Rubrik Nachrichten

Nachrichten

heute.de - immer aktuell

Aktuelle Ereignisse, Hintergründe, Eilmeldungen finden Sie unter heute.de, über die heute-App sowie auf den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.

Kurznachrichten

Panorama 15:06

Politik 14:22

Wirtschaft 14:03

Champions League 13:56

Politik 13:30

Politik 13:09

Champions League 12:56

Politik 12:31

Politik 12:13

Panorama 12:00

Panorama 11:36

Panorama 11:22

Wirtschaft 11:06

Wirtschaft 10:31

Wirtschaft 10:19

Champions League 10:08

Politik 09:20

Panorama 09:17

Wirtschaft 08:53

Wirtschaft 08:18

Politik 08:12

Politik 07:08

Panorama 06:43

Politik 05:57

Panorama 00:22

Überflutungen auf thailändischer Ferieninsel

Ungewöhnlich heftiger Monsunregen hat die thailändische Ferieninsel Koh Samui und Teile der umliegenden Provinzen unter Wasser gesetzt. Kurz vor der weihnachtlichen Hochsaison standen auf der Insel Straßen knietief unter Wasser. Anwohner waren mit Gummibooten unterwegs. Die Behörden erklärten Koh Samui sowie die Insel Koh Phangan und mehrere weitere Distrikte zum Katastrophengebiet. Die Wetterbehörde sagte bis Mittwoch weitere starke Regenfälle voraus. Koh Samui ist das bedeutendste Feriengebiet im Golf von Thailand.

NATO will Bündnis mit EU stärken

NATO-Generalsekretär Stoltenberg sieht eine engere Zusammenarbeit des Bündnisses mit der EU als wichtiges Element, um die Beziehungen zu den USA zu stärken. Das sagte er zum Auftakt des NatoAußenministertreffens in Brüssel. Die Minister wollen "mehr als 40 Vorschläge" verabschieden, um die Zusammenarbeit mit der EU "in konkretes Handeln" umzusetzen. Der Sieg Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen hat für große Verunsicherung im Bündnis gesorgt. Trump hatte die Beistandsgarantie für Länder in Frage gestellt, die nicht genug im Verteidigungsbereich investieren.

RWE: Keine Milliarden-Entschädigung

Deutschlands zweitgrößter Energiekonzern RWE erwartet nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum beschleunigten Atomausstieg keine großen Summen. "Wir gehen nicht davon aus, dass hier Entschädigungen in Milliardenhöhe erfolgen werden", sagte eine Sprecherin des Unternehmens. "Hier ist zunächst auch mal der Gesetzgeber gefordert." Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter forderte, die Entschädigung auf "das Notwendigste" zu beschränken. "Es rächt sich jetzt, dass die damalige schwarz- gelbe Regierung einfach schlecht gearbeitet hatte", sagte er.

Reals Toni Kroos einsatzbereit

Weltmeister Toni Kroos von Real Madrid steht für das Gruppenfinale in der Champions League gegen Borussia Dortmund (Mi., ab 20:25 Uhr live im ZDF) nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder zur Verfügung. "Alle Spieler bis auf Gareth Bale (Knöcheloperation) sind einsatzbereit", berichtete Real-Trainer Zinedine Zidane im Trainingszentrum des spanischen Rekordmeisters. Kroos hat wegen eines Haarrisses im fünften Mittelfußknochen des rechten Fußes seit Anfang November nicht mehr gespielt. Am Dienstagvormittag trainierte er - wie seit einigen Tagen - normal mit der Mannschaft.

Endergebnis: Van der Bellen in Österreich klar vorne

Nach der Wahl des Bundespräsidenten in Österreich liegt jetzt das offizielle Endergebnis nach Auszählung aller Briefwahlstimmen vor. Danach hat Alexander Van der Bellen rund 53,8 Prozent der Stimmen erhalten. Sein Mitbewerber, Norbert Hofer von der FPÖ, kam am Sonntag auf 46,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 74,2 Prozent. Amtlichen Charakter bekommt das Ergebnis am 15. Dezember, wenn die Wahlkommission tagt. Danach haben die Parteien eine Woche Zeit, die Wahl anzufechten. Die FPÖ hat das diesmal aber offenbar nicht vor.

Merkel setzt sich für Burkaverbot ein

Kanzlerin Merkel hat sich für ein Verbot der Vollverschleierung ausgesprochen, wo immer dies gesetzlich möglich sei. "Bei uns heißt es: Gesicht zeigen, deswegen ist die Vollverschleierung nicht angebracht", sagte Merkel auf dem CDU-Parteitag in Essen unter starkem Beifall. Die CDU will die Vollver- schleierung - etwa vor Gericht, bei Polizeikontrollen und im Straßenverkehr - verbieten. Zur Flüchtlingspolitik versicherte Merkel, dass sich die Lage von 2015 mit einem Ansturm an Deutschlands Grenzen nicht wiederholen wird. Das sei ihr erklärtes politisches Ziel. CDU-Parteitag in Essen

Barcelona ohne ter Stegen und Pique

Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen vom spanischen Meister FC Barcelona bekommt im letzten Gruppenspiel der Champions League gegen seinen Ex-Klub Borussia Mönchengladbach (20:45 Uhr) eine Pause verordnet. Trainer Luis Enrique verzichtet in der unbedeutenden Partie auf seinen Stammkeeper, der wahrscheinlich vom Niederländer Jasper Cillessen ersetzt wird. Enrique schont ebenfalls Innenverteidiger Gerard Pique. Barcelona steht bereits als Gruppensieger vor Manchester City fest, Gladbach überwintert in der Europa League. Das Hinspiel hatten die Katalanen am Niederrhein 2:1 gewonnen.

EU-Kommission: Brexit-Verhandlungen nur bis Oktober 2018

Die Vereinbarung mit Großbritannien über einen Austritt aus der EU muss nach Einschätzung der EU-Kommission bereits bis Oktober 2018 geschlossen werden. "Die Zeit wird kurz sein", sagte der Verhandlungsführer der Kommission, Barnier. Es blieben nur 18 Monate für die eigentlichen Verhandlungen. Danach müsse das Abkommen noch durch die Parlamente beiderseits des Ärmelkanals. Der auf zwei Jahre angelegte Austrittsprozess kann erst beginnen, wenn London das Ausscheiden beantragt hat. Premierministerin May hat angekündigt, dies bis Ende März zu tun.

Sachverständige: Verbot von Minderjährigen-Ehen

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration hat sich dafür ausgesprochen Ehen Minderjähriger, die im Ausland geschlossen wurden, im Regelfall aufzuheben. Ausnahmen sollten nach Einzelfallprüfungen für 16- bis 18-Jährige möglich sein, so die Experten. In Deutschland sollten Eheschließungen Minderjähriger ausnahmslos verboten werden. Durch die Zuwanderung von Flüchtlingen und anderen Migranten hat die Zahl verheirateter Minderjähriger in Deutschland in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen.

Turner-Preis für moderne Kunst geht an 31-Jährige

Die 31-jährige Britin Helen Marten ist mit dem renommierten Turner-Preis ausgezeichnet worden. Die Künstlerin aus dem Nordwesten Englands konnte die Jury mit ihren Skulpturen aus Alltagsgegenständen, wie Münzen oder Wattestäbchen, überzeugen. Die Jury nannte ihre Kunstwerke "poetische, visuelle Puzzles", die die Komplexität und Herausforderungen der Gegenwart widerspiegeln. Der Preis ist nach dem Maler William Turner benannt und gilt als die wichtigste britische Auszeichnung für moderne Kunst. Der Preisträger erhält knapp 30.000 Euro.

PISA-Rückschlag für Deutschland

Das deutsche Bildungssystem hat beim weltweiten Schulvergleichstest "PISA 2015" einen Rückschlag erlitten. Die 15-jährigen Schüler erzielten in Naturwissenschaften und Mathematik schlechtere Ergebnisse als drei und sechs Jahre zuvor. International blieben sie mit ihren Leistungen im oberen Drittel. Im Testbereich Lesekompetenz ging es bei der Punktzahl leicht aufwärts. OECD-Experte von Meyer fasste den Befund so zusammen: "Deutschland hat das Jammertal des PISA-Schocks von 2001 verlassen", es befinde sich nun auf einem "Hochplateau des oberen Mittelfeldes" ohne spürbare Reformdynamik. PISA: Schülerleistung unverändert

Deutschlands Schüler bei PISA-Studie im oberen Mittelfeld

Deutschlands Schüler haben sich bei der Schulstudie PISA im oberen Mittelfeld etabliert, sind aber von der Spitzengruppe noch immer ein ganzes Stück entfernt. In der von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) veröffentlichten Studie liegen die Leistungen der 15-Jährigen in Naturwissenschaften, Mathematik und im Lesen über dem OECD-Durchschnitt. Die Schulstudie hatte vor 15 Jahren den sogenannten PISA-Schock ausgelöst, weil Deutschlands Schüler bei der ersten Untersuchung im internationalen Vergleich schlecht abgeschnitten hatten.

Amazon eröffnet Supermarkt ohne Kassen

Der Online-Händler Amazon hat in Seattle einen Test-Supermarkt ohne Kassen eröffnet. Sensoren im Geschäft erkennen, welche Waren Kunden aus dem Regal genommen haben. Der Kaufpreis soll dann online über das Amazon-Konto beglichen werden. Somit können Kunden, sobald sie mit ihrem Einkauf fertig sind, einfach das Geschäft verlassen. Die Idee, die Kassenbereiche im Supermärkten abzuschaffen, ist nicht neu. Bislang sind automatisierte Abrechnungssysteme aber über Versuchsstadien nicht hinausgekommen. Amazon hat jetzt mit seinem Test-Supermarkt einen neuen Wettbewerb in den USA eröffnet.

Entscheidung über Börsensteuer in Euro-Ländern erneut verschoben

Die Entscheidung über die Einführung einer Finanztransaktionssteuer in EuroStaaten ist erneut verschoben worden. Eine ursprünglich für Anfang dieser Woche geplante Sitzung verzögere sich bis Januar, sagte der österreichische Finanzminister Schelling in Brüssel. Als Gründe nannte er, dass einige beteiligte Euro-Länder noch nicht alle notwendigen Daten geliefert hätten und der italienische Wirtschaftsminister Padoan wegen der Regierungskrise in Rom nicht nach Brüssel gereist sei. Er ließ offen, ob im Januar mit einem Durchbruch zu rechnen ist.

Konzernen steht "angemessene" Entschädigung für Atomausstieg zu

Den Energiekonzernen steht wegen des beschleunigten Atomausstiegs nach der Katastrophe von Fukushima eine "angemessene" Entschädigung zu. Dies stellte das Bundesverfassungsgericht nach Klagen von Eon, RWE und Vattenfall in Karlsruhe fest. Die Versorger sahen in der Kehrtwende der Bundesregierung nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima 2011 eine Enteignung und klagten deshalb auf Entschädigung. Das Verfassungsgericht stufte die Entscheidung für den beschleunigten Atomausstieg aber grundsätzlich als verfassungsgemäß ein. Entschädigung für Atomausstieg

BVB ohne Götze nach Madrid

Trainer Thomas Tuchel muss im Champions-League-Spiel von Borussia Dortmund am Mittwochabend bei Real Madrid (ab 20:25 Uhr live im ZDF/Anstoß 20:45 Uhr) auf Mario Götze verzichten. Der Nationalspieler laboriert an Kniebeschwerden und trat die Reise in die spanische Hauptstadt am Dienstag nicht an. Wie der BVB mitteilte, könnte Götze am Samstag im Bundesliga-Auswärtsspiel in Köln wieder einsatzbereit sein. Darüber hinaus fehlen Guerreiro, Kagawa sowie Bürki und Sven Bender in Madrid. Der bereits für das Achtelfinale qualifizierte BVB könnte mit einem Remis Gruppensieger werden.

Französischer Innenminister Cazeneuve wird neuer Regierungschef

Der französische Innenminister Cazeneuve wird neuer Premierminister des Landes. Das teilte die französische Präsidentschaft in Paris mit. Cazeneuve ist ein langjähriger Vertrauter von Präsident Hollande. Er führt seit rund zweieinhalb Jahren das Innenministerium und stand wegen der Terrorserie in Frankreich besonders im Rampenlicht. Hollande muss für die letzten Monate seiner Amtszeit einen neuen Premierminister einsetzen, weil Amtsinhaber Valls seinen Rücktritt angekündigt hatte. Er kandidiert für die Nachfolge Hollandes im Elyseepalast.

Unfall als Reisemangel? Bundesgerichtshof entscheidet

Der Bundesgerichtshof verhandelt darüber, ob ein Unfall bei der Fahrt vom Flughafen zum Hotel während eines Pauschalurlaubs ein Reisemangel ist. Es geht um zwei Klagen von Urlaubern, die 2013 in einem Bus in der Türkei verunglückt waren und dabei verletzt wurden. Die Kläger verlangen die Rückzahlung des Reisepreises. Der Transfer zum Hotel war im Preis inbegriffen. Das Landgericht Düsseldorf wies die Klagen ab. Ein Reisemangel liege nicht vor, denn ein Unfall durch einen Geisterfahrer sei ein allgemeines Lebensrisiko.

Internet-Giganten gehen gemeinsam gegen Extremisten-Inhalte vor

Facebook, Twitter und YouTube tun sich zusammen, um effizienter gegen terroristische Propaganda im Internet vorzugehen. Die drei Plattformen wollen gemeinsam mit Microsoft bereits aus ihren Diensten gelöschte Fotos und Videos mit "digitalen Fingerabdrücken" versehen und sie in einer Datenbank untereinander austauschen, hieß es in einem Blogeintrag. Damit müssten die Bilder und Videos nicht mehr bei jedem einzelnen OnlineDienst aufs Neue gefunden und gelöscht werden. Die vereinbarte Kooperation sei für andere Teilnehmer offen, hieß es.

Australien verhängt Millionenstrafe gegen BMW

Wegen der Vergabe unzulässiger Kredite an Autokäufer in Australien muss BMW den betroffenen Kunden umgerechnet rund 50 Mio. Euro zahlen. Die Darlehen seien von einer Finanztochter des Automobilherstellers gewährt worden, obwohl sich die Kreditnehmer den Kauf eines neuen Wagens gar nicht leisten und das Geld offensichtlich nicht abstottern konnten, teilte die Aufsichtsbehörde mit. Zudem müsse das Unternehmen umgerechnet rund 3,5 Mio. Euro für ein Bildungsprogramm bereitstellen, das Verbraucher im Umgang mit Geld und Krediten schult.

Amnesty wirft Türkei Vertreibung Hunderttausender vor

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat den türkischen Behörden die Vertreibung von geschätzt 500.000 Menschen im Südosten des Landes vorgeworfen. Die Anwohner seien als Folge eines "brutalen Vorgehens" aus ihren Häusern gezwungen worden, schreibt Amnesty. Das käme einer "kollektiven Bestrafung" gleich. Dies ist laut Völkerrecht verboten. Der Bericht konzentriert sich auf das historische Viertel Sur in der Kurdenmetropole Diyarbakir. Das Viertel war Schauplatz von Kämpfen mit der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.

Neuauszählung der Stimmen in Michigan

Im US-Bundesstaat Michigan hat die Neuauszählung der Stimmen der Präsidentenwahl offiziell begonnen. Ein Richter ordnete an, dass per Hand ausgezählt werden muss. Die Grünen-Kandidatin Stein hatte eine Überprüfung in den Bundesstaaten Wisconsin, Pennsylvania und Michigan beantragt, wo die Ergebnisse sehr knapp gewesen waren. Sie macht geltend, dass Wahlmaschinen manipuliert gewesen sein könnten. Das Ergebnis in Michigan war das knappste. Es wird allgemein nicht damit gerechnet, dass die Neuauszählungen Einfluss auf das Endergebnis der Präsidentenwahl haben werden. US-Wahl: Neuauszählung in Michigan beginnt

Prozess gegen Ex-Polizist wegen Mordes an schwarzem US-Bürger geplatzt

Ein Gericht im US-Bundesstaat South Carolina hat sich nicht auf die Verurteilung eines Polizisten einigen können, der acht Mal auf einem fliehenden Schwarzen geschossen hat. Die zwölfköpfige Jury sah sich nach mehrtägigen Beratungen nicht zu einer Einigung imstande. Der Tod Walter Scotts war von einem Passanten gefilmt worden. Scott floh nach einer Verkehrskontrolle zu Fuß. Er starb an seinen Schussverletzungen. Der Ex-Polizist muss sich in einem getrennten Verfahren auch vor einem Bundesgericht verantworten. Jury uneinig: Kein Urteil gegen Ex-Polizist

Merkel stellt sich zur Wiederwahl als CDU-Chefin

Bundeskanzlerin Merkel will sich heute beim Parteitag in Essen zum neunten Mal zur CDU-Vorsitzenden wählen lassen. Sie steht seit fast 17 Jahren an der Spitze ihrer Partei und will sie 2017 auch zum vierten Mal als Kanzlerkandidatin in den Bundestagswahlkampf führen. Vor zwei Jahren war sie mit 96,7 Prozent der Stimmen bestätigt worden. Merkel stimmte ihre Partei auf einen harten Bundestagswahlkampf im nächsten Jahr ein. "Ihr müsst mir helfen", sagte sie. "Die Bundestagswahl wird schwierig wie keine Wahl zuvor, zumindest seit der Einheit." Essen: CDU vor dem Parteitag

Spaziergänger finden versenktes Postauto in einem Kanal

Spaziergänger haben in einem Kanal in Biederitz in Sachsen-Anhalt ein versenktes Postauto gefunden. Der gelbe Transporter stand komplett unter Wasser - etwa 15 Meter vom Ufer entfernt, wie ein Polizeisprecher in Magdeburg mitteilte. Unbekannte hatten den Transporter laut Polizei bei einem Einbruch in einen Zustell-Stützpunkt am Wochenende in Magdeburg gestohlen. Briefe und Pakete waren nicht im Auto, Taucher bargen aber Listen und Auslieferungsbelege eines Postzustellers. Die Spaziergänger fanden das Fahrzeug am Sonntagvormittag.

Nachrichten

heute.de-Schlagzeilen

Der schnelle Nachrichtenüberblick: heute Xpress

Nachrichten | heute -

Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden

Videolänge:
1 min
heute journal

Nachrichten | heute-journal -

Sie wollen sich am Ende eines langen Tages noch einmal kompakt und umfassend informieren? Sie wollen höchste …

Angela Merkel.

Nachrichten | heute -

Kanzlerin Angela Merkel will sich als Partei-Chefin wiederwählen lassen. Mit Spannung wird erwartet, wie viel …

Videolänge:
1 min
Angela Merkel

Nachrichten | heute-journal -

Bundeskanzlerin Angela Merkel will ohne eine Koalitionsaussage in den Wahlkampf ziehen. Die Union werde …

Videolänge:
9 min
Richter des Bundesverfassungsgerichts.

Nachrichten | heute -

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Den Energiekonzernen steht wegen des beschleunigten …

Videolänge:
2 min
Sarah Tacke

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

"Es kann am Ende sein, dass es auf die komplizierten Fragen nur eine komplizierte Antwort geben wird", so …

Videolänge:
3 min
PISA-Studie 2015.

Nachrichten | heute -

Der neue internationale Schulvergleichstest PISA ist veröffentlicht: Die deutschen Schüler bleiben im oberen …

Videolänge:
1 min
Silvesternacht in Köln.

Nachrichten | heute -

In Köln beginnen die Vorbereitungen für die Silvesternacht. Im vergangenen Jahr hatten dort massenhaft …

Videolänge:
1 min
Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi

Nachrichten | heute-journal -

Nach dem gescheiterten Volksentscheid zur Verfassungsreform entschied sich Matteo Renzi, bis zur …

Videolänge:
2 min
Anne Gellinek

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

"Zu der Wirtschaftskrise kommt noch eine politische dazu. Die Kommission hat keinen Ansprechpartner," so …

Videolänge:
2 min

Das Wetter in Deutschland

-- °C

heute journal

heute-Nachrichten

Nachrichtengrafik

Video starten

Nachrichten | heute plus -

Chlorgas, Senfgas, Sarin - die Liste an tödlichen chemischen Waffen ist lang. Seit 1925 ist der kriegerische …

Videolänge:
2 min
Video starten

Nachrichten | heute plus -

Der „Kauf-Nix-Tag" ist immer am letzten Samstag im November. Er ist ein Fastentag mit symbolischer Bedeutung. …

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Coffee-to-go ist sehr beliebt. Aber: es landen nach dem Genuss allein in Deutschland 320.000 einmal …

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten | heute plus -

Wir Deutschen leisten uns erstaunlich viel Gold, aber eher als sichere Bank in Krisenzeiten. Auch deshalb …

Videolänge:
1 min
Luxusgut Toilette

Nachrichten | heute plus -

Rund 2,5 Milliarden Menschen haben keine Toiletten, also rund ein Drittel der Menschheit...

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten -

Entgegen aller Prognosen: Donald Trump wird der 45.Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Welche …

Videolänge:
1 min
Dieses Bild zeigt eine erwärmte Erde

Nachrichten | heute plus -

Heute ist das Klimaabkommen von Paris in Kraft getreten. Das Ziel: der Temperatur- anstieg soll auf der …

Videolänge:
1 min
Petra Gerster im virtuellen Nachrichtenstudio mit 3-D modell der sogenannten Swing States.

Nachrichten | heute -

Sie sind die entscheidenden Staaten in einer US-Präsidentenwahl: die sogenannten Swing States. Christian …

Videolänge:
1 min
Petra Gerster im virtuellen Nachrichtenstudio  mit 3-D Modell der sogenannten Swing States.

Nachrichten | heute -

Sie sind die entscheidenden Staaten in einer US-Präsidentenwahl: die sogenannten Swing States. Christian …

Videolänge:
1 min
Die EZB in der Niedrigzins-Klemme

Nachrichten | heute plus -

Die Europäische Zentralbank ist mit ihrer Zinspolitik an ihre Grenzen gestoßen. Seit der europäischen …

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten -

ZDF-Umweltexperte Volker Angres im Gespräch mit Moderator Christian Sievers über die neue Meeresschutzzone …

Videolänge:
2 min
Barbara Hahlweg mit einem 3D-Erklärmodell im virtuellen Nachrichtenstudio

Nachrichten | heute -

Die Bundesregierung will den Energiekonzernen die Verantwortung für die atomaren Altlasten abnehmen - die …

Videolänge:
1 min
Video starten

Nachrichten | heute plus -

Seit dem Putschversuch in der Türkei ist die politische Situation dort angespannt. Mit welchen Folgen für die …

Videolänge:
1 min
Schiaparelli als 3D Modell im Nachrichtenstudio

Nachrichten | heute-journal -

Europäische Forschungsgeräte auf dem Mars: das „ExoMars" Programm soll es möglich machen - zusammen mit den …

Videolänge:
1 min
Grafikvideo zum Thema Kinderehe

Nachrichten | heute plus -

Jedes vierte Mädchen unter 18 Jahren ist verheiratet. Am Weltmädchentag möchten die Vereinten Nationen u.a. …

Videolänge:
1 min
Grafikvideo: Wem hilft die Weltbank?

Nachrichten | heute plus -

Welche Aufgaben hat die Weltbank? Und warum wird ihre Struktur kritisiert?

Videolänge:
1 min
Grafische Darstellung der USA zum Thema US-Wahl

Nachrichten | heute plus -

Im Vergleich mit anderen westlichen Demokratien haben Wahlen in den USA nicht den besten Ruf. Und das hat …

Videolänge:
2 min
Grafikvideo zum FARC Konflikt in Kolumbien

Nachrichten | heute plus -

In Kolumbien endet der Bürgerkrieg zwischen den FARC-Rebellen und der Regierung. Jahrzehnte haben sich die …

Videolänge:
1 min
Das Auto der Zukunft

Nachrichten | heute plus -

Lange hat die Industrie uns das Auto als Symbol für Status, Macht und Freiheit verkauft. Doch, das Auto …

Videolänge:
1 min
Grafische Darstellung zum Handel mit bedrohten Arten

Nachrichten | heute plus -

Lebende Tiere und Pflanzen, Elfenbein oder Krokodilleder: Der Handel mit bedrohten Arten floriert. Vor mehr …

Videolänge:
2 min
ExoMars: Europas Flug zum Mars

Nachrichten | heute plus -

Europäische Forschungsgeräte auf dem Mars: das „ExoMars" Programm soll es möglich machen - zusammen mit den …

Videolänge:
1 min
Was bringen Freihandelsabkommen?

Nachrichten | heute plus -

Freier Handel zwischen Ländern: eigentlich eine gute Idee - auch wenn momentan eher Abschottung angesagt ist.

Videolänge:
1 min

Die heute-App

Trump, die USA und die Welt

Trump telefonierte mit Taiwans Präsidentin

Nachrichten | heute-journal -

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat unter Bruch jahrzehntelanger diplomatischer Gepflogenheiten …

Videolänge:
2 min
file picture of u.s. president-elect donald trump with retired marine gen. james mattis following their meeting at the main club

Nachrichten | heute -

Ein weiterer Posten in Donald Trumps Kabinett ist vergeben. James Mattis, ein pensionierter …

Videolänge:
2 min
Hillary Clinton

Nachrichten | heute -

Wisconsin ist einer der Staaten, in denen der künftige US-Präsident Trump am 8. November mit hauchdünnem …

Videolänge:
1 min
Thomas Pikkety, französischer Wirtschaftswissenschaftler

Nachrichten | heute plus -

Für den französischen Wirtschaftswissenschaftler Thomas Piketty steht fest: Handelsversträge müssen zukünftig …

Videolänge:
2 min
Steve Bannon

Politik | auslandsjournal -

Seit dem polarisierenden Wahlkampf von Donald Trump stellen ultrarechte Nationalisten ihre Gesinnung immer …

Videolänge:
6 min
Standbild:Die "Alt Right"-Bewegung in den USA

Kultur | kulturzeit -

Im US-Wahlkampf war die ultrarechte "Alt Right"-Bewegung im Netz wichtig als Wahlhelfer von Donald Trump. …

Videolänge:
6 min
Thanksgiving-Videobotschaft von Donald Trump.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

„Er hat davon gesprochen, dass die Amerikaner mit einer Stimme sprechen müssen, dass sie ein Herz haben“, so …

Videolänge:
4 min
Harald Lesch blickt sich um zu Donald Trump
Exklusiv

Dokumentation | Terra X -

Harald Lesch nimmt drei Meinungen von Donald Trump zu wissenschaftlichen Themen unter die Lupe. Und was kommt …

Videolänge:
9 min
Trump zwischen Firma und Präsidentschaft

Nachrichten | heute plus -

Ins Weiße Haus begleiten den milliardenschweren Unternehmer Trump auch wirtschaftliche Eigeninteressen. Mit …

Videolänge:
2 min
Trump erklärt 100 Tage Plan

Nachrichten | heute -

Der künftige US-Präsident Trump revidiert langsam seine Positionen aus dem Wahlkampf. Er räumte ein die …

Videolänge:
1 min
Steve Bannon

Nachrichten | heute -

Donald Trump hat Entscheidungen für zentrale Positionen seiner Regierung getroffen. Mike Pompeo bekommt den …

Videolänge:
1 min
Obama beim Empfang auf dem Rollfeld

Nachrichten | heute -

In Athen und Berlin verabschiedet sich der scheidende US-Präsident Obama. Er hielt ein leidenschaftliches …

Videolänge:
1 min
der neu gewählte US-Präsident Donald Trump

Politik | Berlin direkt -

Mit Donald Trump zieht ein Polit-Neuling ins Weiße Haus ein. Über seine Pläne ist nicht viel bekannt, doch …

Videolänge:
3 min
Neuer US-Präsident Donald Trump im TV

Nachrichten | heute-journal -

Die Medien profitieren seit Monaten von hohen Einschaltquoten durch ihre Berichte über die Person Trump. …

Videolänge:
3 min
donald trump

Politik | maybrit illner -

Donald Trump wird US-Präsident. Die Sorge vor einem Sieg des Populisten war groß. Nun bewegt nahezu jeden auf …

Videolänge:
61 min
demonstrators gather to protest following president-elect donald trump's election victory in the manhattan borough of new york

Nachrichten | heute-journal -

Sogar manche Demokraten schenkten ihre Stimme dem republikanischen Kandidaten. Donald Trumps Wahlsieg scheint …

Videolänge:
5 min
Donald Trump und Barack Obama (rechts)

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Die Amtsübergabe hat begonnen: Zehn Wochen bleiben Donald Trump, die Geschäfte eines US-Präsidenten zu …

Videolänge:
2 min
auslandsjournal

Politik | auslandsjournal -

Trump-Anhänger im Swing State Ohio | Neue Außenpolitik | Obamas Erbe lebt weiter

Videolänge:
28 min
Das Weiße Haus in Washington

Nachrichten | ZDF spezial -

Am Tag nach der Präsidentschafts-Wahl in den USA berichtet das "ZDF spezial" live aus Washington. Wer hat das …

Videolänge:
45 min
Donald Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Der große Unbekannte: Donald Trump ist neuer Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Seine Versprechen …

Videolänge:
2 min
Die amerikanische Fahne

Politik | auslandsjournal -

Wie könnte die zukünftige US-Außenpolitik unter Donald Trump aussehen?

Videolänge:
5 min
 Melania Trump

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Glamourös und still – Die neue First Lady ist für viele Amerikaner der Inbegriff einer “Trophy Wife”. Eine …

Videolänge:
1 min

Kampf gegen den IS

IS-Kämpfer mit Flagge
Noch 1 Tag

Dokumentation | ZDFinfo doku -

Abu Musab al-Zarqawi - vom brutalen Schläger zum Gründer der dschihadistischen Terrorgruppe IS

Videolänge:
44 min
Islamistische App für Kinder

Nachrichten | heute plus -

Mit Messenger- und Gaming-Apps wenden sich Islamisten gezielt an Kinder und Jugendliche. Spielerisch werben …

Videolänge:
2 min
Immer wieder radikalisieren sich Menschen in Deutschland, begeistern sich für den sogenannten IS. Welche Rolle spielen dabei die Moscheen?

Nachrichten | ZDF-Mittagsmagazin -

Immer wieder radikalisieren sich Menschen in Deutschland, begeistern sich für den sogenannten IS. Welche …

Videolänge:
4 min
Musikclub Bataclan in Paris
Exklusiv

Ein Jahr nach den Terroranschlägen von Paris: Wie steht es um die Sicherheit in Europa?

Polizei-Einsatz in Niedersachsen

Nachrichten | heute-journal -

Sicherheitsbehörden haben in Deutschland fünf mutmaßliche Unterstützer der Terrormiliz IS festgenommen. Unter …

Videolänge:
2 min
Mossul Explossion

Nachrichten | heute-journal -

Seit Mitte Oktober dauert die Offensive auf die IS-Hochburg Mossul bereits an. Je tiefer die …

Videolänge:
3 min
Drei Männer in halten in Kampfmontur Ausschau

Nachrichten | heute -

Kurz vor der Schlacht der irakischen Armee und seiner Verbündeten um die Millionenstadt hat der Chef der …

Videolänge:
2 min
Frau von der Leyen, mit einem Stapel Unterlagen in der Hand, lächelt ind ie Kamera.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Die internationale Koalition gegen die Terrormiliz IS will nach dem Vormarsch nach Mossul im Irak auch Rakka …

Videolänge:
1 min
Bei der Offensive gegen die IS-Hochburg Mossul schlagen kurdische Peschmerga-Truppen einen Gegenangriff der Extremisten zurück.

Nachrichten | ZDF-Morgenmagazin -

Bei der Offensive gegen die IS-Hochburg Mossul schlagen kurdische Peschmerga-Truppen einen Gegenangriff der …