Sie sind hier:

Sport-Dokus, Reportagen und Porträts

Die Welt des Sports aus neuen Blickwinkeln! Begleiten Sie Sportlerinnen und Sportler hautnah in beeindruckenden Dokumentationen, investigativen Reportagen und authentischen Porträts!

Dokumentationen

sportstudio reportage - Schalke 1997: Eurofighter und Herzensbrecher 

In einem wahren Husarenritt durch Europa krönten sich die "Eurofighter" des FC Schalke 04 in der Saison 1996/97 mit dem UEFA-Cup-Sieg. Was zeichnete dieses unvergessene Team aus?

Videolänge

Reportagen

sportstudio reportage - Polnischer Sport einstimmig gegen Krieg 

Seit Beginn des Krieges werden ukrainische Flüchtlinge mit offenen Armen in Polen empfangen. Dabei spielt auch der Sport eine große Rolle.

Videolänge

Archaic Festivals

Polinesischer Krieger mit Blumenschmuck im Haar.

sportstudio reportage - Tapati Rapa Nui  

  • Untertitel

Der Tapati Rapa Nui ist ein Wettbewerb für männliche Stärke und weibliche Anmut, eine Feier der polynesischen Kultur. Ausgetragen wird der Wettstreit zwischen zwei Teams.

16.02.2022
Videolänge
Episode 1
Der Cascamorras nach dem Rennen.

sportstudio reportage - Cascamorras 

  • Untertitel

Im Süden Spaniens marschiert der Cascamorras ins Dorf Baza, um ein Bild der "Virgen de la Mercia" zu stehlen. Bei dieser 500 Jahre alten Tradition "kämpft" er gegen 15.000 Gegner.

16.02.2022
Videolänge
Episode 2
Menschen streiten sich um einen Ball beim Royal Shrovetide Football.

sportstudio reportage - Royal Shrovetide Football  

  • Untertitel

Royal Shrovetide Football ist ein jährlich stattfindendes, körperliches "Mob Football"-Spiel. Es gibt zwischen den beiden Mannschaften keine Regeln. Nur Mord ist verboten.

16.02.2022
Videolänge
Episode 3
Japanische Männer sitzen auf einem Baumstamm und wollen einen Hügel damit runterrutschen.

sportstudio reportage - Onbashira 

  • Untertitel

Wagemutige Männer reiten auf 30 Tonnen schweren Baumstämme einen Hügel hinunter. Danach müssen die Stämme mit Muskelkraft zum heiligen Schrein transportiert und aufgestellt werden.

16.02.2022
Videolänge
Episode 4
Zwei Männer beim Armdrücken.

sportstudio reportage - Gotad-Ad kiangan 

  • Untertitel

Das Fest ist ein Erbe aus alten Zeiten, als soziale und wirtschaftliche Angelegenheiten wie Landstreitigkeiten durch verschiedene Disziplinen und Kämpfe entschieden wurden.

16.02.2022
Videolänge
Episode 5

Fußball-Trainer und -Trainerinnen im Portrait

Hoffenheim Trainer Sebastian Hoeneß gestikuliert.

sportstudio reportage - Hoeneß haucht Hoffenheim Leben ein 

Sebastian Hoeneß, Trainer in Hoffenheim, hatte es als Sohn von Dieter und Neffe von Uli Hoeneß nicht immer leicht - durchgebissen hat er sich dennoch. Ein Porträt.

23.01.2022
Videolänge

Wintersportlegenden

Vendée Globe - das härteste Segelrennen der Welt

Boris Herrmann auf seinem Segelboot

sportstudio reportage - Vendée Globe - Die Doku 

  • Untertitel

Die wohl härteste Segelregatta der Welt. Nur der Skipper und ca. 28.000 Seemeilen rund um die Welt. Beeindruckende Bilder, große Emotionen und ein dramatisches Ende.

31.01.2021
Videolänge
Fernsehpreis: Beste Sportsendung
Vendee Globe - Start

sportstudio reportage - Aufbruch zur Segel-Tortur 

Die Vendée Globe - ein Wettsegeln um die Welt - ist gestartet. In 70 Tagen könnte der Sieger am Ziel sein. Davor gibt's Einsamkeit und mit Sicherheit auch brenzlige Situationen.

08.11.2020
Teil 2
Boris Herrmann auf seinem Segelschiff.

sportstudio reportage - Hinein ins Auge des Sturms 

Bei der Vendée Globe ging's ans Eingemachte: Ein heftiger Sturm hat den Skippern arg zugesetzt. Zwei davon hatten richtig Pech. Und Boris Herrmann hat sich zurückgemeldet.

16.11.2020
Videolänge
Teil 3
Vendée Globe

sportstudio reportage - Kampf gegen die Passatwinde 

Durchfahrt der gefürchteten Doldrums-Passage - in der Tiefdruckrinne kämpfen die Segler gegen heftige Passatwinde. Mittendrin in der Spitzengruppe: Boris Herrmann aus Deutschland.

22.11.2020
Videolänge
Teil 4

Deutschlands Sportstars - Gold, Fans und Tränen

"Sportstars: Franziska van Almsick": Vor einem dunklen Hintergrund mit verschwommener Deutschlandfahne lächelt Franziska van Almsick seitlich eingedreht in die Kamera.

ZDFzeit - Franziska van Almsick 

Mit 14 Jahren betritt Franziska van Almsick 1992 in Barcelona die Weltbühne des Schwimmsports. Sie ist das Nesthäkchen im Olympia-Team und bald schon Deutschlands "Goldfisch".

13.07.2021
Videolänge
"Sportstars: Fabian Hambüchen": Vor einem verschwommenen Hintergrund hält Fabian Hambüchen lächelnd einen Pokal in die Kamera.

ZDFzeit - Fabian Hambüchen 

Schon als kleiner Junge wusste Fabian Hambüchen: "Ich will zu den Olympischen Spielen. Und ich will gewinnen." Als niemand mehr damit rechnet, erfüllt er sich den Traum.

13.07.2021
Videolänge
"Sportstars: Kristina Vogel": Die junge Frau mit dunklen, halblangen Haaren und heller Jeansjacke hält lächelnd eine Goldmedaille in die Kamera.

ZDFzeit - Kristina Vogel 

Kristina Vogel ist die Königin im Bahnradfahren: elf Weltmeistertitel und zweimal Olympia-Gold. Dann ein Unfall beim Training. Sofort ist klar: Das ist keine Lappalie.

13.07.2021
Videolänge
"Sportstars: Matthias Steiner": Der ehemalige Gewichtheber steht an einen Pult gelehnt in einer Halle. Auf dem Pult liegt sein deutscher Pass.

ZDFzeit - Matthias Steiner 

In Peking stemmt Matthias Steiner das unfassbare Gewicht von 258 Kilogramm - und holt Gold. Aber es ist seine rührende Geste, mit der er die Herzen der Deutschen eroberte.

13.07.2021
Videolänge
"Sportstars: Henry Maske": Vor einer verschwommenen Deutschlandfahne und einem Boxsack im Hintergrund, steht Henry Maske im schwarzen Sakko mit weißem Hemd.

ZDFzeit - Henry Maske 

Henry Maske verlor als Profi nur einen Kampf. Eine Schmach, die er zehn Jahre nach seinem Karriereende wettmacht: Mit 43 Jahren steigt er noch mal in den Ring.

13.07.2021
Videolänge
"Sportstars: Nadine Angerer": Die junge Fußballerin im schwarzen Sweatshirt wird rechts und links von je einer Schaufensterpuppe eingerahmt, die alle Fußballtrikots mit dem Namen Angerer tragen.

ZDFzeit - Nadine Angerer 

Sie ist das bekannteste Gesicht des Frauenfußballs: Nadine Angerer, Ex-Torhüterin der deutschen Nationalmannschaft. Zehn lange Jahre wartete sie auf der Ersatzbank auf ihre Chance.

13.07.2021
Videolänge

Extremsport-Reisen

Slackliner

Extremsport-Reisen

Wir begleiten Athlet*innen auf spektakulären Kletter-Touren und Mountainbike-Trails, bei atemberaubenden Kajakfahrten und Slackline-Abenteuern sowie auf klassischen Hochschwierigkeits-Touren.