Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Politik 06:38

Panorama 06:20

Politik 05:55

Panorama 00:20

Panorama 00:05

Panorama 23:48

Panorama 23:17

Frauenfußball 22:52

Politik 22:13

Politik 21:51

Panorama 20:55

Politik 20:27

Politik 19:58

Panorama 19:24

Panorama 18:51

Panorama 18:30

Panorama 17:59

Politik 17:28

Panorama 16:50

Wirtschaft 16:28

Politik 15:58

Panorama 15:34

Wirtschaft 15:12

Wirtschaft 14:45

Wirtschaft 14:15

US-Senator McCain will trotz Krebserkrankung weitermachen

Knapp anderthalb Wochen nach seiner Krebsdiagnose will der republikanische US-Senator John McCain bereits an diesem Dienstag die Arbeit wieder aufnehmen. McCain freue sich auf die Rückkehr in die Kongress-Kammer und auf die Arbeit an "wichtigen Gesetzgebungsprojekten", darunter die Gesundheitsreform sowie neue Sanktionen gegen Russland, den Iran und Nordkorea. McCain zählt zu den prominentesten Mitgliedern des US-Kongresses und hat sich über die Parteigrenzen hinweg große Achtung erworben.

Studie: Populistische Ansichten bei rund 30 Prozent der Wähler

Knapp ein Drittel der wahlberechtigten Deutschen vertreten laut einer Studie populistische Ansichten. Diese fallen aber eher moderat und nicht radikal aus, so eine neu veröffentlichte Studie der BertelsmannStiftung. Beim Thema Populismus gäbe es jedoch eine soziale Spaltung. Je geringer die Bildung und je niedriger das Einkommen, desto weiter verbreitet seien populistische Ansichten. Als populistisch eingestellt gelten laut Studie Menschen, die sich im Fragebogen zu mehreren Themen vollständig antipluralistisch und gegen das Establishment bekannten.

Israel entfernt Metalldetektoren am Tempelberg

Nach den jüngsten Unruhen entfernt Israel die am Tempelberg installierten Metalldetektoren und will sie durch eine andere Technologie ersetzen. Das entschied das israelische Sicherheitskabinett am späten Montagabend, wie israelische Medien berichteten. Die neue Technologie werde "kluge Überprüfung" überall in der Altstadt Jerusalems ermöglichen, um die Sicherheit der Besucher auf dem Gelände des Tempelbergs zu gewährleisten, hieß es. Polizisten begannen noch in der Nacht zu Dienstag mit der Entfernung der Metalldetektoren.

Stierkampf ohne Blut - Balearen-Gesetz schützt Mallorcas Bullen

Auf Mallorca wird es ab sofort keine blutigen Stierkämpfe mehr geben. Das Parlament der Balearen verabschiedete am Montag ein Gesetz, wonach die Tiere während der Corrida von den Toreros weder verletzt noch getötet werden dürfen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen überhaupt nicht mehr zuschauen, der Verkauf von Alkohol wird verboten und jeder Stier muss nicht länger als zehn Minuten in die Arena. Der Stierkampf ist in weiten Teilen Spaniens immer noch sehr beliebt. 2015 erklärte die Regierung in Madrid die Corrida zum "immateriellen Kulturerbe".

Silvia von Schweden erhält Bayerischen Verdienstorden

Königin Silvia von Schweden (73) bekommt den Bayerischen Verdienstorden verliehen. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) will die schwedische Königin damit als "wahrlich königliche Persönlichkeit" würdigen, "die sich durch internationales soziales Engagement und besonderen Bezug zu Bayern auszeichnet". Die schwedische Monarchin kümmere sich mit großem persönlichen Einsatz um hilfsbedürftige Kinder und nehme sich besonders des Themas Demenz an.

Fünf Verletzte bei Attacke mit Kettensäge

Die Schweizer Polizei hat nach einem Kettensägen-Angriff mit fünf Verletzten in Schaffhausen eine Großfahndung nach dem Verdächtigen eingeleitet. Der über 50-Jährige stürmte am Montagvormittag das Büro einer Krankenkasse in der unweit der deutschen Grenze gelegenen Stadt und griff mehrere Menschen mit der Kettensäge an. Laut Polizei habe der Angreifer eine Person schwer und vier Perosnen leicht verletzt. Unklar ist, ob der Täter zu Fuß oder mit einem Fahrzeug auf der Flucht ist. Auch über das Motiv des Mannes herrscht noch Ungewissheit. Kettensägen-Mann auf der Flucht

Gedenkfeier für Loveparade-Opfer

An der Loveparade-Gedenkstätte in Duisburg haben am Montag mehr als 100 Menschen der Opfer des Unglücks vor sieben Jahren gedacht. 21 Glockenschläge erinnerten an die 21 Todesopfer. Ein weiterer Glockenschlag stand für die verletzten und traumatisierten Besucher der Technoparade. Die jungen Menschen im Alter von 17 bis 38 Jahren waren am 24. Juli 2010 am einzigen Ein- und Ausgang der Technoparade bei einer Massenpanik erdrückt worden. Wer das Gedränge zu verantworten hat, ist strafrechtlich weiter offen. Am 8. Dezember beginnt die Hauptverhandlung gegen zehn Beteiligte. Jahrestag des Loveparade Unglücks

Niederlande und Dänemark weiter

Gastgeber Niederlande und Dänemark sind die möglichen deutschen Viertelfinalgegner bei der Frauenfußball-EM. Die Elftal besiegte in ihrem letzten Vorrundenspiel der Gruppe A die Nachbarinnen aus Belgien mit 2:1 (1:0) und kürte sich ohne Punktverlust zum Gruppensieger. Dänemark schlug parallel Vize-Europameister Norwegen mit 1:0 (1:0) und sicherten sich Rang zwei. Titelverteidiger Deutschland spielt am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF) gegen Russland ums Weiterkommen. Beendet die DFB-Elf die Vorrunde als Gruppensieger, heißt der Gegner Dänemark, auf den Gruppenzweiten warten die Niederlande.

Auswärtiges Amt: Zwei deutsche Dschihadistinnen im Irak festgenommen

Das Auswärtige Amt hat bestätigt, dass im Irak neben der 16-jährigen Linda W. aus Sachsen eine zweite Deutsche festgenommen wurde. Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Bagdad konnten die beiden Frauen am 20. Juli besuchen und ihre Identität klären, wie eine Sprecherin des Auswärtigen Amts mitteilte. Die Frauen sind mutmaßliche Unterstützerinnen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Ob sich unter den im Irak festgenommenen Dschihadistinnen noch weitere Deutsche befinden, ist derzeit noch unklar.

Ukraine-Krise: Beratertreffen im August

Im Donbass-Konflikt wollen Deutschland, Frankreich, Russland und die Ukraine ihre Bemühungen um Frieden fortsetzen. Für die zweite Augusthälfte sei ein Beratertreffen vereinbart worden, teilte das Präsidialamt in Kiew nach einem Krisen-Telefonat mit. An dem rund zweistündigen Gespräch nahmen Kanzlerin Merkel, der französische Präsident Macron, Kremlchef Putin und der ukrainische Staatschef Poroschenko teil. Dieser bezeichnete die letzten Julitage als eine der blutigsten Phasen seit Jahresbeginn. Mehr als 20 Soldaten waren bei Kämpfen mit prorussischen Separatisten getötet worden.

278 Flüchtlinge vor libyscher Küste gerettet

Vor der libyschen Küste sind 278 afrikanische Bootsflüchtlinge gerettet worden. Wie die libysche Marine mitteilte, wurden 150 afrikanische Flüchtlinge etwa 70 Kilometer von der Hauptstadt Tripolis entfernt aus dem Mittelmeer geborgen, 128 Menschen rettete die Küstenwache weiter westlich der Stadt. Unter ihnen seien auch Frauen und Kinder gewesen. Ein Zeuge berichtete, Schlepper hätten den Motor des einen Schlauchbootes absichtlich auf offener See gegen einen kaputten Motor ausgetauscht und seien dann geflohen.

Polens Präsident legt Veto gegen umstrittene Justizreform ein

Polens Präsident Andrzej Duda hat die umstrittene Justizreform der nationalkonservativen Regierung gestoppt. Beunruhigung und Ängste in der Bevölkerung seien zu groß gewesen, begründete er die Entscheidung und kündigte sein Veto gegen die heftig kritisierte Neuordnung des Obersten Gerichts und des die Unabhängigkeit der Justiz überwachenden Landesrichterrats an. Duda sagte, er werde die Reformen zur Überarbeitung ins Parlament zurückgeben. Er werde innerhalb von etwa zwei Monaten eigene Entwürfe ausarbeiten und dafür Experten konsultieren. Polens Präsident Duda legt Veto ein

Kabul: Mindestens 26 Tote bei Anschlägen

Afghanistan ist erneut von Angriffen der islamistischen Taliban erschüttert worden. Bei einem Autobombenanschlag in Kabul wurden laut Regierung mindestens 26 Menschen getötet und 41 weitere verletzt. Zuvor waren bei einem Angriff auf ein Krankenhaus im Zentrum des Landes mindestens 35 Menschen getötet worden. Als ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" bezeichnete ein Sprecher der Präsidentschaft bezeichnete den Angriff auf die Klinik. Bei Anschlägen sind in Afghanistan allein im ersten Halbjahr 2017 mehr als 1.600 Menschen getötet worden.

26 Tote bei Selbstmordattentat in Pakistan

Bei einem Anschlag im Osten Pakistans sind mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. 54 weitere seien durch die von einem Selbstmordattentäter auf einem Motorrad gezündete Bombe verletzt worden, teilte die Polizei in der Millionenstadt Lahore mit. Zu der Tat bekannten sich die pakistanischen Taliban. Ziel des Anschlags waren offenbar Polizisten, die den Abriss eines Gebäudes nahe einem alten Gemüsemarkt überwachten. In Lahore war es in den vergangenen Jahren zu einer Reihe schwerer Anschläge gekommen.

Zwei Elefanten aus Indischem Ozean gerettet

Sri Lankas Marine hat zwei Elefanten aus dem Indischen Ozean gerettet. Sie waren demnach am Sonntag nahe der Stadt Trincomalee im Osten des Landes aufs offene Meer hinausgespült worden - wie genau es dazu kam, war unklar. Die Tiere waren fast komplett unter Wasser, als ein Patrouillenboot sie entdeckte. Die Matrosen fingen die wilden Elefanten mit Seilen ein und zogen sie mit ihren Booten in flacheres Wasser, wie ein von der Marine veröffentlichtes Video zeigt. Von dort liefen die Tiere eigenständig zurück an Land in Richtung Dschungel.

Zehntes Todesopfer nach Lastwagen-Tragödie in Texas

Nach der mutmaßlichen Flüchtlingstragödie im US-Bundesstaat Texas ist ein weiteres Opfer gestorben. Die Zahl der Toten sei damit auf zehn gestiegen, bestätigte das Büro des örtlichen Staatsanwaltes. Polizei und Feuerwehr hatten in der Nacht zu Sonntag in San Antonio im Laderaum eines Lastwagens in brütender Hitze acht Tote und 30 weitere Menschen gefunden, die dehydriert waren oder einen Hitzeschlag erlitten hatten. Der Wagen war auf einem Supermarkt-Parkplatz abgestellt worden. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.

Eltern geben juristischen Streit um todkrankes Baby Charlie auf

Die Eltern des schwerkranken britischen Säuglings Charlie Gard haben den juristischen Streit um das Schicksal ihres Kindes nach fünf Monaten aufgegeben. Das sagte der Anwalt der Eltern. Die schlimmsten Befürchtungen der Eltern bezüglich des Gesundheitszustandes des Kindes hätten sich bestätigt: "Es ist jetzt zu spät, Charlie zu behandeln." Ein weiterer Kampf würde Charlie nur Schmerzen verursachen. Charlie leidet an einer seltenen genetischen Erkrankung, wobei insbesondere das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen wird.

NATO-Zentrale schlägt Kompromiss zu Konya-Streit vor

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat einen Vorschlag zur Lösung des Streits um das Besuchsverbot für deutsche Abgeordnete in der Türkei vorgelegt. Er habe "angeboten, Besuche von Parlamentariern auf dem Luftwaffenstützpunkt Konya innerhalb des NATO- Rahmens zu organisieren", erklärte ein NATO-Sprecher. Stoltenberg sei deswegen bereits in Kontakt mit deutschen und türkischen Regierungsvertretern. Die Türkei hatte vor kurzem einen geplanten Besuch von Bundestagsabgeordneten bei den rund ein Dutzend deutschen Soldaten in Konya verschoben.

Hilfsorganisation befürchtet Hungersnot in Nigeria

Nigeria bewegt sich Experten zufolge weiter auf eine Hungersnot zu. Die Versorgungssituation im umkämpften Norden des Landes drohe sich bis Ende August zu verschlechtern, warnte der Norwegische Flüchtlingsrat am Montag in Oslo. Die Zahl der Hungernden steigt laut den Prognosen in den kommenden Wochen von 4,7 auf bis zu 5,2 Millionen Menschen an. Als Auslöser für die Krise gilt der andauernde Konflikt mit der islamistischen Terrormiliz Boko Haram, die im Norden Nigerias für einen Gottesstaat kämpft.

Easyjet will 1.200 Mitarbeiter einstellen

Der britische Billigflieger Easyjet wächst und will daher 1.200 neue Mitarbeiter für die Kabine einstellen. Der Großteil soll bereits ab Oktober neu anfangen, wie Easyjet mitteilte. Das neue Kabinenpersonal soll demnach sowohl frei gewordene als auch zusätzliche Stellen besetzen. Bei Easyjet arbeiten derzeit rund 12.000 Menschen. Easyjet hatte erst im Mai angekündigt, 450 weitere Piloten einzustellen. Unklar ist, in welchen Ländern die Fluggesellschaft Personal einstellen wird.

US-Pläne über Russland-Sanktionen verärgern EU

Die vom US-Kongress angestrebte Verschärfung der amerikanischen Sanktionen gegen Russland irritieren die Europäer. Die EU-Kommission befürchtet, dass Energieversorgung und -interessen der Europäer beeinträchtigt werden könnten. Die russische Regierung warnte, das USVorgehen könnte Energie-Großprojekte mit den Europäern in Gefahr bringen. Demokraten und Republikaner im US-Kongress hatten sich am Samstag auf schärfere Strafmaßnahmen gegen Russland, den Iran und Nordkorea verständigt. Abgestimmt wird darüber voraussichtlich am Dienstag.

Aldi will dünne Plastiktüten abschaffen

Nach mehreren anderen Supermärkten will auch der Discounter Aldi künftig auf dünne Plastiktüten verzichten. Bis Ende kommenden Jahres solle die Umstellung in allen Märkten von Aldi Nord und Aldi Süd abgeschlossen sein, teilten beide Unternehmen mit. An den Kassen sollen dann künftig ausschließlich Mehrwegtragetaschen angeboten werden. Dabei wolle man nicht nur die dünne Plastiktüte abschaffen, sondern auch die Papiertüte, so eine Sprecherin. Bei Aldi Süd war die Papiertüte bislang in den frisch renovierten Filialen eingeführt worden.

BMW investiert 200 Millionen Euro in Standort Leipzig

Der Münchner Autobauer BMW investiert 200 Millionen Euro in sein Leipziger Werk. Mit dem Geld soll die Lackiererei erweitert werden, wie das Unternehmen mitteilte. Außerdem sollen der Karosseriebau und die Montage umgebaut werden. Neue Arbeitsplätze würden durch die Investition aber nicht entstehen, sagte ein Unternehmenssprecher. Das Geld fließe hauptsächlich in hochautomatisierte Bereiche. Derzeit arbeiten rund 5300 Menschen am Leipziger BMW-Standort.

Immer mehr Menschen horten Euro-Bargeld

Obwohl vermehrt bargeldlos gezahlt wird, gibt die Bundesbank immer mehr Bargeld aus. "Wir haben in den vergangenen Jahren ein Bargeldwachstum von sechs Prozent pro Jahr gehabt", sagte Bundesbank-Vorstand Thiele dem "Tagesspiegel". "Der Euro ist inzwischen die zweitgrößte Reservewährung der Welt." Rund die Hälfte des ausgegebenen Geldes werde außerhalb der EuroZone gehortet. "In Regionen mit weicher Währung und hoher Inflation wie etwa in Osteuropa weichen die Leute gern auf die stabile Währung Euro als Wertaufbewahrungsmittel aus", sagte Thiele.

Real streicht 500 Stellen

Die SB-Warenhauskette Real hat angekündigt, deutschlandweit bis zu 500 Stellen in der Verwaltung zu streichen. Wie ein Unternehmenssprecher bestätigte, einigte sich das Management nun mit dem Betriebsrat auf einen Sozialplan. Die Metro-Tochter hatte die Umstrukturierung bereits im Oktober vergangenen Jahres angekündigt. Für die betroffenen Mitarbeiter seien im Rahmen eines Freiwilligenprogramms Sonderprämien vereinbart worden. Die Metro-Tochter leidet unter dem harten Wettbewerb in der Lebensmittel-Branche.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe zum Tagesgeschehen - täglich um 19 Uhr im ZDF.

Anzahl Beiträge:
4866 Beiträge
Datum:
heute journal

Nachrichten -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Anzahl Beiträge:
2016 Beiträge
Datum:
Cumhuriyet Prozess

Nachrichten | heute-journal -

Im Prozess gegen Mitarbeiter der türkischen Zeitung "Cumhuriyet" haben mehrere Angeklagte die Vorwürfe …

Videolänge:
2 min
Datum:
Rebecca Harms

Nachrichten | heute-journal -

Die Europaabgeordnete Rebecca Harms hat in Istanbul den „Cumhuriyet“-Prozess beobachtet. Es gehe nicht um …

Videolänge:
4 min
Datum:
Veto Polen

Nachrichten | heute-journal -

Präsident Duda blockiert die umstrittene Justizreform und sorgt damit für eine herbe Niederlage der …

Videolänge:
3 min
Datum:
Kartellvorwürfe Autobauer

Nachrichten | heute-journal -

Zwischen den fünf großen Autoherstellern VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler soll es unerlaubt gemeinsame …

Videolänge:
3 min
Datum:
Ort des Ketten-Sägen-Angriffs

Nachrichten | heute -

In Schaffhausen in der Schweiz stürmt ein Mann am Morgen mit einer Kettensäge bewaffnet in ein Bürogebäude …

Videolänge:
1 min
Datum:
Syrischer Foodtruck

Nachrichten | heute - in … -

Ein Jura-Student mit syrischen Wurzeln gründete einen Food-Truck, um syrischen Flüchtlingen eine Perspektive …

Videolänge:
1 min
Datum:
Pappboot-WM in Rostock

Nachrichten | heute - in … -

Im Rostocker Stadthafen fand am Wochenende die jährliche Pappboot-WM statt. Sieben Teams kämpften mit ihren …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jahrestag Loveparade

Nachrichten | heute-journal -

Vor sieben Jahren kamen bei der Loveparade in Duisburg 21 Menschen ums Leben, mehrere Hundert wurden …

Videolänge:
2 min
Datum:
Mondforschung

Nachrichten | heute-journal -

1969 setzte der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond. Doch die erdabgewandte Seite des Mondes blieb bis heute …

Videolänge:
4 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Bundestagswahl 2017

#wahlde zu Koalitionen

Politik | Wahlen im ZDF -

Heute geht es um die andere K-Frage, die Koalitionsfrage. „Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Video starten!

Nachrichten | heute -

Ein Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes - mit Witz, entlarvender Schärfe und Expertise …

Videolänge:
2 min
Datum:
Twitterprofil von Peter Tauber

Nachrichten | heute plus -

Peter Tauber behauptet: Niemand muss einen Minijob annehmen, der eine gute Ausbildung hat. Wir überprüfen, …

Videolänge:
2 min
Datum:
CDU und CSU verabschieden Wahlprogramm

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die Spitzen von CDU und CSU haben ihr gemeinsames Wahlprogramm einstimmig verabschiedet. CDU-Chefin Angela …

Videolänge:
6 min
Datum:
"ZDF.reportage: Abgelehnt und abgeschoben - Asylbewerber auf dem Weg zurück": Beamte der Bundespolizei begleiten abzuschiebende Tunesier in den Zubringerbus zur Sammelchartermaschine.

Doku | ZDF.reportage -

Dresden im Morgengrauen. Heute sollen mehrere Tunesier in ihre Heimat abgeschoben werden. Einer von ihnen ist …

Videolänge:
30 min
Datum:
Frauke Petry am 16.12.2016
Exklusiv

Nachrichten | heute -

AfD-Chefin Petry hat heftige Kritik an ihren innerparteilichen Gegnern geübt. Sie äußerte sich im Vorfeld …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zwei Männer stehen vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einer Regenbogenflagge.

Politik | Berlin direkt -

Die Ehe für alle ist beschlossene Sache. Doch in der Großen Koalition hat die Entscheidung Spuren …

Videolänge:
2 min
Datum:
Dos und Don'ts

Nachrichten | heute plus -

Tweets, Posts, Likes – was geht und was nicht beim Wahlkampf im Netz? Julius van de Laar und Martin Fuchs …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schwesig ist neue Ministerpräsidentin

Nachrichten | heute - in … -

Heute wurde Manuela Schwesig (SPD) als neue Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns gewählt und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Asymetrische Demobilisierung

Nachrichten | heute-journal -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz wirft Bundeskanzlerin Merkel vor, sich im Wahlkampf einer inhaltlichen Debatte zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
Rentendiskussion

Nachrichten | heute-journal -

Wie soll das Rentensystem organisiert werden – für die Zeit nach 2030 – um drohende Altersarmut zu …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | heute-journal -

Mit scharfen Attacken gegen Bundeskanzlerin Merkel hat SPD-Kanzlerkandidat Schulz zur Aufholjagd geblasen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht über Regierungsprogramm für die Bundestagswahl

Nachrichten | heute -

Führende Unions-Politiker haben sich empört über SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gezeigt. Schulz hatte auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Es will einfach nicht rund laufen für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und seine Partei. Aktuelle …

Videolänge:
2 min
Datum:
Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie Familien um jährlich 15 Milliarden Euro entlasten. Spitzenverdiener sollten aber stärker zur Kasse gebeten werden, kündigte Kanzlerkandidat und Parteichef Martin Schulz an.

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie …

Videolänge:
3 min
Datum:
Delegierte halten Stimmkarten hoch bei Parteitag der Grünen in Berlin

Politik | Standpunkte -

Selbstvergewisserung, fast Selbstbeschwörung auf dem Parteitag. Die Frage nach der Relevanz der Grünen stellt …

Videolänge:
2 min
Datum:
bundesparteitag die linke

Politik | Standpunkte -

Mit ihrem neuen Wahlprogramm lässt die Linke die Tür zu Rot-Rot-Grün offen. Doch die Partei hat rote Linien, …

Videolänge:
2 min
Datum:
Macht Schulz die Renten sicher?

Nachrichten | heute plus -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz verspricht Rentenbeiträge und Eintrittsalter stabil zu halten und das Absinken des …

Videolänge:
2 min
Datum:
Grüne bei Protestaktion gegen Trump und für Klimaschutz

Politik | Berlin direkt -

Kurz vor der Bundestagswahl stecken die Grünen in der Krise. Und auch wenn es keiner zugeben will: …

Videolänge:
3 min
Datum:
Die Union legt im aktuellen Politbarometer weiter zu.

Nachrichten | heute -

Laut dem aktuellen Politbarometer verliert die SPD weiter an Zustimmung, die Unionsparteien gewinnen hinzu. …

Videolänge:
1 min
Datum:
"Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?"

Politik | maybrit illner -

"maybrit illner" mit dem Thema "Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?" vom Donnerstag, den …

Videolänge:
63 min
Datum:
Klaus Brodbeck berichtet aus Berlin

Nachrichten | heute -

Nach jahrelangem Streit über den Länderfinanzausgleich haben sich Union und SPD offenbar auf eine …

Videolänge:
1 min
Datum:

Trump, die USA und die Welt

Donald Trump spricht, während Angela Merkel neben ihm sitzt.

Nachrichten | heute -

Heute könnten Vorentscheidungen darüber fallen, ob der am Freitag beginnende G20-Gipfel in Hamburg für …

Videolänge:
1 min
Datum:
Melania Trump neben ihrem Ehemann.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Erste Station der Europareise von Donald Trump ist Polen. Bei unserem östlichen Nachbarn ist die Begeisterung …

Videolänge:
1 min
Datum:
Standbild:Fake News

Kultur | kulturzeit -

Für US-Präsident Donald Trump ist es selbstverständlich: Die Medien lügen, verbreiten Fake News. Alle anderen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump-und-CNN

Nachrichten | heute-journal -

Donald Trump hat ein Video über die sozialen Netzwerke verschickt, das ihn bei einem Faustkampf zeigt. Es ist …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump spricht im Roosevelt Raum am 28.06.2017.

Politik | Berlin direkt -

Streitpunkte beim G20-Gipfel gibt es genug, etwa die Klimapolitik von US-Präsident Trump. Wie soll Gastgeber …

Videolänge:
3 min
Datum:
proteste gegen abschaffung von obamacare

Nachrichten | heute -

Die Republikaner im US-Senat haben US-Präsident Trump einen Rückschlag beschert. Eine Abstimmung zur …

Videolänge:
1 min
Datum:
Einreisestopp USA

Nachrichten | heute plus -

Donald Trump feiert: Der Supreme Court hat die Einreiseverbote für Menschen aus sechs muslimischen Ländern …

Videolänge:
2 min
Datum:
america poor

Nachrichten | heute plus -

Die neue Gesundheitsreform von Donald Trump macht viele wütend. Der Entwurf sieht unter anderem Kürzungen bei …

Videolänge:
2 min
Datum:
trump zur kuba-politik

Nachrichten | heute -

Die Regierung in Havanna hat die von US-Präsident Trump angekündigte Wende in der Kuba-Politik kritisiert. …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Justizminister sagt aus

Nachrichten | heute -

Nach US-Präsident Donald Trump hat auch Justizminister Jeff Sessions die Vorwürfe in der Russland-Affäre …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jeff-Sessions

Nachrichten | heute plus -

US-Justizminister Sessions hat vor dem Senat ausgesagt. Der Grund: Die Trump-Russland-Affäre. Wer bei all den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Comey vor Ausschuss

Nachrichten | heute-journal -

Ex-FBI-Chef Comey hat in einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Senats US-Präsident Donald Trump …

Videolänge:
6 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Am Donnerstag verkündete US-Präsident Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump 2017

Politik | auslandsjournal -

Donald Trump taumelt. Immer neue Vorwürfe werden laut, es habe während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 …

Videolänge:
6 min
Datum:
G7

Nachrichten | heute-journal -

Das enge Verhältnis zwischen Europa und den USA galt für lange Zeit als unkündbar. Nach dem G7-Treffen in …

Videolänge:
3 min
Datum:
Amtseinführung Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump und Russland: Hat Trump in der Vergangenheit mit Kriminellen Geschäfte gemacht und sich sein Schweigen …

Videolänge:
2 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Trump soll laut New York Times versucht haben, FBI-Ermittlungen gegen General Flynn zu beeinflussen.

Videolänge:
2 min
Datum:
Robert Müller

Nachrichten -

Das US-Justizministerium hat den ehemaligen FBI-Direktor Mueller zum Sonderermittler ernannt. Er soll die …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Präsident Trump steht strahlend mit Parteikollegen hinter dem Rednerpult.

Nachrichten | heute -

Mit einer knappen Mehrheit hat das US- Repräsentantenhaus einer Neufassung von "Obamacare" zugestimmt. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
das vorschlagsbudget von us praesident trump liegt am 15.03.2017 in washington (usa) auf einem tisch.

Nachrichten | heute -

Wochenlang haben Demokraten und Republikaner über den amerikanischen Haushalt gestritten. Nun gibt es eine …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump

Doku | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
4866 Beiträge
Datum:

heute journal

hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Cumhuriyet-Prozess in der Türkei - Terror-Vorwurf gegen Journalisten; Kartellvorwürfe gegen …

Videolänge:
29 min
Datum:
Kartellvorwürfe Autobauer

Nachrichten | heute-journal -

Zwischen den fünf großen Autoherstellern VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler soll es unerlaubt gemeinsame …

Videolänge:
3 min
Datum:
Rebecca Harms

Nachrichten | heute-journal -

Die Europaabgeordnete Rebecca Harms hat in Istanbul den „Cumhuriyet“-Prozess beobachtet. Es gehe nicht um …

Videolänge:
4 min
Datum:
Jahrestag Loveparade

Nachrichten | heute-journal -

Vor sieben Jahren kamen bei der Loveparade in Duisburg 21 Menschen ums Leben, mehrere Hundert wurden …

Videolänge:
2 min
Datum:
Veto Polen

Nachrichten | heute-journal -

Präsident Duda blockiert die umstrittene Justizreform und sorgt damit für eine herbe Niederlage der …

Videolänge:
3 min
Datum:
Cumhuriyet Prozess

Nachrichten | heute-journal -

Im Prozess gegen Mitarbeiter der türkischen Zeitung "Cumhuriyet" haben mehrere Angeklagte die Vorwürfe …

Videolänge:
2 min
Datum:
Mondforschung

Nachrichten | heute-journal -

1969 setzte der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond. Doch die erdabgewandte Seite des Mondes blieb bis heute …

Videolänge:
4 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Cumhuriyet-Prozess in der Türkei - Terror-Vorwurf gegen Journalisten; Kartellvorwürfe gegen …

Videolänge:
29 min
Datum:
Tour de France

Nachrichten | heute-journal -

Der Brite Christopher Froome hat sich zum vierten Mal den Gesamtsieg bei der Tour de France gesichert. Die …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schaltgespräch Claus Kleber & Elmar Schön

Nachrichten | heute-journal -

Der gewalttätige Widerstand wird noch lange Zeit so weiter gehen, wenn die Sicherheitsmaßnahmen bleiben, sagt …

Videolänge:
1 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Die Tempelberg-Krise - Droht eine neue Intifada?; Scharfe Töne von Schulz - Flüchtlingskrise …

Videolänge:
14 min
Datum:
Tempelberg_Konflikt

Nachrichten | heute-journal -

Erstmals äußert sich Israels Ministerpräsident Netanjahu zur Tempelberg-Krise, ohne Lösungsvorschlag. Groß …

Videolänge:
2 min
Datum:
Wahlkampf-Thema  „Flüchtlinge“

Nachrichten | heute-journal -

Noch war das Thema Flüchtlinge nicht auf der Wahlkampf-Agenda. Heute nun ergreift SPD-Kanzlerkandidat Schulz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Automarken

Nachrichten | heute-journal -

Der Verdacht geheimer Absprachen deutscher Autobauer zum Schaden von Verbrauchern und Zulieferern setzt die …

Videolänge:
3 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Themen: Steinmeier greift Erdogan scharf an, Ein Jahr nach dem Amoklauf, Kartellvorwürfe - Autobranche in Not

Videolänge:
14 min
Datum:
Frank-Walter Steinmeier

Nachrichten | heute-journal -

Bundespräsident Steinmeier gilt in der Regel als Mann der leisen Töne. Im ZDF-Sommerinterview griff …

Videolänge:
2 min
Datum:
Blumenmeer vor dem Tatort des Amoklaufs in München

Nachrichten | heute-journal -

Der Amoklauf von München hat vor einem Jahr eine ganze Stadt in Schockstarre versetzt. Am …

Videolänge:
3 min
Datum:
Rücktritt Sean Spicer

Nachrichten | heute-journal -

Der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, hat seinen Rücktritt angekündigt. Spicer war seit längerem …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kartellverdacht Automobilbranche

Nachrichten | heute-journal -

Deutsche Autobauer werden verdächtigt, sich jahrelang illegal zu Lasten von Verbrauchern und Zulieferern …

Videolänge:
3 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Kartellverdacht - Absprachen der Autobauer?; Konfrontation - Scharfe Töne in Berlin und …

Videolänge:
31 min
Datum:
Krawalle in Jerusalem

Nachrichten | heute-journal -

In Ostjerusalem und im Westjordanland haben tausende Palästinenser gegen Israels Sicherheitsmaßnahmen am …

Videolänge:
2 min
Datum:
Erdogan: Antwort an Deutschland

Nachrichten | heute-journal -

Der türkische Präsident Erdogan hat der Bundesregierung Drohgebärden gegen sein Land vorgeworfen. Die …

Videolänge:
2 min
Datum:
SGS hjo Winfried Hermann

Nachrichten | heute-journal -

Nach dem Kartellvorwurf gegen deutsche Autobauer fordert Baden-Württembergs Verkehrsminister Hermann die …

Videolänge:
5 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Gabriel kritisiert Türkei scharf - Kehrtwende der Bundesregierung; Gerichtsreform in Polen …

Videolänge:
30 min
Datum:
Türkei Streit

Nachrichten | heute-journal -

Im Streit mit der Türkei verschärft die Bundesregierung ihre Haltung gegenüber dem Land. Für Reisen an den …

Videolänge:
3 min
Datum:

heute-Nachrichten

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
Wingsuit-Fliegen

Nachrichten | heute -

Es gilt als gefährlichster Sport der Welt: das Wingsuit-Fliegen. Immer wieder verunglücken Springer tödlich. …

Videolänge:
1 min
Datum:
DFB-Frauen beim Training

Nachrichten | heute -

In Sachen Abschluss fand Frauen-Bundestrainerin Steffi Jones deftige Worte nach dem Spiel gegen Italien. Im …

Videolänge:
1 min
Datum:
Wetter

Nachrichten | heute -

Sonne, Regen, Schnee oder Sturm? Unsere Meteorologen wissen mehr. Die Wettervorhersage für die kommenden Tage.

Videolänge:
1 min
Datum:
Kartellverdacht Automobilbranche

Nachrichten | heute -

Laut Spiegel haben sich VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler seit Jahren in geheimen Zirkeln abgesprochen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Sarah Tacke, ZDF-Rechtsexpertin

Nachrichten | heute -

ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke zur juristischen Grenze zwischen Kartellabsprache und Unterhaltungen unter …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zum Prozessbeginn gegen Mitarbeiter der Zeitung Cumhuriyet haben sich viele Protestanten versammelt

Nachrichten | heute -

In Istanbul hat der Prozess gegen 17 Mitarbeiter der regierungskritischen Zeitung „Cumhuriyet" begonnen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: „Cumhuriyet“: Prozessbeginn,Polens Präsident Duda legt Veto ein, Kooperation statt …

Videolänge:
20 min
Datum:
Ort des Ketten-Sägen-Angriffs

Nachrichten | heute -

In Schaffhausen in der Schweiz stürmt ein Mann am Morgen mit einer Kettensäge bewaffnet in ein Bürogebäude …

Videolänge:
1 min
Datum:
Staatspräsident Duda auf Pressekonferenz

Nachrichten | heute -

Tausende Polen protestierten gegen den von der Regierung vorangetriebenen Umbau des Justizsystems. …

Videolänge:
2 min
Datum:
ZDF-Börsenexpertin Valerie Haller

Nachrichten | heute -

ZDF-Börsenexpertin Valerie Haller mit den Konsequenzen für die Autobauer an der Börse.

Videolänge:
1 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: Polens Präsident Duda legt Veto ein, „Cumhuriyet“: Prozessbeginn, Kooperation statt …

Videolänge:
11 min
Datum:
firefighters work to put out fire during a forest fire in capelo

Nachrichten | heute -

In Portugal wüten in der Region um Castelo Branco im Zentrum des Landes erneut zahlreiche Brände. Etwa 2.000 …

Videolänge:
1 min
Datum:
LOVE-Tastatur

Nachrichten | heute -

Wer einsam ist, die große Liebe bisher erfolglos sucht - für den ist Online-Dating verlockend: Ein paar …

Videolänge:
1 min
Datum:
Palaestinenser beten in Bethlehem vor Metalldetektoren