Migration: Biden und Trump machen Wahlkampf an US-Grenze

    Migration im Visier:Biden und Trump machen Wahlkampf an US-Grenze

    |

    Migration ist ein wichtiges Wahlkampfthema in den USA. Vor dem Hintergrund sind US-Präsident Biden und sein mutmaßlicher Herausforderer Trump an die Grenze zu Mexiko gereist.

     USA, Eagle Pass/Brownsville: Die Bildkombo zeigt Donald Trump (l), ehemaliger US-Präsident und Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner, im Shelby Park in Eagle Pass im US-BUndesstaat Texas während eines Besuchs an der Grenze zwischen den USA und Mexiko und Joe Biden, Präsident der USA, während einer Rede bei einem Besuchs an der südlichen US-Grenze zu Mexiko in Brownsville in Texas.
    An der US-Grenze zu Mexiko kam es zu einem Wahlkampf-Fernduell zwischen Präsident Biden und seinem Vorgänger Trump. Täglich fliehen Tausende Menschen über die Grenze in die USA. 01.03.2024 | 1:09 min
    US-Präsident Joe Biden und sein Amtsvorgänger Donald Trump haben mit getrennten Auftritten an der Südgrenze zu Mexiko versucht, im Wahlkampf beim innenpolitisch wichtigen Thema Migration zu punkten.
    Trump reiste am Donnerstag nach Eagle Pass im Bundesstaat Texas und warf Biden dort Totalversagen bei der Migrationspolitik vor. Der Demokrat sei schuld daran, dass das Land von "illegalen Migranten" überrannt werde, sagte der republikanische Präsidentschaftsbewerber dort.
    "Er zerstört unser Land", sagte Trump. "Das ist wie ein Krieg."
    Archiv, 28.02.2024, USA, Washington: Eine US-Flagge steht vor dem Obersten Gerichtshof, dem Supreme Court.
    Der Oberste US-Gerichtshof hat zugestimmt, den Antrag auf Immunität vor Strafverfolgung des ehemaligen Präsidenten Trump zu prüfen. Dies ist ein wichtiger Teilerfolg für Trump.29.02.2024 | 0:21 min

    Biden: Lage an Grenze schwierig, müssen handeln

    Biden räumte mehrere Hundert Kilometer entfernt in Brownsville in Texas ein, die Lage an der Grenze sei schwierig. "Es ist Zeit zu handeln", sagte er. "Wir müssen mehr tun." Er wiederum warf Trumps Republikanern vor, im Kongress beharrlich zusätzliche Ressourcen zur Grenzsicherung zu blockieren.
    Der Demokrat, der bei der Präsidentenwahl im November für eine zweite Amtszeit antreten will, rief zu Kompromissbereitschaft und Überparteilichkeit auf. An Trump gerichtet sagte er: "Anstatt politische Spiele zu spielen mit dem Thema, sollten wir uns zusammentun und die Sache zu Ende bringen."
    Schild mit Menschen im Hintergrund
    Mit seiner Israelpolitik hat US-Präsident Biden den Rückhalt der arabischen Community in Michigan verloren. Das könnte ihm bei der Wahl 2024 zum Verhängnis werden. 28.02.2024 | 7:05 min

    Migration großes Thema im US-Wahlkampf

    Das Thema Migration spielt im Präsidentschaftswahlkampf eine besonders große Rolle. Bei der Abstimmung im November läuft es auf ein erneutes Duell zwischen Biden und Trump hinaus.
    US-Präsident Biden spricht über Studentenverschuldung
    Nach den jüngsten geistigen Aussetzern von US-Präsident Biden wird in den USA dessen Alter zunehmend zum Wahlkampfthema – aber auch sein Rivale Trump bringt einiges durcheinander. 22.02.2024 | 3:02 min
    Die Republikaner werfen Biden vor, angesichts der großen Zahl von Migranten die Kontrolle über den Schutz der Südgrenze der USA verloren zu haben. 
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema US-Wahlkampf