Sie sind hier:

Das Streben nach Wohlstand hat den Lauf der Welt schon immer bestimmt: Es löste Revolutionen, technische Innovationen und Kriege aus, schuf aber auch Sozialsysteme, Kunst und Literatur. Heute gibt es zwar weniger Armut als früher, die Schere zwischen Arm und Reich scheint aber immer weiter auseinanderzuklaffen.

Dreiteilige Dokureihe mit Dirk Steffens

Terra X - Vom Acker zum Imperium 

Mit der Sesshaftwerdung des Menschen beginnt die Geschichte von Besitz und Reichtum. Dicht gefolgt von Ungleichheit und Gewalt. Eigentum wird zur Basis früher Zivilisationen und Imperien.

Videolänge
43 min · Doku

3sat Wissenschaftsdoku - Die zerrissene Gesellschaft 

Strukturelle Ungerechtigkeit gefährdet den sozialen Frieden und führt zur Spaltung. Wann gilt eine Gesellschaftsordnung als gerecht?

Videolänge
43 min · Doku

Der Terra X Audio-Podcast

Terra X - Warum sind wir alle Sklavenhalter? 

Für jeden von uns arbeiten durchschnittlich 40 bis 60 Sklaven. Niemand hat persönlich einen gekauft, aber weltweit sorgen sie dafür, dass wir billig einkaufen können.

Videolänge
55 min · Doku
Audio-Podcast

Von Kaiser Augustus bis Elon Musk

Terra X - Fünf Multimilliardäre der Geschichte 

Die Geschichte der Welt ist seit jeher eine Geschichte von arm und reich. Milliardäre gibt es auch schon in der Vergangenheit. Von Kaiser Augustus über Jakob Fugger bis Elon Musk. Hier kommen fünf der reichsten Menschen der Geschichte.

Videolänge
12 min · Doku

MrWissen2go Geschichte - Die Fugger: Familie und Weltkonzern 

Von einfachen Webern zu reichen Bankiers und Kaisermachern: Die Geschichte der Familie Fugger ist eine wahre Erfolgsstory.

Videolänge
14 min · funk

Terra X - Wem gehört der Mond? 

Seit den 1980er-Jahren verkauft der US-Amerikaner Dennis Hope Grundstücke auf dem Mond. Ist er der Mond-Makler, an den man sich bei Interesse an einem Mondgrundstück wenden soll?

Videolänge
15 min · Doku

Portrait und weitere Dokus mit Dirk Steffens

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.