Kamala Harris: So erklärt sie ihren Willen zur Kandidatur
Im Wortlaut:So erklärt Harris ihren Willen zur Kandidatur
|
Nach dem Rückzug von US-Präsident Joe Biden aus dem Wahlkampf will seine Stellvertreterin Kamala Harris die Ersatzkandidatin der Demokraten werden. Ihre Erklärung im Wortlaut.
Kamala Harris möchte für die US-Präsidentschaft kandidieren.
Quelle: AFP
Lesen Sie hier das Statement von Kamala Harris ins Deutsche übersetzt:
"Im Namen des amerikanischen Volkes danke ich Joe Biden für seine außergewöhnliche Führung als Präsident der Vereinigten Staaten und für seine jahrzehntelangen Dienste für unser Land. Sein bemerkenswertes Vermächtnis an Errungenschaften ist in der modernen amerikanischen Geschichte beispiellos und übertrifft das Vermächtnis vieler Präsidenten, die zwei Amtszeiten absolviert haben.
USA-Expertin Constanze Stelzenmüller und der Korrespondent der LA Times Erik Kirschbaum äußern sich zur Situation nach dem Verzicht Joe Bidens auf die Präsidentschaftskandidatur.21.07.2024 | 7:27 min
Es ist mir eine große Ehre, als seine Vizepräsidentin zu dienen, und ich bin dem Präsidenten, Dr. Biden und der gesamten Familie Biden zutiefst dankbar. Ich habe Präsident Biden zuerst durch seinen Sohn Beau kennengelernt. Wir waren Freunde aus unserer gemeinsamen Zeit als Generalstaatsanwälte unserer Heimatstaaten.
Vizepräsidentin schätzt Ehrlichkeit und Integrität von Biden
Während unserer gemeinsamen Arbeit erzählte mir Beau immer wieder Geschichten über seinen Vater. Was für ein Vater - und was für ein Mann - er war. Und die Qualitäten, die Beau an seinem Vater schätzte, sind die gleichen Qualitäten, die gleichen Werte, die ich jeden Tag in Joes Führung als Präsident gesehen habe: Seine Ehrlichkeit und Integrität. Sein großes Herz und sein Engagement für seinen Glauben und seine Familie. Und seine Liebe für unser Land und das amerikanische Volk.
Mit dieser selbstlosen und patriotischen Tat tut Präsident Biden das, was er sein ganzes Leben lang getan hat: Er stellt das amerikanische Volk und unser Land über alles andere.
„
Kamala Harris, US-Vizepräsidentin
Nach seinem Rückzug aus dem Präsidentschaftsrennen hat Joe Biden seine Stellvertreterin Kamala Harris als Ersatzkandidatin für die US-Wahl im November vorgeschlagen.21.07.2024 | 2:14 min
Harris will Demokraten und USA vereinen
Ich fühle mich geehrt, die Unterstützung des Präsidenten zu haben, und meine Absicht ist es, mir diese Nominierung zu verdienen und sie zu gewinnen. Im vergangenen Jahr bin ich durch das ganze Land gereist und habe mit den Amerikanern über die klare Wahl in dieser bedeutenden Wahl gesprochen.
Und das werde ich auch in den kommenden Tagen und Wochen tun. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um die Demokratische Partei zu vereinen - und unser Land zu vereinen - um Donald Trump und seine extreme Agenda des Projekts 2025 zu besiegen.
Wir haben noch 107 Tage bis zum Wahltag. Wir werden gemeinsam kämpfen. Und gemeinsam werden wir gewinnen."
Nach dem Rückzug von Joe Biden, braucht die demokratische Partei einen neuen Präsidentschaftskandidaten. Vize-Präsidentin Kamala Harris ist wahrscheinlich, aber noch nicht gesetzt.22.07.2024 | 2:01 min
Alle Entwicklungen zu den Präsidentschaftswahlen in den USA finden Sie in unserem Liveblog.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.