Sie sind hier:

Weltraumtourismus: Risiken und Nebenwirkungen

Die NASA möchte ab 2020 den Tourismus zur ISS ausbauen. Doch wie realistisch sind die Pläne? Harald Lesch stellt die Pläne der NASA auf den Prüfstand und Co-Host Jasmina Neudecker die biologischen und medizinischen Risiken für die Reisenden.

Beitragslänge:
8 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 14.08.2029

Die amerikanische Weltraumagentur NASA möchte den Tourismus auf der internationalen Raumstation ISS ausbauen. 2020 soll es losgehen. Rund 30.000 Euro pro Nacht soll der Urlaub kosten, die Flugkosten sind allerdings noch nicht inbegriffen. Da kommen noch einmal 50 Millionen Euro hinzu. Die Motivation der NASA: Sie braucht Geld.  

Doch wie realistisch sind die Pläne? Und was weiß man über die Folgen für die Reisenden? Studien an Astronauten belegen das Raumfahrt auch gesundheitliche Konsequenzen hat. Im Fokus der Forscher: die Auswirkungen auf das Gehirn. Während Harald Lesch die Pläne der NASA auf den Prüfstand stellt, kennt sich Co-Host und Biologin Jasmina Neudecker mit den biologischen und medizinischen Risiken aus.

Mehr Lesch & Co

Erdorbit

Doku | Terra X -
Mit der Erde in den Marsorbit?
 

Die Lösung für den Klimawandel? Einfach mit der ganzen Erde etwas weiter weg von der Sonne kreisen, schon …

Videolänge:
14 min
Grafik: Professor Harald Lesch zwischen Gedankenwolke und Universum

Doku | Terra X -
Das Rätsel vom flachen Universum
 

Die Form des Universums entscheidet, wie unser Kosmos enden wird. Nur: wie können wir die Form messen, ohne …

Videolänge:
12 min
Grafik: Professor Harald Lesch zwischen Sonnenschirm und Ventilator

Doku | Terra X -
Droht uns ein Schocksommer?
 

Wetterdienste warnen: Der Sommer 2020 in Deutschland wird wieder zu trocken und zu heiß. Ein weiteres …

Videolänge:
9 min

Mehr zum Thema Raumfahrt

Professor Harald Lesch im Raumanzug

Wissen | Leschs Kosmos -
Hausbau auf dem Mond
 

Verschiedene Nationen planen eine bemannte Rückkehr zum Mond – und zwar für länger. Welche Herausforderungen …

Videolänge:
29 min

Faszination Universum mit Harald Lesch

Robert Hooke betrachtet einen Ammoniten (Spielszene)

Doku | Terra X -
Eine Frage der Zeit
 

Rückblick auf 13,8 Milliarden Jahre kosmischer Geschichte.

Videolänge:
42 min

Mehr Terra X

Terra X

Doku -
Terra X
 

Verschollene Kulturen, rätselhafte Mythen und spannende Geschichte

"Terra X - Abenteuer Vietnam": Luftaufnahme der Ha Long Bucht.

Doku | Terra X -
Abenteuer Vietnam
 

Höhlenforscher erkunden die weit verzweigte Unterwelt der Karstgebirge, Naturschützer kümmern sich um …

Videolänge:
43 min
Giraffen zwischen Bäumen vor der untergehenden Sonne.

Doku | Terra X -
Abenteuer Namibia
 

Faszinierende Landschaften, eine bewegte Geschichte und eine atemberaubende Tierwelt: Namibia. Diese …

Videolänge:
43 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.