Newsticker: Aktuelle Schlagzeilen & Eilmeldungen

    Schlagzeilen

    • 08:34

      Großer Ost-West-Unterschied

      4,3 Millionen Frauen haben Minijob

      Rund 4,3 Millionen Frauen gehen in Deutschland einem Minijob nach. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken im Bundestag hervor. Demnach waren zum Stichtag Ende September 2023 rund 476.000 Frauen in Ost- und etwa 3,8 Millionen Frauen in Westdeutschland geringfügig beschäftigt. 58 Prozent der Minijoberinnen waren dabei ausschließlich geringfügig beschäftigt. Die Linke macht dafür die schlecht ausgebaute Kinderbetreuung verantwortlich.

    • 08:20

      Gedenkstätte Sachsenhausen

      Mehr Hassbotschaften im Gästebuch

      Der Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten hat eine Zunahme antisemitischer Schmierereien und Hassbotschaften in der Gedenkstätte Sachsenhausen beklagt. "Wir mussten Gästebücher austauschen beziehungsweise konnten sie nicht mehr auslegen", sagte Axel Drecoll. Seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel am 7. Oktober sei auf dem Gelände des früheren Konzentrationslagers eine wachsende Zahl von antisemitischen und israelfeindlichen Attacken festzustellen.

    • 08:04

      Sexuelle "Konversionstherapien"

      Senat in Mexiko beschließt Verbot

      Mexiko hat nach langjährigen Bemühungen von Aktivisten sogenannte sexuelle Konversionstherapien verboten. Der Senat verabschiedete eine Gesetzesreform, die zwei bis sechs Jahre Freiheitsstrafen für die Durchführung von Praktiken vorsieht, die auf die Änderung der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität einer anderen Person abzielen. Bestraft werden soll auch, wer solche Behandlungen finanziert oder erzwingt, wie der Senat nach der Abstimmung mitteilte. In Deutschland sind "Konversionstherapien" seit 2020 verboten.

    • 07:48

      Verhandlungen in Tel Aviv

      Gespräche über Geisel-Freilassung

      Am Freitag haben erneut Gespräche über eine Feuerpause und einen möglichen Geisel-Deal im Krieg zwischen der Hamas und Israel stattgefunden. Laut Medienberichten sprachen in Tel Aviv Vertreter der ägyptischen und israelische Regierung über ein begrenztes Abkommen mit der islamistischen Hamas. Das soll die Freilassung einiger weiblicher, älterer und kranker Geiseln vorsehen. Dies hatten zuvor die USA vorgeschlagen. Dabei soll Ägypten Druck auf die Hamas ausüben, damit diese einer Vereinbarung zustimmt.

    • 07:31

      Details am Samstag

      Schließungen bei Galeria erwartet

      An diesem Samstag wird erwartet, dass der Insolvenzverwalter von Galeria Karstadt Kaufhof Details zu möglichen Filialschließungen bekannt gibt. Nach Informationen der dpa will Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern 16 seiner 92 Filialen schließen. Von den rund 12.800 Menschen, die das Unternehmen noch beschäftigt, sollen 11.400 ihren Job behalten. 1.400 müssen wohl gehen. Der Warenhauskonzern hatte Anfang Januar einen Insolvenzantrag gestellt. Es ist die dritte Insolvenz in dreieinhalb Jahren.

    • 07:12

      Unrechtmäßige Kontogebühren

      Viele verzichten auf Erstattung

      Viele Bankkunden haben nach dem Kontogebühren-Urteil des Bundesgerichtshofs einer Umfrage zufolge bislang kein Geld zurückgefordert. Lediglich 110 von insgesamt 1.025 Befragten gaben laut Innofact an, bei ihrer Bank eine Erstattung von Gebühren verlangt zu haben. Das Vergleichsportal Verivox schätzt, dass wesentlich mehr Bankkunden einen Anspruch darauf haben. Der Bundesgerichtshof hatte 2021 entschieden, dass Kreditinstitute für eine Erhöhung der Gebühren die Zustimmung ihrer Kunden benötigen.

    • 06:57

      Bericht über Gaza-Gespräche

      Israel sieht "letzte Chance"

      In den Verhandlungen über eine Feuerpause und einen Geisel-Deal im Gaza-Krieg gibt es Medienberichten zufolge Bewegung. Die am Freitag in Tel Aviv erfolgten Gespräche zwischen ägyptischen und israelischen Vertretern seien "sehr gut" und konzentriert verlaufen. Das berichtet die Zeitung "Times of Israel". Die Ägypter seien offenbar bereit, die Hamas zu einer Einigung zu drängen. Laut dem Bericht sieht Israel die Gespräche als "letzte Chance" vor einem Angriff auf Rafah im Gazastreifens.

    • 06:42

      Parteitag über Ampelkoalition

      Esken mahnt FDP zu Zusammenhalt

      Vor dem FDP-Parteitag hat die SPD-Vorsitzende Saskia Esken die Gemeinsamkeiten der Ampelkoalition beschworen. "Angesichts der gegenwärtigen internationalen Krisen widerspräche es staatspolitischer Verantwortung, die deutsche Position zu schwächen, indem man die Koalition infrage stellt", sagte Esken dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die FDP bestimmt an diesem Wochenende auf einem Parteitag in Berlin ihre Ziele in der Koalition. Sie will dabei die Forderung nach einer "Wirtschaftswende" in Deutschland bekräftigen.

    26.04.2024

    • 23:59

      Kritik an Besetzung der Gäste

      Steinmeier sagt Nahost-Gespräch ab

      Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat eine geplante Diskussionsrunde im Schloss Bellevue zum Nahost-Krieg abgesagt. Zu der Veranstaltung "Wie sprechen wir über den Krieg in Nahost?" waren der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, Meron Mendel, der Journalist Tilo Jung und die Expertin für deutsch-israelische Beziehungen, Melody Sucharewicz, eingeladen. Laut der "Süddeutschen Zeitung" hatte es Kritik an der Besetzung des Runden Tisches gegeben, da keine palästinensische Stimme eingeladen worden sei.

    • 23:44

      Ruhrgebiet

      Razzien wegen Clankriminalität

      Die Polizei im Ruhrgebiet hat am Freitagabend in Castrop-Rauxel und Marl im Kampf gegen organisierte Kriminalität mehrere Objekte kontrolliert. Darunter waren nach Angaben der Polizei ein Saunaclub, Spielhallen und Shishabars. Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Innenministeriums waren an der Aktion 150 Polizeibeamte beteiligt, die vom Zoll, der Steuerfahndung und von kommunalen Aufsichtsbehörden unterstützt wurden. Innenminister Herbert Reul (CDU) war vor Ort und hat sich ein Bild von den Durchsuchungen gemacht.