Sie sind hier:

Weltraumtourismus: Risiken und Nebenwirkungen

Die NASA möchte ab 2020 den Tourismus zur ISS ausbauen. Doch wie realistisch sind die Pläne? Harald Lesch stellt die Pläne der NASA auf den Prüfstand und Co-Host Jasmina Neudecker die biologischen und medizinischen Risiken für die Reisenden.

8 min
8 min
14.08.2019
14.08.2019
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 14.08.2029

Die amerikanische Weltraumagentur NASA möchte den Tourismus auf der internationalen Raumstation ISS ausbauen. 2020 soll es losgehen. Rund 30.000 Euro pro Nacht soll der Urlaub kosten, die Flugkosten sind allerdings noch nicht inbegriffen. Da kommen noch einmal 50 Millionen Euro hinzu. Die Motivation der NASA: Sie braucht Geld.  

Doch wie realistisch sind die Pläne? Und was weiß man über die Folgen für die Reisenden? Studien an Astronauten belegen das Raumfahrt auch gesundheitliche Konsequenzen hat. Im Fokus der Forscher: die Auswirkungen auf das Gehirn. Während Harald Lesch die Pläne der NASA auf den Prüfstand stellt, kennt sich Co-Host und Biologin Jasmina Neudecker mit den biologischen und medizinischen Risiken aus.

Mehr Lesch & Co

Grafik: Suzanna Randall vor gecrashter Erde

Terra X - Protoplanet gesucht: Wo ist Theia? 

Die junge Erde kollidierte vor rund 4,5 Milliarden Jahren mit dem Protoplaneten Theia. Aus einem Teil der Trümmer bildete sich unser Mond. Doch wo ist der Rest von Theia geblieben?

11.08.2021
Videolänge
10 min Doku

Mehr zum Thema Raumfahrt

Grafik: Harald Lesch als Raumfahrer

Terra X - Das Alien-Raumschiff ‘Oumuamua  

War ‘Oumuamua eine Alien-Sonde? 2017 wurde der Himmelskörper als Komet aus einem anderen Sonnensystem angesehen. Doch zwei Harvard-Wissenschaftler haben die Beobachtungsdaten noch einmal analysiert …

13.11.2018
Videolänge
7 min Doku
Professor Harald Lesch im Raumanzug

Leschs Kosmos - Hausbau auf dem Mond 

  • Untertitel

Verschiedene Nationen planen eine bemannte Rückkehr zum Mond – und zwar für länger. Welche Herausforderungen sind zur dauerhaften Besiedlung des Erdtrabanten zu meistern – und wofür hat die …

18.12.2018
Videolänge
29 min Wissen

Faszination Universum mit Harald Lesch

Harald Lesch steht vor dem Großen Refraktor in Potsdam und lacht in die Kamera.

Terra X - Im Sog des Schwarzen Lochs 

  • Untertitel

Es ist groß, schwer und gefräßig – das gewaltigste Monster im Universum. Doch niemand weiß, was in seinem Inneren passiert. Harald Lesch begibt sich in den Sog des Schwarzen Lochs.

27.09.2020
Videolänge
43 min Doku

Mehr Terra X

Terra X - Das Web

Terra X

Die Welt des Wissens präsentiert von Terra X: Aktuelle Dokus, Videos und Podcasts – zu Geschichte, Natur, Gesundheit, unserem Alltag und aktueller Wissenschaft.

Doku
Colin Devey am Ufer des Eibsees.

Terra X - Expedition Deutschland: Der Süden 

Vom Pfälzerwald entlang der Donau bis hin zu den majestätischen Gipfeln der Alpen – auch die Schönheit süddeutscher Landschaften zeugt von einer bewegten Erdgeschichte.

03.10.2021
Videolänge
43 min Doku
Vorab
Colin Devey mit Animation Fundament

Terra X - Expedition Deutschland: Der Norden 

  • Untertitel

Von der Nord- und Ostseeküste über eine seenreiche Tiefebene bis hin zu malerischen Mittelgebirgen: die Schönheit norddeutscher Landschaften zeugt von einer bewegten Erdgeschichte.

19.09.2021
Videolänge
43 min Doku
Nahaufnahme einer Roboter-Meeresschildkröte.

Terra X - Spione im Tierreich - Überlebenskünstler 

  • Untertitel

Nahezu lebensecht gestaltete Tierroboter, mit Kameras bestückt, beobachten verschiedenste Tiergruppen rund um den Globus: Elefanten, Rochen, Komodo-Warane, Jaguare und andere Tiere. Die …

05.09.2021
Videolänge
43 min Doku
Drei kleine Biber sitzen auf einem Baumstamm und schauen in die Kamera.

Terra X - Spione im Tierreich - Familienbande 

  • Untertitel

Von ihren lebendigen Vorbildern kaum zu unterscheiden, kommen die Tierroboter Gorillas, Bibern, See-Elefanten und anderen Tieren extrem nahe, ohne sie zu stören. Dabei gelingen Bilder, die mit …

29.08.2021
Videolänge
43 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.