Sie sind hier:

Camping für alle!

"einfach Mensch": Protagonistin Simone Lai vor einem olivgrünen Zelt mit ausgeklapptem Vordach im Grünen

Campingurlaub wird bei Menschen mit Behinderung immer beliebter, die Zahl der barrierefreien Campingplätze steigt. Wie sieht ein Urlaub im Zelt oder Wohnmobil aus?

Im TV-Programm: 02.10.2021, 12:00 - 12:15
Im TV-Programm: 02.10.2021, 12:00 - 12:15
Verfügbarkeit:
Video verfügbar ab 01.10.2021, 12:00

Rollstuhlfahrerin Simone Lai ist das erste Mal zelten. Camping hat auch Bernd Jost für sich entdeckt. Er reist mit seinem rollstuhlgerecht umgebauten Bus, und Andreas Barmbichler betreibt in Bayern einen barrierefreien Campingplatz.

Mit dem Rollstuhl im Zelt und im Camper

Simone Lai hatte mit 17 Jahren eine Hirnblutung und ist seitdem auf den Rollstuhl angewiesen. Das Reisen hat die Bloggerin dennoch nicht aufgegeben. Zum ersten Mal macht die Stuttgarterin einen Campingurlaub mit einem Zelt.

Bernd Jost liebt das Reisen mit seinem Bus. Seinen Camper hat der 47-jährige Rollstuhlfahrer nach seinen Ideen ausrüsten lassen. Wegen der Coronapandemie macht er Urlaub in Bayern.

Geprüfte Barrierefreiheit

Der Campingplatz Waging am See ist auf Menschen mit Behinderung eingestellt. Geschäftsführer Andreas Barmbichler hat dafür gesorgt, dass der 1951 eröffnete Platz vor einigen Jahren rollstuhlgerecht umgebaut wurde. Jährlich wird sein Platz vom ADAC auf Barrierefreiheit überprüft.

Die ZDF-Reportagereihe "einfach Mensch" begleitet den Campingalltag zweier Rollstuhlfahrer auf verschiedenen Campingplätzen und zeigt gleichzeitig, welche Kriterien für sie wichtig sind.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.