Sie sind hier:

Goldgrube Wohnungsnot

Spekulanten gegen Mieter

Ein ausländischer Investor hat in Deutschland Dutzende Mietshäuser gekauft. Mit fragwürdigen Methoden macht er Profit auf Kosten von Mietern und Kleinanlegern.

43 min
43 min
09.10.2020
09.10.2020
Video verfügbar bis 09.10.2021

Für seine Geschäfte hat der Investor ein verschachteltes Netzwerk an Firmen aufgebaut. Diese köderten in Israel ahnungslose Kleinanleger mit hehren Versprechungen. Mit Altmietern lassen sich aber keine großen Gewinne machen. Deshalb sollen sie weichen.

Viele Altmieter sind inzwischen ausgezogen. Die freien Wohnungen werden renoviert und für saftige Preise möbliert auf Zeit vermietet. Eine der wenigen, die sich wehren, sind Lutz Brellenthien und seine Familie. Sie wollten sich nicht vertreiben lassen, stattdessen ihr Vorkaufsrecht wahrnehmen und ihre Wohnung in Berlin selbst kaufen. Doch die Familie sieht sich um ihr Vorkaufsrecht betrogen und geht deshalb juristisch gegen die Unternehmensgruppe vor. Auch in Israel klagen Kleininvestoren gegen den Investor. Viele fürchten, ihr gesamtes Erspartes verloren zu haben.

Auch interessant

"Wohnungsmarkt am Limit - Wenn die Miete explodiert": Mehrfamilienhäuser.

Doku | ZDFinfo Doku -
Wohnungsmarkt am Limit
 

In Deutschlands Metropolen steigen die Mieten auf Rekordniveau. Die Suche nach bezahlbarem Wohnraum gerät oft …

Videolänge:
42 min
"Armes reiches München: Die dunkle Seite der Bayernmetropole": Eine ältere Frau beim Flaschensammeln in der Münchener Innenstadt.

Doku | ZDFinfo Doku -
Armes reiches München
 

Bayerns Metropole boomt und wird doch immer mehr zum Schauplatz extremer Gegensätze. Denn viele Münchner …

Videolänge:
43 min
Wohnungsbau

Doku | ZDFinfo Doku -
Albtraum Wohnen: Baupfusch
 

Rund 110 000 Wohngebäude sind 2015 neu errichtet worden. Aber längst nicht alle Bauherren sind mit dem …

Videolänge:
43 min
"Ermittler! Letzte Begegnung": Kommissar Ulrich Conle von der Kripo Pforzheim schaut aus dem Fenster.

Doku | ZDFinfo Doku -
Ermittler! Letzte Begegnung
 

Die Kriminalpolizei von Villingen-Schwenningen beschäftigt sich über Jahre mit dem Mord an der 13-jährigen …

Videolänge:
28 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.