Public Value im ZDF-Programm:ZDFtivi: "logo!"
Kindernachrichten bei ZDFtivi: "logo!" erklärt News kindgerecht, spannend und verständlich – mit Videos, Themenseiten und "logo!no.front", der Pro&Kontra-Debatte für Teens.
"Hallo bei logo!" so begrüßen seit 1989 die Moderatorinnen und Moderatoren der einzigen täglichen Nachrichtensendung für Kinder und Jugendliche ihr Publikum. "logo!" berichtet über aktuelle Nachrichten und erklärt sie so, dass Kinder sie verstehen und spannend finden. "logo!" berichtet auch über Sport, Musik und Umwelt sowie Themen, die Kinder direkt betreffen und über die sie auf dem Schulhof sprechen.
Blickwinkel der Kinder
Bei all dem geht es "logo!" insbesondere um den Blickwinkel der Kinder. Denn sie haben viele Fragen: Warum gibt es Krieg? Was ist die EU? Kinder bekommen mit, was in der Welt passiert. Sie haben ein Recht auf Information, wie es Artikel 13 der UN-Kinderrechtskonvention festschreibt. "logo!" kommt dieser Verpflichtung mit kindgerechten Informationen nach. Je mehr Kinder über das Weltgeschehen erfahren, desto besser können sie einordnen, was sie im Alltag hören und sehen.
Die ganze "logo!"-Welt auf einen Blick
Es gibt noch weitere Angebote als die tägliche Sendung: Auf logo.de finden sich vertiefende Informationen und Schwerpunktthemen, die sich intensiv mit politischen und gesellschaftspolitischen Ereignissen auseinandersetzen, wie etwa dem Nahost-Konflikt oder der Bundestagswahl. Außerdem sind aktuelle Sendungen abrufbar, grafisch umgesetzte Erklärvideos und "logo!-extra"-Sendungen wie zum Ende des Zweiten Weltkriegs oder zum Kinderrechtetag abrufbar. Kinder können auf logo.de ihre Meinung abgeben und kommentieren, denn "logo!" ist es wichtig, dass Kinder zu Wort kommen.
Auf dem YouTube-Angebot "logo!-Nachrichten" ist die tägliche Sendung abrufbar sowie weitere Inhalte wie Erklärvideos oder "logo!-extra"-Sendungen.
Der WhatsApp-Kanal von "logo!" soll Kinder und Teenager erreichen, die die App bereits besitzen. Hier ist das Ziel, die Rezipienten mit Kurznews auf die Onlineseite logo.de zu leiten, auf der sie ausführlichere Informationen zu einem Thema erhalten.
Bei "zdflogo" auf Instagram werden Jugendliche ab 13 Jahren angesprochen, die "logo!" aus der Kindheit kennen und jetzt mit Themen aus ihrer Lebenswelt versorgt werden möchten.
Beim Format "logo!no.front", der Pro&Kontra-Debatte für Teens, diskutieren Teenager zu kontroversen Themen miteinander. Dabei soll die Debattenkultur gestärkt und Meinungen von Jugendlichen Gehör verschafft werden. Die Videos, die ein etwas älteres Publikum erreichen sollen, gibt es auf logo.de und bei YouTube.
Das News-Comedy-Format für Teenager "un.logo!" richtet sich an weniger nachrichtenaffine Jugendliche im Alter ab 13 Jahren und gibt es auf TikTok, Instagram und YouTube.
"logo!" vor Ort
"logo!" ist auch vor Ort präsent. Immer wieder geht "logo!" auf Tour durch Deutschland und produziert live Sendungen vor Ort, jüngst im Sommer 2025.
"logo!"-Sendezeiten
"logo!" läuft samstags bis donnerstags um 19.50 Uhr und freitags um 19.25 Uhr bei KiKA und richtet sich in erster Linie an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.
"logo!" gehört zu ZDFtivi, dem Kinder- und Jugendangebot des ZDF. ZDFtivi bietet eine Vielfalt aus Serien, Filmen, Unterhaltungs- und Informationssendungen für Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren und steht für hochwertige und verantwortungsvolle Programmgestaltung sowie eine sichere und werbefreie Medienumgebung, die auf die Bedürfnisse und Interessen des jungen Publikums abgestimmt ist.