Sie sind hier:

Der Urknall – Das Rätsel des Anfangs

Faszination Universum mit Harald Lesch

Alles, von der fernsten Galaxie bis zu unserem eigenen blauen Planeten, soll in einer gewaltigen Urexplosion entstanden sein. Doch was löste diesen Urknall aus? Harald Lesch reist durch die Geschichte der Forschung bis zum rätselhaften Anfang von allem.

43 min
43 min
07.10.2018
07.10.2018
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.10.2021

Es ist die wohl älteste Frage der Welt: Wo kommen wir her? Auf der Suche nach einer Antwort blicken die Menschen seit jeher instinktiv in den Himmel. In vielen Kulturen lieferten die kosmischen Abläufe den Stoff für Mythen und Legenden über die Entstehung der Welt.

Wissenschaftlicher Blick auf die Welt

Doch spätestens seit Beginn des 19. Jahrhunderts waren immer mehr Forscher bemüht, die Welt rein wissenschaftlich zu erklären. Einer von ihnen: Michael Faraday. Er sollte unseren Blick auf das Universum revolutionieren. Faraday erkannte als Erster, dass Elektrizität und Magnetismus zwei Eigenschaften ein und desselben Phänomens sind. Und er vermutete auch bereits, dass das Licht selbst ein elektromagnetisches Phänomen sei.



Dank dem Verständnis der Natur des Lichts war es möglich, leistungsstarke Teleskope zu entwickeln und einen immer genaueren Blick ins Universum zu werfen. Vor knapp hundert Jahren haben Astronomen damit ganz neue Welten entdeckt: Milliarden von Sternen allein in unserer Galaxie, der Milchstraße, und Milliarden andere ferne Galaxien.

Der Weg der Wissenschaft zum Big Bang

Terra X - Was war vor dem Urknall? 

Der gesamte Kosmos soll mit einer gewaltigen Explosion vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden sein, dem Urknall. Aber wodurch wurde sie gezündet und was war davor?

Videolänge
6 min · Doku

Mehr zum Thema

Harald Lesch und eine explodierende Uhr

Terra X - Was war vor dem Urknall? 

Der gesamte Kosmos soll mit einer gewaltigen Explosion vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden sein, dem Urknall. Aber wodurch wurde sie gezündet und was war davor?

07.10.2018
Videolänge
6 min Doku

Porträt und Dokus mit Harald Lesch

Harald Lesch steht mit einer kleinen Steinkugel in der Hand inmitten von Requisiten.

Terra X - Ungelöste Fälle: Verlorenes Wissen 

  • Untertitel

Ob Stonehenge oder riesige Goldhüte: Menschen haben in der Vergangenheit mit einfachsten Mitteln Unglaubliches geschaffen. Viele dieser Bauwerke und Artefakte werfen bis heute Fragen auf.

25.03.2018
Videolänge
43 min Doku
Harald Lesch hält in der einen Hand ein kleine Mayaskulptur und in der anderen eine Art Taucherhelm.

Terra X - Ungelöste Fälle: Brisante Funde 

  • Untertitel

Immer wieder finden Forscher und Archäologen Dinge, die nach dem bisherigen Stand des Wissens kaum erklärbar sind. Felszeichen, die Astronauten zeigen, oder Menschen in Taucheranzügen. Harald Lesch …

01.04.2018
Videolänge
43 min Doku
Spielszene: Der junge Martin Luther in seiner Studierstube

Terra X - 500 Jahre Reformation (1/3): Der Funke 

  • Untertitel

Hat Martin Luther Michelangelo getroffen? Was geschah vor 500 Jahren, in einer Epoche tiefgreifenden Wandels? Moderator Harald Lesch beschäftigt sich mit Martin Luther und seiner Zeit.

14.04.2017
Videolänge
43 min Doku
Spielszene: Der ältere und dickere Luther beim Schreiben

Terra X - 500 Jahre Reformation (3/3): Das Feuer 

  • Untertitel

Die Weltordnung des europäischen Mittelalters ist wie ein Kartenhaus. Ein ausbalanciertes Gebilde, dessen Fundament die Kirche ist, bricht unter der Kritik Luthers zusammen.

17.04.2017
Videolänge
43 min Doku

Terra X Startseite

Terra X - Das Web

Terra X

Die Welt des Wissens präsentiert von Terra X: Aktuelle Dokus, Videos und Podcasts – zu Geschichte, Natur, Gesundheit, unserem Alltag und aktueller Wissenschaft.

Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.