"Ägypten - Schatzkammer der Archäologie: Das Grab des Tutanchamun": Nahaufnahme der Replik eines Sargdeckels mit Totenmaske des Pharaos Tutanchamun in der Ausstellung "Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze" in Frankfurt am Main.

Ägypten - Schatzkammer der Archäologie

Sie sind hier:

Antike Zivilisation

Sagenhafte Schätze, geheimnisvolle Gräber und Artefakte: Internationale Archäologinnen und Archäologen in Ägypten erwecken die antike Zivilisation zu neuem Leben.

Mehr zum Thema Altes Ägypten

Das Geheimnis der Nofretete - Stolze Königin ohne Grab?

ZDFinfo Doku - Das Geheimnis der Nofretete 

Die berühmte Königin gehört noch heute zu den großen Geheimnissen der ägyptischen Geschichte. Ihr Name steht für Schönheit und Ruhm. Doch der Verbleib ihrer Mumie ist noch immer nicht geklärt.

02.10.2020
Videolänge
42 min Doku
"Der Nil - Lebensader für die alten Ägypter: Transport und Technik": Luftaufnahme: Ruinenstätte auf einer Insel im Fluss.

ZDFinfo Doku - Der Nil: Transport und Technik  

  • Untertitel

Seit Jahrtausenden faszinieren die gewaltigen Pyramiden der Pharaonen. Bis heute stellt sich die Frage, wie sie einst das tonnenschwere Baumaterial transportiert haben.

03.08.2021
Videolänge
43 min Doku
"Der Nil - Lebensader für die alten Ägypter: Tempel von Luxor": Eine große Tempelanlage erstreckt sich bis an das Ufer eines Flusses.

ZDFinfo Doku - Der Nil: Tempel von Luxor  

  • Untertitel

Der Lebensader Nil verdankt die Stadt Luxor ihre Pracht. Ihre Bauwerke zählen zu den größten im alten Ägypten. Doch einige Schätze verschwinden im Lauf der Zeit in den Fluten.

03.08.2021
Videolänge
44 min Doku
"Der Nil - Lebensader für die alten Ägypter: Geheimnisse des Pyramidenbaus": Landschaftsaufnahme der Pyramide von Gizeh mit der Sphinx im Vordergrund.

ZDFinfo Doku - Der Nil: Geheimnisse des Pyramidenbaus  

  • Untertitel

Im alten Ägypten sorgt der Nil mit seinen Überschwemmungen für gute Ernten. Er ist auch die wichtigste Wasserstraße, die den Bauboom der Pharaonen überhaupt erst möglich macht.

03.08.2021
Videolänge
43 min Doku
"Der Nil - Lebensader für die alten Ägypter: Versunkene Städte": Unterwasseraufnahme einer aufrechtstehenden Statue aus Stein.

ZDFinfo Doku - Der Nil: Versunkene Städte 

  • Untertitel

Der Pharos von Alexandria und die Städte Herakleion und Tanis bezeugen die Baukunst der alten Ägypter. Doch vieles davon scheint spurlos verschwunden.

03.08.2021
Videolänge
44 min Doku

Auch interessant

Terra Xpress XXL

ZDFinfo Doku - Terra Xpress XXL: Lebensfragen 

Wer ist mein Vater? Anonyme Samenspender und ihre Kinder. Vollzeitmama für 10 Kinder: Lebensaufgabe mit Hindernissen. Ein Leben ohne Kinder: Warum sich Frauen bewusst so entscheiden.

27.09.2021
Videolänge
44 min Doku
"Arm gegen Arm - Verteilungskampf am unteren Rand": Vor einem Betonbau wählen zwei Menschen Hilfsgüter aus zwei mobilen Behältern aus. Weitere kümmern sich um die Vergabe, alle tragen Corona-Schutzmasken.

ZDFinfo Doku - Verteilungskampf - Arm gegen Arm 

Obdachlose, Rentner, Geringverdiener, Migranten: Immer mehr Menschen sind hilfsbedürftig und drängen in soziale Einrichtungen. Der Konkurrenzdruck am unteren Rand steigt.

23.09.2021
Videolänge
43 min Doku
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.