US-Vizepräsidentin Harris: "Bereit, meinem Land zu dienen"

    US-Vizepräsidentin:Harris: "Bereit, meinem Land zu dienen"

    |

    Joe Biden will erneut US-Präsident werden - doch sein hohes Alter sehen viele Wähler als Schwäche. Nun meldet sich Vizepräsidentin Harris, sie sei bereit, ihrem "Land zu dienen".

    US-Vizepräsidentin Kamala Harris
    US-Vizepräsidentin Kamala Harris
    Quelle: imago/ZUMA Wire

    Inmitten der Debatte um das Alter von US-Präsident Joe Biden hat Vizepräsidentin Kamala Harris ihre Bereitschaft hervorgehoben, ihrem Land zu dienen. In einem am Montag vom "Wall Street Journal" veröffentlichten Interview sagte die Demokratin:

    Ich bin bereit, meinem Land zu dienen. Daran gibt es keinen Zweifel.

    Kamala Harris, US-Vizepräsidentin

    Jeder, der sie bei der Arbeit sehe, komme zu dem Schluss, dass sie in der Lage sei, zu führen, sagte Harris weiter.

    Sonderermittler bescheinigt Biden Gedächtnislücken

    Das Interview wurde der Zeitung zufolge zwei Tage vor der Veröffentlichung eines Berichts eines Sonderermittlers geführt, der wenig schmeichelhafte Einschätzungen zum Erinnerungsvermögen von Präsident Biden enthielt.
    Der Sonderermittler Robert Hur hatte sich in dem Bericht mit der Dokumentenaffäre des 81-Jährigen befasst und auf eine Anklage verzichtet. Für Aufsehen sorgte jedoch die Einschätzung, Biden wirke wie ein "wohlmeinender, älterer Mann mit einem schlechten Gedächtnis".
    US-Präsident Biden
    Ein Ermittlungsbericht über US-Präsident Bidens Umgang mit vertraulichen Dokumenten bescheinigt ihm ein schlechtes Gedächtnis. Der Präsident reagiert erzürnt.09.02.2024 | 1:40 min
    Hur führte das vermeintlich schlechte Gedächtnis des Präsidenten auch als Argument dafür an, dass eine Geschworenenjury den Präsidenten bei einem hypothetischen Prozess niemals schuldig sprechen würde.

    Republikaner schlachten Bidens verbale Fehltritte aus

    Die Anmerkungen lösten neun Monate vor der Präsidentschaftswahl in den USA, bei der Biden voraussichtlich gegen seinen Vorgänger Donald Trump von den Republikanern antreten wird, Wirbel aus. Wähler sehen Bidens hohes Alter als eine große Schwäche des US-Demokraten an, der bereits der ältesten Präsident in der US-Geschichte ist und immer wieder mit Versprechern und Verwechslungen für Aufsehen sorgt.
    Die Republikaner schlachten Bidens verbale Fehltritte genüsslich aus - obwohl ihr voraussichtlicher Präsidentschaftskandidat Trump ebenfalls immer wieder mit bizarren Äußerungen für Stirnrunzeln sorgt.
    Trump
    Vor der US-Wahl in diesem Jahr wird der Ton zwischen Präsident Biden und Donald Trump deutlich schärfer. Was ist vom Wahljahr 2024 zu erwarten?10.01.2024 | 10:05 min
    Die Verfassung der USA sieht vor, dass die Vizepräsidentin oder der Vizepräsident den Platz des Präsidenten einnimmt, wenn dieser stirbt oder nicht mehr in der Lage ist, seine Aufgaben zu erfüllen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Harris automatisch Präsidentschaftskandidatin der Demokraten wird, sollte Biden vor der Wahl aus dem Rennen ausscheiden.
    Quelle: AFP

    Mehr zu den US-Wahlen