Rubrik Sport

ZDFsport

Newsticker

Alpin 14:30

Eisschnelllauf 14:28

Bundesliga 14:23

Skispringen 14:14

Biathlon 12:34

Fußball International 12:07

Bundesliga 11:45

Biathlon 11:11

Fußball International 09:58

US-Sport 09:52

Deutsche punkten bei Shiffrin-Sieg

Die deutschen Slalom-Frauen haben im Schatten von Seriensiegerin Mikaela Shiffrin (USA) für ein paar kleinere Lichtblicke gesorgt. Beim Weltcup im italienischen Sestriere kamen immerhin drei deutsche Athletinnen in die Punkteränge. Beste war Christina Geiger auf Rang 18. "Ich bin zufrieden, auch wenn das nicht das Ergebnis ist, wo ich hin will", sagte Geiger im ZDF. Marina Wallner kam auf Platz 19, Marlene Schmotz belegte Rang 23. Für Olympiasiegerin Shiffrin war der Erfolg in Sestriere derweil der elfte Slalom-Sieg im Weltcup hintereinander.

Pechstein Zweite über 5000 Meter

Claudia Pechstein ist in Heerenveen zum 110.Mal im Eisschnelllauf-Weltcup auf das Podest gestürmt. Die fast 45 Jahre alte Berlinerin belegte in 7:00,82 Minuten den zweiten Rang hinter Weltmeisterin Martina Sablikova aus Tschechien (6:57,64) und verbuchte damit ihren ersten Platz in den Top Drei seit zwei Jahren. Pechsteins Vereinsgefährtin Bente Kraus lief in der modernisierten Thialf-Arena gleichfalls ein Klasse-Rennen und belegte in 7:07,44 Minuten den sechsten Platz

Hinrunde für Didavi beendet

Für Daniel Didavi ist die Hinserie der Bundesliga beendet. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler des VfL Wolfsburg leidet wieder an Knieproblemen. "Er wird in diesem Jahr nicht mehr spielen", sagte Trainer Valerien Ismael am Sonntag in Wolfsburg. Der aus Stuttgart gekommene Didavi hat erst sechs Saisonspiele absolviert. Verletzt sind auch Ricardo Rodriguez und Marcel Schäfer, die am Montag genauer untersucht werden sollen.

Vogt fliegt nur hinterher

Carina Vogt sucht in der WM-Saison weiter nach ihrer Form. Im russischen Nischni Tagil wurde die 24-Jährige nur 21., nachdem sie bereits am Tag zuvor als Zwölfte ihre erste Top-10-Platzierung des Winters verpasst hatte. Beste Deutsche im bitterkalten Ural war beim 47.Sieg der Japanerin Sara Takanashi im 83.Weltcup-Springen der Geschichte Katharina Althaus als Neunte. Eine Schrecksekunde gab es durch Anna Rupprecht. Die 19-Jährige landete im zweiten Durchgang bei starken 90 m hart, fasste sich ans Knie und wurde noch im Auslauf behandelt. Eine Diagnose stand zunächst nicht fest.

Deutsche Staffel auf Rang drei

Die deutschen Biathleten sind zum Abschluss des Weltcups im slowenischen Pokljuka mit der Staffel auf Rang drei gelaufen. Erik Lesser, Matthias Dorfer, Benedikt Doll und Simon Schempp mussten sich nach 4 x 7,5 Kilometern nur Frankreich mit dem überragenden Martin Fourcade und Olympiasieger Russland geschlagen geben. Insgesamt leistete sich das deutsche Quartett im ersten Saison-Staffelrennen elf Nachlader und hatte 21,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Zu Rang zwei fehlten dem Team 5,8 Sekunden. Die Russen mit Schlussläufer Anton Schipulin kompensierten sogar eine Strafrunde.

Arsenal drei Wochen ohne Mustafi

Der englische Premier-League-Klub FC Arsenal muss drei Wochen auf den verletzten Weltmeister Shkodran Mustafi verzichten. Der Innenverteidiger erlitt beim 3:1 (1:1) am Samstag gegen Stoke City eine Oberschenkelverletzung und musste in der 25.Minute ausgewechselt werden. "Ich weiß nicht, was passiert ist, aber es sieht nach einer Oberschenkelzerrung aus", sagte Arsenal-Teammanager Arsene Wenger, "das sind Minimum 21 Tage. Das bedeutet, er wird schöne Weihnachten haben." Gegen Stoke gelang WM-Champion Mesut Özil ein Kopfballtreffer für die Gunners.

Eberl stellt Schubert Ultimatum

Sportdirektor Max Eberl hat bei Borussia Mönchengladbach dem angezählten Coach Andre Schubert ein Ultimatum gestellt. Zwar wollen die Rheinländer nach Eberls Angaben in der "Bild am Sonntag" auch noch nach der Winterpause mit Schubert zusammenarbeiten, doch knüpfte der Ex-Profi die Vertragstreue des Klubs auch an klare Bedingungen: "Ich sage es ganz klar: Bis Weihnachten müssen wir Ergebnisse liefern." Mönchengladbach blieb in den acht Pflichtspielen seit Schuberts Vertragsverlängerung bis 2019 sieglos und rangiert in der Tabelle vor dem heutigen Heimspiel gegen Mainz 05 auf Rang 13.

Daniel Böhm beendet Karriere

Staffel-Weltmeister Daniel Böhm beendet seine Biathlon-Karriere. "Ich habe mich dazu entschlossen, meine sportliche Laufbahn zu beenden und eine neue Herausforderung bei der Bundespolizei anzunehmen", sagte der 30-Jährige am Rande des IBU-Cups in Ridnaun/Südtirol. "Diese Entscheidung ist mir natürlich nicht leicht gefallen. Ich hatte eine richtig tolle Zeit als Leistungssportler. Aber es fühlt sich gut und richtig an, jetzt diesen Schritt zu machen." Neben dem WM-Titel 2015 im finnischen Kontiolahti holte der Skijäger auch Olympia-Silber mit der Staffel bei den Winterspielen 2014 in Sotschi.

Beck und Podolski erschüttert

Die deutschen Fußballprofis Andreas Beck und Lukas Podolski haben tief betroffen auf die Bombenanschläge in ihrer Stadt Istanbul reagiert. "Ich war bereits zu Hause, als es zu der Explosion kam", sagte Beck, der für Besiktas Istanbul spielt, am Sonntag. "Das sind fürchterliche Bilder. Ich bin erschüttert und sehr traurig." Auch Lukas Podolski von Galatasaray Istanbul sprach den Opfern der Anschläge sein Mitgefühl aus. "Mein Herz ist bei den Menschen, die von der Explosion in meiner Stadt betroffen sind", schrieb der Ex-Kölner, der seit 2015 in Istanbul spielt, auf Twitter.

Kühnhackl wieder siegreich

Eishockey-Nationalspieler Tom Kühnhackl hat mit den Pittsburgh Penguins in der nordamerikanischen Profiliga NHL den fünften Sieg in Serie eingefahren. Der Titelverteidiger siegte bei den Tampa Bay Lightning mit 4:3 (1:1, 1:2, 2:0) und steht mit 39 Punkten an der Tabellenspitze der Metropolitan Division. Beim amtierenden Stanley-Cup-Sieger überragte erneut Superstar Sidney Crosby, der wie auch Ewgeni Malkin (38.Minute/49.) zweimal traf (13./46.).  Jonathan Drouin (18./31.) und Valtteri Filppula (24.) waren für die Gastgeber erfolgreich. 

SPORTextra - Wintersport

Sport | ZDF SPORTextra - Wintersport bis 17 Uhr im Livestream

SPORTextra mit Biathlon in Pokljuka, Rodeln in Whistler, Damen-Skispringen in Nischny Tagil, Ski Alpin in Val d'Isère und Sestriere und Eisschnelllauf in Heerenveen

Datum:

SPORTextra - Biathlon in Pokljuka

Laura Dahlmeier in Pokljuka

Sport -

Einen Tag nach ihrem Sieg im Sprint hat Laura Dahlmeier beim Biathlon-Weltcup in Pokljuka auch die Verfolgung …

Videolänge:
1 min
Rennszene bei der Verfolgung der Frauen in Pokljuka

Sport | ZDF SPORTextra -

Die Weltcup-Verfolgung in Pokljuka in voller Länge. Es kommentiert Christoph Hamm und Experte Herbert …

Videolänge:
43 min

SPORTextra - Wintersport am Sonntag

ZDF-Wintersport-Crew

Sport | ZDF SPORTextra -

Gut vorbereitet starten die ZDF- Reporter in die Wintersport-Saison.

Videolänge:
1 min
Wintersport Trailer Making-Of

Sport | ZDF SPORTextra -

Mit vollem Einsatz startet das ZDF-Reporter- und Moderatorenteam in die Wintersportsaison.

Videolänge:
3 min

das aktuelle sportstudio

Sven Voss und Julian Weigl

Sport | das aktuelle sportstudio -

Stratege Julian Weigl hat sich in Rekordzeit beim BVB etabliert. Als Gast im aktuellen sportstudio spricht er …

Videolänge:
21 min
Anna Kraft im Interview mit Pal Dardai

Sport | das aktuelle sportstudio -

Hertha BSC-Trainer Pál Dárdai sagt, dass die Niederlage gegen Werder Bremen verdient gewesen sei und sieht …

Videolänge:
2 min
Viererkaeffchen

Sport | das aktuelle sportstudio -

Für Margot, Erika, Elvira und Ursula gibt es nur ein Thema: Fußball! Heute fachsimpeln sie über den …

Videolänge:
2 min
Dopingprobe

Sport | das aktuelle sportstudio -

Der unabhängige Ermittler Richard McLaren hat am 9. Dezember 2016 seinen zweiten Dopingbericht in London …

Videolänge:
3 min

Adventskalender

11Sport - Adventskalender 2016016

Sport -

Die DFB-Elf ist im Halbfinale der Fußball-EM in Frankreich mit 0:2 am Gastgeber gescheitert. Individuelle …

Videolänge:
2 min
10Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Wir haben viel gelernt während der EM im ZDF: Oliver Welke kühlt das Studio auf null Grad, Oliver Kahn liest …

Videolänge:
3 min
09Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Blindenfußball-Nationalspieler Mulgheta Russom fordert Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl an der …

Videolänge:
7 min
08Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der Champions-League-Sieger 2016 heißt Real Madrid. Im Finale in Mailand gegen den Stadtrivalen Atlético …

Videolänge:
1 min
07Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Barbara Engleder holt Gold im Kleinkaliber Dreistellungskampf über 50 Meter. Am Ende war es denkbar knapp. …

Videolänge:
5 min
06Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Die beiden mongolischen Ringer-Trainer sind mit der Entscheidung der Schiedsrichter nicht einverstanden und …

Videolänge:
6 min
05Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Ein technischer Defekt sorgte vor der Hockeypartie Deutschland gegen Irland für eine Überraschung. Nach dem …

Videolänge:
1 min
04Sport - Adventskalender 2016

Sport -

So feiern die Isländer den sensationelen Erfolg ihrer Fußballer bei der EM, die nach dem Coup gegen England …

Videolänge:
2 min
03Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Die Puerto Ricanerin Monica Puig hat das Tennis-Finale gegen Angelique Kerber in drei Sätzen gewonnen. Das …

Videolänge:
12 min
02Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Tränenreicher Abschied! DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger beendet seine Karriere in der …

Videolänge:
1 min
01Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der Traum ist wahr geworden: Die deutschen Handballer haben die Europameisterschaft in Polen gewonnen. Im …

Videolänge:
2 min
12Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der ZDFsport-Adventskalender: 24 Tage mit 24 besonderen Momenten aus diesem ereignisreichen Sportjahr.

13Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der ZDFsport-Adventskalender: 24 Tage mit 24 besonderen Momenten aus diesem ereignisreichen Sportjahr.

14Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der ZDFsport-Adventskalender: 24 Tage mit 24 besonderen Momenten aus diesem ereignisreichen Sportjahr.

15Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der ZDFsport-Adventskalender: 24 Tage mit 24 besonderen Momenten aus diesem ereignisreichen Sportjahr.

16Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der ZDFsport-Adventskalender: 24 Tage mit 24 besonderen Momenten aus diesem ereignisreichen Sportjahr.

17Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der ZDFsport-Adventskalender: 24 Tage mit 24 besonderen Momenten aus diesem ereignisreichen Sportjahr.

18Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der ZDFsport-Adventskalender: 24 Tage mit 24 besonderen Momenten aus diesem ereignisreichen Sportjahr.

19Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der ZDFsport-Adventskalender: 24 Tage mit 24 besonderen Momenten aus diesem ereignisreichen Sportjahr.

20Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der ZDFsport-Adventskalender: 24 Tage mit 24 besonderen Momenten aus diesem ereignisreichen Sportjahr.

21Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der ZDFsport-Adventskalender: 24 Tage mit 24 besonderen Momenten aus diesem ereignisreichen Sportjahr.

22Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der ZDFsport-Adventskalender: 24 Tage mit 24 besonderen Momenten aus diesem ereignisreichen Sportjahr.

23Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der ZDFsport-Adventskalender: 24 Tage mit 24 besonderen Momenten aus diesem ereignisreichen Sportjahr.

24Sport - Adventskalender 2016

Sport -

Der ZDFsport-Adventskalender: 24 Tage mit 24 besonderen Momenten aus diesem ereignisreichen Sportjahr.

SPORTextra - Wintersport vom 10. Dezember

Rennszene bei der Verfolgung der Frauen in Pokljuka

Sport | ZDF SPORTextra -

Mit den Biathlon-Verfolgungsrennen in Pokljuka, Skispringen, Ski Alpin, Ski Cross, Langlauf und …

Eisschnellauf Heerenveen Team-Verfolgung der Damen

Sport | ZDF SPORTextra -

In der Teamverfolgung im niederländischen Heerenveen landen die deutschen Damen überraschend auf Rang zwei.

Videolänge:
9 min
Lucas Bögl

Sport | ZDF SPORTextra -

Bei den 30 Kilometern in Davos bekommt die zweite deutsche Langlauf-Garde eine Chance im Weltcup. Lucas Bögl …

Videolänge:
1 min
Domen Prevc

Sport | ZDF SPORTextra -

Der 17-jährige Slowene Domen Prevc mischt zusammen mit seinem Bruder Peter den Weltcup der Skispringer auf.

Videolänge:
2 min

Ski Cross

Ski Cross aus Val Thorens

Sport | ZDF SPORTextra -

Die Bilder des Tages vom 10. Dezember beim Ski-Cross-Weltcup in Val Thorens.

Videolänge:
1 min
Ski Cross
Exklusiv

Sport | ZDF SPORTextra -

Vier Fahrer Schulter an Schulter auf der Piste - und Sieger ist, wer zuerst unten ankommt. Ski Cross am …

Videolänge:
1 min
Skicross- Weltcup in Val Thorens

Sport | ZDF SPORTextra -

Beim Ski-Cross-Weltcup in Val Thorens haben die Kanadierin Marielle Thompson und Jean Frederic Chapuis aus …

Videolänge:
12 min

das aktuelle sportstudio

das aktuelle sportstudio
553 Beiträge

Sport | das aktuelle sportstudio -

Mit dem Bundesliga-Abendspiel, weiteren Berichten, Interviews und Analysen zum Spieltag sowie den Highlights …

SPORTreportage

Sendungsteaser SPORTreportage
217 Beiträge

Sport | ZDF SPORTreportage -

Mit aktuellem Sport, Hintergründen, dem Blick auf den aktuellen Bundesliga-Spieltag und "Sport aus aller …