cmp-dialog-description

Deine Datenschutzeinstellungen

Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.

Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung
• Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet.
• Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.

Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.

Hier findest du das Impressum.
Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

  • Suche
  • Startseite
  • Kategorien
  • Kinder
  • Live & TV
  • Mein ZDF
  • Wechseln zu: ZDFheute
  • Suche
  • Mein ZDF
Adler-Jäger auf einem Pferd in der mongolischen Steppe
Abenteuer ...
ZDF
Adler-Jäger auf einem Pferd in der mongolischen Steppe

Abenteuer ... - Abenteuer Mongolei - Reise ins Land der Nomaden

Abenteuer ...
Abenteuer Mongolei - Reise ins Land der Nomaden
Abspielen
ZDF
Abenteuer ...
Abenteuer Mongolei - Reise ins Land der Nomaden
  • UTDGS6
  • 28.03.2024

Die Mongolei, bekannt für ihre Nomadenkultur, ist ein Land der Extreme: mit Wüsten, Bergen und einer schier endlosen Steppenlandschaft. Begegnungen mit Tieren und Menschen in den verschiedensten Regionen.

Abspielen
Terra X
Abenteuer ...
Abenteuer Mongolei - Reise ins Land der Nomaden
  • Natur
  • Dokumentation
  • beeindruckend
  • UTDGS6
  • 28.03.2024
  • ZDF

Die Mongolei, bekannt für ihre Nomadenkultur, ist ein Land der Extreme: mit Wüsten, Bergen und einer schier endlosen Steppenlandschaft. Begegnungen mit Tieren und Menschen in den verschiedensten Regionen.

Abspielen
"In dieser unfassbaren Weite bin ich nur ein Staubkorn." Dieses fast spirituelle Gefühl beschreiben Besucher der Mongolei. Das asiatische Land ist fünfmal so groß wie Deutschland und das am dünnsten besiedelte Land der Erde: Nur 3,5 Millionen Menschen leben dort.

Schier unendliche Weite

Die Mongolei zeichnet sich durch eine beeindruckende landschaftliche Vielfalt aus: Im Nordwesten des Landes ragen die Berge bis in eisige Höhen, und gewaltige Gletscher schieben sich ins Tal. Im unwirtlichen Hochgebirge des Altai teilen sich Argali-Wildschafe, Steinböcke und Schneeleoparden das felsige Revier. Adlerjäger durchstreifen dort wie schon ihre Vorfahren vor 5000 Jahren die gewaltigen Berge.

Unendlich weit erstreckt sich im Landesinneren die baumlose Steppe, Heimat der Nomaden mit ihren Tieren. Durch das Herz der Mongolei schlängeln sich große Flüsse. Im Süden des Landes breitet sich menschenleer und fast unberührt der mongolische Teil der Wüste Gobi aus.

Landschaft mit magischer Anziehungskraft

Protagonisten des Films sind Naturschützer, die sich um die Rettung der bedrohten Schneeleoparden kümmern und die Bestände der seltenen Wildpferde und Saigas überwachen. Nomaden gewähren einen Einblick in ihren bewegten Alltag in der Steppe. Adlerjäger, die mit ihren majestätischen Greifvögeln auf die Jagd gehen, erzählen von ihren uralten Traditionen und ihren Adlerweibchen. Ein deutsch-mongolisches Ehepaar stellt auf persönliche Weise besondere Regionen des Landes vor.
Die Dokumentation "Mongolei – Reise ins Land der Nomaden" entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer in ein Land, das sich bis heute seine Ursprünglichkeit bewahrt hat und dessen magischer Anziehungskraft sich kaum jemand entziehen kann.
  • Mehr ZDF
  • ZDFapps
  • Smart TV
  • ZDFtext
  • Livestreams
  • Sendungen A-Z
  • TV-Programm
  • Service
  • ZDFmitreden
  • Kontakt zum ZDF
  • Tickets
  • Zuschauerservice
  • Hilfe
  • Das ZDF
  • ZDF Unternehmen
  • Karriere
  • Presseportal
  • ZDF goes Schule
  • Werbefernsehen
  • Mainzelmännchen
  1. Partner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutz
  3. Datenschutz-Einstellungen
  4. Impressum