Sie sind hier:

Die Welt des Wissens präsentiert von Terra X: Aktuelle Dokus, Videos und Podcasts – zu Geschichte, Natur, Gesundheit, unserem Alltag und aktueller Wissenschaft.

Terra X - Unser grüner Planet - Zivilisation 

Pflanzen liefern den Menschen Nahrung, Luft zum Atmen oder Kleidung. Aber dieses Verhältnis ändert sich – und damit auch die Zukunft unseres grünen Planeten.

Videolänge
Vorab

Aktuelle Terra X Dokus

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X - Die Doku  

Alle Terra X Dokus auf einen Blick! Die großen spannenden Filme zu Natur, Geschichte, Archäologie und Abenteuern in fernen Ländern

Zum Dokubereich
Mehrere Blätter der Riesenseerose an der Wasseroberfläche.

Terra X - Unser grüner Planet - Wasser 

  • Untertitel

Mit welchen Tricks überleben Pflanzen im Wasser? Sie müssen mit starken Strömungen, Dunkelheit und Mangel an Nährstoffen zurechtkommen – eine Welt voller Überraschungen.

19.06.2022
Videolänge
Eine Kakteenlandschaft mit Gebirge im Hintergrund.

Terra X - Wüsten - Unser grüner Planet  

  • Untertitel

Mit welchen Strategien können Pflanzen in Wüsten überleben? Sie haben verblüffende Tricks entwickelt, um mit der Trockenheit zurechtzukommen – denn Wasser bedeutet Leben.

05.06.2022
Videolänge
Flügelfruchtbäume auf Borneo.

Terra X - Tropen - Unser grüner Planet 

  • Untertitel

Nirgendwo ist die Vielfalt an Pflanzen größer als in den Tropen. Ein Lebensraum, der geprägt ist von großer Hitze, starken Regenfällen und enormer Konkurrenz ums Licht.

29.05.2022
Videolänge
Nachgestellte Szene: Menschen auf einer Straße zwischen Müllsäcken.

Terra X - Der Mensch und sein Müll 

  • Untertitel

Ein Blick in die Abfall- und Jauchegruben der Geschichte und eine Spurensuche von der frühen Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis heute.

22.05.2022
Videolänge

Neu in der Terra X Wissenswelt

Das könnte Dich interessieren

Derzeit beliebt

Beliebte Reihen

Flügelfruchtbäume auf Borneo.

Terra X - Unser grüner Planet 

Die Wunderwelt der Pflanzen, wie sie noch nie zu sehen war – ihre Überlebensstrategien in verschiedenen Klimazonen, Wechselwirkungen mit der Tierwelt und wie die Menschen von ihnen abhängen.

5 Dokus
Europa-Saga mit Christopher Clark Teaser

Terra X - Europa-Saga 

Was ist Europa? Wie entstand dieser Kontinent, der – geografisch gesehen – gar keiner ist? Was hält ihn mit seinen vielen Staaten und Völkern zusammen? Gibt es das "typisch Europäische"?

6 Dokus
Mikro Drotschmann

Terra X - Ein Moment in der Geschichte 

Mirko Drotschmann lässt entscheidende Momente der Weltgeschichte, etwa den Sturm auf die Bastille, die Ermordung Cäsars oder die Völkerschlacht bei Leipzig, Revue passieren.

6 Dokus
" - Kinder der Savanne": Giraffe vor Sonnenaufgang.

Terra X - Serengeti 

Die Serengeti in Ostafrika ist eines der letzten intakten Wildnisgebiete. Dort leben noch die typischen afrikanischen Großtiere. Jeder Tag stellt sie vor neue Herausforderungen.

4 Dokus
Mittig im Bild ein Tauscher mit Schwimmflosse und einer Kamera in der Hand. Er fotografiert einen Buckelwal im tiefblauen Wasser.

Terra X - Faszination Wasser 

Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz ist in zwei neuen "Terra X"-Folgen in der Nord- und Ostsee unterwegs und hat so einiges Erstaunliches und auch Beunruhigendes entdeckt.

4 Dokus
Von links: Rembrandt van Rijn, Vincent van Gogh, Michelangelo Buonarotti

Terra X - Giganten der Kunst 

Rembrandt, van Gogh und Michelangelo: Sie haben Grenzen gesprengt und Kunst für die Ewigkeit geschaffen. Was trieb sie an? Und was macht ihre Kunst so einzigartig und zeitlos?

3 Dokus

Ozeanwelten

Ozeane

Terra X - Ozeane, Meere und ihre Bewohner 

Wie schützen sich Korallen vor einem Sonnenbrand und warum stellt Plastik im Meer so eine große Gefahr dar? Die Unterwasserwelt und ihre Bewohner mit lebendigen Erklärclips, Videos und Dokus erleben.

Terra X plus Schule
Zitronenhaie im Meer vor einem Mangrovenwald

Terra X - Ein perfekter Planet - Ozeane 

  • Untertitel

Ozeane sind die größten Ökosysteme der Erde, sie bedecken zwei Drittel der Oberfläche unserer Welt und stellen die Hälfte des Sauerstoffs in unserer Atmosphäre zur Verfügung.

24.01.2021
Videolänge

Terra Xplore

Terra Xplore

Terra X - Terra Xplore 

Unterwegs in fremden Welten – ganz nah. Dort, wo uns Wissenschaft persönlich berührt, sucht Biologin Jasmina Neudecker in den Dokus nach Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens.

Hintergründe zum Krieg in der Ukraine

Was will Putin wirklich?

MrWissen2go - Was will Putin wirklich? 

  • Untertitel

In den vergangenen Wochen wurde viel darüber diskutiert, warum Wladimir Putin den Befehl gegeben hat, die Ukraine anzugreifen - und welche politischen Ziele damit verbunden sind. Dieses Video fasst …

Videolänge
Vom 11.03.2022
Kriegsverbrechen: Von der Antike bis Butscha

MrWissen2go Geschichte - Kriegsverbrechen: Von der Antike bis Butscha 

  • Untertitel

Das mutmaßliche Massaker in Butscha, Angriffe auf Zivilisten in Kramatorsk, Kiew, Charkiw und anderen Städten in der Ukraine. Aber auch die Videos von russischen Kriegsgefangenen in den sozialen …

13.04.2022
Videolänge
Ukraine-Krieg: Chaos an deutschen Schulen? - MrWissen2go EXKLUSIV

MrWissen2go - Ukraine-Krieg: Chaos an deutschen Schulen? 

  • Untertitel

Innerhalb kürzester Zeit sind tausende Jugendliche aus der Ukraine als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Sind wir hier darauf vorbereitet? Wie geht das Bildungssystem mit den Geflüchtete um? Und …

27.04.2022
Videolänge

Terra X plus Schule

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X plus Schule 

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos aus der ZDF-Wissenswelt passend zum Unterricht für Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissbegierige

Zum Schulbereich

Terra X Lesch & Co

Suzanna Randall hält eine Karte

Terra X - Mysteriöse dunkle Energie 

Wissenschaftler haben vor kurzem die größte 3D-Karte des Universums erstellt, die es jemals gab. Aber woher wissen wir eigentlich, wie weit die Galaxien voneinander entfernt sind?

15.06.2022
Videolänge
Harald Lesch mit Atommüll

Terra X - Wohin mit dem strahlenden Atommüll? 

2022 soll das letzte AKW in Deutschland vom Netz genommen werden. Doch der radioaktive Müll hat Halbwertszeiten von mehreren tausend Jahren. Ist Recycling vielleicht eine Lösung?

17.05.2022
Videolänge

Terra X Geschichte Webvideos