Sie sind hier:

Der Urknall – Das Rätsel des Anfangs

Mit Harald Lesch

Doku | Terra X - Der Urknall – Das Rätsel des Anfangs

Alles, von der fernsten Galaxie bis zu unserem eigenen blauen Planeten, soll in einer gewaltigen Urexplosion entstanden sein. Doch was löste diesen Urknall aus? Harald Lesch reist durch die Geschichte der Forschung bis zum rätselhaften Anfang von allem.

Beitragslänge:
43 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 06.10.2021, 19:30
Produktionsland und -jahr:
Deutschland 2018

Es ist die wohl älteste Frage der Welt: Wo kommen wir her? Auf der Suche nach einer Antwort blicken die Menschen seit jeher instinktiv in den Himmel. In vielen Kulturen lieferten die kosmischen Abläufe den Stoff für Mythen und Legenden über die Entstehung der Welt.

Wissenschaftlicher Blick auf die Welt

Doch spätestens seit Beginn des 19. Jahrhunderts waren immer mehr Forscher bemüht, die Welt rein wissenschaftlich zu erklären. Einer von ihnen: Michael Faraday. Er sollte unseren Blick auf das Universum revolutionieren. Faraday erkannte als Erster, dass Elektrizität und Magnetismus zwei Eigenschaften ein und desselben Phänomens sind. Und er vermutete auch bereits, dass das Licht selbst ein elektromagnetisches Phänomen sei.



Dank dem Verständnis der Natur des Lichts war es möglich, leistungsstarke Teleskope zu entwickeln und einen immer genaueren Blick ins Universum zu werfen. Vor knapp hundert Jahren haben Astronomen damit ganz neue Welten entdeckt: Milliarden von Sternen allein in unserer Galaxie, der Milchstraße, und Milliarden andere ferne Galaxien.

Der Weg der Wissenschaft zum Big Bang

Doku | Terra X - Was war vor dem Urknall?

Der gesamte Kosmos soll mit einer gewaltigen Explosion vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden sein, dem Urknall. Aber wodurch wurde sie gezündet und was war davor?

Videolänge:
6 min
Datum:

Mehr zum Thema

Harald Lesch und eine explodierende Uhr

Doku | Terra X - Was war vor dem Urknall?

Der gesamte Kosmos soll mit einer gewaltigen Explosion vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden sein, dem …

Videolänge:
6 min
Datum:
Professor Harald Lesch

Doku | Terra X - Faszination Universum: Die Schwerkraft

Ihr kann nichts und niemand entfliehen: Die Schwerkraft hält die Planeten im Universum nach festen Regeln in …

Videolänge:
43 min
Datum:
Harald Lesch spielt mit einem Raumschiff

Doku | Terra X - Mit Antischwerkraft zu den Sternen?

Wäre es nicht schön, die Schwerkraft zeitweise abschalten zu können? Mit minimalem Energieaufwand kämen wir …

Videolänge:
5 min
Datum:
Wolkenkratzer Burj Khalifa in Dubai
25.10. 05:30

Doku | Terra X - Faszination Universum: Ohne Limit

Wenn der Mensch an Grenzen stößt, will er sie überwinden. Wir reisen immer schneller und bauen immer höher. …

Datum:
Harald Lesch sucht nach den Grenzen des Universums

Doku | Terra X - Ist das Universum endlich?

Hat das Universum einen Rand oder ist es grenzenlos? Harald Lesch sucht nach Antworten auf eine knifflige …

Videolänge:
5 min
Datum:
Krebsnebel im kombinierten Bild

Doku | Terra X - Kosmische Geheimnisse ans Licht geholt

Licht ist elektromagnetische Strahlung – im engeren Sinne der Teil, den wir sehen können. Die unsichtbare …

Anzahl Bilder:
10 Bilder
Datum:
Harald Lesch

Wissen | Frag den Lesch - Nachrichten vom Anfang des Universums

Kaum eine Frage wird Harald Lesch so oft gestellt wie diese: Was war vor dem Urknall? Er hat noch keine …

Videolänge:
15 min
Datum:
Harald Lesch vor Periodensystem der Elemente
24.11. 06:05

Wissen | Frag den Lesch - Die Entstehung der Elemente

Harald Lesch nimmt die Zuschauer dieses Mal mit auf eine Reise ins Universum. Wie viele besondere Umstände …

Datum:
Grafik: Harald Lesch mit Entfernungsskala

Doku | Terra X - Der fernste Stern im Universum

Der Zufall und Albert Einstein sind die Formel für Erfolg in der Astronomie, sagt Harald Lesch. Und er hat …

Videolänge:
6 min
Datum:
Hubble-Teleskop-Aufnahme der Galaxie in Vergrößerung

Wissen | Lesch to go - Früheste Galaxie entdeckt

Das Weltraumteleskop Hubble hat die bisher fernste Galaxie entdeckt. Die 13,4 Milliarden Lichtjahre entfernte …

Videolänge:
2 min
Datum:
Grafik: Harald Lesch mit Alien und Raumschiff

Doku | Terra X - Wo sind die Aliens?

In diesem riesigen Universum sollten doch Außeridische zu finden sein, meint Harald Lesch. Warum nur haben …

Videolänge:
10 min
Datum:
Thumbnail: Harald Lesch erklärt das Alter der Erde

Doku | Terra X - Woher weiß man, wie alt die Erde ist?

Früher war die Bibel maßgeblich, heute wissen wir, wie alt unser Planet ist – aber woher? Harald Lesch über …

Videolänge:
5 min
Datum:
Prof Harald Lesch vor einer Sonnenfinsternis

Wissen | Frag den Lesch - Spektakulärer Sonderfall im Universum

Eine Sonnenfinsternis zu beobachten, ist ein beeindruckendes Schauspiel. Allmählich entfernt sich der Mond …

Videolänge:
13 min
Datum:
"Frag den Lesch": Prof. Harald Lesch lehnt an einem Stehtisch.

Wissen | Frag den Lesch - Botschafter im All: Voyager

Harald Lesch erzählt von Voyager-Sonden und macht uns begreiflich, wie unglaublich groß das Universum und wie …

Videolänge:
14 min
Datum:
"Frag den Lesch: Mega-Explosion im Universum": Harald Lesch steht mit geschlossenen Augen hinter einem Fensterrahmen, der in der Luft hängt. Er macht eine nachdenkliche Pose.

Wissen | Frag den Lesch - Mega-Explosion im Universum

Schon mal was von KIC 9832227 gehört? Nein? Das wird sich sicher noch ändern. In fünf Jahren wird sich dieses …

Videolänge:
15 min
Datum:
Harald Lesch in seinem Studio

Wissen | Frag den Lesch - Ebbe und Flut im Universum

Die Anziehungskraft des Mondes bringt die Oberfläche unseres Planeten regelmäßig in Wallung. Um 30 cm hebt …

Videolänge:
14 min
Datum:
Harald Lesch und ein Lichtjahr

Wissen | Frag den Lesch - Kollision im Universum

Die Beobachtung, dass ein Stern Kurs auf unser Sonnensystem genommen hat, elektrisiert Experten. "Gliese 710" …

Videolänge:
14 min
Datum:
Harald Lesch vor einem Bild von Voyager 1

Wissen | Frag den Lesch - Mit Voyager durch die Milchstraße

Als 1977 die Sonden Voyager 1 und Voyager 2 auf ihre Reisen ins Universum geschickt wurden, konnte man nur …

Videolänge:
14 min
Datum:

Porträt und Dokus mit Harald Lesch

Harald Lesch

Doku | Terra X - Harald Lesch im Portrait

Wie tickt Harald Lesch? Was treibt ihn an? Was bedeutet für ihn Terra X?

Videolänge:
6 min
Datum:
Spielszene: Der junge Martin Luther in seiner Studierstube

Doku | Terra X - 500 Jahre Reformation (1/3): Der Funke

Hat Martin Luther Michelangelo getroffen? Was geschah vor 500 Jahren, in einer Epoche tiefgreifenden Wandels? …

Videolänge:
43 min
Datum:
Spielszene: Der ältere und dickere Luther beim Schreiben

Doku | Terra X - 500 Jahre Reformation (3/3): Das Feuer

Die Weltordnung des europäischen Mittelalters ist wie ein Kartenhaus. Ein ausbalanciertes Gebilde, dessen …

Videolänge:
43 min
Datum:
Residenzstadt München

Doku | Terra X - Deutschlands Städte (2/3): Glanz und …

Die zweite Folge dokumentiert die Geschichte unserer berühmtesten deutschen Residenzstädte München, Mannheim, …

Videolänge:
43 min
Datum:
Wolkenkratzer Burj Khalifa in Dubai
25.10. 05:30

Doku | Terra X - Faszination Universum: Ohne Limit

Wenn der Mensch an Grenzen stößt, will er sie überwinden. Wir reisen immer schneller und bauen immer höher. …

Datum:

Terra X Startseite

Terra X

Doku - Terra X

Verschollene Kulturen, rätselhafte Mythen und spannende Geschichte

Anzahl Beiträge:
1291 Beiträge
Datum:

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.