Sie sind hier:

Wo endet unser Sonnensystem? Das Voyager-Update

Harald Lesch feiert die beiden Voyager-Sonden, die seit über 40 Jahren unterwegs sind. Aber haben Sie damit wirklich das Sonnensystem schon verlassen? Welche Grenze liegt noch vor ihnen? Und welches Schicksal erwartet sie dahinter?

Beitragslänge:
8 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 05.02.2030

Voyager 1 und 2 sind die menschengemachten Objekte, die sich am weitesten von der Erde entfernt haben. Seit über 40 Jahren rasen sie mit 60.000 Stundenkilometern ins Weltall hinaus. Ein Funksignal von der Erde braucht mittlerweile fast einen Tag, um sie zu erreichen. Seit 2012 durchfliegt Voyager 1 die Plasmaströme des interstellaren Raums, seit 2018 auch Voyager 2. Aber haben Sie damit wirklich das Sonnensystem schon verlassen? Welche Grenze liegt noch vor ihnen? Und welches Schicksal erwartet sie dahinter?

Mehr Lesch & Co zur Raumfahrt

Grafik: Harald Lesch als Raumfahrer

Doku | Terra X - Das Alien-Raumschiff ‘Oumuamua

War ‘Oumuamua eine Alien-Sonde? 2017 wurde der Himmelskörper als Komet aus einem anderen Sonnensystem …

Videolänge:
7 min
Grafik: Professor Harald Lesch in Aufzug

Doku | Terra X - Mit dem Weltraumfahrstuhl ins All?

Raumfahrt ist absurd teuer und uneffektiv: Ließe sich das nicht viel einfacher über eine Art Fahrstuhl lösen?

Videolänge:
10 min

Harald Lesch zum Thema Universum

"Frag den Lesch": Prof. Harald Lesch lehnt an einem Stehtisch.

Wissen | Frag den Lesch - Botschafter im All: Voyager

Harald Lesch erzählt von Voyager-Sonden und macht uns begreiflich, wie unglaublich groß das Universum und wie …

Videolänge:
14 min
Harald Lesch vor Periodensystem der Elemente

Wissen | Frag den Lesch - Die Entstehung der Elemente

Harald Lesch nimmt die Zuschauer dieses Mal mit auf eine Reise ins Universum. Wie viele besondere Umstände …

Videolänge:
15 min
Harald Lesch und ein Lichtjahr

Wissen | Frag den Lesch - Kollision im Universum

Die Beobachtung, dass ein Stern Kurs auf unser Sonnensystem genommen hat, elektrisiert Experten. "Gliese 710" …

Videolänge:
14 min

Mehr Lesch & Co

Lesch & Co - YouTube-Kanal

Doku | Terra X - Terra X Lesch & Co

Wissenswertes aus Naturwissenschaft und Technik, kompetent, verständlich und unterhaltsam – präsentiert von Harald Lesch und wechselnden Protagonisten.

Trailer
Videolänge:
1 min
Lesch & Co Überlichtgeschwindigkeit

Doku | Terra X - Überlichtgeschwindigkeit

In den Zentren vieler Galaxien senden massive Schwarze Löcher sogenannte "Jets" aus Plasma in das umgebende …

Videolänge:
11 min
Grafik: Professor Harald Lesch

Doku | Terra X - Wie klingt das Universum?

Jaulende Gasriesen und stotternde Sternenleichen - das Universum ist alles andere als still. Zumindest, wenn …

Videolänge:
15 min

Mehr Terra X

Terra X

Doku - Terra X

Verschollene Kulturen, rätselhafte Mythen und spannende Geschichte

Geistlicher steht vor Frau, einer angeblichen Hexe.

Doku | Terra X - Eine kurze Geschichte über die …

Verhöre, Folter, Scheiterhaufen – die Hexenprozesse der Vergangenheit schockieren heute. Kaum ein Thema ist …

Videolänge:
43 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.