Public Spaces Incubator

Public Spaces Incubator

Für mehr Respekt im öffentlichen Austausch

Das ZDF entwickelt in einem Forschungsprojekt gemeinsam mit öffentlich-rechtlichen Partnern innovative Lösungen, um Websites, Apps und andere digitale Plattformen der Sender besser für den öffentlichen Dialog nutzbar zu machen. Durch die Förderung offener und vielfältiger Online-Gespräche möchten das ZDF und seine Partner eine Schlüsselrolle dabei übernehmen, konstruktive öffentliche Debatten anzuregen – eine grundlegende Voraussetzung für eine lebendige Demokratie. 

ZDF und öffentlich-rechtliche Partner

Das internationale Forschungsprojekt “Public Spaces Incubator” wurde 2023 in Partnerschaft mit CBC/Radio Canada, RTBF (Belgien) und SRG SSR (Schweiz) sowie in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation “New_ Public” ins Leben gerufen. Seit Oktober 2024 ist das Projekt um die ARD und ABC (Australien) erweitert worden.

Bis heute wurden über 100 Prototypen entwickelt und getestet. Mehr als 200 Testpersonen – darunter Bürgerinnen und Bürger aus Deutschland, Belgien, Kanada und der Schweiz sowie Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Medienschaffende – haben wertvolles Feedback beigesteuert. Der Fokus lag dabei auf den Erwartungen und Bedürfnissen der Nutzenden im Hinblick auf neue digitale Gesprächsräume. 

Public Spaces Incubator im ZDF

Features der Initiative "Public Spaces Incubator"

Derzeit gibt es drei Features, die in öffentlichen Piloten erprobt und eingesetzt wurden und auf Basis des entstandenen Feedbacks weiterentwickelt werden.: "Comments Slider", "Representing Perspectives" sowie "Audience Input".

Features

Screenshot von einem Handy des Prototypen "Comments Slider" des Forschungsprojekts Public Spaces Incubator
Public Spaces Incubator
Representing Perspectives
Public Spaces Incubator
Audience Input