Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Politik 12:43

Politik 12:30

Wirtschaft 12:06

Politik 11:49

Politik 11:24

Panorama 11:03

Wirtschaft 10:44

Politik 10:31

Politik 10:15

Panorama 09:54

Wirtschaft 09:26

Politik 09:06

Wirtschaft 08:48

Politik 08:19

Panorama 07:57

Politik 07:29

Politik 07:11

Politik 06:55

Panorama 06:25

Politik 06:02

Panorama 00:21

Panorama 23:48

Wirtschaft 23:20

Wirtschaft 22:55

Politik 22:35

Israel beschränkt Zutritt zum Tempelberg für Muslime

Nach Angriffen auf Polizisten hat Israel den Zutritt zum Tempelberg für Muslime beschränkt. Nur Männer über 50 Jahre und Frauen jeden Alters sollten Zutritt haben, teilte ein israelischer Polizeisprecher mit. In der Altstadt und im Umkreis seien Polizeikräfte in erhöhte Bereitschaft versetzt worden. Vergangene Woche hatten arabische Israelis in der Jerusalemer Altstadt zwei israelische Polizisten erschossen. Als Reaktion hatte Israel den Zugang zum Tempelberg kurzzeitig geschlossen. Der Tempelberg ist das drittwichtigste Heiligtum des Islams.

Katar ändert Anti-Terror-Gesetze

Katar hat offenbar seine Anti-Terror- Gesetze geändert. Scheich Tamin bin Hamad al-Thani unterzeichnete ein entsprechendes Dekret. Demnach werden zwei "nationale Listen" mit "Einzelpersonen und terroristischen Einheiten" erstellt. Verdächtige erhalten das Recht auf Einspruch, wenn sie auf einer der Listen geführt werden. Zuvor hatten die USA und Katar ein Abkommen zur Zusammenarbeit im Anti-Terror-Kampf geschlossen, mit Schwerpunkt auf der Finanzierung von Terrorismus. Mit den Änderungen soll die GolfKrise entschärft werden.

Siemens kürzt Kooperationen in Russland

Im Streit um die Lieferung von Gasturbinen von Siemens auf die Krim fährt der Konzern seine Aktivitäten in Russland zurück. Siemens verkündete konkrete Schritte: Die Lieferung von Kraftwerksausrüstung an staatlich kontrollierte russische Firmen werde "bis auf Weiteres" gestoppt. Außerdem will sich Siemens von seiner Beteiligung an dem russischem Unternehmen Interautomatika trennen, das Produkte für Kontrollsysteme in Kraftwerken anbietet. Siemens habe Informationen, dass vier für ein russisches Projekt gelieferte Gasturbinen entgegen der Vereinbarung auf die Krim gebracht wurden.

Bundesregierung stellt Rüstungsanträge für Türkei auf Prüfstand

Die Bundesregierung schlägt einen Kurswechsel im Umgang mit neuen Rüstungsprojekten mit der Türkei ein. "Wir haben alle Anträge auf den Prüfstand gestellt", sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums. 2016 hatte die Bundesregierung den Export von Rüstungsgütern im Volumen von 83,9 Millionen Euro genehmigt. Voraussichtlich dürfte nun das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) keine neuen Ausfuhrgenehmigungen mehr erteilen. Bereits entschiedene Projekte dürften zunächst nicht betroffen sein. Türkei empört über Bundesregierung

Altmaier schließt weitere Maßnahmen in Türkei-Politik nicht aus

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) schließt weitere Schritte im Streit mit der Türkei nicht aus. "Wir werden zu jedem Zeitpunkt prüfen, ob weitere Beschlüsse notwendig sind.", sagte er im ZDF, nachdem das Auswärtige Amt am Donnerstag Reisehinweise für die Türkei verschärft hatte. Im Zusammenhang mit der von Außenminister Gabriel (SPD) angekündigten "Neuausrichtung" der Türkei-Politik sprach Altmaier von einem "Prozess". Er bekräftigte zudem, die Bundesregierung wolle erreichen, dass die Vorbeitrittshilfen der EU auf Eis gelegt würden. Altmaier: Türkei "hochproblematisch"

Hacker-Angriff auf Telekom-Router: Prozessbeginn in Köln

Vor dem Landgericht Köln hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Drahtzieher des Cyber-Angriffs auf Router der Deutschen Telekom begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 29-jährigen Briten versuchte gewerbsmäßige Computersabotage vor. Laut Anklage soll er Ende November 2016 durch eine gezielte Attacke massenweise "Speedport"-Router lahmgelegt haben. Als Folge waren bei rund 1,25 Millionen Telekom-Kunden teilweise Internet, Telefon und Fernsehen gestört. Laut Gerichtssprecher soll der Angeklagte allein gehandelt haben.

EZB: Weniger falsche Banknoten

Polizei, Handel und Banken haben im ersten Halbjahr weltweit rund 331.000 gefälschte Euro-Banknoten aus dem Verkehr gezogen. Das waren gut sechs Prozent weniger als im zweiten Halbjahr 2016, wie die Europäische Zentralbank (EZB) mitteilte. Weltweit ging der Schaden durch Euro-Blüten um sechs Millionen auf rund 17 Millionen Euro zurück. Im zweiten Halbjahr 2016 waren es noch 23 Millionen. In Deutschland wurden laut Bundesbank rund 39.700 Euro-Blüten sichergestellt, ein Plus von 8,7 Prozent gegennüber dem zweiten Halbjahr 2016. Am beliebtesten bei Kriminellen waren 50-Euro-Scheine.

Bundespräsident hat Gesetz zur Ehe für alle unterzeichnet

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Gesetz zur Einführung der "Ehe für alle" unterzeichnet. Das bestätigte das Bundespräsidialamt. Der Bundestag hatte die Regelung am 30. Juni knapp zwei Jahre nach der Einbringung durch die Länder beschlossen. Anschließend billigte auch der Bundesrat das Gesetz. Die "Ehe für alle" soll drei Monate nach der Verkündung in Kraft treten - also Anfang Oktober. Dann könnten die ersten schwulen und lesbischen Paare die Ehe schließen. Das Eheverständnis von Kirchen und Religionsgemeinschaften bleibt von dem Gesetz unberührt.

Politbarometer: Wenige sehen große Unterschiede zwischen Union und SPD

Kanzlerin Merkel bleibt in Umfragen weiter deutlich vor ihrem Herausforderer Martin Schulz. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer. Trotz dieses Vorsprungs und obwohl inzwischen 80 Prozent glauben, dass die Union die größeren Chancen hat, die Wahl zu gewinnen (SPD: fünf Prozent), meinen 55 Prozent, dass es heute noch nicht klar ist, wer die Bundestagswahl gewinnt. Inhaltlich nehmen nur wenige Unterschiede zwischen CDU/CSU und SPD wahr. 70 Prozent aller Befragten sehen nicht so große Unterschiede, 23 Prozent sehen sehr große bis große Unterschiede. ZDF-Politbarometer mit der Sonntagsfrage

Verband: Schüler und Studenten haben Probleme mit längeren Texten

Nach Ansicht des Deutschen Lehrerverbands haben Schüler und Studenten zunehmend Probleme, längere Texte zu analysieren. "Junge Menschen sind immer weniger bereit, sich auf diese Anstrengung überhaupt einzulassen", sagte Präsident Heinz-Peter Meidinger der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er sehe die "akute Gefahr", dass Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben generell unter die Räder kommen. Der Vertreter von 160.000 Lehrern in Deutschland forderte eine Verstärkung des Deutschunterrichts. Drei Stunden pro Woche seien zu wenig.

IWF will Griechenland mit weiterer Milliardenspritze helfen

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat Griechenland weitere finanzielle Hilfen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro zugesichert. Der Kredit sei jedoch an die Bereitschaft der europäischen Geldgeber geknüpft, dem Land Schuldenerleichterungen zu gewähren. Der IWF kämpft seit längerem mit den europäischen Geldgebern um Schuldenerleichterungen. Deutschland lehnt dies weitgehend ab, will sich selbst aber auch nur dann am Rettungspaket beteiligen, wenn auch der IWF daran beteiligt ist.

BKA-Chef Münch sieht geringe Gefahr durch linke Gefährder

Der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Holger Münch, hält die Terrorgefahr durch Linksextremisten in Deutschland für überschaubar. Es gebe innerhalb dieses Spektrums nur wenige Gefährder, denen die deutschen Behörden Terroranschläge zutrauten, sagte Münch der "Frankfurter Rundschau". "Im Bereich links gingen die Länder bislang von einer Größenordnung aus, die man an einer Hand abzählen kann." Unter den Rechtsextremisten liege die Zahl der Gefährder im niedrigen zweistelligen Bereich. Die Gefahr terroristischer Strukturen sei hier größer.

Bericht: Brüssel erhöht Druck im Abgasskandal

Die EU-Kommission verschärft im Abgasskandal offenbar die Gangart mit Mitgliedsstaaten und Autoherstellern. "Ich erwarte von Volkswagen eine Rückrufquote von 100 Prozent", schrieb EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska an alle EU-Verkehrsmminister. Mehrere Zeitungen zitierten aus dem Schreiben. Erst kürzlich hatte Bienkowska in der Abgasaffäre um Dieselfahrzeuge von Daimler den deutschen Aufsichtsbehörden Versagen vorgeworfen. Es sei "Besorgnis erregend", dass die jüngsten Anschuldigungen nicht durch die nationalen Aufsichtsbehörden aufgedeckt worden seien.

Politbarometer: Deutlicher Vorsprung von Merkel stabilisiert sich

Auch nach der Vorstellung des "Zukunftplans" durch Martin Schulz (SPD) hat sich der sehr klare Vorsprung von Angela Merkel (CDU) vor ihrem Herausforderer bei der K-Frage nicht verringert. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer. Ähnlich wie in den letzten beiden Monaten wünschen sich unverändert 59 Prozent Merkel im Amt und nur 30 Prozent sprechen sich für Schulz als künftigen Kanzler aus. 42 Prozent halten Merkel für glaubwürdiger und nur zehn Prozent Schulz. Als sympathischer nehmen 42 Prozent Merkel wahr und 22 Prozent Schulz. ZDF-Politbarometer mit der Sonntagsfrage

Überreste von Salvador Dali exhumiert

In Spanien sind die sterblichen Überreste des Künstlers Salvador Dali exhumiert worden. Ein Richter hatte die Exhumierung angeordnet, um eine Vaterschaftsklage zu klären. Eine 61-jährige Spanierin behauptet, die Tochter Dalis zu sein. Den Angaben der Frau zufolge hatte ihre Mutter eine Affäre mit Dali. Die Mutter habe als Haushaltshilfe bei dem Künstler in dessen Heimatstadt Figueres in Nordostspanien gearbeitet, wo er mit seiner Frau Gala lebte, erklärte die 61-Jährige. Dali starb 1989 im Alter von 84 Jahren. Überreste Dalís exhumiert

Zahl islamistischer Gefährder gestiegen

Die Zahl islamistischer Gefährder in Deutschland ist laut Bundeskriminalamt (BKA) auf 690 gestiegen. Das größte Risiko eines terroristischen Anschlags gehe von Islamisten aus, sagte BKA-Chef Münch der "Frankfurter Rundschau". Besonders im rechten Spektrum sei das Risiko groß, dass "sich terroristische Strukturen bilden können", so Münch. In den vergangenen zwei Jahren habe die Zuwanderung nach Deutschland zu einer erkennbaren Radikalisierung der Szene beigetragen. Die immense Zahl von Straftaten gegen Asylbewerberunterkünfte in den Jahren 2015 und 2016 unterstreiche das.

Schäuble vergleicht Türkei mit der DDR

Angesichts der Inhaftierungen von Menschenrechtlern und Journalisten in der Türkei hat Bundesfinanzminister Schäuble (CDU) einen Vergleich mit der DDR gezogen. "Die Türkei verhaftet inzwischen willkürlich und hält konsularische Mindeststandards nicht ein. Das erinnert mich daran, wie es früher in der DDR war", sagte Schäuble der "Bild"-Zeitung. "Wer dort gereist ist, dem war klar: Wenn Dir jetzt etwas passiert, kann Dir keiner helfen", so Schäuble. Inzwischen sei die Türkei auch für deutsche Touristen zum Risikoland geworden. Man könne für nichts mehr garantieren. Verschärfter Ton Richtung Türkei

Richterbund stellt Unabhängigkeit der türkischen Justiz in Frage

Die in der Türkei inhaftierten Deutschen können nach Einschätzung des Deutschen Richterbundes kaum auf rechtsstaatliche Verfahren hoffen. "Das Erdogan-Regime ist in seiner Willkür inzwischen unberechenbar." Eine effektive rechtsstaatliche Kontrolle falle weitgehend aus, sagte der Geschäftsführer des Richterbundes, Sven Rebhahn, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". In der Türkei war zuletzt der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner und fünf seiner Kollegen festgenommen worden. Die deutsche Regierung kritisierte dies scharf. Verschärfter Ton Richtung Türkei

Starkes Seebeben erschüttert Ägäis

Ein starkes Seebeben hat das Grenzgebiet zwischen der Türkei und Griechenland in der Ägäis erschüttert. Das Beben traf besonders die Südküste der Türkei und die griechische Insel Kos. Zwei Touristen kamen ums Leben. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte ereignete sich das Beben in einer Tiefe von rund zehn Kilometern, etwa zehn Kilometer südlich von Bodrum. Die Türkei und Griechenland liegen auf aktiven Bruchlinien. Im Jahr 1999 hatten zwei zerstörerische Erdbeben den Nordwesten der Türkei heimgesucht. Rund 18.000 Menschen waren dabei ums Leben gekommen. Seebeben in der Ägäis

Ausschreitungen bei Generalstreik gegen Staatschef Maduro in Venezuela

Bei dem Generalstreik gegen die von Staatspräsident Maduro geplante Verfassungsänderung in Venezuela hat es Ausschreitungen gegeben. Mindestens zwei Menschen seien dabei getötet worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Seit Beginn der fast täglichen Massenproteste gegen Maduro im April gab es knapp hundert Tote, Tausende wurden verletzt. Der Präsident hat für den 30. Juli Wahlen zu einer verfassunggebenden Versammlung angesetzt, die nach Ansicht der Opposition die Macht des Präsidenten und seiner Sozialistischen Partei sichern soll. Proteste in Venezuela

Mann spielt Gitarre während Hirn-OP

Ein Mann hat in Indien während einer Operation an seinem Gehirn Gitarre gespielt - und wurde so von einer seltenen neuronalen Krankheit geheilt. Wie die behandelnden Ärzte mitteilten, hatten sich die Finger von Abhishek Prasad jedes Mal verkrampft, wenn er Gitarre spielen wollte. Die Chirurgen im Bhagwan Mahaveer Jain Krankenhaus in Bangalore operierten den 37-Jähren mit örtlicher Betäubung und baten ihn, dabei Gitarre zu spielen - so konnten sie die Hirnregion ausmachen, die den Krampf auslöste. Nach der Operation bedankte sich der Musiker mit einem kleinen Konzert.

Mondgestein-Beutel für 1,8 Millionen Dollar versteigert

Ein Beutel für Mondgestein ist in New York für rund 1,8 Millionen Dollar versteigert worden. Wer den kleinen weißen Reißverschlussbeutel mit der Aufschrift "Lunar Sample Return" für umgerechnet etwa 1,6 Millionen Euro kaufte, teilte das Auktionshaus Sotheby's nicht mit. Der 2012 verstorbene Astronaut Neil Armstrong hatte mit dem Beutel 1969 Steinproben vom Mond zurückgebracht. Am Donnerstag jährte sich die erste Mondlandung zum 48. Mal. Ursprünglich hatte sich das Auktionshaus für den Beutel mit einem Rest Mondstaub darin bis zu vier Millionen Dollar erhofft.

Russland-Sanktionen: Exxon geht gegen Millionenstrafe vor

Nachdem die US-Regierung wegen angeblicher Sanktionsverstöße eine Millionenstrafe gegen ExxonMobil verhängt hat, geht der texanische Ölriese auf Konfrontationskurs. Der Konzern reichte eine Anfechtungsklage ein und kritisierte das Finanzministerium scharf. Die Strafe sei "grundlegend unfair". Zuvor hatten die USA ihrem größten Ölmulti ein Bußgeld in Höhe von 2 Millionen Dollar wegen Öl- und Gasgeschäften mit dem russischen Rosneft-Konzern aufgebrummt. Es geht um Verstöße gegen Sanktionen, die im Zusammenhang mit dem Ukrainekonflikt verhängt wurden.

Insider: Morgan Stanley will Europasitz nach Frankfurt verlegen

Als Reaktion auf den Brexit will die US-Geschäftsbank Morgan Stanley ihren Europasitz von London nach Frankfurt am Main verlagern. Das berichten mehrere Nachrichtenagenturen unter Berufung auf bankinterne Informationen. Die Bank hat derzeit in London etwa 5.000 Beschäftigte. In Frankfurt am Main würden den Angaben zufolge durch den Umzug rund 200 neue Jobs entstehen. Wegen des britischen EU-Austritts sucht eine Reihe von Finanzinstituten nach alternativen Standorten, um weiter problemlos Geschäfte in der Europäischen Union abwickeln zu können.

Unruhen am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

Bei neuer Gewalt am Tempelberg in Jerusalem sind am Donnerstagabend mehr als 20 Palästinenser verletzt worden. Nach Angaben des palästinensischen Roten Halbmonds wurden zwei Menschen mit schweren Schussverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Eine israelische Polizeisprecherin sagte, Dutzende Muslime hätten in der Altstadt Steine und Glasflaschen auf Polizisten geworfen. Israel hat seine Sicherheitskräfte aus Furcht vor einer neuen Eskalation der Gewalt in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Hintergrund sind verschärfte Kontrollen für Muslime am Tempelberg.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
heute journal

Nachrichten -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Anzahl Beiträge:
2026 Beiträge
Datum:
Türkei Streit

Nachrichten | heute -

Regierungsnahe türkische Medien haben empört auf die verschärfte Politik der Bundesregierung gegenüber Ankara …

Videolänge:
2 min
Datum:
Peter Altmaier

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) ist überzeugt, dass es in der Türkei noch viele Politiker gibt, die …

Videolänge:
5 min
Datum:
Erdbeben in Griechenland

Nachrichten | heute -

Bei einem Erdbeben in der Ägäis sind zwei Touristen ums Leben gekommen. Die Opfer kamen aus der Türkei und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Grafik: Sonntagsfrage

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Noch gut zwei Monate, dann ist Bundestagswahl. Die große Frage: wenn heute Sonntag, der 24. September wäre, …

Videolänge:
1 min
Datum:
Gazastreifen

Nachrichten | heute -

Im Gaza-Streifen leiden die Menschen derzeit unter Strommangel. Hintergrund ist ein langjähriger Streit …

Videolänge:
1 min
Datum:
Demonstranten

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Zehntausende protestieren vor dem Warschauer Parlament gegen die Reform. Sie fordern von Präsident Duda ein …

Videolänge:
2 min
Datum:
Soldten

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

25.000 Soldaten aus 22 Nationen beteiligen sich gerade am Militärmanöver "Saber Guardian". US-General Ben …

Videolänge:
1 min
Datum:
Gedenkstelle

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Vor einem Jahr beendete der Amoklauf in München das Leben von neun Jugendlichen. Die Angehörigen der Opfern …

Videolänge:
2 min
Datum:
Windrad

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Der Wind dreht sich. Mehr als 1000 Offshore-Windkraftwerke wurden schon vor deutschen Küsten installiert. Sie …

Videolänge:
2 min
Datum:
Wolf-Christian Ulrich im Rollstuhl

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Schweizer Studenten haben einen Rollstuhl entwickelt, der Treppen überwinden kann. Das Gerät soll schon im …

Videolänge:
2 min
Datum:
deutsche Fußballfrauen

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Nach der Nullnummer zum EM-Auftakt gegen Schweden steht die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft gegen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Krabbenbrötchen

Nachrichten | heute -

Die Preise für die Meerestiere aus der Nordsee steigen derzeit rasant an. Grund dafür ist ein Fisch namens …

Videolänge:
1 min
Datum:
Salvador Dalís Leichnam exhumiert

Nachrichten | heute -

Wegen eines Vaterschaftsstreits sind die sterblichen Überreste des spanischen Künstlers Salvador Dalí …

Videolänge:
1 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Bundestagswahl 2017

#wahlde zu Koalitionen

Politik | Wahlen im ZDF -

Heute geht es um die andere K-Frage, die Koalitionsfrage. „Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Video starten!

Nachrichten | heute -

Ein Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes - mit Witz, entlarvender Schärfe und Expertise …

Videolänge:
2 min
Datum:
Twitterprofil von Peter Tauber

Nachrichten | heute plus -

Peter Tauber behauptet: Niemand muss einen Minijob annehmen, der eine gute Ausbildung hat. Wir überprüfen, …

Videolänge:
2 min
Datum:
CDU und CSU verabschieden Wahlprogramm

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die Spitzen von CDU und CSU haben ihr gemeinsames Wahlprogramm einstimmig verabschiedet. CDU-Chefin Angela …

Videolänge:
6 min
Datum:
"ZDF.reportage: Abgelehnt und abgeschoben - Asylbewerber auf dem Weg zurück": Beamte der Bundespolizei begleiten abzuschiebende Tunesier in den Zubringerbus zur Sammelchartermaschine.

Doku | ZDF.reportage -

Dresden im Morgengrauen. Heute sollen mehrere Tunesier in ihre Heimat abgeschoben werden. Einer von ihnen ist …

Videolänge:
30 min
Datum:
Frauke Petry am 16.12.2016
Exklusiv

Nachrichten | heute -

AfD-Chefin Petry hat heftige Kritik an ihren innerparteilichen Gegnern geübt. Sie äußerte sich im Vorfeld …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zwei Männer stehen vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einer Regenbogenflagge.

Politik | Berlin direkt -

Die Ehe für alle ist beschlossene Sache. Doch in der Großen Koalition hat die Entscheidung Spuren …

Videolänge:
2 min
Datum:
Dos und Don'ts

Nachrichten | heute plus -

Tweets, Posts, Likes – was geht und was nicht beim Wahlkampf im Netz? Julius van de Laar und Martin Fuchs …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schwesig ist neue Ministerpräsidentin

Nachrichten | heute - in … -

Heute wurde Manuela Schwesig (SPD) als neue Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns gewählt und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Asymetrische Demobilisierung

Nachrichten | heute-journal -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz wirft Bundeskanzlerin Merkel vor, sich im Wahlkampf einer inhaltlichen Debatte zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
Rentendiskussion

Nachrichten | heute-journal -

Wie soll das Rentensystem organisiert werden – für die Zeit nach 2030 – um drohende Altersarmut zu …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | heute-journal -

Mit scharfen Attacken gegen Bundeskanzlerin Merkel hat SPD-Kanzlerkandidat Schulz zur Aufholjagd geblasen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht über Regierungsprogramm für die Bundestagswahl

Nachrichten | heute -

Führende Unions-Politiker haben sich empört über SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gezeigt. Schulz hatte auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Es will einfach nicht rund laufen für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und seine Partei. Aktuelle …

Videolänge:
2 min
Datum:
Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie Familien um jährlich 15 Milliarden Euro entlasten. Spitzenverdiener sollten aber stärker zur Kasse gebeten werden, kündigte Kanzlerkandidat und Parteichef Martin Schulz an.

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie …

Videolänge:
3 min
Datum:
Delegierte halten Stimmkarten hoch bei Parteitag der Grünen in Berlin

Politik | Standpunkte -

Selbstvergewisserung, fast Selbstbeschwörung auf dem Parteitag. Die Frage nach der Relevanz der Grünen stellt …

Videolänge:
2 min
Datum:
bundesparteitag die linke

Politik | Standpunkte -

Mit ihrem neuen Wahlprogramm lässt die Linke die Tür zu Rot-Rot-Grün offen. Doch die Partei hat rote Linien, …

Videolänge:
2 min
Datum:
Macht Schulz die Renten sicher?

Nachrichten | heute plus -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz verspricht Rentenbeiträge und Eintrittsalter stabil zu halten und das Absinken des …

Videolänge:
2 min
Datum:
Grüne bei Protestaktion gegen Trump und für Klimaschutz

Politik | Berlin direkt -

Kurz vor der Bundestagswahl stecken die Grünen in der Krise. Und auch wenn es keiner zugeben will: …

Videolänge:
3 min
Datum:
Die Union legt im aktuellen Politbarometer weiter zu.

Nachrichten | heute -

Laut dem aktuellen Politbarometer verliert die SPD weiter an Zustimmung, die Unionsparteien gewinnen hinzu. …

Videolänge:
1 min
Datum:
"Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?"

Politik | maybrit illner -

"maybrit illner" mit dem Thema "Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?" vom Donnerstag, den …

Videolänge:
63 min
Datum:
Klaus Brodbeck berichtet aus Berlin

Nachrichten | heute -

Nach jahrelangem Streit über den Länderfinanzausgleich haben sich Union und SPD offenbar auf eine …

Videolänge:
1 min
Datum:

Trump, die USA und die Welt

Donald Trump spricht, während Angela Merkel neben ihm sitzt.

Nachrichten | heute -

Heute könnten Vorentscheidungen darüber fallen, ob der am Freitag beginnende G20-Gipfel in Hamburg für …

Videolänge:
1 min
Datum:
Melania Trump neben ihrem Ehemann.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Erste Station der Europareise von Donald Trump ist Polen. Bei unserem östlichen Nachbarn ist die Begeisterung …

Videolänge:
1 min
Datum:
Standbild:Fake News

Kultur | kulturzeit -

Für US-Präsident Donald Trump ist es selbstverständlich: Die Medien lügen, verbreiten Fake News. Alle anderen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump-und-CNN

Nachrichten | heute-journal -

Donald Trump hat ein Video über die sozialen Netzwerke verschickt, das ihn bei einem Faustkampf zeigt. Es ist …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump spricht im Roosevelt Raum am 28.06.2017.

Politik | Berlin direkt -

Streitpunkte beim G20-Gipfel gibt es genug, etwa die Klimapolitik von US-Präsident Trump. Wie soll Gastgeber …

Videolänge:
3 min
Datum:
proteste gegen abschaffung von obamacare

Nachrichten | heute -

Die Republikaner im US-Senat haben US-Präsident Trump einen Rückschlag beschert. Eine Abstimmung zur …

Videolänge:
1 min
Datum:
Einreisestopp USA

Nachrichten | heute plus -

Donald Trump feiert: Der Supreme Court hat die Einreiseverbote für Menschen aus sechs muslimischen Ländern …

Videolänge:
2 min
Datum:
america poor

Nachrichten | heute plus -

Die neue Gesundheitsreform von Donald Trump macht viele wütend. Der Entwurf sieht unter anderem Kürzungen bei …

Videolänge:
2 min
Datum:
trump zur kuba-politik

Nachrichten | heute -

Die Regierung in Havanna hat die von US-Präsident Trump angekündigte Wende in der Kuba-Politik kritisiert. …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Justizminister sagt aus

Nachrichten | heute -

Nach US-Präsident Donald Trump hat auch Justizminister Jeff Sessions die Vorwürfe in der Russland-Affäre …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jeff-Sessions

Nachrichten | heute plus -

US-Justizminister Sessions hat vor dem Senat ausgesagt. Der Grund: Die Trump-Russland-Affäre. Wer bei all den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Comey vor Ausschuss

Nachrichten | heute-journal -

Ex-FBI-Chef Comey hat in einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Senats US-Präsident Donald Trump …

Videolänge:
6 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Am Donnerstag verkündete US-Präsident Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump 2017

Politik | auslandsjournal -

Donald Trump taumelt. Immer neue Vorwürfe werden laut, es habe während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 …

Videolänge:
6 min
Datum:
G7

Nachrichten | heute-journal -

Das enge Verhältnis zwischen Europa und den USA galt für lange Zeit als unkündbar. Nach dem G7-Treffen in …

Videolänge:
3 min
Datum:
Amtseinführung Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump und Russland: Hat Trump in der Vergangenheit mit Kriminellen Geschäfte gemacht und sich sein Schweigen …

Videolänge:
2 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Trump soll laut New York Times versucht haben, FBI-Ermittlungen gegen General Flynn zu beeinflussen.

Videolänge:
2 min
Datum:
Robert Müller

Nachrichten -

Das US-Justizministerium hat den ehemaligen FBI-Direktor Mueller zum Sonderermittler ernannt. Er soll die …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Präsident Trump steht strahlend mit Parteikollegen hinter dem Rednerpult.

Nachrichten | heute -

Mit einer knappen Mehrheit hat das US- Repräsentantenhaus einer Neufassung von "Obamacare" zugestimmt. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
das vorschlagsbudget von us praesident trump liegt am 15.03.2017 in washington (usa) auf einem tisch.

Nachrichten | heute -

Wochenlang haben Demokraten und Republikaner über den amerikanischen Haushalt gestritten. Nun gibt es eine …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump
Di 09:15

Doku | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
4862 Beiträge
Datum:

heute journal

"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Gabriel kritisiert Türkei scharf - Kehrtwende der Bundesregierung; Gerichtsreform in Polen …

Videolänge:
30 min
Datum:
Justizreform in Polen

Nachrichten | heute-journal -

Polens Regierung treibt die Neuordnung der polnischen Justiz voran.Trotz Sanktionsdrohungen der EU billigte …

Videolänge:
4 min
Datum:
Türkei Streit

Nachrichten | heute-journal -

Im Streit mit der Türkei verschärft die Bundesregierung ihre Haltung gegenüber dem Land. Für Reisen an den …

Videolänge:
3 min
Datum:
Chrobog

Nachrichten | heute-journal -

Eine Grenze sei überschritten worden, kommentiert der ehem. Top-Diplomat Chrobog die Entscheidung der …

Videolänge:
4 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Gabriel kritisiert Türkei scharf - Kehrtwende der Bundesregierung; Gerichtsreform in Polen …

Videolänge:
30 min
Datum:
Abschiebung

Nachrichten | heute-journal -

2017 ist nach ZDF-Informationen die Zahl der Abschiebungen im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Kanzlerin …

Videolänge:
2 min
Datum:
Sommer of Love

Nachrichten | heute-journal -

Der "Sommer der Liebe" 1967, der Hippie-Traum von der Möglichkeit einer anderen Welt, ließ die Massen nach …

Videolänge:
3 min
Datum:
Bilanz_große_Koalition

Nachrichten | heute-journal -

Das Parlament verabschiedet sich in die Sommerpause, bereits im September wird wieder gewählt. Zeit Bilanz zu …

Videolänge:
3 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Unter Druck - Deutschland und die Türkei; Vor Gericht - Werden ältere Diesel ausgesperrt?; Zu …

Videolänge:
28 min
Datum:
Autohersteller Daimler.

Nachrichten | heute-journal -

Heute begann der Prozess um stark erhöhte Stickoxid-Werte in Stuttgart. Da dort EU-Grenzwerte stark …

Videolänge:
2 min
Datum:
Royals auf Stippvisite in Deutschland

Nachrichten | heute-journal -

Es ist eine Premiere: Prinz William und Herzogin Kate besuchen zum ersten Mal gemeinsam Deutschland. Ihre …

Datum:
Hu-Jia

Nachrichten | heute-journal -

Der chinesische Bürgerrechtler sieht im Tod seines Freundes Liu Xiaobo das Ende einer Epoche - und den Beginn …

Videolänge:
2 min
Datum:
Deutsch-türkische Beziehung

Nachrichten | heute-journal -

Nach der Inhaftierung eines deutschen Menschenrechtlers hat das Auswärtige Amt den türkischen Botschafter …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Unter Druck: Deutschland und die Türkei Vor Gericht: Werden ältere Diesel ausgesperrt? Zu …

Videolänge:
28 min
Datum:
SGS_Slomka_Walpot

Nachrichten | heute-journal -

Politische Widersacher und Kritiker werden in der Türkei entmachtet. Laut unserem Korrespondenten Luc Walpot …

Videolänge:
2 min
Datum:
Abschlussbericht zu Übergriffen an Domspatzen

Nachrichten | heute-journal -

Bei den Regensburger Domspatzen sind deutlich mehr Chorknaben misshandelt und missbraucht worden als bisher …

Videolänge:
2 min
Datum:
Idil Eser - Direktorin von Amnesty International in der Türkei

Nachrichten | heute-journal -

Gegen sechs Menschenrechtsaktivisten wurde in der Türkei Untersuchungshaft verhängt. Unter ihnen ist auch ein …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Schwere Vorwürfe - Deutscher in Türkei in Haft; Alte Wunden - Missbrauchsfälle bei …

Videolänge:
29 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Schwere Vorwürfe - Deutscher in Türkei in Haft; Alte Wunden - Missbrauchsfälle bei …

Videolänge:
29 min
Datum:
proteste in polen

Nachrichten | heute-journal -

In Polen haben sich die Abgeordneten eine hitzige Debatte über die umstrittene Justizreform geliefert. Durch …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zukunft der Stasi-Zentrale

Nachrichten | heute-journal -

Das ehemalige Ministerium für Staatssicherheit an der Berliner Normannenstraße ist eine der größten …

Videolänge:
3 min
Datum:
Bregenzer Festspiele

Nachrichten | heute-journal -

Die Bregenzer Festspiele locken jeden Sommer 200.000 Zuschauer an den Bodensee. Highlight der diesjährigen …

Videolänge:
3 min
Datum:
SGS Marietta Slomka & Bettina Schausten

Nachrichten | heute-journal -

Man fürchtet, dass es eine neue Verhaftungswelle gegen Menschenrechtler und NGOs geben könne, berichtet …

Videolänge:
2 min
Datum:
Brexit_zweite_Runde

Nachrichten | heute-journal -

Die EU und Großbritannien haben ihre mehrtägigen Verhandlungen zum Brexit aufgenommen. Schon jetzt ist klar: …

Videolänge:
5 min
Datum:
Video starten

Nachrichten | heute-journal -

Unter dem Titel "Summer in the City" haben Meteorologen eine Klima-Simulation für das Jahr 2100 erstellt. …

Videolänge:
1 min
Datum:

heute-Nachrichten

Krabbenbrötchen

Nachrichten | heute -

Die Preise für die Meerestiere aus der Nordsee steigen derzeit rasant an. Grund dafür ist ein Fisch namens …

Videolänge:
1 min
Datum:
Deutsch-Türkische Beziehungen

Nachrichten | heute -

Regierungsnahe türkische Medien haben empört auf die verschärfte Politik der Bundesregierung gegenüber Ankara …

Videolänge:
2 min
Datum:
Erdbeben in Griechenland

Nachrichten | heute -

Bei einem Erdbeben in der Ägäis sind zwei Touristen ums Leben gekommen. Die Opfer kamen aus der Türkei und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
damage caused by a quake in kos

Nachrichten | heute -

Ein starkes Seebeben hat das Grenzgebiet zwischen der Türkei und Griechenland in der Ägäis erschüttert.

Videolänge:
1 min
Datum:
spain dali

Nachrichten | heute -

In Spanien sind die sterblichen Überreste des Künstlers Salvador Dalí exhumiert worden. Ein Richter hatte …

Videolänge:
1 min
Datum:
krise in venezuela

Nachrichten | heute -

In Venezuela sind bei Unruhen während eines landesweiten Generalstreiks mindestens zwei Menschen getötet …

Videolänge:
1 min
Datum:
Türkeireisende warten am Flughafen.

Nachrichten | heute -

Die neue Türkeipolitik der Bundesregierung hat Folgen. Vor allem Wirtschaft und Tourismus dürfen betroffen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Leifert berichtet aus Brüssel über die Sanktionen der EU für Polen.

Nachrichten | heute -

Obwohl die EU Polen mit Konsequenzen droht, hat die polnische Regierung ihre Justizreform heute weiter …

Videolänge:
1 min
Datum:
Eine Unwetterfront mit Blitzen, Starkregen und Sturmböen zieht am 19.07.2017 über Windräder bei Sehnde in der Region Hannover (Niedersachsen) hinweg.

Nachrichten | heute -

In weiten Teilen Deutschlands haben bis in die Nacht schwere Unwetter gewütet. Überflutete Straßen, …

Videolänge:
1 min
Datum:
Chris Froome

Nachrichten | heute -

Die letzte Bergetappe der diesjährigen Tour de France hat der Franzose Wuarren Bargiel gewonnen. Der …

Videolänge:
1 min
Datum:
Außenminister Sigmar Gabriel (spd) spricht am 20.07.2017 in Berlin im Auswärtigen Amt zu den Medienvertretern anlässlich der diplomatischen Krise zwischen der Türkei und Deutschland.

Nachrichten | heute -