Theveßen zu US-Vorwahl: Trump hat Republikaner fest im Griff

    ZDF-Korrespondent zu US-Vorwahl:Trump hat Republikaner "fest im Griff"

    |

    Trump siegt bei den Vorwahlen der US-Republikaner in Iowa. Noch ist alles offen - das Ergebnis zeige aber, wie fest er die Partei im Griff habe, sagt ZDF-Korrespondent Theveßen.

    US-Korrespondent Elmar Theveßen in Iowa im Gespräch mit ZDFheute live.
    Das Ergebnis reiche für Trump aus, um zu reklamieren, dass er alternativlos sei, so Elmar Theveßen. Es sei unwahrscheinlich, dass ihn ein republikanischer Kandidat noch überholt. 16.01.2024 | 7:55 min
    Donald Trump hat die erste Runde im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner klar für sich entschieden.
    Eine Überraschung sei sein Sieg nicht gewesen, betont ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen bei ZDFheute. "Aber er hatte natürlich auf absolute Dominanz gesetzt" - also damit gerechnet, bis zu 55 Prozent einzufahren.
    Vorwahlen der Republikaner in Iowa
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    ZDF-Korrespondent: Trump hat Partei fest im Griff

    Dennoch reiche das erreichte Ergebnis dafür aus, seine Alternativlosigkeit für die Republikaner zu reklamieren.

    Er hat diese Partei gewissermaßen fest im Griff.

    Elmar Theveßen, ZDF-Korrespondent

    Das belege auch die Tatsache, dass die Gouverneurin von Iowa, Kim Reynolds, sich hinter den zweitplatzierten Ron DeSantis gestellt hatte und Trump dennoch weit vor DeSantis lag.
    Donald Trump bei einer Rede während einer Versammlung der Parteianhänger der Republikaner in Iowa
    Donald Trump hat sich bei der ersten Vorwahl der Republikaner in Iowa durchgesetzt. Bereits nach einer halben Stunde hatten mehrere US-Sender den 77-Jährigen zum Sieger erklärt.16.01.2024 | 1:57 min

    Trump triumphiert in Iowa

    Trump hatte bei den Vorwahlen seiner Partei in Iowa einen klaren und überraschend schnellen Sieg eingefahren. Mehrere US-Fernsehsender erklärten den Ex-Präsidenten am Montagabend (Ortszeit) schon gut 30 Minuten nach dem Start der Abstimmung zum Sieger.
    Den zweiten Platz holte mit deutlichem Abstand Floridas Gouverneur Ron DeSantis. Die frühere US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, landete an dritter Stelle. Die beiden lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei.
    Politikwissenschaftlerin Römmele im Gespräch mit ZDFheute live.
    Für den Ex-Präsidenten sei es gut, dass seine beiden Konkurrenten DeSantis und Haley nach der Iowa-Vorwahl "so nah beieinander sind", meint Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele.16.01.2024 | 8:32 min

    Menschen in Iowa setzen auf Trump

    Im ländlich geprägten Iowa hätten die Menschen offenbar den Eindruck, dass Trump in seiner ersten Amtszeit nicht alle Vorhaben hat umsetzen können, betont Theveßen. "Sie nehmen ihm das ab und deshalb haben sie ihn hier jetzt unterstützt."
    Auch die Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele sagt bei ZDFheute live:

    Für die Menschen dort spielt Loyalität eine ganz zentrale Rolle.

    Andrea Römmele, Politikwissenschaftlerin

    Zudem hätten viele geglaubt, dass Trump die letzte Präsidentschaftswahl geklaut worden sei.

    Wie wird Nikki Haley abschneiden?

    Häufig habe sich in der Vergangenheit schon bei der Vorwahl in Iowa entschieden, welcher Spitzenkandidat aus dem Rennen fliegt. Das sei in diesem Jahr nicht geschehen. "Deshalb bleibt es spannend", so Theveßen.

    Trump, Biden oder …?
    :Wie sich der US-Wahlkampf entscheidet

    Wieder Biden gegen Trump - oder doch Haley? Bis zu den US-Wahlen im November passiert noch vieles. Welche wichtigen Entscheidungen anstehen und wie der US-Wahlkampf abläuft.
    Anna Kleiser, Washington D.C.
    Im Hintergrund geht über dem Kapitol der Vereinigten Staaten von Amerika die Sonne auf, im Vordergrund sind US-Flaggen am Washington Monument zu sehen.
    mit Video
    Kommende Woche stehe die Vorwahl in New Hampshire an - hier könnte es der in Iowa Drittplatzierten Nikki Haley laut Theveßen sogar gelingen, DeSantis zu schlagen. Das wäre "fast ein Wunder" - in Umfragen liege sie relativ dicht hinter Trump.

    Ergebnis der Strafverfahren wichtig für Wahlausgang

    Sollte das jedoch passieren, würde sichtbar, dass Trump verwundbar sei und es möglicherweise eine Alternative geben könnte, so Theveßen. Zudem hätten sich viele US-Amerikaner, auch innerhalb der republikanischen Partei, dafür ausgesprochen, von Trump abzurücken, sollte er in einem der gegen ihn laufenden Prozess verurteilt werden.
    Trump
    Vor der US-Wahl in diesem Jahr wird der Ton zwischen Präsident Biden und Donald Trump deutlich schärfer. Was ist vom Wahljahr 2024 zu erwarten?10.01.2024 | 6:40 min
    Spannend werde auch die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes, ob Trump in Colorado auf dem Wahlzettel stehen darf. Der Bundesstaat hatte neben Maine beschlossen, dass Trump wegen seiner Rolle bei der Kapitol-Erstürmung nicht bei der Vorwahl antreten darf.

    Entscheidung des Obersten Gerichtshofes mit Spannung erwartet

    Kalifornien, Michigan und Minnesota wiesen hingegen Bestrebungen zur Streichung Trumps von den Wahlzetteln zurück. Das letzte Wort in diesem Streit hat das Oberste Gericht der USA.
    "Wenn der Oberste Gerichtshof dem stattgeben würde, dann wäre Donald Trump eigentlich raus", betont ZDF-Korrespondent Theveßen. Allerdings rechne er nicht damit, dass das Gericht das auch tut.
    Supreme Court: Richter in "Zwickmühle"
    "Der Supreme Court hat angeordnet, dass es am 08. Februar die öffentlichen Anhörungen in diesem Fall geben wird", so ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen aus Washington zu Trump und dem Vorwahlen-Streit.08.01.2024 | 3:06 min

    Theveßen: Trump legt es auf autoritäres System an

    Sollte Trump die Präsidentschaftswahl tatsächlich gewinnen, so werde "sich alles verändern", erwartet Theveßen. Denn anders als 2016 stehe er nicht allein da, sondern mit einem großen Netzwerk Rechtskonservativer im Rücken, die ihn massiv unterstützten.

    Die haben so eine Art Masterplan entworfen, was sie in den verschiedenen Themenbereichen mit ihm zusammen in den ersten 100 Tagen eigentlich alles umsetzen wollen. Es nennt sich Projekt 2025.

    Elmar Theveßen, ZDF-Korrespondent

    Und der Inhalt dieses Masterplans müsse Amerika eigentlich zum Nachdenken bringen, sagt Theveßen. Denn: Trump lege es auf ein "eher autoritäres System" an, wolle 50.000 Mitarbeiter der Regierung aus ihren Jobs entfernen und durch Gesinnungsgenossen ersetzt.
    Quelle: ZDF

    Mehr zu den Wahlen in den USA