Kühlschrank richtig reinigen: Tipps gegen Keime

    Tipps gegen Keime:Kühlschrank reinigen leicht gemacht

    von Moritz Steidl
    |

    Besonders pingelig sind wir, wenn es um Hygiene im Badezimmer geht. Doch die meisten Keime lauern nicht rund um die Toilette - sondern im Kühlschrank. Was beim Putzen wichtig ist.

    Kühlschrankhygiene
    15.11.2023 | 4:03 min
    Der Hygienezustand in den meisten Kühlschränken wird zu sehr vernachlässigt. So wurde dafür ein eigener Thementag ins Leben gerufen - der "Putz deinen Kühlschrank-Tag". Jedes Jahr am 15. November soll dem Thema "Hygiene im Kühlschrank" mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

    Woher kommt der Putz-deinen-Kühlschrank-Tag?

    Wer diesen skurrilen Tag ins Leben gerufen hat, ist nicht bekannt. Er soll jedoch in den USA entstanden sein, um Platz für das anstehende Thanksgiving-Fest (vergleichbar mit unserem Erntedankfest) zu machen.

    So ein Toilettensitz enthält zwischen zehn bis hundert Keime pro Quadratzentimeter. In einem Kühlschrank, in dem die Lebensmittel nicht richtig gelagert sind, geht es schon in Richtung Millionen bis hunderte Millionen Keime pro Quadratzentimeter.

    Prof. Dr. Markus Egert von der Hochschule Furtwangen, Mikrobiologe und Forscher auf dem Gebiet Haushaltshygiene.

    Keimschleuder in der Küche
    :So oft sollten Sie den Spüllappen tauschen

    Spültuch, Zahnbürste und Co. sorgen für Sauberkeit, können aber selbst Herd für Keime werden. Wann sie besser ausgetauscht werden und ob Wegschmeißen wirklich immer nötig ist.
    von Sarah Hufnagel
    wasserhahn wird geputzt

    Wie überleben Keime im Kühlschrank?

    Auch wenn im Kühlschrank Temperaturen von nur zwei bis acht Grad herrschen, gibt es durchaus Keime, die das vertragen - ja sogar mögen. Laut Mikrobiologe Markus Egert sei das Wachstum von Keimen im Kühlschrank zwar reduziert, jedoch nicht ausgeschlossen. Sogenannten Kühlschrank-Keimen machen diese Niedrigtemperaturen also nicht viel aus.
    Doch wie kommen die Keime eigentlich in den Kühlschrank? Über die Lebensmittel. Denn auf Fleisch oder Salat können mehrere hundert Millionen Keime pro Gramm sein. Wer sein Steak also nicht luftdicht verpackt, der muss damit rechnen, dass sich Bakterien und Keime auch im Inneren des Kühlschranks breit machen.

    Durchfall durch Bakterien
    :Was tun bei Magen-Darm-Infekt?

    Bei warmen Temperaturen kann es schnell zu Magen-Darm-Infekten kommen. Was dabei zu beachten ist und wie man sich vor einer Ansteckung schützen kann.
    von Andreas Kürten
    Das Bild zeigt Menschen, die in einem Park auf einem Grill Fleisch zubereiten
    mit Video

    Auf Temperaturzonen im Kühlschrank achten

    Entscheidend beim Befüllen des Kühlschranks sind die verschiedenen Temperaturzonen.
    • Am kühlsten ist die Glasplatte über dem Gemüsefach mit zwei Grad. Dort sollten Fisch, Wurst und Fleisch lagern.
    • Fünf Grad in der Mitte des Kühlschranks eignen sich am besten für Käse und Milchprodukte.
    • Oben fühlen sich zubereitete Speisen am wohlsten.
    • Eier, Säfte oder Saucen sollten in den Seitenfächern aufbewahrt werden. Dort bleiben sie bei neun bis elf Grad am längsten frisch.
    Computertastatur: So reinigen Sie sie richtig
    So befreien Sie die Computertastatur von Bakterien und Keimen.08.05.2017 | 4:09 min

    Kühlschrank reinigen - so geht's richtig

    Vor dem Putzen: Alle Lebensmittel herausnehmen, abgelaufene ausmisten und das Gerät vom Strom trennen. Danach alle Böden, Kunststoff-Ablagen und das Gemüsefach entnehmen und mit Spülmittel heiß abwaschen und trocknen. Das Innere des Kühlschranks nur von oben nach unten gründlich durchwischen, denn: Wer von unten beginnt, verteilt das verschmutzte Putzwasser nur im ganzen Kühlschrank anstatt zu reinigen.
    Mit einem Wattestäbchen sollte als nächstes die Ablaufrinne an der Rückwand gründlich gesäubert werden. Dasselbe muss auch mit den Gummidichtungen getan werden. Zu guter Letzt nicht vergessen, den Kühlschrank von außen zu reinigen, bevor man seine Lebensmittel wieder einräumt. Am wichtigsten ist der Türgriff, da sich dort die meisten Bakterien aufhalten.

    Es gibt Leute, die machen nach jedem Gast ihre Gästetoilette penibel sauber, ihr Kühlschrank wird aber nur einmal im Jahr sauber gemacht. Das ist aber falsch, dem Kühlschrank sollte man mehr Aufmerksamkeit widmen.

    Prof. Dr. Markus Egert von der Hochschule Furtwangen, Mikrobiologe und Forscher auf dem Gebiet Haushaltshygiene.

    Keimschleuder Vollautomat
    :Kaffeemaschine richtig reinigen - so geht’s!

    Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Ein Erwachsener trinkt am Tag etwa drei bis vier Tassen. Doch nur die Wenigsten wissen, wie sie ihre Maschine richtig reinigen.
    von Vanessa Höhnl und Eileen Schreieder
    Aus einer Kaffeemaschine läudft trübes Wasser, sie reinigt sich.
    mit Video

    Antibakterielle Beschichtungen als Lösung?

    Viele Kühlschränke werden mittlerweile mit einer antibakteriellen Beschichtung vertrieben. Die Hersteller werben mit Silberverbindungen, deren Konzentration in der Innenverkleidung desinfizierend wirken soll.
    Doch Szilvia Neuhaus vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) widerspricht den Anbietern. "Ganz generell ist es so, dass das BfR davon abrät, antimikrobielle Substanzen in privaten Haushalten einzusetzen. Haushaltsübliche Hygienemaßnahmen reichen aus, das Risiko deutlich zu reduzieren, sich Gefährdungen durch Keime auszusetzen." Den Kauf eines solchen Geräts sollte man sich laut Neuhaus zweimal überlegen.

    Wie oft sollte man seinen Kühlschrank putzen?

    Wer also einen hygienischen Kühlschrank in seiner Küche stehen haben möchte, der kommt wohl um regelmäßiges Säubern nicht herum - und das am besten alle vier bis sechs Wochen.
    Der Text zeigt wie bei einem Geldautomaten eine Nummer eingegeben und eine Karte eingelesen wird.
    Das Bild zeigt einen Mann mit Smartphone in der Hand, im Hintergrund steht ein Laptop.
    Das Bild zeigt zwei Hände mit Gummihandschuhen, die mit einem Lappen die Spüle wischen.
    Das Bild zeigt wie eine Frau einen Einkaufswagen durch einen Supermarkt schiebt.
    Das Bild zeigt eine Türklinke an einer Tür.
    Das Bild zeigt eine U-Bahn in Berlin mit dem Fernsehturm im Hintergrund.

    Bankautomaten

    Wo viele Menschen dranfassen, da sammeln sich viele Keime: Die Tastaturen und Touchdisplays von Bankautomaten sind ein solcher Platz. Bei den Tasten von Kartenzahlungsgeräten verhält es sich ähnlich. Zwar eignen sich diese Oberflächen nicht gut für die Vermehrung von Bakterien, dennoch häufen sie sich dort.

    Quelle: Marcus Brandt/dpa


    Mehr zum Thema Haushalt und Putzen

    Eine Frau in orangenem Shirt wischt in einem Badezimmer mit einem Lappen über eine spiegelnde Oberfläche.
    30:06 min

    Doku | ZDF.reportage:Die Saubermacher

    von Enrico Demurray und Charlotte Gerling