Update am Morgen: Wahlkampf und Weltordnung

    Update

    Update am Morgen:Wahlkampf und Weltordnung

    von Peter Kunz
    |
    ZDFheute Update - Peter Kunz

    Guten Morgen ...

    ... im Zeitalter permanenter Zeitenwende. Heute soll der israelische Premier Benjamin Netanjahu in Washington US-Präsident Donald Trump treffen. Den Immobilienunternehmer, der in Gaza nur noch einen Fall für die Abrissbirne sieht und die Menschen dort am liebsten umsiedeln will. Aber brachiale Lösungsvorschläge haben ja gerade überall Konjunktur. Im Hinblick auf die Entwicklung in Nahost sprach der autoritäre ägyptische Präsident al-Sisi von einem "goldenen Zeitalter", das Trump als Friedensengel dort einläuten könnte. Erst einmal aber hat der "Anführer der freien Welt" die Lieferung von massiven bunkerbrechenden Bomben nach Israel wieder zugelassen.
    Europa zittert eher vor den wirtschaftlichen Tretminen, die Trump auslegt. Wird Amerika auch neue Zölle auf europäische Einfuhren verhängen? Immerhin sind die USA Deutschlands wichtigstes Exportland. Die - vorerst ausgesetzten - Zollschranken gegen Kanada und Mexiko würden auch Unternehmen hierzulande treffen. Deutsche Autoproduzenten, die bisher im Billiglohnland Mexiko produziert und über die Grenze geliefert haben, müssen sich vermutlich neu aufstellen. Im Falle Kanada würde es Volkswagen zusätzlich treffen: Eine Batteriezellenfabrik, die in Ontario nahe der Grenze geplant ist und den gesamten nordamerikanischen Markt beliefern soll, könnte unwirtschaftlich werden. Sofern die Zeitenwenden nicht auch hier wieder neue Vorzeichen schaffen. Donald Trump träumt schließlich davon, Kanada den USA anzugliedern.
    Die Zeit der Imperien, die sich die Welt aufteilen, schien eigentlich vorbei. Allerspätestens mit dem Zerfall der Sowjetunion und Illusionen wie der vom "Ende der Geschichte". Dabei fängt die Geschichte ja gerade erst an. Trump, Putin, Xi, jeder für sich von imperialen Ideen getrieben. Und irgendwo dazwischen ein Deutschland im Wahlkampf. Hauptsache, wir verlieren bei allen großen Differenzen im politischen Nahkampf die Weltlage nicht aus den Augen. Bei so viel Turbulenz und Zeitenwenden wird man schnell abgehängt - oder eingequetscht zwischen den Blöcken.
    Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag,
    Ihr Peter Kunz, Studioleiter Landesstudio Niedersachsen

    Was heute noch wichtig ist

    BGH beurteilt Negativzinsen auf Geldeinlagen: Der Bundesgerichtshof (BGH) verhandelt heute darüber, ob Banken und Sparkassen Entgelte für die Verwahrung von Geldeinlagen erheben dürfen. Durch negative Zinsen, sogenannte Verwahrentgelte, hatten Geldhäuser während der Niedrigzinsphase der Europäischen Zentralbank die Kosten für ihre Einlagen teils an Kunden weitergegeben.
    Zweite Tarifrunde bei der Bahn beginnt: Die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft treffen sich zur zweiten Runde von Tarifverhandlungen für rund 192.000 Beschäftigte. Die Gespräche sind auf zwei Tage bis einschließlich Mittwoch angesetzt. Fahrgäste können entspannt auf die Verhandlungen blicken. Bis Ende März gilt eine Friedenspflicht, in der Warnstreiks ausgeschlossen sind. 

    Ausführlich informiert

    Die EU habe einen Überschuss beim Güterhandel, die USA verdienten Geld mit EU-Investitionen, sagt Ökonom Gabriel Felbermayr. Der Handel sei ausgeglichener als Trump behauptet. Das komplette Interview bei ZDFheute live:
    Gabriel Felbermayr bei ZDFheute live
    03.02.2025 | 11:25 min

    Zahlen des Tages

    Heute ist Weltkrebstag. Bereits zum 25. Mal macht der Tag auf die Erkrankungen aufmerksam. Etwa 1 von 5 Menschen erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs, wie die Weltgesundheitsorganisation berichtet. Lungenkrebs war 2022 mit 2,5 Millionen Neuerkrankungen die weltweit am häufigsten auftretende Krebsart, was 12,4 Prozent der gesamten Neuerkrankungen entspricht. Brustkrebs bei Frauen belegte den zweiten Platz (2,3 Millionen Fälle, 11,6 Prozent), gefolgt von Dickdarmkrebs (1,9 Millionen Fälle, 9,6 Prozent), Prostatakrebs (1,5 Millionen Fälle, 7,3 Prozent) und Magenkrebs (970.000 Fälle, 4,9 Prozent).

    Gesagt

    Die DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier wird heute 75 Jahre alt. Sie war Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung. Im November 1987 scheiterte ein Mordanschlag der DDR-Stasi auf sie und ihren Mann. Anfang 1988 wurden beide schließlich verhaftet und mussten die DDR verlassen.

    Aber, wenn man stecken bleibt in der Geschichte, verdruckst sie sich, dann bleibt auch der Mensch so. Ich habe als mein elftes Gebot: "Du sollst dich erinnern". Ich halte das für einen Schlüsselvorgang.

    Freya Klier, DDR-Bürgerrechtlerin

    Weitere Schlagzeilen

    Die Nachrichten im Video

    heute Xpress
    17.02.2025 | 1:52 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    So wird das Wetter heute

    Am Dienstag zeigt sich oft die Sonne. Vor allem im Süden hält sich in vielen Tälern aber auch Nebel oder Hochnebel. Im Nordwesten ziehen Wolken auf, es bleibt aber trocken. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 0 und 8 Grad.
    Das Wetter am Dienstag 04.02.2024
    Quelle: ZDF

    Zusammengestellt von der ZDFheute-Redaktion
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Das war erstmal allesZDFheute-Update-Abo verwalten