A66: Schwerer Lkw-Unfall nach Bauernprotest

    A66 gesperrt:Schwerer Lkw-Unfall nach Bauernprotest

    |

    Auf der A66 in Osthessen ist es zu einem tödlichen Unfall mit mehreren Lkw an einem Stauende gekommen. Der Stau war durch die Blockaden protestierender Landwirte entstanden.

    Feuerwehrleute sind nach einem Unfall auf der A66 bei Flieden im Einsatz.
    Nach einem tödlichen Lkw-Unfall am Mittwochnachmittag auf der A66 in Osthessen ist die Autobahn in Fahrtrichtung Norden auch am Morgen danach weiter gesperrt geblieben.
    Quelle: dpa

    Nach einem tödlichen Lkw-Unfall am Mittwochnachmittag auf der A66 in Osthessen ist die Autobahn in Fahrtrichtung Norden auch am Morgen danach weiter gesperrt geblieben. Wie ein Sprecher der Polizei in Fulda am Donnerstagmorgen sagte, hat nun die Autobahnmeisterei die Reinigung der Fahrbahn übernommen. Diese werde mit einem Spezialreinigungsfahrzeug vom Öl befreit. Die Sperrung wird laut Polizei noch andauern, eine Umleitung ist eingerichtet. 

    Lkw hatte Heizöl geladen

    Ein Lkw-Fahrer war ums Leben gekommen, nachdem er in Höhe Flieden (Kreis Fulda) mit seinem Laster auf das Ende eines Staus aufgefahren war, der sich wegen der Bauernproteste gebildet hatte.
    Spediteure "demonstrieren mit den Bauern"
    "Wir wünschen uns von der Ampelregierung entsprechende Wertschätzung auch für die Transportbranche", so Dirk Engelhardt, Vorstand Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung.11.01.2024 | 5:28 min
    Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde ein weiterer Mensch schwer verletzt. Bei dem Unfall wurden durch die Wucht des Aufpralls drei am Stauende stehende Lkw aufeinander geschoben, einer von ihnen hatte Heizöl geladen.
    Mehrere tausend Liter Öl liefen aus. Die A66 war aufgrund der genehmigten Schlepperdemo für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt gewesen. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter beauftragt.
    Kühnert: "Riesige Investitionsaufgaben"
    Es gäbe "riesige Aufgaben“ und „wenn wir nicht grundsätzlich an unsere Finanzierungsinstrumente rangehen, haben wir ein noch größeres Problem in Deutschland", so SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert.11.01.2024 | 5:28 min
    Aktuelle News rund um die Bauernproteste, finden Sie in unserem Blog.
    Quelle: dpa

    Mehr zu den Bauernprotesten