Sie sind hier:

Medaillenspiegel

Nach 0 / 329 Entscheidungen
Mainzelmännchen

Noch keine Medaillen vergeben.

Newsticker

Olympia26.07. 23:30

Perec und Riner entzünden Feuer

Marie-Jose Perec und Teddy Riner haben das Feuer für die 33.Olympischen Spiele in Paris entzündet. Die dreimalige Leichtathletik-Olympiasiegerin sowie der zweimalige Judo-Champion entfachten um 23:22 Uhr in den Tuilerien am Louvre einen Ring mit sieben Metern Durchmesser, der an einem 30 Meter hoch schwebendem Ballon hing. Kurz vor der Entzündung ging die Flamme durch die Hände eines Star-Aufgebotes. Zinedine Zidane gab sie an Rafael Nadal weiter. Der 14-malige Sieger der French Open beförderte die Flamme auf einem Boot mit Serena Williams, Carl Lewis und Nadja Comaneci zum Louvre.

Olympia26.07. 22:14

Eröffnungsfeier: Nadal hat Logenplatz

Zuerst verabschiedete Rafael Nadal seine Olympia-Kollegen auf das spanische Party-Boot, dann nahm er seinen Logenplatz für die Eröffnungsfeier ein. Der Tennis-Star verfolgte die verregnete Zeremonie von einem Balkon in einem naheliegenden Appartement am Ufer der Seine im Kreis seiner Familie. Mit dabei auch seine Frau und sein Sohn. Am Samstag kehrt der Sandplatzkönig in sein Reich Roland Garros zurück, gemeinsam mit Carlos Alcaraz spielt er im Doppel gegen die Argentinier Maximo Gonzalez und Andres Molteni. Auch im Einzel ist Nadal am Start, es könnten seine letzten Auftritte in Paris sein.

Olympia26.07. 17:43

Iranischer Judoka unter Dopingverdacht

Kurz vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele ist der erste Sportler in Paris unter Dopingverdacht geraten. Die internationale Testagentur ITA meldete einen positiven Test des Judokas Sajjad Ghanim Sehen Sehen. Der Iraner wurde vorläufig gesperrt, in seiner Probe wurden die verbotenen Steroide Metandienon und Boldenon gefunden. Er war am 23.Juli getestet worden, die Auswertung folgte zwei Tage später im WADA-akkreditierten Labor von Paris. Sehen Sehen, der in der Klasse bis 81kg antreten sollte, kann die Öffnung der B-Probe beantragen und hat das Recht, vor dem CAS Einspruch einzulegen.

Olympia26.07. 15:57

Deutsches BMX-Team verpasst Eröffnung

Der Angriff auf das Schienennetz der französischen Bahn hat auch die Reisepläne von Teilen der deutschen Olympiamannschaft beeinträchtigt. So kam beispielsweise das BMX-Team mit reichlich Verspätung mit dem Zug in Paris an - der Besuch der Eröffnungsfeier fällt aus. Man habe ohnehin nicht gewusst, ob man teilnehmen könne, aber jetzt sei es definitiv, meinte Julian Schmidt, als er mit seinen Teamkollegen mit fast zweistündiger Verspätung Paris erreichte. Mutmaßliche Brandanschläge auf technische Anlagen hatten weite Teile des französischen Bahnverkehrs lahmgelegt.

Olympia26.07. 15:33

Fußball: Schüller warnt vor USA

Fußball-Nationalspielerin Lea Schüller erwartet gegen Rekord-Olympiasieger USA ein schweres Duell für die DFB-Frauen. "Es ist auf jeden Fall der stärkste Gruppengegner und generell ein Top-Favorit für das Turnier", sagte Schüller vor dem Spiel am Sonntagabend (21 Uhr/ live im ZDF): "Das wird ein Brett." Nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen Australien führt die deutsche Mannschaft die Tabelle in Gruppe B punkt- und torgleich mit den US-Amerikanerinnen an. Mit einem weiteren Sieg am Sonntag kann das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch den Einzug in die K.o.-Runde noch in Marseille sicherstellen.

Olympia26.07. 11:53

Anschläge auf Bahn: Reiter kehren um

Die Brandanschläge auf mehrere Anlagen des französischen Schnellzugnetzes am Tag der Olympia-Eröffnungsfeier in Paris haben nur leichte Auswirkungen auf die deutsche Mannschaft. Zwei Springreiter wollten ursprünglich mit dem Eurostar-Zug zur Mittagszeit in Frankreich für die Eröffnungs-Zeremonie ankommen, kehrten nach einer großen Verspätung aber wieder um und verpassen die Eröffnungsfeier. Jana Wargers wollte in Brüssel zusteigen, verzichtete aber aufgrund der Verspätung des Zuges. Allein Richard Vogel wird zur Eröffnungsfeier kommen, denn der Reiter aus Marburg flog nach Paris.

Olympia26.07. 11:38

Pferde bestehen Gesundheitstest

Die Pferde des deutschen Vielseitigkeits-Teams sind fit für die Olympischen Spiele. Den Vet-Check vor dem ersten Wettkampftag an diesem Samstag bestanden sie bei leichtem Nieselregen ohne Probleme. "Alles klar", kommentierte Bundestrainer Peter Thomsen nach dem Gesundheitstest im Schlosspark von Versailles. Drei Tage vor dem ersten Ritt hatte es wegen eines nicht fitten Pferdes einen Wechsel in der Mannschaft gegeben. Für Sandra Auffarth aus Ganderkesee und Viamant rückte Julia Krajewski aus Warendorf mit ihrem Pferd Nickel nach.

Olympia25.07. 23:11

7er-Rugby: Halbfinalisten stehen fest

Frankreich hat bei den Olympischen Spielen im 7er-Rugby bereits vor der Eröffnungsfeier sein erstes Gold ins Visier genommen. Mit ihrem umgeschulten Topstar Antoine Dupont gewannen "Les Bleus" im Viertelfinale das Favoritenduell mit Argentinien 26:14 (21:0) und zogen damit im Stade de France umjubelt in die Medaillenrunde ein. In der Runde der besten Vier treffen die Franzosen auf Südafrika. Den zweiten Endspielteilnehmer ermitteln Weltmeister Fiji, der 19:15 (7:10) gegen den WM-Dritten Irland gewann sowie Australien, das sich 18:0 (10:0) gegen die USA durchsetzte.

Olympia25.07. 23:09

FIFA untersucht Chaos bei Marokko-Spiel

Die FIFA hat sich in die Untersuchungen nach dem Chaos beim Auftakt des olympischen Turniers zwischen Argentinien und Marokko eingeschaltet. Ein Integritätsexperte solle die Ermittlungen unterstützen, teilte die FIFA mit. Die Olympia-Organisatoren hatten zuvor mitgeteilt, die Geschehnisse zu überprüfen. Nach dem Platzsturm marokkanischer Fans war die Partie kurz vor Schluss lange unterbrochen gewesen, dann wurde der Ausgleich der Argentinier zum 2:2 aberkannt. Die Argentinier hatten die Disziplinarkommission des Weltverbands aufgefordert, Maßnahmen wegen der Vorkommnisse zu ergreifen.

Olympia25.07. 22:03

Elter: "Olympia-Flair" auf Tahiti

Deutschlands Olympia-Surfer Tim Elter spürt trotz der großen Entfernung zu Paris "sehr viel olympisches Flair" auf Tahiti. "Es ist atemberaubend - die ganze Organisation, die Leute, die Athleten", sagte Elter im ZDF-Interview bei sportstudio-live und berichtete von perfekten Bedingungen: "Es ist sonnig, das Wasser ist türkisblau. Es ist wie Surfen aus dem Bilderbuch." Am Samstag gehen die Wettbewerbe im französischen Überseegebiet los. Die Community ist voller Vorfreude - auch, weil vor dem Surfspot Teahupoo wohl ganz andere Bilder kreiert werden als bei der Olympia-Premiere in Tokio.

Olympia25.07. 20:49

Tennis: Nadals Start noch nicht sicher

Rafael Nadal bangt nach Angaben seines Trainers um den Einsatz bei den Olympischen Spielen von Paris. Der 38-Jährige sagte eine Trainingseinheit mit Alexander Zverev wegen eines "kleinen Rückschlags" ab, wie Coach Carlos Moya dem spanischen Radiosender Onda Cero sagte. Es müsse abgewartet werden, ob Nadal beim olympischen Turnier starten könne. "Ich kann nichts garantieren. Wir müssen abwarten", so Ex-Profi Moya. Die erste Partie im Olympia-Doppel mit Carlos Alcaraz ist für Samstag angesetzt. Nadals Erstrundeneinzel gegen den Ungarn Marton Fucsovics würde dann am Sonntag stattfinden.

Olympia25.07. 19:34

Tennis: Rybakina sagt Start ab

Jelena Rybakina (25) hat als zweite Top-10-Spielerin ihre Teilnahme am olympischen Tennisturnier abgesagt. Die Weltranglistenvierte aus Kasachstan, die 2021 in Tokio eine Medaille im Spiel um Bronze knapp verpasst hatte, zog nach der Auslosung zurück. Rybakina wäre eine potenzielle Gegnerin von Angelique Kerber in der zweiten Runde gewesen. Vor Rybakina hatte die Nummer drei Aryna Sabalenka aus Belarus ihren Start in Roland Garros abgesagt. Sabalenka fehlte dann auch in Wimbledon. Zudem haben Ons Jabeur (Tunesien) und Madison Keys (USA) ihren Verzicht erklärt.

Olympia25.07. 19:13

Fußball: Spanierinnen drehen Spiel

Spaniens Fußball-Weltmeisterinnen sind nach einem harten Kampf erfolgreich in ihre olympische Goldmission gestartet. Die Ibererinnen bezwangen Japan zum Auftakt in Nantes nach Rückstand mit 2:1 (1:1) und haben den Einzug ins Viertelfinale im Blick. Nach der japanischen Führung durch Aoba Fujino (13.) drehten Aitana Bonmati (22.) und Mariona Caldentey (74.) die Partie. Spaniens weitere Gegner in Gruppe C sind Nigeria und Brasilien. In Gruppe A legte auch Kanada nach Rückstand einen Start nach Maß hin. Gegen Neuseeland jubelten die Nordamerikanerinnen über ein 2:1 (1:1).

Olympia25.07. 17:33

DHB-Frauen verlieren zum Auftakt

Deutschlands Handballerinnen haben 16 Jahre nach ihrem letzten Auftritt bei Olympischen Spielen ein enttäuschendes Comeback hingelegt. Nach einer teils desolaten Leistung im Angriffsspiel verlor die deutsche Auswahl ihr Auftaktspiel gegen Südkorea mit 22:23 (10:11) und verpasste einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale. Antje Döll war mit sechs Toren beste Werferin für das DHB-Team, das nun bereits mächtig unter Druck steht. Am Sonntag sind die DHB-Frauen Außenseiter im Duell mit Schweden. Weitere Gruppengegner sind Dänemark, Norwegen und Slowenien.

Olympia25.07. 14:26

Vorwürfe gegen Springreiter Kühner

Gegen den für Österreich startenden Springreiter Max Kühner läuft ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Laut Amtsgericht Starnberg hat die Staatsanwaltschaft München II den Erlass von Strafbefehlen gegen den Reiter, der die Vorwürfe bestreitet, und eine weitere als Trainer tätige Person beantragt. Vorgeworfen wird Kühner "aktives Barren". Der Österreichische Pferdesportverband teilte der FAZ mit, dass das Verfahren keinen Einfluss auf den Start des Reiters bei den Olympischen Spielen in Paris habe und Kühner wie geplant antreten werde.

Olympia25.07. 13:24

Urteil nach Drohnen-Spionage

Der Drohnen-Skandal von Paris erschüttert weiter den kanadischen Fußball: Video-Analyst Joey Lombardi ist von einem Gericht in Saint-Etienne nun zu einer Haftstrafe von acht Monaten verurteilt worden. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Lombardi muss die Olympischen Spiele verlassen. Lombardi hatte mit einer Drohne das Training von Neuseeland ausgespäht, der Verband beschwerte sich, woraufhin in Saint-Etienne der Analyst festgenommen wurde. Cheftrainerin Bev Priestmann kündigte wegen des Vorfalls an, gegen Neuseeland deshalb nicht an der Seitenlinie zu stehen.

Olympia25.07. 12:39

Zverev gegen Munar zum Auftakt

Titelverteidiger Alexander Zverev hat bei den Olympischen Spielen in Frankreich ein relativ einfaches Auftaktlos erwischt. Drei Jahre nach seiner Goldmedaille in Tokio trifft der 27-Jährige auf den Spanier Jaume Munar. Angelique Kerber muss gegen eine ehemalige Weltranglisten-Erste ran. Die 36-Jährige, die ihren Rücktritt nach den Sommerspielen angekündigt hatte, bekommt es mit Naomi Osaka (Japan) zu tun. Jan-Lennard Struff trifft auf den an Nummer fünf gesetzten Australier Alex de Minaur. Dominik Koepfer kämpft gegen Milos Raonic (Kanada), Maximilian Marterer muss gegen Dusan Lajovic ran.

Olympia25.07. 11:50

Murray verzichtet auf Einzel-Start

Großbritanniens Tennisstar Andy Murray wird beim olympischen Turnier in Paris zum Abschied seiner Karriere nicht im Einzelwettbewerb starten. Er wolle sich auf das Doppel mit Dan Evans konzentrieren, wurde der zweimalige Olympiasieger in britischen Medien zitiert. Der 37-jährige hatte 2012 bei den Heim-Spielen in London Gold im Einzel und Silber im Mixed-Doppel gewonnen. Vier Jahre später gewann der frühere Weltranglistenerste auch in Rio de Janeiro die olympische Goldmedaille. Der Schotte kämpft seit Jahren mit Verletzungsproblemen und spielt inzwischen mit einer künstlichen Hüfte.

Olympia25.07. 07:30

Argentinien legt Beschwerde ein

Argentiniens Fußballverband hat nach dem turbulenten Olympia-Auftakt und der 1:2-Niederlage gegen Marokko empört reagiert und Beschwerde bei der FIFA eingelegt. Nach dem Platzsturm marokkanischer Fans musste die Partie zum Start des olympischen Turniers kurz vor Schluss lange unterbrochen werden, dann wurde der Ausgleich der Argentinier aberkannt. "Was auf dem Spielfeld passiert ist, war ein Skandal", sagte Argentiniens Trainer Javier Mascherano. Die Argentinier forderten die Disziplinarkommission des Weltverbands auf, Maßnahmen wegen der Vorkommnisse zu ergreifen.

Olympia24.07. 23:01

Italiener Sinner sagt für Olympia ab

Italiens Tennisstar Jannik Sinner hat seinen Start in Paris krankheitsbedingt abgesagt. Er leide an einer Mandelentzündung und fühle sich "nicht gut", wie der Australian-Open-Gewinner bei Instagram mitteilte. Der Arzt habe ihm dringend von einer Teilnahme am olympischen Tennisturnier abgeraten. Sinner war einer der Hauptkonkurrenten für Tokio-Olympiasieger Alexander Zverev, der in Paris als Mitfavorit antritt. Auch Holger Rune wird in Paris fehlen. Der Däne verpasst die Sommerspiele wegen einer Handgelenksverletzung. "Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht teilnehmen kann", so der 21-Jährige.

Olympia24.07. 19:11

Marokko feiert kuriosen Sieg

Spanien ist mit einem Sieg ins olympische Fußball-Turnier gestartet, Argentinien musste trotz einer kuriosen Schlussphase - Cristian Medina traf in der 16.Minute der Nachspielzeit zum 2:2 (0:1) gegen Marokko - eine Pleite einstecken. Denn nach dem Ausgleich stürmten etliche Zuschauer den Platz in Saint-Etienne, der Schiedsrichter unterbrach die Partie und setzte sie nach knapp zwei Stunden Pause mit der Überprüfung des Tores fort. Der Treffer war abseits, Marokko gewann mit 2:1. Spanien besiegte im zweiten Match des Nachmittags Usbekistan in Paris mit 2:1 (1:1).

Olympia24.07. 17:15

Hrubesch lässt Keeperin-Frage offen

Horst Hrubesch hat die Torhüterinnenfrage vor dem Olympia-Auftakt der deutschen Fußballerinnen gegen Australien offen gelassen. "Die Spielerinnen wissen Bescheid. Die Aufstellung gibt es dann morgen", sagte der Bundestrainer. Einiges spricht dafür, dass Ann-Katrin Berger für die langjährige Stammkeeperin Merle Frohms im Tor steht. Hrubesch hatte die Frage nach der Nummer eins stets offen gelassen. Im vorletzten Testspiel gegen Island (0:3) sah Frohms, die bei der EM 2022 in England und bei der WM 2023 in Australien zwischen den Pfosten stand, bei einem Gegentreffer schlecht aus.

Olympia24.07. 14:41

Kapitänsregel bei Fußball-Turnieren

Nach den positiven Eindrücken bei der EM greift auch bei den olympischen Fußballturnieren die neue "Kapitänsregel". Wie der Weltverband FIFA den teilnehmenden Teams kurz vor dem Start mitteilte, dürfen bei den Spielen der Frauen und Männer in Frankreich ebenfalls nur noch die Mannschaftskapitäne mit den Schiedsrichtern diskutieren. "Ohne Schiedsrichter gibt es keinen Fußball", sagte FIFA-Boss Gianni Infantino: "Der Schutz der Spieloffiziellen und ihre respektvolle Behandlung sind von grundlegender Bedeutung für die Zukunft des Fußballs."

Olympia24.07. 14:27

Covid: Lückenkemper hat es erwischt

Gina Lückenkemper hat vor dem Start der Olympischen Spiele einen gesundheitlichen Rückschlag erlitten. Die 27-Jährige musste wegen einer Covid-Infektion in den letzten Tagen kürzertreten. "Es kommt, wie es kommen musste. (...) Ich habe jetzt fast eine Woche nochmal flachgelegen mit Covid. Super ärgerlich, aber that's life", teilte Lückenkemper bei Instagram mit. Lückenkemper sprach von "leichten Symp-tomen". Sie habe drei Tage komplett mit dem Training ausgesetzt. Erst seit Dienstag starte sie im Training wieder voll durch, sagte die 100-m-Läuferin. Am Donnerstag geht es nach Paris.

Olympia24.07. 14:21

Gauff und James tragen die US-Fahne

Tennisspielerin Coco Gauff wird gemeinsam mit Basketball-Superstar LeBron James bei der Olympia-Eröffnungsfeier in Paris die Fahne der USA tragen. Die 20-Jährige ist der erste amerikanische Tennisprofi, dem diese Ehre zuteil wird, wie das Team USA mitteilte. Gauff ist aktuell die Nummer zwei der Weltrangliste und gehört bei den Spielen in Frankreich zu den Favoritinnen. Ihr bislang größter Erfolg ist der Gewinn der US Open 2023. Dass der zweimalige Olympia-Goldmedaillengewinner James am Freitag die Fahne tragen wird, hatten die Amerikaner schon zuvor mitgeteilt.

Olympia24.07. 12:51

DFB-Frauen starten Gold-Mission

Einen Tag vor der offiziellen Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Paris wird es schon ernst für die DFB-Frauen und ihren Trainer Horst Hrubesch. Im Stade Velodrome von Marseille trifft die deutsche Auswahl am Donnerstagabend auf das Team von Australien (19 Uhr/ZDF). Mit einem Sieg soll der Grundstein für die weiteren Gruppenpartien gegen die USA und Sambia und für ein erfolgreiches Turnier gelegt werden. "Es wird vom ersten Tag an darum gehen, wie du in dieses Turnier gehst. Was willst du? Was zeigst du?", sagte Hrubesch im Vorfeld der Spiele.

Olympia24.07. 10:49

Neue Coronafälle im Australien-Team

Die australischen Wasserballerinnen haben kurz vor Start der Olympischen Spiele in Paris mit einer Ausbreitung des Coronavirus zu kämpfen. Das Australische Olympische Komitee AOC gab drei weitere Fälle bekannt, so dass die Zahl der Infizierten auf fünf stieg. Die gesamte australische Olympia-Mannschaft sei auf Corona getestet worden, die positiven Fälle beschränkten sich aktuell aber auf die Wasserballerinnen, wie Australiens Chefin de Mission, Anna Meares, bestätigte. Die Identität der Athletinnen wolle das AOC nicht bekanntgeben.

Olympia24.07. 10:41

Reiterin Krajewski rückt ins Team nach

Die ursprünglich als Ersatzreiterin nominierte Julia Krajewski ist ins deutsche Vielseitigkeitsteam für das olympische Turnier in Paris aufgerückt. Die Olympiasiegerin von Tokio ersetzt Ex-Weltmeisterin Sandra Auffarth, deren Pferd Viamant du Matz beim Gesundheitscheck Auffälligkeiten zeigte. Das deutsche Team in Paris bilden somit Krajewski, Michael Jung mit Chipmunk und Christoph Wahler mit Carjatan. Die Vielseitigkeit beginnt am Samstag mit der Dressur. Julia Krajewski hatte mit Amande de B'Neville bei den Spielen in Tokio überraschend Gold geholt. In Paris geht sie mit Nickel an den Start.

Olympia24.07. 09:49

Drohnenvorfall sorgt für Ärger

Neuseeland hat sich wegen eines Drohnenvorfalls während des Trainings des Nationalteams der Fußballerinnen beim Internationalen Olympischen Komitee über Kanada beschwert. Bei der Übungseinheit vor der Auftaktpartie beider Teams im olympischen Turnier an diesem Donnerstag sei eine Drohne über den Platz geflogen, teilte das Nationale Olympische Komitee Neuseelands mit. Das Kanadische Olympische Komitee teilte mit, ein nicht akkreditiertes Mitglied des Betreuerstabs sei von den französischen Behörden festgenommen worden. Man sei "schockiert und enttäuscht" über den Vorfall.

Olympia24.07. 09:43

Schröder und Wagner tragen Fahne

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder und die zweimalige Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner tragen die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris. Das Duo setzte sich bei der Wahl durch Fans und das deutsche Olympia-Team durch und übernimmt die Aufgabe bei der Zeremonie am Freitag (19:30 Uhr). Bei den Männern hatten hinter dem 30 Jahre alten NBA-Profi Schröder sowohl Tennisprofi Alexander Zverev als auch Sportschütze Christian Reitz das Nachsehen. Bei den Frauen landeten hinter Wagner Fußballerin Alexandra Popp und Reiterin Jessica von Bredow-Werndl.

Olympia24.07. 09:35

Kein Olympiastart: Dujardin suspendiert

Der Weltverband FEI hat die Dressurreiterin Charlotte Dujardin vorläufig suspendiert. Zunächst hatte die FEI mitgeteilt, dass der Bann für sechs Monate gelte - stellte später aber klar, dass die Suspendierung auf keine bestimmte Dauer festgelegt sei. Die dreimalige Olympiasiegerin habe bis zum Abschluss von Untersuchungen wegen eines Videos selbst rum eine Suspendierung gebeten, erklärte der Reiter-Verband. Auf dem vier Jahre alten Video sei zu sehen, wie Dujardin gegen das Wohlergehen eines Pferdes handele, so der Verband. Dujardin schäme sich "zutiefst", erklärte sie.

Olympia24.07. 09:25

Dauser in Paris nur an zwei Geräten

Fünf Wochen nach seiner schweren Oberarm-Verletzung wird Barren-Weltmeister Lukas Dauser bei den Olympischen Spielen in Paris nur ein reduziertes Programm absolvieren. Bei der Qualifikation am Samstag für die Finals mit der Mannschaft sowie allen Einzelentscheidungen tritt der 31-Jährige nur an seinem Spezialgerät und am Boden an. "Das ist das Maximale", sagte Dauser. Zuvor hatte Deutschlands Sportler des Jahres sogar um seine dritte Olympia-Teilnahme bangen müssen. Ein letzter Härtetest im Trainingszentrum Kienbaum brachte aber Gewissheit. "Der Bizeps hält", sagte Dauser.

Olympia24.07. 09:14

DHB: Häfner rückt für Semper nach

Die deutschen Handballer müssen auch bei den Olympischen Spielen in Paris auf Rückraumspieler Franz Semper verzichten. Für ihn rückt Kai Häfner ins DHB-Aufgebot. Der 35-Jährige hatte Semper, der wegen Schulterproblemen ausfällt, schon beim Sieg am Wochenende gegen Japan vertreten. "Aus dem Urlaub in die Handballhalle ist ein großer Sprung", hatte Bundestrainer Alfred Gislason über Häfners Spontan-Comeback gesagt. "Kai hat aber fast gar nichts verpasst die letzten vier Jahre bei uns. Es gibt kaum einen Spieler, der unsere Taktiken besser kennt als Kai."

Olympia24.07. 08:44

Hockey: Schneider ersetzt Sonntag

Die deutschen Hockey-Frauen müssen bei den Olympischen Spielen in Paris kurzfristig ohne Torhüterin Julia Sonntag auskommen. Die 32-Jährige zog sich im Training eine Verletzung zu, wie der Deutsche Hockey-Bund mitteilte. Für Sonntag rückt Lisa Schneider (31) ins Olympia-Team von Bundestrainer Valentin Altenburg und agiert als Ersatz von Stammkeeperin Nathalie Kubalski (30). "Julia ist eine große Kämpferin mit besonders großem Hockey-Herz. Sie gibt uns als Mannschaft Kraft, und wir werden ihre Kraft zusätzlich mit in unser Turnier und auf unseren Platz nehmen", sagte Altenburg.

Olympia23.07. 23:16

US-Team zu stark für DBB-Frauen

Einen Tag nach den Männern haben auch die deutschen Basketballfrauen ihre Olympia-Generalprobe gegen die USA verloren. In London musste sich das Team dem Goldfavoriten und Vorrundengegner mit 57:84 (32:44) geschlagen geben, der Außenseiter war chancenlos. Im deutschen Team gab Starspielerin Satou Sabally nach fast fünfeinhalb Monaten Verletzungspause ihr Nationalmannschafts-Comeback. Beste Werferinnen der deutschen Mannschaft waren Luisa Geiselsöder (15 Punkte) und Fiebich (12). Sabally fehlte sichtlich die Spielpraxis, sie kam in gut 26 Minuten Einsatzzeit auf acht Punkte.

Olympia23.07. 21:51

Hochspringer vorläufig gesperrt

Kurz vor dem Start der Olympischen Spiele ist der polnische Hochspringer Norbert Kobielski vorläufig gesperrt worden. Bei dem 27-Jährigen sei das verbotene Stimulanzmittel Pentedron festgestellt worden, teilte die Untersuchungsbehörde des Leichtathletik-Weltverbands mit. Wegen des Positivtests sei er nun bis zu einer Anhörung und einer finalen Entscheidung der Dopingjäger suspendiert, hieß es. Kobielski war bei der WM 2023 in Budapest Zehnter und bei der EM 2024 Sechster geworden. Seine Bestleistung liegt bei 2,33 Meter.

Newsticker

  • Olympia 26.07. 23:30

  • Olympia 26.07. 22:14

  • Olympia 26.07. 17:43

  • Olympia 26.07. 15:57

  • Olympia 26.07. 15:33

  • Olympia 26.07. 11:53

  • Olympia 26.07. 11:38

  • Olympia 25.07. 23:11

  • Olympia 25.07. 23:09

  • Olympia 25.07. 22:03

  • Olympia 25.07. 20:49

  • Olympia 25.07. 19:34

  • Olympia 25.07. 19:13

  • Olympia 25.07. 17:33

  • Olympia 25.07. 14:26

  • Olympia 25.07. 13:24

  • Olympia 25.07. 12:39

  • Olympia 25.07. 11:50

  • Olympia 25.07. 07:30

  • Olympia 24.07. 23:01

  • Olympia 24.07. 19:11

  • Olympia 24.07. 17:15

  • Olympia 24.07. 14:41

  • Olympia 24.07. 14:27

  • Olympia 24.07. 14:21

  • Olympia 24.07. 12:51

  • Olympia 24.07. 10:49

  • Olympia 24.07. 10:41

  • Olympia 24.07. 09:49

  • Olympia 24.07. 09:43

  • Olympia 24.07. 09:35

  • Olympia 24.07. 09:25

  • Olympia 24.07. 09:14

  • Olympia 24.07. 08:44

  • Olympia 23.07. 23:16

  • Olympia 23.07. 21:51

Perec und Riner entzünden Feuer

Marie-Jose Perec und Teddy Riner haben das Feuer für die 33.Olympischen Spiele in Paris entzündet. Die dreimalige Leichtathletik-Olympiasiegerin sowie der zweimalige Judo-Champion entfachten um 23:22 Uhr in den Tuilerien am Louvre einen Ring mit sieben Metern Durchmesser, der an einem 30 Meter hoch schwebendem Ballon hing. Kurz vor der Entzündung ging die Flamme durch die Hände eines Star-Aufgebotes. Zinedine Zidane gab sie an Rafael Nadal weiter. Der 14-malige Sieger der French Open beförderte die Flamme auf einem Boot mit Serena Williams, Carl Lewis und Nadja Comaneci zum Louvre.

Eröffnungsfeier: Nadal hat Logenplatz

Zuerst verabschiedete Rafael Nadal seine Olympia-Kollegen auf das spanische Party-Boot, dann nahm er seinen Logenplatz für die Eröffnungsfeier ein. Der Tennis-Star verfolgte die verregnete Zeremonie von einem Balkon in einem naheliegenden Appartement am Ufer der Seine im Kreis seiner Familie. Mit dabei auch seine Frau und sein Sohn. Am Samstag kehrt der Sandplatzkönig in sein Reich Roland Garros zurück, gemeinsam mit Carlos Alcaraz spielt er im Doppel gegen die Argentinier Maximo Gonzalez und Andres Molteni. Auch im Einzel ist Nadal am Start, es könnten seine letzten Auftritte in Paris sein.

Iranischer Judoka unter Dopingverdacht

Kurz vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele ist der erste Sportler in Paris unter Dopingverdacht geraten. Die internationale Testagentur ITA meldete einen positiven Test des Judokas Sajjad Ghanim Sehen Sehen. Der Iraner wurde vorläufig gesperrt, in seiner Probe wurden die verbotenen Steroide Metandienon und Boldenon gefunden. Er war am 23.Juli getestet worden, die Auswertung folgte zwei Tage später im WADA-akkreditierten Labor von Paris. Sehen Sehen, der in der Klasse bis 81kg antreten sollte, kann die Öffnung der B-Probe beantragen und hat das Recht, vor dem CAS Einspruch einzulegen.

Deutsches BMX-Team verpasst Eröffnung

Der Angriff auf das Schienennetz der französischen Bahn hat auch die Reisepläne von Teilen der deutschen Olympiamannschaft beeinträchtigt. So kam beispielsweise das BMX-Team mit reichlich Verspätung mit dem Zug in Paris an - der Besuch der Eröffnungsfeier fällt aus. Man habe ohnehin nicht gewusst, ob man teilnehmen könne, aber jetzt sei es definitiv, meinte Julian Schmidt, als er mit seinen Teamkollegen mit fast zweistündiger Verspätung Paris erreichte. Mutmaßliche Brandanschläge auf technische Anlagen hatten weite Teile des französischen Bahnverkehrs lahmgelegt.

Fußball: Schüller warnt vor USA

Fußball-Nationalspielerin Lea Schüller erwartet gegen Rekord-Olympiasieger USA ein schweres Duell für die DFB-Frauen. "Es ist auf jeden Fall der stärkste Gruppengegner und generell ein Top-Favorit für das Turnier", sagte Schüller vor dem Spiel am Sonntagabend (21 Uhr/ live im ZDF): "Das wird ein Brett." Nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen Australien führt die deutsche Mannschaft die Tabelle in Gruppe B punkt- und torgleich mit den US-Amerikanerinnen an. Mit einem weiteren Sieg am Sonntag kann das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch den Einzug in die K.o.-Runde noch in Marseille sicherstellen.

Anschläge auf Bahn: Reiter kehren um

Die Brandanschläge auf mehrere Anlagen des französischen Schnellzugnetzes am Tag der Olympia-Eröffnungsfeier in Paris haben nur leichte Auswirkungen auf die deutsche Mannschaft. Zwei Springreiter wollten ursprünglich mit dem Eurostar-Zug zur Mittagszeit in Frankreich für die Eröffnungs-Zeremonie ankommen, kehrten nach einer großen Verspätung aber wieder um und verpassen die Eröffnungsfeier. Jana Wargers wollte in Brüssel zusteigen, verzichtete aber aufgrund der Verspätung des Zuges. Allein Richard Vogel wird zur Eröffnungsfeier kommen, denn der Reiter aus Marburg flog nach Paris.

Pferde bestehen Gesundheitstest

Die Pferde des deutschen Vielseitigkeits-Teams sind fit für die Olympischen Spiele. Den Vet-Check vor dem ersten Wettkampftag an diesem Samstag bestanden sie bei leichtem Nieselregen ohne Probleme. "Alles klar", kommentierte Bundestrainer Peter Thomsen nach dem Gesundheitstest im Schlosspark von Versailles. Drei Tage vor dem ersten Ritt hatte es wegen eines nicht fitten Pferdes einen Wechsel in der Mannschaft gegeben. Für Sandra Auffarth aus Ganderkesee und Viamant rückte Julia Krajewski aus Warendorf mit ihrem Pferd Nickel nach.

7er-Rugby: Halbfinalisten stehen fest

Frankreich hat bei den Olympischen Spielen im 7er-Rugby bereits vor der Eröffnungsfeier sein erstes Gold ins Visier genommen. Mit ihrem umgeschulten Topstar Antoine Dupont gewannen "Les Bleus" im Viertelfinale das Favoritenduell mit Argentinien 26:14 (21:0) und zogen damit im Stade de France umjubelt in die Medaillenrunde ein. In der Runde der besten Vier treffen die Franzosen auf Südafrika. Den zweiten Endspielteilnehmer ermitteln Weltmeister Fiji, der 19:15 (7:10) gegen den WM-Dritten Irland gewann sowie Australien, das sich 18:0 (10:0) gegen die USA durchsetzte.

FIFA untersucht Chaos bei Marokko-Spiel

Die FIFA hat sich in die Untersuchungen nach dem Chaos beim Auftakt des olympischen Turniers zwischen Argentinien und Marokko eingeschaltet. Ein Integritätsexperte solle die Ermittlungen unterstützen, teilte die FIFA mit. Die Olympia-Organisatoren hatten zuvor mitgeteilt, die Geschehnisse zu überprüfen. Nach dem Platzsturm marokkanischer Fans war die Partie kurz vor Schluss lange unterbrochen gewesen, dann wurde der Ausgleich der Argentinier zum 2:2 aberkannt. Die Argentinier hatten die Disziplinarkommission des Weltverbands aufgefordert, Maßnahmen wegen der Vorkommnisse zu ergreifen.

Elter: "Olympia-Flair" auf Tahiti

Deutschlands Olympia-Surfer Tim Elter spürt trotz der großen Entfernung zu Paris "sehr viel olympisches Flair" auf Tahiti. "Es ist atemberaubend - die ganze Organisation, die Leute, die Athleten", sagte Elter im ZDF-Interview bei sportstudio-live und berichtete von perfekten Bedingungen: "Es ist sonnig, das Wasser ist türkisblau. Es ist wie Surfen aus dem Bilderbuch." Am Samstag gehen die Wettbewerbe im französischen Überseegebiet los. Die Community ist voller Vorfreude - auch, weil vor dem Surfspot Teahupoo wohl ganz andere Bilder kreiert werden als bei der Olympia-Premiere in Tokio.

Tennis: Nadals Start noch nicht sicher

Rafael Nadal bangt nach Angaben seines Trainers um den Einsatz bei den Olympischen Spielen von Paris. Der 38-Jährige sagte eine Trainingseinheit mit Alexander Zverev wegen eines "kleinen Rückschlags" ab, wie Coach Carlos Moya dem spanischen Radiosender Onda Cero sagte. Es müsse abgewartet werden, ob Nadal beim olympischen Turnier starten könne. "Ich kann nichts garantieren. Wir müssen abwarten", so Ex-Profi Moya. Die erste Partie im Olympia-Doppel mit Carlos Alcaraz ist für Samstag angesetzt. Nadals Erstrundeneinzel gegen den Ungarn Marton Fucsovics würde dann am Sonntag stattfinden.

Tennis: Rybakina sagt Start ab

Jelena Rybakina (25) hat als zweite Top-10-Spielerin ihre Teilnahme am olympischen Tennisturnier abgesagt. Die Weltranglistenvierte aus Kasachstan, die 2021 in Tokio eine Medaille im Spiel um Bronze knapp verpasst hatte, zog nach der Auslosung zurück. Rybakina wäre eine potenzielle Gegnerin von Angelique Kerber in der zweiten Runde gewesen. Vor Rybakina hatte die Nummer drei Aryna Sabalenka aus Belarus ihren Start in Roland Garros abgesagt. Sabalenka fehlte dann auch in Wimbledon. Zudem haben Ons Jabeur (Tunesien) und Madison Keys (USA) ihren Verzicht erklärt.

Fußball: Spanierinnen drehen Spiel

Spaniens Fußball-Weltmeisterinnen sind nach einem harten Kampf erfolgreich in ihre olympische Goldmission gestartet. Die Ibererinnen bezwangen Japan zum Auftakt in Nantes nach Rückstand mit 2:1 (1:1) und haben den Einzug ins Viertelfinale im Blick. Nach der japanischen Führung durch Aoba Fujino (13.) drehten Aitana Bonmati (22.) und Mariona Caldentey (74.) die Partie. Spaniens weitere Gegner in Gruppe C sind Nigeria und Brasilien. In Gruppe A legte auch Kanada nach Rückstand einen Start nach Maß hin. Gegen Neuseeland jubelten die Nordamerikanerinnen über ein 2:1 (1:1).

DHB-Frauen verlieren zum Auftakt

Deutschlands Handballerinnen haben 16 Jahre nach ihrem letzten Auftritt bei Olympischen Spielen ein enttäuschendes Comeback hingelegt. Nach einer teils desolaten Leistung im Angriffsspiel verlor die deutsche Auswahl ihr Auftaktspiel gegen Südkorea mit 22:23 (10:11) und verpasste einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale. Antje Döll war mit sechs Toren beste Werferin für das DHB-Team, das nun bereits mächtig unter Druck steht. Am Sonntag sind die DHB-Frauen Außenseiter im Duell mit Schweden. Weitere Gruppengegner sind Dänemark, Norwegen und Slowenien.

Vorwürfe gegen Springreiter Kühner

Gegen den für Österreich startenden Springreiter Max Kühner läuft ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Laut Amtsgericht Starnberg hat die Staatsanwaltschaft München II den Erlass von Strafbefehlen gegen den Reiter, der die Vorwürfe bestreitet, und eine weitere als Trainer tätige Person beantragt. Vorgeworfen wird Kühner "aktives Barren". Der Österreichische Pferdesportverband teilte der FAZ mit, dass das Verfahren keinen Einfluss auf den Start des Reiters bei den Olympischen Spielen in Paris habe und Kühner wie geplant antreten werde.

Urteil nach Drohnen-Spionage

Der Drohnen-Skandal von Paris erschüttert weiter den kanadischen Fußball: Video-Analyst Joey Lombardi ist von einem Gericht in Saint-Etienne nun zu einer Haftstrafe von acht Monaten verurteilt worden. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Lombardi muss die Olympischen Spiele verlassen. Lombardi hatte mit einer Drohne das Training von Neuseeland ausgespäht, der Verband beschwerte sich, woraufhin in Saint-Etienne der Analyst festgenommen wurde. Cheftrainerin Bev Priestmann kündigte wegen des Vorfalls an, gegen Neuseeland deshalb nicht an der Seitenlinie zu stehen.

Zverev gegen Munar zum Auftakt

Titelverteidiger Alexander Zverev hat bei den Olympischen Spielen in Frankreich ein relativ einfaches Auftaktlos erwischt. Drei Jahre nach seiner Goldmedaille in Tokio trifft der 27-Jährige auf den Spanier Jaume Munar. Angelique Kerber muss gegen eine ehemalige Weltranglisten-Erste ran. Die 36-Jährige, die ihren Rücktritt nach den Sommerspielen angekündigt hatte, bekommt es mit Naomi Osaka (Japan) zu tun. Jan-Lennard Struff trifft auf den an Nummer fünf gesetzten Australier Alex de Minaur. Dominik Koepfer kämpft gegen Milos Raonic (Kanada), Maximilian Marterer muss gegen Dusan Lajovic ran.

Murray verzichtet auf Einzel-Start

Großbritanniens Tennisstar Andy Murray wird beim olympischen Turnier in Paris zum Abschied seiner Karriere nicht im Einzelwettbewerb starten. Er wolle sich auf das Doppel mit Dan Evans konzentrieren, wurde der zweimalige Olympiasieger in britischen Medien zitiert. Der 37-jährige hatte 2012 bei den Heim-Spielen in London Gold im Einzel und Silber im Mixed-Doppel gewonnen. Vier Jahre später gewann der frühere Weltranglistenerste auch in Rio de Janeiro die olympische Goldmedaille. Der Schotte kämpft seit Jahren mit Verletzungsproblemen und spielt inzwischen mit einer künstlichen Hüfte.

Argentinien legt Beschwerde ein

Argentiniens Fußballverband hat nach dem turbulenten Olympia-Auftakt und der 1:2-Niederlage gegen Marokko empört reagiert und Beschwerde bei der FIFA eingelegt. Nach dem Platzsturm marokkanischer Fans musste die Partie zum Start des olympischen Turniers kurz vor Schluss lange unterbrochen werden, dann wurde der Ausgleich der Argentinier aberkannt. "Was auf dem Spielfeld passiert ist, war ein Skandal", sagte Argentiniens Trainer Javier Mascherano. Die Argentinier forderten die Disziplinarkommission des Weltverbands auf, Maßnahmen wegen der Vorkommnisse zu ergreifen.

Italiener Sinner sagt für Olympia ab

Italiens Tennisstar Jannik Sinner hat seinen Start in Paris krankheitsbedingt abgesagt. Er leide an einer Mandelentzündung und fühle sich "nicht gut", wie der Australian-Open-Gewinner bei Instagram mitteilte. Der Arzt habe ihm dringend von einer Teilnahme am olympischen Tennisturnier abgeraten. Sinner war einer der Hauptkonkurrenten für Tokio-Olympiasieger Alexander Zverev, der in Paris als Mitfavorit antritt. Auch Holger Rune wird in Paris fehlen. Der Däne verpasst die Sommerspiele wegen einer Handgelenksverletzung. "Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht teilnehmen kann", so der 21-Jährige.

Marokko feiert kuriosen Sieg

Spanien ist mit einem Sieg ins olympische Fußball-Turnier gestartet, Argentinien musste trotz einer kuriosen Schlussphase - Cristian Medina traf in der 16.Minute der Nachspielzeit zum 2:2 (0:1) gegen Marokko - eine Pleite einstecken. Denn nach dem Ausgleich stürmten etliche Zuschauer den Platz in Saint-Etienne, der Schiedsrichter unterbrach die Partie und setzte sie nach knapp zwei Stunden Pause mit der Überprüfung des Tores fort. Der Treffer war abseits, Marokko gewann mit 2:1. Spanien besiegte im zweiten Match des Nachmittags Usbekistan in Paris mit 2:1 (1:1).

Hrubesch lässt Keeperin-Frage offen

Horst Hrubesch hat die Torhüterinnenfrage vor dem Olympia-Auftakt der deutschen Fußballerinnen gegen Australien offen gelassen. "Die Spielerinnen wissen Bescheid. Die Aufstellung gibt es dann morgen", sagte der Bundestrainer. Einiges spricht dafür, dass Ann-Katrin Berger für die langjährige Stammkeeperin Merle Frohms im Tor steht. Hrubesch hatte die Frage nach der Nummer eins stets offen gelassen. Im vorletzten Testspiel gegen Island (0:3) sah Frohms, die bei der EM 2022 in England und bei der WM 2023 in Australien zwischen den Pfosten stand, bei einem Gegentreffer schlecht aus.

Kapitänsregel bei Fußball-Turnieren

Nach den positiven Eindrücken bei der EM greift auch bei den olympischen Fußballturnieren die neue "Kapitänsregel". Wie der Weltverband FIFA den teilnehmenden Teams kurz vor dem Start mitteilte, dürfen bei den Spielen der Frauen und Männer in Frankreich ebenfalls nur noch die Mannschaftskapitäne mit den Schiedsrichtern diskutieren. "Ohne Schiedsrichter gibt es keinen Fußball", sagte FIFA-Boss Gianni Infantino: "Der Schutz der Spieloffiziellen und ihre respektvolle Behandlung sind von grundlegender Bedeutung für die Zukunft des Fußballs."

Covid: Lückenkemper hat es erwischt

Gina Lückenkemper hat vor dem Start der Olympischen Spiele einen gesundheitlichen Rückschlag erlitten. Die 27-Jährige musste wegen einer Covid-Infektion in den letzten Tagen kürzertreten. "Es kommt, wie es kommen musste. (...) Ich habe jetzt fast eine Woche nochmal flachgelegen mit Covid. Super ärgerlich, aber that's life", teilte Lückenkemper bei Instagram mit. Lückenkemper sprach von "leichten Symp-tomen". Sie habe drei Tage komplett mit dem Training ausgesetzt. Erst seit Dienstag starte sie im Training wieder voll durch, sagte die 100-m-Läuferin. Am Donnerstag geht es nach Paris.

Gauff und James tragen die US-Fahne

Tennisspielerin Coco Gauff wird gemeinsam mit Basketball-Superstar LeBron James bei der Olympia-Eröffnungsfeier in Paris die Fahne der USA tragen. Die 20-Jährige ist der erste amerikanische Tennisprofi, dem diese Ehre zuteil wird, wie das Team USA mitteilte. Gauff ist aktuell die Nummer zwei der Weltrangliste und gehört bei den Spielen in Frankreich zu den Favoritinnen. Ihr bislang größter Erfolg ist der Gewinn der US Open 2023. Dass der zweimalige Olympia-Goldmedaillengewinner James am Freitag die Fahne tragen wird, hatten die Amerikaner schon zuvor mitgeteilt.

DFB-Frauen starten Gold-Mission

Einen Tag vor der offiziellen Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Paris wird es schon ernst für die DFB-Frauen und ihren Trainer Horst Hrubesch. Im Stade Velodrome von Marseille trifft die deutsche Auswahl am Donnerstagabend auf das Team von Australien (19 Uhr/ZDF). Mit einem Sieg soll der Grundstein für die weiteren Gruppenpartien gegen die USA und Sambia und für ein erfolgreiches Turnier gelegt werden. "Es wird vom ersten Tag an darum gehen, wie du in dieses Turnier gehst. Was willst du? Was zeigst du?", sagte Hrubesch im Vorfeld der Spiele.

Neue Coronafälle im Australien-Team

Die australischen Wasserballerinnen haben kurz vor Start der Olympischen Spiele in Paris mit einer Ausbreitung des Coronavirus zu kämpfen. Das Australische Olympische Komitee AOC gab drei weitere Fälle bekannt, so dass die Zahl der Infizierten auf fünf stieg. Die gesamte australische Olympia-Mannschaft sei auf Corona getestet worden, die positiven Fälle beschränkten sich aktuell aber auf die Wasserballerinnen, wie Australiens Chefin de Mission, Anna Meares, bestätigte. Die Identität der Athletinnen wolle das AOC nicht bekanntgeben.

Reiterin Krajewski rückt ins Team nach

Die ursprünglich als Ersatzreiterin nominierte Julia Krajewski ist ins deutsche Vielseitigkeitsteam für das olympische Turnier in Paris aufgerückt. Die Olympiasiegerin von Tokio ersetzt Ex-Weltmeisterin Sandra Auffarth, deren Pferd Viamant du Matz beim Gesundheitscheck Auffälligkeiten zeigte. Das deutsche Team in Paris bilden somit Krajewski, Michael Jung mit Chipmunk und Christoph Wahler mit Carjatan. Die Vielseitigkeit beginnt am Samstag mit der Dressur. Julia Krajewski hatte mit Amande de B'Neville bei den Spielen in Tokio überraschend Gold geholt. In Paris geht sie mit Nickel an den Start.

Drohnenvorfall sorgt für Ärger

Neuseeland hat sich wegen eines Drohnenvorfalls während des Trainings des Nationalteams der Fußballerinnen beim Internationalen Olympischen Komitee über Kanada beschwert. Bei der Übungseinheit vor der Auftaktpartie beider Teams im olympischen Turnier an diesem Donnerstag sei eine Drohne über den Platz geflogen, teilte das Nationale Olympische Komitee Neuseelands mit. Das Kanadische Olympische Komitee teilte mit, ein nicht akkreditiertes Mitglied des Betreuerstabs sei von den französischen Behörden festgenommen worden. Man sei "schockiert und enttäuscht" über den Vorfall.

Schröder und Wagner tragen Fahne

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder und die zweimalige Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner tragen die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris. Das Duo setzte sich bei der Wahl durch Fans und das deutsche Olympia-Team durch und übernimmt die Aufgabe bei der Zeremonie am Freitag (19:30 Uhr). Bei den Männern hatten hinter dem 30 Jahre alten NBA-Profi Schröder sowohl Tennisprofi Alexander Zverev als auch Sportschütze Christian Reitz das Nachsehen. Bei den Frauen landeten hinter Wagner Fußballerin Alexandra Popp und Reiterin Jessica von Bredow-Werndl.

Kein Olympiastart: Dujardin suspendiert

Der Weltverband FEI hat die Dressurreiterin Charlotte Dujardin vorläufig suspendiert. Zunächst hatte die FEI mitgeteilt, dass der Bann für sechs Monate gelte - stellte später aber klar, dass die Suspendierung auf keine bestimmte Dauer festgelegt sei. Die dreimalige Olympiasiegerin habe bis zum Abschluss von Untersuchungen wegen eines Videos selbst rum eine Suspendierung gebeten, erklärte der Reiter-Verband. Auf dem vier Jahre alten Video sei zu sehen, wie Dujardin gegen das Wohlergehen eines Pferdes handele, so der Verband. Dujardin schäme sich "zutiefst", erklärte sie.

Dauser in Paris nur an zwei Geräten

Fünf Wochen nach seiner schweren Oberarm-Verletzung wird Barren-Weltmeister Lukas Dauser bei den Olympischen Spielen in Paris nur ein reduziertes Programm absolvieren. Bei der Qualifikation am Samstag für die Finals mit der Mannschaft sowie allen Einzelentscheidungen tritt der 31-Jährige nur an seinem Spezialgerät und am Boden an. "Das ist das Maximale", sagte Dauser. Zuvor hatte Deutschlands Sportler des Jahres sogar um seine dritte Olympia-Teilnahme bangen müssen. Ein letzter Härtetest im Trainingszentrum Kienbaum brachte aber Gewissheit. "Der Bizeps hält", sagte Dauser.

DHB: Häfner rückt für Semper nach

Die deutschen Handballer müssen auch bei den Olympischen Spielen in Paris auf Rückraumspieler Franz Semper verzichten. Für ihn rückt Kai Häfner ins DHB-Aufgebot. Der 35-Jährige hatte Semper, der wegen Schulterproblemen ausfällt, schon beim Sieg am Wochenende gegen Japan vertreten. "Aus dem Urlaub in die Handballhalle ist ein großer Sprung", hatte Bundestrainer Alfred Gislason über Häfners Spontan-Comeback gesagt. "Kai hat aber fast gar nichts verpasst die letzten vier Jahre bei uns. Es gibt kaum einen Spieler, der unsere Taktiken besser kennt als Kai."

Hockey: Schneider ersetzt Sonntag

Die deutschen Hockey-Frauen müssen bei den Olympischen Spielen in Paris kurzfristig ohne Torhüterin Julia Sonntag auskommen. Die 32-Jährige zog sich im Training eine Verletzung zu, wie der Deutsche Hockey-Bund mitteilte. Für Sonntag rückt Lisa Schneider (31) ins Olympia-Team von Bundestrainer Valentin Altenburg und agiert als Ersatz von Stammkeeperin Nathalie Kubalski (30). "Julia ist eine große Kämpferin mit besonders großem Hockey-Herz. Sie gibt uns als Mannschaft Kraft, und wir werden ihre Kraft zusätzlich mit in unser Turnier und auf unseren Platz nehmen", sagte Altenburg.

US-Team zu stark für DBB-Frauen

Einen Tag nach den Männern haben auch die deutschen Basketballfrauen ihre Olympia-Generalprobe gegen die USA verloren. In London musste sich das Team dem Goldfavoriten und Vorrundengegner mit 57:84 (32:44) geschlagen geben, der Außenseiter war chancenlos. Im deutschen Team gab Starspielerin Satou Sabally nach fast fünfeinhalb Monaten Verletzungspause ihr Nationalmannschafts-Comeback. Beste Werferinnen der deutschen Mannschaft waren Luisa Geiselsöder (15 Punkte) und Fiebich (12). Sabally fehlte sichtlich die Spielpraxis, sie kam in gut 26 Minuten Einsatzzeit auf acht Punkte.

Hochspringer vorläufig gesperrt

Kurz vor dem Start der Olympischen Spiele ist der polnische Hochspringer Norbert Kobielski vorläufig gesperrt worden. Bei dem 27-Jährigen sei das verbotene Stimulanzmittel Pentedron festgestellt worden, teilte die Untersuchungsbehörde des Leichtathletik-Weltverbands mit. Wegen des Positivtests sei er nun bis zu einer Anhörung und einer finalen Entscheidung der Dopingjäger suspendiert, hieß es. Kobielski war bei der WM 2023 in Budapest Zehnter und bei der EM 2024 Sechster geworden. Seine Bestleistung liegt bei 2,33 Meter.

Olympia Live - Wettkämpfe in Echtzeit

Aktuelles zu den Olympischen Sommerspielen

September 2017: Olympische Ringe vor dem Pariser Eiffelturm

Sport - Alles zu Olympia in Paris 

Paris lädt zu den Olympischen Sommerspielen ein. Vom 26. Juli bis 11. August 2024 findet in der französischen Hauptstadt das größte Sportevent der Welt statt.

FAQ
Anna-Maria Wagner | Judo Weltmeisterin

Olympische Spiele 2024 - Judo 

Beim Judo geht es darum, den Gegner auf den Rücken zu werfen, auf dem Rücken festzuhalten, auszuhebeln oder mit einer Würgetechnik zu schlagen.

27.07.2024
Videolänge
Marie-Jose Perec und Teddy Riner entzünden olympisches Feuer.

Sport - Olympische Spiele 2024 sind eröffnet 

Mit viel Kunst, aber auch mit viel Regen haben die Olympischen Spiele 2024 in Paris begonnen. Um 22:53 Uhr erklärte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron die Spiele für eröffnet.

Videolänge

Rund um die Spiele

Leo Neugebauer (l.) und Laura Ludwig.

Olympische Spiele 2024 - So wohnt das deutsche Olympia-Team 

Wir durften das Olympische Dorf und das Haus von Team Deutschland kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris besuchen – ein Blick hinter die Kulissen.

26.07.2024
Videolänge
Soldaten patrouillieren mit Booten auf der Seine.

Olympische Spiele 2024 - Hochsicherheitszone Paris 

Paris ist startklar für die Olympischen Spiele. Das weltgrößte Sportereignis wird begleitet von einem gigantischen Sicherheitsaufwand - eine Stadt im Ausnahmezustand.

25.07.2024
Videolänge

Wettkämpfe relive - Verpassen Sie nichts

Breaking - Dream of Paris

Breaking: Folge 1

Olympische Spiele 2024 - Battle der Generationen  

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Breaking ist olympisch - und die deutschen B-Girls wollen sich für Paris qualifizieren. Jilou, Melina und Pauline kämpfen um den Platz im Olympia-Team. Doch der Weg ist weit.

22.07.2024
Videolänge
Episode 1
Breaking: Folge 2

Olympische Spiele 2024 - Mehr als Sport 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Said bangt um seinen Platz im Bundeskader.

22.07.2024
Videolänge
Episode 2
Breaking: Folge 3

Olympische Spiele 2024 - Der Schock 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Chau-Lin und M17 sind bereit für ihre Olympia-Tickets.

22.07.2024
Videolänge
Episode 3
Breaking: Folge 4

Olympische Spiele 2024 - Die Krise 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Wer wird Deutsche Meisterin? Jilou trifft auf Melina.

22.07.2024
Videolänge
Episode 4
Breaking: Folge 5

Olympische Spiele 2024 - Jetzt erst recht 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Bei der WM müssen Mario und Chau-Lin ein Top-Ergebnis abliefern.

22.07.2024
Videolänge
Episode 5
Breaking: Folge 6

Olympische Spiele 2024 - Alles oder nichts 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Gemeinsam mit 40 B-Girls kämpfen Jilou und Pauline um die letzten Olympiatickets. Shanghai läuft enttäuschend, in Budapest braucht es ein Wunder. Wer schafft es nach Paris?

22.07.2024
Videolänge
Episode 6

Spannenende Dokus zu Olympia

Thumbnail Die Spur: Olympische Macht-Spiele

Die Spur - Olympische Macht-Spiele 

  • Untertitel

Die Vorfreude auf Olympia ist groß, doch Russlands Angriffskrieg trübt die Stimmung. Sportler befürchten, dass die Bilder auch für Kriegspropaganda missbraucht werden könnten.

17.07.2024
Videolänge
Doku
Niklas Kaul und Leo Neugebauer (r.) bei den Leichtathletik Weltmeisterschaften am 25.08.23.

sportstudio reportage - Zehnkampf: Wer wird König der Athleten? 

  • Untertitel

Niklas Kaul und Leo Neugebauer sind zwei der besten Zehnkämpfer der Welt. Ihr Ziel: der Olympiasieg. Ihr größter Konkurrent: der jeweils andere. Gibt es in Paris ein Duell um Gold?

13.07.2024
Videolänge

Olympische Momente im Überblick

Jubel Siegerin Malaika Mihambo.

Olympische Spiele 2024 - Corona-Hürden und Mihambos Gold-Sprung 

Trotz Masken, Tests und Corona gewinnt Malaika Mihambo Gold im Weitsprung. Alexander Zverev schlägt den Joker im Halbfinale und gewinnt als erster deutscher Tennisspieler Olympia.

12.07.2024
Videolänge
Tokio 2020
Fabian Hambuechen nach dem Olympiasieg am Reck in Rio de Janeiro.

Olympische Spiele 2024 - Hambüchen turnt in den Olymp 

Die olympischen Spiele 2016 in Rio mit Vogels Bahnrad-Coup ohne Sattel, Fabian Hambüchens Reck-Triumph, Golden Girls an der Copacabana und dem Glanz-Auftritt zweier Superstars.

11.07.2024
Videolänge
Rio 2016
Olympiasieger Usain Bolt (Jamaika) läuft ins Ziel mit neuem Weltrekord.

Olympische Spiele 2024 - Rekordjagd: Usain Bolt macht sich einmalig 

Usain Bolt sorgt mit rekordbrechenden Sprints in Peking 2008 für Aufsehen. Doch die Spiele haben auch einen Beigeschmack durch Debatten um die Luftverschmutzung und Menschenrechte.

09.07.2024
Videolänge
Peking 2008
Cathy Freeman nach ihrem Sieg über 400 Metern

Olympische Spiele 2024 - Heldengeschichten in Down Under  

Die Olympischen Spiele in Sydney 2000 werden von vielen als die besten Olympischen Spiele, die es je gab, bezeichnet. Besonders die Ureinwohner Australiens, sind ins Bild gerückt.

07.07.2024
Videolänge
Sydney 2000

Sportarten von A - Z

Abseits vom Sport

Wie funktioniert ..?

Anna-Maria Wagner | Judo Weltmeisterin

Olympische Spiele 2024 - Judo 

Beim Judo geht es darum, den Gegner auf den Rücken zu werfen, auf dem Rücken festzuhalten, auszuhebeln oder mit einer Würgetechnik zu schlagen.

27.07.2024
Videolänge
Daniel Deußer bei den Olympischen Spielen, am 07.08.2021.

Olympische Spiele 2024 - Springreiten 

Pferd und Reiter müssen einen Hindernis-Parcours überwinden. Für einen Abwurf gibt es vier Fehlerpunkte. Der Wettkampf geht über zwei Runden und ein eventuelles Stechen.

27.07.2024
Videolänge
Roger Kluge und Theo Reinhardt am 11.01.24.

Olympische Spiele 2024 - Bahnrad 

Die Rennen finden auf einer 250 m langen ovalen Bahn statt, dem Velodrom. Es gibt sowohl Team- als auch Einzelwettbewerbe. Die Räder haben einen Gang und haben keine Bremse.

26.07.2024
Videolänge
Finals 2023, Taekwondo, Lorena Brandl gegen Alema Hadzic

Olympische Spiele 2024 - Taekwondo 

Taekwondo-Kämpfe gehen über drei Runden. Je nach Schwierigkeit der Techniken werden Punkte vergeben - für Tritte gegen den Kopf beispielsweise mehr als für Tritte gegen den Körper.

26.07.2024
Videolänge
Der japanische Skateboarder Ginwoo Onodera trainiert auf dem Place de la Concorde in Paris.

Olympische Spiele 2024 - Skateboarding Park 

Skater fahren in einer Bowl mit steilen Wänden und scharfen Kurven. Mit hoher Geschwindigkeit springen sie über die Kante und zeigen dabei beeindruckende Tricks.

26.07.2024
Videolänge
Anat Lelior (R) aus Israel stürzt sich auf Gabriel Medina aus Brasilien während eines Surftrainings vor den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Olympische Spiele 2024 - Surfen 

Surfer balancieren auf einem Surfboard und führen Manöver und Tricks auf der Welle aus, wobei sie Geschick und Gleichgewicht zeigen.

26.07.2024
Videolänge

Paris 2024 - Das komplette Angebot

Olympia live

Olympia live 

sportstudio live: Alle aktuellen und kommenden Sport-Livestreams auf einen Blick: Egal ob Fußball, Olympische Spiele, Leichtathletik oder Wintersport, hier finden Sie den Live-Sport im ZDF.

Olympia "Relive"

Olympia relive 

Hier finden Sie alle vergangenen Sendungen und Livestream-Übertragungen des sportstudios sowie komplette Spiele und Wettbewerbe in voller Länge mit Original-Kommentar.

Olympia - Paris 2024

Sommerspiele der XXXIII. Olympiade

Die Olympischen Spiele "Paris 2024" finden im Sommer vom 26. Juli bis 11. August 2024 statt. Darauf folgen die Paralympics vom 28. August bis zum 8. September 2024.

Hier finden Sie künftig den Zeitplan, Livestreams, Ergebnisse, Highlights und Zusammenfassungen aller Sportarten und Wettbewerbe von Leichathletik über Schwimmen und Basketball bis Breaking.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.