Sie sind hier:

Die Welt des Wissens präsentiert von Terra X: Aktuelle Dokus, Videos und Podcasts – zu Geschichte, Natur, Gesundheit, unserem Alltag und aktueller Wissenschaft.

Neue Folge Faszination Erde

Terra X - Spatzenhirne und Intelligenzbestien 

Sie gebrauchen Werkzeuge, lösen knifflige Probleme und schmieden Pläne: Viele Tiere sind tierisch schlau. In vielen Aufgaben ziehen sie sogar mit den Menschen gleich. Dirk Steffens macht sich auf die Suche nach den „Intelligenzbestien“ der Welt.

Videolänge

Aktuelle Terra X Dokus

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X - Die Doku  

Alle Terra X Dokus auf einen Blick! Die großen spannenden Filme zu Natur, Geschichte, Archäologie und Abenteuern in fernen Ländern

Zum Dokubereich
Alte Frau wird mit den Händen am Kopf angefasst

Terra X - Die Geschichte des Alters 

  • Untertitel

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Deutschen liegt bei etwa 80 Jahren. Nie gab es mehr Hundertjährige als heute. Wenn Körper und Geist fit sind, genießen die Alten den Herbst des Lebens – …

18.09.2022
Videolänge
Dier Ruinen von Hatra mit blauem Himmel im Hintergrund.

Terra X - Orient - Verborgene Welten des Islam 

  • Untertitel

Erzählen verschwiegene Orden und rätselhafte Geheimreligionen eine andere Geschichte des Islam? Zwischen dem Irak, Ägypten und Israel spürt der Orientalist Daniel Gerlach alte Mythen und lebendige …

11.09.2022
Videolänge
Daniel Gerlach vor antiken Säulen

Terra X - Orient - Auf den Spuren alter Kulte 

  • Untertitel

Zwischen prächtigen Ruinen untergegangener Imperien spürt Orientalist Daniel Gerlach mysteriöse Kulturen des Morgenlandes auf, die bis heute im Verborgenen weiterleben. Welchen Einfluss hatten sie …

04.09.2022
Videolänge
Anne (lange Haare, mit blauem Shirt und weißen Streifen) links, und Anna (mit blauem Shirt) rechts, vor Reisemobil am Strand

Terra X - Abenteuer Freiheit - Van-Life in Amerika 

  • Untertitel

Anne und Anna haben ihre Jobs in Deutschland an den Nagel gehängt und ihren Camper nach Mexiko verschifft. Auf abenteuerlichen Pfaden fahren die beiden jungen Frauen bis nach Kanada.

28.08.2022
Videolänge

Neu in der Terra X Wissenswelt

Unbeabsichtigte Errungenschaften

Terra X - Drei unbeabsichtigte Errungenschaften 

Große Errungenschaften sind nicht immer Resultat langjähriger Forschung. Dass manchmal der Zufall fleißig mithilft, zeigen diese lebensrettenden Schlampereien, heißen Erkenntnisse und berauschenden …

25.09.2022
Videolänge
Collage: Harald Lesch und Suzanna Randall in Raumanzügen auf dem Mars

Terra X - Die Suche nach Leben auf dem Mars 

Es ist eine der wichtigsten Fragen der Weltraumforschung. Suzanna Randall und Harald Lesch werfen einen Blick auf die Mission von Marsrover Perseverence – und die vielen Vorgänger, die bereits auf …

21.09.2022
Videolänge
Harald Lesch schaut auf Asteroid, der auf Berlin zurast

Leschs Kosmos - Asteroiden - Abwehrmission im All 

  • Untertitel

Millionen Asteroiden treiben durch unser Sonnensystem. Der nächste Einschlag ist nur eine Frage der Zeit. Doch es gibt Ideen, wie wir uns schützen können: Die Raumsonde DART probt schon jetzt den …

20.09.2022
Videolänge
Zwei alte Menschen früher

Terra X - War alt sein früher besser? 

Die Geschichte kennt viele Wege, mit alten Menschen umzugehen. In einigen Kulturen gilt das Alter als Höhepunkt des Lebens. In anderen fallen Alte zur Last.

18.09.2022
Videolänge

Das könnte Dich interessieren

Derzeit beliebt

Beliebte Reihen

Faszination Erde - Dirk Steffens paddelt

Terra X - Faszination Erde  

Welche Schätze beherbergt unser Blauer Planet und warum sind sie schützenswert? Dirk Steffens geht auf Entdeckungsreisen und vermittelt unterhaltsam und spannend naturwissenschaftliches Wissen

19 Dokus
"Terra X: Abenteuer Freiheit - Unterwegs auf der Seidenstraße": Familie Schmitt steht in der Wüste Wadi Rum und lacht in die Kamera.

Terra X - Abenteuer Freiheit 

Die Sehnsucht nach Abenteuer und Freiheit ist so alt wie die moderne Zivilisation selbst. "Abenteuer Freiheit" begleitet Menschen, die den Sprung ins Ungewisse gewagt haben.

6 Dokus
Von links: Rembrandt van Rijn, Vincent van Gogh, Michelangelo Buonarotti

Terra X - Giganten der Kunst 

Rembrandt, van Gogh und Michelangelo: Sie haben Grenzen gesprengt und Kunst für die Ewigkeit geschaffen. Was trieb sie an? Und was macht ihre Kunst so einzigartig und zeitlos?

3 Dokus
Flügelfruchtbäume auf Borneo.

Terra X - Unser grüner Planet 

Die Wunderwelt der Pflanzen, wie sie noch nie zu sehen war – ihre Überlebensstrategien in verschiedenen Klimazonen, Wechselwirkungen mit der Tierwelt und wie die Menschen von ihnen abhängen.

Ozeanwelten

Ozeane

Terra X - Ozeane, Meere und ihre Bewohner 

Wie schützen sich Korallen vor einem Sonnenbrand und warum stellt Plastik im Meer so eine große Gefahr dar? Die Unterwasserwelt und ihre Bewohner mit lebendigen Erklärclips, Videos und Dokus erleben.

Terra X plus Schule
Eine Monsterwelle

Terra X - Ein perfekter Planet - Ozeane 

  • Untertitel

Ozeane sind die größten Ökosysteme der Erde, sie bedecken zwei Drittel der Oberfläche unserer Welt und stellen die Hälfte des Sauerstoffs in unserer Atmosphäre zur Verfügung.

24.01.2021

Terra Xplore

Terra Xplore

Terra X - Terra Xplore 

Unterwegs in fremden Welten – ganz nah. Dort, wo uns Wissenschaft persönlich berührt, sucht Biologin Jasmina Neudecker in den Dokus nach Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens.

Neid

Terra X - Was macht Neid mit uns? 

Uns allen begegnet Neid immer wieder, egal ob wir einander den Urlaub, den Erfolg, das Auto oder das leckere Essen nicht gönnen. Aber ist es immer schlecht neidisch zu sein?

13.09.2022
Videolänge
So funktioniert der weibliche Orgasmus

Terra X - So funktioniert der weibliche Orgasmus 

  • Untertitel

Männer erleben beim heterosexuellen Paarsex in 95 % der Fälle einen Orgasmus, Frauen aber in nur 65 % der Fälle. Dieses Phänomen nennt man Orgasm Gap. Aber woran liegt das?

16.08.2022
Videolänge

Hintergründe zum Krieg in der Ukraine

Was will Putin wirklich?

MrWissen2go - Was will Putin wirklich? 

  • Untertitel

In den vergangenen Wochen wurde viel darüber diskutiert, warum Wladimir Putin den Befehl gegeben hat, die Ukraine anzugreifen - und welche politischen Ziele damit verbunden sind. Dieses Video fasst …

11.03.2022
Videolänge
Vom 11.03.2022
Kriegsverbrechen: Von der Antike bis Butscha

MrWissen2go Geschichte - Kriegsverbrechen: Von der Antike bis Butscha 

  • Untertitel

Das mutmaßliche Massaker in Butscha, Angriffe auf Zivilisten in Kramatorsk, Kiew, Charkiw und anderen Städten in der Ukraine. Aber auch die Videos von russischen Kriegsgefangenen in den sozialen …

13.04.2022
Videolänge
Ukraine-Krieg: Chaos an deutschen Schulen? - MrWissen2go EXKLUSIV

MrWissen2go - Ukraine-Krieg: Chaos an deutschen Schulen? 

  • Untertitel

Innerhalb kürzester Zeit sind tausende Jugendliche aus der Ukraine als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Sind wir hier darauf vorbereitet? Wie geht das Bildungssystem mit den Geflüchtete um? Und …

27.04.2022
Videolänge

Terra X plus Schule

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X plus Schule 

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos aus der ZDF-Wissenswelt passend zum Unterricht für Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissbegierige

Zum Schulbereich

Terra X Lesch & Co