Sie sind hier:

Was macht Einsamkeit so gefährlich?

Kann Einsamkeit uns körperlich schaden und im schlimmsten Fall sogar tödlich enden? Ein Gefühl - so wirkungsvoll wie Gift? Biologin Jasmina Neudecker geht dieser Frage auf die Spur und entdeckt Überraschendes.

15 min
15 min
16.08.2021
16.08.2021
UT
UT
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 16.08.2031

Eigentlich ist man in der heutigen Zeit kaum noch wirklich allein, oder? Freunde und Bekannte auf Instagram und Co. sind bequem und schnell erreichbar. Dennoch fühlen sich immer mehr Menschen einsam. Bei jungen Menschen zwischen 15 und 30 Jahren hat sich das Problem während der Corona-Pandemie zugespitzt: Laut einer Befragung der Universität Hildesheim geben mittlerweile 60 Prozent von ihnen an, sich teilweise oder dauerhaft einsam zu fühlen. Wie kann das sein? Und kann uns Einsamkeit wirklich körperlich schaden – wie ein Gift? Ist sie nicht einfach nur ein unangenehmes Gefühl?

Um das herauszufinden, spricht Jasmina Neudecker mit einer Neurowissenschaftlerin und deckt auf, was dieses Gefühl bei uns im Körper auslöst und wodurch die Einsamkeit so gefährlich wird. Am Ende findet sie eine Methode, mit der man Abhilfe schaffen kann – die sie natürlich gleich selbst ausprobiert!

Erste Anlaufstellen bei Einsamkeit

Mehr mit Jasmina Neudecker

Terra Xplore mit Jasmina Neudecker - Insekten essen

Terra X - Insekten essen: Ist das okay? 

Insekten gelten als alternative Proteinquelle der Zukunft. Aber ist es wirklich besser Insekten zu essen, als Kühe und Schweine? Biologin Jasmina Neudecker auf Spurensuche.

13.09.2021
Videolänge
14 min Doku
Terra Xplore mit Jasmina Neudecker - Einsamkeit

Terra X - Was macht Einsamkeit so gefährlich? 

  • Untertitel

Kann uns Einsamkeit tatsächlich körperlich schaden, sodass wir am Ende sogar daran sterben könnten? Dieser Frage geht Biologin Jasmina Neudecker nach und entdeckt Überraschendes.

16.08.2021
Videolänge
15 min Doku
Jasmina Neudecker - Kann uns das Impfen wirklich retten?

Terra X - Kann uns Impfen wirklich retten? 

  • Untertitel

Endlich wieder ungehindert tanzen gehen - das wünscht sich Biologin Jasmina Neudecker und fragt: Ist Impfen wirklich unsere beste Chance, den Pandemie-Spuk zu beenden?

27.08.2021
Videolänge
12 min Doku
Terra Xplore - Jasmina Neudecker

Terra X - Macht uns Meditation gefühlskalt? 

  • Untertitel

Jasmina Neudecker fragt, ob Meditation uns auch abstumpfen kann - denn alles, was wirkt, kann auch Nebenwirkungen haben. Auf der Spur der Achtsamkeit erlebt sie Überraschendes.

24.05.2021
Videolänge
17 min Doku

Faszination Deutschland

Mehr Terra X

Terra X - Das Web

Terra X

Die Welt des Wissens präsentiert von Terra X: Aktuelle Dokus, Videos und Podcasts – zu Geschichte, Natur, Gesundheit, unserem Alltag und aktueller Wissenschaft.

Doku
Podcast: Dirk Steffens mit Kopfhörern

Terra X - Terra X - Der Podcast 

Terra X wird zum Podcast: Weil es Themen gibt, über die geredet werden muss. Länger als die Infohappen vieler Formate im Internet. Und jenseits der Fernseh-Doku.

Doku
Colin Devey am Ufer des Eibsees.

Terra X - Expedition Deutschland: Der Süden 

Vom Pfälzerwald entlang der Donau bis hin zu den majestätischen Gipfeln der Alpen – auch die Schönheit süddeutscher Landschaften zeugt von einer bewegten Erdgeschichte.

03.10.2021
Videolänge
43 min Doku
Vorab
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.