Startseite

ZDFmitreden: Die ZDF-Mainzelmännchen

Umfrageergebnisse:ZDFmitreden: Die ZDF-Mainzelmännchen

In unserer Umfrage zu den Mainzelmännchen haben wir unter anderem gefragt, welche Motive und Themen sich die ZDFmitreden-Community für neue Mainzelmännchen-Clips vorstellen könnte.

Aus den zahlreichen Ideen sind mittlerweile einige neue Clips entstanden.

Neben Alltagsthemen und -situationen wurde auch vermehrt das Aufgreifen gesellschaftlicher Themen angeregt. Besonders häufig wünschte sich die Community u.a. Clips zum Thema Umweltschutz, beispielsweise ein Mainzelmännchen auf einem Lastenrad. Ein Thema, zu dem daraufhin zwei neue Clips produziert wurden.

Wir danken unseren Zuschauerinnen und Zuschauern für die vielfältigen Ideen und Vorschläge. Analog zum ZDF, deren Programminhalte sich an den Interessen unseres Publikums orientieren, ist es uns als öffentlich-rechtlicher Vermarkter eine Herzensangelegenheit, auch die Anregungen unserer Zuschauerinnen und Zuschauer in die Produktion der Mainzel-Clips einfließen zu lassen. Rund 1.000 Mainzel-Clips lassen wir jährlich produzieren – und jedes von ihnen ist thematisch stets am Puls der Zeit. Gerade wenn es um die Aktualität unserer Mainzel-Clips geht, ist die Sicht des Publikums ein wichtiger Input, den wir in unseren Produktionsprozess gerne aufnehmen.

Nicole Bohne, Produktionsleiterin Mainzelmännchen

Die Befragung fand im August 2023 statt.

Organisation
:Mainzelmännchen

Die Werbetrenner des ZDF, seit dem zweiten Sendetag des ZDF am 2. April 1963 auf Sendung und als Smpathieträger nicht mehr wegzudenken.
Auf dem Bild zu sehen sind Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen. Die Mainzelmännchen des ZDF. Sie stehen nebeneinander.

ZDFmitreden

  1. Logo für ZDFmitreden

  2. Logo für ZDFmitreden

    ZDFmitreden:Übersicht


  3. ZDFmitreden-Fragezeichen zu häufig gestellten Fragen

  4. Typical ZDFmitreden für Methodik und Repräsentativität

    ZDFmitreden:Datenschutz