Sie sind hier:

NANO vom 16. April 2024: Jedes Quentchen Leistung hervorkitzeln

Ein Angebot von 3sat

Heute wurde das Olympische Feuer entzündet, die Olympischen Spiele in Paris stehen vor der Tür. Die Athleten starten in die heiße Phase - und es gibt es eine Trainingsmethode, die wir Ihnen vorstellen wollen: Neuroathletik.

Videolänge:
28 min
Datum:
16.04.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.04.2029

Moderation: Ingolf Baur

Themen der Sendung

Neuroathletik

Das Training beginnt im Gehirn. Diese Tatsache hat sich Sportwissenschaftler Lars Lienhard zu Nutze gemacht und ein Sportkonzept entwickelt, dass sich in erster Linie mit neuronalen Prozessen beschäftigt anstatt mit Muskeln. Mit seinem Neuro Athletic Training "NAT“ schafft er es, Spitzen- und Hobbysportler zu neuen Höchstleistungen zu bringen oder von Gelenk- und Muskelschmerzen zu befreien. Das Training aktiviert allein mit mentalen Übungen die betroffenen Hirnregionen, so dass schon nach wenigen Wochen eine Verbesserung eintritt.

NANO - Neuroathletik: Training beginnt im Gehirn 

Gezieltes Gehirntraining kann das Quentchen Leistung hervorkitzeln, das den Unterschied macht. Hinter Neuroathletik steckt die Idee, dass jede Bewegung im Gehirn und nicht im Muskel beginnt.

Videolänge

Notre Dame – Fünf Jahre nach dem Brand

Am 15. April 2019 verwüstete ein Feuer große Teile der gotischen Kathedrale. Im Dezember soll sie wieder eröffnet werden, bis zu 500 Menschen arbeiten dafür täglich auf der Baustelle im Herzen von Paris.

Künstliches Herzgewebe

Jährlich erkranken rund 400.000 Menschen an Herzinsuffizienz. Zehn Prozent der Patienten haben nur noch eine Lebenserwartung von zwölf Monaten. Als weltweit erstem Wissenschaftler gelang es dem Direktor des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie an der Universitätsmedizin Göttingen gemeinsam mit seinem Team, künstliches Herzgewebe aus menschlichen Stammzellen zu züchten und zum Schlagen zu bringen. Das sogenannte Herzpflaster soll eine neue Therapie gegen Herzschwäche werden.

Produktion neuartiger Solarzellen

Um die deutsche Solarbranche ist es alles andere als gut bestellt, jedenfalls bezogen auf die produzierenden Unternehmen. Der Druck aus China ist zu groß, die Unterstützung durch die heimische Politik lässt zu wünschen übrig. Da lässt ein Projekt aus Sachsen aufhorchen. Hier werden innovative Solarzellen hergestellt, die nicht nur Strom, sondern auch Wärme liefern können.

Freiflächen für Photovoltaik

Bayern ist das Bundesland mit der höchsten Sonneneinstrahlung. Das bringt viel Geld für diejenigen, die die Fläche besitzen und verpachten können. Gleichzeitig fehlt dann aber der Acker für die Landwirtschaft. Doch es gibt auch Lösungen. Eine Idee: so genannte "Tierwohl-PV-Anlagen“: Oben wird Sonnenergie gewonnen, unten können mobile Hühnerställe stehen oder Rinder weiden.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.