Sie sind hier:

Die Welt des Sports aus neuen Blickwinkeln. Begleiten Sie Sportlerinnen und Sportler hautnah in beeindruckenden Dokumentationen, investigativen Reportagen und authentischen Porträts!

Beeindruckende Athleten auf dem Weg nach Paris 2024

Laura Ludwig

sportstudio reportage - Laura & Louisa: Neue Perspektiven 

Der neue Trainer Simon Nausch von Laura und Louisa bringt nicht nur neue Motivation mit, sondern stellt auch die Spielweise des Duos um. Kann das gut gehen?

28.03.2024
Videolänge
Episode 6
Beachvolleyball Laura Ludwig und Louisa Lippmann im Gespräch

sportstudio reportage - Laura & Louisa - Zerreißprobe  

Voller Erwartungen fliegen Laura Ludwig und Louisa Lippmann zur Beachvolleyball-Weltmeisterschaft nach Mexiko. Aber dort läuft es für das Duo nicht wie erhofft.

17.12.2023
Videolänge
Episode 5
Beachvolleyball Laura Ludwig und Louisa Lippmann jubelnd

sportstudio reportage - Laura & Louisa - Auf der Erfolgsspur 

Nach einer langen Durststrecke sind Laura Ludwig und Louisa Lippmann auf dem Weg in die Beachvolleyball-Weltspitze. Aber schaffen sie es, sich für die WM zu qualifizieren?

29.09.2023
Videolänge
Episode 4
November 2022, Kapstadt: Laura Ludwig und Louisa Lippmann beim Elite16 Turnier

sportstudio reportage - Laura & Louisa - Feuertaufe in Kapstadt 

Beim "Elite 16" in Kapstadt stehen Laura und Louisa zum ersten Mal gemeinsam auf dem Beachcourt. Eigentlich zu früh, aber sie müssen Punkte für die Weltrangliste sammeln.

22.01.2023
Videolänge
Episode 2

Spannende Porträts

Handball - "Jo" Deckarm: Der Sturz der Handballlegende 

Bei der WM 1978 wurde Joachim Deckarm zum Handballhelden - bald darauf wurde er durch einen unglücklichen Sturz zum Pflegefall. Doch Deckarm kämpft sich zurück ins Leben.

Videolänge
ZDF Sportstudio ist jetzt auf WhatsApp

Sport - WhatsApp-Kanal von ZDF Sportstudio 

Das ZDF Sportstudio erweitert das Angebot um einen eigenen Channel im Nachrichtendienst WhatsApp. Alle Informationen im Überblick.

Frauen, die den Fußball prägen

Born for this – Mehr als Fußball: Deutsches Frauen-Fußball-Nationalteam am Strand.

Born for this - mehr als Fußball 

Nach einer erfolgreichen Europameisterschaft haben die DFB-Fußballerinnen die Herzen der Fans erobert. Wie geht es mit den Spielerinnen weiter? Was bewegt sie?

Born for this - die komplette Staffel 2

Born for this - Trost

sportstudio reportage - Born for this: Der Kampf mit sich selbst 

  • Untertitel

Das Aus bei der WM - die Folgen sind drastisch. In allen Bereichen. Hassnachrichten an Spielerinnen. Und eine Trainerin im Fokus der Kritik, die zunächst abtaucht.

01.12.2023
Videolänge
Episode 4
Born4this

sportstudio reportage - Born for this: Das Feuer muss brennen 

  • Untertitel

Das Team reist nach Australien. Die Vorbereitungen für das erste WM-Spiel sind extrem fordernd - körperlich wie emotional. Und wieder: viele Verletzungssorgen.

01.12.2023
Videolänge
Episode 3
Elfmeter von Alexandra Popp

sportstudio reportage - Born for this: Zerrissenheit 

  • Untertitel

Nach der EM 2022 heißt es für das Team: Wer ist bei der WM 2023 dabei? Einige Spielerinnen sind körperlich und geistig ausgelaugt und teilweise jenseits ihrer Belastungsgrenze.

01.12.2023
Videolänge
Episode 2
Born4this

sportstudio reportage - Born for this: Licht und Schatten 

  • Untertitel

Scheitern, Aufstehen und neuer Druck: Das verlorene EM-Finale 2022 hat bei den Fußballerinnen der Nationalmannschaft Wunden hinterlassen. Wie gehen die Spielerinnen damit um?

14.07.2023
Videolänge
Episode 1

Sechs Jahrzehnte Bundesliga-Geschichte

Karrikaturen von Béla Réthy, Thomas Müller, Günter Netzer, Jürgen Klopp, Oliver Kahn und Youssoufa Moukoko vor der gezeichneten Meisterschale

Mehr zum Jubiläum 

Am 24. August 1963 wurde die Fußball-Bundesliga gegründet. Seit 60 Jahren ist sie geprägt von Toren, Titeln und Träumen, aber auch vom Scheitern.

Karrikatur von Oliver Kahn vor der gezeichneten Meisterschale. Maier und Netzer

sportstudio reportage - Wagnis Bundesliga und wilde Fohlen 

Vor 60 Jahren fällt der Startschuss für die Bundesliga. Gleichzeitig startet ein Wagnis, von dem nicht abzusehen ist, dass es später Millionen an Leuten begeistern wird.

21.07.2023
Videolänge
Episode 1
Karrikatur von Oliver Kahn vor der gezeichneten Meisterschale. Kahn und Rehhagel

sportstudio reportage - "Kahnsinn" und teuflische Wunder  

1994 beginnt die Erfolgsstory von Oliver Kahn - mit dem Wechsel zum FC Bayern. Er kommt zu einer Zeit, in der ein Aufsteiger zum Meister wird und ein Urteil den Fußball verändert.

04.08.2023
Videolänge
Episode 4

Der Traum von der NFL-Karriere

USA, Lake Forest: Football-Spieler Amon-Ra St. Brown (M) steht nach der Auswahl beim Draft der NFL zwischen seinen Brüdern Osiris (l) und Equanimeous

Mehr zur St. Brown-Doku 

Equanimeous und Amon Ra St. Brown spielen in der National Football League (NFL) und träumen von der großen Karriere. Die spannende Geschichte einer deutsch-amerikanischen Football-Familie.

Fußball-Trainer und -Trainerinnen im Porträt

Geheimsache Katar: Wie das Emirat die WM 2022 bekommen hat

Mann steht im Stadion

ZDFzeit - Geheimsache Katar 

Eine Weltmeisterschaft in der Wüste. Aller Kritik zum Trotz: Sportjournalist Jochen Breyer und Autorin Julia Friedrichs gehen der Frage nach, wie Katar dieser Coup gelingen konnte.

"ZDFzeit: Geheimsache Katar": Blick in ein leeres, hell beleuchtetes Fußballstadion. In der Mitte sind die dunklen Umrisse eines Menschen zu erkennen, der dem Betrachter den Rücken zukehrt

ZDFzeit - Geheimsache Katar 

  • Untertitel

Eine WM in der Wüste. Im Winter. Aller Kritik zum Trotz: Sportjournalist Jochen Breyer und Autorin Julia Friedrichs gehen der Frage nach, wie Katar dieser Coup gelingen konnte.

15.12.2022
Videolänge
katar_doku_5_gier_02

sportstudio reportage - Die Gier 

Teil 4: Wie Katar die Fußball WM 2022 bekommen hat

08.11.2022
Videolänge
Teil 4

Vendée Globe: Das härteste Segelrennen der Welt

Boris Herrmann auf seinem Segelboot

sportstudio reportage - Vendée Globe - Die Doku 

  • Untertitel

Vendée Globe: Die wohl härteste Segelregatta der Welt. Boris Herrmann auf 28.000 Seemeilen rund um die Welt. Beeindruckende Bilder, große Emotionen und ein dramatisches Ende.

31.01.2021
Videolänge
Fernsehpreis: Beste Sportsendung
Vendee Globe - Start

sportstudio reportage - Aufbruch zur Segel-Tortur 

Die Vendée Globe - ein Wettsegeln um die Welt - ist gestartet. In 70 Tagen könnte der Sieger am Ziel sein. Davor gibt's Einsamkeit und mit Sicherheit auch brenzlige Situationen.

08.11.2020
Videolänge
Episode 2
Boris Herrmann auf seinem Segelschiff.

sportstudio reportage - Hinein ins Auge des Sturms 

Bei der Vendée Globe ging's ans Eingemachte: Ein heftiger Sturm hat den Skippern arg zugesetzt. Zwei davon hatten richtig Pech. Und Boris Herrmann hat sich zurückgemeldet.

16.11.2020
Videolänge
Episode 3
Vendée Globe

sportstudio reportage - Kampf gegen die Passatwinde 

Durchfahrt der gefürchteten Doldrums-Passage - in der Tiefdruckrinne kämpfen die Segler gegen heftige Passatwinde. Mittendrin in der Spitzengruppe: Boris Herrmann aus Deutschland.

22.11.2020
Videolänge
Episode 4

Big Dreams: Zwei Mädchen auf dem Weg zum Ski-Profi

Greta Sachsenröder auf der Piste mit Helm.

sportstudio reportage - Zwei Mädchen und der Traum vom Ski-Profi 

Sie gelten im deutschen Ski-Nachwuchs als Ausnahmetalente: Greta Sachsenröder und Romy Ertl. Das ZDF begleitet die beiden Ski-Rennläuferinnen auf ihrem Weg in den Profi-Bereich.

27.03.2021
Videolänge
Trailer
Ski Alpin: Romy Ertl gewinnt ein Nachwuchsrennen und steht oben auf dem Podest.

sportstudio reportage - Große Träume zweier Ski-Talente 

  • Untertitel

Greta Sachsenröder und Romy Renz gelten im deutschen Ski-Nachwuchs als Ausnahmetalente. Der Weg an die Spitze ist aber lang und schwierig.

15.02.2021
Videolänge
Episode 1
Romy Ertl erfolgreich bei einem Ski-Rennen.

sportstudio reportage - Mit voller Kraft in den Wettkampf-Winter 

  • Untertitel

Greta und Romy haben sich im Herbst trotz Verletzungen intensiv vorbereitet und das alles neben der Schule im Präsenzunterricht. Die ersten Wettkämpfe stehen bereits auch an.

17.12.2021
Videolänge
Episode 4

Inspirierende biografische Sportdokus: Wintersportlegenden

Jens Weißflog

Wintersport - Die Springerlegende Jens Weißflog 

  • Untertitel

Jens Weißflog gewann im Parallel- und V-Stil eine Einzelmedaille bei Olympia, triumphierte bei WM, der Vierschanzentournee und im Gesamtweltcup: eine Wintersportlegende.

01.12.2020
Videolänge
Rosi Mittermaier holte bei den Olympischen Spielen 1976 zwei Goldmedaillen.

Wintersport - Rosi Mittermaier - Die Gold-Rosi 

  • Untertitel

Im Jahr 1976 steht ihr Leben Kopf. Rosi Mittermaier holt in Innsbruck zwei Mal Olympiagold. Sie sagt von sich selbst, sie sei ein Glückskind. Doch sie ist eine Wintersportlegende.

05.01.2023
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.