Kennedy Jr.: Dieser Mann könnte Trump den Sieg bringen

    Robert F. Kennedy Jr.:Dieser Mann könnte Trump den Sieg bringen

    |

    Bei der US-Wahl wird es zum Duell zwischen Biden und Trump kommen. Doch ein dritter Kandidat könnte laut Wahlstrategen, die Reuters interviewt hat, entscheidende Stimmen erhalten.

    Robert F. Kennedy Jr. spricht während einer Wahlkampfveranstaltung in Oakland.
    Der 70-Jährige Kennedy ist Neffe von Präsident John F. Kennedy.
    Quelle: AFP

    Das Medieninteresse am US-Präsidentschaftsbewerber Robert F. Kennedy Jr. mag zunächst kurios wirken. Experten räumen dem 70-Jährigen Unabhängigen faktisch keine Chance ein, tatsächlich im November Staatschef zu werden.
    Kennedy kann einer Reuters/Ipsos-Umfrage zufolge auf die Unterstützung von 15 Prozent der Wähler zählen, verglichen mit 39 Prozent für den demokratischen Amtsinhaber Joe Biden und 38 Prozent für den republikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump.

    Diese entscheidende Rolle könnte Kennedy spielen

    Trotzdem könnte Kennedy eine entscheidende Rolle spielen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters bei Gesprächen mit einem Dutzend Wahlstrategen erfuhr, könnten dritte Kandidaten wie er eher Biden Stimmen kosten und damit Trump zum Sieg verhelfen.
    Hintergrund ist das vergleichsweise komplizierte US-Wahlsystem. Der Präsident wird nicht direkt von der Bevölkerung gewählt, sondern über Wahlleute, die ein Kandidat nach einem Sieg in einem Bundesstaat zugesprochen bekommt. Meist erhält der Sieger dabei alle Wahlleute nach dem Prinzip "winner-takes-all".
    US-Präsident Biden spricht über Studentenverschuldung
    Nach den jüngsten geistigen Aussetzern von US-Präsident Biden wird in den USA dessen Alter zunehmend zum Wahlkampfthema – aber auch sein Rivale Trump bringt einiges durcheinander. 22.02.2024 | 3:02 min
    Während der Ausgang in vielen Bundesstaaten wegen der Mehrheitsverhältnisse in der Bevölkerung als sicher gilt, wird in einigen anderen ein hauchdünnes Ergebnis erwartet. Auf diesen politischen Schlachtfeldern - den "battleground states" - zählt jede Stimme.
    Als einer der wichtigsten dieser Staaten gilt auch in diesem Jahr Pennsylvania. Mit etwa 13 Millionen Einwohnern - etwa so viele wie Bayern - stellt er 19 Wahlleute. 2020 gewann Biden hier nur mit 50 Prozent. Trump kam auf 48,8 Prozent.
    Unter solchen Bedingungen könnten selbst wenige Prozente, die Kennedy auf sich zieht, entscheidend sein.
    USA, Washington: Joe Biden, Präsident der USA, hält die Rede zur Lage der Nation vor einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses im US-Kapitol.
    68 Minuten dauerte die Rede zur Lage der Nation von US-Präsident Biden. Der US-Präsident nutzte die Bühne, um im Wahlkampfjahr seinen Rivalen Donald Trump ins Visier zu nehmen. 08.03.2024 | 1:29 min

    Biden oder Trump? Wer hat die treueren Wähler?

    Sollte Biden Pennsylvania in diesem Jahr nicht gewinnen, müsste er sich den Szenarien zufolge in Georgia, Arizona, Wisconsin und Michigan durchsetzen, um auf die notwendige Mindestzahl von 270 Wahlleuten zu kommen. Verliert der Demokrat jedoch etwa auch in Georgia, wird Trump zum zweiten Mal Präsident.
    Elmar Thevessen über das Aussteigen Nikki Haleys
    Trumps letzte innerparteiliche Konkurrentin, Haley, ist aus dem Präsidentschaftsrennen ausgestiegen. Was das für das Duell Biden gegen Trump bedeutet, berichtet Elmar Thevessen.06.03.2024 | 1:30 min
    Dass Trump von einem dritten Kandidaten mehr profitieren würde als Biden, hat den Experten zufolge einen einfachen Grund: Er habe die treueren Wähler. "Vermutlich kann er nicht mehr als, sagen wir mal, 47 Prozent der Stimmen erhalten", sagt Matt Bennett von der Denkfabrik Third Way, die mit den Demokraten zusammenarbeitet. "Aber er wird auch nicht viele abgeben."
    Sein Kollege Lucas Holtz gibt 35,5 Prozent als das Minimum an, auf das Trump zählen könne. Darauf könne Biden nicht bauen. 

    Präsidentschaftswahl in den USA
    :Trump vs. Biden - so steht es in den Umfragen

    Wahlkampf von 2020 reloaded: Joe Biden und Donald Trump werden erneut als Präsidentschaftskandidaten antreten. Wie steht es in den Umfragen und wie funktioniert das US-Wahlsystem?
    von Robert Meyer
    Donald Trump und Joe Biden, dahinter ein Liniendiagramm mit ihren Umfragewerten
    Grafiken
    Quelle: von Stephanie Kelly, Jarrett Renshaw und Scot Stevenson - Reuters

    Mehr zum US-Wahlkampf