Programmchronik funk 2017
funk - das Content-Netzwerk von ARD und ZDF
Seit Oktober 2016 gibt es funk, das „junge Angebot von ARD und ZDF“. Es ist in dieser Zeit auf über 60 Formate angewachsen. Im ersten Jahr seit dem Start generierten alle funk-Formate rund 292 Millionen Views auf YouTube und ca. 102 Millionen Views auf Facebook (ohne Crosspostings). Alle funk-Kanäle haben ca. 4,7 Millionen Abonnements auf YouTube und ca. 650.000 Facebook-Likes. Hinzu kommen die Views und Abonnements bei Snapchat und Instagram. Die eigene Plattform verzeichnet rund 18,6 Mio. Page-Impressions (2,4 Mio. Visits).
Die Arbeit an funk ist von Innovationen geprägt. Dazu gehören auf Formatebene die Datenanalyse und die Erarbeitung neuer Vertragsmuster. Auf Netzwerkebene kommen Zielgruppenworkshops und Events zur Steuerung eines öffentlich-rechtlichen Netzwerkes hinzu.
Die Inhalte bestimmen die Marke, nicht umgekehrt. Es werden möglichst viele starke Formate für genau definierte Zielgruppen und Plattformen entwickelt, aus deren Summe sich die Marke funk ergibt. Laut ARD-ZDF-Onlinestudie liegt die Markenbekanntheit in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen im ersten Halbjahr 2017 bei 20 %.
Ein wesentlicher Faktor der Wahrnehmung von funk ist die Verbreitung über Drittplattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und Snapchat.
Das ZDF liefert in den Bereich Information, Orientierung und Unterhaltung zu und stellt außerdem Lizenzserien für das Programm bereit.
Die Arbeit an funk ist von Innovationen geprägt. Dazu gehören auf Formatebene die Datenanalyse und die Erarbeitung neuer Vertragsmuster. Auf Netzwerkebene kommen Zielgruppenworkshops und Events zur Steuerung eines öffentlich-rechtlichen Netzwerkes hinzu.
Die Inhalte bestimmen die Marke, nicht umgekehrt. Es werden möglichst viele starke Formate für genau definierte Zielgruppen und Plattformen entwickelt, aus deren Summe sich die Marke funk ergibt. Laut ARD-ZDF-Onlinestudie liegt die Markenbekanntheit in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen im ersten Halbjahr 2017 bei 20 %.
Ein wesentlicher Faktor der Wahrnehmung von funk ist die Verbreitung über Drittplattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und Snapchat.
Das ZDF liefert in den Bereich Information, Orientierung und Unterhaltung zu und stellt außerdem Lizenzserien für das Programm bereit.
Jäger und Sammler
Redaktion: Kyo Jung, Isabell Hummel
Wöchentlich auf Facebook und YouTube
Seit 1.10.2016
follow me.reports
Redaktion: Mareike Heintz
Wöchentlich auf Youtube und Inhalte auf Instagram
Seit 12.04.2017
kurzgesagt – Dinge erklärt
Redaktion: Max Fraenkel
Wöchentlich auf Youtube
Seit 27.12.2017
Redaktion: Kyo Jung, Isabell Hummel
Wöchentlich auf Facebook und YouTube
Seit 1.10.2016
follow me.reports
Redaktion: Mareike Heintz
Wöchentlich auf Youtube und Inhalte auf Instagram
Seit 12.04.2017
kurzgesagt – Dinge erklärt
Redaktion: Max Fraenkel
Wöchentlich auf Youtube
Seit 27.12.2017
musste wissen
Redaktion: Volker Erbert, Nicole Valenzuela, Lisa Ruhfus
Fünf Kanäle in den Fächern Chemie, Deutsch, Geschichte, Mathematik, Physik
Seit 13.03.2017
Plan&Los
Redaktion: Daniela Probst, Thorben Sudhop
Wöchentlich auf Youtube
Seit 01.10.2017
Germania
Redaktion: Sabrina Scharpen
Wöchentlich auf YouTube
Seit 01.10.2017
Tourettikette
Redaktion: Maximilian Fraenkel
Wöchentlich auf YouTube
Von 1.10.2016 bis 15.07.2017
Redaktion: Volker Erbert, Nicole Valenzuela, Lisa Ruhfus
Fünf Kanäle in den Fächern Chemie, Deutsch, Geschichte, Mathematik, Physik
Seit 13.03.2017
Plan&Los
Redaktion: Daniela Probst, Thorben Sudhop
Wöchentlich auf Youtube
Seit 01.10.2017
Germania
Redaktion: Sabrina Scharpen
Wöchentlich auf YouTube
Seit 01.10.2017
Tourettikette
Redaktion: Maximilian Fraenkel
Wöchentlich auf YouTube
Von 1.10.2016 bis 15.07.2017
Game Two
Redaktion: Maximilian Fraenkel, Stephan Günther
1-3 Publikationen pro Woche bei Youtube und Facebook
Seit 21.02.2017
Gute Arbeit Originals
Redaktion: Christian Kleinau, Jan Horst
2-3 Publikationen pro Woche auf YouTube, Facebook und Podcast
Seit 1.10.2016
Offscreen
Redaktion: Sebastian Hünerfeld
2 x pro Woche auf Youtube und Facebook
Seit 14.12.2017
Lizenz-Serien
4Blocks(gemeinsam mit ZDF.neo)
Deutschland 2017
Erste Staffel direkt nach TV-Ausstrahlung auf funk.net und in der App
6 Folgen
Seit 29.11.2017
Fargo (gemeinsam mit ZDF.neo)
USA 2014
Erste Staffel direkt nach TV-Ausstrahlung auf funk.net und in der App
10 Folgen
Seit 4.11.2016
Hellfjord
Norwegen 2012
Ausstrahlung auf funk.net und in der App
7 Folgen
Seit 01.07.2017
Outcast (gemeinsam mit ZDF.neo)
USA 2016 / 2017
Erste und zweite Staffel direkt nach TV-Ausstrahlung auf funk.net und in der App
Jeweils 10 Folgen
Seit 31.01.2017
Wayward Pines (gemeinsam mit ZDF.neo)
USA 2015 / 2016
Erste und zweite Staffel direkt nach TV-Ausstrahlung auf funk.net und in der App
Jeweils 10 Folgen
Seit 31.01.2017
Redaktion: Maximilian Fraenkel, Stephan Günther
1-3 Publikationen pro Woche bei Youtube und Facebook
Seit 21.02.2017
Gute Arbeit Originals
Redaktion: Christian Kleinau, Jan Horst
2-3 Publikationen pro Woche auf YouTube, Facebook und Podcast
Seit 1.10.2016
Offscreen
Redaktion: Sebastian Hünerfeld
2 x pro Woche auf Youtube und Facebook
Seit 14.12.2017
Lizenz-Serien
4Blocks(gemeinsam mit ZDF.neo)
Deutschland 2017
Erste Staffel direkt nach TV-Ausstrahlung auf funk.net und in der App
6 Folgen
Seit 29.11.2017
Fargo (gemeinsam mit ZDF.neo)
USA 2014
Erste Staffel direkt nach TV-Ausstrahlung auf funk.net und in der App
10 Folgen
Seit 4.11.2016
Hellfjord
Norwegen 2012
Ausstrahlung auf funk.net und in der App
7 Folgen
Seit 01.07.2017
Outcast (gemeinsam mit ZDF.neo)
USA 2016 / 2017
Erste und zweite Staffel direkt nach TV-Ausstrahlung auf funk.net und in der App
Jeweils 10 Folgen
Seit 31.01.2017
Wayward Pines (gemeinsam mit ZDF.neo)
USA 2015 / 2016
Erste und zweite Staffel direkt nach TV-Ausstrahlung auf funk.net und in der App
Jeweils 10 Folgen
Seit 31.01.2017
Ton | Bild | |
---|---|---|
(AD) Audiodeskription (Hörfilm) | (HD): HDTV | |
(Dolby Surround): Dolby Surround) | (schwarz-weiß): schwarz-weiß | |
(Mo): Mono | (UT): Videotext-Untertitel | |
(5.1.) Dolby Digital 5.1 | (4:3): 4:3) |