Sie sind hier:

Die Welt des Wissens präsentiert von Terra X: Aktuelle Dokus, Videos und Podcasts – zu Geschichte, Natur, Gesundheit, unserem Alltag und aktueller Wissenschaft.

Terra X - Abenteuer Freiheit - Von der Wüste bis zum Himalaya 

Einpacken, losfahren und auf unbestimmte Zeit die Welt entdecken. Diesen mutigen Traum verwirklicht eine vierköpfige deutsche Familie auf ihrer Tour von Dubai nach Nepal.

Videolänge

Aktuelle Terra X Dokus

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X - Die Doku  

Alle Terra X Dokus auf einen Blick! Die großen spannenden Filme zu Natur, Geschichte, Archäologie und Abenteuern in fernen Ländern

Zum Dokubereich
Alte Frau wird mit den Händen am Kopf angefasst

Terra X - Die Geschichte des Alters 

  • Untertitel

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Deutschen liegt bei etwa 80 Jahren. Nie gab es mehr Hundertjährige als heute. Ein langes Leben ist ein kostbares Geschenk.

18.09.2022
Videolänge
Kind in Spielzeugauto

Terra X - Die Geschichte der Kindheit 

Biologisch verläuft die Kindheit immer noch so wie vor Tausenden von Jahren. Doch die Umstände, unter denen Kinder aufwachsen, haben sich radikal verändert. In der westlichen Welt von heute haben …

24.07.2022
Videolänge
Michaelangelo Buonarroti

Terra X - Giganten der Kunst - Michelangelo 

  • Untertitel

Schon seine Zeitgenossen nannten ihn den "Göttlichen". Was trieb Michelangelo an, der in seiner Zeit, der Renaissance, die Bildhauerei und Malerei in gigantische Dimensionen führte und in der …

17.07.2022
Videolänge
Spielszene: Rembrandt (Sven Hussock) schaut kritisch auf ein Modell.

Terra X - Giganten der Kunst - Rembrandt 

  • Untertitel

Der barocke Meister Rembrandt van Rijn hat mit seinen Werken die Menschen bis heute verzaubert und die Kunstwelt beeinflusst wie kaum ein anderer.

10.07.2022
Videolänge
Vincent van Gogh (Jakob Tögel) steht auf einem Feld und blickt in die Natur und malt.

Terra X - Giganten der Kunst - van Gogh 

  • Untertitel

Wie wurde aus einem vermeintlichen Dilettanten einer der berühmtesten Künstler der Welt? Heute gehören seine Gemälde zu den bekanntesten und teuersten der Welt. Wer war Vincent van Gogh? Ein …

03.07.2022
Videolänge

Hitze und Kälte

Luftbild Dächer und Baum

3sat Wissenschaftsdoku - Abkühlung für heiße Städte  

Heiße Sommer werden Normalität. Beton und Glasfassaden heizen Städte auf. Nachhaltige Konzepte zu Bepflanzung, Luftzirkulation und Wassermanagement sollen die Innenstädte abkühlen.

25.03.2021
Videolänge
Dirk Steffens mit Flammenwerfer vor brennendem Wald (Montage)

Terra X - Faszination Erde: Planet in Flammen 

  • Untertitel

Verheerende Brände scheinen häufiger zu werden. Feuer bedroht uns und ist zugleich schöpferische Kraft. Dirk Steffens erkundet eine Welt in Flammen, die uns zum Umdenken zwingt.

20.02.2022
Videolänge
Standbild: Dürre in Deutschland

3sat Wissenschaftsdoku - Dürre in Deutschland 

Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel - aus Grundwasserquellen sprudelt und fließt es bislang in Deutschland in ausreichender Menge. Doch an Flüssen und Stauseen zeigt die lang...

14.12.2018
Videolänge

Neu in der Terra X Wissenswelt

Proteine

Terra X - Ist Fleisch aus dem Labor besser? 

Wie wäre es mit einer Alternative, die auch wirklich nach Fleisch schmeckt? Könnte in-Vitro-Fleisch da eine gute Lösung für die Zukunft sein? Thora Schubert will wissen, wie viel Potential wirklich …

02.08.2022
Videolänge
Suzanna Randall hält einen Stern (Grafik) in ihrer Hand

Terra X - Was tot ist, kann niemals sterben? 

Auferstehung bei Sternen? Forschende haben den Stern V605 Aquilae genauer unter die Lupe genommen und dabei etwas ganz Erstaunliches entdeckt. Wie kann ein an sich toter Stern wiedergeboren werden?

03.08.2022
Videolänge
1920er-Jahr Drogen und Medizin

Terra X - Medizin und Drogen in den 1920er-Jahren 

Die Geschichte von Pharmazie und Rauschgift ist eng miteinander verknüpft. Viele Stoffe, die heute zu den harten Drogen zählen, gelten in den 1920ern als wirksame Medikamente und gehören zur …

31.07.2022
Videolänge

Das könnte Dich interessieren

Derzeit beliebt

Beliebte Reihen

"Terra X: Abenteuer Freiheit - Unterwegs auf der Seidenstraße": Familie Schmitt steht in der Wüste Wadi Rum und lacht in die Kamera.

Terra X - Abenteuer Freiheit 

Die Sehnsucht nach Abenteuer und Freiheit ist so alt wie die moderne Zivilisation selbst. "Abenteuer Freiheit" begleitet Menschen, die den Sprung ins Ungewisse gewagt haben.

Von links: Rembrandt van Rijn, Vincent van Gogh, Michelangelo Buonarotti

Terra X - Giganten der Kunst 

Rembrandt, van Gogh und Michelangelo: Sie haben Grenzen gesprengt und Kunst für die Ewigkeit geschaffen. Was trieb sie an? Und was macht ihre Kunst so einzigartig und zeitlos?

Flügelfruchtbäume auf Borneo.

Terra X - Unser grüner Planet 

Die Wunderwelt der Pflanzen, wie sie noch nie zu sehen war – ihre Überlebensstrategien in verschiedenen Klimazonen, Wechselwirkungen mit der Tierwelt und wie die Menschen von ihnen abhängen.

Mikro Drotschmann

Terra X - Ein Moment in der Geschichte 

Mirko Drotschmann lässt entscheidende Momente der Weltgeschichte, etwa den Sturm auf die Bastille, die Ermordung Cäsars oder die Völkerschlacht bei Leipzig, Revue passieren.

" - Kinder der Savanne": Giraffe vor Sonnenaufgang.

Terra X - Serengeti 

Die Serengeti in Ostafrika ist eines der letzten intakten Wildnisgebiete. Dort leben noch die typischen afrikanischen Großtiere. Jeder Tag stellt sie vor neue Herausforderungen.

Ozeanwelten

Ozeane

Terra X - Ozeane, Meere und ihre Bewohner 

Wie schützen sich Korallen vor einem Sonnenbrand und warum stellt Plastik im Meer so eine große Gefahr dar? Die Unterwasserwelt und ihre Bewohner mit lebendigen Erklärclips, Videos und Dokus erleben.

Terra X plus Schule
Zitronenhaie im Meer vor einem Mangrovenwald

Terra X - Ein perfekter Planet - Ozeane 

  • Untertitel

Ozeane sind die größten Ökosysteme der Erde, sie bedecken zwei Drittel der Oberfläche unserer Welt und stellen die Hälfte des Sauerstoffs in unserer Atmosphäre zur Verfügung.

24.01.2021
Verfügbar ab

Terra Xplore

Terra Xplore

Terra X - Terra Xplore 

Unterwegs in fremden Welten – ganz nah. Dort, wo uns Wissenschaft persönlich berührt, sucht Biologin Jasmina Neudecker in den Dokus nach Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens.

Hintergründe zum Krieg in der Ukraine

Was will Putin wirklich?

MrWissen2go - Was will Putin wirklich? 

  • Untertitel

In den vergangenen Wochen wurde viel darüber diskutiert, warum Wladimir Putin den Befehl gegeben hat, die Ukraine anzugreifen - und welche politischen Ziele damit verbunden sind. Dieses Video fasst …

11.03.2022
Videolänge
Vom 11.03.2022
Kriegsverbrechen: Von der Antike bis Butscha

MrWissen2go Geschichte - Kriegsverbrechen: Von der Antike bis Butscha 

  • Untertitel

Das mutmaßliche Massaker in Butscha, Angriffe auf Zivilisten in Kramatorsk, Kiew, Charkiw und anderen Städten in der Ukraine. Aber auch die Videos von russischen Kriegsgefangenen in den sozialen …

13.04.2022
Videolänge
Ukraine-Krieg: Chaos an deutschen Schulen? - MrWissen2go EXKLUSIV

MrWissen2go - Ukraine-Krieg: Chaos an deutschen Schulen? 

  • Untertitel

Innerhalb kürzester Zeit sind tausende Jugendliche aus der Ukraine als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Sind wir hier darauf vorbereitet? Wie geht das Bildungssystem mit den Geflüchtete um? Und …

27.04.2022
Videolänge

Terra X plus Schule

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X plus Schule 

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos aus der ZDF-Wissenswelt passend zum Unterricht für Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissbegierige

Zum Schulbereich

Terra X Lesch & Co

Terra X - Lesch & Co

Terra X - Lesch & Co 

Wissenswertes aus Naturwissenschaft und Technik - kompetent, verständlich und unterhaltsam.