Startseite

Das ZDF auf dem SILBERSALZ Festival

Vor Ort:Das ZDF auf dem SILBERSALZ Festival

Als offizieller Medienpartner des SILBERSALZ Festivals 2025 war das ZDF mit Schulworkshops, Vorträgen, Serienpremieren und vielem mehr präsent.

Das ZDF auf dem Silbersalz Festival 25: ZDF-Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Ngyuen-Kim auf der Bühne während ihrer Eröffnungsrede des SILBERSALZ-Festivals
Das ZDF auf dem Silbersalz Festival 25: Moderatorin Christina von Ungern-Sternberg steht in der Mitte von Schüler, die auf Stühlen sitzend zuhören.
Das ZDF auf dem Silbersalz Festival 25: Von hinten aufgenommen: Zuschauer vor einer Lichtbildwand, auf dem die Besucher den "Fake-Checker" des ZDF ausprobieren können
Das ZDF auf dem Silbersalz Festival 25: Mirko Drotschmann auf der Bühne vor einem vollen Zuschauersaal während seines Vortrags im Festsaal der Leopoldina

Das ZDF auf dem SILBERSALZ Festival 25

ZDF-Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Ngyuen-Kim hielt den Eröffnungsvortrag.

Quelle: ZDF/Sarah Storch

Rund 45.000 Gäste feierten im stillgelegten Kaufhaus am Marktplatz und an weiteren Standorten in Halle (Saale) stadtweit ein vielfältiges Programm aus Ausstellungen, Filmvorführungen, Talks und Events. Erstmals war auch das ZDF mit einem eigenen Stand vertreten.

Bekannte ZDF-Köpfe wie Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim, "Terra X"-Moderatorin Hannah Emde, "MrWissen2go" Mirko Drotschmann, Wetterredakteur Özden Terli, "PUR+"-Moderator Eric Mayer, "heute"-Moderatorin Christina von Ungern-Sternberg, Elisa Miebach, Reporterin in der Umweltredaktion, und ZDFinfo-Presenterin Pia Osterhaus zeigten, wie spannend Wissenschaft und Medien sein können.

Das ZDF-Programm auf dem SILBERSALZ Festival

Porträt von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, Wissenschafsjournalistin im ZDF, vor blauem Hintergrund
Quelle: ZDF/Jens Koch

Mittwoch, 29. Oktober, 18.00 Uhr, Zentralbühne@Kaufhaus

Das 8. SILBERSALZ Science & Media Festival startet mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie und einem Vortrag von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, der Begeisterung für Wissenschaft überspringen lässt. Lasst das Festival beginnen!

Die promovierte Chemikerin zählt zu den bekanntesten Stimmen der Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Sie wurde durch ihr YouTube-Format "maiLab" (funk) bekannt, moderierte "Quarks" (WDR) und ist regelmäßig in der ZDF-Reihe "Terra X" zu sehen. 2021 startete sie zudem ihre eigene Show "Maithink X – Die Show" bei ZDFneo. Neben ihrem Bestseller "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" erscheint im Oktober 2025 der vierte Band ihrer Kinderbuchreihe "Bibibiber hat da mal ’ne Frage". Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, u. a. das Bundesverdienstkreuz und den Grimme-Preis.








ZDF-Schulprogramm auf dem SILBERSALZ Festival

Was die Welt besser macht Bühne
Quelle: ZDF

Mittwoch, 29. Oktober, 13.00 Uhr, Festsaal Leopoldina

Mit Mirko Drotschmann (Youtube: MrWissen2go)

Die Welt besser machen – was kann es Wichtigeres geben?

Ein Blick zurück in die Geschichte zeigt: Lange kämpften die Menschen für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit, bevor sie zu Grundrechten aller wurden. Heute gelten sie als Fundament von Wohlstand und Demokratie der westlichen Welt – und scheinen dennoch in Gefahr. Wie steht es wirklich um unsere Grundrechte? Und was können wir aus der Geschichte lernen, um sie auch in Zukunft zu wahren?

In der Session werden Ausschnitte der dreiteiligen Terra X-Dokureihe "Was die Welt besser macht – Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit" gezeigt. Im Anschluss findet eine Diskussion mit Terra X-Host, Wissenschaftsjournalist und Youtuber Mirko Drotschmann (MrWissen2go) mit Schülerinnen und Schülern über ihre Fragen zum Thema.

Die Veranstaltung ist Teil der Bildungsinitiative "ZDF goes Schule".





Das könnte dich auch interessieren