Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Panorama 09:07

DFB Pokal 09:00

Wirtschaft 08:44

Politik 08:20

Politik 07:58

Politik 07:35

Panorama 07:12

Politik 06:50

Wirtschaft 06:25

Politik 06:01

Wirtschaft 05:40

Politik 00:20

Wirtschaft 23:55

Panorama 23:35

Wirtschaft 23:07

DFB Pokal 22:37

Wirtschaft 22:26

Politik 22:10

Wirtschaft 21:40

Panorama 21:05

2.Liga 20:40

Politik 20:26

DFB Pokal 20:09

Fußball 19:50

Wirtschaft 19:44

Polizeieinsatz wegen Ruhestörung: Ein Toter in Essen

Bei einem Polizeieinsatz in Essen ist ein 22-jähriger Mann erschossen worden. Die Beamten wurden in der Nacht wegen einer Ruhestörung zu einem Mehrfamilienhaus gerufen, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Anwohner hätten sich unter anderem über laute Musik beschwert. Im Flur des Erdgeschosses sei es dann offenbar zu einer "Bedrohungssituation" gekommen. Ein Beamter habe daher seine Schusswaffe einsetzen müssen. Der 22-Jährige Hausbewohner starb noch vor Ort. Neben ihm sei ein Messer gefunden worden. Weitere Hintergründe waren zunächst nicht bekannt.

"Wunden lecken" beim FC Bayern

Trainer Carlo Ancelotti hat sich nach dem Ausscheiden im Pokal-Halbfinale noch kein Urteil über die Saison von Bayern München erlauben wollen: "Es ist zu früh, über die Saison zu sprechen. Wir wollen noch versuchen, die Bundesliga zu gewinnen." Ihre 27. Meisterschaft können die Münchner am Samstag in Wolfsburg vorzeitig gewinnen. Auch der Vorstandsvorsitzende Karl- Heinz Rummenigge verkniff sich vorerst eine Bewertung der Saison: "Das war ein bitterer Abend, wir müssen erst mal die Wunden lecken." Und Kapitän Philipp Lahm meinte: "Wenn man Meister wird, ist es nie eine schlechte Saison."

GfK: Verbraucherlaune legt zu

Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland hellt sich deutlich auf. Das Marktforschungsinstitut GfK sagt in seinem am Donnerstag veröffentlichten Konsumbarometer einen Anstieg im Mai um 0,4 auf 10,2 Punkte voraus. "Trotz der Verunsicherung über den künftigen wirtschaftspolitischen Kurs des neuen US-Präsidenten und die anstehenden Brexit-Verhandlungen sehen die deutschen Konsumenten ihre eigene Wirtschaft auf einem guten Weg", sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. Die Konjunktur-und Einkommenserwartung legte "spürbar" zu, die Anschaffungsneigung stieg "moderat".

Kauder: Merkel wird bei Brexit konsequente Linie fahren

Nach Ansicht von Unionsfraktionschef Volker Kauder wird Bundeskanzlerin Angela Merkel eine konsequente Linie in den Brexit-Verhandlungen mit Großbritannien verfolgen. "Es muss klar sein, dass es einen Unterschied gibt, ob man dabei ist oder nicht", sagte der CDU- Politiker im ZDF-Morgenmagazin. Es werde harte, klare Verhandlungen geben. "Aber es wird natürlich auch geschaut, wie die Zusammenarbeit in Zukunft gestaltet werden kann", so Kauder. Merkel will am Vormittag in einer Regierungserklärung ihren Kurs für die Austrittsgespräche mit London darlegen. "Schwerpunkt ist die Frage nach dem Brexit"

Politbarometer: CDU in Schleswig- Holstein knapp vor SPD

Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein liegt die CDU knapp vor der regierenden SPD. Das ergibt ein aktuelles ZDF-Politbarometer. Würde am nächsten Sonntag gewählt, ergeben sich demnach folgende Projektionswerte: Die CDU käme zurzeit auf 32 Prozent, die SPD auf 30. Die Grünen würden 12 Prozent erhalten, die FDP neun und der SSW drei Prozent. Die Linke käme auf fünf Prozent, die AfD auf sechs. Da unsicher ist, ob die Linke die Fünf- Prozent-Hürde überspringt, bleibt auch unklar, welche Parteien zusammen eine Regierungsmehrheit bekommen könnten. Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Aktivisten: Explosion am Flughafen Damaskus

Am Flughafen der syrischen Hauptstadt Damaskus hat es angeblich eine schwere Explosion gegeben. Die Detonation sei in weiten Teilen der syrischen Hauptstadt zu hören gewesen, sagte der Chef der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman. Auch andere Aktivistengruppen sprachen von einer Explosion. Unter anderem war die Rede von einer Explosion in der Nähe einer Brücke, die zur Flughafenstraße führt. Schwarze Rauchwolken stiegen demnach in den Himmel. Die Ursache der Explosion war zunächst unbekannt.

Frau sitzt fünf Stunden auf Kran fest - Rettungsaktion in Toronto

Mehr als fünf Stunden lang hat eine Frau im kanadischen Toronto auf einem Kran in über 30 Meter Höhe festgesessen. In einer komplizierten Rettungsaktion befreite die Feuerwehr die junge Frau am Mittwoch (Ortszeit), wie kanadische Medien berichteten. Sie war auf den Kran geklettert und hatte sich dann an einem Kabel auf einen Flaschenzug hinabgeseilt, auf dem sie dann stundenlang saß. Der Grund für die Aktion war zunächst unklar. Ihr droht nun eine Strafe wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Rettungsaktion in Toronto

Umfangreiches Sicherheitspaket im Bundestag

Der Bundestag will heute eine ganze Reihe von Sicherheitsgesetzen verabschieden. So sollen verurteilte Extremisten künftig nach ihrer Haftentlassung zum Tragen einer elektronischen Fußfessel verpflichtet werden können, um sie besser unter Kontrolle zu haben. Bei Flügen von und nach Deutschland werden die Airlines verpflichtet, umfangreiche Datensätze über ihre Passagiere an das Bundeskriminalamt weiterzuleiten. Außerdem soll das BKA-Gesetz nachgebessert werden. Hintergrund des Pakets ist die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus.

USA wollen Teil des Nafta- Freihandelsabkommens bleiben

US-Präsident Donald Trump will das nordamerikanische Handelsabkommen Nafta doch nicht aufkündigen. Das gab das Weiße Haus nach einem Telefonat Trumps mit Kanadas Regierungschef Justin Trudeau und dem mexikanischen Präsidenten Enrique Pena Nieto bekannt. "Präsident Trump war damit einverstanden, Nafta derzeit nicht zu beenden", hieß es. Allerdings will Trump den Handelspakt der drei Nationen nachverhandeln, um ihn "auf die Höhe der Zeit zu bringen", wird der Präsident zitiert. Trump hatte das Abkommen als "schlechtesten Deal aller Zeiten" bezeichnet.

Venezuela kündigt Austritt aus Staatenbund OAS an

Venezuelas Regierung hat den Rückzug aus der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) angekündigt. Ihr Land werde am Donnerstag den 24 Monate dauernden Austrittsprozess aus dem Staatenbund einleiten, sagte Außenministerin Delcy Rodriguez. Hintergrund: Die OAS hatte Venezuela zuletzt wegen des gewaltsamen Vorgehens gegen Demonstranten massiv kritisiert. Vor knapp zwei Wochen hatte die Organisation Neuwahlen in Venezuela gefordert. Die Lage in Venezuela ist seit Wochen äußerst angespannt. Bei Unruhen kamen mehrere Menschen ums Leben.

Trump-Regierung umreißt Steuerpläne

Die US-Regierung unter Präsident Trump hat die versprochene Steuerreform umrissen. So soll die Unternehmenssteuer von 35 auf 15 Prozent sinken. Für Privatpersonen soll es nur drei Steuerstufen mit zehn, 25 und 35 Prozent geben. Der Freibetrag soll verdoppelt werden, die Erbschaftssteuer wegfallen. Finanzminister Steven Mnuchin sprach von der größten Steuersenkung in der amerikanischen Geschichte. Konkrete Angaben zur Gegenfinanzierung machte er aber nicht. Die Regierung verspricht sich ein höheres Wachstum durch die Steuersenkungen. Auch Steuerschlupflöcher sollen geschlossen werden.

Streit mit Nordkorea: USA wollen diplomatischen Druck erhöhen

Die US-Regierung will den diplomatischen Druck auf Nordkorea erhöhen und die internationalen Sanktionen verschärfen. Präsident Donald Trump wolle Pjöngjang zum Abbau seiner Atomraketen und ballistischen Flugkörper zwingen, teilten Außenminister Rex Tillerson und Verteidigungsminister James Mattis mit. Die Regierung strebe dabei eine friedliche Lösung an und sei auch offen für Verhandlungen, heißt es in der Erklärung. Die Verbündeten in der Region sollten eingebunden werden. Zugleich warnte die US-Regierung, sich weiter alle Optionen offenzuhalten. USA "bereit zu Verhandlungen mit Nordkorea"

Twitter: Nutzerzuwachs und Umsatzrückgang

Nach längerer Schwächeperiode hat der Kurznachrichtendienst Twitter wieder deutliche Nutzerzuwächse verbuchen können. Im vergangenen Quartal kamen neun Millionen monatlich aktive Nutzer hinzu. Im Vierteljahr davor waren es trotz aller Aufmerksamkeit für die Wahlkampf-Tweets von US-Präsident Trump nur zwei Millionen gewesen. Twitter kommt auf monatlich 328 Millionen User. Bei den Finanzen von Twitter setzt sich die Durststrecke hingegen fort. Der Umsatz sank im ersten Quartal im Jahresvergleich um acht Prozent auf 548 Millionen Dollar.

Vorgetäuschte Polizeikontrollen bei Verbrecherjagd zulässig

Um Kriminelle auf frischer Tat zu ertappen, dürfen Ermittler auch weiterhin zufällige Polizeikontrolle vortäuschen. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe erklärte solche sogenannten "legendierten" Kontrollen für zulässig. Die obersten deutschen Strafrichter hatten die Verurteilung eines bei einer vorgeblichen Verkehrskontrolle überführten Drogenkuriers zu überprüfen. Um einen Hintermann in Sicherheit zu wiegen, durchsuchten die Fahnder sein Auto ohne richterlichen Beschluss. Bei der inszenierten Kontrolle stießen die Beamten auf knapp acht Kilo Kokain.

Deutsche Börse will eigene Aktien für 200 Millionen zurückkaufen

Die Deutsche Börse will ihre Eigentümer nach der geplatzten Fusion mit der London Stock Exchange mit einem Aktienrückkauf bei der Stange halten. Das Unternehmen wolle im zweiten Halbjahr eigene Papiere für rund 200 Millionen Euro zurückkaufen, teile Deutschlands größter Börsenbetreiber mit. Damit sollen die Eigentümer an den Einnahmen aus dem Verkauf der US-Optionsbörse International Securities Exchange im vergangenen Jahr beteiligt werden. Allerdings müsse die Hauptversammlung Mitte Mai noch zustimmen und der Vorstand müsse die Details festlegen.

Dortmund wirft die Bayern raus

Borussia Dortmund steht im Finale des DFB-Pokals. Der BVB gewann beim FC Bayern München in einer hochklassigen Partie mit 3:2 (1:2) und trifft nun im Finale am 27.Mai in Berlin auf Eintracht Frankfurt. Die SGE hatte am Dienstag Borussia Mönchengladbach nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb geworfen. In einer spannenden Partie ging der BVB nach einem krassen Fehler von Javi Martinez durch Marco Reus in Führung. Martinez und Mats Hummels drehten die Partie zum 2:1-Pausenstand. In der Folge versäumte es der FCB, den Sack zuzumachen. Das rächte sich: Aubameyang und Dembele schossen den BVB ins Finale.

Mehr Frauen studieren Informatik

Die Zahl der Studienanfängerinnen in Informationsstudiengängen ist dem Digitalverband Bitkom zufolge innerhalb von vier Jahren um 36 Prozent gestiegen. Im Jahr 2015 entschieden sich 8.519 Frauen für ein Informatikstudium, 2011 seien es noch 6.274 gewesen. Dennoch seien Frauen in den IT-nahen Studiengängen (mit 23 Prozent) unterrepräsentiert. Das teils große Interesse junger Mädchen würde ab dem 16. Lebensjahr rapide abfallen, ergab eine Studie, die Microsoft in Auftrag gegeben hat. 33 Prozent der Mädchen beklagten, dass naturwissenschaftliche Themen in der Schule aus "Jungs-Perspektive" erklärt würden.

Türkei: mehr als 9.000 Polizisten entlassen

Gut neun Monate nach dem Putschversuch sind in der Türkei bei landesweiten Razzien mehr als eintausend angebliche Anhänger der Gülen-Bewegung innerhalb der Polizei festgenommen worden. Weitere 9.000 Polizisten wurden entlassen. In über 80 Provinzen gingen die Behörden gegen Verdächtige vor. Die Polizei sei von geheimen Imamen Gülens unterwandert, erklärte der türkische Innenminister. Präsident Erdogan macht den den in den USA lebenden Prediger und Regierungskritiker Gülen für den Putschversuch vom vergangenen Juli verantwortlich.

Verbraucherzentrale mahnt führende Anbieter von Fitness-Wearables ab

Verbraucherschützer aus Nordrhein-Westfalen haben führende Anbieters von Fitness-Armbändern, Computer-Uhren und entsprechenden Apps wegen ihrer Datenschutz-Bestimmungen abgemahnt. Betroffen sind mit Apple, Garmin, Fitbit, Jawbone, Polar, Runtastic, Striiv, Under Armour und Withings die bekanntesten Anbieter der Branche. Sechs Anbieter behielten sich vor, Änderungen in Datenschutzerklärungen jederzeit und ohne aktive Information des Nutzers vornehmen zu können. Die Verbraucherzentrale NRW untersuchte insgesamt 24 Apps und 12 Wearables.

Berliner Polizei sucht mit Spürhunden nach riesiger Goldmünze

Vier Wochen nach dem spektakulären Diebstahl einer riesigen Goldmünze auf der Berliner Museumsinsel hat die Polizei Spürhunde zur Fahndung eingesetzt. Die S-Bahnstrecke zwischen den Stationen Hackescher Markt und Friedrichstraße, an der das Bode-Museum liegt, wurde gesperrt. Unbekannte waren in der Nacht zum 27. März in das Gebäude auf der Museumsinsel eingebrochen. Im Museum stahlen sie die kanadische 100-Kilo-Goldmünze "Big Maple Leaf", die einen geschätzten Materialwert von 3,8 Millionen Euro hat.

Scharapowa meldet sich mit Sieg zurück

Topstar Maria Scharapowa ist das Comeback auf der Tennis-Tour geglückt. Im ersten Auftritt nach ihrer Dopingsperre gewann die frühere Weltranglisten-Erste beim Sandplatz-Turnier in Stuttgart 7:5, 6:3 gegen Roberta Vinci aus Italien und erlebte dabei einen höflichen Empfang. Nach 1:43 Stunden war am Mittwoch die weltweit beachtete Show beendet und mit dem beeindruckenden Erfolg gegen die frühere US-Open-Finalistin der Achtelfinaleinzug perfekt.

Bericht: Lage für Journalisten weltweit verschlechtert

Die Lage für Journalisten und unabhängige Medien wird nach Einschätzung der Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) weltweit immer schwieriger - und das auch in demokratischen Ländern. Grund seien etwa medienfeindliche Ausfälle führender Politiker. In den USA, Polen und Großbritannien trügen Politiker offen ihre Geringschätzung gegenüber Journalisten zu Tage. Ganz oben in der ROG-Rangliste der Pressefreiheit 2017 stehen Norwegen, Schweden und Finnland ein. Deutschland belegt unverändert Platz 16. China belegt in der Rangliste Platz 176.

Bayern mit Alaba - BVB mit Sokratis

Bayern München kann im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Borussia Dortmund auf David Alaba zurückgreifen. Der Österreicher hat seine Knieblessur, die er sich am Samstag beim 2:2 gegen Mainz zugezogen hatte, überwunden und steht in der Startelf des deutschen Fußball-Rekordmeisters. In der Innenverteidigung gab Trainer Carlo Ancelotti Javi Martinez den Vorzug vor Weltmeister Jerome Boateng. Beim BVB steht Abwehrchef Sokartis zur Verfügung. Der Einsatz des Griechen war wegen muskulärer Probleme fraglich gewesen.

FIFA: Videobeweis kommt 2018

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat die Einführung des Videobeweises zur Fußball-WM 2018 in Russland bekräftigt. "Der Video-Schiedsrichter wird kommen", sagte der Präsident des Weltverbandes auf dem Kongress des südamerikanischen Erdteilverbandes CONMEBOL in Santiago de Chile: "Wir werden ihn bei der WM nutzen, weil wir bisher nur positives Feedback erhalten haben." Ob die Technologie endgültig eingeführt wird, will das International Football Association Board (IFAB), die Regelhüter der FIFA, im März 2018 entscheiden -rechtzeitig vor der WM in Russland.

"Mieterstrom" aus Solaranlagen wird gefördert

Wer als Mieter selbst erzeugtem Solarstrom nutzt, soll stärker gefördert werden. Damit will die Bundesregierung den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf Wohngebäuden vorangetrieben. Sie brachte einen entsprechenden Gesetzentwurf zum Ausbau sogenannter Mieterstrommodelle auf den Weg, damit neben Hausbesitzern auch mehr Mieter eigenen Ökostrom günstig nutzen können. Um die Investition für Vermieter attraktiv zu machen, sollen sie für den Strom einen Zuschuss bekommen. Der Bundestag muss zustimmen, Branchenverbände fordern bereits Nachbesserungen.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
2 min
Datum:
heute journal

Nachrichten -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Anzahl Beiträge:
2701 Beiträge
Datum:
Philipp Lahm | Kapitän FC Bayern München

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Kein Pokalsieg zum Ende der Karriere für Philipp Lahm. 2:3 verliert Bayern München das Halbfinale zu Hause …

Videolänge:
1 min
Datum:
Philipp Lahm | Kapitän FC Bayern München

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Thomas Skulski im Interview mit Bayern-Kapitän Philipp Lahm nach der Niederlage im Pokal-Halbfinale gegen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Unfall-Auto in Eisdiele.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Glotzen statt helfen. Menschen sind in Not - doch statt Rettungskräfte durchzulassen, stellen sich Gaffer in …

Videolänge:
2 min
Datum:
Jana Pareigis in Schleswig-Holstein.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Die Landtagswahl in Schleswig-Holstein gilt als Stimmungsbarometer für die Bundestagswahl im September. Mehr …

Videolänge:
5 min
Datum:
Christian Lindner | FDP-Bundesvorsitzender

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

FDP-Chef Christian Lindner geht als Spitzenkandidat in die Landtagswahl in NRW. Das Ziel: Seiner Partei …

Videolänge:
1 min
Datum:
ZDF-Reporterin Andrea Maurer berichtet aus der Hochburg des Front National - Villers-Cotterets nahe Paris.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

In Villers-Cotterêts im Nordosten Frankreichs wählten 34% Marine Le Pen und den rechtspopulistischen Front …

Videolänge:
2 min
Datum:
Sahra Wagenknecht | LINKE-Fraktionsvorsitzende

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

"Ich glaube, die deutsche Politik sollte sich mit Ratschlägen zurückhalten. Am Ende hilft das eher Le Pen, …

Videolänge:
7 min
Datum:
Kim Jong-un.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Der Fokus der USA liege auf "wirtschaftlichem und diplomatischem Druck", den man gemeinsam mit China "auf …

Videolänge:
5 min
Datum:
Gerd Müller  CSU | Bundesentwicklungsminister

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Aktuell gäbe es "dramatische Situationen" in Ostafrika. In einer Nacht starben 7000 Kinder an Hunger, sagt …

Videolänge:
5 min
Datum:
Games Week Berlin

Nachrichten | heute-journal -

Die Internationale Games Week ist ein Festival für Computer- und Videospiele. Kleine Entwickler kommen mit …

Videolänge:
2 min
Datum:
Wladimir Klitschko | Ex-Weltmeister Schwergewicht

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Rund 1200 Fans waren beim Medientraining in London. Am Samstag boxen Wladimir Klitschko und Anthony Joshua im …

Videolänge:
1 min
Datum:
Willem-Alexander | König der Niederlande

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

König Willem-Alexander feiert heute Geburtstag. Vier Tage zelebriert der niederländische König mit Volk und …

Videolänge:
2 min
Datum:
Katzenfutter im Test.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Katzen haben ihren eigenen Kopf. Beim Thema Futter sind Halter aber oft genauso wählerisch wie ihre …

Videolänge:
2 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Wahlen in Deutschland

Wahl-O-Mat - Schleswig-Holstein 2017
Exklusiv

Politik | Wahlen im ZDF -

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist online. Sie können sich anhand von 38 Thesen mit …

Datum:
Wahl-O-Mat - Nordrhein-Westfalen 2017
Exklusiv

Politik | Wahlen im ZDF -

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist online. Sie können sich anhand von XX Thesen mit …

Datum:
Stau Autobahn Köln

Nachrichten | heute - in … -

Wenn am 14. Mai in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt wird, könnte ein Thema wichtig sein: die …

Videolänge:
2 min
Datum:
Horst Seehofer.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

"Er ist im Moment aus seiner eigenen und aus CSU-Sicht der sicherste Erfolgsgarant", so ZDF-Korrespondentin …

Videolänge:
4 min
Datum:
Peter Altmaier

Nachrichten | heute - in … -

Peter Altmaier soll das Wahlprogramm der CDU schreiben, so hat es seine Partei beschlossen. SPD und FDP üben …

Videolänge:
1 min
Datum:
Ein Hackerangriff im Bundestagswahlkampf?

Nachrichten | heute plus -

Ein Hackerangriff kurz vor der Bundestagswahl 2017 – ein Horrorszenario für alle politischen Akteure, aber …

Videolänge:
2 min
Datum:
Berlin Regierungsviertel

Nachrichten | heute - in … -

Vor einem Monat noch lagen Angela Merkel und Martin Schulz in der K-Frage gleichauf. Doch der Schulz-Effekt …

Videolänge:
1 min
Datum:
Hannelore Kraft und Armin Laschet beim DGB-Kongress

Politik | Länderspiegel -

Nur noch fünf Wochen, dann wird in Düsseldorf der neue Landtag gewählt. 31 Parteien streiten sich um die …

Videolänge:
3 min
Datum:
Wahlkampf Bundestagswahlen

Nachrichten | heute -

Der Wahlkampf für die Bundestagswahlen beginnt. Die Parteien wollen vor allem mit Themen punkten, die Arbeit …

Videolänge:
1 min
Datum:
Anke Rehlinger und Martin Schulz am Wahlabend im Saarland

Politik | Frontal 21 -

Schulz und die Wahl im Saarland

Videolänge:
6 min
Datum:
Annegret Kramp-Karrenbauer

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Bei der Landtagswahl im Saarland hat die CDU unter Ministerpräsidentin Annegret Kram-Karrenbauer klar …

Videolänge:
2 min
Datum:
Peter Frey.

Nachrichten | heute-journal -

Der Kommentar zum Wahlabend aus Saarbrücken von ZDF Chefredakteur Peter Frey. Ein Rot-Rotes Projekt zünde …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz.

Nachrichten | heute-journal -

Mit allen 605 gültigen Stimmen haben die Delegierten beim SPD-Parteitag in Berlin entschieden: Martin Schulz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz, Kanzlerkandidat der SPD

Nachrichten | heute - in … -

Laut einem Zeitungsbericht will SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz die Agenda 2010 reformieren. Bei einem …

Videolänge:
1 min
Datum:
Hannelore Kraft und Armin Laschet begrüßen sich im Düsseldorfer Landtag

Politik | Länderspiegel -

In NRW hofft die SPD auf den Schulz-Effekt, doch in aktuellen Umfragen reicht es nicht für die amtierende …

Videolänge:
3 min
Datum:
Martin Schulz.

Nachrichten | heute-journal -

Niedergang von Opel, Agenda 2010 , Flüchtlingspolitik – Viele verlieren den Glauben an die Politik und werden …

Videolänge:
3 min
Datum:
Frank Walter Steinmeier.

Nachrichten | heute -

Frank-Walter Steinmeier wird der neue Bundespräsident. Direkt im ersten Wahlgang setzte sich der …

Videolänge:
2 min
Datum:
Prof. Simon Hegelich | Political Data Science Hochschule für Politik München

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Fake-News werden „den Wahlkampf bestimmt beeinflussen“, sagt Prof. Simon Hegelich von der Political Data …

Videolänge:
3 min
Datum:

Trump, die USA und die Welt

Trump bei seinem Wahlkampf auf dem Podium mit Daumen nach oben

Nachrichten | heute -

Donald Trump hat im Wahlkampf immer gesagt in den ersten 100 Tage wolle er viel schaffen. Wie ist der …

Videolänge:
2 min
Datum:
Ivanka Trump in Berlin.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Ivanka Trump, Tochter des US-Präsidenten, nahm am Welt-Frauen-Kongress in Berlin teil. Gelegenheit für die …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald und Ivanka Trump.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Sie ist die wohl mächtigste Präsidententochter der Geschichte: Ivanka Trump. Herrscherin über ein …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump

Dokumentation | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:
US-Außenminister Tillerson ist unzufrieden mit Iran-Deal.

Nachrichten | heute -

US-Außenminister Tillerson nannte den Atomdeal mit Iran einen Fehler. Auch Präsident Trump ist sichtlich …

Videolänge:
1 min
Datum:
u.s. president donald trump gestures as he arrives at palm beach international airport in west palm beach, florida, for the good

Nachrichten | heute -

Das US-Militär hat in Afghanistan gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" die größte nicht atomare Bombe …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Die neue US-Außenpolitik lässt nach ihrem Angriff in Syrien viele Fragen und Optionen offen. Donald Trump …

Videolänge:
2 min
Datum:
donald trump

Nachrichten | heute -

US-Präsident Trump empfängt Chinas Staatschef Xi in seinem Privatanwesen. Im Mittelpunkt stehen neben …

Videolänge:
1 min
Datum:
Stephen Bannon gehört nicht mehr zum nationalen Sicherheitsrat

Nachrichten | heute-journal -

Kurz nach seiner Amtseinführung hat Trump seinen Chefstrategen Bannon in den nationalen Sicherheitsrat …

Videolänge:
3 min
Datum:
Trump

Nachrichten -

Kommenden Freitag soll der Kongress im zweiten Anlauf über die Änderungen an Obamacare entscheiden. Zuvor …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

US-Präsident Trump hat ein Dekret unterzeichnet, dass die einheimische Kohleindustrie stärken soll - ein …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trumpcare

Politik | auslandsjournal -

Donald Trump musste in der vergangenen Woche eine schwere Niederlage einstecken: Die Abstimmung über seine …

Videolänge:
6 min
Datum:
FBI Direktor Comey

Nachrichten | heute-journal -

Untersucht werden mögliche Absprachen zwischen dem Wahlkampfteam von Präsident Donald Trump und Russland. Das …

Videolänge:
2 min
Datum:
Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Bundeskanzlerin Merkel und US-Präsident Trump haben sich bei ihrem ersten Treffen in Washington um …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump spricht, während Angela Merkel neben ihm sitzt.

Nachrichten | heute -

Nach dem Treffen zwischen Merkel und Trump wird deutlich, dass die enormen Differenzen nur schwer zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
Sean Spicer am 14.3.2017

Nachrichten | heute -

Die Trump-Administration rudert zurück. Offenbar hat sie keine Belege für einen Lauschangriff gegen Präsident …

Videolänge:
1 min
Datum:
ZDF-Korrespondent Ulf Röller in Washington

Nachrichten | heute -

US-Präsident Trump hat sich entschieden: Generalleutnant Herbert Raymond McMaster wird Nationaler …

Videolänge:
1 min
Datum:
Trump bei einer Rede mit erhobener Hand

Nachrichten | heute -

US-Präsident Trump hatte angedeutet, es sei in Schweden etwas Schlimmes passiert- wegen Flüchtlingen. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Daniel Pontzen

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

„Das Rumoren innerhalb der republikanischen Partei wird größer“, sagt ZDF-Korrespondent Daniel Pontzen. „Es …

Videolänge:
3 min
Datum:
national security adviser general michael flynn (l) arrives to deliver a statement next to press secretary sean spicer during th

Nachrichten | heute -

Der Nationale Sicherheitsberater der US-Regierung, Michael Flynn, ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Trump missbraucht seine Macht?

Nachrichten | heute plus -

Politik und Privatgeschäfte – das schreit nach Interessenskonflikt. Mit einem Tweet über seinen offiziellen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Frank Bethmann

Nachrichten | heute-journal -

US-Präsident Trump hat eine Lockerung der Vorschriften für den Finanzsektor angeordnet. Er unterzeichnete ein …

Videolänge:
1 min
Datum:
Mitglieder Weißes Haus

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Ölmilliardäre, Hedgefonds-Manager, Spekulanten: Der designierte US-Präsident Donald Trump hat viele …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trumps Verbindungen nach Russland

Nachrichten | heute-journal -

Die Internetseite Buzzfeed hat ein Dossier veröffentlicht, mit dessen Inhalt Russland den künftigen …

Videolänge:
7 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

Rubrik Politik

Nachrichten | heute -

Das Jahr 2016 haben viele abgehakt. Auf ein Neues, wird 2017 alles anders? Nicht nur Deutschland hat die Wahl …

Datum:
heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
5888 Beiträge
Datum:

heute journal

heute-Nachrichten

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Videolänge:
2 min
Datum:

heute+