Bob-WM in Winterberg: Gold für Nolte und Friedrich

    Bob-WM in Winterberg:Gold für Nolte und Friedrich

    |

    Gold-Reigen für das deutsche Bob-Team bei der WM in Winterberg: Laura Nolte im Monobob und Francesco Friedrich im Zweier haben den Titel geholt.

    Francesco Friedrich und Alexander Schüller in Aktion bei der Bob Weltmeisterschaft am 25.02.2024 in Winterberg.
    Francesco Friedrich feiert den WM-Titel im Zweierbob vor Adam Ammour und Johannes Lochner. Zuvor hatte Laura Nolte Gold und Lisa Buckwitz Bronze im Monobob gewonnen.25.02.2024 | 1:01 min
    Rekord-Weltmeister Francesco Friedrich hat mit einer Demonstration der Stärke den WM-Titel im Zweier-Bob zurückerobert. Der 33-Jährige triumphierte am Sonntag in Winterberg bei einem deutschen Dreifachsieg mit 34 Hundertsteln Vorsprung vor Adam Ammour und Titelverteidiger Johannes Lochner (+0,47). 

    Wir sind wahnsinnig stolz, es wird nicht einfacher. Die Konkurrenz schläft nicht.

    Weltmeister Francesco Friedrich

    Im Mono hatte Laura Nolte zuvor auf ihrer Heim-Bahn ihren Titel erfolgreich verteidigt, Europameisterin Lisa Buckwitz sicherte sich Bronze. Insgesamt holten die deutschen Bob-Piloten am ersten WM-Wochenende damit gleich fünf von sechs möglichen Medaillen.

    Friedrich verbessert Bahnrekord

    Auf dem Weg zu seinem achten Zweier-Titel verbesserte Friedrich mit Anschieber Alexander Schüller gleich dreimal den eigenen Bahnrekord. Friedrich wehrte damit auch den Angriff vom 22 Jahre alten Shootingstar Ammour ab, der mit seinem Bruder Issam im Schlitten Friedrich als jüngsten Weltmeister der Geschichte hätte ablösen können.
    Das Team Francesco Friedrich (GER) in Altenberg am 18.02.24.
    Der deutsche Francesco Friedrich setzt sich beim Viererbob in Altenberg durch und übernimmt die Führung im Gesamtweltcup. Kommentiert von Michael Kreutz.18.02.2024 | 20:53 min
    Lochner, der Friedrich gerade zu Beginn der laufenden Saison mehrfach in Schach gehalten hatte, zeigte zusammen mit Anschieber Georg Fleischhauer zwar eine Leistungssteigerung im Vergleich zu Samstag. Seine beiden Teamkollegen konnte er aber nicht mehr angreifen. 

    Nolte verteidigt Titel

    Noltes Sieg im Mono zuvor kam nach den Eindrücken der ersten beiden Läufe durchaus überraschend. Am Samstag hatte es für sie auch aufgrund von Adduktorenproblemen nur zu Platz vier gereicht. "Ich bin einfach nur überglücklich", sagte Nolte in der ARD.

    Gestern Abend gab es noch das Gespräch, ob ich gar nicht starte. Aber die Physios haben ihr Bestes gegeben.

    Laura Nolte

    Silber ging in einem engen Rennen an die erfahrene US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor (+0,18).
    Siegerin Laura Nolte jubelt beim Zieleinlauf.
    Weltmeisterin Laura Nolte hat den Weltcup im sächsischen Altenberg gewonnen. Die Zweierbob-Olympiasiegerin zog in Lauf zwei an Elana Meyers Taylor vorbei. Kommentar: Martin Wolff17.02.2024 | 7:55 min
    Europameisterin Buckwitz verpasste ihr erstes WM-Gold trotz Führung zur Halbzeit. Die ehemalige Anschieberin haderte mit den Bedingungen im dritten Lauf, als sie als Erste in die verschneite Bahn musste. "So ist leider der Sport, manchmal auch unfair. Schade Schokolade", sagte Buckwitz: "Ich bin trotzdem superhappy."
    Kim Kalicki, dritte deutsche Starterin im Feld, landete beeinträchtigt durch einen Meniskusriss und Rückenproblemen nur auf Platz zwölf.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Wintersport im ZDF

    Sport-Dokus und -Stories