Sie sind hier:

Eric wird Bodyguard

Eure Nummer 2! Bei unserer Abstimmung zum 25. Geburtstag von PUR+ habt ihr diese Folge auf Platz 2 gewählt! Eric trifft einen Personenschützer und lässt sich zeigen, was er bei seinem Job draufhaben muss.

something
23 min
something
01.02.2016
Video verfügbar bis 30.11.2025

Wenn ihr auch Selbstverteidigung lernen wollt, gibt es dazu einige Möglichkeiten. Es gilt aber: Selbstverteidigungskurse sind nicht dazu da, dass ihr euch mit Angreifern anlegt und gefährliche Situationen sucht! Wenn ihr in eine brenzlige Situation kommt, gilt es, sich bemerkbar zu machen, zu schreien und im besten Fall wegzulaufen. Das schreckt einen erwachsenen Angreifer eher ab, als ihn zu schlagen.

Kampfsport

Große Gruppe Kinder als Teilnehmer beim Internationalen Karate-Tag in München am 17. Juni 2017
Kindergruppe beim Karate-Training
Quelle: imago

Trotzdem gibt es gute Kurse und Angebote zur Selbstverteidigung, die euch helfen können, selbstbewusster zu werden und zu spüren, wann eine Situation gefährlich wird. Auch wenn ihr weniger Kraft habt als Erwachsene, seid ihr nicht machtlos. In speziellen Trainings erfahrt ihr, welche Möglichkeiten es gibt und wo eure Grenzen sind.

Wo gibt es Kurse zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung?

zwei Kinder in einem Judo-Kurs
Kinder in einem Judo-Kurs
Quelle: imago

Es gibt verschiedene Kursangebote. Manche Schulen bieten spezielle Trainings, wie das in unserer Sendung, für die Schüler an. Fragt bei euren Lehrern danach. Wenn es so etwas bei euch noch nie gab, können Lehrer das organisieren. Auch bei den Volkshochschulen und Turnvereinen in eurer Umgebung könnt ihr nachfragen.

Kampfsport

Viele Kampfsportarten sind ähnlich aufgebaut wie Selbstverteidigungskurse. Beim Training wird gelernt, seine Stimme laut einzusetzen und das kann euch in einer Gefahrensituation helfen! Übrigens, kann jeder eine asiatische Kampfsportart lernen, egal ob Mädchen oder Junge.

ZDFtivi | PUR+ -
Judo - mehr als nur Kampf?
 

Schafft Eric die Judo-Challenge nach einem Tag intensivem Training?

Videolänge:
23 min

Kommentare

23 Kommentare

Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Mag ich Mag ich nicht mehr Gemerkt auf "Mein ZDFtivi" Nicht mehr gemerkt Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der Mediathek!