Sie sind hier:

Wie gefährlich sind deutsche Fledermäuse?

Faszination Deutschland mit Jasmina Neudecker

Mit der Biologin Jasmina Neudecker geht es auf einen Abenteuertrip in Deutschland. Dieses Mal hat sie die Fledermäuse im Münsterland im Visier. Sind deutsche Fledermäuse gefährlich?

18 min
18 min
15.02.2021
15.02.2021
Video verfügbar bis 15.02.2031

Fledermäuse haben ein schlechtes Image. Sie sind als blutsaugende Wesen der Nacht verschrien – und als Träger gefährlicher Viren. Tatsächlich: Auch Sars-CoV-2 hat ja aller Wahrscheinlichkeit nach, seinen Ursprung in Fledermäusen. Allerdings vermuten wir diese Gefahr nur in fernen Ländern. Wie sieht es mit unseren heimischen Fledermäusen aus? Sind deutsche Fledermäuse gefährlich?

Um das rauszufinden, macht sich die Biologin Jasmina Neudecker im Münsterland auf die Spur von Fledermausviren. Sie erfährt dabei auch, dass Fledermäuse für uns dann zur Gefahr werden, wenn wir sie verlieren würden. Doch warum ist das so?
Beim Lösen des Rätsels entdeckt Jasmina Neudecker Deutschland, wie wir es nur selten erleben können. Mithilfe naturwissenschaftlicher Experimente und Erkenntnissen begreifen wir die Wunder unserer Heimat auf eine neue spannende Art und Weise.

Weitere Folgen

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.