Sie sind hier:

Jugend engagiert sich

Jugendliche gelten derzeit als Problem: als Superspreader, als Corona-Party-Feiernde. Doch in diesem Alter werden die Weichen gestellt: für Engagement, für Toleranz, für soziale Kompetenz.

27 min
27 min
06.12.2020
06.12.2020
UT
UT
Video verfügbar bis 06.12.2025

Corona behindert und bremst Projekte für Jugendliche. Doch vieles ist noch da: vom Jugendrotkreuz bis zur Landjugend, von kirchlicher Friedensarbeit bis zu Sport- und Umweltvereinen. "sonntags" zeigt die Arbeit der Vereine - und was davon noch möglich ist.

Die Themen

  • Fridays for Future - Verkehrsinseln bepflanzen statt Demos für die Verkehrswende
  • Jugendrotkreuz - Wie Erste Hilfe einen fürs Leben prägt
  • Landjugend - Gemeinschaft für die Dörfer
  • Chemnitzer Friedensinitiative - Mit Bannern gegen Aggressionen
  • Fußballverein Gudesding - Wie Flüchtlinge im Sport ihre Heimat finden
  • Moderation - Andrea Ballschuh
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.