Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Wirtschaft 20:33

Panorama 19:57

Politik 19:18

Politik 18:47

Wirtschaft 18:02

Radsport 17:44

Wirtschaft 17:07

Wirtschaft 16:32

Panorama 16:10

Skispringen 15:40

Politik 15:03

Wirtschaft 14:36

Politik 14:04

Panorama 13:35

Politik 13:07

Politik 12:43

Politik 12:30

Wirtschaft 12:06

Politik 11:49

Politik 11:24

Panorama 11:03

Wirtschaft 10:44

Politik 10:31

Politik 10:15

Panorama 09:54

Bayer mit Lieferengpässen bei Aspirin

Der Pharmakonzern Bayer hat Probleme bei der Auslieferung von flüssigem Aspirin. "Wir sind derzeit eingeschränkt lieferfähig", erklärte eine Konzern- Sprecherin am Freitag. Als Grund für die Lieferengpässe nannte der Pharmahersteller Mängel in der Produktion. "Die Ware konnte nicht freigegeben werden", so die Sprecherin. Man gehe von längerfristigen Einschränkungen von voraussichtlich sechs Monaten aus. Notfallwagen und Rettungsstellen würden vorrangig beliefert, um dort eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Lidl: Rückruf von Gojibeeren wegen Salmonellen

Der Lebensmitteldiscounter Lidl und das Bundesamt für Verbraucherschutz haben Gojibeeren eines italienischen Herstellers wegen Salmonellengefahr zurückgerufen. Wie die Behörde und das Unternehmen am Freitag mitteilten seien bei Untersuchungen Bakterien gefunden worden. Betroffen sei getrocknete Ware in einer 100-Gramm-Packung unter dem Markennamen Alesto mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.10.2017. Das Produkt sei nur bei Lidl in den Bundesländern Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein verkauft worden.

Verfassungsschutz besorgt über türkische Spionage in Deutschland

Verfassungsschutzpräsident Maaßen ist besorgt über die Aktivitäten des türkischen Geheimdienstes in Deutschland. Es gebe zahlreiche Einflussnahmen auf die türkischstämmige Gemeinschaft in Deutschland. "Das erfüllt uns mit Sorge", sagte Maaßen. Als Beispiele nannte Maaßen Anzeigen gegen Anhänger des oppositionellen türkischen Predigers Gülen, den Ankara für den Putschversuch 2016 verantwortlich macht. Der Verfassungsschutz registriert demnach auch eine wachsende Zahl türkischer extremistischer Gruppen in Deutschland.

Trumps Pressesprecher Spicer tritt zurück

Der seit langer Zeit umstrittene Sprecher von Donald Trump, Sean Spicer, ist zurückgetreten. Hintergrund soll nach Berichten von US-Medien die Berufung von Anthony Scaramucci zum Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses sein. Spicer soll zu Präsident Donald Trump gesagt haben, die Entscheidung für Scaramucci sei "ein großer Fehler", berichtete die "New York Times". Sean Spicer war vom ersten Tag der Amtsübernahme Trumps an umstritten. In seinem halben Jahr als Sprecher des Weißen Hauses kam es regelmäßig zu heftigen Wortgefechten mit Journalisten.

Energieversorger Vattenfall zurück in der Gewinnzone

Der schwedische Energiekonzern Vattenfall ist im ersten Halbjahr in die Gewinnzone zurückgekehrt. Dabei profitierte der Staatskonzern von der Rückzahlung im Zusammenhang mit der deutschen Brennelementesteuer von 1,8 Milliarden Schwedischen Kronen. Nach einem Verlust von 22,2 Milliarden Kronen im Vorjahr verzeichnete Vattenfall nun ein Plus 5,1 Milliarden Kronen (rund 530 Mio Euro). Ein Jahr zuvor hatte das Ergebnis erheblich unter Abschreibungen und Rückstellungen durch den Verkauf des Braunkohlegeschäfts in der Lausitz gelitten.

Arndt verpasst Etappensieg knapp

Der deutsche Radprofi Nikias Arndt hat bei der Tour de France einen Überraschungssieg gefeiert. Der 25-Jährige musste sich auf der mit 222,5 km längsten Etappe der 104.Frankreich-Rundfahrt mit dem undankbaren zweiten Platz hinter dem norwegischen Tagessieger Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) begnügen. Auf der längsten Tour-Etappe gab es im Gesamtklassement keine Veränderungen: Der Brite Chris Froome führt vor dem Zeitfahren am Samstag weiter mit 23 Sekunden vor dem Franzosen Romain Bardet und 29 Sekunden vor dem Kolumbianer Rigoberto Uran.

Ryanair denkt über Abzug der England-Flotte nach

Der irische Billigflieger Ryanair will für den Fall eines harten Brexit den Rest der EU mit zig zusätzlichen Flugzeugen fluten. Falls es bis September 2018 keine Klarheit über ein neues Luftverkehrsabkommen mit Großbritannien gebe, werde Ryanair für den Sommer 2019 viele Flüge von und nach England streichen, kündigte Ryanairs Verkaufschef David O'Brien gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" an. Die 85 in England stationierten Maschinen würden dann auf die 72 Ryanair-Basen in Kontinentaleuropa und Irland verteilt.

Audi ruft 850.000 Diesel-Autos zurück

VW-Tochter Audi startet eine Rückrufaktion für Diesel-Autos. Knapp 850.000 Fahrzeuge müssten in Werkstätten nachgerüstet werden. Über ein Softwareupdate soll das "Emissionsverhalten" von Autos mit Sechs- und Achtzylinder-Dieselmotoren mit den Abgasnormen Euro-5 und Euro-6 verbessert werden, teilte Audi mit. Der Service soll kostenlos sein. Damit wolle Audi dazu beitragen, die Gesamtemissionen in den Innenstädten zu reduzieren, hieß es. Kurz zuvor hatte das bayerische Kabinett Maßnahmen für bessere Luft in den Großstädten des Bundeslandes beschlossen.

Kirchen verlieren wieder gut halbe Million Mitglieder

Die beiden großen christlichen Kirchen in Deutschland haben 2016 im Vergleich zum Vorjahr erneut über eine halbe Million Mitglieder verloren. Die Zahl der Austritte sei dabei aber rückläufig, teilten die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) mit. Der Mitgliederschwund lasse sich vor allem mit dem demografischen Wandel erklären. So starben im vergangenen Jahr 340.000 evangelische Christen. Die Dynamik der Kirchenaustritte verlangsamte sich.

Kreuzband: Olympia-Aus für Freund

Skispringer Severin Freund fällt nach einem erneuten Kreuzbandriss im rechten Knie für den Olympia-Winter aus. Der 29-Jährige wurde am Freitag in München operiert. Die zweite Kreuzbandverletzung binnen sieben Monaten hatte sich der 29-Jährige am Donnerstag beim Training in Oberstdorf zugezogen. "Ich habe in meiner Karriere schon einige Rückschläge weggesteckt und weiß daher damit umzugehen", sagte Freund in einer Verbandsmitteilung. Bundestrainer Werner Schuster stellte fest: "Die erneute Verletzung ist sowohl für Severin persönlich als auch für das gesamte Team sehr bitter."

Jerusalem: Drei Tote und Verletzte bei Konfrontationen nach Gebeten

Bei Konfrontationen mit israelischen Sicherheitskräften nach den Freitagsgebeten auf dem Tempelberg in Jerusalem sind mindestens 400 Palästinenser verletzt worden. Nach palästinensischen Angaben wurden außerdem im arabischen Ostteil Jerusalems drei Palästinenser getötet. Eine befürchtete größere Explosion der Gewalt im Streit um Metalldetektoren, die Israel nach einem Anschlag an Eingängen zu der heiligen Stätte in der Altstadt aufgestellt hatte, blieb vorerst aus.

55 Milliarden Euro Schaden durch Sabotage und Spionage

Mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent) in Deutschland sind einer Studie des Digitalverbands Bitkom zufolge in den vergangenen zwei Jahren Opfer von Sabotage, Spionage und Datendiebstahl geworden. Dabei sei ein geschätzter Schaden von rund 55 Milliarden Euro pro Jahr entstanden. "Das ist eine unglaubliche Schadensbilanz", sagte Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz bei der Vorstellung der Ergebnisse in Berlin. Die Summe käme fast an den Staatshaushalt des Freistaats Bayern mit 58 Milliarden Euro heran.

Tempelberg-Krise: Abbas bittet die USA um Intervention

Palästinenserpräsident Abbas hat die USA um eine Intervention in der Krise um den Tempelberg in Jerusalem gebeten. Abbas habe den US-Nahostgesandten Kushner aufgefordert, einzugreifen und Israel dazu zu bringen, die installierten Metalldetektoren abbzubauen. Die Lage sei sehr gefährlich und könne andernfalls außer Kontrolle geraten, warnte Abbas. Israel erlaubt aus Furcht vor neuer Gewalt nur Männern über 50 und Frauen den Zutritt zum Tempelberg in Jerusalems Altstadt, die Muslimen und Juden heilig ist.

Halbe Tonne Marihuana sichergestellt

In Bayern haben Zollfahnder eine halbe Tonne Marihuana in einem Lastwagen sichergestellt. Der Fahrer wurde festgenommen. Gegen ihn sei bereits Anklage erhoben worden, sagte ein Zollsprecher: "Es ist ein beachtlicher Fund." Marihuana wird immer wieder in größeren Mengen konfisziert. Insgesamt seien in Deutschland im Jahr 2016 sechs Tonnen Marihuana sichergestellt worden. Erst am Donnerstag hatte der Zoll in Hamburg über die Beschlagnahmung von fast vier Tonnen Kokain im Wert von rund 800 Millionen Euro in den zurückliegenden Monaten informiert.

ZDF-Politbarometer: Mehrheit sieht große Gefahr in Linksextremismus

Nach den Vorfällen beim G20-Gipfel ist der Linksextremismus stärker in den politischen Fokus geraten. Grundsätzlich meinen laut dem aktuellen ZDF-Politbarometer 60 Prozent aller Befragten, dass vom Linksextremismus in Deutschland eine sehr große oder große Gefahr für unsere Demokratie ausgeht, 37 Prozent sehen das nicht so. Eine ähnliche Gefahr durch den Rechtsextremismus nehmen 74 Prozent wahr, während hier das 23 Prozent nicht so sehen. Für das Politbarometer wurden Interviews mit 1.277 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch geführt.

Israel beschränkt Zutritt zum Tempelberg für Muslime

Nach Angriffen auf Polizisten hat Israel den Zutritt zum Tempelberg für Muslime beschränkt. Nur Männer über 50 Jahre und Frauen jeden Alters sollten Zutritt haben, teilte ein israelischer Polizeisprecher mit. In der Altstadt und im Umkreis seien Polizeikräfte in erhöhte Bereitschaft versetzt worden. Vergangene Woche hatten arabische Israelis in der Jerusalemer Altstadt zwei israelische Polizisten erschossen. Als Reaktion hatte Israel den Zugang zum Tempelberg kurzzeitig geschlossen. Der Tempelberg ist das drittwichtigste Heiligtum des Islams.

Katar ändert Anti-Terror-Gesetze

Katar hat offenbar seine Anti-Terror- Gesetze geändert. Scheich Tamin bin Hamad al-Thani unterzeichnete ein entsprechendes Dekret. Demnach werden zwei "nationale Listen" mit "Einzelpersonen und terroristischen Einheiten" erstellt. Verdächtige erhalten das Recht auf Einspruch, wenn sie auf einer der Listen geführt werden. Zuvor hatten die USA und Katar ein Abkommen zur Zusammenarbeit im Anti-Terror-Kampf geschlossen, mit Schwerpunkt auf der Finanzierung von Terrorismus. Mit den Änderungen soll die GolfKrise entschärft werden.

Siemens kürzt Kooperationen in Russland

Im Streit um die Lieferung von Gasturbinen von Siemens auf die Krim fährt der Konzern seine Aktivitäten in Russland zurück. Siemens verkündete konkrete Schritte: Die Lieferung von Kraftwerksausrüstung an staatlich kontrollierte russische Firmen werde "bis auf Weiteres" gestoppt. Außerdem will sich Siemens von seiner Beteiligung an dem russischen Unternehmen Interautomatika trennen, das Produkte für Kontrollsysteme in Kraftwerken anbietet. Siemens habe Informationen, dass vier für ein russisches Projekt gelieferte Gasturbinen entgegen der Vereinbarung auf die Krim gebracht wurden.

Bundesregierung stellt Rüstungsanträge für Türkei auf Prüfstand

Die Bundesregierung schlägt einen Kurswechsel im Umgang mit neuen Rüstungsprojekten mit der Türkei ein. "Wir haben alle Anträge auf den Prüfstand gestellt", sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums. 2016 hatte die Bundesregierung den Export von Rüstungsgütern im Volumen von 83,9 Millionen Euro genehmigt. Voraussichtlich dürfte nun das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) keine neuen Ausfuhrgenehmigungen mehr erteilen. Bereits entschiedene Projekte dürften zunächst nicht betroffen sein. Türkei empört über Bundesregierung

Altmaier schließt weitere Maßnahmen in Türkei-Politik nicht aus

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) schließt weitere Schritte im Streit mit der Türkei nicht aus. "Wir werden zu jedem Zeitpunkt prüfen, ob weitere Beschlüsse notwendig sind.", sagte er im ZDF, nachdem das Auswärtige Amt am Donnerstag Reisehinweise für die Türkei verschärft hatte. Im Zusammenhang mit der von Außenminister Gabriel (SPD) angekündigten "Neuausrichtung" der Türkei-Politik sprach Altmaier von einem "Prozess". Er bekräftigte zudem, die Bundesregierung wolle erreichen, dass die Vorbeitrittshilfen der EU auf Eis gelegt würden. Altmaier: Türkei "hochproblematisch"

Hacker-Angriff auf Telekom-Router: Prozessbeginn in Köln

Vor dem Landgericht Köln hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Drahtzieher des Cyber-Angriffs auf Router der Deutschen Telekom begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 29-jährigen Briten versuchte gewerbsmäßige Computersabotage vor. Laut Anklage soll er Ende November 2016 durch eine gezielte Attacke massenweise "Speedport"-Router lahmgelegt haben. Als Folge waren bei rund 1,25 Millionen Telekom-Kunden teilweise Internet, Telefon und Fernsehen gestört. Laut Gerichtssprecher soll der Angeklagte allein gehandelt haben.

EZB: Weniger falsche Banknoten

Polizei, Handel und Banken haben im ersten Halbjahr weltweit rund 331.000 gefälschte Euro-Banknoten aus dem Verkehr gezogen. Das waren gut sechs Prozent weniger als im zweiten Halbjahr 2016, wie die Europäische Zentralbank (EZB) mitteilte. Weltweit ging der Schaden durch Euro-Blüten um sechs Millionen auf rund 17 Millionen Euro zurück. Im zweiten Halbjahr 2016 waren es noch 23 Millionen. In Deutschland wurden laut Bundesbank rund 39.700 Euro-Blüten sichergestellt, ein Plus von 8,7 Prozent gegennüber dem zweiten Halbjahr 2016. Am beliebtesten bei Kriminellen waren 50-Euro-Scheine.

Bundespräsident hat Gesetz zur Ehe für alle unterzeichnet

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Gesetz zur Einführung der "Ehe für alle" unterzeichnet. Das bestätigte das Bundespräsidialamt. Der Bundestag hatte die Regelung am 30. Juni knapp zwei Jahre nach der Einbringung durch die Länder beschlossen. Anschließend billigte auch der Bundesrat das Gesetz. Die "Ehe für alle" soll drei Monate nach der Verkündung in Kraft treten - also Anfang Oktober. Dann könnten die ersten schwulen und lesbischen Paare die Ehe schließen. Das Eheverständnis von Kirchen und Religionsgemeinschaften bleibt von dem Gesetz unberührt.

Politbarometer: Wenige sehen große Unterschiede zwischen Union und SPD

Kanzlerin Merkel bleibt in Umfragen weiter deutlich vor ihrem Herausforderer Martin Schulz. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer. Trotz dieses Vorsprungs und obwohl inzwischen 80 Prozent glauben, dass die Union die größeren Chancen hat, die Wahl zu gewinnen (SPD: fünf Prozent), meinen 55 Prozent, dass es heute noch nicht klar ist, wer die Bundestagswahl gewinnt. Inhaltlich nehmen nur wenige Unterschiede zwischen CDU/CSU und SPD wahr. 70 Prozent aller Befragten sehen nicht so große Unterschiede, 23 Prozent sehen sehr große bis große Unterschiede.

Verband: Schüler und Studenten haben Probleme mit längeren Texten

Nach Ansicht des Deutschen Lehrerverbands haben Schüler und Studenten zunehmend Probleme, längere Texte zu analysieren. "Junge Menschen sind immer weniger bereit, sich auf diese Anstrengung überhaupt einzulassen", sagte Präsident Heinz-Peter Meidinger der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er sehe die "akute Gefahr", dass Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben generell unter die Räder kommen. Der Vertreter von 160.000 Lehrern in Deutschland forderte eine Verstärkung des Deutschunterrichts. Drei Stunden pro Woche seien zu wenig.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe zum Tagesgeschehen - täglich um 19 Uhr im ZDF.

Anzahl Beiträge:
4865 Beiträge
Datum:
heute journal

Nachrichten -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Anzahl Beiträge:
2028 Beiträge
Datum:
Deutsch-Türkische Beziehungen

Nachrichten | heute -

Regierungsnahe türkische Medien haben empört auf die verschärfte Politik der Bundesregierung gegenüber Ankara …

Videolänge:
2 min
Datum:
Präsident Erdogan in Nahaufnahme

Nachrichten | heute -

Die politische Situation in der Türkei bleibt für die Wirtschaft nicht ohne Folgen. So manches Unternehmen in …

Videolänge:
1 min
Datum:
Peter Altmaier

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) ist überzeugt, dass es in der Türkei noch viele Politiker gibt, die …

Videolänge:
5 min
Datum:
Valerie Haller

Nachrichten | heute -

Gegen die deutsche Autoindustrie werden dem „Spiegel“ zufolge massive Kartell-Vorwürfe erhoben. …

Videolänge:
1 min
Datum:
Aufreihung von Spielzeugautos in einer Schleife

Nachrichten | heute -

In der deutschen Auto-Branche deutet sich ein Riesen-Skandal an: VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler stehen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Erdbeben in Griechenland

Nachrichten | heute -

Bei einem Erdbeben in der Ägäis sind zwei Touristen ums Leben gekommen. Dort und in der Türkei wurden über …

Videolänge:
1 min
Datum:
Menschen beim Freitagsgebet in Jerusalem

Nachrichten | heute -

Wieder kommt es am Tempelberg in Jerusalem zu Konfrontationen zwischen Palästinensern und israelischen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Gazastreifen

Nachrichten | heute -

Im Gaza-Streifen leiden die Menschen derzeit unter Strommangel. Hintergrund ist ein langjähriger Streit …

Videolänge:
1 min
Datum:
Demonstranten

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Zehntausende protestieren vor dem Warschauer Parlament gegen die Reform. Sie fordern von Präsident Duda ein …

Videolänge:
2 min
Datum:
Soldten

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

25.000 Soldaten aus 22 Nationen beteiligen sich gerade am Militärmanöver "Saber Guardian". US-General Ben …

Videolänge:
1 min
Datum:
heute in Deutschland vom 21.07.2017

Nachrichten | heute - in … -

Vor rund einem Jahr erschoss ein 18-jähriger bei einem Amoklauf an einem Münchener Einkaufszentrum neun …

Videolänge:
2 min
Datum:
William und Kate

Nachrichten | heute - in Europa -

Es ist der letzte Tag der Europatour von Prinz William und Herzogin Kate. Zum Abschluss besuchen sie heute in …

Videolänge:
2 min
Datum:
Staumauer in der Schweiz

Nachrichten | heute - in Europa -

Talsperren und Staumauern sind Meisterwerke der Ingenieurskunst. Doch die Bollwerke aus Stein und Beton sind …

Videolänge:
2 min
Datum:
Wolf-Christian Ulrich im Rollstuhl

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Schweizer Studenten haben einen Rollstuhl entwickelt, der Treppen überwinden kann. Das Gerät soll schon im …

Videolänge:
2 min
Datum:
deutsche Fußballfrauen

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Nach der Nullnummer zum EM-Auftakt gegen Schweden steht die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft gegen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Krabbenbrötchen

Nachrichten | heute -

Die Preise für die Meerestiere aus der Nordsee steigen derzeit rasant an. Grund dafür ist ein Fisch namens …

Videolänge:
1 min
Datum:
Salvador Dalís Leichnam exhumiert

Nachrichten | heute -

Wegen eines Vaterschaftsstreits sind die sterblichen Überreste des spanischen Künstlers Salvador Dalí …

Videolänge:
1 min
Datum:

Das Wetter in Deutschland

-- °C

Bundestagswahl 2017

#wahlde zu Koalitionen

Politik | Wahlen im ZDF -

Heute geht es um die andere K-Frage, die Koalitionsfrage. „Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz …

Videolänge:
2 min
Datum:
Video starten!

Nachrichten | heute -

Ein Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes - mit Witz, entlarvender Schärfe und Expertise …

Videolänge:
2 min
Datum:
Twitterprofil von Peter Tauber

Nachrichten | heute plus -

Peter Tauber behauptet: Niemand muss einen Minijob annehmen, der eine gute Ausbildung hat. Wir überprüfen, …

Videolänge:
2 min
Datum:
CDU und CSU verabschieden Wahlprogramm

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die Spitzen von CDU und CSU haben ihr gemeinsames Wahlprogramm einstimmig verabschiedet. CDU-Chefin Angela …

Videolänge:
6 min
Datum:
"ZDF.reportage: Abgelehnt und abgeschoben - Asylbewerber auf dem Weg zurück": Beamte der Bundespolizei begleiten abzuschiebende Tunesier in den Zubringerbus zur Sammelchartermaschine.

Doku | ZDF.reportage -

Dresden im Morgengrauen. Heute sollen mehrere Tunesier in ihre Heimat abgeschoben werden. Einer von ihnen ist …

Videolänge:
30 min
Datum:
Frauke Petry am 16.12.2016
Exklusiv

Nachrichten | heute -

AfD-Chefin Petry hat heftige Kritik an ihren innerparteilichen Gegnern geübt. Sie äußerte sich im Vorfeld …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zwei Männer stehen vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit einer Regenbogenflagge.

Politik | Berlin direkt -

Die Ehe für alle ist beschlossene Sache. Doch in der Großen Koalition hat die Entscheidung Spuren …

Videolänge:
2 min
Datum:
Dos und Don'ts

Nachrichten | heute plus -

Tweets, Posts, Likes – was geht und was nicht beim Wahlkampf im Netz? Julius van de Laar und Martin Fuchs …

Videolänge:
2 min
Datum:
Schwesig ist neue Ministerpräsidentin

Nachrichten | heute - in … -

Heute wurde Manuela Schwesig (SPD) als neue Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns gewählt und …

Videolänge:
1 min
Datum:
Asymetrische Demobilisierung

Nachrichten | heute-journal -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz wirft Bundeskanzlerin Merkel vor, sich im Wahlkampf einer inhaltlichen Debatte zu …

Videolänge:
1 min
Datum:
Rentendiskussion

Nachrichten | heute-journal -

Wie soll das Rentensystem organisiert werden – für die Zeit nach 2030 – um drohende Altersarmut zu …

Videolänge:
2 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | heute-journal -

Mit scharfen Attacken gegen Bundeskanzlerin Merkel hat SPD-Kanzlerkandidat Schulz zur Aufholjagd geblasen. …

Videolänge:
2 min
Datum:
Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht über Regierungsprogramm für die Bundestagswahl

Nachrichten | heute -

Führende Unions-Politiker haben sich empört über SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gezeigt. Schulz hatte auf …

Videolänge:
1 min
Datum:
Martin Schulz

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Es will einfach nicht rund laufen für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und seine Partei. Aktuelle …

Videolänge:
2 min
Datum:
Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie Familien um jährlich 15 Milliarden Euro entlasten. Spitzenverdiener sollten aber stärker zur Kasse gebeten werden, kündigte Kanzlerkandidat und Parteichef Martin Schulz an.

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Die SPD will im Fall eines Sieges bei der Bundestagswahl im Herbst kleine und mittlere Einkommen sowie …

Videolänge:
3 min
Datum:
Delegierte halten Stimmkarten hoch bei Parteitag der Grünen in Berlin

Politik | Standpunkte -

Selbstvergewisserung, fast Selbstbeschwörung auf dem Parteitag. Die Frage nach der Relevanz der Grünen stellt …

Videolänge:
2 min
Datum:
bundesparteitag die linke

Politik | Standpunkte -

Mit ihrem neuen Wahlprogramm lässt die Linke die Tür zu Rot-Rot-Grün offen. Doch die Partei hat rote Linien, …

Videolänge:
2 min
Datum:
Macht Schulz die Renten sicher?

Nachrichten | heute plus -

SPD-Kanzlerkandidat Schulz verspricht Rentenbeiträge und Eintrittsalter stabil zu halten und das Absinken des …

Videolänge:
2 min
Datum:
Grüne bei Protestaktion gegen Trump und für Klimaschutz

Politik | Berlin direkt -

Kurz vor der Bundestagswahl stecken die Grünen in der Krise. Und auch wenn es keiner zugeben will: …

Videolänge:
3 min
Datum:
Die Union legt im aktuellen Politbarometer weiter zu.

Nachrichten | heute -

Laut dem aktuellen Politbarometer verliert die SPD weiter an Zustimmung, die Unionsparteien gewinnen hinzu. …

Videolänge:
1 min
Datum:
"Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?"

Politik | maybrit illner -

"maybrit illner" mit dem Thema "Merkel oder Schulz – braucht Deutschland den Wechsel?" vom Donnerstag, den …

Videolänge:
63 min
Datum:
Klaus Brodbeck berichtet aus Berlin

Nachrichten | heute -

Nach jahrelangem Streit über den Länderfinanzausgleich haben sich Union und SPD offenbar auf eine …

Videolänge:
1 min
Datum:

Trump, die USA und die Welt

Donald Trump spricht, während Angela Merkel neben ihm sitzt.

Nachrichten | heute -

Heute könnten Vorentscheidungen darüber fallen, ob der am Freitag beginnende G20-Gipfel in Hamburg für …

Videolänge:
1 min
Datum:
Melania Trump neben ihrem Ehemann.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Erste Station der Europareise von Donald Trump ist Polen. Bei unserem östlichen Nachbarn ist die Begeisterung …

Videolänge:
1 min
Datum:
Standbild:Fake News

Kultur | kulturzeit -

Für US-Präsident Donald Trump ist es selbstverständlich: Die Medien lügen, verbreiten Fake News. Alle anderen …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump-und-CNN

Nachrichten | heute-journal -

Donald Trump hat ein Video über die sozialen Netzwerke verschickt, das ihn bei einem Faustkampf zeigt. Es ist …

Videolänge:
2 min
Datum:
Trump spricht im Roosevelt Raum am 28.06.2017.

Politik | Berlin direkt -

Streitpunkte beim G20-Gipfel gibt es genug, etwa die Klimapolitik von US-Präsident Trump. Wie soll Gastgeber …

Videolänge:
3 min
Datum:
proteste gegen abschaffung von obamacare

Nachrichten | heute -

Die Republikaner im US-Senat haben US-Präsident Trump einen Rückschlag beschert. Eine Abstimmung zur …

Videolänge:
1 min
Datum:
Einreisestopp USA

Nachrichten | heute plus -

Donald Trump feiert: Der Supreme Court hat die Einreiseverbote für Menschen aus sechs muslimischen Ländern …

Videolänge:
2 min
Datum:
america poor

Nachrichten | heute plus -

Die neue Gesundheitsreform von Donald Trump macht viele wütend. Der Entwurf sieht unter anderem Kürzungen bei …

Videolänge:
2 min
Datum:
trump zur kuba-politik

Nachrichten | heute -

Die Regierung in Havanna hat die von US-Präsident Trump angekündigte Wende in der Kuba-Politik kritisiert. …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Justizminister sagt aus

Nachrichten | heute -

Nach US-Präsident Donald Trump hat auch Justizminister Jeff Sessions die Vorwürfe in der Russland-Affäre …

Videolänge:
1 min
Datum:
Jeff-Sessions

Nachrichten | heute plus -

US-Justizminister Sessions hat vor dem Senat ausgesagt. Der Grund: Die Trump-Russland-Affäre. Wer bei all den …

Videolänge:
1 min
Datum:
Comey vor Ausschuss

Nachrichten | heute-journal -

Ex-FBI-Chef Comey hat in einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschuss des Senats US-Präsident Donald Trump …

Videolänge:
6 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Am Donnerstag verkündete US-Präsident Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
Donald Trump 2017

Politik | auslandsjournal -

Donald Trump taumelt. Immer neue Vorwürfe werden laut, es habe während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 …

Videolänge:
6 min
Datum:
G7

Nachrichten | heute-journal -

Das enge Verhältnis zwischen Europa und den USA galt für lange Zeit als unkündbar. Nach dem G7-Treffen in …

Videolänge:
3 min
Datum:
Amtseinführung Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Trump und Russland: Hat Trump in der Vergangenheit mit Kriminellen Geschäfte gemacht und sich sein Schweigen …

Videolänge:
2 min
Datum:
US-Präsident Donald Trump

Nachrichten | heute -

Trump soll laut New York Times versucht haben, FBI-Ermittlungen gegen General Flynn zu beeinflussen.

Videolänge:
2 min
Datum:
Robert Müller

Nachrichten -

Das US-Justizministerium hat den ehemaligen FBI-Direktor Mueller zum Sonderermittler ernannt. Er soll die …

Videolänge:
1 min
Datum:
US-Präsident Trump steht strahlend mit Parteikollegen hinter dem Rednerpult.

Nachrichten | heute -

Mit einer knappen Mehrheit hat das US- Repräsentantenhaus einer Neufassung von "Obamacare" zugestimmt. Die …

Videolänge:
1 min
Datum:
das vorschlagsbudget von us praesident trump liegt am 15.03.2017 in washington (usa) auf einem tisch.

Nachrichten | heute -

Wochenlang haben Demokraten und Republikaner über den amerikanischen Haushalt gestritten. Nun gibt es eine …

Videolänge:
2 min
Datum:
Donald Trump
Di 09:15

Doku | ZDF-History -

Nach 100 Tagen im Amt gilt Donald Trump vielen als die schlimmste Fehlbesetzung aller Zeiten im Weißen Haus. …

Videolänge:
35 min
Datum:

Das Jahr 2017 - auch via App

heute-app

Nachrichten | heute -

Aktuelles, Hintergründe, Eilmeldungen - mit der App der heute-Nachrichtenredaktion stets auf dem Laufenden

Datum:
heute

Nachrichten -

Aktuelle Informationen und Hintergründe - täglich im ZDF

Anzahl Beiträge:
4865 Beiträge
Datum:

heute journal

Rücktritt Sean Spicer

Nachrichten | heute-journal -

Der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, hat seinen Rücktritt angekündigt. Spicer war seit längerem …

Datum:
Krawalle in Jerusalem

Nachrichten | heute-journal -

In Ostjerusalem und im Westjordanland haben tausende Palästinenser gegen Israels Sicherheitsmaßnahmen am …

Datum:
Erdogan: Antwort an Deutschland

Nachrichten | heute-journal -

Der türkische Präsident Erdogan hat der Bundesregierung Drohgebärden gegen sein Land vorgeworfen. Die …

Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Gabriel kritisiert Türkei scharf - Kehrtwende der Bundesregierung; Gerichtsreform in Polen …

Videolänge:
30 min
Datum:
Türkei Streit

Nachrichten | heute-journal -

Im Streit mit der Türkei verschärft die Bundesregierung ihre Haltung gegenüber dem Land. Für Reisen an den …

Videolänge:
3 min
Datum:
Justizreform in Polen

Nachrichten | heute-journal -

Polens Regierung treibt die Neuordnung der polnischen Justiz voran.Trotz Sanktionsdrohungen der EU billigte …

Videolänge:
4 min
Datum:
Chrobog

Nachrichten | heute-journal -

Eine Grenze sei überschritten worden, kommentiert der ehem. Top-Diplomat Chrobog die Entscheidung der …

Videolänge:
4 min
Datum:
Abschiebung

Nachrichten | heute-journal -

2017 ist nach ZDF-Informationen die Zahl der Abschiebungen im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Kanzlerin …

Videolänge:
2 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Gabriel kritisiert Türkei scharf - Kehrtwende der Bundesregierung; Gerichtsreform in Polen …

Videolänge:
30 min
Datum:
Sommer of Love

Nachrichten | heute-journal -

Der "Sommer der Liebe" 1967, der Hippie-Traum von der Möglichkeit einer anderen Welt, ließ die Massen nach …

Videolänge:
3 min
Datum:
Bilanz_große_Koalition

Nachrichten | heute-journal -

Das Parlament verabschiedet sich in die Sommerpause, bereits im September wird wieder gewählt. Zeit Bilanz zu …

Videolänge:
3 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Unter Druck - Deutschland und die Türkei; Vor Gericht - Werden ältere Diesel ausgesperrt?; Zu …

Videolänge:
28 min
Datum:
Autohersteller Daimler.

Nachrichten | heute-journal -

Heute begann der Prozess um stark erhöhte Stickoxid-Werte in Stuttgart. Da dort EU-Grenzwerte stark …

Videolänge:
2 min
Datum:
Royals auf Stippvisite in Deutschland

Nachrichten | heute-journal -

Es ist eine Premiere: Prinz William und Herzogin Kate besuchen zum ersten Mal gemeinsam Deutschland. Ihre …

Datum:
Deutsch-türkische Beziehung

Nachrichten | heute-journal -

Nach der Inhaftierung eines deutschen Menschenrechtlers hat das Auswärtige Amt den türkischen Botschafter …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Unter Druck: Deutschland und die Türkei Vor Gericht: Werden ältere Diesel ausgesperrt? Zu …

Videolänge:
28 min
Datum:
SGS_Slomka_Walpot

Nachrichten | heute-journal -

Politische Widersacher und Kritiker werden in der Türkei entmachtet. Laut unserem Korrespondenten Luc Walpot …

Videolänge:
2 min
Datum:
Hu-Jia

Nachrichten | heute-journal -

Der chinesische Bürgerrechtler sieht im Tod seines Freundes Liu Xiaobo das Ende einer Epoche - und den Beginn …

Videolänge:
2 min
Datum:
Abschlussbericht zu Übergriffen an Domspatzen

Nachrichten | heute-journal -

Bei den Regensburger Domspatzen sind deutlich mehr Chorknaben misshandelt und missbraucht worden als bisher …

Videolänge:
2 min
Datum:
"heute-journal": Sendungslogo.

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Schwere Vorwürfe - Deutscher in Türkei in Haft; Alte Wunden - Missbrauchsfälle bei …

Videolänge:
29 min
Datum:
Idil Eser - Direktorin von Amnesty International in der Türkei

Nachrichten | heute-journal -

Gegen sechs Menschenrechtsaktivisten wurde in der Türkei Untersuchungshaft verhängt. Unter ihnen ist auch ein …

Videolänge:
2 min
Datum:
proteste in polen

Nachrichten | heute-journal -

In Polen haben sich die Abgeordneten eine hitzige Debatte über die umstrittene Justizreform geliefert. Durch …

Videolänge:
2 min
Datum:
Zukunft der Stasi-Zentrale

Nachrichten | heute-journal -

Das ehemalige Ministerium für Staatssicherheit an der Berliner Normannenstraße ist eine der größten …

Videolänge:
3 min
Datum:
hjo-gebärdensprache

Nachrichten | heute-journal -

Mit den Themen: Schwere Vorwürfe - Deutscher in Türkei in Haft; Alte Wunden - Missbrauchsfälle bei …

Videolänge:
29 min
Datum:

heute-Nachrichten

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
Datum:
Wetter

Nachrichten | heute -

Sonne, Regen, Schnee oder Sturm? Unsere Meteorologen wissen mehr. Die Wettervorhersage für die kommenden Tage.

Videolänge:
1 min
Datum:
Deutsch-Türkische Beziehungen

Nachrichten | heute -

Regierungsnahe türkische Medien haben empört auf die verschärfte Politik der Bundesregierung gegenüber Ankara …

Videolänge:
2 min
Datum:
Menschen beim Freitagsgebet in Jerusalem

Nachrichten | heute -

Wieder kommt es am Tempelberg in Jerusalem zu Konfrontationen zwischen Palästinensern und israelischen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Aufreihung von Spielzeugautos in einer Schleife

Nachrichten | heute -

In der deutschen Auto-Branche deutet sich ein Riesen-Skandal an: VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler stehen …

Videolänge:
1 min
Datum:
Präsident Erdogan in Nahaufnahme

Nachrichten | heute -

Die politische Situation in der Türkei bleibt für die Wirtschaft nicht ohne Folgen. So manches Unternehmen in …

Videolänge:
1 min
Datum:
Logo der heute-Nachrichten

Nachrichten | heute -

Mit folgenden Themen: Geheime Absprachen der Auto-Branche? Türkei: Wirtschaft verunsichert, Straßenschlachten …

Videolänge:
20 min
Datum:
Erdbeben in Griechenland

Nachrichten | heute -

Bei einem Erdbeben in der Ägäis sind zwei Touristen ums Leben gekommen. Dort und in der Türkei wurden über …

Videolänge:
1 min
Datum: