- 2024-2025
Nah dran, authentisch, echt – der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht Re: in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar. Von montags bis freitags um 19.40 Uhr und jederzeit im Netz.
ARTE Re:
- Gesellschaft
- Dokumentation
- alltagsnah
- 2024-2025
- ARTE
Nah dran, authentisch, echt – der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht Re: in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar. Von montags bis freitags um 19.40 Uhr und jederzeit im Netz.
2025
Re: Schaden Solarparks Frankreichs Natur?
- 25.06.2025
- UT
Im südfranzösischen Département Alpes-de-Haute-Provence tobt ein erbitterter Kampf zwischen den Befürwortern und den Gegnern von alten und neuen Solarparks mit Tausenden von Solarpanels auf den Hängen des schönen Lure-Gebirges. Frankreich wagt die Energiewende, aber um welchen Preis?
Re: Zwischen Badespaß und Lebensgefahr
- 17.06.2025
Wenn der Sommer kommt, steigt der Stresspegel bei Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern und der Wasserschutzpolizei. Badeorte sind Sehnsuchtsorte - doch für Tausende werden sie jedes Jahr zum Alptraum, die Zahl der Badeunfälle steigt. Ob am Mittelmeer, in Masuren oder in einem Bremer Schwimmbad: Europaweit geben Menschen alles für mehr Sicherheit am Wasser.
Re: Macht Putzen glücklich?
- 16.06.2025
Putzvideos mit Tipps und Tricks für ein makelloses Heim fluten die Sozialen Medien. Wenn sogenannte Cleanfluencer*innen zum Schwamm oder Schrubber greifen, schauen ihnen Millionen zu. Nie schien lästige Hausarbeit so einfach und so viel Spaß zu machen. Die Realität in der professionellen Reinigungsbranche ist jedoch weniger fröhlich. Die Arbeit ist hart und das Image schlecht.
Re: Breakdance im Abitur
- 16.06.2025
- UT
Das Lycée Turgot in Paris ist die einzige Schule Frankreichs mit dem Sporthauptfach Hip-Hop als Prüfung im Abitur. Die Reportage begleitet Lorelie, Lottie und Numia aus Frankreich und Deutschland im Unterricht. Ihr Lehrer David Bérillon fordert künstlerische Leidenschaft und beste Noten in allen Fächern.
Re: Zu viele Wildschweine in Belgien?
- 05.06.2025
- UT
Früher lebten Wildschweine ausschließlich in den Wäldern im Süden von Belgien, heute haben sie das ganze Land erobert. Die Schwarzkittel faszinieren die Bevölkerung ebenso wie sie ihr Sorgen bereiten. Die Reportage untersucht die Ursachen für die rasante Vermehrung dieser Tiere sowie die Herausforderungen, die sich aus dem Zusammenleben zwischen Tier und Mensch ergeben.
Re: Frühschwangerschaften in Französisch-Guayana
- 02.06.2025
- UT
Das Überseedepartement Guyana hat in Frankreich die höchste Rate an Frühschwangerschaften. Jedes Jahr bringen dort etwa 50 Mädchen unter 15 Jahren ein Kind zur Welt. Laut Statistik ist dort die Zahl der Schwangerschaften bei den unter 15-Jährigen 40-mal so hoch wie in Kontinentalfrankreich.
Re: Andalusier wehren sich gegen Solarparks
- 26.05.2025
- UT
In Andalusien schreitet die Energiewende voran. Tausende Hektar sind von Solarzellen bedeckt, was Landschaften und Lebensweisen verändert. Das Ziel ist lobenswert – bis 2030 sollen mehr als 74 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen stammen – doch die Verbreitung der Anlagen stößt auf Ärger und Unverständnis. Gerät das Projekt dadurch ins Stocken?
Re: Smartphone-Verbot für Spaniens Kinder
- 22.04.2025
- UT
Die Revolte kommt aus Spanien: Die Bewegung "Teenager ohne Handy" wurde im Stadtteil Poblenou, in Barcelona ins Leben gerufen. Mittlerweile breitet sie sich in ganz Spanien, von Barcelona und Madrid, über das Baskenland bis nach Andalusien aus. Innerhalb der Bewegung prangern Eltern die Gefahren von Smartphones für ihre Teenager an.
Re: Polinnen streiten für die Abtreibung
- 07.04.2025
- UT
In Polen ist die Abtreibung bis auf wenige streng reglementierte Ausnahmen faktisch verboten. Viele Frauen kämpfen für eine Liberalisierung, Teile der neuen Regierung sind dafür, aber die Opposition versucht, die Entkriminalisierung der Abtreibung mit Hilfe der katholischen Kirche zu verhindern.
Re: Ein Start-up aus der Banlieue
- 30.03.2025
- UT
Auf seinem Instagram-Account "Banlieusard Nouveau" (Neue Vorstädter) präsentiert Amadou Dabitao junge Start-up-Unternehmer*innen aus den Pariser Banlieues: Sie gründen erfolgreich Firmen und widerlegen damit alle gängigen Vorurteile und Klischees gegen die Leute aus den "verrufenen" Vorstädten.
Re: Der Retter der misshandelten Tiere
- 24.03.2025
- UT
Patrick leitet in Frankreich nahe Chartres einen Asyl-Zoo für Tiere, die keiner mehr will oder halten darf. Seine Schützlinge sind Affen aus Versuchlaboren, Tiger und Löwen aus Zirkussen oder aus privater Hand: Einige wurden misshandelt, andere verlassen oder als geschmuggelte Tiere beschlagnahmt.
Re: Hürdenlauf zum Schweizer Pass
- 21.03.2025
- UT
Nicht alle, die in der Schweiz zur Welt kommen, haben die gleichen Rechte. Es gilt das Abstammungsprinzip, das Blutrecht. Wer keine Schweizer Vorfahren hat, muss sich um das Bürgerrecht bewerben. Aber nirgendwo in Europa ist Einbürgerung so schwierig wie in der Schweiz.
Re: Stark, weiblich, Bodybuilderin
- 21.03.2025
Breite Schultern, ein definierter Waschbrettbauch und eingeölte Muskeln im Bikini: Für ihr Idealbild stemmen Bodybuilderinnen schwere Gewichte bis zur totalen Erschöpfung und unterwerfen sich strengen Diätplänen. Muskulös und weiblich – das ist für sie kein Widerspruch. Was treibt Frauen an, ihren Körper so extrem zu trimmen?
Re: Lachskrise in Norwegen
- 18.03.2025
Die industrielle Produktion von Zuchtlachsen in riesigen Farmen droht den Bestand von Wildlachsen in Norwegen auszulöschen. Ein kleiner Parasit, die Lachslaus, vermehrt sich durch die Massentierhaltung explosionsartig und sorgt nicht nur für Fischsterben in der Industrie, sondern auch bei den Wildfischen Norwegens. Ist der Wildlachs noch zu retten?
Re: Streit um Europas teuerste Schnellzugstrecke
- 18.03.2025
Die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Lyon und Turin sorgt seit Jahren für Unruhe. Auf der einen Seite steht ein Milliardenprojekt mit ehrgeizigen Zielen, auch zur CO2-Reduzierung, auf der anderen Seite gibt es in Frankreich und Italien Proteste gegen Umweltzerstörung, Enteignungen und vermeintliche Verschwendung öffentlicher Gelder. Gibt es noch einen Ausweg?
Re: Wie gefährlich sind American XL Bullys?
- 28.02.2025
Die neue Hunderasse American XL Bully stößt auf Kopfschütteln und Fans gleichermaßen. Manche halten die massigen Tiere als Familienhund, doch immer wieder kommt es zu Beißvorfällen, die teilweise tödlich enden. Einheitliche Regelungen und Kontrollen gibt es nicht. Wie gefährlich sind die Hunde tatsächlich?
Re: Straßenlehrer gegen die Camorra
- 27.02.2025
In Neapel kämpfen die Maestri di Strada, die Straßenlehrer*innen, gegen Schulabbruch und Jugendkriminalität. Dort, wo die Mafia ihren Nachwuchs rekrutiert, holt der Verein Schüler*innen von der Straße. Die Reportage begleitet den 17-jährigen Francesco, der dank der Straßenlehrer*innen wieder zur Schule geht und eine Kochausbildung macht.