"Fit für den Dienst": Arzt bescheinigt Biden gute Gesundheit

    Gesundheit des US-Präsidenten:Arzt: Biden ist "fit für den Dienst"

    |

    Das Alter von US-Präsident Joe Biden wird im Wahlkampf um die Präsidentschaft viel diskutiert. Nun bescheinigen Ärzte dem 81-Jährigen einen guten gesundheitlichen Zustand.

    US-Präsident Biden spricht über Studentenverschuldung
    Nach den jüngsten geistigen Aussetzern von US-Präsident Biden wird in den USA dessen Alter zunehmend zum Wahlkampfthema – aber auch sein Rivale Trump bringt einiges durcheinander. 22.02.2024 | 3:02 min
    US-Präsident Joe Biden hat sich am Mittwoch in einem Militärkrankenhaus seiner jährlichen medizinischen Untersuchung unterzogen. Bidens Leibarzt Kevin O'Connor veröffentlichte später einen Bericht, in dem er dem 81-Jährigen bescheinigte, "weiterhin fit für den Dienst" zu sein.

    Präsident Biden ist ein gesunder, aktiver, robuster 81-jähriger Mann, der nach wie vor in der Lage ist, die Aufgaben der Präsidentschaft erfolgreich zu erfüllen.

    Kevin O'Connor, Leibarzt des US-Präsidenten

    Weiter hieß es, dass Biden sich "gut fühlt und die diesjährige Untersuchung keine neuen Bedenken aufkommen ließ". Die Untersuchung im Walter Reed National Military Medical Center hatte mehr als zweieinhalb Stunden gedauert.
    Schild mit Menschen im Hintergrund
    Bei der Vorwahl der Demokraten in Michigan zeigt sich, dass US-Präsident Biden mit seiner Israelpolitik den Rückhalt der arabischen Community verloren hat. Das könnte ihm bei der Wahl 2024 zum Verhängnis werden. 28.02.2024 | 7:05 min

    Wähler zweifeln an Bidens Gesundheit

    Biden - bereits jetzt der älteste Präsident in der Geschichte der USA - hatte nach dem Check verkündet: "Es ist nichts anders als im vergangenen Jahr." Nach seiner letzten Untersuchung im Februar 2023 hatten die Ärzte Biden als gesund, kräftig und fit eingestuft und erklärt, er könne seine Aufgaben im Weißen Haus erfüllen.
    Viele Wählerinnen und Wähler zweifeln dennoch daran, ob Biden dem anspruchsvollen Amt gewachsen ist. Er stellt sich im Herbst zur Wiederwahl. Am Ende einer zweiten Amtszeit wäre er 86.

    Kein kognitiver Test für Biden

    Ein Sonderberater, der zu Geheimdokumenten im Besitz des Präsidenten ermittelte, hatte Biden in einem Bericht kürzlich als älteren Herrn mit schlechtem Gedächtnis bezeichnet. Biden versicherte dagegen, sein Erinnerungsvermögen sei gut.
    Tests des Gedächtnisses und der kognitiven Fähigkeiten sind in der Regel nicht Teil von Routineuntersuchungen wie derjenigen, der sich Biden am Mittwoch unterzog.
    US-Präsident Biden
    Ein Ermittlungsbericht über US-Präsident Bidens Umgang mit vertraulichen Dokumenten bescheinigt ihm ein schlechtes Gedächtnis. Der Präsident reagiert erzürnt.09.02.2024 | 1:40 min
    Auf die Frage, warum es keine solchen kognitiven Tests bei Biden gegeben habe, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, Leibarzt O'Connor und Bidens Neurologe hätten das nicht für nötig gehalten.

    Er besteht jeden Tag einen kognitiven Test, jeden Tag, wenn er sich von einem Thema zum nächsten Thema bewegt und diese Themen bis ins Detail versteht.

    Karine Jean-Pierre, Sprecherin des Weißen Hauses

    Bidens Gesundheitszustand unverändert

    Bei seiner letzten Untersuchung war festgestellt worden, dass dem Präsidenten im vergangenen Jahr eine Läsion in der Brust entfernt wurde, ansonsten stimmten die Ergebnisse aber weitgehend mit denen vom November 2021 überein.
    Im damaligen Bericht hatte es geheißen, sein gelegentlicher Husten sei auf einen Säure-Reflux zurückzuführen. Sein steifer Gang sei das Ergebnis von Wirbelsäulenarthritis, einem zuvor gebrochenen Fuß und Neuropathie in den Füßen.
    Trump
    Vor der US-Wahl in diesem Jahr wird der Ton zwischen Präsident Biden und Donald Trump deutlich schärfer. Was ist vom Wahljahr 2024 zu erwarten?10.01.2024 | 6:40 min
    Der ehemalige Präsident Donald Trump, 77 Jahre alt, ist der Favorit für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner. Trump war 70 Jahre alt, als er 2017 sein Amt antrat. Damit war er der bis dahin älteste amerikanische Präsident, der ins Amt eingeführt wurde. Biden brach mit 78 Jahren bei der Amtseinführung diesen Rekord.
    Quelle: AP, Reuters

    Mehr zum Thema Wahlen in den USA