Joe Biden: Die Rolle der Studienkredite im US-Wahlkampf

    Biden im US-Wahlkampf:Studienkredite erlassen und Wähler gewinnen

    Yasmin Becker
    von Yasmin Becker, Washington D.C.
    |

    Bis zu 85.000 Dollar pro Jahr kostet Studieren in den USA. Biden will für 30 Millionen Verschuldete Studienkredite erlassen und so Wähler für sich gewinnen. Wie soll das gehen?

    Joe Biden
    President Joe Biden delivers remarks on student loan debt at Madison College, Monday, April 8, 2024, in Madison, Wis. (AP Photo/Evan Vucci)
    Quelle: AP

    Am Montag reisten US-Präsident Joe Biden mit seiner Vizepräsidentin Kamala Harris durch US-Bundesstaaten, um neue Pläne über den Erlass von Studienkrediten zu verkünden. Bidens neuster Entwurf sieht vor, die Zahl der Entlasteten auf 30 Millionen zu erhöhen.
    Es wurden fünf neue Personengruppen vorgestellt, die ihre Kredite jetzt auch erlassen bekommen sollen. Darunter zum Beispiel Personen, die schon seit 25 Jahren Zahlungen leisten.

    Studieren in den USA ist teuer

    Insgesamt hat die Regierung bis jetzt durch zahlreiche Exekutivmaßnahmen fast 138 Milliarden Dollar für 3,9 Millionen Kreditnehmer genehmigt. Seit der Niederlage 2023, als der Supreme Court Bidens ersten Gesetzesentwurf über den Teilerlass von Studienkrediten ablehnte, sucht der Präsident nach Alternativen, um seinem Wahlversprechen nachzukommen.
    US-Präsident Biden spricht im Weißen Haus.
    Der oberste Gerichtshof hat die Universitätsauswahl von Studenten anhand deren Hautfarbe für verfassungswidrig erklärt. US-Präsident Biden hat das Urteil scharf kritisiert.30.06.2023 | 0:23 min
    Studiengebühren an Hochschulen in den USA sind in den letzten Jahrzehnten exponentiell gestiegen. Im Durchschnitt liegen sie für ein Jahr bei etwa 36.000 Dollar, die teuersten Hochschulen verlangen sogar bis zu 85.000 Dollar.
    Die finanziellen Herausforderungen sind für viele Studierenden kaum stemmbar. Sie sind nicht in der Lage, die Kosten zu bezahlen und greifen auf Studienkredite zurück. Die Konsequenz: Nach Abschluss ihres Studiums stehen sie vor einem Berg an Schulden.

    Die Erleichterung nach 20 Jahren

    Andrea ist 52 Jahre und lebt in New Mexico. 2003 machte sie in Chiropraktik ihren Abschluss. Am Ende ihrer Studienzeit stand sie vor 153.000 Dollar Schulden, die im Laufe der Zeit durch Zinsen nur weiter anstiegen. Das wirkte sich immens auf ihre Gesundheit aus:

    Ich war an einem Punkt schwerer Depression. Hatte akzeptiert, dass ich nie in Rente gehen würde. Ich würde unterbezahlte schwere körperliche Arbeit bis zum Tod leisten und nie ein eigenes Zuhause haben.

    Andrea, ehemalige Studentin

    Im Februar 2024 wurden ihr unerwartet 193.000 Dollar Schulden erlassen. Sie hat es zunächst nicht geglaubt, berichtet sie ZDFheute:

    Ich hatte angefangen zu hyperventilieren, dann unkontrollierbar zu schluchzen. Es war der bester Tag, den ich seit Ewigkeiten hatte.

    Andrea, ehemalige Studentin

    Trump
    Vor der US-Wahl in diesem Jahr wird der Ton zwischen Präsident Biden und Donald Trump deutlich schärfer. Was ist vom Wahljahr 2024 zu erwarten?10.01.2024 | 10:05 min

    Schulden nach dem Studium: Nicht jeder hat Glück

    Robert ist 27 Jahre alt, lebt im Süden der USA und hat 170.000 Dollar Schulden. Er ist der erste aus seiner Familie, der sich dazu entschieden hat, zum College zu gehen. Er erzählt:

    Ich wache fast jeden Tag auf und bereue es, jemals aufs College gegangen zu sein… Ich will nur Freiheit!

    Robert, ehemaliger Student

    Robert musste wieder bei seinen Eltern einziehen, da es für ihn keine andere Möglichkeit gab, Geld zu sparen und im Leben voranzukommen:

    Ich möchte eine Familie gründen und sie unterstützen können, aber mit massiven Studienschulden, die ständig über mir schweben, wird es 100-mal schwieriger zu erreichen. Ich glaube, die meisten jungen Amerikaner würden zustimmen.

    Robert, ehemaliger Student

    Was bringen Joe Bidens Pläne für seinen Wahlkampf?

    Bei der letzten Präsidentschaftswahl im Jahr 2020 hat Biden laut AP VoteCast 61 Prozent der Wählergruppe der 18- bis 29-Jährigen für sich gewinnen können. Doch viele dieser Wähler und Wählerinnen lehnen seine Politik im Israel-Hamas-Konflikt ab – ihre Stimme ist Biden alles andere als sicher. Sein Einsatz für die Krediterlassungen soll das ändern. Aber ob das reicht,  bleibt offen. Robert ist der Meinung, dass Biden dafür zu wenig Leute mit seiner Kampagne erreiche.  
    New York, 30.10.2023: Studierende stehen in New York bei einer Pressekonferenz, bei der es um den Antisemitismus an Universitäten geht.
    An US-Hochschulen stehen sich pro-israelische und pro-palästinensische Studierende unversöhnlich gegenüber. Antisemitische Angriffe sind in den USA um fast 400 Prozent gestiegen.01.11.2023 | 2:33 min
    Und auch sonst sind die Meinungen zum Krediterlass gespalten. Befürworter glauben, es helfe den Betroffenen und biete Chancen auf einen Neuanfang. Kritiker finden es unfair, Kredite durch Steuern abzubezahlen. Biden will sogar noch weitergehen. Sein hoch gestecktes Ziel: Er möchte, "dass öffentliche Hochschulen kostenlos werden.“ So sein Versprechen am Montag. Ob er das einhalten kann – fraglich. Eins ist klar: Der Erlass von Studienkrediten ist keine langfristige Lösung - US-Wahl hin oder her. 

    Mehr zu Joe Biden und den USA