Sie sind hier:

Otto und das Reich

Die Geburtsstunde der Deutschen

Doku | Die Deutschen - Otto und das Reich

Er ist der Urvater Deutschlands, mit ihm beginnt die deutsche Geschichte: Otto der Große. Unter ihm sehen sich die vier Ur-Stämme auf deutschem Boden erstmals als eine Schicksalsgemeinschaft.

Beitragslänge:
43 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 26.10.2028, 19:30
Produktionsland und -jahr:
2008

Alle Folgen "Die Deutschen"

Karl der Große bei der Krönung zum Kaiser

Doku | Die Deutschen - (1/20): Karl der Große und die Sachsen

Er galt schon bei seinen Zeitgenossen als "Vater Europas": Karl der Große (vermutlich 748-814). Er schuf ein …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I -Staffel 1, Teil 1 - Otto und das Reich, Portrait

Doku | Die Deutschen - (2/20): Otto und das Reich

Er ist der Urvater Deutschlands, mit ihm beginnt die deutsche Geschichte: Otto der Große! Unter ihm sehen …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 1, Teil 2: Heinrich und der Papst- Heinrich IV wird zum Kaiser gekrönt

Doku | Die Deutschen - (3/20): Heinrich und der Papst

Es ist ein Machtkampf, wie es ihn nie zuvor gegeben hat: König gegen Papst. Wer ist der Stärkere? Es geht um …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 3- Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen, Szene Hildegard von Bingen mit Gefolginnen

Doku | Die Deutschen - (4/20): Hildegard von Bingen

"Hildegard von Bingen und die Macht der Frauen" zeigt die populärste Deutsche des Mittelalters. Sie war …

Videolänge:
42 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 1, Teil 3- Barbarossa im Portrait

Doku | Die Deutschen - (5/20): Barbarossa und der Löwe

Der Staufer Friedrich Barbarossa ist König der Deutschen und will als Kaiser über das Abendland herrschen. …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 2-Friedrich II und der Kreuzzug, Portrait Friedrich II

Doku | Die Deutschen - Friedrich II. und der Kreuzzug

"Das Staunen der Welt" nannten manche Zeitgenossen den Staufer Friedrich II. (1194-1250), dessen Reich von …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 4-Karl IV und der schwarze Tod, Szene Karl beetet zu Gott

Doku | Die Deutschen - Karl IV. und der Schwarze Tod

Die Regierungszeit Karls IV. (1316-1378) zählt zu den dramatischsten Epochen der deutschen Geschichte. Um die …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 1, Teil 4 Luther und die Nation- Luther spricht vor dem Wormser Reichstag

Doku | Die Deutschen - (8/20): Luther und die Nation

Mit seinem Protest gegen die römische Kirche und seinem Einsatz für den Glauben einte und spaltete er die …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 5- Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern, Szene Mützer nach der Schlacht von Frankenhausen

Doku | Die Deutschen - Thomas Müntzer und der Krieg der Bauern

1521 herrschte Aufruhr im sächsischen Zwickau: Der junge Priester Thomas Müntzer (1489-1525), der an der …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 1, Teil 5, Wallenstein und der Krieg- Wallenstein steht vor dem Kaiser Ferdinand II

Doku | Die Deutschen - Wallenstein und der Krieg

Protestanten und Katholiken um die politische und religiöse Vorherrschaft im Reich und in Europa: Der …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 6- August der Starke und die Liebe, Szene August auf einem Ball

Doku | Die Deutschen - August der Starke und die Liebe

Er gilt als einer der schillerndsten Monarchen der Neuzeit: Kurfürst Friedrich August I. von Sachsen, genannt …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 1, Teil 6- Preußens Friedrich und die Kaiserin, Friedich II Portrait

Doku | Die Deutschen - (12/20): Preußens Friedrich und die …

Viele Regenten herrschten im Deutschland des 18. Jahrhunderts. Doch zwei Monarchen ragen heraus: Preußens …

Videolänge:
42 min
Datum:
Die Deutschen I,Staffel 1, Teil 8- Robert Blum und die Revolution, Szene Barrikadenkampf Bürger gegen Soldaten

Doku | Die Deutschen - (13/20): Robert Blum und die Revolution

"Es gilt nur siegen oder sterben und wer das Erstere will, muss zeigen, dass er zum Letzteren bereit ist." …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 1, Folge 7- Napoleon und die Deutschen, Portrait Napoleon

Doku | Die Deutschen - (14/20): Napoleon und die Deutschen

Ausgerechnet ein fremder Kaiser ist es, der Deutschland in ein nationales Zeitalter katapultiert: Frankreichs …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 7- Karl Marx und der Klassenkampf, Portrait Karl Marx

Doku | Die Deutschen - Karl Marx und der Klassenkampf

"Ich bin kein Marxist", kokettierte Karl Marx (1818-1883), der mit seinem Werk wie kein Deutscher seit Luther …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 1, Teil 9- Bismarck und das Deutsche Reich, Szene Bismarck im Gespräch

Doku | Die Deutschen - (16/20): Bismarck und das Deutsche Reich

Mitte des 19. Jahrhunderts: Noch immer sind die Deutschen nicht in einem Staat geeint. Der preußische …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 8- Ludwig II. und die Bayern,Portrait Ludwig II

Doku | Die Deutschen - Ludwig II. und die Bayern

Mythen und Legenden ranken sich um die Gestalt Ludwigs II. von Bayern (1845-1886), den man den "Märchenkönig" …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 1, Teil 10- Wilhelm und die Welt, Portrait Kaiser Wilhelm II

Doku | Die Deutschen - (18/20): Wilhelm und die Welt

Das Deutsch Reich zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Zu klein, um über andere zu herrschen und zu groß für die …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 9- Rosa Luxemburg und die Freiheit, Szene SPD Parteitagsrede

Doku | Die Deutschen - Rosa Luxemburg und die Freiheit

Sie stammte aus dem von Russland annektierten Teil Polens. Rosa Luxemburg (1871-1919) wurde politische …

Videolänge:
43 min
Datum:
Die Deutschen I, Staffel 2, Teil 10-Gustav Stresemann und die Republik, Szene Reichtagsrede Stresemann

Doku | Die Deutschen - Gustav Stresemann und die Republik

Gustav Stresemann (1878 - 1929) wurde Reichskanzler, als die junge Weimarer Republik einmal mehr ins Chaos …

Videolänge:
43 min
Datum:

Er ist der Urvater Deutschlands, mit ihm beginnt die deutsche Geschichte: Otto der Große! Unter ihm sehen sich die vier Ur-Stämme auf deutschem Boden erstmals als eine Schicksalsgemeinschaft. Die Urform einer deutschen Nation.

Im Jahr 955 führt Otto in der legendären Schlacht auf dem Lechfeld die "deutschen" Stämme gegen die aggressiven Feinde aus Ungarn an. 12 000 Krieger sind dem Hilferuf ihres Königs in die Nähe von Augsburg gefolgt. Gemeinsam verteidigen sie erfolgreich "ihr" Land. Die Gefahr von Außen schweißt die Stämme zusammen. Es entsteht so etwas wie ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Es ist Otto, der den Stämmen der Sachsen, Bayern, Schwaben und Franken ein eigenes Selbstbewusstsein als Gemeinschaft gibt. Er gilt als Einiger.

Feinde innen und außen

Doch die Ungarn sind nicht die einzigen Gegner Ottos: Machtgierige Fürsten und selbst die eigene Familie machen ihm das Leben schwer. Immer wieder lehnen sich die Territorialherrscher gegen den Monarchen auf. Viele Probleme, die Otto der Große mit den Fürsten hatte, hat Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel - in anderer Form - noch heute mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer. Nur geht es heute nicht mehr um Mord und Totschlag, sondern vor allem um Geld.

Gegen beinahe jedes Mitglied seiner Familie führt Otto Krieg. Mutter und Geschwister verschwören sich gegen seine Herrschaft. Das Problem: Ottos Vater, König Heinrich I., bricht mit der langen Tradition und teilt sein Reich nicht unter seinen Söhnen auf. Nach dem Willen seines Vaters soll nur einer König werden: Otto.

Vom König zum Kaiser

Der Familienstreit ist programmiert. Als König muss Otto seine Brüder fürchten, die ihm die Bevorzugung durch den Vater neiden. Vor allem Ottos älterer Halbbruder Thankmar fühlt sich durch die Entscheidung des Vaters gedemütigt und stemmt sich gegen den Aufstieg des jüngeren Bruders. Doch Otto geht seinen Weg - auch als ihm sein eigener Sohn Liudolf in den Rücken fällt. Der will seinen Anspruch auf den Thron mit allen Mitteln durchsetzen. Wieder geht Otto als Sieger hervor - und mit dem Triumph auf dem Lechfeld ist seine Macht endgültig gesichert.

Otto denkt jetzt in anderen Dimensionen: Wie Karl der Große, will er an die Tradition der Römischen Kaiser anknüpfen, dazu muss er nach Italien. Mit einem Gefolge von mehr als 1000 Kriegern überquert Otto im Jahr 961 die Alpen. Ein Hilferuf des Papstes ist der Anlass. Johannes XII. wird von einem Fürsten bedrängt, der dem Pontifex die Herrschaft über Rom streitig machen will. Otto siegt und festigt seine Herrschaft in Italien.

Auf dem Gipfel der Macht

Der Sachse Otto wird am 2. Februar 962 zum Kaiser des Römischen Reiches gekrönt. Otto hat jetzt sein Ziel erreicht und die Nachfolge Karls des Großen in Europa angetreten. Der aus sächsischem Adel stammende Herrscher ist nun König der Deutschen, König von Italien und Kaiser des abendländischen Christentums. "Liebling der Welt und Haupt des ganzen Erdkreises" wird er genannt. Er ist auf dem Gipfel der Macht.

Mehr als zehn Jahre bleibt er in Italien. Als Sachsen, Schwaben, Franken und Bayern sind seine Gefolgsleute mit Otto dem Großen nach Rom gezogen. Mit der Kaiserkrone und mit dem Namen, den die Italiener ihnen gaben, kehren sie in ihre Heimat zurück. Sie werden sich an den Namen gewöhnen und sich schließlich auch selber so nennen: Die Deutschen.

Startseite Terra X und Die Deutschen

Terra X

Doku - Terra X

Verschollene Kulturen, rätselhafte Mythen und spannende Geschichte

Anzahl Beiträge:
1318 Beiträge
Datum:
Die Deutschen I -Staffel 1, Teil 1 - Otto und das Reich, Portrait

Doku - Die Deutschen

Ein Jahrtausend Geschichte in szenischer Rekonstruktion

Anzahl Beiträge:
34 Beiträge
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.