ZDF-Chronik Februar 2026
Der schwarze Schwan
Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck) berichtet Vernau (Jan Josef Liefers), was sie herausgefunden hat.
Quelle: ZDF/Conny Klein12,822 Millionen Zuschauer sehen die Übertragung des Finales der Handball-EM der Männer 2026 zwischen Deutschland und Dänemark im ZDF, was einem Marktanteil von 50,8 Prozent entspricht.
In "Der schwarze Schwan“ (im Streaming ab 31. Dezember) erwacht der Berliner Anwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) neben einem Toten und gerät unter Mordverdacht. Er kann seine Unschuld nur beweisen, wenn er eine bestimmte Zeugin findet. Und das ist leichter gesagt als getan, denn die Millionenerbin Juliane Halstenberg ist untergetaucht.
"sportstudio live“ überträgt die ersten beiden Viertelfinale im DFB-Pokal. Am 3. Februar ist die Partie Bayer 04 Leverkusen – FC St. Pauli aus Leverkusen zu sehen; am 4. Februar dann die Begegnung Holstein Kiel – VFB Stuttgart. Die Auslosung der DFB-Pokal-Halbfinale ist am 22. Februar bei "sportstudio live" im ZDF zu sehen.
Über drei Jahrzehnte schickten Berliner Jugendämter im Rahmen des so genannten "Kentler-Experiments" ab Ende der 1960er-Jahre schwer erziehbare Minderjährige zu pädophilen Straftätern ‒ unter Aufsicht des renommierten Sexualwissenschaftlers Helmut Kentler. Der Film "Das Kentler-Experiment – staatlich finanzierter Kindesmissbrauch“ in 3sat beleuchtet die Hintergründe eines fatalen Behördenversagens. Er befragt Weggefährten und Fachleute, die das Kentler-Experiment aufarbeiten. Und schildert den tragischen Fall eines der Leidtragenden, der bis heute mit den Folgen zu kämpfen hat.
Laura Larsson startet mit dem "Neo Social Club" (Im Streaming ab 4. Februar) ihre eigene Comedy-Show in ZDFneo – eine pointierte, temporeiche Hommage an die Absurditäten der digitalen Welt: von viralen Trends über skurrile Memes bis hin zu den kuriosesten Ecken der sozialen Netzwerke. Wöchentlich begrüßt Laura Larsson drei Gäste aus Comedy, Medien und Internetkultur.
Longevity verspricht langes Leben bei möglichst guter Gesundheit. Medizinethikerin Alena Buyx und ihre Gäste diskutieren im NANO Talk: "Longevity-Hype – wie wir gesund länger leben", wo dabei seriöse Altersforschung endet und kruder Unsterblichkeitswahn beginnt. Zuvor zeigt 3sat die NANO Doku: "Anti-Krebs-Hacks – Dein Lebensstil zählt" (im Streaming ab 29. Januar).
ARD und ZDF haben ihren Vertrag mit dem Deutschen Skiverband (DSV) um vier Jahre bis zur Saison 2029/2030 verlängert. Die von der gemeinsamen Sportrechteagentur SportA verhandelte Vereinbarung sieht vor, dass die öffentlich-rechtlichen Sender auch zukünftig alle DSV-Weltcupveranstaltungen übertragen können. Der Vertrag beinhaltet neben den TV-Rechten auch sämtliche Onlinerechte sowie die Hörfunkberichterstattung.
Die 25. Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo sind live im ZDF sowie jederzeit auf sportstudio.de, in der ZDF-App und auf ZDFheute.de zu erleben. Im Wechsel mit der ARD überträgt "sportstudio live" im ZDF rund 100 Stunden Winter-Olympia im TV und zudem in bis zu sieben parallelen Livestreams rund 700 Stunden auf sportstudio.de und im ZDF-Streaming-Portal. Zum Abschluss am 22. Februar fasst die sportstudio-Doku "Die Spiele von Mailand und Cortina – eine olympische Bilanz“ noch einmal die Höhepunkte zusammen. Zum Abschluss überträgt das ZDF dann „sportstudio live – Olympia Die Schlussfeier“ live aus Verona. Im Streaming sind außerdem die "sportstudio"-Dokus "Lisa Buckwitz: Only Bob – Mein Körper. Mein Kapital" und "Biathlon Nation – Ein Team. Eine Mission" zu sehen. Ab 21. Februar ist die Doku "Paralympische Heldinnen" zu streamen.
Das ZDF setzt die Reihe "Theresa Wolff“ mit dem Spin-Off „Thüringenkrimi“ fort. In ihrem ersten Fall „Gerechtigkeit“ müssen Rechtsmedizinerin Mala Murphy (Emily Cox) und Hauptkommissar Moritz Herbst (Golo Euler) den Tod einer umstrittenen Familienrichterin aufklären.
In seinem siebten Fall "Die Frau ohne Gesicht“ führt der Fund einer entstellten Frauenleiche auf einer Landstraße bei Mönchengladbach Sonderermittler Ingo Thiel (Heino Ferch) und seine Sonderkommission ins winterliche Venedig, wo das Opfer bis zur Trennung mit Mann und Tochter lebte- die kurz danach ebenfalls tot aufgefunden wird.
Auch 2026 zeigt das ZDF an Weiberfastnacht die Kölner Karnevalssitzung "Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung", präsentiert von Sitzungspräsidentin Tanja Wolters. Auftritte haben unter anderen Marc Metzger, Ingrid Kühne und Jörg Runge als "Dä Tuppes". Die Musik kommt von Kultbands wie Brings, Höhner und Cat Ballou. Zwei Tage später überträgt das ZDF live aus dem Kurfürstlichen Schloss in Mainz die Traditionssendung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht". In diesem Jahr feiern die Mainzer Hofsänger, Deutschlands berühmtester Fastnachtschor, in der Fernsehsitzung ihr 100-jähriges Jubiläum.
ZDF und 3sat berichten umfassend über die 76. Berlinale – in Magazinen, Nachrichten und Kulturformaten. Mehrere ZDF‑Koproduktionen laufen im Wettbewerb, darunter das Politdrama "Gelbe Briefe“ von İlker Çatak. Reporter liefern Interviews, Hintergrundgeschichten und Eindrücke vom Roten Teppich. 3sat zeigt die Eröffnungsgala. Formate wie "aspekte“, "Morgenmagazin“ und "Mittagsmagazin“ beleuchten Stars, Filme, gesellschaftliche Debatten und den Stellenwert des Kinos. Höhepunkte sind die Verleihung des Ehrenbären an Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh und exklusive Gespräche, u. a. mit Jurypräsident Wim Wenders.
In "Ein starkes Team – Abgeschleppt“ kommen Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) nach dem Mord an einem Abschleppunternehmer einer Familientragödie und einer alten Fehde zwischen zwei verfeindeten Abschleppunternehmen auf die Spur.
Das ZDF zeigt die 500. Folge der seit Januar 2007 ausgestrahlten Vorabendserie "Notruf Hafenkante“, in der die Polizeibeamten des PK 21 und die Notärzte des nahegelegenen Elbkrankenhauses zusammen arbeiten. Derzeit läuft die 20. Staffel. In der Jubiläumsfolge "Dreckiger Deal“ (im Streaming ab 22. Januar) muss ein Drogenschmuggel gestoppt werden.
"Stralsund – Jetzt komm ich!“ (im Streaming ab 31. Dezember 2025) ist die 27. Episode der Samstagskrimi-Reihe und die siebte mit Sophie Pfennigsdorf als Kriminalhauptkommissarin Jule Zabek. Mit dem Herumschubsen ist für den Stralsunder Bauunternehmer Detlev Schulte (Martin Brambach) Schluss. Ab sofort nimmt er sich, was er will. Doch das hat mörderische Folgen. Um Schulte bei seinem Rachefeldzug aufzuhalten, begibt sich Jule Zabek auf der hohen Rügen-Brücke in Lebensgefahr.
In zwei neuen Folgen der „Terra X“-Reihe "Ungelöste Fälle der Archäologie“ erkundet Harald Lesch in "Geheimnisvolle Kugeln“ die unterschiedlichsten Funktionen der wahrscheinlich weit verbreitetsten geometrischen Form. In "Magische Zeichen“ begibt er sich auf die Spur geheimnisvolller Schriften weltweit.
Im 25. Fall der Reihe "Unter anderen Umständen“ mit dem Titel "Das Mädchen ohne Namen“ entwickelt sich die Suche nach der Identität einer jungen Frau, deren Überreste in einem hastig zusammengezimmerten Sarg nach zwei Jahren Liegezeit in einem Naturschutzgebiet gefunden werden, zu einem nervenaufreibenden Drama. Die Krimireihe feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.
Die 3sat-Dokumentarfilm-Reihe "DocuMe" hat 2025 die langjährige Reihe "Ab 18!" abgelöst. Sie behält deren thematische Bandbreite und stilistische Vielfalt bei, erweitert aber den Fokus auf Protagonistinnen und Protagonisten aller Altersgruppen. Die sechs kurzen Dokumentarfilme "Speara“, "Rosina. Ein Leben mit Tieren“, "Mama Micra“ (23. Februar) sowie "Hello Body, how are you today“, "Nikolai“ und "Alice in Paris“ erzählen von Menschen in Veränderungsprozessen, zeichnen sich durch die kreativen Erzählformen des Autorenfilms aus und bieten vor allem jungen Filmschaffenden ein Forum.
Vor vier Jahren, in den Morgenstunden des 24. Februar 2022 begann der Angriff Russlands auf die Ukraine. Aus diesem Anlass sind im ZDF und im ZDF-Streamingportal Dokumentationen und Dokuserien zu sehen, darunter die investigative Dokumentation „Putins Schattenmänner – Russische Agenten packen aus“ (im Streaming als dreiteilige Dokuserie), in der Ex-Agenten aus dem Inneren des russischen Geheimdienstsystems erzählen. Weitere Dokus beleuchten den "Krieg im Drohnenfeuer" und "Putins Blutspur – Chronik eines Krieges".
In der neuen Samstagskrimi-Reihe "Der Garmisch-Krimi“ sucht eine junge, höchst ambitionierte Ermittlerin (Philine Schmölzer) Rat bei einer leicht desillusionierten Ex-Kommissarin (Lavinia Wilson), die mittlerweile im Team Gartenteich des örtlichen Baumarkts arbeitet. Die beiden gehen schon in ihrem ersten Fall "Wolfsmord“ (im Streaming ab 21. Februar) bei ihren Ermittlungen zum Mord an einem Tierschützer unkonventionelle Wege und bilden bei aller Unterschiedlichkeit ein erstaunlich gutes Team.
< Chronik Januar 2026
> Chronik März 2026