ZDFzoom

ZDFzoom

investigativ, spannend, hintergründig 

investigativ, spannend, hintergründig

Sie sind hier:

Unsere Reporterinnen und Reporter decken Missstände auf und finden die Verantwortlichen. Ab 19. April 2023 im neuen Format "Die Spur"!

"ZDFzoom" ist jetzt "Die Spur"

ZDFzoom - Die Spur

Missstände, Skandale, Verbrechen 

"Die Spur" recherchiert investigativ, vor Ort und datengetrieben. Jeder Film beginnt mit einer Spur, einem Schlüsselmoment und fragt: "Wie kann das sein?"

ZDFzoom-Sendungen

Blick in ein Klassenzimmer.

ZDFzoom - Keine Lehrer! Kein Plan?  

  • Untertitel

Unterrichtsausfall, gekürzte Stundenpläne, größere Lerngruppen. Experten schätzen: In Deutschland fehlen Zehntausende Pädagogen. Es herrscht Lehrermangel ohne Aussicht auf Besserung.

18.05.2023
Videolänge
Reisende auf dem Berliner Hauptbahnhof.

ZDFzoom - Was bremst die Bahn? 

  • Untertitel

Runter von der Straße, rein in die Bahn. Um massiv CO2 einzusparen, brauchen wir klimafreundliche Mobilität. Aber immer noch wird in Deutschland zu wenig in die Schiene investiert.

01.03.2023
Videolänge
ZDFzoom: Plattform, Lieferdienst und Co.

ZDFzoom - Plattform, Lieferdienst und Co. 

Sie radeln, hämmern, putzen – während der Corona-Pandemie hielten Plattformbeschäftigte Deutschland am Laufen. Lieferdienste für Lebensmittel wuchsen rasant.

09.02.2023
Videolänge

Die Spur

Die Spur: Bunker, Sirenen, Vorräte

Die Spur - Bunker, Sirenen, Vorräte 

  • Untertitel

Die Angst vor Krieg und Krise ist zurück. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind Lebensmittelknappheit oder Stromausfall zu realen Bedrohungsszenarien geworden.

25.05.2022
Videolänge
Die Spur: Das Milliardengeschäft mit dem Boden

Die Spur - Das Milliardengeschäft mit dem Boden 

  • Untertitel

Es ist eines der drängendsten Themen: bezahlbarer Wohnraum. Viele Menschen wollen sich vergrößern, kaufen oder bauen – doch das ist oft unbezahlbar, vor allem in den Städten.

11.05.2022
Videolänge

Krieg in der Ukraine

Eine Wand mit Fotos der vermissten Kinder

ZDFzoom - The Missing Children of Cherson 

Children disappear in Kherson. Children are also missing in other places in Ukraine. ZDFzoom shows how Russia abducted many of them and what strategy Putin is pursuing with it.

15.08.2023
Eine Wand mit Fotos der vermissten Kinder

ZDFzoom - Die verschwundenen Kinder von Cherson 

  • Untertitel

In Cherson verschwinden Kinder. Auch in anderen Orten der Ukraine werden Kinder vermisst. "ZDFzoom" zeigt, wie Russland viele von ihnen verschleppt hat und welche Strategie Putin damit verfolgt.

23.02.2023
Videolänge
Geflüchtete aus der Ukraine.

ZDFzoom - Deutschland im Flüchtlingswinter 

In Deutschland haben so viele Menschen Zuflucht gefunden wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Die meisten von ihnen – über eine Million – sind Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

26.01.2023
Videolänge
ZDFzoom: An allen Fronten

ZDFzoom - An allen Fronten 

  • Untertitel

Sie setzen ihr Leben aufs Spiel, um aus den gefährlichsten Regionen dieser Welt zu berichten. Kriegs- und Krisenreporter erzählen von ihrer riskanten Arbeit. Wie gehen sie mit Gefahr um?

21.09.2022
Videolänge
Explosion einer Atombombe mit Atompilz.

ZDFzoom - Putin und die Bombe 

  • Untertitel

Immer wieder droht der russische Präsident Wladimir Putin im Konflikt mit der Ukraine mit dem Einsatz von Atomwaffen. Die atomare Abschreckung scheint nicht mehr zu funktionieren.

24.05.2024
Videolänge

ZDFzoom: Grauzone

ZDFzoom - Grauzone - Folge 5 Mehr Life, weniger Work - können wir uns das leisten?

Grauzone - Weniger Work, mehr Life - Geht das? 

  • Untertitel

Noch nie waren so viele Stellen unbesetzt: an Flughäfen, in der Gastronomie, im Krankenhaus – erst recht seit Corona. Bis 2035 könnten fünf Millionen Erwerbstätige fehlen.

13.12.2022
Videolänge
ZDFzoom - Grauzone - Folge 4 Verzichten für den Planeten: Klima oder Kapitalismus

Grauzone - Klima retten - Wachstum oder Verzicht? 

  • Untertitel

Felder vertrocknen in der Sonne, Wälder stehen in Flammen. An vielen Orten wird es immer heißer. Wie lässt sich die Erde noch retten? Durch Fortschritt oder radikalen Verzicht?

25.03.2023
Videolänge
ZDFzoom - Grauzone - Folge 2 Verhütung

Grauzone - Sex, Pille und das große Geld 

  • Untertitel

Immer weniger junge Frauen nehmen die Antibabypille. Viele wollen die Risiken hormoneller Verhütung nicht eingehen. Doch welche Alternativen gibt es zur zuverlässigen Pille?

06.07.2022
Videolänge
ZDFzoom - Grauzone - Folge 1 Atomkraft

Grauzone - Atomkraft - jein danke? 

Um die Klimakatastrophe abzuwenden und unabhängig von russischen Energieimporten zu werden, wollen immer mehr Menschen zurück zur Atomkraft. Ist die Kernenergie tatsächlich eine Lösung?

29.06.2022

ZDFzoom: Digital Empire

Programmierte Ungerechtigkeit

Digital Empire - Programmierte Ungerechtigkeit 

  • Untertitel

Künstliche Intelligenz soll unser Leben einfacher machen, Effizienz und Neutralität gewährleisten. Aber was, wenn verborgene Codes die Welt noch unfairer machen?

25.10.2022
Videolänge

Mitreden

  • Facebook

    Jetzt Fan werden

  • Kontakt

    Infos und Adressen

  • Download

    Schauen Sie genauer nach!

#zoomIN

zoomIN: Rente mit 70, 75, 80 ...?

ZDFzoom - zoomIN: Rente mit 70, 75, 80 ...? 

Müssen junge Leute bald länger für die Rente arbeiten? Mit Spekulationen am Aktienmarkt will die neue Regierung das verhindern. Rettet oder verzockt die Ampel damit unsere Rente?

06.12.2021
Videolänge

Beiträge zum Thema Corona

zoomIN: Coronademo am Bodensee

ZDFzoom - zoomIN: Corona-Demos - warum? 

Seit Monaten gehen Menschen gegen die Corona-Regeln der Regierung auf die Straße. Wir wollen wissen, was sie bewegt und sind zur Menschenkette an den Bodensee gefahren.

08.10.2020
Videolänge
zoomIN: Deutschland deine Schweine

ZDFzoom - zoomIN: Deutschland deine Schweine 

Fleisch in Deutschland ist billig. zoomIN schaut bei einem Mäster in den konventionellen Stall: Wo kommt das meiste Fleisch her und was sagt jemand, der seine Schweine so hält?

15.07.2020
Videolänge
zoomIN: Schweine-Utopie

ZDFzoom - zoomIN: Schweine-Utopie 

98 Prozent aller Schweine in Deutschland leben in konventionellen Ställen. Der ehemalige Sterne-Koch Franz Keller will auf dem Falkenhof zeigen, wie es anders gehen kann.

15.07.2020
Videolänge
ZoomIn Corona App

ZDFzoom - zoomIN: Chaos um die Corona-Apps 

Eine App zur Kontaktverfolgung: Für Gesundheitsminister Spahn ist sie ein "entscheidender Schlüssel", um das Coronavirus in Schach zu halten. Doch wie sinnvoll ist sie wirklich?

29.04.2020
Videolänge
zoomIN: Der Corona-Effekt

ZDFzoom - zoomIN: Stresstest Corona 

Fußballstadien sind leer, Schulen geschlossen, soziale Kontakte eingeschränkt. Das Corona-Virus verändert unser Leben - wie gehen Menschen mit der Belastung um?

25.03.2020
Videolänge

Am Puls Deutschlands - Unterwegs mit Jochen Breyer

Arbeit und Ausbildung

zoomIN: Weiterbildung ohne Sinn

ZDFzoom - zoomIN: Weiterbildung ohne Sinn 

Mehr als eine Milliarde Euro für Hartz-IV-Bildungskurse – mit teilweise zweifelhaften Ergebnissen. #zoomIN-Reporterin Anna Kleiser hat darüber mit Patrick Stegemann gesprochen.

25.09.2019
Videolänge
Krank durch Arbeit

zoomIN: Krank und keiner zahlt 

Wenn die Arbeit krank macht: Rund 75.000 Menschen beantragen jährlich, ihre massiven Beschwerden als Berufskrankheit anzuerkennen. Eigentlich sollten die Berufsgenossenschaften an ihrer Seite stehen. …

Videolänge
ZoomIn Zeitarbeit

ZDFzoom - zoomIN: Die dunkle Seite der Zeitarbeit 

Mehr als eine Million Menschen arbeiten in Deutschland als Zeitarbeiter. Sind Sie nur Mitarbeiter zweiter Klasse? #zoomIN-Reporterin Anna Kleiser hat darüber mit unserem Autorin Bernd Weisener …

15.05.2019
Videolänge

Wirtschaft

zoomIn_Zocken mit Zöllen1

ZDFzoom - zoomIN: Zocken mit Zöllen 

America first, Strafzölle gegen China und Deutschland. Fast täglich meldet sich US-Präsident Trump via Twitter - und stellt vermeintlich gültige Regeln des Freihandels auf den Kopf. Aber sind wir im …

01.03.2019
Videolänge

Soziales

Krank durch Arbeit

zoomIN: Krank und keiner zahlt 

Wenn die Arbeit krank macht: Rund 75.000 Menschen beantragen jährlich, ihre massiven Beschwerden als Berufskrankheit anzuerkennen. Eigentlich sollten die Berufsgenossenschaften an ihrer Seite stehen. …

Videolänge
zoomIN: Frauenhäuser in Not

ZDFzoom - zoomIN: Frauenhäuser in Not 

Gewalt in den eigenen vier Wänden: Oft finden Frauen keine Hilfe. Denn die Frauenhäuser sind voll. #zoomIN-Reporterin Anna Kleiser spricht mit unserer Autorin Vanessa Schlesier.

03.04.2019
Videolänge

Innere Sicherheit/Politik

Verbraucherschutz

ZoomIn Gute Pute

ZDFzoom - zoomIN: Gute Pute? 

Wenig Platz, Antibiotika, Preiskampf in der Geflügelmast: Wenn man etwas besser machen will, greift man vielleicht zu Bio-Fleisch. Aber gerade bei Puten gibt es auch da Probleme.

13.05.2020
Videolänge