Sie sind hier:

Präsidentschaftswahl in den USA

Die US-Wahl 2020 hat ihren Höhepunkt erreicht. Am 20. Januar 2021 wurde mit Joe Biden der 46. Präsident der USA vereidigt. Als Vize-Präsidentin legte mit Kamala Harris erstmals eine Frau den Amtseid ab. Der abgewählte US-Präsident Donald Trump nahm nicht an der Vereidigung seines Nachfolgers teil.

Der US-Kongress hatte am 6. Januar nach einer Unterbrechung seiner Sitzung die Wahl Bidens bestätigt. Zuvor war es an diesem Tag während der laufenden Parlamentssitzung zu Unruhen in Washington gekommen. Trump-Anhänger waren in das Kapitol eingedrungen.

Donald Trump wird vorgeworfen, die Unruhen angezettelt zu haben. Ein Impeachment-Verfahren war gegen ihn noch während seiner Amtszeit eröffnet worden - erstmals in der Geschichte der USA zum zweiten Mal gegen denselben Präsidenten. Das zweite Verfahren endete nach seiner Amtszeit mit dem gleichen Ergebnis wie das erste Amtsenthebungsverfahren, das noch während seiner Amtszeit stattfand: mit einem Freispruch für Donald Trump.

Wahlkampf in den USA

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.