge:
2 min
Bayern-Spieler

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Der FC Bayern München hat am letzten Spieltag der CL-Gruppenphase Atlético Madrid zuhause mit 1:0 bezwungen. …

Videolänge:
1 min
OP

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Der Alltag in Deutschlands Kliniken: Ein Balanceakt zwischen Patientenwohl und Wirtschaftlichkeit. Das …

Videolänge:
4 min
Katze

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Ein flauschiger Gefährte als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum - ist das eine gute Idee? Jedenfalls nicht …

Videolänge:
2 min
Filmtipp

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

"Elvis und Nixon": Die unglaubliche Geschichte, wie Richard Nixon und Elvis Presley aufeinander trafen und …

Videolänge:
6 min

Das Wetter in Deutschland

-- °C

heute journal

heute-Nachrichten

Nachrichtengrafik

Video starten

Nachrichten | heute plus -

Chlorgas, Senfgas, Sarin - die Liste an tödlichen chemischen Waffen ist lang. Seit 1925 ist der kriegerische …

Videolänge:
2 min
Video starten

Nachrichten | heute plus -

Der „Kauf-Nix-Tag" ist immer am letzten Samstag im November. Er ist ein Fastentag mit symbolischer Bedeutung. …

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Coffee-to-go ist sehr beliebt. Aber: es landen nach dem Genuss allein in Deutschland 320.000 einmal …

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten | heute plus -

Wir Deutschen leisten uns erstaunlich viel Gold, aber eher als sichere Bank in Krisenzeiten. Auch deshalb …

Videolänge:
1 min
Luxusgut Toilette

Nachrichten | heute plus -

Rund 2,5 Milliarden Menschen haben keine Toiletten, also rund ein Drittel der Menschheit...

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten -

Entgegen aller Prognosen: Donald Trump wird der 45.Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Welche …

Videolänge:
1 min
Dieses Bild zeigt eine erwärmte Erde

Nachrichten | heute plus -

Heute ist das Klimaabkommen von Paris in Kraft getreten. Das Ziel: der Temperatur- anstieg soll auf der …

Videolänge:
1 min
Petra Gerster im virtuellen Nachrichtenstudio mit 3-D modell der sogenannten Swing States.

Nachrichten | heute -

Sie sind die entscheidenden Staaten in einer US-Präsidentenwahl: die sogenannten Swing States. Christian …

Videolänge:
1 min
Petra Gerster im virtuellen Nachrichtenstudio  mit 3-D Modell der sogenannten Swing States.

Nachrichten | heute -

Sie sind die entscheidenden Staaten in einer US-Präsidentenwahl: die sogenannten Swing States. Christian …

Videolänge:
1 min
Die EZB in der Niedrigzins-Klemme

Nachrichten | heute plus -

Die Europäische Zentralbank ist mit ihrer Zinspolitik an ihre Grenzen gestoßen. Seit der europäischen …

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten -

ZDF-Umweltexperte Volker Angres im Gespräch mit Moderator Christian Sievers über die neue Meeresschutzzone …

Videolänge:
2 min
Barbara Hahlweg mit einem 3D-Erklärmodell im virtuellen Nachrichtenstudio

Nachrichten | heute -

Die Bundesregierung will den Energiekonzernen die Verantwortung für die atomaren Altlasten abnehmen - die …

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten | heute plus -

Seit dem Putschversuch in der Türkei ist die politische Situation dort angespannt. Mit welchen Folgen für die …

Videolänge:
1 min
Schiaparelli als 3D Modell im Nachrichtenstudio

Nachrichten | heute-journal -

Europäische Forschungsgeräte auf dem Mars: das „ExoMars" Programm soll es möglich machen - zusammen mit den …

Videolänge:
1 min
Grafikvideo zum Thema Kinderehe

Nachrichten | heute plus -

Jedes vierte Mädchen unter 18 Jahren ist verheiratet. Am Weltmädchentag möchten die Vereinten Nationen u.a. …

Videolänge:
1 min
Grafikvideo: Wem hilft die Weltbank?

Nachrichten | heute plus -

Welche Aufgaben hat die Weltbank? Und warum wird ihre Struktur kritisiert?

Videolänge:
1 min
Grafische Darstellung der USA zum Thema US-Wahl

Nachrichten | heute plus -

Im Vergleich mit anderen westlichen Demokratien haben Wahlen in den USA nicht den besten Ruf. Und das hat …

Videolänge:
2 min
Grafikvideo zum FARC Konflikt in Kolumbien

Nachrichten | heute plus -

In Kolumbien endet der Bürgerkrieg zwischen den FARC-Rebellen und der Regierung. Jahrzehnte haben sich die …

Videolänge:
1 min
Das Auto der Zukunft

Nachrichten | heute plus -

Lange hat die Industrie uns das Auto als Symbol für Status, Macht und Freiheit verkauft. Doch, das Auto …

Videolänge:
1 min
Grafische Darstellung zum Handel mit bedrohten Arten

Nachrichten | heute plus -

Lebende Tiere und Pflanzen, Elfenbein oder Krokodilleder: Der Handel mit bedrohten Arten floriert. Vor mehr …

Videolänge:
2 min
ExoMars: Europas Flug zum Mars

Nachrichten | heute plus -

Europäische Forschungsgeräte auf dem Mars: das „ExoMars" Programm soll es möglich machen - zusammen mit den …

Videolänge:
1 min
Was bringen Freihandelsabkommen?

Nachrichten | heute plus -

Freier Handel zwischen Ländern: eigentlich eine gute Idee - auch wenn momentan eher Abschottung angesagt ist.

Videolänge:
1 min

Die heute-App

Trump, die USA und die Welt

file picture of u.s. president-elect donald trump with retired marine gen. james mattis following their meeting at the main club

Nachrichten | heute -

Der designierte US-Präsident Trump hat sein Versprechen bekräftigt, das militärische Engagement der USA …

Videolänge:
1 min
Trump telefonierte mit Taiwans Präsidentin

Nachrichten | heute-journal -

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat unter Bruch jahrzehntelanger diplomatischer Gepflogenheiten …

Videolänge:
2 min
file picture of u.s. president-elect donald trump with retired marine gen. james mattis following their meeting at the main club

Nachrichten | heute -

Ein weiterer Posten in Donald Trumps Kabinett ist vergeben. James Mattis, ein pensionierter …

Videolänge:
2 min
Hillary Clinton

Nachrichten | heute -

Wisconsin ist einer der Staaten, in denen der künftige US-Präsident Trump am 8. November mit hauchdünnem …

Videolänge:
1 min
Thomas Pikkety, französischer Wirtschaftswissenschaftler

Nachrichten | heute plus -

Für den französischen Wirtschaftswissenschaftler Thomas Piketty steht fest: Handelsversträge müssen zukünftig …

Videolänge:
2 min
Steve Bannon

Politik | auslandsjournal -

Seit dem polarisierenden Wahlkampf von Donald Trump stellen ultrarechte Nationalisten ihre Gesinnung immer …

Videolänge:
6 min
Standbild:Die "Alt Right"-Bewegung in den USA

Kultur | kulturzeit -

Im US-Wahlkampf war die ultrarechte "Alt Right"-Bewegung im Netz wichtig als Wahlhelfer von Donald Trump. …

Videolänge:
6 min
Thanksgiving-Videobotschaft von Donald Trump.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

„Er hat davon gesprochen, dass die Amerikaner mit einer Stimme sprechen müssen, dass sie ein Herz haben“, so …

Videolänge:
4 min
Harald Lesch blickt sich um zu Donald Trump
Exklusiv

Dokumentation | Terra X -

Harald Lesch nimmt drei Meinungen von Donald Trump zu wissenschaftlichen Themen unter die Lupe. Und was kommt …

Videolänge:
9 min
Trump zwischen Firma und Präsidentschaft

Nachrichten | heute plus -

Ins Weiße Haus begleiten den milliardenschweren Unternehmer Trump auch wirtschaftliche Eigeninteressen. Mit …

Videolänge:
2 min
Trump erklärt 100 Tage Plan

Nachrichten | heute -

Der künftige US-Präsident Trump revidiert langsam seine Positionen aus dem Wahlkampf. Er räumte ein die …

Videolänge:
1 min
Steve Bannon

Nachrichten | heute -

Donald Trump hat Entscheidungen für zentrale Positionen seiner Regierung getroffen. Mike Pompeo bekommt den …

Videolänge:
1 min
Obama beim Empfang auf dem Rollfeld

Nachrichten | heute -

In Athen und Berlin verabschiedet sich der scheidende US-Präsident Obama. Er hielt ein leidenschaftliches …

Videolänge:
1 min
der neu gewählte US-Präsident Donald Trump

Politik | Berlin direkt -

Mit Donald Trump zieht ein Polit-Neuling ins Weiße Haus ein. Über seine Pläne ist nicht viel bekannt, doch …

Videolänge:
3 min
Neuer US-Präsident Donald Trump im TV

Nachrichten | heute-journal -

Die Medien profitieren seit Monaten von hohen Einschaltquoten durch ihre Berichte über die Person Trump. …

Videolänge:
3 min
donald trump

Politik | maybrit illner -

Donald Trump wird US-Präsident. Die Sorge vor einem Sieg des Populisten war groß. Nun bewegt nahezu jeden auf …

Videolänge:
61 min
demonstrators gather to protest following president-elect donald trump's election victory in the manhattan borough of new york

Nachrichten | heute-journal -

Sogar manche Demokraten schenkten ihre Stimme dem republikanischen Kandidaten. Donald Trumps Wahlsieg scheint …

Videolänge:
5 min
Donald Trump und Barack Obama (rechts)

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Die Amtsübergabe hat begonnen: Zehn Wochen bleiben Donald Trump, die Geschäfte eines US-Präsidenten zu …

Videolänge:
2 min
auslandsjournal

Politik | auslandsjournal -

Trump-Anhänger im Swing State Ohio | Neue Außenpolitik | Obamas Erbe lebt weiter

Videolänge:
28 min
Das Weiße Haus in Washington

Nachrichten | ZDF spezial -

Am Tag nach der Präsidentschafts-Wahl in den USA berichtet das "ZDF spezial" live aus Washington. Wer hat das …

Videolänge:
45 min
Donald Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Der große Unbekannte: Donald Trump ist neuer Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Seine Versprechen …

Videolänge:
2 min
Die amerikanische Fahne

Politik | auslandsjournal -

Wie könnte die zukünftige US-Außenpolitik unter Donald Trump aussehen?

Videolänge:
5 min
 Melania Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Glamourös und still – Die neue First Lady ist für viele Amerikaner der Inbegriff einer “Trophy Wife”. Eine …

Videolänge:
1 min

Kampf gegen den IS

IS-Kämpfer mit Flagge
Noch 6 Stunden

Dokumentation | ZDFinfo doku -

Abu Musab al-Zarqawi - vom brutalen Schläger zum Gründer der dschihadistischen Terrorgruppe IS

Videolänge:
44 min
Islamistische App für Kinder

Nachrichten | heute plus -

Mit Messenger- und Gaming-Apps wenden sich Islamisten gezielt an Kinder und Jugendliche. Spielerisch werben …

Videolänge:
2 min
Immer wieder radikalisieren sich Menschen in Deutschland, begeistern sich für den sogenannten IS. Welche Rolle spielen dabei die Moscheen?

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Immer wieder radikalisieren sich Menschen in Deutschland, begeistern sich für den sogenannten IS. Welche …

Videolänge:
4 min
Musikclub Bataclan in Paris
Exklusiv

Ein Jahr nach den Terroranschlägen von Paris: Wie steht es um die Sicherheit in Europa?

Polizei-Einsatz in Niedersachsen

Nachrichten | heute-journal -

Sicherheitsbehörden haben in Deutschland fünf mutmaßliche Unterstützer der Terrormiliz IS festgenommen. Unter …

Videolänge:
2 min
Mossul Explossion

Nachrichten | heute-journal -

Seit Mitte Oktober dauert die Offensive auf die IS-Hochburg Mossul bereits an. Je tiefer die …

Videolänge:
3 min
Drei Männer in halten in Kampfmontur Ausschau

Nachrichten | heute -

Kurz vor der Schlacht der irakischen Armee und seiner Verbündeten um die Millionenstadt hat der Chef der …

Videolänge:
2 min
Frau von der Leyen, mit einem Stapel Unterlagen in der Hand, lächelt ind ie Kamera.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Die internationale Koalition gegen die Terrormiliz IS will nach dem Vormarsch nach Mossul im Irak auch Rakka …

Videolänge:
1 min
Bei der Offensive gegen die IS-Hochburg Mossul schlagen kurdische Peschmerga-Truppen einen Gegenangriff der Extremisten zurück.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Bei der Offensive gegen die IS-Hochburg Mossul schlagen kurdische Peschmerga-Truppen einen Gegenangriff der …

Videolänge:
2 min
Die Allianz gegen den IS hat zuletzt Erfolge vermeldet: Das Gebiet der Terrormiliz schrumpft kontinuierlich. Reporter Ashwin Raman ist zwei Monate entlang der vordernsten Front im Irak gereist.

Politik | auslandsjournal -

Die Allianz gegen den IS hat zuletzt Erfolge vermeldet: Das Gebiet der Terrormiliz schrumpft kontinuierlich. …

Videolänge:
43 min
Im Kampf gegen den IS verzeichnet die Allianz weiter Erfolge. Ashwin Raman ist mit den kurdischen Peschmerga entlang der Front im Irak gereist - Auskopplung aus der gleichnamigen Dokumentation.

Politik | auslandsjournal -

Im Kampf gegen den IS verzeichnet die Allianz weiter Erfolge. Ashwin Raman ist entlang der Front im Irak …

Videolänge:
6 min