Nisman

Startseite ZDFinfo

Sie sind hier:

Aufstieg und Fall der Jiang Qing

Doku | ZDFinfo Doku - Madame Mao

Vom Filmsternchen zur meist gehassten Frau Chinas: Jiang Qing, Ehefrau des chinesischen Diktators Mao Zedong, war einstmals die einflussreichste Frau Chinas.

Videolänge:
44 min

Despoten und ihre Frauen

"Despoten - Papa Doc - Haitis Albtraum": Spielszene: Papa Doc sitzt in seinem Büro am Schreibtisch und telefoniert. Er trägt einen schwarzen Anzug und einen schwarzen Hut.

Doku | ZDFinfo Doku - Papa Doc - Haitis Albtraum

Grenzenlose Gewalt und geheime Voodoo-Rituale: Die Herrschaft des François "Papa Doc" Duvalier gehört zu den …

Videolänge:
43 min
Benito Mussolini blickt aus dem Fenster eines Zugabteils.

Doku | ZDFinfo Doku - Mussolini – Ikone des Faschismus

"Dummer kleiner Clown", sagte Benito Mussolini über Hitler nach deren erstem Zusammentreffen. Doch für Hitler …

Videolänge:
43 min

Neues bei ZDFinfo

Hubble Weltraumteleskop

Doku | ZDFinfo Doku - Hightech Revolution: Teleskop

Teleskope liefern faszinierende Bilder von fernen Welten. Der Blick ins All hat unsere Vorstellung vom …

Videolänge:
42 min
"Hightech Revolution - Sternstunden der Technik: Raketen": Eine startende Rakete mit großer Rauchbildung.

Doku | ZDFinfo Doku - Hightech Revolution: Raketen

Bis die ersten Raketen den Orbit erreichten, brauchte es große Ingenieurskunst und viele Fehlversuche. Welche …

Videolänge:
42 min

Naher Osten

Derzeit beliebte Dokus

Das könnte Dich interessieren

Doku-Reihen bei ZDFinfo

"Der Zweite Weltkrieg: Der Überfall": Ein Mann sitzt in den Ruinen eines durch den Krieg zerstörten Hauses in einer polnischen Ortschaft. Im Vordergrund ist ein Wegweiser mit der Aufschrift "Zur Front" errichtet worden.

Doku | ZDFinfo Doku - Der Zweite Weltkrieg

Am 1. September 1939 eröffnet das Kriegsschiff "Schleswig-Holstein" das Feuer auf die Halbinsel Westerplatte …

Videolänge:
43 min
"Täterjagd: Der Fall Christelle Leroy": Blick auf einen Indizientisch mit gelben Aufstellern, die mit Zahlen beschriftet sind, und vor denen Beweisstücke liegen.

Doku | ZDFinfo Doku - Täterjagd

23. Februar 2005. Die Familie der 26-jährigen Christelle Leroy meldet die junge Frau und ihren vierjährigen …

Videolänge:
43 min
"Geheimes Israel - Der Mossad: Überlebenskampf": Blick auf die Klagemauer, vor der zahlreiche Menschen stehen.

Doku | ZDFinfo Doku - Geheimes Israel - Der Mossad

Nach seiner Ausrufung ist der Staat Israel umgeben von Feinden. Als Reaktion entsteht der Geheimdienst …

Videolänge:
44 min
"Damals nach der DDR - Einheitsfrust und Einheitslust": Produkte aus den neuen Bundesländern

Doku | ZDFinfo Doku - Damals nach der DDR

Einige Jahre nach dem Fall der Mauer kehrt Ernüchterung in das vereinte Deutschland ein. War wirklich alles …

Noch 1 Tag
Videolänge:
43 min
"UFOs Declassified - Die Geheimakten: Alarmstufe Rot": Nachgestellte Szene: Ein Soldat blickt auf einen Radarbildschirm.

Doku | ZDFinfo Doku - UFOs Declassified

Während des Kalten Krieges versetzen unbekannte Flugobjekte die Regierungen auf der ganzen Welt in höchste …

Videolänge:
44 min
"Die Jahreschronik des Dritten Reichs (1) 1933 bis 1935: Gleichschaltung": Paul von Hindenburg und Adolf Hitler in einem Autokorso am 1. Mai 1933.

Doku | ZDFinfo Doku - Die Jahreschronik des Dritten Reichs

Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Es folgten der Reichstagsbrand, das …

Noch 1 Tag
Videolänge:
43 min

Die Themen der Woche

"Die Wahrheit über den Holocaust (1) Terror": Das KZ Auschwitz-Birkenau.

Doku | ZDFinfo Doku - Die Wahrheit über den Holocaust

Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz - Inbegriff für die Ermordung der Juden in Europa.

75. Jahrestag
Videolänge:
43 min
"Angriff auf die Demokratie - Wurde der Brexit gekauft?": Autor Dirk Laabs im Gespräch mit Nigel Farage.

Doku | ZDFinfo Doku - Angriff auf die Demokratie

Die britische Wahlkommission ist überzeugt: Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass große Teile der Gelder für eine …

Brexit zum 31. Januar
Videolänge:
43 min
Standbild: Brexit: Good bye, fish and chips?

Verbraucher | makro - Brexit: Good bye, fish and chips?

Die Fischerei ist nur ein winziger Wirtschaftsbereich in Großbritannien. Dennoch schlägt der Brexit hier …

Brexit zum 31. Januar
Videolänge:
28 min
Die rechtsextreme Gruppe Combat-18 wurde heute am 23. Januar verboten.Konfizierte Waffen und Propaganda Material wurde während einer Pressekonferenz gezeigt.

Doku | ZDFinfo Doku - "Combat 18" und Rechtsrock

Die rechtsextreme Gruppe "Combat 18" wurde verboten. Welche Rolle spielt sie im rechten Netzwerk?

Verbot von Combat 18
Videolänge:
44 min
"Erdogans AKP - Eine Partei verändert die Türkei": Große Fotographie von Erdogan an einer Hauswand.

Doku | ZDFinfo Doku - Erdogans AKP

Bis vor wenigen Jahren erschien die Türkei als zuverlässiger Partner des Westens. Doch seit 2016 schreitet …

Merkel-Besuch in der Türkei
Videolänge:
43 min
ZDF Logo

Doku | ZDF.reportage - Rennstrecke Autobahn

Freie Fahrt für freie Bürger oder Tempolimit für Klima und Sicherheit? Die Deutschen sind darüber zutiefst …

ADAC für Tempolimit?
Videolänge:
30 min

Warum wir hassen

"Warum wir hassen: Ursprung": Nahaufnahme eines schreienden Schimpansen.

Doku | ZDFinfo Doku - Ursprung (1/6)

Anthropologe Brian Hare untersucht die Anfänge des Hasses in unserer Evolution.

Videolänge:
40 min
"Warum wir hassen: Fremde": Zwei Männer halten eine brennende Israel-Flagge und schwenken parallel eine Palästina-Fflagge.

Doku | ZDFinfo Doku - Fremde (2/6)

Psychologin Laurie Santos untersucht, warum wir unsere Welt in "wir" und "sie" teilen.

Videolänge:
40 min
"Warum wir hassen: Propaganda": Im Vordergrund sind ein brennendes Kreuz und ein brennendes Hakenkreuz zu sehen. Im Hintergrund erkennt man eine Reihe von Menschen, einige tragen die Robe des Ku-Klux-Klans.

Doku | ZDFinfo Doku - Propaganda (3/6)

Journalist Jelani Cobb untersucht, wie Hass instrumentalisiert wird.

Videolänge:
40 min
"Warum wir hassen: Extremismus": Zwei junge Männer mit Fackeln in der Hand schreien etwas, im Hintergrund sind weitere Personen und Fackeln zu erkennen.

Doku | ZDFinfo Doku - Extremismus (4/6)

Konflikt-Forscherin Sasha Havlicek erklärt, wie Rassismus, religiöser Eifer oder nationalistischer Wahn …

Videolänge:
40 min
"Warum wir hassen: Völkermord": Eine Ansammlung von Schädeln in einer der Gedenkstätten "Killing Fields" in Kambodscha.

Doku | ZDFinfo Doku - Völkermord (5/6)

Juristin Patricia Viseur Sellers untersucht die Rollen der Anführer sowie die der Mittäter und Mitläufer bei …

Videolänge:
40 min
Warum wir hassen: Hoffnung": Eine weinende Frau umarmt eine andere bei einer Friedensdemonstration.

Doku | ZDFinfo Doku - Hoffnung (6/6)

Kritisches Denken, Dialog und Empathie als Schlichter. Neurowissenschaftler Emile Bruneau zeigt Strategien.

Videolänge:
40 min

Die Wahrheit über den Holocaust

"Ausgewiesen! - Die "Polenaktion" 1938": Bahnhofsgebäube von Zbaszyn an der ehemaligen deutsch-polnischen Grenze.

Doku | ZDFinfo Doku - Ausgewiesen! - Die "Polenaktion" 1938

Ende Oktober 1938 rissen die Nationalsozialisten auf brutale Weise 17 000 Jüdinnen und Juden aus ihrem Leben …

Videolänge:
29 min
Die letzten Zeuginnen -  Vom Überleben in Auschwitz: Kinder im Konzentrationslager Auschwitz - 1945

Doku | ZDFinfo Doku - Die letzten Zeuginnen

Als junge Schwestern in die Hölle von Auschwitz: Renate Lasker-Harpprecht und Anita Lasker-Wallfisch haben …

Videolänge:
43 min
"Der gute Nazi - Karl Plagge und die Juden von Vilnius": Spielszene: Ein Soldat steht mit dem Rücken zur Kamera auf einem Dachboden und hält ein Gewehr in der Hand.

Doku | ZDFinfo Doku - Der gute Nazi

Karl Plagge rettet im Zweiten Weltkrieg Hunderten Juden in Litauen das Leben. Der damalige Wehrmachtsoffizier …

Videolänge:
44 min

Hitler privat

"Attentat am Obersalzberg - Geheimplan Foxley": Ein Mann in Gebirgsjägeruniform hält ein Scharfschützengewehr in der Hand. Er steht in gebückter Haltung vor einem Maschendrahtzaun.

Doku | ZDFinfo Doku - Attentat am Obersalzberg

Eine Geheimakte im Londoner Nationalarchiv enthüllt: 1944 plante eine Eliteeinheit des britischen …

Videolänge:
43 min
"Hitler privat: Der Künstler": Hitlers Signatur unter einem seiner Aquarelle.

Doku | ZDFinfo Doku - Hitler privat: Der Künstler

Die Darstellung Hitlers als Mensch ist immer noch ein Tabu. Die Inkarnation des Bösen sei er gewesen, ein …

Videolänge:
44 min
"Hitler privat: Der Soldat": Adolf Hitler als Gefreiter im Ersten Weltkrieg 1914 - 1918.

Doku | ZDFinfo Doku - Hitler privat: Der Soldat

Welche Rolle übernahm Adolf Hitler als Soldat im Ersten Weltkrieg? War er der tapfere Frontsoldat, als der er …

Videolänge:
44 min
Privataufnahme von Eva Braun beim Blumenpflücken.

Doku | ZDFinfo Doku - Eva Braun: Heimliche Geliebte

Mehr als 13 Jahre ist Eva Braun Hitlers heimliche Geliebte. Bis heute gilt sie als unpolitisches und …

Videolänge:
44 min
Adolf Hitler und Eva Braun auf dem Balkon des Berghofes, dem Landhaus Adolf Hitlers.

Doku | ZDFinfo Doku - Eva Braun: Bis in den Tod

In den Jahren ihrer Beziehung entwickelte Eva Braun sich vom Mädchen aus kleinbürgerlicher Familie zur …

Videolänge:
44 min
"Hitler privat: Der "Führer"": Adolf Hitler begrüßt deutsche Truppen in Österreich.

Doku | ZDFinfo Doku - Hitler privat: Der "Führer"

Wie wurde er zum Diktator und Initiator des Holocaust, zum Führer? Die Dokumentation versucht dem Menschen …

Videolänge:
43 min

Szene Deutschland

"Deutschland extrem - Extremismus von links und rechts": Einsatz von Wasserwerfern gegen linke Demonstranten beim G-20-Gipfel.

Doku | ZDFinfo Doku - Deutschland extrem

Sie bekämpfen das demokratische Deutschland, wollen eine andere Republik. Extremisten von links und rechts …

Videolänge:
44 min
"Rechtsrock in Deutschland - Das Netzwerk der Neo-Nazis": Der Sänger einer rechtsradikalen Band steht mit ausgestreckten Armen auf der Bühne und schreit ins Publikum.

Doku | ZDFinfo Doku - Rechtsrock in Deutschland

Es geht um Kommerz, Ideologie und Propaganda: Die Neonazi-Szene hat die Musik für sich gefunden.

Videolänge:
44 min
"Die Welt der Reichsbürger - Träumer, Aussteiger, Extremisten": Ausgabe der Zeitschrift "Deutsche Polizei"- die April-Ausgabe der Zeitschrift

Doku | ZDFinfo Doku - Die Welt der Reichsbürger

Immer mehr Menschen wollen nichts mehr mit dem Staat zu tun haben. Eine Mischung aus Reichsbürgern, …

Videolänge:
43 min
"Völkische Siedler: Schattenwelten auf dem Land": Völkische Siedler im Heimland um 1913.

Doku | ZDFinfo Doku - Völkische Siedler

Sie halten sich im Verborgenen und sprechen nicht mit der Presse – selbst der Name ist eine Annäherung, um …

Videolänge:
44 min

Kriege, Bündnisse, Geheimdienst

"Alte Bündnisse - neue Bedrohungen: Deutschlands Rolle in der NATO und der Welt": Deutsche panzer bei einem Nato-Manöver in Polen.

Doku | ZDFinfo Doku - Alte Bündnisse - neue Bedrohungen

Die Welt ist unsicherer geworden: Abrüstungsverträge werden gekündigt, bestehende Allianzen bröckeln, ein …

Videolänge:
43 min
"Geheimes Israel - Der Mossad: Überlebenskampf": Blick auf die Klagemauer, vor der zahlreiche Menschen stehen.

Doku | ZDFinfo Doku - Der Mossad: Überlebenskampf

Nach seiner Ausrufung ist der Staat Israel umgeben von Feinden. Als Reaktion entsteht der Geheimdienst …

Videolänge:
44 min
"Geheimes Israel - Der Mossad: Permanente Bedrohung": Eine Person, die man nur von hinten sieht, sitzt mit Kopfhörer auf den Ohren vor einem Abhörgerät (szenische Darstellung).

Doku | ZDFinfo Doku - Der Mossad: Permanente Bedrohung

Nach dem Sechstagekrieg rückt der Palästinenserkonflikt immer mehr in den Fokus des Mossad. Überall auf der …

Videolänge:
44 min
"Geheimes Israel - Der Mossad: Gefährliche Nachbarn": Ein Mann steht mit einer Kamera am Fenster und richtet das Objektiv durch die Lamellen einer Jalousie nach draußen (szenische Darstellung).

Doku | ZDFinfo Doku - Der Mossad: Gefährliche Nachbarn

Mit der Hisbollah entsteht im Libanonkrieg eine neue Bedrohung für Israel. Der radikalislamische Terror ist …

Videolänge:
44 min

Weitere Sendungen

Hubble Weltraumteleskop

Doku | ZDFinfo Doku - Hightech Revolution: Teleskop

Teleskope liefern faszinierende Bilder von fernen Welten. Der Blick ins All hat unsere Vorstellung vom …

Videolänge:
42 min
"Hightech Revolution - Sternstunden der Technik: Raketen": Eine startende Rakete mit großer Rauchbildung.

Doku | ZDFinfo Doku - Hightech Revolution: Raketen

Bis die ersten Raketen den Orbit erreichten, brauchte es große Ingenieurskunst und viele Fehlversuche. Welche …

Videolänge:
42 min
"Hightech Revolution - Sternstunden der Technik: Smartphone": Nahaufnahme einer Tastatur auf dem Display eines Smartphones und ein Finger, der auf die Tastatur tippt.

Doku | ZDFinfo Doku - Hightech Revolution: Smartphone

Keine Erfindung hat unseren Alltag in den letzten Jahren so verändert wie das Smartphone. Es ist die bislang …

Videolänge:
43 min
"Hightech Revolution - Sternstunden der Technik: Flugzeug": Zu sehen sind mehrere Gates von oben, die von Flugzeugen angefahren und verlassen werden.

Doku | ZDFinfo Doku - Hightech Revolution: Flugzeug

Der Traum vom Fliegen ist alt. Und es gab viele Versuche, ihn zu verwirklichen – oft mit unglücklichem …

Videolänge:
41 min