Themen

    Joe Biden - Aktuelle Nachrichten zum 46. Präsidenten der USA

    Joe Biden

    |

    46. Präsident der Vereinigten Staaten

    Der Demokrat Joe Biden ist der 46. US-Präsident. Er folgt auf den Republikaner Donald Trump. Bidens Amtszeit wird bestimmt von Russlands Krieg gegen die Ukraine. Außerdem dürfte er daran gemessen werden, wie er die Corona-Krise bewältigt und ob er die gesellschaftlichen Spaltungen in den USA verringern kann. Bidens Vize-Präsidentin ist Kamala Harris - die erste Frau in diesem Amt in der US-Geschichte - die ursprünglich selbst Präsidentschaftskandidatin der Demokraten werden wollte. Joe Biden war Vize-Präsident von US-Präsident Barack Obama, dem Vorgänger von Präsident Donald Trump.

    Aktuelle Nachrichten zu Joe Biden

    Biden-Rede zum Jahrestag des Ukraine-Krieges

    Bidens Treffen mit Nato-Oststaaten

    Biden in Kiew

    Ukrainischer Präsident in den USA

    Bidens China- und Asienpolitik

    Biden und Deutschland

    Bidens Außenhandelspolitik

    Biden und der Afghanistan-Rückzug

    Außenpolitik der USA unter Biden

    Bidens Rede an die Nation

    Bidens Dokumente-Skandal

    Nach den Kongresswahlen

    Biden und das Klima

    Bidens Kampf mit dem Virus

    Bidens Innenpolitik

    Zur Person: Joe Biden

    • Geboren am 20. November 1942 in Scranton, Pennsylvania
    • Studium der Politikwissenschaften und Geschichte an der University of Delaware, anschließend Jura-Studium an der Syracuse University
    • 1969 Aufnahme der Tätigkeit als Anwalt
    • Erste politische Erfahrung als Abgeordneter im New Castle County Council ab 1970
    • Abgeordneter für Delaware im US-Senat von 1973 bis 2009
    • Vorsitzender des Justizausschusses (1987 bis 1995) und des außenpolitischen Ausschusses (2001, 2001 bis 2003, 2007 bis 2009)
    • Von 2009 bis 2017 US-Vizepräsident unter Barack Obama
    • Seit dem 20.01.2021 der 46. US-Präsident
    • Verwitwet seit 1972, seit 1977 in zweiter Ehe mit Dr. Jill Biden verheiratet
    • Vier Kinder: Beau, Hunter und Naomi (aus erster Ehe), Ashley (aus zweiter Ehe)
    • Wurde 2017 mit der Presidential Medal of Freedom, der höchsten Auszeichnung für Zivilisten in den USA, ausgezeichnet
    • Trat 2020 zum dritten Mal um die Präsidentschaft an, zuvor war er 1988 und 2008 in den Vorwahlen gescheitert

    Alles zur ersten US-Vizepräsidentin