US-Wahl 2024: Republikaner DeSantis steigt aus

    US-Wahl 2024:Republikaner DeSantis steigt aus

    |

    Ron DeSantis gibt auf: Der Republikaner hat seine Kampagne als Präsidentschaftskandidat abgebrochen. Er will - laut eigenen Angaben - nun Ex-Präsident Donald Trump unterstützen.

    Republican presidential candidate Ron DeSantis speaks during a campaign event in Nashua, New Hampshire, USA, 19 January 2024.
    Steigt aus dem Rennen um das Weiße Haus aus: Ron DeSantis.
    Quelle: epa

    Floridas Gouverneur Ron DeSantis steigt aus dem Rennen um eine Präsidentschaftskandidatur für die Republikaner in den USA aus. DeSantis erklärte in einem Video auf dem Kurznachrichtendienst X, er verzichte und unterstütze nun seinen bisherigen Rivalen Donald Trump. "Ich kann unsere Unterstützer nicht um ihre Zeit und Spenden bitten, wenn es für uns keinen klaren Weg zum Sieg gibt", sagte DeSantis. "Deshalb beende ich heute meine Kampagne."
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Im Rennen ist weiterhin die ehemaligen UN-Botschafterin und Ex-Gouverneurin von South Carolina, Nikki Haley. Am Wochenende intensivierte diese ihre verbalen Attacken auf Trump und stellte die geistige Verfassung des 77-Jährigen sowie seine Eignung für eine weitere Amtszeit als Präsident infrage.

    Trump zeigt sich "geehrt" über Unterstützung von DeSantis

    Trump selbst zeigte sich "geehrt" über die Unterstützung von DeSantis. Es sei jetzt an der Zeit, "dass sich alle Republikaner hinter Präsident Trump versammeln", um bei der Präsidentschaftswahl im November Amtsinhaber Joe Biden zu besiegen und dessen "katastrophale Präsidentschaft" zu beenden, erklärte das Wahlkampfteam des Rechtspopulisten.
    Zugleich erneuerte das Wahlkampfteam die Attacken gegen Trumps wichtigste im Rennen verbliebene Rivalin Haley. Sie sei "die Kandidatin der Globalisten und Demokraten". Haley wolle höhere Steuern, Kürzungen bei den sozialen Sicherungssystemen und eine Öffnung der US-Grenzen, hieß es in einer Erklärung von Trumps Wahlkampfteam.

    DeSantis startete mit guten Aussichten

    DeSantis war mit guten Aussichten in den Präsidentschaftswahlkampf für 2024 eingestiegen, um gegen Trump anzutreten. Frühe Vorwahlumfragen deuteten darauf hin, dass der 45-Jährige in einer starken Position war, Trump zu schlagen. Zwei Tage vor der Vorwahl der Republikaner in New Hampshire stellte sich DeSantis nun hinter den ehemaligen Präsidenten. DeSantis sagte:

    Er hat meine Unterstützung, denn wir können nicht zur alten republikanischen Garde zurückkehren,

    Ron DeSantis, ausgeschiedener US-Präsidentaschaftskandidat

    Er und seine Verbündeten sammelten ein Wahlkampfbudget von weit über 100 Millionen Dollar an, und er konnte auf eine beachtliche politische Bilanz zu Themen verweisen, die vielen Konservativen wichtig sind, darunter Abtreibung und Art des Schulunterrichts in Rassen- und Geschlechterfragen.

    Mühe, in den Vorwahlen Fuß zu fassen

    Die Realität sah aber anders aus: Von der Ankündigung seiner Kandidatur im republikanischen Feld, die von technischen Pannen geplagt war, bis hin zu andauernden Problemen mit Mitarbeitern und seiner Wahlkampfstrategie - DeSantis hatte Mühe, in den Vorwahlen Fuß zu fassen. Er verlor die Vorwahlen in Iowa mit einem Abstand von 30 Prozentpunkten gegen Trump, der 51 Prozent der Stimmen bekam. Dahinter folgte Haley, die 19 Prozent der Stimmen erhielt.
    Wer Kandidat der Republikaner werden möchte, muss sich zuerst in parteiinternen Abstimmungen in den einzelnen Bundesstaaten durchsetzen. Derzeit deutet alles darauf hin, dass es bei der Präsidentenwahl im November zu einer Neuauflage des Wahlkampfs zwischen Trump und dem demokratischen Amtsinhaber Joe Biden kommt.

    US-Wahl 2024
    :Diese Republikaner wollen US-Präsident werden

    Donald Trump, Ron DeSantis, Nikki Haley - sie alle haben ihre Bewerbung für die US-Präsidentschaftswahl 2024 verkündet. Mit wem sie es in ihrer Partei aufnehmen müssen.
    Ron DeSantis (l.) und Donald Trump, aufgenommen am 29.03.2019 in Canal Point (USA)
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zum Thema