plan b

plan b

 

Sie sind hier:

Die Dokumentationsreihe, die zeigt, dass es auch anders geht: Die Filme erzählen Geschichten des Gelingens und stellen Lösungsideen für gesellschaftliche Probleme vor.

plan b - plan b: Rettung für die Alpen 

Die Alpen sind nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern auch ein wichtiger Trinkwasserspeicher. Durch Tourismus und Klimawandel sind sie bedroht.

Videolänge
Vorab

Zuletzt bei "plan b"

plan b: Chronische Entzündungen

plan b - Chronische Entzündungen 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Chronische Entzündungen gelten als heimliche Volkskrankheit: In Deutschland leiden über zehn Prozent der Bevölkerung daran. Welche Hilfe gibt es gegen diese bedrohlichen Erkrankungen?

01.02.2024
Videolänge

Da geht was, Deutschland!

Anne Thiele am Pariser Hauptbahnhof

plan b - Fairreisen 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Reisen geht auch nachhaltig, sowohl mit dem Zug als auch dem Flugzeug.

28.07.2022
Videolänge

ANGST

Umwelt, Natur und Ökologie

Taucher

plan b - plan b: Die Meeresschützer 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Marine Ökosysteme schützen, Ozeane nachhaltig nutzen: Weltweit engagieren sich Menschen für den bedrohten Lebensraum Meer – in Projekten, die klein anfangen, aber Großes bewirken.

14.12.2023
Videolänge
plan b: Wunderwerk Boden

plan b - Wunderwerk Boden  

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Der Boden, auf dem wir leben, ist ein kostbares Gut: Auf ihm wachsen die Pflanzen, die uns ernähren. Er ist ein guter CO2-Speicher, damit ist er eine wichtige Ressource für unser Überleben.

16.11.2023
Videolänge

Lebensmittel

Fotomontage einer Süßkartoffelknolle mit Kartoffelscheiben, einem grünen Blatt auf einem Teller und dem "plan b"-Logo

plan b - Ran an die Kartoffeln 

Die Kartoffel ist die ungeschlagene Lieblingsknolle der Deutschen. Doch der Klimawandel stellt Anbau und Verarbeitung der Erdäpfel vor neue Herausforderungen.

02.11.2023
plan b: Apfel der Zukunft

plan b - Apfel der Zukunft - Rot, rund und robust 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Kein Obst essen die Deutschen lieber als Äpfel, durchschnittlich über 20 Kilogramm pro Kopf im Jahr. Viel zu oft aber ist der Anbau wenig nachhaltig.

23.11.2023
Videolänge
Eine Frau und ein Mann bei der Paprika ernte

plan b - Gut gewürzt 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Gewürze geben unserem Essen den letzten Kick, aber oft sind sie gepanscht, verunreinigt oder gestreckt. Dabei gibt es sie schon längst, die guten Gewürze.

01.03.2024
Videolänge
Kartoffeln frisch vom Feld

plan b - Tolle Knolle 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Ob gepellt oder gedämpft, aus der Pfanne oder dem Backofen, als Pommes oder Krokette: Die Deutschen lieben Kartoffeln und verspeisen pro Kopf fast 60 Kilo jedes Jahr.

17.02.2024
Videolänge
Brotlaiber auf einem Holztresen

plan b - Mit Laib und Seele 

Für ein Lebensmittel ist Deutschland weltberühmt: Brot, in über 3000 verschiedenen Sorten. Wer sich gesund ernähren will, schaut genau hin: Welches ist gesund – und wie wurde es gebacken?

20.03.2023

Gesellschaftliche Trends und Technik

Roboterarm auf einem Tisch

plan b - Roboter im Job - KI in der Arbeitswelt 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Die Arbeitswelt verändert sich rasant: Fachkräfte fehlen, junge Menschen suchen mehr Erfüllung in ihrem Job. Roboter und künstliche Intelligenz können da zu nützlichen Helfern werden.

30.09.2023
Videolänge
Fall Nancy Köhn in der Polizeidienstelle Loxstedt

plan b - Ungeklärte Verbrechen 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Tausende ungeklärter Fälle – sogenannte Cold Cases – verstauben in deutschen Polizeiakten. Neue Ermittlungsansätze bieten eine Chance, diese Fälle nach Jahren doch noch zu lösen.

23.02.2023
Videolänge
Michael Dietze bei der Auswertung seiner „Geophone“. Mit ihnen misst er an der Abbruchkannte des Bergrutsches die seismischen Wellen der Steinschläge.

plan b - Clever gegen Krisen 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Pandemien, Vulkanausbrüche, Erdbeben oder Erdrutsche – Katastrophen nehmen zu. Deshalb arbeiten weltweit Menschen an cleveren Frühwarnsystemen, die Leben retten können.

04.02.2023
Videolänge

Gesundheit, Soziales und Medizin

Frau beim Joggen am Meer

plan b - Gesundheit für alle 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

In welche Familie ein Kind geboren wird, wo es aufwächst und zur Schule geht, was es später mal verdient: All das beeinflusst die Gesundheit ein Leben lang - und sogar den Tod.

08.09.2022
Videolänge

Das Gute zum Wochenende

ZDFheute Good News

ZDFheute Update - Demokratie ist Arbeit - lohnt sich aber 

Demokratie hat Konjunktur - dafür sprechen derzeit nicht nur die vielen friedlichen Demonstrationen auf Deutschlands Straßen.

Update

Konstruktives für die Ohren - Pitch, der plan b - Podcast

plan b - Konstruktives für die Ohren 

"Pitch, der plan b-Podcast" bietet Lösungen statt Probleme: Jede Woche ein Thema, jede Woche ein Gast.

Videolänge

Auch interessant

"plan b: Europa in Bewegung - Grenzenlos arbeiten, reisen, leben": Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer stehen vor einem Gebäude im Freien. Sie halten eine Europaflagge zwischen sich und lachen in die Kamera.

plan b - Europa in Bewegung 

Zwölf Länder in fünf Wochen: Zwei Interrailer aus Berlin wollen Menschen begegnen und Europa auf den Zahn fühlen - ob im Pierogi-Kochkurs in Warschau oder an der Friedensmauer in Belfast.

25.05.2019
ZDF Logo

plan b - Weg damit! 

Rund 10 000 Dinge besitzt jeder europäische Haushalt im Durchschnitt, nur die wenigsten davon werden benutzt. Was brauchen wir wirklich? Und wie schaffen wir auf Dauer Ordnung?

05.01.2020
"plan b: Das Haus von Morgen - Wie Bauen revolutioniert wird": Lehmbauer Martin Rauch sitzt vor seinem modernen Haus aus Erde auf dem Fahrrad.

plan b - Das Haus von morgen 

Bauen mit Steinen oder Beton verschlingt Ressourcen, belastet die Umwelt und unsere Gesundheit. Doch es gibt Alternativen: Häuser aus Holz, Lehm oder sogar aus Müll.

30.03.2020
"plan b: Bildung rockt - Chancengleichheit in der Schule": Eine Schülerin serviert der Schulleiterin Gisela Grimme das Mittagsgericht in der Schulkantine. Der Tisch ist professionell eingedeckt, am Nachbartisch essen die Schüler schon.

plan b - Bildung rockt 

  • Untertitel

Jeder Schüler sollte dieselbe Chance auf beste Bildung haben und damit einen guten Start in den Beruf. Doch mehr als jede Leistung zählt oft die soziale Herkunft.

08.09.2018
Videolänge
"plan b: Mode ohne Makel - Der Weg zu nachhaltiger Mode": Startup-Gründer Michael Spitzbarth sitzt zusammen mit seiner Designerin und einem Mann in einer Weberei am Tisch. Sie begutachten Jeansstoffe.

plan b - Mode ohne Makel 

Kleidung ist zum Wegwerfartikel geworden. Durchschnittlich 60 Teile kauft jede(r) Deutsche pro Jahr und wirft genauso viele wieder weg - vier Mal so viel wie noch vor 20 Jahren.

16.04.2020
Typical

plan b - Teller statt Tonne 

Trinke ich diese Milch noch? Das entscheidet meist der Blick auf das Verfallsdatum. Ab in den Müll! Doch mehr Menschen vertrauen wieder der eigenen Nase, statt gutes Essen wegzuwerfen.

25.03.2020