ZDF-Chronik Mai 2026
Am Puls mit Florian Neuhann - Frisst die KI unsere Jobs?
ZDF-Wirtschaftsexperte Florian Neuhann zeigt, wo die Künstliche Intelligenz bereits menschliche Jobs ersetzt.
Quelle: ZDF/Maximilian KönigKünstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt. Was bedeutet das für unsere Jobs und unser Zusammenleben? ZDF-Wirtschaftsexperte Florian Neuhann zeigt in seiner Doku "Am Puls mit Florian Neuhann – Frisst die KI unsere Jobs?“, unter welchem Druck vor allem ausgebildete Fachkräfte durch KI stehen. Im Silicon Valley trifft er Vordenker der technischen Revolution und fragt sich: Ist mein eigener Job durch KI ersetzbar? Am 5. Mai spricht Christian Sievers in der Livesendung "Am Puls – Deutschland diskutiert. KI – Kollege oder Konkurrent“ mit Menschen, für die KI Gefahr, Chance oder schon längst gelebter Alltag ist. Rund um diese beiden Sendungen setzt sich das ZDF in dem umfangreichen Programmangebot "KI trifft Arbeitswelt" in Web, App und TV mit Chancen und Risiken der KI in der Arbeitswelt auseinander.
"Ostfriesensturm“ ist die 15. Ostfrieslandkrimi-Verfilmung nach den Romanen von Klaus-Peter Wolf. Drei ungewöhnliche Morde führen Kommissarin Ann Kathrin Klaasen (Picco von Grothe) zu Ermittlungen unter extremen Bedingungen, als Hinweise auftauchen, die darauf hinweisen, dass organisiertes Verbrechen dafür verantwortlich ist.
Anlässlich der 72. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen vom 28. April bis 3. Mai zeigt 3sat im Rahmen seiner Medienpartnerschaft eine Kurzfilmnacht mit fünf Wettbewerbsbeiträgen aus den vergangenen Jahren, darunter als Erstausstrahlungen "Monument“, "Chrysanthemum“ und "ghosting mother“ (ab 25. April in der 3satMediathek).
Unter dem Titel "Starke Stücke" präsentiert 3sat vier aktuelle Inszenierungen vom 63. Theatertreffen in Berlin: "Fräulein Else“ nach Arthur Schnitzlers gleichnamiger Novelle (2. Mai), "Mephisto“ nach dem Roman von Klaus Mann (9. Mai), "Il Gattopardo" nach dem Roman von Giuseppe Tomasi di Lampedusa (16. Mai) sowie am 10. Mai im Stream live zeitversetzt “Wallenstein. Ein Schlachtfest in sieben Gängen“ aus dem Haus der Berliner Festspiele. Den 3sat-Preis erhält in diesem Jahr an die Schauspielerin Katharina Bach für ihre Rolle in diesem Stück.
Das ZDF zeigt zwei neue Folgen der „Terra X“-Reihe "Faszination Wasser“ mit Uli Kunz. In "Palau – Inselwelten des Pazifiks“ untersucht er, was die Pazifik-Inseln so einzigartig und besonders macht. In "Unser Mittelmeer – Was lebt unter der Oberfläche?“ reist er von Spanien bis zu den griechischen Inseln und zeigt, dass das Urlaubsmeer zugleich ein Hotspot der Artenvielfalt und ein Brennpunkt der Umweltprobleme ist.
Als Fernsehfilm der Woche sendet das ZDF den oscarnominierten Spielfilm "Das Lehrerzimmer“ (im Streaming ab 2. Mai). Am neuen Gymnasium von Lehrerin Carla (Leonie Benesch) wird gestohlen. Sie ermittelt auf eigene Faust und löst dadurch Misstrauen bei Kollegium, Eltern und Schülern aus – zumal die Hauptverdächtige die Mutter ihres besten Schülers Oskar ist.
Im Sommer 2026 begehen die Vereinigten Staaten ihr 250‑jähriges Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass bieten ZDF, ZDFinfo und 3sat – online und linear – eine Reihe von Sendungen an, die sich mit den USA beschäftigen. Im ZDF-Streaming-Portal werden über die TV-Erstausstrahlungen hinaus, viele weitere thematisch passende Formate gebündelt.
Mit verschiedensten Programm- und Unternehmensthemen präsentiert sich das ZDF an seinem Stand und in insgesamt zwölf Sessions auf der Marketing- und Digitalmesse OMR 2026 in Hamburg. Dabei sind neben den Fußball-Profis Christoph Kramer und Per Mertesacker unter anderen Gundula Gause, Shakuntala Banerjee, Annette Frier und Olivia Jones.
Vor einem Jahr ist Friedrich Merz im zweiten Wahlgang zum Bundeskanzler gewählt worden. ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten und ZDF-Nachrichtenchefin Anne Gellinek befragen ihn in "Was nun, Herr Merz?“ zu zentralen Themen und zur Bilanz seiner ersten 12 Monate im Amt.
Mit "XY Spuren des Verbrechens" kommt ein weiterer Ableger von „Aktenzeichen XY … ungelöst“ mit zunächst sechs Folgen ins Vorabendprogramm. Sie stellt Fälle aus "Aktenzeichen XY... ungelöst" vor und verknüpft Originalmaterial aus der Fahndungssendung mit neuen Recherchen und polizeilichem Fachwissen. Präsentiert wird das neue Format von Helene Reiner.
In der neuen Krimireihe "Havelland-Krimi" ermittelt ein Team im Spannungsfeld zwischen Staatsanwaltschaft und Polizeiarbeit und klärt Mordfälle im Havelland und Potsdam auf. Der erste Fall "Hinter der Fassade“ (im Streaming ab 2. Mai) dreht sich um den Mord an einer Studentin, der Parallelen zu einem früheren Mordfall aufweist.
Die FIFA bewirbt die WM 2026 als nachhaltig, steht jedoch wegen früherer irreführender Klimaversprechen, Korruptionsskandalen und fragwürdigen Partnern wie Saudi Aramco stark in der Kritik. In "Greenwashed? FIFA WM 2026: Grün ist hier nur der Rasen“ prüft Sherif Rizkallah prüft, ob Haltung und Maßnahmen der FIFA tatsächlich nachhaltigen Ansprüchen genügen – und fragt, ob eine Fußball-WM überhaupt nachhaltig sein kann.
Am 29. Juni 1986 ging der "ZDF-Fernsehgarten“ erstmals auf Sendung. Die Saison 2026 steht im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums. An 20 Sonntagen präsentiert Andrea Kiewel wieder live und Open Air vom "Fernsehgarten"-Gelände auf dem Mainzer Lerchenberg ein abwechslungsreiches und vielseitiges Showprogramm.
Als Fernsehfilm der Woche zeigt das ZDF "Danowski – Neunauge“ (im Streaming ab 2. Mai). Hamburg wird von einer Serie spektakulärer Leichenfunde erschüttert. Die örtliche Polizei setzt auf Unterstützung von Deutschlands populärstem Fallanalytiker. Doch Kommissar Danowski (Milan Peschel) zweifelt an dessen Theorie eines zu Schulzeiten traumatisierten Einzeltäters. Derweil lösen bei der Polizei eingehende Hinweise eine Lawine von Ereignissen aus.
Ohne Licht gäbe es kein Leben – und auch kein Kino. Der Film "Tracing Light – Die Magie des Lichts" in 3sat begibt sich angesichts des von der UNESCO ausgerufenen „Internationalen Tag des Lichts“ am 16. Mai auf eine poetische wie wissenschaftliche Spurensuche nach dem Ursprung und der Faszination des Lichts.
Im Alter von 67 Jahren stirbt der Schauspieler Alexander Held. Bis zuletzt spielte er in den ZDF-Samstagskrimis "Stralsund" (seit 2010) und "München Mord" (seit 2014) zwei unterschiedliche Kriminalhauptkommissare: Karl Hidde, einen kontrollierten, spröden, aber loyalen Kommissar und mit Ludwig Schaller ein chaotisches Genie, der mit Empathie und Bauchgefühl die Fälle löst. Der vielfach ausgezeichnete Schauspieler war auch in vielen anderen ZDF-Produktionen zu sehen, unter anderen in den Event-Mehrteilern "Tannbach – Schicksal eines Dorfes" (2015/2018) und "Unterleuten – Das zerrissene Dorf" (2020). Zur Erinnerung an Alexander Held zeigt das ZDF am 20. Mai „München Mord – Das Kamel und die Blume“. ZDFneo strahlt am 19. Mai die Folgen „Waffenbrüder“ und „Die Rote Linie“ aus der Krimireihe „Stralsund“ aus.
Christian Streich, langjähriger Trainer des SC Freiburg, verstärkt zur FIFA WM 2026 die Experten-Riege im ZDF, zu der auch Per Mertesacker, Christoph Kramer und Fritzy Kromp gehören.
Die ZDFzeit-Doku "Im Maschinenraum der Macht – Ein Jahr schwarz-rote Regierung“ bilanziert das erste Jahr der schwarz-roten Bundesregierung, die mit hohen Erwartungen startet, aber von Beginn an unter Konflikten, geringer Zustimmung und Krisendruck steht und zeichnet ein authentisches Bild einer Koalition, die zwischen Reformanspruch und internen Auseinandersetzungen um Zusammenhalt ringt.
Der Eventfilm "Olivia" (im Streaming ab 5. Mai)erzählt die außergewöhnliche Lebensgeschichte von Olivia Jones, Deutschlands berühmtester Dragqueen. Er verfolgt Olivias Entwicklung hin zu einem Medienstar – und ist gleichzeitig ein Spiegel gesellschaftlicher Veränderung.
Das ZDF berichtet in verschiedenen Sendungen vom 104. Deutschen Katholikentag in Würzburg. Der Auftaktfilm „Stark im Miteinander“ (13. Mai) führt an Mutmacherorte in Würzburg und zeigt Menschen, die Wandel gestalten. In "Wahrheit und Unwahrheit im Netz – Wie umgehen mit Fake News?“ (14. Mai) diskutiert Eric Mayer live mit seinen Gästen, wie wir mit Fake News und KI-Inhalten verantwortungsvoll umgehen können und wie sich die Demokratie wirksam vor der Flut an Falschinformationen schützen lässt. Am 17. Mai überträgt das ZDF den Abschlussgottesdienst vom Residenzplatz und zeigt den Abschlussbericht unter dem Titel "Girls Trip: Katholikentagsedition – Der Katholikentag 2026 in Würzburg“.
Der Fußball erlebt in den USA einen beispiellosen Boom. Die Dokumentation "American Soccer Dream – Fußballnation der Zukunft?“ erzählt von den Visionären dieses Aufstiegs und blickt zurück auf frühere Hypes um Beckenbauer und Pelé, die Rolle der Frauen-Nationalmannschaft sowie auf die bevorstehende WM 2026.
Die Doku "Am Puls mit Sarah Tacke – System Bürgergeld: Leben ohne Leistung“ untersucht, was im Bürgergeld-System schief läuft. Sie zeigt echte Not, systemisches Versagen, Betrugsfälle und diskutiert Sanktionen sowie internationale Beispiele.
Zur Erinnerung an den am 10. Mai im Alter von 83 Jahren verstorbenen Schauspieler Günther Maria Halmer ändert das ZDF sein Mittagsprogramm und zeigt den Fernsehfilm "Die Hochzeit meiner Eltern“ aus dem Jahr 2016. Dem ZDF-Publikum ist Halmer unter anderem auch in seiner Rolle als unkonventioneller Strafverteidiger in der Serie "Anwalt Abel“ (1988 bis 2001) in Erinnerung.
"Mörderische Gier“ ist der neue Fall der Samstagskrimireihe „Ein starkes Team“. Die Mitarbeiterin eines Hausmeisterservice wird tot im Keller eines Mietshauses der „Berlin Heim AG“ gefunden. In den Fokus des Ermittlerteams geraten ihr Chef Tarik Aslan (Pail Wollin), ihr Ex‑Freund und früherer Vorgesetzter Niklas Kaiser (Torben Leibrecht) sowie die Mieterin Sophia Schultheiss (Lina Wendel), die alle mögliche Motive und enge, persönliche Verbindungen zu dem Opfer haben.
Gina Schumacher will so erfolgreich werden wie ihr weltberühmter Vater Michael. Sie gehört im Reining zu den besten Reiterinnen der Welt, Mutter Corinna zu den erfolgreichsten Züchterinnen. Die Doku "Pferdestärke – Die Welt der Gina Schumacher" (im Streaming ab 17. April) begleitet die beiden auf ihren Ranches in den USA und der Schweiz und gewährt tiefe Einblicke in das Leben der Schumachers abseits des Rampenlichts.
Die Terra X- Doku "Tabu – Wahrheit und Mythos“ beleuchtet die Tabus Kannibalismus, die Mythen um Fort Knox und die militärische und privatwirtschaftliche Nutzung des Weltraums. Um eines der letzten Völker zu treffen, das im Ruf steht, Kannibalismus zu betreiben, reist "Terra X" zu den Iatmul nach Papua-Neuguinea. Insider erzählen vom Goldvorrat in Fort Knox und die deutsche Astronautin Rabea Rogge berichtet von ihrer Mission.
In der Herzkino-Komödie "Zwei am Zug“ lernen sich Sandra (Katharina Wackernagel) und Otis (Rick Okon) bei einem Zugstopp kennen, helfen sich gegenseitig bei Liebesproblemen und entwickeln dabei Gefühle, die ins Wanken geraten, als ihr privates Umfeld aufeinander trifft.
In der zweiteiligen Krimikomödie "Mama ist die Best(i)e“ spielt Adele Neuhäuser die einstige Society-Lady Gloria, die nach einem zehnjährigen Gefängnisaufenthalt zum Racheengel wird – für ihre eigene Familie, die sie nach dem Mord an ihrem Gatten im Stich gelassen hat.
Gemeinsam mit der ARD präsentiert sich das ZDF auf der re:publica 2026 in Berlin. Neben weiteren, inhaltlichen Akzenten sprechen u.a. ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler sowie HR-Intendant und ARD-Vorsitzender Florian Hager in "ARD & ZDF zwischen Auftrag, Akzeptanz und Algorithmen“ über den Stellenwert der Öffentlich-Rechtlichen in unserer digitalen Gesellschaft. Auf der "ARD ZDF Media Stage" werden Programmhöhepunkte vorgestellt und die Panel-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer geben einen Einblick in ihre Arbeit in Zeiten von politischer Brisanz und technologisierten Herausforderungen.
Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal rekonstruiert die Dokumentation „Ein Tag im Juli – Ahrtalflut 2021“ (Im Streaming ab 17. Mai) die entscheidenden Stunden und Ereignisse vom 14. auf den 15. Juli 2021 aus der Sicht der Betroffenen.
Im Streamingportal ist ab sofort die dreiteilige "sportstudio“-Produktion "Mission Sommermärchen“ abrufbar. Sie erzählt die dramatische Vorgeschichte der Heim-WM 2006, die als „Sommermärchen“ eine Welle der Euphorie entfachte. Zu Wort kommen Jürgen Klinsmann, Oliver Kahn, Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski, David Odonkor, Jogi Löw, Philipp Lahm und andere. Das ZDF sendet alle drei Folgen am 30. Mai.
"Acht“ ist der Titel des neuen, von ZDF und ORF produzierten Landkrimis. Nach dem Mord an einem Radiologen enthüllen die Ermittlungen von Marion Geyer (Regina Fritsch) und Patrick Brandl (Thomas Prenn) eine gestohlene Tatwaffe, extreme Netzwerke und mögliche Feinde hinter der scheinbar perfekten Familie.
"Merz gegen Merz – Geständnisse“ (im Streaming ab 14. Mai) ist der dritte Fernsehfilm mit dem in Trennung lebenden Ehepaar Erik (Christoph Maria Herbst) und Anne (Annette Frier) Merz. Als Erik überraschend einen großen Ehrenpreis erhalten soll, nimmt er seine Patchwork-Familie mit zu der Gala. Dabei löst er, in typischer Merz-Manier, ein Wochenende voller Chaos aus.
Die Bundeswehr blickt zurück auf 70 Jahre Geschichte, 1956 wurde die Wehrpflicht eingeführt. Wie einsatzbereit war die Truppe seitdem – und wie steht sie heute da? Der Film "Kriegstüchtig? 70 Jahre Bundeswehr“ zeichnet die Biografien und Erlebnisse von aktiven und ehemaligen Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr nach, die während des Kalten Krieges und nach der Wiedervereinigung Deutschlands bei Auslandseinsätzen in Uniform dienten.
In einer Sonderausgabe des "ZDF Magazin Royale“ feiert das "Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld“ mit Jan Böhmermann und Gästen wie Kitschkrieg, Giant Rooks, Clueso und Jolle.sein zehnjähriges Jubiläum.
Pilgern boomt – vor allem bei jungen Menschen. Ob Krise, Neuanfang oder einfach eine Auszeit vom Alltag. Der Film "Pilgerglück in der Toskana“ begleitet zwei Schwestern aus München auf ihrem Pilgerweg von Florenz nach Assisi.
Im September 2021 bricht auf La Palma die Erde auf. Gigantische Lavaströme vernichten einen Teil der Insel. Tausende Menschen verlieren ihre Existenz. "Terra X: La Palma – Protokoll eines Vulkanausbruchs" rekonstruiert die Naturkatastrophe minutiös. Dabei kombiniert der Film Augenzeugenberichte, private Aufnahmen und neueste Erkenntnisse der Forschung und klärt auf, wie es zu der Eruption kommen konnte und ob sich das Ereignis möglicherweise wiederholt.
Exorzismus ist kein Relikt der Vergangenheit – auch heute wird der Teufel ausgetrieben. Die ZDF-Dokumentation "Der Teufel in mir – Exorzismus heute“ begleitet Exorzisten, Betroffene sowie Kritiker und beleuchtet eine Praxis zwischen Glauben und Gefahr.
Stadt der Liebe, Modemetropole, Sehnsuchtsort für Millionen Menschen – das ist Paris. Der Film "Megacitys – Wenn es Nacht wird in Paris“ (im Streaming ab 22. Mai) lädt zu einer nächtlichen Reise ein und begleitet von der Dämmerung bis zum Morgengrauen Menschen, die arbeiten, kämpfen, helfen, hoffen – und solchen, die die Stadt gestalten. So entsteht das Bild einer Metropole, die nicht stillsteht.
In der Dokumentation "Die Wahrheit über Social Media – mit Jochen Breyer“ recherchiert der Moderator, ob Social Media außer Kontrolle geraten ist – und was Plattformen und Algorithmen mit Kindern, Jugendlichen und unserer Gesellschaft machen. Breyer spricht mit Ermittlern, Insidern und Betroffenen und recherchiert undercover, wie Plattformen Inhalte steuern.
Zum dritten Mal duellieren sich bei Zora Klipp in „Die Küchenschlacht XXL“ Hobbyköche mit Profis. . Diesmal sind Nelson Müller, Viktoria Fuchs und Mario Kotaska dabei. Gekocht wird in drei Runden. Die Juroren Karlheinz Hauser, Milena Broger und Tarik Rose bewerten die Gerichte; Cornelia Pletto und Christoph Rüffer küren am Ende den Gewinner.
Wie sicher fühlen sich die Menschen in ihrer eigenen Stadt? Was ist zu tun, damit an öffentlichen Plätzen und besonders bei Dunkelheit keine "Angsträume", beispielsweise rund um Bahnhöfe, entstehen? Das "ZDF-Morgenmagazin" ist mit "moma vor Ort" in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Direkt am Raschplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hauptbahnhof von Hannover spricht Moderator Andreas Wunn mit Polizeikräften, betroffenen Bürgerinnen und Bürgern sowie den politisch Verantwortlichen.
„sportstudio live“ überträgt das Fußball-Länderspiel Deutschland – Finnland live aus der MEWA-Arena in Mainz
In dem "Terra X"-Zweiteiler „Liebe“ (im Streaming ab 29. Oktober 2025) durchschreitet Psychologe Leon Windscheid das Universum der Liebe – von seinen Anfängen bis heute. Im ersten Teil „Wie sie kommt“ erkundet er das faszinierende Phänomen des Verliebens. Wie die Liebe tatsächlich bleiben kann, untersucht er im zweiten Teil „Wie sie bleibt“.
< Chronik April 2026
> Chronik Juni 2026