Sie sind hier:

NANO vom 23. Januar 2024: Wärmewende - Kann der Erdgasausstieg gelingen?

Ein Angebot von 3sat

Der Fachrat für Energieunabhängigkeit hat einen Plan vorgelegt, wie wir in den kommenden 20 Jahren den Erdgasverbauch um 78 Prozent reduzieren können. Die Stadtwerke München gehen es schon an.

Videolänge:
27 min
Datum:
23.01.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 23.01.2029

Themen

Moderation: Eric Mayer

Wärmewende München

Die Stadtwerke München wollen weg vom Erdgas. Derzeit macht es noch über die Hälfte aus bei der Wärmeversorgung der bayerischen Hauptstadt. Sie wollen im Laufe der nächsten 20 Jahre auf grüne Fernwärme und Wärmepumpen umstellen Es wird eine regionale so wie überregionale Ausbauoffensive. Für die Stromerzeugung wollen die Stadtwerke Photovoltaik-Anlagen installieren.

Kein Netzausbau für Photovoltaik

Vor neun Monaten ließ sich Familie Sachseder aus Oberbayern eine topmoderne Solaranlage installieren. Bis zu 12.000kWh im Jahr wären möglich - genug Energie, um auch andere mitzuversorgen. Das Problem: ihre Solaranlage darf nicht ans Netz, denn das ist dafür nicht ausgebaut.

Insekten als Tierfutter

Sind Insekten das Tierfutter der Zukunft? Die Larven der Soldatenfliege sind ein idealer Eiweiß-Lieferant. Doch für viele Landwirte rechnet sich das nicht: das Insekten-Protein ist noch viel zu teuer.

Tauchroboter

Tauchroboter mit ihren hochauflösenden Kameras können heute nicht nur autonom Unterwasserhöhlen und Schiffswracks erkunden, sondern auch Taucher bei ihrer Arbeit überwachen und unterstützen. Doch sie haben ein Problem: Bei trübem Wasser sind sie mit ihren optischen Systemen kaum noch oder gar nicht mehr einsatzfähig. Das Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz entwickelt deshalb eine völlig neue Technologie.

Rettet die Handschrift

Mehr Handy und Tablet, weniger Stift und Heft – das ist der Trend. Experten empfehlen jedoch die Handschrift nicht zu vernachlässigen, denn sie fördert unsere intellektuellen Fähigkeiten.

NANO - Rettet die Handschrift 

Handschrift ist von gestern? Nein, sagen Wissenschaftler. Denn dabei geht es richtig ab im Gehirn. Und doch wird das Schreiben mit der Hand oft vernachlässigt.

Videolänge

aktuell: Malaria

In Kamerun startete das weltweit erste reguläre Impfprogramm gegen Malaria. Vor allem in afrikanischen Ländern sterben jedes Jahr Hunderttausende Menschen an der Tropenkrankheit. Für Kleinkinder ist sie besonders gefährlich.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.