Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Wirtschaft 22:41

Politik 22:37

Frauenfußball 22:34

Politik 22:12

Wirtschaft 21:08

Panorama 20:42

Politik 20:07

Schwimm-WM 19:37

Wirtschaft 19:09

Politik 18:10

Politik 17:41

Politik 17:39

Politik 17:10

Wirtschaft 16:44

Europa League 15:48

Wirtschaft 15:08

Tennis 14:46

Panorama 14:30

Wirtschaft 14:21

Panorama 13:51

Politik 13:33

Wirtschaft 13:01

Panorama 12:24

Panorama 12:02

Panorama 11:32

US-Notenbank Fed erhöht Leitzins vorerst nicht weiter

Die US-Notenbank Fed hat bei ihrer Abkehr vom Krisenmodus der Geldpolitik vorerst eine Pause eingelegt und den Leitzins nicht weiter angehoben. Die sogenannte Fed-Funds-Rate liege weiter in einer Spanne zwischen 1,00 und 1,25 Prozent, teilten die Währungshüter in Washington mit. Volkswirte und Anleger an den Finanzmärkten hatten mit dieser Entscheidung gerechnet. Man behalte die Inflation im Blick und werde bald mit dem Abbau der billionenschweren Notenbank-Bilanz beginnen, hieß es. Mitte Juni hatte die Fed den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte angehoben.

US-Senat lehnt Abschaffung von Obamacare ab

Im US-Senat ist der nächste Anlauf für die Abschaffung der Krankenversicherung "Obamacare" gescheitert. Mit 55 zu 45 Stimmen lehnte die Kammer einen Entwurf ab, der große Teile von "Obamacare" beseitigt hätte. Neben allen 48 Demokraten stimmten auch sieben Republikaner dagegen. Am Dienstag hatte der Senat den Weg für die Abstimmung über die Abschaffung und eine neue Gesetzgebung freigemacht. Ein erster Anlauf der Republikaner, die die Mehrheit im Senat haben, scheiterte jedoch. Weitere Abstimmungen sind in den nächsten Tagen zu erwarten.

Frankreich und Österreich weiter

Bei der Fußball-EM der Frauen haben die Nationalteams von Österreich und Frankreich das Viertelfinale erreicht. Die Alpenrepublik beendet Gruppe C nach einem 3:0 (2:0) gegen Island als Spitzenreiter. Die Französinnen hatten dagegen beim 1:1 (0:1) gegen die Schweiz deutlich mehr Probleme als erwartet. Nach einer Roten Karte wegen einer Notbremse gegen Perisset nutzen die Schweizerinnen die Überzahl prompt zur Führung durch Crnogorcevic. Frankreich stemmte sich nach Kräften gegen das Aus, brauchte aber einen Patzer von Thalmann im Schweizer Tor, um zum nötigen Ausgleich durch Abily zu kommen.

Venezuela: Zweitätiger Generalstreik hat begonnen

In Venezuela ist aus Protest gegen Staatschef Nicolas Maduro ein zweitägiger Generalstreik angelaufen. Zahlreiche Straßen der Hauptstadt Caracas waren am Mittwoch menschenleer. Einwohner errichteten Barrikaden und forderten auf Spruchbändern ein "Ende der Diktatur". Für Freitag planen die Regierungsgegner einen großen Protestmarsch. Damit will die Opposition die von der Regierung angestrebte Wahl einer verfassunggebenden Versammlung verhindern. Maduro will die 545 Mitglieder der verfassunggebenden Versammlung am Sonntag wählen lassen.

VW nach Kartellverdacht: Austausch zwischen Autobauern "üblich"

Volkswagen schweigt weiterhin zum Kartellvorwurf gegen deutsche Autobauer, hält den Austausch zwischen Konzernen zu technischen Fragen aber für "weltweit üblich". Davon profitierten auch Kunden, "weil innovative Lösungen schneller verfügbar und preiswerter sind als aufwendigere Einzelentwicklungen", hieß es in einer Mitteilung des VW-Konzerns. Die EUKommission prüft derzeit Informationen, wonach sich VW, BMW, Daimler, Audi und Porsche in verschiedenen Fragen mutmaßlich abgesprochen haben sollen.

Ermittlungen gegen JVA-Mitarbeiter zum Al-Bakr-Suizid eingestellt

Die nach dem Suizid des terrorverdächtigen Dschaber al-Bakr in der JVA Leipzig eingeleiteten Ermittlungen gegen Gefängnismitarbeiter sind eingestellt worden. Das bestätigte der Anwalt des Syrers. Verfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung gegen den stellvertretenden Anstaltsleiter und die Gefängnispsychologin seien bereits Anfang Juni eingestellt worden. Zwei Tage nach seiner von Fehlern und Versäumnissen der Sicherheitsbehörden begleiteten Festnahme hatte sich der 22-Jährige Syrer im Oktober 2016 in der Untersuchungshaft erhängt.

EU droht den USA wegen neuer Russland-Sanktionen

Die EU-Kommission hat sich alarmiert über die geplante Verschärfung von Sanktionen gegen Russland durch den US- Kongress gezeigt und mit Vergeltungsmaßnahmen gedroht. Auch aus der deutschen Wirtschaft kamen besorgte Töne über den Gesetzentwurf, den das Repräsentantenhaus in Washington zuvor verabschiedet hatte. Es wird befürchtet, dass die darin vorgesehenen Maßnahmen gegen russische Energieunternehmen Auswirkungen auf europäische Unternehmen haben könnte.

US-Lagen-Staffel mit Rekord zu Gold

Die gemischte Lagenstaffel der USA hat über 4x100 m ihren Weltrekord aus dem Vorlauf im Finale nochmals verbessert und WM-Gold gewonnen. Das US-Quartett unterbot in 3:38,56 Minuten die Bestmarke vom Vormittag um knapp zwei Sekunden. Silber und Bronze gingen an Australien (3:41,21) und Kanada (3:41,25). Die deutsche Staffel mit Marco Koch, Lisa Graf, Aliena Schmidtke und Damian Wierling belegte den siebten Platz (3:46,03). Ins Finale war die Staffel nur gerutscht, weil im Vorlauf die deutlich schnelleren Ungarn wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert wurde.

Verbraucherschützer warnen vor eiweißhaltigen Kokosnuss-Produkten

Verbraucherschutzbehörden warnen vor Produkten auf Kokosnussbasis, die Spuren von Milcheiweiß enthalten und zu allergischen Reaktionen führen können. Insbesondere Allergiker sollten Produkte mit der Bezeichnung "The Coconut Col laborative" der Uplegger Food Company GmbH nicht verzehren, riet das Internetportal "Lebensmittelwarnung". Die Produkte Kokosnuss Natur, Kokosnuss Mango-Passionsfrucht, Kokosnuss Heidelbeere und Kokosnuss Erdbeere seien inzwischen aus dem Handel genommen. Käufer könnten bereits erworbene Produkte im Handel zurückgeben.

Hubschrauber der Bundeswehr in Mali abgestürzt

Ein Hubschrauber der Bundeswehr mit zwei deutschen Piloten an Bord ist im Norden Malis abgestürzt. Über das Schicksal der beiden Besatzungsmitglieder des Kampfhubschraubers vom Typ Tiger gebe es keine Informationen, sagte der Sprecher des UN-Einsatzes in Mali, Ahmad Makaila. Der Hubschrauber und die Besatzungsmitglieder waren im Auftrag einer UN-Friedensmission im Einsatz. Der Bundestag hatte im Januar beschlossen, den deutschen Einsatz in Mali auszuweiten. Demnach können sich bis zu 1.000 deutsche Soldaten an dem UN-Einsatz beteiligen.

Trump schließt Transgender vom US-Militärdienst aus

US-Präsident Trump will keine Transgender mehr beim Militär. Die US-Regierung werde in Zukunft keine Transgender-Personen mehr im Militärdienst akzeptieren, egal welche Funktion sie dort ausfüllten, schrieb Trump auf Twitter. Transgender, also Personen, die sich nicht mit ihrem Geburtsgeschlecht identifizieren, hatten erst seit vergangenem Jahr das Recht, im Militärdienst eine Änderung ihres Geschlechts zu beantragen. Aktivistengruppen reagierten empört auf die Aussage und kündigten Klagen an.

Hamburger Senat: 709 Polizisten bei G20-Einsatz verletzt

Bei dem Polizeieinsatz zum G20-Gipfel in Hamburg sind nach Angaben des Hamburger Senats 709 Polizisten verletzt worden, neun davon schwer. Diese Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum vom 22. Juni bis 9. Juli, wie aus einer am Mittwoch bekannt gewordenen Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linken hervorgeht. Zunächst hatte das Internet-Portal "BuzzFeed" darüber berichtet. 227 Polizisten erkrankten demnach aufgrund der Belastungen des Einsatzes. Von den 709 Verletzten mussten sieben stationär behandelt werden. 182 wurden durch Reizgas verletzt.

Italien prüft Marine-Unterstützung für Libyen

Die italienische Marine soll künftig beim Kampf gegen Menschenschmuggler auch in libyschen Gewässern operieren, wenn es nach der Regierung in Tripolis geht. Eine entsprechende Anfrage werde derzeit vom Verteidigungsministerium überprüft, sagte Italiens Ministerpräsident Paolo Gentiloni in Rom. Gentiloni plädierte dafür, die Einladung anzunehmen, da dies eine sehr wichtige Entwicklung im Kampf gegen Schmuggler in Libyen bedeuten könnte. Rom bemüht sich wegen der wachsenden Flüchtlingszahl aus Libyen, die Mittelmeerroute unter Kontrolle zu bringen.

Kartellvorwürfe kurbeln Klagen gegen VW an

Die jüngsten Kartellvorwürfe gegen die deutschen Autobauer befeuern auch die Klagen gegen den VW-Konzern. "Die Volkswagen-Aktionäre rufen jetzt an und sagen 'jetzt reichts'", sagte Marc Tüngler von der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW). Nach langem Zögern entschlössen sie sich dem in Braunschweig anhängigen Musterverfahren gegen Volkswagen wegen des Dieselskandals anzuschließen. Bislang sind in Braunschweig rund 1.400 Schadenersatzklagen anhängig, der Streitwert beläuft sich auf mehr als acht Milliarden Euro.

Freiburg mit Verletzungssorgen

Der SC Freiburg startet mit Vorfreude aber auch einigen Verletzungssorgen in die 3.Qualifikationsrunde zur Europa League. Im Hinspiel gegen den slowenischen Pokalsieger NK Domzale am Donnerstag wird auch Karim Guede fehlen. Der Offensivspieler hat sich im Training einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen. Streich fiebert dem Pflichtspielstart dennoch entgegen: "Es ist schon lange her, dass wir das letzte Mal gespielt haben. Wir wollen wieder kicken." Neben Guede fehlen ihm auch die Abwehrspieler Manuel Gulde und Georg Niedermeier sowie Mittelfeldakteur Onur Bulut verletzt.

Coca-Cola meldet Gewinneinbruch

Der Gewinn bei Coca-Cola ist im abgelaufenen Quartal wegen Sonderbelastungen eingebrochen. Verglichen mit dem Vorjahreswert schrumpfte der Überschuss um 60 Prozent auf 1,37 Milliarden Dollar (1,18 Mrd Euro), wie der Konzern mitteilte. Eine hohe Einmalbelastung wegen der Neuaufstellung des Abfüllgeschäfts und der starke Dollar seien die Gründe. Die Erlöse schrumpften um 16 Prozent auf 9,7 Mrd Dollar. Nach eigenen Angaben konnte dennoch ein Umsatzwachstum von drei Prozent erreicht werden. Vorstandschef Quincey zeigte sich zufrieden und sprach von Fortschritten für das Unternehmen.

Verletzt: Djokovic beendet Saison

Novak Djokovic wird seine Saison wegen einer Verletzung am Ellbogen vorzeitig beenden und 2017 an keinem Turnier mehr teilnehmen. Das gab der Weltranglistenvierte aus Serbien am Mittwoch während einer Pressekonferenz in Belgrad bekannt. Damit wird der zweimalige New-York-Sieger Djokovic auch die US Open (28.August bis 10.September) verpassen. In Wimbledon hatte der 30-Jährige zuletzt sein Viertelfinale gegen Tomas Berdych (Tschechien) wegen der Blessur abbrechen müssen und danach erklärt: "Diese Verletzung beschäftigt mich schon seit anderthalb Jahren."

Salafistenprediger Sven Lau zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

Der Salafistenprediger und Initiator einer "Scharia-Polizei", Sven Lau, muss ins Gefängnis. Der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf verurteilte ihn am Mittwoch zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten. Lau habe sich in vier Fällen der Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung schuldig gemacht, lautete die Urteilsbegründung. Die Bundesanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, die Extremistengruppe JAMWA in Syrien als verlängerter Arm unterstützt zu haben. Er habe Geld für die Gruppe gesammelt und Kampfwillige rekrutiert.

Arbeitgeber warnen vor Jobverlusten durch steigende Sozialbeiträge

Die Arbeitgeber haben vor Arbeitsplatzverlusten durch steigende Sozialabgaben gewarnt. Jeder zusätzliche Beitragspunkt koste langfristig bis zum Jahr 2040 rechnerisch etwa 90.000 Jobs, erklärte die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) unter Berufung auf eine von ihr beauftragte Prognos-Studie. Der Gesamtbeitragssatz für die vier zentralen Sozialversicherungen dürfe eine Obergrenze von 40 Prozent des Bruttoarbeitslohn nicht übersteigen. Von den 40 Prozent zahlt gut die Hälfte der Arbeitnehmer.

Gerichtsurteil: Tochter muss Doppelnamen nach Trennung behalten

Der Doppelnachname eines Kindes darf nach einem Urteil des Verwaltungsgericht Koblenz nur in Ausnahmefällen geändert werden. Ein Vater hatte gegen das Vorhaben seiner Ex-Frau geklagt, die den Nachnamen der gemeinsamen Tochter ändern lassen wollte. Der Nachname, der sich aus beiden Familiennamen der Eltern zusammensetzt, muss beibehalten werden und darf nicht auf den Namen der Mutter reduziert werden. Mutter und Tochter gaben an, die Elfjährige fühle sich wegen des Nachnamens des Vaters aus dem mütterlichen Familienverband ausgeschlossen.

Hamas bleibt vorerst auf EU-Terrorliste

Die EU kann nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) ihre Strafmaßnahmen gegen die radikal-islamische Hamas bis auf Weiteres aufrecht erhalten. Nach einem früheren Urteil, in dem das untergeordnete EU-Gericht das Einfrieren von Geldern für nichtig erklärt hatte, sei hinfällig. Die EU hatte die Hamas im Jahr 2001 auf ihre Terrorliste gesetzt. Damit verbunden waren Vermögenssperren. Die Gruppe, die seit 2007 den Gazastreifen be herrscht, hatte nicht gegen die ursprüngliche Einstufung geklagt, jedoch gegen eine Verlängerung.

Hacker erbeuten Daten von etwa 400.000 Unicredit-Kunden

Die italienische Großbank Unicredit ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Die Angreifer hätten über einen Dienstleister Zugang zu bestimmten Daten im Zusammenhang mit Krediten erhalten, erklärte das Geldhaus in Mailand. Rund 400.000 Kunden in Italien dürften betroffen sein. Demnach könnten persönliche Angaben sowie Kontonummern gestohlen worden sein. Passwörter, die einen Zugriff auf Kundenaccounts oder Transaktionen erlaubten, seien nicht betroffen. Die Bank erklärte, eine eigene Untersuchung eingeleitet sowie die Behörden informiert zu haben.

Trend zur Kinderlosigkeit gestoppt

Der langjährige Trend zur Kinderlosigkeit in Deutschland ist nach aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes offenkundig gestoppt. Demnach bliebe nur jede fünfte Frau "endgültig kinderlos". Dazu beigetragen würden unter anderem die verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die durch den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen geschaffen wurde. Die Erwerbstätigkeit von Frauen mit Kleinkindern nahm in den vergangenen acht Jahren zu: Heute gehen 44 Prozent der Mütter mit Kindern im Alter von einem Jahr arbeiten. 2008 waren es noch 36 Prozent gewesen. Trend zur Kinderlosigkeit gestoppt

Überschwemmungen: Bahnverkehr-Ausfall und Evakuierung

Wegen starker Überschwemmungen ist in der niedersächsischen Stadt Bad Harzburg der Bahnverkehr komplett ausgefallen. In Goslar wurde die Innenstadt laut Polizei gesperrt. Ein Hotel und eine Seniorenresidenz mussten evakuiert werden. Die Polizei erhielt Unterstützung von 60 Bereitschaftspolizisten. Wegen Dauerregens und Überflutungen hat der Landkreis Goslar nun Katastrophenalarm ausgerufen. Damit übernehme der Katastrophenschutzstab des Kreises die Einsatzleitung im Hochwassergebiet, teilte der Landkreis am Mittag mit. Unwetter in Deutschland

26 afghanische Soldaten bei Taliban- Angriff auf Armeestützpunkt getötet

Bei einem Angriff der radikalislamischen Taliban auf einen afghanischen Armeestützpunkt sind nach Regierungsangaben mindestens 26 Soldaten getötet und 13 weitere verletzt worden. Die Soldaten hätten Widerstand geleistet und mehr als 80 Aufständische getötet, sagte ein Sprecher des afghanischen Verteidigungsministeriums. Mehrere Medien berichteten unter Berufung auf anonyme Quellen allerdings von mindestens 40 Toten. Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid sprach auf Twitter von 74 Toten.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

heute journal

Nachrichten -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Anzahl Beiträge:
2018 Beiträge
Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe zum Tagesgeschehen - täglich um 19 Uhr im ZDF.

Anzahl Beiträge:
4892 Beiträge
Datum:
ZDF-Reporterin Malin Ihlau bei Hochwasser in Goslar

Nachrichten | heute - in … -

Nach tagelangem Dauerregen kämpft die Feuerwehr in vielen Teilen Deutschlands gegen Überschwemmungen. In …

Videolänge:
3 min
Datum:
ein loeschflugzeug fliegt am 26.07.2017 in der naehe von la-londe-les-maures (frankreich) ueber einen brennenden wald.

Nachrichten | heute -

Im Süden Europas müssen Feuerwehrleute schwere Waldbrände bekämpfen. In der vergangenen Nacht mussten über …

Videolänge:
1 min
Datum:
Der Angeklagte Islamistenführer Sven lau steht am 26.07.2017 in einem Gerichtssaal im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts in Düsseldorf.

Nachrichten | heute -

Sven Lau, eines der bekanntesten Gesichter der radikal-islamistischen Szene hierzulande, ist heute wegen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Putin und Trump geben sich die Hand.

Nachrichten | heute -

Das US-Repräsentantenhaus hat umfangreiche Sanktionen gegen Russland beschlossen, die vor allem den …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trend zu Kinderlosigkeit gestoppt

Nachrichten | heute -

In den vergangenen 30 Jahren hatte sich die Quote kinderloser Frauen von 11 auf 21 Prozent fast verdoppelt. …

Videolänge:
1 min
Datum:
EuGH: Dublin-Abkommen gilt ohne Ausnahmen

Nachrichten | heute -

Das Dublin-Verfahren sieht vor, dass Asylanträge in dem Land gestellt werden müssen, in dem der Asylsuchende …

Videolänge:
3 min
Datum:
Schoeneborn berichtet aus Wolfsburg

Nachrichten | heute -

Nach den jüngsten Kartellvorwürfen gegen VW steht der Autokonzern mächtig unter Druck. Heute hat der …

Videolänge:
1 min
Datum:
Mehr Gütertransport auf der Straße

Nachrichten | heute -

71,4 Prozent aller deutschen Güter werden per Lkw bewegt. Auch deshalb schreibt die Frachtsparte der …

Videolänge:
1 min
Datum:
Turbine eines Flugzeugs

Nachrichten | heute - in … -

Immer wieder gibt es Hinweise, dass die Kabinenluft in Flugzeugen durch die Turbinen verunreinigt ist. Wie …

Videolänge:
2 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Bundestagswahl 2017

#wahlde zu Koalitionen

Politik | Wahlen im ZDF -

Heute geht es um die andere K-Frage, die Koalitionsfrage. „Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Video starten!

Nachrichten | heute -

Ein Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes - mit Witz, entlarvender Schärfe und Expertise …

Videolänge:
2 min
Datum:
Twitterprofil von Peter Tauber

Nachrichten | heute plus -

Peter Tauber behauptet: Niemand muss einen Minijob annehmen, der eine gute Ausbildung hat. Wir überprüfen, …

Videolänge:
2 min
Datum:
CDU und CSU verabschieden Wahlprogramm

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die Spitzen von CDU und CSU haben ihr gemeinsames Wahlprogramm einstimmig verabschiedet. CDU-Chefin Angela …

Videolänge:
6 min
Datum:
"ZDF.reportage: Abgelehnt und abgeschoben - Asylbewerber auf dem Weg zurück": Beamte der Bundespolizei begleiten abzuschiebende Tunesier in den Zubringerbus zur Sammelchartermaschine.

Doku | ZDF.reportage -

Dresden im Morgengrauen. Heute sollen mehrere Tunesier in ihre Heimat abgeschoben werden. Einer von ihnen ist …

Videolänge:
30 min
Datum:
Frauke Petry am 16.12.2016
Exklusiv

Nachrichten | heute -

AfD-Chefin Petry hat heftige Kritik an ihren innerparteilichen Gegnern geübt. Sie äußerte sich im Vorfeld …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zwei Männer stehen vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einer Regenbogenflagge.

Politik | Berlin direkt -

Die Ehe für alle ist beschlossene Sache. Doch in der Großen Koalition hat die Entscheidung Spuren …

Videolänge:
2 min
Datum:
Dos und Don'ts

Nachrichten | heute plus -

Tweets, Posts, Likes – was geht und was nicht beim Wahlkampf im Netz? Julius van de Laar und Martin Fuchs …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schwesig ist neue Ministerpräsidentin

Nachrichten | heute - in … -

Heute wurde Manuela Schwesig (SPD) als neue Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns gewählt und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Asymetrische Demobilisierung

Nachrichten | heute-journal -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz wirft Bundeskanzlerin Merkel vor, sich im Wahlkampf einer inhaltlichen Debatte zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
Rentendiskussion

Nachrichten | heute-journal -

Wie soll das Rentensystem organisiert werden – für die Zeit nach 2030 – um drohende Altersarmut zu …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | heute-journal -

Mit scharfen Attacken gegen Bundeskanzlerin Merkel hat SPD-Kanzlerkandidat Schulz zur Aufholjagd geblasen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht über Regierungsprogramm für die Bundestagswahl

Nachrichten | heute -

Führende Unions-Politiker haben sich empört über SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gezeigt. Schulz hatte auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Es will einfach nicht rund laufen für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und seine Partei. Aktuelle …

Videolänge:
2 min
Datum:
Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie Familien um jährlich 15 Milliarden Euro entlasten. Spitzenverdiener sollten aber stärker zur Kasse gebeten werden, kündigte Kanzlerkandidat und Parteichef Martin Schulz an.

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie …

Videolänge:
3 min
Datum:
Delegierte halten Stimmkarten hoch bei Parteitag der Grünen in Berlin

Politik | Standpunkte -

Selbstvergewisserung, fast Selbstbeschwörung auf dem Parteitag. Die Frage nach der Relevanz der Grünen stellt …

Videolänge:
2 min
Datum:
bundesparteitag die linke

Politik | Standpunkte -

Mit ihrem neuen Wahlprogramm lässt die Linke die Tür zu Rot-Rot-Grün offen. Doch die Partei hat rote Linien, …

Videolänge:
2 min
Datum:
Macht Schulz die Renten sicher?

Nachrichten | heute plus -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz verspricht Rentenbeiträge und Eintrittsalter stabil zu halten und das Absinken des …

Videolänge:
2 min
Datum:
Grüne bei Protestaktion gegen Trump und für Klimaschutz

Politik | Berlin direkt -

Kurz vor der Bundestagswahl stecken die Grünen in der Krise. Und auch wenn es keiner zugeben will: …

Videolänge:
3 min
Datum:
Die Union legt im aktuellen Politbarometer weiter zu.

Nachrichten | heute -

Laut dem aktuellen Politbarometer verliert die SPD weiter an Zustimmung, die Unionsparteien gewinnen hinzu. …

Videolänge:
1 min
Datum:
"Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?"

Politik | maybrit illner -

"maybrit illner" mit dem Thema "Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?" vom Donnerstag, den …

Videolänge:
63 min
Datum:
Klaus Brodbeck berichtet aus Berlin

Nachrichten | heute -

Nach jahrelangem Streit über den Länderfinanzausgleich haben sich Union und SPD offenbar auf eine …

Videolänge:
1 min
Datum:

Trump, die USA und die Welt

Donald Trump spricht, während Angela Merkel neben ihm sitzt.

Nachrichten | heute -

Heute könnten Vorentscheidungen darüber fallen, ob der am Freitag beginnende G20-Gipfel in Hamburg für …

Videolänge:
1 min
Datum:
Melania Trump neben ihrem Ehemann.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Erste Station der Europareise von Donald Trump ist Polen. Bei unserem östlichen Nachbarn ist die Begeisterung …

Videolänge:
1 min
Datum:
Standbild:Fake News

Kultur | kulturzeit -

Für US-Präsident Donald Trump ist es selbstverständlich: Die Medien lügen, verbreiten Fake News. Alle anderen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump-und-CNN

Nachrichten | heute-journal -

Donald Trump hat ein Video über die sozialen Netzwerke verschickt, das ihn bei einem Faustkampf zeigt. Es ist …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump spricht im Roosevelt Raum am 28.06.2017.

Politik | Berlin direkt -

Streitpunkte beim G20-Gipfel gibt es genug, etwa die Klimapolitik von US-Präsident Trump. Wie soll Gastgeber …

Videolänge:
3 min
Datum:
proteste gegen abschaffung von obamacare

Nachrichten | heute -

Die Republikaner im US-Senat haben US-Präsident Trump einen Rückschlag beschert. Eine Abstimmung zur …

Videolänge:
1 min
Datum:
Einreisestopp USA

Nachrichten | heute plus -

Donald Trump feiert: Der Supreme Court hat die Einreiseverbote für Menschen aus sechs muslimischen Ländern …

Videolänge:
2 min
Datum:
america poor

Nachrichten | heute plus -

Die neue Gesundheitsreform von Donald Trump macht viele wütend. Der Entwurf sieht unter anderem Kürzungen bei …

Videolänge:
2 min
Datum:
trump zur kuba-politik

Nachrichten | heute -

Die Regierung in Havanna hat die von US-Präsident Trump angekündigte Wende in der Kuba-Politik kritisiert. …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Justizminister sagt aus

Nachrichten | heute -

Nach US-Präsident Donald Trump hat auch Justizminister Jeff Sessions die Vorwürfe in der Russland-Affäre …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jeff-Sessions

Nachrichten | heute plus -

US-Justizminister Sessions hat vor dem Senat ausgesagt. Der Grund: Die Trump-Russland-Affäre. Wer bei all den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Comey vor Ausschuss

Nachrichten | heute-journal -

Ex-FBI-Chef Comey hat in einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Senats US-Präsident Donald Trump …

Videolänge:
6 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Am Donnerstag verkündete US-Präsident Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump 2017

Politik | auslandsjournal -

Donald Trump taumelt. Immer neue Vorwürfe werden laut, es habe während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 …

Videolänge:
6 min
Datum:
G7

Nachrichten | heute-journal -

Das enge Verhältnis zwischen Europa und den USA galt für lange Zeit als unkündbar. Nach dem G7-Treffen in …

Videolänge:
3 min
Datum:
Amtseinführung Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump und Russland: Hat Trump in der Vergangenheit mit Kriminellen Geschäfte gemacht und sich sein Schweigen …

Videolänge:
2 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Trump soll laut New York Times versucht haben, FBI-Ermittlungen gegen General Flynn zu beeinflussen.

Videolänge:
2 min
Datum:
Robert Müller

Nachrichten -

Das US-Justizministerium hat den ehemaligen FBI-Direktor Mueller zum Sonderermittler ernannt. Er soll die …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Präsident Trump steht strahlend mit Parteikollegen hinter dem Rednerpult.

Nachrichten | heute -

Mit einer knappen Mehrheit hat das US- Repräsentantenhaus einer Neufassung von "Obamacare" zugestimmt. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
das vorschlagsbudget von us praesident trump liegt am 15.03.2017 in washington (usa) auf einem tisch.

Nachrichten | heute -

Wochenlang haben Demokraten und Republikaner über den amerikanischen Haushalt gestritten. Nun gibt es eine …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump

Doku | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
4892 Beiträge
Datum:

heute journal

"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Autobauer unter Druck - VW will Klarheit; Ärger um Justizreform - Brüssel droht Warschau; …

Videolänge:
30 min
Datum:
EU droht Polen wegen Justizreform

Nachrichten | heute-journal -

Die EU-Kommission will gegen die umstrittene polnische Justizreform vorgehen: Kommissionsvizepräsident Frans …

Videolänge:
3 min
Datum:
Krisensitzung des VW-Aufsichtsrats

Nachrichten | heute-journal -

Der Aufsichtsrat von Volkswagen hat sich zu einer außerordentlichen Sitzung getroffen und sich vom Vorstand …

Videolänge:
10 min
Datum:
Katastrophenalarm im Sommer

Nachrichten | heute-journal -

Innerhalb von zwei Tagen fiel in einigen Teilen Deutschlands so viel Regen wie sonst in einem Monat. Heftiger …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schaltgespräch Stephan Weil & Marietta Slomka

Nachrichten | heute-journal -

"Wir sind gerade inmitten eines großen Lernprozesses - gerade auch auf Seiten der Industrie. Das Einhalten …

Videolänge:
7 min
Datum:
Asylregeln gelten auch im Chaos

Nachrichten | heute-journal -

Das europäische Asylrecht gilt auch in Extremsituationen wie der Flüchtlingskrise, ohne Ausnahmen. So …

Videolänge:
3 min
Datum:
Verhaltenskodex

Nachrichten | heute-journal -

Bei einem Treffen in Rom hat die italienische Regierung am Dienstag mit privaten Seenotrettern über einen …

Videolänge:
1 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Plädoyers im NSU Prozess - Anklage sieht Zschäpe als Mittäterin; Beitritts-Gespräche in …

Videolänge:
10 min
Datum:
türkei eu

Nachrichten | heute-journal -

Türkische Regierungsvertreter sind in Brüssel zu Gesprächen mit Vertretern der EU zusammengekommen. Trotz der …

Videolänge:
1 min
Datum:
NSU Prozess

Nachrichten | heute-journal -

Nach mehr als vier Jahren haben vor dem Oberlandesgericht München die Plädoyers im NSU-Prozess begonnen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Video starten.

Nachrichten | heute-journal -

Bis zu den bemannten Apollo-Mond-Missionen hat der Mond die Menschen fasziniert. Dann nahm das Interesse ab. …

Videolänge:
1 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Cumhuriyet-Prozess in der Türkei - Terror-Vorwurf gegen Journalisten; Kartellvorwürfe gegen …

Videolänge:
29 min
Datum:
Rebecca Harms

Nachrichten | heute-journal -

Die Europaabgeordnete Rebecca Harms hat in Istanbul den „Cumhuriyet“-Prozess beobachtet. Es gehe nicht um …

Videolänge:
4 min
Datum:
Kartellvorwürfe Autobauer

Nachrichten | heute-journal -

Zwischen den fünf großen Autoherstellern VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler soll es unerlaubt gemeinsame …

Videolänge:
3 min
Datum:
Jahrestag Loveparade

Nachrichten | heute-journal -

Vor sieben Jahren kamen bei der Loveparade in Duisburg 21 Menschen ums Leben, mehrere Hundert wurden …

Videolänge:
2 min
Datum:
Veto Polen

Nachrichten | heute-journal -

Präsident Duda blockiert die umstrittene Justizreform und sorgt damit für eine herbe Niederlage der …

Videolänge:
3 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Cumhuriyet-Prozess in der Türkei - Terror-Vorwurf gegen Journalisten; Kartellvorwürfe gegen …

Videolänge:
29 min
Datum:
Cumhuriyet Prozess

Nachrichten | heute-journal -

Im Prozess gegen Mitarbeiter der türkischen Zeitung "Cumhuriyet" haben mehrere Angeklagte die Vorwürfe …

Videolänge:
2 min
Datum:
Mondforschung

Nachrichten | heute-journal -

1969 setzte der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond. Doch die erdabgewandte Seite des Mondes blieb bis heute …

Videolänge:
4 min
Datum:
Tour de France

Nachrichten | heute-journal -

Der Brite Christopher Froome hat sich zum vierten Mal den Gesamtsieg bei der Tour de France gesichert. Die …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Die Tempelberg-Krise - Droht eine neue Intifada?; Scharfe Töne von Schulz - Flüchtlingskrise …

Videolänge:
14 min
Datum:
Schaltgespräch Claus Kleber & Elmar Schön

Nachrichten | heute-journal -

Der gewalttätige Widerstand wird noch lange Zeit so weiter gehen, wenn die Sicherheitsmaßnahmen bleiben, sagt …

Videolänge:
1 min
Datum:
Tempelberg_Konflikt

Nachrichten | heute-journal -

Erstmals äußert sich Israels Ministerpräsident Netanjahu zur Tempelberg-Krise, ohne Lösungsvorschlag. Groß …

Videolänge:
2 min
Datum:
Wahlkampf-Thema  „Flüchtlinge“

Nachrichten | heute-journal -

Noch war das Thema Flüchtlinge nicht auf der Wahlkampf-Agenda. Heute nun ergreift SPD-Kanzlerkandidat Schulz …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Themen: Steinmeier greift Erdogan scharf an, Ein Jahr nach dem Amoklauf, Kartellvorwürfe - Autobranche in Not

Videolänge:
14 min
Datum:

heute-Nachrichten

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
EuGH: Dublin-Abkommen gilt ohne Ausnahmen

Nachrichten | heute -

Das Dublin-Verfahren sieht vor, dass Asylanträge in dem Land gestellt werden müssen, in dem der Asylsuchende …

Videolänge:
3 min
Datum:
Wetter

Nachrichten | heute -

Sonne, Regen, Schnee oder Sturm? Unsere Meteorologen wissen mehr. Die Wettervorhersage für die kommenden Tage.

Videolänge:
1 min
Datum:
Schoeneborn berichtet aus Wolfsburg

Nachrichten | heute -

Nach den jüngsten Kartellvorwürfen gegen VW steht der Autokonzern mächtig unter Druck. Heute hat der …

Videolänge:
1 min
Datum:
Putin und Trump geben sich die Hand.

Nachrichten | heute -

Das US-Repräsentantenhaus hat umfangreiche Sanktionen gegen Russland beschlossen, die vor allem den …

Videolänge:
2 min
Datum:
Ein Fahrradtourist geht am 26.07.2017 in Goslar (Niedersachsen) über den überfluteten Marktplatz in der historischen Altstadt. 
 Ein Fahrradtourist geht am 26.07.2017 in Goslar (Niedersachsen) über den überfluteten Marktplatz in der historischen Altstadt.

Nachrichten | heute -

Seit Tagen schüttet es in Deutschland. Langsam laufen nicht nur Bäche, sondern auch Flüsse über, was zu …

Videolänge:
2 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: EuGH: Dublin-Verfahren gilt; Dauerregen in Deutschland; VW ruft Aufsichtsrat zusammen; …

Videolänge:
20 min
Datum:
ein loeschflugzeug fliegt am 26.07.2017 in der naehe von la-londe-les-maures (frankreich) ueber einen brennenden wald.

Nachrichten | heute -

Im Süden Europas müssen Feuerwehrleute schwere Waldbrände bekämpfen. In der vergangenen Nacht mussten über …

Videolänge:
1 min
Datum:
Der Angeklagte Islamistenführer Sven lau steht am 26.07.2017 in einem Gerichtssaal im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts in Düsseldorf.

Nachrichten | heute -

Sven Lau, eines der bekanntesten Gesichter der radikal-islamistischen Szene hierzulande, ist heute wegen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Trend zu Kinderlosigkeit gestoppt

Nachrichten | heute -

In den vergangenen 30 Jahren hatte sich die Quote kinderloser Frauen von 11 auf 21 Prozent fast verdoppelt. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Dauerregen in Deutschland

Nachrichten | heute -

Teils ergiebiger Dauerregen sorgt vor allem in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für …

Videolänge:
1 min
Datum:
Mehr Gütertransport auf der Straße

Nachrichten | heute -

71,4 Prozent aller deutschen Güter werden per Lkw bewegt. Auch deshalb schreibt die Frachtsparte der …

Videolänge:
1 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: EuGH: Dublin-Verfahren gilt; Unwetter in Deutschland; Trend zur Kinderlosigkeit …

Videolänge:
10 min
Datum:
Ort des Ketten-Sägen-Angriffs

Nachrichten | heute -

In der Schweiz hat die Polizei den mutmaßlichen Täter des Kettensägen-Angriffs in Schaffhausen gefasst - rund …

Videolänge:
1 min
Datum:
firefighters work to put out fire during a forest fire in capelo

Nachrichten | heute -