Standpunkte

Standpunkte

Standpunkte

Standpunkte

Standpunkte

 

Sie sind hier:

Das Polit-Magazin liefert Berichte von Parteitagen, bietet einen Blick hinter die Kulissen, ordnet die Ereignisse ein und spricht mit den Verantwortlichen.

Standpunkte - Bericht vom Parteitag der CSU in Nürnberg 

Alle Seitenhiebe vergessen? Schlechte Umfragewerte schrecken die CSU auf. Auf dem Parteitag in Nürnberg fordert Markus Söder volle Wahlkampfunterstützung für Armin Laschet.

Videolänge
15 min · Politik

Alle Beiträge

10.09.2021, Bayern, Nürnberg: Ein Delegierter hebt während dem CSU-Parteitag eine Stimmkarte.

Standpunkte - Sorge um Direktmandate 

Alle 46 Abgeordneten der CSU kamen über Direktmandate in den Bundestag. Nun wirkt sich der schwache Bundestrend für die Union auch im Freistaat aus.

12.09.2021
Videolänge
2 min Politik
Parteitag der CSU

Standpunkte - Markus Söder – gebremster Modernisierer 

Söder mutet der CSU und Bayern viel zu. Grüner, jünger, weiblicher. Nicht alle gehen diesen Kurs mit. Das hat sein Wahlergebnis auf dem Parteitag gezeigt. Am Ende zählt nur ein Erfolg bei der …

12.09.2021
Videolänge
2 min Politik
Abschluss Parteitag der CSU

Standpunkte - "Kein Bock auf Opposition"  

CSU-Chef Söder verspricht dem schwächelnden Unions-Spitzenkandidaten Laschet (CDU) seine hundertprozentige Unterstützung im Kampf ums Kanzleramt. Es gelte jetzt, einen "Linksrutsch" zu verhindern.

12.09.2021
Videolänge
2 min Politik
Annalena Baerbock und Robert Habeck auf Bundespaerteitag in Berlin

Standpunkte - Stürmische Zeiten für die Grünen 

Die Grünen mussten in den letzten Wochen viel Gegenwind aushalten. Fehler von Spitzenkandidatin Baerbock verpassten der Partei in den Umfragen einen Dämpfer. Die Botschaft des Spitzenduos in Berlin: …

14.06.2021
Videolänge
2 min Politik
Robert Habeck auf Bundesparteitag 2021

Standpunkte - Klimaschutz, aber bloß nicht zu radikal! 

Beim Herzensthema Klimaschutz wollte die grüne Basis nachschärfen: Zum Beispiel mit höheren CO2-Preisen. Doch Maximalforderungen konnten sich auf dem Parteitag nicht durchsetzen. Man will potentielle …

14.06.2021
Videolänge
2 min Politik

Interviews

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im Interview auf dem Bundesparteitag der CSU in Nürnberg 2021

Standpunkte - Bereit für den Wahlkampfendspurt 

Mit 87,6 Prozent wurde Markus Söder als CSU-Vorsitzender bestätigt. Hätte mehr sein können, dennoch zeigt er sich zufrieden mit dem Parteitag, der ein Signal der Geschlossenheit zwischen CDU und CSU …

12.09.2021
Videolänge
5 min Politik
Interview mit Annalena Baerbock auf dem Bundesparteitg 2021

Standpunkte - "Nicht nur über Klimaschutz reden" 

Die frisch gekürte Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock spricht im Interview über eigene Fehler, nötige Investitionen und ihr Angebot, die Fragen der Zukunft anzugehen.

14.06.2021
Videolänge
7 min Politik
Christian Lindner beim Bundesparteitag der FDP in Berlin

Standpunkte - Lindner: "Mit uns keine Steuererhöhungen" 

FDP-Parteichef Christian Lindner lehnt Steuererhöhungen nach der Corona-Wirtschaftskrise vehement ab: Wer mit der FDP regieren wolle, müsse deren Positionen ernst nehmen. Größere Schnittmengen sieht …

17.05.2021
Videolänge
7 min Politik
Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler

Standpunkte - Die neue Spitze der Linken im … 

Mit unterschiedlichen Ansätzen, aber einem gemeinsamen Ziel: eine starke Linke, die mitgestalten will. Die neuen Parteivorsitzenden Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow im Interview.

28.02.2021
Videolänge
7 min Politik

Weitere Sendungen

Bundesparteitag der FDP in Berlin

Standpunkte - Bericht vom Parteitag der FDP in Berlin 

Die FDP hat wieder Lust aufs Mitregieren. Vorsitzender Christian Lindner macht auf dem digitalen Parteitag keine festen Koalitionsaussagen. Um jeden Preis an die Macht wollen die Liberalen aber nicht …

17.05.2021
Videolänge
16 min Politik
Parteitag DIE LINKE in Berlin - neue Doppelspitze

Standpunkte - Bericht vom Parteitag DIE LINKE in Berlin 

Die Linke wählt auf einem digitalen Parteitag ihre neue Doppelspitze. Interne Streitigkeiten sollen Vergangenheit sein. Doch die Frage, ob sie mitregieren wollen, löst schon jetzt in der Partei neue, …

28.02.2021
Videolänge
15 min Politik
Digitaler Bundesparteitag der CDU in Berlin 2021

Standpunkte - Bericht vom Parteitag der CDU in Berlin 

Die CDU hat gewählt: Armin Laschet ist der neue Vorsitzende. Auf einem rein digitalen Parteitag ist nun die erste Führungsfrage geklärt. Die nächste steht bald an: Wer wird Kanzlerkandidat der Union?

17.01.2021
Videolänge
16 min Politik
Alternative for Germany (AfD) party congress in Kalkar

Standpunkte - Bericht vom Parteitag der AfD in Kalkar 

Mitten in der zweiten Corona-Welle hält die AfD einen Präsenz-Parteitag ab. Mit Maske und Abstand beschließen die Delegierten ein Rentenkonzept. Paukenschlag: AfD-Chef Jörg Meuthen attackiert seine …

30.11.2020
Videolänge
16 min Politik

Moderator

  • Ralph Schumacher

    Einblicke ins Innere der Parteien und hinter die Kulissen – das bietet die Sendung Standpunkte. Ralph Schumacher ist vor Ort und präsentiert die Berichte von Parteitagen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.